PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Regel (WTF) aus Korea

BigTony
29-09-2006, 19:47
Ich hab heute von meinem Trainer erfahren das sich ein paar Leute in Korea gedacht haben "Machen wir mal alles einheitlich" und haben sich was einfallen lassen.
z.B. beim Hecho ade makki (so geschrieben wie ich es spreche ;) ) ist vorgegeben welcher Arm beim überkreuzen vorne ist, das hängt davon ab welches Bein hinten ist und die handhaltung beim Ab chagi ist auch vorgegeben :ups: ebenso wie das man beim verbeugen die Fäuste ballen muss.

Alles andere zählt jetzt als FALSCH :ups:

Habt ihr das auch schon gehört ? Kennt ihr vll ne Liste wo die Neuerungen drin stehen ?

mfg Tony

>danielsan<
29-09-2006, 20:11
.... beim Hecho ade makki (so geschrieben wie ich es spreche ;) ) ist vorgegeben welcher Arm beim überkreuzen vorne ist, das hängt davon ab welches Bein hinten ist und die handhaltung beim Ab chagi ist auch vorgegeben :ups: ebenso wie das man beim verbeugen die Fäuste ballen muss.
Alles andere zählt jetzt als FALSCH :ups:
.

ist ja auuuuuufreegend :kaffeetri

:ironie: und ich Depp hatte immer den vorderen Arm vorne und das hintere Bein hinten!

Jetzt zerbröselt mein ganzes Weltbild. auf einmal muss das vordere Bein vorne und der hintere Arm hinten sein.....

und beim Tschhhhhhhhhumbiiiiiiiiiiiiiiiiiii (geschrieben wie man es spricht) habe ich immer zuerst die rechte Faust am rechten Arm gemacht und dann die LInke Hand am linken am ARm :halbyeaha

ilyo
29-09-2006, 20:26
Tja nu, Tony.
Sagen wir einfach mal ganz offen, dass dein Trainer im Ausland übelst verarscht wurde ;)

Mach dir keinen Kopf. Zur nächsten WM wirds wieder anders sein.

Sparschwein
30-09-2006, 01:14
Du hast doch den Bundestrainer zuhause im Verein sitzen. Wer soll dir denn weiterhelfen, wenn nicht er?!

BigTony
30-09-2006, 10:17
Du hast doch den Bundestrainer zuhause im Verein sitzen. Wer soll dir denn weiterhelfen, wenn nicht er?!

Der ist leider gerade nicht da ;)

Samurai85
30-09-2006, 11:12
meiner Meinung sollte man in den Formen nichts verändern ! ! !

:rolleyes:

BigTony
30-09-2006, 14:18

Die haben sich auch geändert ?

Rocky777
30-09-2006, 14:21
ach du meinst im Wettkampf muss das hintere bein hinten und das vordere vorne sein? Dann wurdest DU noch mehr verarscht als dein Trainer :)

BigTony
30-09-2006, 14:40
ach du meinst im Wettkampf muss das hintere bein hinten und das vordere vorne sein? Dann wurdest DU noch mehr verarscht als dein Trainer :) :confused:

Rocky777
30-09-2006, 14:47
Ich meine deine "Veränderungen" waren doch wohl für die poomse gerdacht und nicht für den wettkampf.

Weil im wettkampf würde das ja GAR keinen sinn ergeben schließlich soll man da ja nur effektiv (und innerhalb der regeln) kämpfen und nicht das eine bein da und den anderen Arm dort haben.

ich schließe darauf deswegen:

Und du dich wunderst das es dort "AUCH" veränderungen gibt.

BigTony
30-09-2006, 14:53
Es geht um Prüfung und Poomse, ja.
Im Kampf ist es natürlich nicht vorgegeben ;) , wenn du das meintest. Im wettkampf kommt es ja nicht darauf an wie die technick aussieht sondern das es auf der weste klatscht, dort sehen die technicken ja fast nie aus wie aus dem lehrbuch ;)

Rocky777
30-09-2006, 14:55
Genau das meinte ich.

Ich war nur wegen deiner verwunderung von dem satz von Samurai85 verwirrt weil es da so klang als würdest du was anderes meinen.

Vagabund
30-09-2006, 22:51
Auch an elementaren Dingen der Formen wird von den Verbänden dauernd etwas geändert.

Teilweise sind die Auswirkungen schon ziemlich gravierend. "Stille Post"... ich tendiere momentan dazu, lieber von "Verstummelung" zu sprechen.

Das Problem liegt beim Transfer des Karate von Okinawa nach Japan, als Dinge verändert wurden, die sich dann in aller Welt verbreitet haben. Es geschah alles genau passend, sozuagen eine Resonanzkatastrophe ("Katastrophe", wie passend). Leider sind die Verbände nicht in der Lage, die Techniken wieder sinnvoll zu machen, sondern verschlimmern alles nur.

Man SOLLTE die Formen verändern, aber in die richtige Richtung. Momentan denke ich "zurück zum Okinawa-Te" und zurück zu den Wurzeln, natürlich nur auf das Taekwondo bezogen. Dabei muss man nicht dem TKD den Rücken kehren. Herr Sobota macht das momentan meiner Meinung nach vorbildlich vor:

http://www.taekwondo-schwerte.de/03TSG-Schwarzgurte/LU01-03.htm

Auszug:

BAH04 | zur 4. Hyong Won Hyo

BAH04Sobota | zur 4. Hyong Won Hyo Fassung Sobota überarbeitet 31.08.2006

BAH05 zur 5. Hyong Yul Gok

BAH06 | zur 6. Hyong Chun Gun

BAH06Sobota | zur 6. Hyong Chun Gun Fassung Sobota

Gruß,
Hendrik