Gute Schüler ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Schüler ???



Sascha
04-11-2001, 17:05
In meiner Schule kam vor kurzem die Frage auf: Was macht einen guten Schüler aus ??

Welche Schwerpunkte setzt ihr da? Gebt bitte auch mit an, ob ihr selber Lehrer oder Schüler seid.

Gruß,
Sascha

Bokuto
04-11-2001, 18:20
Bin selbst Lehrer UND natürlich Schüler (man lernt eben nie aus).

Für mich ist bei Schülern die Bereitschaft Neues aufzunehmen und kritisch an sich selbst zu arbeiten wichtig. So etwas wie "Talent" gibt es (meiner Meinung nach) nicht.

Zaijian
Dirk

P.S.: Ein wenig Respekt ist auch nicht schlecht ;)

Danny_XiangWang
08-11-2001, 14:02
Hallo Sascha,

stellt sich nicht erst einmal die Frage nach dem Lehrer? Ein Schüler kann nur so gut sein wie sein Lehrer. Oder liege ich da falsch? Wenn der Lehrer, in seiner Vorbildfunktion, die Werte weiter gibt die er für richtig und wichtig hält, und diese auch vermitteln kann, kann es eigentlich keine schlechten Schüler geben.

Einen guten Lehrer erkennt man nicht an seinem Gürtel, sondern an seiner Freundlichkeit, Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft.

Ein Beispiel wie ich einen guten Schüler sehe:
Du gehst in ein Kaufhaus, und im Moment wo du die Schwingtüre zufallen lassen willst, siehst du nochmal hinter dich. Eine ältere Peson mit Gehstock will auch ins Kaufhaus. Du hälst ihr die Türe auf.
Meist sind es die banalen Dinge im Leben, die die Freundlichkeit eines Menschen zeigen.

Wie du weisst bin ich Schüler... und werde auch immer Schüler bleiben, denn man lernt nicht nur von seinem Lehrer...

Markus
27-11-2001, 20:33
Für mich ist mit der Definition "guter Schüler" unweigerlich die Tatsache verbunden, daß man seine(n) KK, KS lernt, damit man sich VERTEIDIGEN kann, nicht angreifen.
Man sollte sich bewußt sein, daß man etwas "einmaliges" lernt und dies nicht sinnlos verwendet, um bspsweise einen "Gratiskampf" zu bekommen oder damit seinen Freunden imponiert.