PDA

Vollständige Version anzeigen : Tang Lang Demo in the US



Jochen Wolfgramm
30-09-2006, 08:57
Zu sehen ist der legendäre Brenden Lai:

Application-Demo (http://www.youtube.com/watch?v=PUJT20j_Q_U)

scarabe
30-09-2006, 11:58
Da kann man sich einiges abschauen!

wsod.ck
30-09-2006, 12:36
Danke Jochen :-)

CLIT-Commander
30-09-2006, 12:48
Der redet immer von töten :rolleyes:

*Suchender*
30-09-2006, 14:13
Naja,

nett aber da fehlt doch noch einiges ... wo ist zB der Body Connected?

Zhenwu-Ahlen
30-09-2006, 17:07
Was willste denn damit sagen Suchender? Oder soll das beim "Name dropping" bleiben?

@Mantis
Danke für den schönen Link!

*Suchender*
30-09-2006, 17:37
Will damit sagen, dass die Techniken schnell aber ohne Kraft kommen. Wie auch oft im *ing *un! Da fehlt der Körper hinter den Techniken.

Zhenwu-Ahlen
30-09-2006, 18:15
Hmm ich würde das eher nicht so sehen. Mehrer Dinge sprechen dagegen. a) Die meisten Techniken kommen aus der kurzen Distanz und benötigen keinen großen Körpereinsatz. b) Es sind fast nur Handtechniken, Blocks, oder Würfe c) Es ist eine Demonstration, die immer wieder durch Erklärungen unterbrochen wird.
Naja, ich laß mich aber auch gern belehren. :rolleyes:

Jochen Wolfgramm
30-09-2006, 20:34
Chris: Bitte schön.

Das ist schon ein Clip der besseren Sorte. Die Demonstration ist gut aufgebaut und gibt einen kurzen Einblick ins Tang Lang.

Ob da mehr "Innere Energie" möglich gewesen wäre, kann uns wohl nur jemand sagen, der Brendan Lai noch kennengelernt hat.
Werde Mike mal fragen, der hat ihn kennengelernt.

scarabe
01-10-2006, 13:55
Also, ohne Kraft- so stimmt das nicht.
Hier meine Meinung- mal sehen, was Ihr davon haltet:
Zu dieser Art von Kampfsport gehört eine jahrelang trainierte, volle Körper- und Energiebeherrschung, Gleichgewichts- und Schwerpunkttraining etc, das heisst, jede Bewegung entsteht im Prinzip "unten" in den Füßen, fließt durchs Dan Tien und den ganzen Körper und dann zu den Händen "hinaus".
(vgl. Tai Chi, wenn manche "Gegner" regelrecht "hochgelupft" werden)
Das ist natürlich eine subtile Angelegenheit und von Außen schwer zu erkennen, aber man kann davon ausgehen, daß ein Meister wie dieser durchaus in der Lage ist, diese Kraft bedarfsgetreu zu steuern- soviel wie nötig, aber auch nicht mehr.
Im Gegensatz zu "blinder" Wucht, wie sie bei einer weniger geschulten Körpertechnik oft vorkommt.
(wollte, ich hätte das auch im Griff!)

GungFu84
02-10-2006, 07:03
weiß jemand aus welcher tang-lang richtung der mann kommt?

Jochen Wolfgramm
02-10-2006, 07:47
Brendan Lai ist Schüler von Wong Hun Fang gewesen. Also kommt er aus der Linie von Lo Kwang Yuk. Sein Stil ist Qi Xing Tang Lang oder Chat Sing Tong Long.

Auf Pin Yin: Li Da Chong - Huang Han Xun - Luo Guang Yu

Klaus
01-11-2006, 10:23
Sieht sehr ordentlich aus. Ganz sicher ist das nicht "unconnected", sowas sieht ganz anders aus. Im Gegenteil, mir kommt es sehr verbunden aus, viele Dinge die mir negativ bei anderen Leuten auffallen sieht man bei ihm nicht. Der Mann kippt nicht über, ist flexibel, aber nicht vornübergeneigt wie viele Leute bei denen Beine und Oberkörper nicht verbunden sind, sieht wie ein Sportler in der Bewegung aus.

unimog
17-11-2006, 12:02
Sagt mal ist das normal das der Angreifer so lange seine Schlaghand ausgestreckt lässt? Ich habe mein Tanglang Karriere nach 8 Jahren aufgegeben, weil ich endlich mal angefangen habe mit anderen Leuten sparing zu machen und plötzlich haben die ganzen Fangtechniken nicht mehr funktioniert und alle ach so tötlichen Angriffe wurden ganz easy abgeblockt. Dieses Video zeigt mir auch mal wieder warum, es wird einfach schwachsinnig trainiert(auch wenn es hier ne Demo ist). Ist jetzt extra nen bisschen zu bissig formuliert. Bin mal gespannt wie ihr das seht.

HuLong
17-11-2006, 12:13
Wird wohl aus didaktischen Gründen so sein, dass der Angreifer nicht alles blitzschnell macht.

Jochen Wolfgramm
17-11-2006, 12:16
Sagt mal ist das normal das der Angreifer so lange seine Schlaghand ausgestreckt lässt? Ich habe mein Tanglang Karriere nach 8 Jahren aufgegeben, weil ich endlich mal angefangen habe mit anderen Leuten sparing zu machen und plötzlich haben die ganzen Fangtechniken nicht mehr funktioniert und alle ach so tötlichen Angriffe wurden ganz easy abgeblockt. Dieses Video zeigt mir auch mal wieder warum, es wird einfach schwachsinnig trainiert(auch wenn es hier ne Demo ist). Ist jetzt extra nen bisschen zu bissig formuliert. Bin mal gespannt wie ihr das seht.

Generalisierungen sind ja ach so aussagekräftig... :mad:

Wenn Du nach 8 jahren zu ungeschickt und langsam warst, Griffe und Feger anzuwenden, liegt es wohl an Dir und nicht am Stil. Ist jetzt etwas bissig formuliert .... :rolleyes:

Wie hast Du denn gekämpft? Mit dicken Handschuhen? Deine Aussage ist irgendwie hmm ohne Aussagekraft.

Darüber hinaus kann man überall einen Stil schlecht lernen oder gut. Es gibt auch Thaiboxschulen oder BBJ Schulen, die ihren Leuten nichts vernünftiges beibringen.
Abersolche Diskussionen hat es schon oft genug gegeben ... aber einige Leute werden halt immer wieder den gleich Kram machen und erzählen. Das nenne ich Stagnation ....

Zum Clip nachmal: Da Techniken demonstriert werden sollen, wird natürlich mit einem idealisierten Angriff demonstriert. Allgemein üblich.
Das dieses bei Lai Laoshi sicherlich auch unter realeren Kampfsituationen funktioniert hätte, sieht man an der Art wie er sich bewegt: schnell und sicher ...

unimog
17-11-2006, 13:34
Sorry wollte niemandem auf den Schlips treten! War auch wirklich zu allgemein gehalten.