Vollständige Version anzeigen : Tinitus??
Blue_Dragon
28-09-2006, 21:09
Nachdem ich gestern bei einem Konzert hier in Stuttgart war hab ich so ein Pfeiffen im Ohr hält seit gestern Abend an.
ISt das jetzt Definitiv ein Tinitus oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Grüßle
ist "einfach" ne überlastung des gehörs denk ich. kann bis 3 tage gehen. mein vater hat seit 30 jahren tinnitus vom militär es gibt auch leute die psycho werden von dem ständigen gefiepe.
stopf nächstes mal ohropax rein und steh nicht gleich vor dem verstärker
9InchSnails
28-09-2006, 21:36
Hab nun seit...äh...ka, vllt 5-6 Jahren n pfeifen in den Ohren. Auf dem rechten mehr als auf dem linken. Als es angefangen hat wurde ich fast wahnsinnig von ...besonders weil ich da noch recht jung war.
Arztbesuche haben nicht wirklich was bewirkt da nichts Besonderes festgestellt werden konnte.
Mittlerweile hör ich das fiepen gar nicht mehr, nur wenn alles still ist und ich darauf achte. Ist wohl auch nicht so 'laut' wie bei 'echten' Tinitus Patienten
Nach Konzis hab ich auch immer n lauteres pfeifen im Ohr(auch wenn ich sehr auf mein Gehör achte, also immer schön n paar Ohrstöpsel am Start haben), das legt sich aber nach n paar Stunden.
lg
Chris bamboozle
28-09-2006, 21:58
Ganz klar: Geh SOFORT (sprich morgen früh) zum Arzt, zu nem guten HNO. Und lass dich da nicht vollquatschen, wenn Verdacht auf richtigen Tinnitus besteht, lass lieber etwas mehr machen als es auf sich beruhen.
Kann sein, dass es nur temporär ist, kann sein, das es bleibt. Und wenn man dann nichts macht, bleibt es für IMMER.
Habe selber nen Tinnitus, seit über nem Jahr, bedingt durch ne Kombi aus Stress/laute Musik/Tauchen...wodran es im Endeffekt lag, kann man nicht sagen. Habe zu spät was unternommen und dann wars zu spät, jetzt sitzt das Ding. Mache gerade ne Akkupunktur-Therapie, aber wirklich bringen tut das nichts.
Ich sags nochmal: GEH SOFORT ZUM ARZT und mach dich nicht unglücklich. Wenn du jetzt drauf wartest, dass er von alleine weg geht und dann bleibt er, dann wirst du das so bereuen wie nix anderes in deinem Leben.
Chris
DerRoteTee
29-09-2006, 17:31
es gibt eine Gong- Therapie für Tinitusleidende Patienten.
Sie soll wirksam sein und erfolg versprechen.
Mal ein Tipp von mir aber ich kann für nix garantieren weil ich das bei Taff mal gesehen habe ^^
mfg
drt
Gong Teraphie? ...hmm hast du dazu noch ein paar ausfürlichere Informationen was das genau ist/ wo man das machen kann/ wie teuer etc? eventuell ne Website?
Hab auch seit paar Jahren Pfiepen in den Ohren und besonders abends beim einschlafen kann das ganz schön nervig sein.
Auch mein VOrschlag geh lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig. Denn das kann einen manchmal echt wahnsinnig machen. Hat nicht Van-Gogh sich die Ohren oder so abgeschnitten deswegen?
DerRoteTee
29-09-2006, 17:48
Also soweit ich weiß chillste mit dem Ohr neben soner Gong-Scheibe
worauf leicht geschlagen wird. Das soll angeblich entspannend wirken !
Ich meine das ernst, ich will euch wirklich nicht verarschen.
Ich stell mir grad vor wie der Arzt mit dem Stock richtig mal durchzieht was dann passiert ^^
Sonst tut mir das wirklich leid. Habs nur bei Taff gesehen.
Versucht mal bei irgendwelchen Foren wo Tinitus betroffene sich unterhalten das herauszufinden oder sonst googeln. Diese Therapie soll es wirklich geben.
Vll. mal bei ner Uni anrufen oder so.. tut mir echt leid.
mfg
drt
Blue_Dragon
29-09-2006, 19:16
Ok war bei einem Arzt heute Mittag. Ich hab etwas Glück gehabt und es ist nur zu einer extremen überreizung meiner Ohrhärrchen gekommen.
Muss jetzt so komische medikamente nehmen das mein´Kopf besser durchblutet wird zwecks besseren heilung. Und hab Musik verbot ganz besonders Ohrhörer verbot :o .
Lauf gerade nur noch mit Oropax rum.
Vielen Dank für die Tipps muss jetzt erstmal 2 Wochen warten ob es besser wird oder nicht.
Grüßle Marcus
Chris bamboozle
29-09-2006, 19:20
Generell kann man - soweit ich weiss - einen Tinnitus nicht wieder wegkriegen. Therapien können diesen vielleicht leiser machen und/oder den Umgang damit vereinfachen. Dabei muss man jedoch auch unterscheiden zwischen Stressbedingten Tinnitus-Erscheinungsformen(zB nach nem Hörsturz) und Tinnitus durch physische Schädigung des Ohrs(Lärm). Ersteres lässt sich leichter behandeln, die zweite Möglichkeit eher nicht, da wirklich etwas kaputt ist.
Ich glaube je früher man sich damit abfindet, desto besser.
Wobei es viele Therapien gibt (auch Lernen zum Aktiven Überhören zB), die einem das Leben leichter machen können. Ich persönlich habe damit noch wenige Erfahrungen, da mein Tinnitus noch relativ jung ist und ich in der letzten Zeit nicht wirklich die Möglichkeit hatte, solchen Therapien mitzumachen.
Allerdings ist es wohl ratsam, nicht zu intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, da man sich dann auf den Tinnitus konzentriert (und das verstärkt ihn in der subjektiven Wahrnehmung). Sprich: Wenn man nicht wirklich konkret was sucht oder Hilfe braucht, nicht unbedingt jeden Tag in Selbsthilfe-Foren browsen, wo man andauernd an seinen Tinnitus erinnert wird.
Und ja, es kann einen echt krank machen, vor allem die Perspektive. Ich glaube allerdings kaum, dass es einem hilft, sich ein Ohr abzuschneiden!:D
Chris
PS: Ich hoffe der Threadersteller war inzwischen beim HNO!
edit: Aha, gleichzeitig gepostet. Dann wünsch ich dir gute Besserung, und dass der Mann im Ohr seine Sachen packt und wieder abhaut! :-)
Ok war bei einem Arzt heute Mittag. Ich hab etwas Glück gehabt und es ist nur zu einer extremen überreizung meiner Ohrhärrchen gekommen.
Schwein gehabt, wie ich auch. Ein Tinitus oder ein heller Pfeifton oder sonstiges Geräusch ist nicht gleich unheilbar. Auf jeden Fall war es absolut richtig, sofort zum Arzt zu gehen!
Muss jetzt so komische medikamente nehmen das mein´Kopf besser durchblutet wird zwecks besseren heilung.
Bei mir war es eine Aspirin-Variante, kein komisches Medikament. ;)
Blue_Dragon
29-09-2006, 19:54
Ja Blutverdünnungs mittel.
Ps. Ja der Pfeifton ist echt nervig, jedesmal wenn es etwas ruhiger wird kommt der Ton :( .
Thx für die Besserungs wünsche.
Ich Stimme Chris da voll zu, umso mehr man sich mit dem Thema beschäftig, umso öfter wird man auch daran erinnert und muss daran denken, was es eventuell nur noch schlimmer macht. Bsp. man liegt abends im Bett und kann nicht einschlafen weil man sich nur noch auf das Geräusch konzentriert. (hab alles schon durchgemacht...)
So als Tip an alle die, die sich darum dauernd einen kopf machen. "Versucht(!) einfach nicht mehr daran zu denken. Denn damit bewirkt ihr nicht, dass das Geräusch weggeht, sondern behindert damit ihr euer Leben...
In diesem Sinne. =)
handpratze
29-09-2006, 22:18
mein vater hat seit 30 jahren tinnitus vom militär es gibt auch leute die psycho werden von dem ständigen gefiepe.
Wer schon mal ohne Mickymausohren aufm Schießstand war, kann ein Lied von singen ;)
http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/violent/008.gif
also du solltest sofort zum arzt gehn aber nya wenn du einmal den tinitus hast dann geht der nieeeeee wieder weg da kannst machen was du willst dich vollpumpen lassen mit diesen dinger da so viel medikamente nehmen wie du willst nützt nix .. ich hab selber tinitus und bin mal grad 16 und ich bereue es das ich in die disco gegangen bin wo ich mir den scheiss eingefangen hab. nach 3-4 monaten hörs du ihn eh nicht mehr außer es ist ganz still :D:D
[...] wenn du einmal den tinitus hast dann geht der nieeeeee wieder weg da kannst machen was du willst dich vollpumpen lassen mit diesen dinger da so viel medikamente nehmen wie du willst nützt nix [...]
Das stimmt so nicht. Teilweise wurden durch äußere Lärmeinwirkung noch (!) keine irreparablen Schäden verursacht und teilweise liegen keine direkten Schäden vor. So hatte eine Freundin von mir über zwei Monate schweren Tinnitus und wurde als unheilbar abgestempelt, bis jemand auf die Idee kam, es könne doch am Stress liegen. Nach zwei Wochen Zwangsurlaub war alles weg.
Also: Tinnitus ist nicht gleich Tinnitus und nich automatisch unheilbar und für die Ewigkeit.
In der Regel ist das schon richtig so: Einmal Tinnitus, immer Tinnitus. Die Begebenheiten deiner Freundin kenne ich nicht, aber um nun wirklich drauf zu schließen was da alles war, müsste man mehr erfahren. Man hat ihre Ursache erkannt, behandelt und es ist gut gelaufen, freut mich für sie. Vor allem weil es zügig passiert ist. Wenn man das mal länger Zeit hat, dann hilft auch eine Behandlung bzw. ein Einwirken auf die Ursache nicht mehr, man kann es nur mildern. Habe übrigens seit 11 Jahren selber Tinnitus.
Chris bamboozle
30-09-2006, 00:03
Wie schon gesagt, kommt es dabei, meine ich gelesen zu haben, insbesondere auf die Ursachen an. Ein Tinnitus durch physische Schäden am/im Ohr kann nicht wieder "auskuriert" werden, da eben solche Schäden auch irreparabel sind. Ein Tinnitus, der durch psychische Schäden verursacht wurde, ist da vielleicht einfacher zu "beheben".
Generell gilt: Je eher man was macht, desto größer ist die Chance, ihn wieder loszuwerden.
Chris
Aber im Nachhinein helfen Medikamente auch nichtmehr oder?
Kommt ganz drauf an... wenn es chronisch ist und die Ursache nicht psychischer Natur, dann wird es schwierig...
der geht nicht mehr weg .. vertrau mir ihc hab selber so medikamente und den ganzen zeug genommen hat nix geholfen.. du solltest aber deine ohren jetzt schonen und dich von diesen geräusch nicht tepat machen lasssen !!!!!!!! sonst drehst du irgendwann durch
Blue_Dragon
30-09-2006, 15:57
Wie sieht das jetzt mit KK aus?? Hab immer gedacht das der Gleichgewichtssinn in den Ohren liegt. Oder macht das nichts aus??
Grüßle
du weisst dass du kk/ks süchtig bist...
wenn dein zweiter gedanke nach "scheisse ich hab tinnitus", "ob mich das wohl beim fighten stört?" ist.
:D du harter
Zum Arzt!
Hatte selbst mal Tinnitus und wollte erst nicht zum Arzt gehen, wurde "hingeschleppt" ... und siehe da, es war wirklich Tinnitus- aber da wir sofort was unternommen haben, war es nach einer Woche vorbei.
Hätte ohne Arztbesuch blöd ausgehen können!
Qi Gong kann man ja zusätzlich machen, es scheint da tatsächlich spezielle Bewegungen zu geben, ansonsten ABSOLUT KEIN STRESS und RUHE!
PS: Meinem Gleichgewicht hats nicht geschadet.
Willkommen im Club. Hatte den selben Scheiss vor ein paar Jahren auch, bin nicht gleich zum Arzt sondern zwei Wochen später. Habe Infusionen bekommen, welche nichts gebracht haben und siehe da, anfangs wurde ich fast wahnsinnig. Nachts lag ich oftmals wach und wollte mit dem Kopf gegen die Wand rennen. Mit der Zeit hab ich dann versucht den Scheiss zu "überhören". Naja, bislang klappt es ganz gut. Ab und zu hör ich das Pfeiffen noch, aber es hält sich in Grenzen. Vor einem 3/4 Jahr hab ich nen Hörsturz auf dem anderen Ohr gehabt, woraufhin ich GLEICH zum Arzt bin und Infusionen bekommen habe. Diese haben dann wirklich etwas gebracht.
ZÖGER NICHT!!!
Wie sieht das jetzt mit KK aus?? Hab immer gedacht das der Gleichgewichtssinn in den Ohren liegt. Oder macht das nichts aus??
Grüßle
ach ge bitte wegn dem geräusch fliegst doch nicht bei jeden sparring auf die goschen :D
Hab immer gedacht das der Gleichgewichtssinn in den Ohren liegt. Oder macht das nichts aus??
Der Gleichgewichtssinn liegt zwar in den Ohren, hat aber i.d.R. nichts mit dem Tinnitus zu tun. Da der Tinnitus eine "Einbildung" des Gehirns bzw. dessen Hörzentrums ist, ist das Ohr nicht direkt betroffen.
Da ein Tinnitus aber auch durch großräumige Schäden (z.B. Hörsturz, Ohrenentzündung) entstanden sein kann, kann auf diese Weise evtl. der Gleichgewichtssinn behindert werden. Ein HNO-Arzt sollte so etwas aber sofort erkennen und darauf hinweisen.
Ignoriere das Pfeifen - es ist viel zu unwichtig und unmelodisch, als daß man sich mit solch einem lächerlichen Ton abgeben müßte ... ist mein Rezept seit etwa 15 Jahren und es funktioniert in der Regel recht gut. Bei extremen Stress (seltsamerweise nicht im Training / Sparring / Kampf) kann und wird es manchmal eine zeitlang "unerträglich" .... aber da ich aus jahrelanger Erfahrung weiß, daß es auch wieder "weg geht", kann ich auch damit leben (was bleibt einem ansonsten auch übrig?).
Es gibt noch eine technische Möglichkeit, einen sogenannten "masker", eine Art Sender, der Dir "weißes Rauschen" in für Dich definierten Frequenzen ins Ohr überträgt und "Deinen" Tinnitus überlagern soll. Soll funktionieren - ich hab' ihn allerdings nicht ...
Ach ja, bei mir wirkt sich übermäßiger Alkoholkonsum negativ aus (nicht nur auf den Kopf am Morgen dnach, sondern auch aufs Pfeifen) ... das Wissen erspart mir somit einiges ...
Kopf hoch - Du bist nicht alleine (und - leider - auch nicht unverwundbar)
Cornell
Chris bamboozle
01-10-2006, 23:54
Auf jeden Fall ist es wichtig, ab sofort das Gehör zu schützen, wenn man weggeht (Disko, Konzert) - mit Ohrschützern. Ich zum Beispiel benutze Ohropax Soft, das dämpft um ca. 30db und ist hautfarben und fällt deswegen nicht SOFORT auf. Ein bereits Tinnitus-geschädigtes Gehör ist viel empfindlicher.
Generell empfiehlt es sich, Gehörschutz zu tragen, wenn man oft in Diskos geht. Aber darauf hört eh keiner - bis der Tinnitus da ist, dann ist das Geplärre groß - war bei mir ja auch nicht anders! :D
Chris
Generell empfiehlt es sich, Gehörschutz zu tragen, wenn man oft in Diskos geht. Aber darauf hört eh keiner - bis der Tinnitus da ist, dann ist das Geplärre groß - war bei mir ja auch nicht anders! :D
Chris
stimmt geb ich dir recht
the real rocky
17-09-2007, 20:03
ich bin jetzt fast 17 und hab diesen tinitus ca. seit ich 14 bin.....
war auch beim HNO der hat mir 3 medikamente gegeben.
er meine wenn das 3. nich klappen würde gäbe es keine hoffnung !
als ich die nahm und keine besserung spürte ging ich nicht wieder zum artzt...
manchmal im training (also bgei hoher pulsfrequenz spüre ich wie der druck im ohr sich verändert)
naja man muss damit leben obwohl ich schon gerne ohne leben würde:(:(
Ignoriere das Pfeifen - es ist viel zu unwichtig und unmelodisch, als daß man sich mit solch einem lächerlichen Ton abgeben müßte ... ist mein Rezept seit etwa 15 Jahren und es funktioniert in der Regel recht gut. Bei extremen Stress (seltsamerweise nicht im Training / Sparring / Kampf) kann und wird es manchmal eine zeitlang "unerträglich" .... aber da ich aus jahrelanger Erfahrung weiß, daß es auch wieder "weg geht", kann ich auch damit leben (was bleibt einem ansonsten auch übrig?).
Es gibt noch eine technische Möglichkeit, einen sogenannten "masker", eine Art Sender, der Dir "weißes Rauschen" in für Dich definierten Frequenzen ins Ohr überträgt und "Deinen" Tinnitus überlagern soll. Soll funktionieren - ich hab' ihn allerdings nicht ...
Ach ja, bei mir wirkt sich übermäßiger Alkoholkonsum negativ aus (nicht nur auf den Kopf am Morgen dnach, sondern auch aufs Pfeifen) ... das Wissen erspart mir somit einiges ...
Kopf hoch - Du bist nicht alleine (und - leider - auch nicht unverwundbar)
Cornell
Seh ich ganz genauso.. Hab Probleme mit den Ohren seit ich noch jung bin.. damals gabs kaum Ohrenstöpsel für Musiker.. bin ich nunmal.. und so ein Orchester kann schon gut laut sein..
Mittlerweile hab ich Tinnitus.. mal mehr mal weniger.. komm damit klar und finde esbei weitem nicht so schlilmm, wie manch anderer.. Ist auch eine Einstellungsfrage.. Ein Freund von mir hat so gelitten.. weil sein Tinnitus sooo schlimm war.. Klar ist es nervig, wenn man bei Ruhe fast austickt.. aber mit der Zeit findet man da Lösungen.. und wenn man nicht drauf achtet.. ist es nur halb so schlimm, wie wenn man wirklich nur drauf lauert, dass es pfeift und fiept..
Nur dieser Druckwechsel nervt immer.. im Flieger hab ich so Schmerzen...im Zug 1x durch nen Tunnel und schon Ohren zu etc..
Was ich mittlerweile noch habe sind an mein Ohr angepasste Ohrenstöpsel die einfach nur genial sind..
FireFlea
18-09-2007, 17:10
Mein Tipp: Lasst Euch auch mal den Kiefer untersuchen!
Ich hatte auch mal 1-2 Jahre lang einen Tinitus. Die Standardtherapie (erst durchblutungsförderndes Mittel und dann Kortison) haben nix gebracht. Dann bin ich auch zum Heilpraktiker und habe Ohrmassagen und Ohrkerzentherapie bekommen. Später habe ich auch Akkupunktur probiert. (Es gibt auch noch eine Druckkammertherapie aber die kann unter Umständen mehr Schaden als Nutzen).
Die Wende kam nach einem Zahnarztbesuch. Der hat festgestellt, dass sich mein Kiefer aufgrund herausgewachsener Weisheitszähne etwas verschoben hatte. Kieferprobleme können sich auch auf das Gehör auswirken. Nachdem die Kiefersache geklärt war wurde es bei mir besser und ich habe heute keine Probleme mehr. Bin aber sehr vorsichtig geworden und nehme mir immer Ohrstöpsel mit wenn ich ausgehe. Tinitus ist wirklich eine total besch... Sache.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.