PDA

Vollständige Version anzeigen : WC Schädlich ????

wing-chun-girl
29-09-2006, 20:48
Also, normal rede ich ja nicht öffentlich über so private Sachen, aber das ist ne Sache mit der ich sonnst nicht wüste wo ich Beratung finden könnte
Also:

Mein Problem ist das das ein Bein länger oder kürzer als das andere ist, da durch ist mein Becken schief und meine Wirbelsäule auch etwas.
Das ist meinen Klassenkameraden schon vor über 2 Jahren aufgefallen aber ich hab’s nicht sehr ernst genommen und meine Eltern meinten die nehmen mich nur auf denn arm.
Jetzt ist es aber schon ziemlich extrem sichtbar.
Mein Dad ist fest davon überzeugt das es was mit kk zu tun hat, dazu muss ich aber sagen das mein dad eh nicht gut auf mein kk zu sprechen ist weil ich ein Mädchen bin und lieber was Angemessenes machen sollte....
Auf jeden fall will er mir fürs erste kung fu verbieten bis wir mehr wissen.

Jetzt meine frage:

Habt ihr schon mal gehört dass so was wegen WC vorkommt?
Kann es damit zusammen hängen das ich es genau dann angefangen hab als die zeit war wo ich am schnellsten gewachsen bin?
Wisst ihr was man gegen verschieden lange Beine machen kann?
OP oder Schuheinlagen?

naja dann lasst mal hören, bin gespannt...

Gruß Nici

Marc1976
29-09-2006, 20:52
Hi Nici!
Frag doch am besten mal einen Arzt,der kann Dir wohl am ehesten eine fundierte Antwort geben.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das es von Kk kommt.
Bin aber auch kein Arzt.

Grüße Marc

handpratze
29-09-2006, 21:09
Könnte mir vorstellen, wenn du immer nur "konsequent" eine Seite trainiert hast, daß das von der KK kommt :gruebel:

Eine wirklich seriöse Antwort kann dir aber nur der Orthopäde geben ;)

Mein Dad ist fest davon überzeugt das es was mit kk zu tun hat, dazu muss ich aber sagen das mein dad eh nicht gut auf mein kk zu sprechen ist weil ich ein Mädchen bin und lieber was Angemessenes machen sollte....

Und was wäre das nach seiner Meinung? Barbiepuppen? :weirdface :gruebel:

Ma bloß nicht in irgendeine Geschlechter-Schublade stecken lassen :rolleyes:

wing-chun-girl
29-09-2006, 21:38
Und was wäre das nach seiner Meinung? Barbiepuppen? :weirdface :gruebel:

Ma bloß nicht in irgendeine Geschlechter-Schublade stecken lassen :rolleyes:

:) Bin ganz deiner Meinung,
und eigentlich trainiere ich beide Beine gleich, mein rechtes ist zwar stärker aber kicken tue ich mit beiden abwechselnd, und beim stehen belasse ich das hintere Bein das ist mal das und mal das....

Yasha Speed
29-09-2006, 22:03
dein dad redet schmarrn, besorg dir einlagen....

martin.schloeter
29-09-2006, 22:59
Im Wing Chun werden üblicherweise beide Seiten symmetrisch trainiert, so eine einseitige Schädigung ist zumindest unwahrscheinlich.

Gruss

nihonto
30-09-2006, 11:13
Das hat nix mit dem Sport zu tun! Du wirst dabei ja nicht in "Beinstreckmaschinen" gesteckt;-).

Ich tippe mal auf 'nen Haltungsschaden der auch schon längere Zeit vorliegt, jetzt aber, aufgrund des schnellen Wachstums, besonders zum tragen kommt.

Hilft aber alles nix - geh' am besten zu 'nem Chirurgen, um das genau abzuklären - die sind meist besser als Orthopäden!

gerrytd
30-09-2006, 11:47
habe ein ähnliches problem... ist ziemlich sicher ein haltungsschaden und hat nix mitm training zu tun ;) einlagen helfen...

Dudeplanet
30-09-2006, 12:09
Verschieden lange Beine sind nicht unüblich, sondern eher die Regel. Wer hat auch schon ein völlig symmetrisches Gesicht? Eben.

Wie unterschiedlich sind deine Beine? Bis zu nem Zentimeter ist das meist kein Problem, wenn man sich der Sache bewusst ist. Hast Du Schmerzen? Insbesondere die Lendenwirbelsäule kann Probleme machen, weil sich eine Sokliose (eine Kurve nach links oder rechts, wo keine hingehört) herausbilden kann.

Tja, Du solltest auf jeden Fall mal zum Orthopäden. Und ich denke aber auch nicht, dass es vom Sport kommt.

tracc
30-09-2006, 12:26
Hab das selbe Problem und auch Schmerzen.

Kommt definitiv nicht von irgendwelchem Sport/KK etc.

Das ist meist genetisch.

Bei mir persönlich bringen weder Einlagen, noch Krankengymn. etwas.
Habs jetzt zwar einigermaßen im Griff, aber ganz Problemlos bin ich nicht.

Aber auf jeden Fall wäre es für dich besser, wenn du sofort was unternimmst.

Wie schon ein Vorredner sagte, haben die meisten Menschen unterschiedlich lange Beine oder eine leichte Skoliose. Das muss noch nichts bedeuten. Viele merken das gar nicht und leben schmerzfrei.

wing-chun-girl
30-09-2006, 13:16
:thx: An alle!!!!!!!!!
Werd dann mal am Montag zum Arzt gehen.
Jetzt bin ich ziemlich erleichtert das alle meinen es hätte nix mit kk zu tun :)

Mister Little
01-10-2006, 10:06
:thx: An alle!!!!!!!!!
Werd dann mal am Montag zum Arzt gehen.
Jetzt bin ich ziemlich erleichtert das alle meinen es hätte nix mit kk zu tun :)
Sehr gute Entscheidung!
Muss jetzt aber auch mal meine Erfahrung zum Thema geben.
Als Kind habe ich mir mal mein linkes Bein gebrochen, was dadurch minimal kürzer oder länger wurde. Wieso? Keine Ahnung. Ich musste auf jeden Fall auch Einlagen tragen, aber nur 1 Jahr oder so.
Dann vor 2 Jahren hatte ich auch das Gefühl, dass meine Beine unterschiedlich schnell gewachsen sind und der Unterschied zwischen den Beinen größer geworden ist.
Dann bin ich zum Arzt gestiefelt und wollte Einlagen haben.
Dieser hat mich auf die Liege gelegt, an meinen Beinen gedreht, gezogen, meinen Rücken gebogen und hat so immer wieder meine Gelenke knacksen lassen.
Dann sollte ich mich hinstellen und er fragte ob ich immernch das Gefühl habe, dass ich Einlagen bräuchte.
Und auf einmal war alles ok. Ich hatte einfach nur ein paar Verspannungen im unteren Rücken und im Hüftgelenk.

Darum sollte man bei solchen immer erst zum Arzt und sich nicht direkt Einlagen holen, oder glauben dass man von Geburt an schief steht ...

@wing-chun-girl
Viel Erfolg

Gruss
Mister Little

Alfons Heck
01-10-2006, 10:45
Nur ein Arzt(Fachmann) kann beurteilen ob Du wirklich einen Beckeschiefstand hast. Und ob der von unterschiedlich langen Beinen oder Haltung(fehlern)schäden kommt.

wing-chun-girl
01-10-2006, 13:22
Nur ein Arzt(Fachmann) kann beurteilen ob Du wirklich einen Beckeschiefstand hast. Und ob der von unterschiedlich langen Beinen oder Haltung(fehlern)schäden kommt.

Egal was von beiden es ist mein dad ist sich ''sicher'' das es auf jeden fall vom WC kommt!
Hoffe halt nur das er das dem Arzt nicht auch noch einredet und der keine Ahnung hat….

Dr.Seltsam
01-10-2006, 13:53
Hosianna,

mit 15 bist du noch in einem Alter, wo man vielleicht deine Probleme wegbekommen kann. Ein Arzt, Orthopäde etc. wird dir dabei aber vielleicht nicht so gut helfen, denn die interessieren sich mehr dafür, was man "technisch" machen kann, sprich Einlagen, Medikamente, Spritzen, Operation usw. Das ändert aber nichts an den eigentlichen Ursachen.

Daher würde ich nicht nur zum Arzt sondern zu einem Pysiotherapeuten gehen. Dumm nur, dass die Krankenkasse das vielleicht nicht übernehmen wird - und dein Dad wenn er so blöd drauf ist, vielleicht auch nicht. :( Gut wär auch was in Richtung Pilates, Rolfing o.ä., aber das kostet halt alles Geld. Andererseits, je länger du damit wartest, umso schwerer wird es, deinen Haltungsfehler später noch zu korrigieren. Wenn du ganz ausgewachsen bist, kann man nicht mehr so sehr viel machen.

Sicher ist, dass die Dysplasie definitiv nichts mit dem Sport zu tun hat. Wenn der Haltungsfehler völlig unbehandelt bleibt, kann aber intensiver Sport (egal welcher) ebenso wie jede andere Belastung (auch durch den Beruf usw.) in späteren Jahren zu degenerativen Verschleißerscheinungen, typischerweise im Arthrose-Bereich, führen. Und das ist dann echt bitter. Also tu was. Rechtzeitig.

Halleluja
Dr. S.

scarabe
01-10-2006, 14:16
Das Problem hab ich auch, ein Bein kürzer, aber es begann schon, bevor ich KK machte, als Kind.
Ein Bein ist 1,5cm kürzer. Becken und Wirbelsäule sind dadurch natürlich etwas schief, weil sie sich anpassen mußten.

Das Knochenwachstum wird durch KK nicht einseitig beeinflußt, d.h., entweder alle Knochen "leiden" oder keiner!
(es sei denn, irgendwas klemmt die Zufuhr zu dem einen Bein ab, aber das ist unwahrscheinlich)

Es ist möglich, dass die Muskulatur einseitig wird, wenn man eine Seite bevorzugt trainiert.

Aber wenn das Knochenwachstum überhaupt beeinflußt wird, z.B. durch jahrelanges Übertraining iVm. Mineralstoffmangel, dann wirkt es sich am ganzen Körper gleichmäßig aus.
Kampfsport hat aber auch einen positiven Effekt auf die Knochen, sie werden irgendwie dichter und stärker- aber das muß ein Arzt erklären.

Ein Beckenschiefstand kann durch Verletzungen kommen (und muß dann vom Ostheopathen eingerenkt werden) oder eben durch das verkürzte Bein; eine Schuherhöhung oder Einlage kann es ausgleichen.
Das empfehle ich auch, sieht zwar blöd aus, beugt aber einer späteren Gelenksarthrose oder Hüft-Dysplasie durch einseitige Überbelastung vor.

Man muß aber unbedingt auch prüfen, ob tatsächlich das Bein kürzer ist oder ob es durch eine Rücken- oder Beckenverschiebung nur so aussieht! Das kann leicht einmal bei einem Fall oder Sturz passieren!

Bei Kicks habe ich (40) inzwischen auf der rechten Seite ein paar Probleme, wenn ich hart treffe, weil ich rechts eine leichte HD habe. Das dürfte im Jugendalter aber noch keine Rolle spielen, da das Gelenk noch intakt sein dürfte.

Ich empfehle DRINGEND das Durchröntgen von Rücken, Hüfte und Beinen und bei einer Verschiebung die Therapie bei einem Osteopathen oder Chiropraktiker.

d12345678
05-10-2006, 15:49
Also mir ist in meiner Praxis aufgefallen, dass die Meisten die mir (weil Sies so schön "gelernt" haben) von einem längeren und einem kürzeren Bein erzählen häufig tatsächlich einen Beckenschiefstand haben, kein Kürzeres Bein.

Alle bei denen das rechte Bein vermutlich kürzer ist und die ständig auf dem Linken stehen (oder genau umgekehrt) haben eine gute Chance, dass eben das Becken schief steht und nicht ein Bein anatomisch wirklich länger ist. (klar wirkt es so, aber eben nur optisch)

Wenn der Doc es ausgemessen hat und auf Röntgenbildern nachgewiesen hat, dann OK, denn natürlich gibt es auch unterschiedlich lange beine :)=

meist hat sich aber durch Knochenbruch, Verstauchung oder sonstetwas ein falsches Bewegungsmuster eingeschliffen durch eine Schonhaltung. Da kaum jemand drauf achtet wie man läuft bleibt das verkorkste bewegungsmuster....form folgt Funktion und umgekehrt und schon hat man den Salat.

In der Regel läßt sich so ein Beckenschiefstand oder eine Skoliose die durch Spannungsmuster auf Myofaszialer Ebene entstanden sind von nem guten Körpertherapeuten wieder beheben.

Ich persönlich empfehl verständlicherweise Tao Concepts Somatics, wenn das aus räumlichen Gründen nicht möglich ist tuns mit abstrichen auch Rolfing (kuckt das es ein guter Rolfer ist, ist bei denen sehr wichtig sonst isses Murks), Soma und Rebalancing.

Zum Schnippeldoc wie oben empfohlen würde ich nur gehen wenn ich A) mich durchchecken lassen will B) der befund wirklich auf ner anatomischen Anomalie liegt die man sonst nich beheben kann.

Die verschiedenen Körpertherapien leisten meist ganz gute Arbeit ohne dass man sich gleich aufschnippeln lassen muss. Hilft das alles nicht (selten) kann man sich immernoch unters Messer legen.
Andersrum funktionierts leider nicht. Hab oft Klienten die ne OP hatten wo vielleicht garkeine nötig gewesen wär und die dann schief gelaufen ist. Da kann dann auch der beste Therapeut nurnoch Schadensbegrenzung betreiben.

Also hier kurzbeine ;)
Rock on

AlArabiata
05-10-2006, 16:14
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem absolut das selbe Problem, wobei sich das dann auch schon langsam auf meine Wirbelsäule ausgewirkt hat.
Also habe ich mir gedacht, so wie wir das ja in unserer westl. Medizin kennen:
"Auf zum Orthopäden...!"
Ich habe von ihm eine art Keil verschrieben bekommen, die ich mir hinten in den Schuh stecken sollte (also keine eigentlich Einlage an sich). Diese habe ich auch brav weit über 1 Jahr getragen, doch meine Probleme wurden dadurch überhaupt nicht besser!!!
Also dachte ich mir nach meinem X Hexenschuss und dem X Mal Rückenschmerzen, dass ich doch mal einen TCM Arzt danach frage (ist bei mir relativ einfach, weil mein Onkel eine TCM Praxis führt). Der erzählte mir, dass tatsächlich von allen Zu-kurzen-Beinen nur 5% tatsächlich welche sind, sondern (wie mein Vorredner schon sagte) lediglich ein Beckenschiefstand ist, der auf Fehlhaltungen (wie z.B. beim Warten in der SBahn oder so immer nur das Gewicht auf ein Bein zu verlagern) zurückzuführen ist.
Er erklärte mir weiter, dass westliche Mediziner immer nur die Auswirkung behandeln (Einlagen, etc.), TCM Ärzte im Gegensatz dazu versuchen auf die Ursache zurückgehen.
Und was soll ich euch sagen!?
Er behandelte mich und die ganze Sache dauerte viell 10 Min und meine Beine waren wieder gleich lang und das Becken wieder gerade !!!! Das lass ich auch immer wieder mal untersuchen, aber es ändert sich nix daran.

Also es ist völligst logisch den Orthopäden geraten zu bekommen in unserem Kulturkreis, aber warum sollte ich X Jahre Einlagen tragen, wenns einfacher geht???

Liebe Grüße
Al

d12345678
05-10-2006, 16:23
@AlArabiata

schöne Geschichte :)
kenn ich auch so.

Gruss

juelz*
05-10-2006, 17:17
hey,
also wenn dir dein dad deinen kampfsport verbieten sollte geht zum orthopäden, weil der halt sagen würd du brauchst einlagen und SPORT (egal was) hilft dagegen, nichts tun is schlimmer und kann die sache nur verschlimmern, über die anderen methoden hab ich no nichts gehört aba hab mich auch nich wirklich damit befasst und ich denk mal sie sind recht wirkungsvoll... also es is schwachsinn mit dem kampfsport aufzuhören (gezwungener maßen) also versuch das deinem dad so klar zu machen oder geht zu nem experten der wird das bestätigen.
mfg

mantik
05-10-2006, 17:38
Du muss ich leider sagen, dass ich das Verhalten Deines Vaters recht verantwortungslos finde, ist nicht böse gemeint. Anstatt Dich zum Arzt zu schicken nutzt er lieber die Gelegenheit um gegen etwas zu argumentieren was ihm stets ein Dorn im Auge war, das halte ich für recht egoistisch. Warscheinlich will er Dich nur vor dem "bösen Kampfsport" beschützen und kann Dir damit sogar schaden, weil diese Emotion letzlich seiner eigenen Befriedigung dient und nicht wie er glaubt, Deiner Unterstützung. Typisch Eltern machnmal.
Warst Du schon beim Arzt?

FightSportFan
05-10-2006, 17:46
Also das gibt mir echt zu denken, was ich hier so gelesen hab. Mir wurde auch schon mal gesagt das wohl mein eines Bein etwas kürzer (länger) wäre als das andere.
Dann irgendwann hatte ich vom vielen Sport(joggen, TaeKwonDo usw.) wohl irgendwie meine Sehne am großen Zeh zu sehr belastet, und ich dachte es könnte ja an dem Problem mit dem Bei liegen. Ich bin dann zu nem Orthopäden gegangen und der hat mich kurz betrachtet, meinte *Jaa das ist ja typisch das sie da nicht schon eher Probleme bekommen haben* sagte das eine Bein wäre zu kurz und hat mir dann, zack, erstmal ne Einlage verschrieben. Hinterher war ich dann doch etwas kritisch, weil mir die Diagnose doch deutlich zu schnell ging und habe die Einlage nicht angenommen.
Das Problem mit dem Zeh ist nach ne er Weile und n bischen weniger Training von selbst weggegangen. Aber ich würds natürlich trotzdem gern noch mal untersuchen lassen, wüsst jetzt aber nicht wo ich sonen TMC Arzt finden könnte oder inwieweit die Krankenkasse die Kosten für ne Untersuchung (inkl.Röntgen usw.) übernehmen würde..., weiß da wer mehr? Gruß

juelz*
05-10-2006, 18:11
also ich glaub, die Röntgungen übernimmt die krankenkasse bin mir aber nicht 100%ig sicher, wenn du deinem einem orthopäden nich ganz vertraust hol dir eine zweite meinung, die is vll besser und oder genauer
mfg