Muskelfaserris Fragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelfaserris Fragen



jonnyflash
28-09-2006, 11:45
Hallo,
also ich hab mir schonmal die Berichte zum Muskelfaserris angesehen, möchte aber einfach nochmal spezifische Meinungen zu meinem Fall einholen.
Also Verletzung war letzten Freitag. Bisher schone ich einfach das Bein, nehme Arnica und spritze Traumeel.
Ein Bluterguss ist bei mir nicht sichtbar, Probleme habe ich hauptsächlich nur wenn der Muskel benutzt wird, gehen zum Beispiel. Ist aber ohne Krücken möglich.
Der Riss sitzt am Oberschenkelansatz zwischen Hintern und Bein, also ne echt klasse Position für ne Verletzung, Sitzen und auf Toilette gehn wird dadurch zum besonderen Erlebnis, obwohl sich das Sitzen auf normalen Sitzgelegenheiten schon gebessert hat. Liegen fühlt sich in seitlicher Lage auch etwas komisch an. Am besten gehts wenn ich das Bein mittels Kissen etwas hochlege, so das quasi keine "Dehneinwirkung" vorliegt.
Mein Arzt hat bisher keine besonderen Behandlungsmethoden vorgeschlagen oder verordnet. Eine bekannte Ostheopathin hatte aber zum Beispiel Ultraschallbehandlung und "heisse Rolle" empfoheln. Ich werde auch nochmal meinen Arzt fragen da ich ihn auf Grund einer anstehenden Impfungen auch nochmla aufsuchen muss.
Aber was sagt ihr dazu oder was habt ihr noch für Vorschläge und Erfahrungen.
Vielen Dank für Antworten und Tipps!

gruß jonnyflash

Franz
28-09-2006, 11:50
wenn du der Verletzung Ruhe gönnst wird das von alleine wieder ca. 8 bis 12 Woche je nach schwere der Verletzung.
Wenn du das Traumeel einfach im Klo spülst geht das genauso schnell. ;)

jonnyflash
28-09-2006, 11:52
8 - 12 Wochen ?????? :wuerg:

Ist das dein Ernst? Ich hatte so mit 4-6 gerechnet.

Sascha Broich
28-09-2006, 12:20
Mein Sport-Arzt hat mir Kühlen empfohlen, dazu gabs pflanzliche Enzyme in Pillenform, die die Heilung unterstützen. Abgeheilt ist das erst nach einigen Wochen und die Nachwirkungen (verminderte Dehnung) dauerten bestimmt noch drei Monate. Allerdings hatte ich auch einen richtig schönen Bluterguss.

Slapshot
28-09-2006, 12:23
Also Ultraschall kann ich empfehlen, da die Schallwellen das Muskelgewebe auflockern und auch wärmen, d.h. der Muskeltonus wird gesenkt sodass sich die betroffenen Fasern regenerieren können. Die Schallwellen lösen auch mögliche Verklebungen auf, denn wenn das Muskelgewebe zu sehr vernarbt wird die Funktion eingeschränkt. Medikamente wüsste ich keine, es gibt wohl unterstützende Aminopräparate aber vielleicht weiß da Franz oder dein Arzt mehr. Die Dauer der Heilung hängt vom Schweregrad des Muskelfaserrisses ab, gibt da verschiedene. Generell musst du aber mit der von Franz genannten Zeit rechnen. Fang rechtzeitig mit Krankengymnastik an, sobald du schmerzfrei bist, eventuelle Massagen erst nach ca. 6 Wochen...

martin.schloeter
28-09-2006, 12:33
Hi,


[...]
Eine bekannte Ostheopathin hatte aber zum Beispiel Ultraschallbehandlung und "heisse Rolle" empfoheln. Ich werde auch nochmal meinen Arzt fragen da ich ihn auf Grund einer anstehenden Impfungen auch nochmla aufsuchen muss.
Aber was sagt ihr dazu oder was habt ihr noch für Vorschläge und Erfahrungen.
Vielen Dank für Antworten und Tipps!

gruß jonnyflash
"Heisse Rolle" etc kann während des Heilungsprozeß unterstützend gemacht werden. Gezielt nach solchen Maßnahmen fragen, insbesondere wenn du den Eindruck hast, dass der Heilungsprozeß zögerlich ist!
Bei meinem MFR im Quadrizeps mussten sie sogar mit Elektrostimulation dran, weil der Muskel sich durch die Schonhaltung komplett deaktiviert hatte, nicht mehr mitgearbeitet hat.
Vorsicht vor allen sportlichen Aktivitäten, solange die Dehnfähigkeit des Muskels nicht wieder weitgehend komplett wiederhergestellt ist.
Ich habe mir die Verletzung damals durch eine Low-Kick-Konter wieder aufgefrischt, nochmals ca. 4 Wochen länger "Spaß" gehabt. :(

Gruss

DerRoteTee
29-09-2006, 16:37
Ich hatte mal einen netten Sprung mal hingelegt alle TKD und ZACK !!!!
80 % meinse rechten Oberschenkelmuskels war gerissen.

Das linke bein etwas überhalb der Kniekehle ein bisschen eingerissen und WUMM.. ich lief wie ein Krüppel durch die hood.
ich empfehle 6-7 Pause mit leichten laufen.
Ab der 5 Woche hab ich gewalked bei nicht allzugroßer anstrengung im Park für ne Stunde. Leichtes Fahrrad fahren ist auch zu empfehlen.

Überlaste es nicht zu sehr sonst haste echt Arschkart for Life, dann verheilt sich der Riss nicht, meinter der Arzt zu mir.

Was hilft ist eine Salbe die die Durchblutung fördert. Ich empfehle auch Thai-Öl

Falls du noch fragen hast, schieß los.

mfg

drt

jonnyflash
30-09-2006, 11:08
Thai Öl is das vom Prinzip her das gleiche wie China Öl (so mal im Allgemeinen gefragt) ?

Und da ich beides nicht besitze was sind sonst für Salben oder Öle zu empfehlen?

gruß jonnyflash

DerRoteTee
30-09-2006, 12:51
Also ich will mal so sagen : Thai Öl und China Öl sollte komplett was anderes sein weil Thai öl gegen Verletzungen wirkt und durchblutet.

Naja sonst frag mal beim Apotheker, ich weiß nicht mehr genau wie meine Salbe hieß.

mfg

drt

>danielsan<
30-09-2006, 13:57
Einsschätzungen bei Muskelfasserrissen sind immer problematisch, da ja die schere sehr stark variiert. Was mich wundert, ist dass kein Blutererguss entseht. - der sollte spätestens 24 Stunden danach auftreten. Ansonsten könnte man auch von einer Zerrung ausgehen.

Es gibt komplette Stränge oder Bpündel die ressen oder nur Fasrenj, bei Fasern kann es auch nach 2 Wochen wieder vollkommen in Ordning sein.

zu empfehlen WOB Enzyme - 10 Stück je Tag zur Beschleunigung des Heilprozesses.

jonnyflash
30-09-2006, 17:13
Bluterguss ist doch noch aufgetreten, allerdings so dass ich ihn zunächst weder von vorne noch von hinten im Spiegel seheh konnte. Und auch ein Stück von der eigentlichen Verlezung entfernt. Daher ist er mir erst später beim Duschen aufgefallen.
WOB Enzyme wurden mir auch schon von einem Trainingskolegen empfohlen, klingt meiner Meinung nach auch ganz gut.
Ansonsten kann ich aber schon schmerzfrei humpeln und fast normal laufen. Also Treppen laufen sieht ziemlich normal aus, gerade Strecken noch nicht so.

jonnyflash
03-10-2006, 16:47
Moin,
also ich muss sagen die Heilungszeiten die ihr angesagt habt, kommen mir für meinen Fall im Moment zu lange vor.
Der Riss is jetzt so zusagen 9 Tage her und ich kann fast komplett normal gehen, sitzen wird auch immer besser und Bewegungen die vor 3 TAgen gar nicht gingen zum Beispiel den Schuabputzen( dabei konnt ich überhaupt keinen Druck auf die AMtte aufabuen und das Bein auch nicht nach HInten bewwegen), gehen jetzt auch wieder so gut wie normal.
Oder ist dass immer so, dass ein Riss so schnell verheilt und die gesamte "Kurzeit" war gemeint mit Nachbehandlungen usw. ?
Ansonsten werd ichs aber weiterhin langsam angehen lassen und gegen Ende der Woche mal leichtes Dehnen beginnen.

gruß jonnyflash