Vollständige Version anzeigen : Heiß-> kalt oder kalt-> heiß?
Mindwalker
27-09-2006, 23:13
Mal ne ganz dumme Frage! Nach dem Training geht man duschen, jetzt zu meiner Frage: Erst heiß dann kalt duschen oder andersrum??? Was ist besser in Bezug auf Muskulatur, Kreislauf... Oder ist es egal?
Erst heiß, dann kalt. Dabei aber nicht den Rücken, da er empfindlich ist und nicht so durchgewärmt wird wie z.B. in der Sauna oder im Dampfbad. So mache ich es jedenfalls und fahre sehr gut damit.
wie mein vorredner schon gesagt hat heiß --> kalt, denn wenn du heiß duschst dann öffnen sich die poren und werden ausgewaschen und beim kalten duschen schließen sie sich wieder.
Ist das wichtig das zu wechseln ? Ich dusch immer normal warm.
fahre recht gut mit warm => kalt.
Kommt darauf an, was man will:
1. Kreislauf anregen (nach dem Training eine irgendwie seltsame Zielsetzung): gleich kalt.
2. Kreislauf beruhigen: kalt zu warm/ nicht(!) heiß (ist aber nicht günstig, wenn die Witterung draußen kalt ist, denn das erhöht das Risiko einer Erkältung; dann wäre die Dusche zu Hause besser als die im Studio/ Gym).
3. Erkältungsprävention: Langsam von warm zu kalt.
4. Zum Saubermachen: Normale Temperatur;)
Gruß
peter schira
30-09-2006, 23:44
mache es auch erst warm dann kalt
gruß peter schira
kampffrosch
02-10-2006, 17:23
ich dusch immer noch richtig extrem heiß so heiß, dass ich immer in bewegung bleiben muss. Danach ist mein rücken rot aber es ist schön!:)
practical_dreamer
02-10-2006, 23:18
wechselduschen ... an heißen tagen mit heiß beenden, an kalten mit kalt
Also ich habs auch mal gemacht, immer sau kalt, dann sau heiß usw 5-6 mal.
Danach hat ich voll die rote Birne:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.