"Escrima" - Videos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Escrima" - Videos



Twist
27-09-2006, 22:38
Hmm..bin grad im Google darüber gestolpert und dachte, ich stells mal hier rein. (bewußt nicht im FMA-Clip Thread)

Habe mir die Clips grad mal angeschaut und muß sagen, daß ich sie.. echt grausig finde. Vielleicht liegts ja auch an meiner Abneigung gegen den Verein, aber das Gezeigte hat doch wirklich nichts mehr mit Latosa-Eskrima zu tun?!

http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=717

Luggage
27-09-2006, 23:05
Ich kenne Latosa nicht, aber was ich da (ausschnittsweise) sehe ist wirklich ziemlich lausig...

KidStealth
28-09-2006, 07:05
warum bzw. was ist dort so lausig?
alle videos oder nur bestimmte?

gruß

Consul of Wing Chun
28-09-2006, 08:45
changed by CoWC

Darkpaperinik
28-09-2006, 08:51
Hmm..bin grad im Google darüber gestolpert und dachte, ich stells mal hier rein. (bewußt nicht im FMA-Clip Thread)

Habe mir die Clips grad mal angeschaut und muß sagen, daß ich sie.. echt grausig finde. Vielleicht liegts ja auch an meiner Abneigung gegen den Verein, aber das Gezeigte hat doch wirklich nichts mehr mit Latosa-Eskrima zu tun?!

http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=717

hast du die echt vorher noch nie gesehen???

Twist
28-09-2006, 11:35
hast du die echt vorher noch nie gesehen???
Ne.. bin nicht so oft auf der Seite *G*

Boozer
28-09-2006, 11:43
Wieso ist denn das so schlecht?

Ok, das sind Vorführungen wo die Bewegungen oft etwas übertrieben ausgeführt sind und der Partner mit sich machen lässt. Aber da hab ich schon m. E. schlechteres auch von Latosa-Ablegern auf diesem board gesehen.


*In Deckung geh*:its_raini
So long

Boozer

D-Nice
28-09-2006, 11:54
na wen meint denn wohl der boozer nur ?? :D :D

AlArabiata
28-09-2006, 11:55
Das ist ja grausam...!!! :(
"Anwendung aus dem warm up" und die "Form für den 4. Schülergrad" gefallen mir besonders gut.

@ Boozer
Schau Dir mal den MÖRDER-Block zu Schlag1 in "Anwendung aus dem warm up" an; müsste eigentl alles sagen

Consul of Wing Chun
28-09-2006, 12:27
changed by CoWC

D-Nice
28-09-2006, 12:31
leute jetzt macht doch mal den guten bill newman net so fertig, ist halt auch nicht mehr der jüngste und auf der neuen DVD sind z.b auch noch alte aufnahmen drauf , da ging er ganz schön geil ab, der gute, wenn wir in dem alter noch so fit sind können wir uns glücklich schätzen, denk ich mal ..
gut ich muss sagen, mir gefällts auch nicht, und seitdem der bill "ritter lancelot" ist geht er sehr skurrile wege, das ganze aber jetzt so fertig zu machen, also ich weiss nicht :o

bobi
28-09-2006, 12:49
geht mal an ein seminar (und schmeisst ihnen geld in
den rachen :-)))) und steht dem newman gegenüber....
und reisst nachher das maul auf.
von wt`lern die hobbie mässig escrima machen halt
ich auch nichts. doch newman muss man erlebt haben....
find ich.
peace

D-Nice
28-09-2006, 12:50
geht mal an ein seminar (und schmeisst ihnen geld in
den rachen :-)))) und steht dem newman gegenüber....
und reisst nachher das maul auf.
von wt`lern die hobbie mässig escrima machen halt
ich auch nichts. doch newman muss man erlebt haben....
find ich.
peace

:klatsch: ;)

elcarus
28-09-2006, 13:05
Kann jemand vielleicht mal erklären warum die Videos so schlecht sind. Dann kann ich als Nicht-Escrimadeur vielleicht abschätzen ob ihr einfach die ganz normale EWTO-Allergie habt oder ob die Techniken wirklich nicht durchdacht oder schlecht ausführt sind.

Hab mich ja schon mal geoutet dass das WT-Escrima das Einzige Escr. in meinem Umkreis von ca. 120km ist und ich schon noch überlege das zu machen bevor ich gar nix in die Richtung mache.

Danke :D

Consul of Wing Chun
28-09-2006, 13:20
changed by CoWC

D-Nice
28-09-2006, 13:22
@elcarus
Ok kurz: Besser WT-Escrima als gar keins, soooo schlecht its ja nicht. Aber geh damit blos nie an einen Wettkampf... Vergleich es mal mit anderen.

naja dann will ich den ganzen kuchen essen oder nur ein -zweiu stückchen probieren ? ;)

bobi
28-09-2006, 13:22
allergien spielen bei den vorhergehenden kritiken
sicher eine rolle. geh bei denen vorbei und bild dir selber
eine meinung, es kommt extrem auf deinen instruktor drauf an.
und solange du nich beim praktizieren dem irrglauben verfällst
das dein escrima das einzig richtige ist, und nen offenen
horizont behälst wirds schon schief gehen... :-)


newman und latosa escrima haben sicher einige schwachpunkte.....

kein chlinchen/boden, die schlaghand ist zu offen, und auch keine durchgezogenenschläge, fast kein sparring... - um einiges zunennen.

andererseits gibts da ein paar drills die recht spass machen, und mir gefällt auch das rumspielen mit schwert und schild und ähnlichem....
ist aber wie alles gechmacksache......
peace YO! YO! YO!

elcarus
28-09-2006, 13:24
naja dann will ich den ganzen kuchen essen oder nur ein -zweiu stückchen probieren ? ;)

Die Frage ist will ich es gar nicht trainieren oder die WT Linie. Ist ja just for fun und nicht dass ich dich mit meinen unbesiegbaren einzig wahren WT-Escrima Techniken fertig machen will :D

<AchtungIronie>Wettkämpfe interessieren mich sowieso nicht, bin dem Alter des Schw***längenvergleichs schon entwachsen :p :D <AchtungIronie>

@bobi
Danke für deine Infos, DAMIT kann ich schon eher was anfangen.

Twist
28-09-2006, 13:29
newman und latosa escrima haben sicher einige schwachpunkte.....

kein chlinchen/boden, die schlaghand ist zu offen, und auch keine durchgezogenenschläge, fast kein sparring... - um einiges zunennen.

Na die Aussage sollte man auf Newman beschränken!!

Übrigens auch etwas, was mich abschreckt ist, daß Newman sich unglaublich steif bewegt. Ok, er ist recht alt, aber eigentlich sind viele Arnisadores auch im Alter noch recht 'flüssig' in ihren Bewegungen.

Und viel schlimmer, seine Schüler in den Videos bewegen sich genauso... abgehackt.

D-Nice
28-09-2006, 13:29
na dann würd ich doch mal schleunigst auf schnupperkurs gehen ;)

D-Nice
28-09-2006, 13:31
Und viel schlimmer, seine Schüler bewegen sich genauso... abgehackt.

ohja da hast du allerdings vollkommen recht .. hast du dir auc die neuste dvd angesehen ? und die schüler in seinem gym .. das fand ich auch echt komisch , gelinde gesagt..

Twist
28-09-2006, 13:32
Nö.. die neue DVD kenn ich noch nicht, aber die alten von ihm, und auch ein paar Seminarmitschnitte.

Consul of Wing Chun
28-09-2006, 13:33
changed by CoWC

sumbrada
28-09-2006, 13:34
Kann jemand vielleicht mal erklären warum die Videos so schlecht sind. Dann kann ich als Nicht-Escrimadeur vielleicht abschätzen ob ihr einfach die ganz normale EWTO-Allergie habt oder ob die Techniken wirklich nicht durchdacht oder schlecht ausführt sind.


Ich finde, es fehlt der Fluss.
Bill Newman scheint irgendwie nicht mehr richtig gut zu Fuss zu sein.
Das sogenannte "Sparrings"-Video hat IMO nichts mit Sparring zu tun, sondern ist halt ne kurze Drill-Sequenz.
Und es fehlt ein bischen die Konsequenz und das Zwingende in den Techniken.

Auf der anderen Seite muss man es erstmal besser machen und was mir relativ oft aufgefallen ist, die Leute mit Latosa/WT Eskrima Background, die ich bis kennenlernte, waren oft ganz schön schwierige Gegner.
Obs am Eskrima lag, oder an ihren "Lebenserfahrungen";) kann ich allerdings jetzt nicht sagen.

D-Nice
28-09-2006, 13:37
@elcarus
hmm warum dann nicht ev. Selbststudium und kohle sparen? ;-)


Zu den Videos:
Gewisse bewegungen, Blocks usw.. sind mir zu optimistisch.. so ala "ja das funktioniert schon" wenn da einer aber richtig durchzieht gehts nicht.

also ich bin immer wieder erstaunt, was man mit nem "oldschool-dachblock " alles blocken kann wenn man schön den körper hinter sich weiss ;) aber da sieht mans ja schon, ich persönlich mag z.b das voll durchziehen gar nicht, da man da schon sehr sehr schnell sein muss um nicht für ne kurze zeit ungeschützt zu sein (wenn man nich trifft).. deshalb eclarus schaus dir wirklich einfach mal an und berichte uns wie s dir gefallen hat , das wär schön.
gruss.

elcarus
28-09-2006, 13:44
Beim Selbststudium wär ich sofort dabei, nur

a) wer ist dann mein Trainingspartner? Der Baum im Garten ist ein ziemlich passiver Partner

b) erfahrungsgemäßg sieht man als Anfänger in einer gewissen KK/KS Richtung gewisse Fehler einfach nicht selber und braucht jemanden Außenstehenden mit Erfahrung der einen korrigiert

Na gut, werde mich bei Gelegenheit mal in die Höhle des Löwen wagen :D

Zur Not könnt ihr mir dann ja auf dem Nikolaus BL zeigen wie man die ganzen steifen Bewegungen in einen flüssigen flow verpackt.

http://www.united-forum.de/images/smilies/starwars.gif ,
http://www.united-forum.de/images/smilies/prost.gif ,
etc.

Luggage
28-09-2006, 13:58
Beim Selbststudium wär ich sofort dabei, nur
[...]
Vergiss Selbststudium... der Consul glaubt auch JKD aus ein paar Büchern gelernt zu haben. Schnapp dir einen Kumpel, mit dem du regelmäßig üben kannst, fahre so oft es irgend möglich ist auf gute Seminare und vertiefe das dort gelernte mit dem Kollegen. DAS funktioniert wunderbar. Eine gute Adresse für derlei Vorhaben ist z.B. diese hier: http://www.pekiti-tirsia.net/seminars_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=seminars

Um euch mal vernünftiges Kali zu zeigen: http://www.youtube.com/watch?v=CXfZ9C9vJso
Vergleicht mal, was ihr da seht, mit den EWTO-Clips...

Was Newman anbelangt - ich habe gehört, er soll ein rechter Haudrauf sein, der reingeht und kaputt macht. Mag sein, dass das für ihn funktioniert, die EWTO-Leute, die ich Escrima habe machen sehen, legten nahe, dass er das nicht zu vermitteln oder auf andere zu übertragen versteht... Aber vielleicht leidet sein System auch einfach nur unter dem EWTO-Weichspülgang.

Grüße,
Luggage

Consul of Wing Chun
28-09-2006, 14:05
changed by CoWC

Twist
28-09-2006, 14:07
DAS funktioniert gar nicht! Denn elcarus geht es nicht darum ein harter Escrima-Fighter zu werden, er will einfach die Techniken etwas drauf haben. Just for Fun. Wozu soll er es dann richtig können? Da reicht ein Selbststudium komplett und sich von 1-2 Escrimadores sich kurz zeigen lassen wie man schlägt usw. Damit hat er schnell die Basics..

Hmm..dem kann ich nicht zustimmen. Ohne Lehrer, der kontrolliert, geht nix. Egal ob Selbststudium aus Büchern, Videos oder sonstwie.

Allerdings find ich auch reines Seminar-Lernen nicht allzu sinnvoll, außer es sind aufeinander aufbauende Seminare (wie beim PTK).

D-Nice
28-09-2006, 14:11
Hmm..dem kann ich nicht zustimmen. Ohne Lehrer, der kontrolliert, geht nix. Egal ob Selbststudium aus Büchern, Videos oder sonstwie.

Allerdings find ich auch reines Seminar-Lernen nicht allzu sinnvoll, außer es sind aufeinander aufbauende Seminare (wie beim PTK).

das seh ich ganz genauso wie du ...

Consul of Wing Chun
28-09-2006, 14:12
changed by CoWC

Luggage
28-09-2006, 14:14
Hmm..dem kann ich nicht zustimmen. Ohne Lehrer, der kontrolliert, geht nix. Egal ob Selbststudium aus Büchern, Videos oder sonstwie.

Allerdings find ich auch reines Seminar-Lernen nicht allzu sinnvoll, außer es sind aufeinander aufbauende Seminare (wie beim PTK).
Tja, ich sehe kein Problem darin, auf Seminaren gesehenes einen Monat lang zwei Mal die Woche zu üben, dann zu den selben Leuten ernaut auf ein Seminar zu fahren, gegebenen Falles das alte kurz korrigieren zu lassen und dann neues aufzunehmen. Dass das zweite Wahl ist, gegen das konstante Lernen bei einem guten Trainer, steht außer Frage. Ich würde es aber dem halbherzigen Training bei schlechten Leuten klar vorziehen. Und es funktioniert, vielleicht sogar gerade der widrigen Umstände wegen besonders gut, weil ein gehöriger Teil an Eigeninitiative und Engagement gefragt ist. Wer sowas macht und durchhält, hat ein ganz anderes Verhältnis zu seinem Training, als jemand, der sich zwei Mal die Woche in einen Club schleppt und sich was vorturnen läßt.
Aufbauende Seminare, vielleicht auch Teile eines Instructor-Programms sind sicher nicht verkehrt. Aber es geht auch anders. Womöglich wird man Anfangs von der fülle und Unsortiertheit des Stoffes überfordert sein, dennoch stellt sich nach und nach ein Bewegungsverständnis ein, gepaart mit dem unersätzlichen Benefit des selbstständigen Erarbeitens und den im Zuge dessen gemachten Erfahrungen. Am Anfang hat man nur Bausteine (weil ungeordnete Seminare), ab einem gewissen Punkt beginnen diese sich aber zusammen zu fügen. Anders sind die ganzen KK auch nicht in die Welt getragen worden, da gab es nämlich genau zwei Szenarien: 1.) Meister XY zieht irgendwohin und unterrichtet dort und 2.) Enthusiasten üben mit Freunden und versuchen so oft es geht Input aus der Heimat der KK durch Trainingsaufenthalte und Seminare zu erhalten, um sich weiter zu entwickeln. Letzteres ist ein mühsamer, aber auch lehrreicher Weg.

Grüße,
Luggage

Twist
28-09-2006, 14:19
Womöglich wird man Anfangs von der fülle und Unsortiertheit des Stoffes überfordert sein,

Das ist mMn. das Problem. Wenn du nur bei Seminaren lernst, fehlen die grundlegenden Prinzipien und die Basis, auf der alles aufbaut. Man kann vielleicht viele tolle Techniken, aber das macht noch kein System.

(Ist übrigens ein Problem, das ich auch bei vielen westlichen Trainern sehe, v.a. in den USA wo Seminarlernen ja echt beliebt ist. Den Unterschied sieht man aber, finde ich, auch sehr schnell - ob man einen Trainer vor sich hat, der von der Pike auf gelernt hat, oder der sich sein wissen aus Seminaren selbst zusammengestückelt hat.)

Luggage
28-09-2006, 14:27
Das ist mMn. das Problem. Wenn du nur bei Seminaren lernst, fehlen die grundlegenden Prinzipien und die Basis, auf der alles aufbaut. Man kann vielleicht viele tolle Techniken, aber das macht noch kein System.

(Ist übrigens ein Problem, das ich auch bei vielen westlichen Trainern sehe, v.a. in den USA wo Seminarlernen ja echt beliebt ist. Den Unterschied sieht man aber, finde ich, auch sehr schnell - ob man einen Trainer vor sich hat, der von der Pike auf gelernt hat, oder der sich sein wissen aus Seminaren selbst zusammengestückelt hat.)
Wie gesagt, niemand behauptet, das sei das Optimum (oder vielleicht doch, meint "Optimum" doch das unter gegebenen Umständen Beste...). Es gibt Grundlagenseminare, wo Schrittarbeit, Winkel- und Grundschläge etc. gezeigt werden. Daneben gibt es die Möglichkeit Privatunterricht geballt an Wochenenden, vllt. im Anschluss an Seminare zu nehmen und es gibt Instructor-Programme, die von Grund auf anfangen und bei denen meist auch noch umfangreiches Material zum Selbststudium mit dabei ist. Das ist alles nicht billig und frisst Zeit. Aber viele gute Leute sind so groß geworden (wars nicht zum Beispiel beim Frank ähnlich? Ok, er hatte auch längere USA-Aufenthalte bei Inosanto...).

Ich halte das für eine gute Vorgehensweise - aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße,
Luggage

sumbrada
28-09-2006, 14:30
Ihr schweift gehörig ab.
Mit dem Video hat das echt nur noch bedingt zu tun.

Luggage
28-09-2006, 14:33
Ihr schweift gehörig ab.
Mit dem Video hat das echt nur noch bedingt zu tun.
Es hat ganz unmittelbar damit zu tun, geht es doch darum, den Verzweifelten andere Wege aufzuzeigen, als bei der EWTO zu landen ;)

Diokletian
28-09-2006, 14:42
Ich denke, die EWTO kocht so in ihrem eigenen Sud, daß keiner so richtig gemerkt hat, daß es in Europa inzwischen noch ganz andere Experten gibt, als gerade BN. Der ist sicher nicht schlecht, aber ebenso hochgekocht, wie LT in punkto +ng++un!

sumbrada
28-09-2006, 14:45
Ich denke, die EWTO kocht so in ihrem eigenen Sud, daß keiner so richtig gemerkt hat, daß es in Europa inzwischen noch ganz andere Experten gibt, als gerade BN. Der ist sicher nicht schlecht, aber ebenso hochgekocht, wie LT in punkto +ng++un!


So schlecht finde ich ihn dann aber doch nicht.

elcarus
28-09-2006, 15:04
Es hat ganz unmittelbar damit zu tun, geht es doch darum, den Verzweifelten andere Wege aufzuzeigen, als bei der EWTO zu landen ;)

@sumbrada
Genau, bzw. ob das Gezeigte in den oben genannten Videos besser als gar nix ist, wo denn genau die Kritikpunkte liegen und was für Alternativen zum oben Gezeigten rd für Bewohner schlecht-Escrima-versorgter-Städte gibt um bessere Techniken als die im Video zu erlernen :cool:

Piepsmaus
28-09-2006, 15:38
Was mir persönlich an den Videos auffiel ist, dass der Vorführende ganz offensichtlich recht starr und unflexibel, ja geradezu verkrampft in den Schultern ist. Ich kenne das System nun nicht, eventuell "muss es so sein", weiß ich ja nicht.
Andererseits ist es schon überraschend, dass jemand, der so lange bereits seine Kampfkunst ausübt, dennoch so verkrampft ist. Kann natürlich auch sein, dass er unter dem Problem leidet, das viele kennen, die etwas mal vor einigen Jahrzehnten erst populär gemacht haben: man hat zu einem Zeitpunkt lehren müssen, als man eigentlich noch gar nicht so weit war. Auf diese Weise haben sich bei einer Menge der "ganz alten Hasen" Grundfehler eingeschliffen, die heute, Jahrzehnte später, nicht mehr zu bereinigen sind.
Dafür sind dann andere Dinge in der Regel sehr, sehr gut.
Einzelkritik maße ich mir nicht an, interessant sind die Videos allemal, auch wenn ich einiges daran (dieses Rumgemache mit schwertähnlichen Objekten etwa) für reichlich skurril halte. Aber 'Alten Hasen' sollte man auch mal gewisse Eigenheiten durchgehen lassen...

bobi
28-09-2006, 16:32
ja, die videos sind sehr steif!!!

also das mit dem selbststudium und aufrischung durch seminare....
geht schon. du musst einfach recht angefressen sein, wen du nur ne art bewegungstherapie suchst wirst du schnell die motivation verlieren.
falls dich der stock heisst macht und du keinen schirm, spazierstock, lineal ruhig liegen lassen kannst ohne damit rumzufuchteln.... kein problem!

@ d-nice
du magst keine durchgezogenen schläge? na dann mal sonntag abwarten :-) bin aber überzogen das man mit serrada (engem/nahen) esrcrima
punkten kann... habs einfach noch nie live gesehen...

@ glaubs twist?????
wieso machen nur newmans-leute keinen boden? die von latosa machen das?
wär ja ganz was neues...... und das wär auch interressant. hast du infos? links? .-)

Twist
28-09-2006, 16:36
Boden vielleicht nicht unbedingt (ich bin und bleibe sturer Verfechter, daß Bodenkampf im Sinne von BJJ und FMA nichts miteinander zu tun haben..).
Aber Sparring, durchgezogene Schläge, ... sind bei Latosa dabei. Sieh dir zB mal ETF an. Das ist auch Latosa-Escrima und mehr Sparring hast du in wenigen Stilen.

D-Nice
28-09-2006, 16:37
@ d-nice
du magst keine durchgezogenen schläge? na dann mal sonntag abwarten :-) bin aber überzogen das man mit serrada (engem/nahen) esrcrima
punkten kann... habs einfach noch nie live gesehen...

@ glaubs twist?????
wieso machen nur newmans-leute keinen boden? die von latosa machen das?
wär ja ganz was neues...... und das wär auch interressant. hast du infos? links? .-)

weiss zwar nicht was ich jetzt mit serrada -jungs zu tun hab, aber ja gut dann mal den sonntag abwarten :rolleyes:

bobi
28-09-2006, 16:48
twist
ahh okay, etf kenn ich.
betreff boden. spaart ihr den machmal? und wen ja....
da kommt nie boden drin vor?
also die leute knallen nie aufeinander..
und der andere zieht den anderen runter?
also will keine grundsatzdiskussion -nur neugier

d-nice
als serrada escrima bezeichne ich alle stile die eng arbeiten und auch viele (achtung fettnapf) nicht durchgezogene schläge brauchen....
also: serrada eskrima, latosa, etf, newman und alle verwandten und abzweigenden stile.
hoff hab dich nicht beleidigt :-)

alles gute für am sonntag in bern.
werd mit grossen augen und offenem mund zuschauen

D-Nice
28-09-2006, 16:56
wie du sitzt da und staunst ?
du startest nicht ?
gibts doch gar nicht, jetzt wollt ich mir mal dein praxisbezogenes escrima ansehen .. schade schade
spass beiseite,
ich glaube du machst bestimmt schon lang genug diese kk dass du genau weisst dass jedes dieser systeme seine stärken und seine schwächen hat, wer sagt denn dass ich nicht auch voll durchziehen kann, mir gefällt halt die "short-power" besser und mit "short-power"mein ich nicht das herumgefuchtele was du da jetzt viell. asooziierst .. und wenn wir dort mit macheten z.b kämpfen würden... .dann könntest du den ein-oder anderen groschen auf den serrada-man setzen oder nicht ? ach ja ,wir machen ja auch sehr viel bodenkampf.. jetzt pass ich ja gar nicht mehr in die oben genannten systeme rein. huch! :ups:

was machst du eigentlich für ne art von escrima oder ist das geheim :D ? etwa close-door-escrima ?

so ich geh mich jetzt mal kloppen figureäschion-mässig.. bis später
gruss,
dennis

Twist
28-09-2006, 17:02
@bobi
Klar besteht die Gefahr, daß man am Boden landet. Ich mach auch nebenbei bissel BJJ aus diesem Grund.
Aber du hast kein BJJ-artiges Grappling mit nem Messer in der Hand.. das ist ein Fakt.
Und ich kenne auch keinen FMA-Stil, der vor 50 Jahren schon Bodenkampf unterrichtet hat. - Klar, heute machen es viele. Aber das ist m.E. eher Marketing und später hinzugefügt. Vor 50 Jahren wars nicht dabei.
(Jetzt wieder die Ausnahme von der Aussage.. ich bestreite nicht, daß es auf den Philippinen nicht auch Grappling-Stile gegeben hat. Es gibt ja auch YawYan mit seinen hohen Tritten. Es ist aber untypisch und wird dann eher als Sport denn als 'Combative' angesehen.)

bobi
28-09-2006, 18:13
@ d-nice
klatsch mit kuchen...
(aber kampfkünstler klatschen ja gern)
mehr über pn

@ twist
ja hat was. aber die zeiten ändern sich. in den phillipinnen lief man
vor 40 jahren mit der machete oder einem schwert rum.....
andere zeit, anderes land.
thema: messer auf den boden?
wow! da wird sich wohl alles ändern!!
nix rumgesweepe....

aber eben wieso nicht stock und boden?
ich muss dir wiedersprechen wen du sagst das sei alles marketing.
da es bei den dogbrothers daraus entstand:
die kämpfe gingen vielmals an den gatherings auf den boden, und es dann noch nicht ausgestanden war.
also hat das seine volle berechtigung.
den kampf irgendwo zu stoppen.... macht keinen sinn.

ich liebe das an den dogs, sie haben einen eigene kopf. wen sie finden etwas nützt nichts oder etwas anderes nützt besser - ändern sie das!!!
peace
bobi
tastenkrieger und fan

bobi
28-09-2006, 18:15
ich weiss alles schon längst schwer off-topic
grosser von braun hab nachsicht :-)

Twist
28-09-2006, 18:22
aber eben wieso nicht stock und boden?
ich muss dir wiedersprechen wen du sagst das sei alles marketing.
da es bei den dogbrothers daraus entstand:
die kämpfe gingen vielmals an den gatherings auf den boden, und es dann noch nicht ausgestanden war.
also hat das seine volle berechtigung.
den kampf irgendwo zu stoppen.... macht keinen sinn.


Weil ein Stock ne Klinge ist - bzw. ein Trainingsgerät als Klingenersatz.

Ich hab ja auch nix dagegen, Boden zu trainieren. Aber es ist mMn. eben nicht FMA-typisch. Es geht auch bei den DB nur, weil man von einem Stock ausgeht. Und nebenbei bemerkt - auch wenn ich niemals etwas gegen die DB sagen würde - landen die Kämpfe bei den Gatherings oft am Boden, wenn einer nicht mehr weiß, was er machen soll - dann wird reingestürmt, wobei man sich auf die Fechtmaske verläßt. - Wieviele von den Kämpfen wären ohne Schutzrüstung mit Kamagong-Sticks im Bodenkampf geendet?

Ich bin auf dem FMA-Forum auch schon auf der Seite des Dogbrothers-Verteidigers gelandet, weil der Übergang ins Grappling von vielen Filipinos eher als Unfähigkeit angesehen wird, im Stand zu kämpfen. - Und vielleicht nicht ganz zu Unrecht sagen dort viele, daß man Bodenkampf durch Footwork und Wirkungstreffer (= Schläge auf Augen, ..) vermeiden kann.

Wie gesagt, ich finde Dogbrothers wirklich gut. Aber es geht eben doch weg von den klassischen FMA und hin zu MMA mit Stock.

bobi
28-09-2006, 19:06
hallo
deinen ausführungen versteh ich.
dbma ist nicht klassisch, das stimmt.
nur find ich das alles logisch, mit dem boden und so....

unlogisch wäre mit kamagong stöcken ohne maske
aufeinander loszugehen.
und wieso mit ner klinge?

fma ist ja keine kunst im vakuum die man genau gleich
weiterbetreiben muss. das machen die fillipinos ja auch nicht.


man sollte trainingssituationen kreieren die den kampf (wens den überhaupt mal gibt) möglichst nahe kommen.
den ernstfall das du mit nem schwert über die strasse läufst und dich einer in deiner ehre verletzt gibts nicht mehr, also sollte man sich fragen aus welchem grund man stock trainiert.

und jungs die so argumentieren das man mit wirkunsgtreffern
zu den augen und guter fussarbeit den boden meiden kann....
- versteh ich nicht! das ist doch alles hoch theroretisch.
wann üben sie das? und falls sie es üben... für was üben sie es?
wen, wen, wen......

nebenbei kämpfen ja die verschiedensten stile an den gatherings.....
das sind ja nicht nur dbma-praktikanten, sondern kommen aus verschiedenen fma-schulen.
ist ja das beste dran.... :-)

wen ich gern zuboden gehe und gut in dem bin -such ich das halt.
ist doch ganz normal. da ist kein kluft dazwischen. ausser das man noch etwas zusätzlich trainiert.
ist ja ein *spiel*. wen du so gut bist und das runternehmen vermeiden kannst, auch gut.


@ twist
wird schon schief gehen .-)
peace! ich halt die fresse

Twist
28-09-2006, 19:10
Ist ne müßige Diskussion ;)
Wie die das auf den Philippinen trainieren, sag ich dir nächstes Jahr, wenn ich ein paar Monate da war. Ich hab nur wiedergegeben, was man so liest.

Man muß sich halt entscheiden, was man will. Aber DB - auch wenn es sicher dicht an einem echten DUELL ist, ist trotzdem weit von einer echten SV-Situation. Sollte man nicht vergessen.

bobi
28-09-2006, 19:11
stimm ich dir zu.
gruess bobi

Eskrima-Düsseldorf
28-09-2006, 19:18
Allerdings find ich auch reines Seminar-Lernen nicht allzu sinnvoll....

Außer man hat gar keine andere Wahl weil der Stil den man lernen will halt nicht in der Nähe unterrichtet wird :)

Eskrima-Düsseldorf
28-09-2006, 19:28
ich weiss alles schon längst schwer off-topic
grosser von braun hab nachsicht :-)

Wenn das Offtopic interessanter ist als das Topic, drücke ich da gerne ein Auge zu ach ne, geht ja gar nicht, der Fechthelm :D .

Aber Twist hat da schon Recht; natürlich ändert selbst ein so leichter Schutz wie der Fechthelm das Kampfverhalten - weglassen möchte ich ihn deswegen trotzdem nicht.

Grüße
Christian

Twist
28-09-2006, 19:32
Außer man hat gar keine andere Wahl weil der Stil den man lernen will halt nicht in der Nähe unterrichtet wird

Jo.. ich hätte schreiben sollen 'nicht ideal' statt 'nicht sinnvoll'.
Das es manchmal nicht anders geht, ist ja klar.. aber viele Seminare sind mMn. nicht geeignet, einen Stil tatsächlich zu lernen, weil immer nur ein Thema behandelt wird ohne das auf den 'großen Zusammenhang' eingegangen wird.

Eskrima-Düsseldorf
28-09-2006, 19:41
.. aber viele Seminare sind mMn. nicht geeignet, einen Stil tatsächlich zu lernen, weil immer nur ein Thema behandelt wird ohne das auf den 'großen Zusammenhang' eingegangen wird.

Das stimmt natürlich, Seminare alleine reichen nicht, sind aber oft ein erster Schritt in einen Stil reinzuschnuppern, danach bleibt einem außer ausgeprägter Reisetätigkeit nicht viel anderes übrig.

Grüße
Christian

D-Nice
28-09-2006, 19:51
nebenbei kämpfen ja die verschiedensten stile an den gatherings.....
das sind ja nicht nur dbma-praktikanten, sondern kommen aus verschiedenen fma-schulen.
ist ja das beste dran.... :-)


das find ich auch, dehalb geh ich da so gern mal hin, um zu sehen wie die verschiedensten stile, die sich da treffen, so im "sparring" miteinander umgehen, also ich freu mich schon. ;)

gruss,
D.

@bobi::klatsch: danke für die PN hat, hoffe wir erkennen uns am sonntag ;)

Hamurra-e
29-09-2006, 01:37
Also ich habe 3 1/5 Jahre Latosa Escrima in einer WT schule gemacht und kann aweng was dazu sagen.

Mal von der Üblichen Wt hirn erweichung abgesehen, ist das LE gar nicht schlecht! Einfache und schlüssige prinzipien, gepaart mit leicht zuerlernenden techniken.
Aber! Genau wie im Wt wurde alle schießlang Neuerungen dahergebracht, die eher verschlimmbesserten als gut tan. Die schüler wurden Tatsächlich zu Neumans Bewegungsart herangezogen, er war aber auch sehr beeindrukend.
Ich fand ihn aber sehr überheblich und eingebildet, lag vieleicht auch daran das wir zu extremen Vorsicht und Respekthaltung angewiesen wurden. Den Kurs den ich belegt habe war genau wie ein Wt Kurs, wenn du keinen Grad gemacht hast, durftest du nur bei den Anfängern mit machen, egal ob du bei den Besten mithalten konntest oder nicht.
Den Kurs bei seinem Spezie Steve Mulin, war dagegen die Wucht, diese bewegte sie so flüssig und Geschickt, dass man ihm weder seinen Ranzen noch sein alter anmerkte, auch seine Trainings art war mehr als beindruckend. Dazu konnte man nur wahre interesse und freude am KK und seinem Untericht feststellen.

Was das nicht durchziehen beim LE bertrifft, hat es wirklich seine vorteile, das sogenannte Zoning. verhindert das man mit schweren Waffen die kontrolle verliert wenn man mal nicht trifft und sofort wieder nachsetzen oder auch blocken kann. Für das LE Konzept passt es gut, aber persöhnlich habe ich eben von allen etwas übernommen und meinen eigenen Senf gebraut.
Fazit: wenn die Schule und der Lehrer passen gibt es gegen LE nichts einzuwenden.

Twist
29-09-2006, 01:49
Was das nicht durchziehen beim LE bertrifft, hat es wirklich seine vorteile, das sogenannte Zoning. verhindert das man mit schweren Waffen die kontrolle verliert wenn man mal nicht trifft und sofort wieder nachsetzen oder auch blocken kann.

Mal ausprobiert mit nem richtig schweren Stahl-Pinuti oder nem Kamagong-Flatstick ? ;)

Hamurra-e
29-09-2006, 01:59
Mal ausprobiert mit nem richtig schweren Stahl-Pinuti oder nem Kamagong-Flatstick ? ;)

Ja! und auch mir einer eisen Stange die 3Kg wiegt, wenn du mit Oberkörper und schultern mit gehst, dann kannst du das gut konntrolieren ist Übungssache, aber das ist ja der Sinn von Training :D

Zoning heißt ja das du immer in die gleiche Zone schlägst und die Zone in deinen Gegner hineinbewegst.
zB. will ich meinen gegner auf das Schlüsselbein schlagen dann ziele ich nur wenige cm darunter um den effekt zu erziehlen. sollte sich der Gegner dann aus der Schlagzone bewegen, ich also nicht treffen, dann schlage ich trotzdem nicht unkonntroliert auf den Boden oder durch die gegend.
Mit schweren Waffen ist das natürlich Schwerer und man muss wesendlich mehr Kraft haben, aber es geht!
Mit Zweihändigen Waffen ist es eh kein Problem!

Hamurra-e
29-09-2006, 02:27
So hab mir jetzt mal die Videos reingezogen... muss sagen hat nicht mehr viel mit dem zu tun was ich 2000 noch gemacht habe. :confused:
War ja klar dass die ständig verbessern müssen :rolleyes: ;)
Ich bereue zwar nicht es gemacht zu haben, zumal keine andere FMA in der nähe war und ist, aber bin doch froh dass ich dort weg gegangen bin...

Diokletian
29-09-2006, 14:59
Ja! und auch mir einer eisen Stange die 3Kg wiegt, wenn du mit Oberkörper und schultern mit gehst, dann kannst du das gut konntrolieren ist Übungssache, aber das ist ja der Sinn von Training :D

Zoning heißt ja das du immer in die gleiche Zone schlägst und die Zone in deinen Gegner hineinbewegst.
zB. will ich meinen gegner auf das Schlüsselbein schlagen dann ziele ich nur wenige cm darunter um den effekt zu erziehlen. sollte sich der Gegner dann aus der Schlagzone bewegen, ich also nicht treffen, dann schlage ich trotzdem nicht unkonntroliert auf den Boden oder durch die gegend.
Mit schweren Waffen ist das natürlich Schwerer und man muss wesendlich mehr Kraft haben, aber es geht!
Mit Zweihändigen Waffen ist es eh kein Problem!Also schlagen mit Brennpunkt...!

Hamurra-e
29-09-2006, 18:46
Also schlagen mit Brennpunkt...!

Genau!

Auch wenn ich immer noch Zoning mache, pass ich mich doch immer der Waffe und dem gegner an. Mit manchen Waffen macht es wirklich keinen sinn, besonderst wenn sie sehr lang sind. Kurz und Schwer geht noch, aber lang und schwer macht schon Probleme. :D

Diokletian
29-09-2006, 20:31
Hmmm... dieses Schlagen mit Brennpunkt habe ich zum ersten mal 1980 von Al Dacascos gelernt... er sagte damals in etwa: "When you have a blade, you cut! But with a stick, you want to break bones...!"

Dr.Wong
29-09-2006, 21:03
Mir ist schlecht !

Diokletian
29-09-2006, 21:05
Schwache Nerven? :D

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 13:43
changed by CoWC

D-Nice
03-10-2006, 13:49
jetzt ist mir aber auch grad schlecht geworden .. mannoman consul .. :its_raini :weirdface :weirdface :weirdface

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 13:54
changed by CoWC

bobi
03-10-2006, 13:58
muss gleich... üüüääähhhh!!!!!

hey hase hör auf. ich zeig dir auch nicht meinen behaarten *****.....

also 2 mal lieber irgenein escrima als WEKAEF (oder so ähnlich....)


:-)

D-Nice
03-10-2006, 14:04
muss gleich... üüüääähhhh!!!!!

hey hase hör auf. ich zeig dir auch nicht meinen behaarten *****.....

also 2 mal lieber irgenein escrima als WEKAEF (oder so ähnlich....)


:-)

hi bobi .. mist jetzt haben wir uns ja gar nicht vorgestellt einander, ich war aber auch sowas von aufgeregt beim gathering, hab das voll vergessen ;)

@consul : nene ich lass das einfach mal so stehen, ich wusste nur bis eben nicht dass ich die ganze zeit unproffessionelles escrima lern :D :D :D

Eskrima-Düsseldorf
03-10-2006, 14:10
- WT Escrima (keine WM/EM Meister*, und dann noch diese videos ;) )
- Emin Boztepe (keine WM/EM Meister*)
- und keine Möchtegerns die einfach noch etwas Escrima "nebenbei" anbieten wollen und ev. in Wahrheit nicht viel können :-)

*Soweit mir bekannt. Ok vielleicht ihre "eigene" WM :)



Und ich hab gedacht, Du hast nur vom Wing Chun keine Ahnung aber so eine gequirlte ******* habe ich lange nicht gelesen.

Grüße
Christian
P.S.: Jeder Verband macht "seine eigene WM" - auch die WEKAF - dazu wurde der Verband ja schließlich mal gegründet

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 14:17
changed by CoWC

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 14:22
changed by CoWC

Eskrima-Düsseldorf
03-10-2006, 14:23
Darum gehts doch gar nicht, aber einen Verband als den einzig wahren darzustellen ist halt Blödsinn.

Wenn jemand Turniere nach WEKAF-Regeln kämpfen möchte, dann macht es Sinn in einem der WEKAF angeschlossenen Verein zu trainieren.

Will man Eskrima trainieren muß man vor allen Dingen eine Gruppe finden die etwas trainiert was einem Spaß macht und trainieren.

Die Teilnahme an WEKAF-Turnieren als Qualtitätssiegel anzugeben "immerhin sind die Weltmeister" ist allerdings sehr bedenklich.

Grüße
Christian

D-Nice
03-10-2006, 14:24
Woher soll ich das wissen? Ich sagte ja nicht deins wäre unprofessionell.
Guck hier:
http://www.wekafusa.com/about/history.html

Ev. ist dein Meister ja sogar ein Schüler von einem von denen, oder ein outsider. Oder stellte bis jetzt noch niemanden zur Weltmeisterschaft, dann solltet ihr das mal tun.

Ev. erkennst du 1-2 bekannte Gesichter wieder ;-) Wo lernst du denn eigentlich? Ich gab elcarus einfach die Empfehlung gleich professionell von denen Weltmeistern zu lernen...

mensch der christianvonpraun ist auch gar kein weltmeister.. mensch christian, wusstest du schon dass somit dein training nix taugt ? :D :D :D
was soll n eigentlich der weltmeistershice consul.. ist das etwa ein maßstab ?? ...

D-Nice
03-10-2006, 14:25
Darum gehts doch gar nicht, aber einen Verband als den einzig wahren darzustellen ist halt Blödsinn.

Wenn jemand Turniere nach WEKAF-Regeln kämpfen möchte, dann macht es Sinn in einem der WEKAF angeschlossenen Verein zu trainieren.

Will man Eskrima trainieren muß man vor allen Dingen eine Gruppe finden die etwas trainiert was einem Spaß macht und trainieren.

Die Teilnahme an WEKAF-Turnieren als Qualtitätssiegel anzugeben "immerhin sind die Weltmeister" ist allerdings sehr bedenklich.

Grüße
Christian

so schauts doch aus..

p.s mist .. meinem trainer sein trainer und dessen trainer ist ja gar nicht dabei.. herrjeh.. ich trainiere bei nem outsider *lacht****:megalach:

Eskrima-Düsseldorf
03-10-2006, 14:27
Schau dir mal die Wekaf genauer an bevor du Vorverurteilst...
Wenn ich nun meine eigene Olympiade mache, ist dann das richtige Olympia danach nur "ein verband"?

Ich vorverurteile nicht, ich habe 1995 an der deutschen Meisterschaft der WEKAF in Berlin teilgenommen und für mich entschieden, daß diese Art zu kämpfen nicht mein Ding ist.

Hast Du schon einmal einen Kampf nach WEKAF-Regeln gesehen?

Grüße
Christian

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 14:37
Hast Du schon einmal einen Kampf nach WEKAF-Regeln gesehen?

Oh ja!!! :-)

ps. du gehörst hoffentlich nicht zu der "German Eskrima Association" oder? :)
Wo kann ich dich einordnen?

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 14:39
was soll n eigentlich der weltmeistershice consul.. ist das etwa ein maßstab ?? ... Nein, Argument einen guten Verband zu finden.

Eskrima-Düsseldorf
03-10-2006, 14:41
Oh ja!!! :-)

Dann ist dir ja vielleicht aufgefallen, daß dort auf eine ganz eigene Art und Weise gekämpft wird. Wer so kämpfen will, für den - und nur für den - ist die WEKAF genau richtig.

Es gibt aber verschiedene Ansichten wie ein Stockkampf auszusehen hat - in der Leichtatlethik z. B. ist das nicht so; deshalb hinkt Dein Vergleich mit Olympia.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
03-10-2006, 14:42
ps. du gehörst hoffentlich nicht zu der "German Eskrima Association" oder? :)
Wo kann ich dich einordnen?

Klick doch mal auf meine Website, da steht eigentlich alles :)

D-Nice
03-10-2006, 14:45
Nein, Argument einen guten Verband zu finden.

dieses argument ist für mich absolut keins ..aber gut was solls.. jeder darf ja seine meinung haben

Eskrima-Düsseldorf
03-10-2006, 14:45
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:

Ich habe nichts gegen die WEKAF, Sie als Maß aller Dinge darzustellen ist allerdings etwas anderes.

Grüße
Christian

D-Nice
03-10-2006, 14:55
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:

Ich habe nichts gegen die WEKAF, Sie als Maß aller Dinge darzustellen ist allerdings etwas anderes.

Grüße
Christian

man sollte sowieso niemals irgendwas als mass aller dinge sehen, dass ist doch dieses typische scheuklappendenken, alles hat seine vor-und nachteile so einfach ist das doch, das beste ist doch immer wieder der gleiche satz" hingehen anschauen und checken, ob es einem liegt oder nicht" so simpel ist das..
p.s ich hab auch nix gegen WEKAF, möchte ich noch kurz anmerken, ich hab nämlich gegen überhaupt niemand was kk-technisch gesehen, find alles hat was für sich.
gruss.

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 15:15
changed by CoWC

Eskrima-Düsseldorf
03-10-2006, 15:28
Ist mir aufgefallen. Geht ziemlich deftig zur Sache... Was gefällt dir denn nicht daran?

Na zum Beispiel daß man Schläge mit dem Gesichtsgitter blockt weil die Schutzausrüstung zu stark ist, man nicht schlagen, treten und greifen darf... etc.


Du selbst lerntest ja auch insonsanto - eskrima oder? gemäss HP. Und ihr bezieht euch auf ""Abner Pasa"...

Meine Güte, wo fang ich da jetzt an? Du verarschst mich, oder?


Sagt dir Bob Breen was? Euer "Krishna Godhania" Lernte von him, wenn ich richt gelesen habe ;-) Ev. Habt ihr viel mehr mit der Wekaf zu tun als ihr denkt

Selbstverständlich weiß ich daß Krishna bei Bob seine ersten FMA-Schritte gemacht hat - stell Dir vor, er hat sogar an einer WEKAF WM teilgenommen (ich glaube es war die erste), das kannst Du unter anderem auf meiner Website nachlesen, da ist ein Interview mit Krishna drauf wo er seinen Werdegang beschreibt. Trotzdem hat unsere Art zu trainieren nichts mit dem WEKAF-Regelwerk zu tun.

Du brauchst Krishna Godhania übrigens nicht in "" zu setzen, daß ist kein Titel oder so, er heißt einfach so.

Grüße
Christian

bobi
03-10-2006, 15:47
hey hase
ein kollege von mir trainierte mit mir ein halbes jahr stock.
eine art escrido (modern arnis)..... er ging dann mit den anderen
auf die phillipinnen an die wekaef-wm.
man muss noch einfügen das ich mich immer in sicherheit gebracht
habe als der den stock schwang. - null kontrolle...!!! (er war aber
schwer okay :-) )
also der ging sah und siegte an der wm... und kam wen ich mich
nicht täusche mit silber zurück.


da fragt man sich doch! :-)

bobi
03-10-2006, 15:50
christian ich glaub der verarscht uns....
oder????? :-)

Eskrima-Düsseldorf
03-10-2006, 16:08
christian ich glaub der verarscht uns....
oder????? :-)

Ich hoff´s

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 17:22
changed by CoWC

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 17:32
changed by CoWC

sumbrada
03-10-2006, 17:47
Gesichtsgitter blocken? erklär das genauer? kopf hinhalten??

Das typische Topfschlagen.
Wenn zu viel Schutzausrüstung erlaubt ist, stehen die Leute voreinander und hauen sich ununterbrochen auf die Omme.
Da IMO ein Wettkampf immer so nah wie möglich an der Realität sein sollte, ist das nun alles andere als Repräsentativ.
Und man muss nun wirklich keine death matches machen oder dog brothers like, um halbwegs authentische Szenarien herzustellen.

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 17:53
changed by CoWC

ps3ud0nym
03-10-2006, 18:33
Ich hoff´s
Ich auch, aber ich bin kurz davor meine Hoffnung zu verlieren. :o

bobi
03-10-2006, 19:04
ist ja egal!
der threat geht doch um ewto/escrima-videos, -oder?

wen dir wekaef so zusagt - ist ja super!
also
ciao

Twist
03-10-2006, 19:52
Consul - geh mal oben auf den sticky post FMA-Clips.
Im ersten Beitrag unten findest du Videos von verschiedenen Turnierarten - schau dir mal WEKAF an und dann Dogbrothers oder Pekiti Tirsia oder Bakbakan.

Dann verstehst du, was die hier meinen, wenn sie sagen, daß WEKAF nicht für jeden das richtige ist - WEKAF ist wie Semikontakt-Kickboxen/Karate.. hat nicht viel mit Kämpfen zu tun.

Und um weiteren Verwirrungen bzgl. der Stile vorzubeugen - in dem Post findest du viele viele Videos, nach Stilen und Meistern geordnet. Unter anderem auch von Abner Pasa und anderen - und daran siehst du vielleicht, daß man nicht einfach sagen kann "mach dies" oder "mach das".

Es stimmt zwar, daß viele Stile gleiche Wurzeln haben.
EWTO-Escrima war irgendwann mal Latosa-Escrima. Ein Stil, der hier sicherlich nicht so schnell abgewertet würde. Latosa-Escrima stammt vor allem vom Cabales-Serrada ab, von dem auch Inosanto einiges gelernt hat, wie auch Inay, Tacosa, ...
Cabales beruft sich auf Dizon, der auch bei den Doce Pares Leuten immer mal erwähnt ist. Man könnte also sogar sagen, daß EWTO-Escrima und WEKAF-Escrima verwandt sind.
Aber die Stile unterscheiden sich trotzdem extrem und alle haben ihre Vor- und Nachteile (abgesehen von den *ing *un Derivat-Waffensystemen *eG*) - deshalb machen Verallgemeinerungen keinen Sinn.

cryingfreeman
03-10-2006, 21:08
Warum stöhnt der gute so beim warm up video??:confused:

Ist er davon schon so erschöpft:ups: wie kämpfen die jungs dann erst:confused:

2x10 Sekunden damit keiner mit einem Kreislaufkoller
zusammenbricht:hammer:

herr_je
25-09-2008, 15:27
schaut euch doch mal das letzte video an
(warm up für alle schülegrade)
das sieht schon sehr speziell aus! ich meine keines der videos beinhaltet so richtig smoothe bewegungen, alles so gehackt und verkrampft. das hat nichts mit eskrima zu tun

meiner meinung nach ist es eine frechheit dass sich herr newman als grandmaster bezeichnet, echte eskrima grandmaster sind/waren die canetes oder abey jose milango