Vollständige Version anzeigen : Wie wird im Kickboxen gekickt?
Dicidens
30-09-2006, 14:49
Wird im VK mit dem Spann oder Schienbein gekickt und welches sind die effektivsten Kicks? Sind Lowkicks die Norm?
Ich mache zwar kein Kickboxen, aber normalerweise sind Lowkicks doch im KB gar nicht erlaubt oder?
im klassischen kickboxen keine lowkicks es gibt aber moderne schulen die den eingeführt haben. bei uns ist oberhalb gürtellinie trefferzone. wir kicken mit dem spann (im idealfall) mit schnapptechnik, und effektivität ist geschmackssache. für mich: sv: unerwarteter frontkick (hab ich jedoch noch nie gebraucht ich hau mich gar nie) oder wenn man seitlich steht sidekick. im sparring eigentlich fast nur sidekicks und roundhouse. aber beim roundhouse ist die verletzungsgefahr durch ellbogenblocks am grössten und dann geschwillt das fussgelenk (nachteil der spanntechnik im gegensatz zum abgehärteten muay thai schienbein. vorteil: grössere reichweite, "hebeleffekt"
warum fragst du? am kk suchen?
Wir kicken mit dem Schienbein und Low Kicks gibts bei uns auch. Es gibt einfach Full und Full mit Lowkick.
wo jetzt im kick oder thaiboxen?? erst überlegen, dann posten
Im Kickboxen. Wie gesagt ich weiss nicht ob das die Regel ist, aber bei uns kämpfen wir so, auch die Wettkämpfer die nach den Kickboxregeln Full mit Lowkick kämpfen.
Dr.Seltsam
30-09-2006, 20:16
Hosianna
Vollkontakt kenn ich nicht mit Schienbein, das ist glaub ich auch nicht erlaubt bei Wettkampf (Kickboxen). Ich kenn´s so: Roundkick mit Spann (Schienbein nur im MT), Frontkick mit Ballen (oder je nach Stil auch mit Ferse, eher im MT), Lowkick auch mit Spann (Schienbein nur im MT), Sidekick mit Ferse (oder evtl. mit Außenkante), Hakentritt/ Spinning Hook/ Fersendrehschlag mit dem Ballen im Training (im Wettkampf mit der Ferse, kenn ich aber auch mehr aus dem MT), Back Kick mit der Ferse.
Effektiv sind viele Kicks, je nach Situation. Am häufigsten kann man Front und Roundkick/ Lowkick verwenden. Vor allem kann man Front und Low auch schlecht fangen. Ein schneller Frontkick trifft fast immer und ist vielleicht im Vollkontakt der zuverlässigste Tritt überhaupt. Fersendrehschläge bzw. Hakentritte sind schwierig, da muss man sehr gelenkig sein, aber sehr effektiv (außer der Gegner duckt ab, dann gehen sie ins Leere). Tritte aus der Rückwärtsdrehung haben ends viel Wucht, treffen aber nicht so oft.
Für Sparring und Wettkampf ist weniger die Art des Tritts als die Schnelligkeit und Variabilität der Kombination Faust - Fuß entscheidend.
Sind Lowkicks die "Norm" ? Weiß ich nicht, auf jeden Fall kenne ich Kickboxen (Leicht-/ Vollkontakt) sowohl ohne wie auch mit Lowkicks. Im Semikontakt gibt es keine, da geht es um andere Sachen wie Coolness, Konzentration, Schnelligkeit, Sidekick und High Kicks sowie Rückhandschläge und vor und zurück auf gerader Linie. Auch ne gute Sache.
Heroin
Dr. S.
lowkicks machen wir mit unseren schienbeinen .... andere kicks entweder auch mit schienbein spann oder fußballen .... wobei wir auch ellbogentechniken trainieren .... also standup für SV eigentlich ... nur was gleich sein dürfte: wir schlagen auch mit den fäusten:D
im wettkampf muss man halt schauen was man darf und was man eig. nicht machen dürfte:p
Klingone
01-10-2006, 16:31
im wettkampf muss man halt schauen was man darf und was man eig. nicht machen dürfte:p
Genau Wasi!
Da wir in der WAKO sind, kämpfen wir auf Turnieren ohne lowkicks. Aber natürlich trainiere ich meine Leute auch - zumindest gelegentlich - auf lowkicks und Ellenbogenstöße.
Im Normalfall kicken wir nur mit Spann, Außenkante, Ferse, Sohle oder Fußballen - allerdings wenn lowkicks auf dem Trainingsplan stehen, machen wir dies mit dem Schienbein.
Ich muß halt nur klarmachen, was dann auf unseren Turnieren erlaubt ist, und was nicht. Mit diesem Konzept machen wir gute Erfahrungen und bleiben daher dabei.
cheers, der KLINGONE
Lumpinee
03-10-2006, 09:35
Lowkick auch mit Spann
Lowkicks mit dem Spann zu treten halte ich für sehr riskant.
:ups: Wenn geblockt wird dann mit dem Knie oder dem Schienbein,ein Spann hält dem nicht stand.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.