Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport ist für mich der richtige?
slideslayer
30-09-2006, 09:51
Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme durch unglückliche Tatsachen in meinem Privatleben,
die sich in letzter Zeit leider häufen, öfter Aggressions"anfälle",
d.h. ich liege z.B. in meinem Bett, denke über diese unglücklichen Tatsachen nach und schlage einfach so auf meine Decke ein.
Damit diese Aggressionen nicht auf andere Menschen fallen (ist mir einmal passiert, und es tut mir sehr Leid), suche ich nun einen Kampfsport, bei dem ich lerne, meine Aggressionen richtig zu kontrollieren, und dabei noch einen Effekt zu erzielen, dass ich mich nachts sicherer fühlen kann.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir vielelicht eine Kampfkunst empfehlen könntet.
Danke schonmal...
Also wenn du Aggressionen abbauen willst kann ich dir eigendlich alles was mit Boxen (Kickboxen, Taiboxen...) zu tun hat empfehlen.
Wenn du eine Kampfkusnt für SV suchst: Was gibt es denn in deiner Nähe alles?
cya
Wenn das alles so stimmt, solltest Du auf jeden Fall mal darüber nachdenken, Dir professionelle Hilfe zu holen. Solange Du nicht mit Dir im Reinen bist, solange Dich die "unglücklichen Tatsachen" quälen, kannst Du mit einem KK/KS-Training zwar ein bisschen "Dampf" ablassen. Das könntest Du aber auch mittels Jogging, Radfahren oder Fußballspielen. Solange Du das eigentliche Problem nicht geklärt hast, besteht zudem die Gefahr, dass Du infolge eines KK/KS-Trainings andere erst recht verletzt.
Wenn Du jemanden in Deinem Familien- oder Freundeskreis hast, dem/der Du vertraust, dann sprich bitte mal mit dieser Person.
Will Dir nicht zu nahe treten, soll nur ein gut gemeinter Rat sein;-)!
Prinzipiell hilft dabei jeder Kampfkunst/-sportart, aber ich bezweifle, dass das der optimale Weg ist. Versuche doch mal herauszufinden, warum zu oft so wütend bist. Hast du Probleme mit dir oder einem aus deinem näheren Umfeld? Bist du unzufrieden mit irgendetwas?
Grundlegend hast du drei Möglichkeiten:
1.) Du löst die Ursache der Agressionen (empfohlen).
2.) Du reagierst dich irgendwie (z.B. am Boxsack) ab.
3.) Du entspannst dich mit verschiedenen Mitteln.
Nur mal so zur Anregung...
Mercyless
30-09-2006, 16:09
Willst du lernen mit Agressionen umzugehen oder dich einfach abreagieren ? Für letzteres würd ich Kick/Thai/Boxen empfehlen, für ersteres vlt JuJutsu oder ähnliches.
Schnueffler
01-10-2006, 18:50
Schau doch einfach mal ins Netz, was bei dir in der Nähe ist und vereinbare einfach ein Probetraining, schaue es dir an und entscheide dich dann!
MfG
Markus
Yalcinator
02-10-2006, 11:58
probiere erstmal deine Aggresionen so unter Kontrolle zu bekommen kauf dir ein Boxsack geh laufen oder so den wenn du aggressiv zum Training gehst bring es dir nichts und deinem Partner auch nicht den ich bin der Meinung das in den KK Aggressivität nichts zu suchen hat jedenfalls nicht wenn man sie nicht Wettkampf mäßig praktiziert oder wenn man in eine gefährliche SV Situation kommt.........
Gruß Martin
Hi sideslayer !
Mal abgesehen von den sonstigen positiven Effekten, Fitness, soziale Kontakte und so,
ist eben die Frage, ob Dich ein Kampfsport eher weiterbringt, wo Du noch Aggressionen aufbauen musst, um andere durch Schläge zu besiegen (Boxen, Kickboxen), oder eher eine "traditionelle" Kampfkunst, wie z.B. Karate.
Bei uns herrscht immer eine "disziplinierte" und zugleich relaxte, "ruhige" Stimmung. Zusammen mit der hohen körperlichen Anstrengung hat das bei mir immer eine sehr wohltuende Wirkung.
Alles Gute - auf das wieder bessere Zeiten kommen !
GRUß !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.