PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing tsun stand ins jeet kune do stand

shinz
01-10-2006, 01:07
also okay hallo !

jaa alsoo ich mach seit etwas längern schon wing tsun aber der stand taugt mir nicht soo, damit mein ich sooo fest und so verkrüppelt zu stehnn ...

und meine frage ist halb ob man wing tsun techniken auch im jeet kune do stand benutzen kann, weil mir taugt das eher mehr so herum zu hoppseln als nur dumm da zustehn

mfg shinz

.Hel
01-10-2006, 01:26
am besten probierst es aus, dann weisst dus

shinz
01-10-2006, 01:31
am besten probierst es aus, dann weisst dus

achso du meinst ich soll mirjetzt streit suchn und dann ausprobiern ob es klappt

wenn es klapp dann ist oaky aber wenn es nicht klappt dann hab ich paar schlimme verletzungen:ups: :confused::ups: :klatsch:

.Hel
01-10-2006, 02:19
ne, im sparring sollst du es ausprobieren, oder beim techniken üben.

un derst dann aufder strasse ;)

aso die wing chun techzniken funktionieren mir ganz gut in der normalen kampfstellung, da wir sie auch so üben, aber da ihr da im wt nicht macht, musst halt einfach mal machen und dann sihest dus

Mc Duff
01-10-2006, 02:30
scheiße falscher fred.

sry bitte löchen *g*

JunFan
01-10-2006, 07:57
also okay hallo !

jaa alsoo ich mach seit etwas längern schon wing tsun aber der stand taugt mir nicht soo, damit mein ich sooo fest und so verkrüppelt zu stehnn ...

und meine frage ist halb ob man wing tsun techniken auch im jeet kune do stand benutzen kann, weil mir taugt das eher mehr so herum zu hoppseln als nur dumm da zustehn

mfg shinz

Was sind das immer für fragen?:confused:

Warum probierst du nicht mal nen karate stand (oder Box stand oder oder oder?) mit *ing *un Techniken aus!

Aber mal im ernst, wenn du der Meinung bist der stand taugt nichts und den jkd stand gut findest (woher kennst du ihn denn? Sag jetzt bitte nicht aus Büchern:rolleyes: ), wieso trainierst du dann nicht JKD?

Wie willst du das mit deinem *ing *un trainer machen, wenn er dir immer erzählt, du sollst anders stehen?
Willst du ihm sagen, dass du denn JKD stand so besser findest!?
Was denkst du wie lange er das mitmacht?

Viel spaß

jkdberlin
01-10-2006, 10:17
Wer "steht" schon beim kämpfen? :)

Grüsse

JunFan
01-10-2006, 11:15

Grüsse
Der war gut:D

MFG

martin.schloeter
01-10-2006, 11:39
Der war nicht nur gut, sondern essentiell!

Immer diese pseudowissenschaftliche Geschwafel von "Stehen" und "Gewichtsverteilungen" (ich weiss, hier noch nicht, kommt aber mit Sicherheit).
Wer nur "steht" ist der, der am Ende liegt. Und man kann sich als Zweibeiner schlecht bewegen ohne die Gewichtsverteilung zu variieren.

Ciao

JunFan
01-10-2006, 12:56
Der war nicht nur gut, sondern essentiell!

Immer diese pseudowissenschaftliche Geschwafel von "Stehen" und "Gewichtsverteilungen" (ich weiss, hier noch nicht, kommt aber mit Sicherheit).
Wer nur "steht" ist der, der am Ende liegt. Und man kann sich als Zweibeiner schlecht bewegen ohne die Gewichtsverteilung zu variieren.

Ciao:halbyeaha

MFG

shinz
01-10-2006, 14:27
Was sind das immer für fragen?:confused:

Warum probierst du nicht mal nen karate stand (oder Box stand oder oder oder?) mit *ing *un Techniken aus!

Aber mal im ernst, wenn du der Meinung bist der stand taugt nichts und den jkd stand gut findest (woher kennst du ihn denn? Sag jetzt bitte nicht aus Büchern:rolleyes: ), wieso trainierst du dann nicht JKD?

Wie willst du das mit deinem *ing *un trainer machen, wenn er dir immer erzählt, du sollst anders stehen?
Willst du ihm sagen, dass du denn JKD stand so besser findest!?
Was denkst du wie lange er das mitmacht?

Viel spaß

also 1. ich kenne hier in wien keine jeet kune do schule außer die von http://www.sami.at/ .
2. nein nicht aus büchern sondern von den videos:D
3. erzählt er mir das ich halb anderes stehe, und ich sage ihm auch ehrlich die meinung das mir der jkd stand besser taugt=)

mfg shinz

senose
01-10-2006, 18:46
der trainer wird das nicht billigen, das ist ja eine der WT-Dogmen: Volles Gewicht auf dem hinteren Bein. soll ja unschlagebar sein usw. und mit der zeit kann man auf dem hinteren bein wie absitzen. WT ist halt nicht so dynamisch wie JKD...

mein tipp: wechsle nicht den stand sondern den verein!!!

shinz
01-10-2006, 20:16
der trainer wird das nicht billigen, das ist ja eine der WT-Dogmen: Volles Gewicht auf dem hinteren Bein. soll ja unschlagebar sein usw. und mit der zeit kann man auf dem hinteren bein wie absitzen. WT ist halt nicht so dynamisch wie JKD...

mein tipp: wechsle nicht den stand sondern den verein!!!

ich steh ja nur wenn wir sparring halb soo bei den formenlauf steh ich so wie er will halb wt mässig!

und ich wechsel nicht den verein 1. weil er aus dem selben land kommt wie ich ( das wär unrespektabel)
2. weil er mir derweil gratis training gibt

handpratze
01-10-2006, 21:11
also 1. ich kenne hier in wien keine jeet kune do schule außer die von http://www.sami.at/

Neben unserem Dojo (SAMI) gibts noch die ICAMA (www.icama.at) für JKD/JFGF, fällt mir ad hoc ein ;)

shinz
01-10-2006, 21:31
schön und gut.. aber ich trainier lieber bei einem asiatischen trainer .. ist halb bei mir soo aber ich werd halb dort mal vorbeischaun

.Hel
01-10-2006, 22:11
mein trainer kommt auch aus dem gleichen land wie ich aber es wäre überhaut kein grund nichtmehr bei ihm zu trainieen, es kommt nur auf die qualität des trainings an.

ich hoffe du fühlst dich ncith beleidigt, aber ich habe den eindruck, asiatische trainnier sind wneiger experimtenierfreudig als z.B: europäer, vielleicht solltest du diene einstellung ändern?

und wennst auf asiatischem trainer bestehst für was ihc zwar keinen grund sehe, aber wenn halt, udn deinen traininer ned wechseln willst, weil er ja auch aus dem sleben land kommt wie du, udn du ihn aus respekt ned überzeugen darfst von deineer idee, was bei einem trainier der stammbaummässig sien system vererben will sowieso unmögolich ist.
dann solltest du halt weiterhin den wt stand peaktizieren, und nie so richtig weiterkommen,

man muss manchaml auch opferbereit sein, oder wie man in der schweiz sagt: 2 du kannst nicht den fünfer ( ein geldstück) und den weggen haben.

JunFan
02-10-2006, 07:28
Da hat .Hel recht.
Wie respektvoll ist es, wenn du deinen Trainer erzählst, dass der Stand nichts taugt;) :rolleyes:

Ausserdem gibt es hier einige threads zu dem Thema jkd durch Bücher und Videos lernen.
Gerade was Stand und Schrittarbeit betrifft.
Darauf müssen wir ja nicht wieder eingehen, oder:confused:

Ansonsten mach was du denkst gehen tut bestimmt alles, wenn du meinst das es dir was bringt!
Scheint dich ja eh nicht zu interessieren, was wir sagen;)

MFG

jkdberlin
02-10-2006, 08:46
Das Argument mit dem Trainer aus dem gleichen Land ist irgendwie zu klasse...egal, was ich da trainier, ob es mir hilft oder nicht, ob es passt oder nicht, ob es gefällt oder nicht und ob ich damit kämpfen kann oder nicht...ich trainiere es, weil es mein Patriotismus (Nationalismus?) so will...klasse.

Grüsse

Gerrie
02-10-2006, 09:39
wie sollen denn die ganzen wt sachen funktionieren wenn man nicht denselben stand hat? gehen da nicht die ganzen sachen flöten die so toll an wt sind? eben wegen dem was einer oben gesagt hat, mit dem wt dogma dass alles gewicht auf dem hinteren bein unschlagbar sein soll
und immerhin kommt die idee zu dem stand eventuel aus einem ähnlichen land wie du und der jeet kune do stand kommt vielleicht aus den usa

senose
02-10-2006, 10:07
2. weil er mir derweil gratis training gibt

ohh da wird der kernie aber keine freude haben. :D

Ansonsten mach was du denkst gehen tut bestimmt alles, wenn du meinst das es dir was bringt!
Scheint dich ja eh nicht zu interessieren, was wir sagen

:halbyeaha

ie man in der schweiz sagt:du kannst nicht den fünfer ( ein geldstück) und den weggen haben.

das heisst föifer und weggli also bitte!

zu der sami-schule, entweder du bist verblendet oder doof. wenn das keine geile schule ist weiss ich auch net...

entweder du lernst Wing Tsun(?) wirklich von deinem Lehrer und machst was er sagt oder du machst jkd. i'm out

Consul of Wing Chun
02-10-2006, 10:24
@shinz

1. lern zuerst mal das Wing Chun (in deinem Fall WT)
2. übe den jkd-stand

Im training sollst du natürlich "nicht" im JKD-Stand stehen. Das macht stiluanbhängig jeden Trainer sauer, wenn man was anderes macht.
Dann solltest du die Vor- und Nachteile der Stände studieren. Im Wing Chun "hockt" man ja auch nicht hinten auf und der vordere Fuss berührt den boden... Denn das wäre falsch. Das Gewicht ist hinten, behalte die Spannung in den Beinen, so dass sich der Stand wie 50-50 anfühlt. Vorwärts und Rückschritt.... Wenn du "herumsitzt" wird man dich umschubsen, du bist unbeweglich und ev. sogar falsch verspannt. Du muss also versuchen schnell und beweglich zu werden im WC.

Meine Ansicht (my way):

Versuch aus dem WC-Stand die JKD schrittarbeit einzuleiten.
Sinvoll für grössere Strecken.. im Infight, jedoch wieder WC-mässig zu fighten... Es macht keinen Sinn, mit WC-Schrittarbeit übers ganze Feld zu hoppeln, wenn es a la JKD einfacher geht. Andererseits macht es keinen Sinn den Infight-Stand im Infight zu zu ändern. Dafür wurde er ja konzipiert. Flexibilät zwischen ist angesagt.

Auch ist es auch möglich dem WC-Stand, einen JKD-Schritt zu machen, ohne Gewicht verlagern zu müssen. Jedoch geht das nicht über längere strecken.
---------

Naja ok, dir gehts ja nur um den Stand selber... Im Training den JKD-Stand zu bringen verändert das Distanzgefühl. Die ganzen WC-Übungen gehen dann nicht mehr so gut, weil du einfach ein paar CM näher bist.

Es ist nicht ratsam egal in welcher KK Techniken die sich nicht vereinbaren lassen, ins tägliche Training zu nehmen.

Mach im WT einfach nur WT... Im JKD einfach JDK usw.
Mixen kannst Du (falls erlaubt und angekündigt) im Sparring oder einfach für dich selber... nicht im training weil das ganze training jeweils für sich steht.
Stell dir mal vor einer macht im Judo den tiefen Pferdestand :-), einfach weil er ihm besser passt :-) Da müsste jeder Judoka praktisch auf die Knie um seine Würfe usw. üben zu können... :ups: :ups:

Mein schlauer Spruch zur Woche: Stil für sich, mix für dich. :cool:

martin.schloeter
02-10-2006, 10:36
wie sollen denn die ganzen wt sachen funktionieren wenn man nicht denselben stand hat? gehen da nicht die ganzen sachen flöten die so toll an wt sind? eben wegen dem was einer oben gesagt hat, mit dem wt dogma dass alles gewicht auf dem hinteren bein unschlagbar sein soll
und immerhin kommt die idee zu dem stand eventuel aus einem ähnlichen land wie du und der jeet kune do stand kommt vielleicht aus den usa
Nun ja, da ist sie wieder, die Diskussion um die Gewichtsverteilung. ;)

Dazu drei Anmerkungen:
A. Das mit dem "alles gewicht auf dem hinteren bein" ist m.E. ein Dogma einer vergangenen Epoche, wenn man mal Regeln der Anfängergrundschule außen vor lässt. Das wird in vielen WT-Linien heutzutage eben sehr viel weniger dogmatisch gesehen.
B. Wenn man die "rücklastige" Struktur verläßt, gehen einige WT-Aspekte nicht mehr wie gewohnt. Ob man die braucht oder nicht ist ein anderer Schuh.
C. Nichts und niemand hindert einen daran bei Bedarf in jede beliebige Standstruktur zu wechseln.

Gruss
PS: Um diese Dogmen aus dem Kopf zu bekommen, einfach mal ein bischen Tai-Chi machen. ;) Da wechselt alle naselang das Gewicht von 100% vorne nach 100% hinten und umgekehrt, so wie es gerade gebraucht wird.

practical_dreamer
02-10-2006, 14:02
ja, welchen "WT-STAND" meint der gute denn nu?

den "iras" (sieht aus wie ne reinterstellung, wenn man dringend auf klo muss) oder den stand mit dem gewicht auf dem hinteren bein?

ersteren finde ich ziemlich unbeweglich und unpraktisch

die "rückwärststellung" (gewicht hinten) finde ich garnicht soooo schlecht. ich sehe da auch keinen unterschied zu der"sv-haltung" (kam mal bei nem jkd-seminar vor). die hat auch vorteile, hängt nur eben von der situation ab und ob man persönlich damit umgehen kann.

ich mutmaße mal grob, daß man verschiedene stellungen lernen "sollte" um einfach mehr möglichkeiten zu haben und besser rauszufinden, was einem persönlich liegt *mein persönlicher senf dazu*

Consul of Wing Chun
02-10-2006, 14:33
@partikel_dreamer :)

Es geht wohl kaum um den Iras. Mehr um die Vorwärtsstellung.
Iras mehr zum üben.. sicher läst sich auch damit kämpfen..

practical_dreamer
02-10-2006, 14:50
stimmt... für eunuchen bietet sich der iras im kampf echt an, consul :-D

JunFan
02-10-2006, 14:51
Die jkd Experten haben mal wieder gesprochen :D

Naja, wie schon hundertmal gesagt :kaffeetri : Brauchst du erst einmal einen Lehrer für den stand und was nützt dir der stand ohne jeweilige Schrittarbeit, denn wie schon gesagt:

Wer "steht" schon beim kämpfen?!

Das Argument mit dem Trainer aus dem gleichen Land ist irgendwie zu klasse...egal, was ich da trainier, ob es mir hilft oder nicht, ob es passt oder nicht, ob es gefällt oder nicht und ob ich damit kämpfen kann oder nicht...ich trainiere es, weil es mein Patriotismus (Nationalismus?) so will...klasse.

Ja... klasse sachen gibt es!

MFG

Consul of Wing Chun
02-10-2006, 15:03
stimmt... für eunuchen bietet sich der iras im kampf echt an, consul :-D

Nicht ganz!
Dank Iron-Penis-Training, kann man sogar im Pferdestand kämpfen!

Consul of Wing Chun
02-10-2006, 15:08
Die jkd Experten haben mal wieder gesprochen :D
Aha Du ziehst mal wieder über alle her, welche das wort "jkd" benutzen...

JunFan
02-10-2006, 15:14
Aha Du ziehst mal wieder über alle her, welche das wort "jkd" benutzen...
Ne ich ziehe bestimmt nicht über alle her , die 3das wort (bzw. 3 Buchstaben) JKD benutzen, dass würde ich mich garnicht wagen!

Aber fühlst du dich angesprochen:D

MFG

Consul of Wing Chun
02-10-2006, 15:25
Ne ich ziehe bestimmt nicht über alle her , die 3das wort (bzw. 3 Buchstaben) JKD benutzen, dass würde ich mich garnicht wagen!
Hast du aber... du hast alle, welche vor dir was geschrieben haben, als JKD-Experten bezeichnet.

Aber fühlst du dich angesprochen:D
Psst! Das ist unser kleines Geheimnis! Muss ja nicht jeder gleich wissen, bei wem Du deine Privatstunden nimmst... ;) Übringens, bezahl mal bitte deine Rechnung vom August. :)

JunFan
02-10-2006, 16:09
Hast du aber... du hast alle, welche vor dir was geschrieben haben, als JKD-Experten bezeichnet.Nee.. habe ich nicht. Ich habe geschrieben die JKD experten, aber ich schrieb nicht wem ich mit die meinte!?:p

Psst! Das ist unser kleines Geheimnis! Muss ja nicht jeder gleich wissen, bei wem Du deine Privatstunden nimmst... ;) Übringens, bezahl mal bitte deine Rechnung vom August. :)
Aufwachen!

practical_dreamer
02-10-2006, 20:15
ok... korrektur, consul

iras bietet sich an für eunuchen, solche die es werden wollen, riebler und menschen in vollplattenrüstung

zufrieden?

shinz
02-10-2006, 21:53

Grüsse

so ist halb bei uns philippiner ... lern das was du lernen muss, auch wenn du es nicht verwenden kannst --> am ende kannst dus doch vllt brauchen..

und aja ich hab das mit dem jkd schrittarbeit schon ausprobiert!

TAUGT MIR MEHR , und durch den wt stand ist man nicht unbesiegbar .. :ironie:

practical_dreamer
02-10-2006, 23:01
:-( shinz

nu lass uns doch unsere schönen illusionen.... dafür haben wir schließlich viel geld bezahlt!!

JunFan
03-10-2006, 08:30
und aja ich hab das mit dem jkd schrittarbeit schon ausprobiert!

TAUGT MIR MEHR ,
Wer hat dir den den Stand beigebracht??? Das würde mich vielmehr interessieren!

Und was Meinst du genau mit Stand.

Der JKD stand ist ganz anders als der WT Stand (und ich habe WT schon trainiert)!
Eure ausrichtung ist anders, die position der Hände, von der gewichtsverteilung und der position der Füße, sowie die schrittarbeit müssen ich ja erst garnicht erwähnen, oder!?

Ich finde es ist sehr schwer sich alte gewohnheiten abzugewöhnen, wenn dich nicht ständig jemand korigiert!
Aber warscheinlich bist du ein Genie, der das auch ohne Lehrer und anhand von einem Video's perfekt schaft!

Naja, mach deine erfahrungen, du hast ja noch viel Zeit dazu!

Ich dachte früher auch immer das jkd und wt compatiebel währen und hätte mir jemand gesagt, das es nicht so sei hätte ich ihn nicht vielleicht genauso wenig geglaubt!
Jeder muss seine erfahrungen machen!
Ein guter Freund von mir sagt immer, Lernen durch schmerz!

Viel spaß

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 09:02
Wer hat dir den den Stand beigebracht??? Das würde mich vielmehr interessieren!

Und was Meinst du genau mit Stand.

Der JKD stand ist ganz anders als der WT Stand (und ich habe WT schon trainiert)!
Eure ausrichtung ist anders, die position der Hände, von der gewichtsverteilung und der position der Füße, sowie die schrittarbeit müssen ich ja erst garnicht erwähnen, oder!?

Ausrichtung, eher gerader = dadurch etwas mehr power im punch möglich, grössere angriffsfläche.
Hände = nur leicht anders, wenn wir mal eherlich sind. Und gibt es nicht Abbildungen die BL in der JKD-WS-Stellung mit Wu Sao zeigen? Man Sao hat er einfach "nicht ganz so weit gestreckt" und eher als Faust.

Schrittarbeit = Auch anders, jede hat ihre Vor und Nachteile.

Ich finde sehr wichtig, dass man flüssig switchen kann und genau weiss, wo beides seine Stärken und Schwächen hat.

Ich dachte früher auch immer
Irren ist noch immer deine Stärke! :D :)

jkd und wt wären compatiebel
Korrektur: WC und JKD sind teilweise kompatibel. Dort wo sie weniger kompatibel sind, muss man sich halt für etwas entscheiden. Ich finde die JKD-Schrittarbeit für grössere Strecken, oder schnelles vorstossen z. B. überlegen, dass wird auch keiner der Wing Chun macht bestreiten.

Auch wenn es im WC methoden gibt für grössere strecken, so bleibt die JKD Methode die bessere. Im Infight ist WC eher überlegen. Man beachte, dass z. B. die sehr effiziente JKD-Technik pak sao -> punch eigentlich aus dem WC stammt. Ein Vergleich ist hier als überflüssig, da beides eigentlich das gleiche ist. Bzw. hier sich eigentlich WC dem WC gegenübersteht, und man hier nicht sagen kann, das WC besser sei, da es eben genau die gleiche Technik ist. Jedoch bietet dann WC ein grösseres Spektrum, und der infight ist ja auch das Herz des WC :-)

Besonders fällt die Schrittarbeit auf. Dazu muss man aber beachten und erkennen wie diese ausgelegt ist. JKD (der Idee entsprungen die Nachteile die BL im WC kannte zu beheben und weiterzuentwicklen) ist eher für die Distanz ausgelegt. WC selber hat hier den Nachteil, welchen man durch JKD wettmachen kann. Ein perfektes Beispiel wie sich beides ergänzt, statt ausschliesst.

Wenn man es dann nüchtern betrachtet Und alle Techniken die gleich, oder sehr ähnlich sind entfernt, bleibt im JKD die Schrittarbeit, coole eher auf distanz ausgelegte Kickmethoden, usw. Kommt das jemanden bekannt vor? Genau! Fehlte uns das nicht irgendwie im Wing Chun? Man erkennt klar wie Bruce lee die Schwächen korrigierte. Timing und Distanz sowie der coole Trick mit dem verkürzenden Schritt(distanz) sind wieder ein Zeichen dafür das BL das Distanzverhalten perfektionierte. Was jedoch nicht die JKD-Infight-Fähigkeiten minimiert.

Ich bin der harten Ansicht das WC und JKD zusammengehören.

ps. Wer im weiten WC'Schritt übers ganze Feld hoppelt, statt dort die JKD-Methode zu nutzen, falls er sie kennt, hat wohl die Sache nicht ganz verstanden. Auch wenn es geht, ist es weniger zu empfehlen.

......
Was das Gewicht auf dem vorderen Fuss betrifft, so kann ich aus Erfahrung sagen, dass es im Infight, wenn sich beide Kontrahten sehr nahe sind, negativ im Bezug auf einen Wurf-Feger auswirken kann. Selbst ein Tommy Carruters hätte dieses Problem. Bevor jetzt wieder die Experten kommen und sagen, "unmöglich" und mach mal.. War diese Woche gerade eine 0815 Übung so zu fegen :-). Egal ob nun Ein Muskelprotz, gewicht hinten, oder vorne... alles fliegt, recht schnell wenn man so nahe steht :) Bei Gewicht vorne fliegt sichs dann nur schneller. ;)

Klar kann man jemanden aus 1-2 m Distanz nicht fegen. Dort muss man sich gar weniger Sorgen machen. Dafür ist dort in der Kick-Distanz ganz gemäss BL das vordere Knie eher verletzungsgefährdet.

jkdberlin
03-10-2006, 09:13
Und gibt es nicht Abbildungen die BL in der JKD-WS-Stellung mit Wu Sao zeigen? Man Sao hat er einfach "nicht ganz so weit gestreckt" und eher als Faust.

Tja, wenn man versucht, das alles von Abbildungen aus Büchern zu lernen...;)

Grüsse

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 09:25
Tja, wenn man versucht, das alles von Abbildungen aus Büchern zu lernen...;)

"Alles" schon nicht ;-). Soll das nun aber heissen, BL posierte absichtlich falsch vor der Kamera?

jkdberlin
03-10-2006, 10:01
Was das heissen soll, dürfte schon klar sein :)

Grüsse

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 13:09
Was das heissen soll, dürfte schon klar sein :)
Möglichkeit 1:
Ein versuch zu mich zu diskreditieren. Was dann Offtopic Mist wäre und du es rauslöschen musst. Also Deinen eigenen Beitrag...

Möglichkeit 2:
Bruce lee stand absichtlich falsch da. Jedoch glaube ich das nicht.
Fakt: JKD-Stellung auch mit offener Whu-Sao möglich!

Möglichkeit 3:
Foto ein ist fake.

Ansonsten bin ich gespannt auf dein Argument warum das was Bruce Lee da macht falsch sein soll...

practical_dreamer
04-10-2006, 09:29
4 ... photo sollte einfach nur gut aussehen?

5 ... für herrn lee funktionierten eben auch sachen die für den 2maldiewochetrainingmenschen eben nicht so gut funktionieren und deswegen konnte es IHM ziemlich egal sein, wenn ER mal nicht ganz so optimal stand ?

Consul of Wing Chun
04-10-2006, 09:37
4 ... photo sollte einfach nur gut aussehen?

5 ... für herrn lee funktionierten eben auch sachen die für den 2maldiewochetrainingmenschen eben nicht so gut funktionieren und deswegen konnte es IHM ziemlich egal sein, wenn ER mal nicht ganz so optimal stand ?

ps. :-) vergiss das wieder, ist geklärt...

Hast Du ev. was du meinem Beitrag #36 anzufügen? :) würde mich interessieren.

re:torte
04-10-2006, 10:11

... wie der Tag und die Nacht ....

sumbrada
04-10-2006, 11:08
Möglichkeit 1:
Ein versuch zu mich zu diskreditieren. Was dann Offtopic Mist wäre und du es rauslöschen musst. Also Deinen eigenen Beitrag...

Möglichkeit 2:
Bruce lee stand absichtlich falsch da. Jedoch glaube ich das nicht.
Fakt: JKD-Stellung auch mit offener Whu-Sao möglich!

Möglichkeit 3:
Foto ein ist fake.

Ansonsten bin ich gespannt auf dein Argument warum das was Bruce Lee da macht falsch sein soll...

Möglichjkeit 4: Das Foto zeigt BL aus seiner Zeit, wo er noch sehr WC-verhaftet war, was aber noch nicht so viel mit JKD zu tun hat.;)

astrid
04-10-2006, 11:08

Also irgendwie versteh ich Deine Frage nicht. Du machst Wing Tsun und fragst uns, ob Du dabei nicht vielleicht eine andere Fußarbeit nützen könntest???!

Warum fragst Du das nicht Deinen Lehrer? Wir sind hier keine Experten für Wing Tsun. Dies hier ist das JKD Forum.

Weiter unten deutest Du an Du würdest Eure (philipinische) Tradition respektieren und daher weiter bei Deinem bisherigen Lehrer trainieren. ... Also 1. ist Wing Chun sicherlich nicht traditionell philippinisch. Da wäre doch irgendwas aus dem Bereich FMA viel angebrachter. ... 2. Inwieweit das einer Tradition entspricht nur zur Hälfte das zu machen was der Lehrer Dir sagt (zb eigene Fußarbeit erfinden, den Rest aber schon von ihm lernen wollen) möchte ich dahingestellt lassen. Sinnvoll ist es aber sicher nicht.

Meine Meinung: Wenn Du unzufrieden mit Deinem Lehrer bist, such Dir einen neuen. (Es wurden ja schon einige Möglichkeiten in diesem Thread genannt.) Wenn Du das Traditionsding durchziehen willst, mach es richtig.

Womit Du allerdings sicher recht haben wirst: Keiner der, im JKD eine qualifizierte Ausbildung hat, wird Dich so billig unterrichten wie Dein jetziger Lehrer, der Dich ja gratis (oder ist es vielleicht umsonst?) unterrichtet.

astrid

senose
04-10-2006, 11:34
nichts ist gratis, doch das leben ist umsonst.

@ consul: deine vorträge und kenntnisse in allen ehren aber die rede ist hier von Wing Tsun was sich keinesfalls mit JKD-ständen "kombinieren" lässt. hört dich auf den zu beraten wie ihr ev. lesen könnt hat er noch keins eurer argumente ernst genommen sondern stärkt nur seinen standpunkt... soll er doch JKD-WT machen und dann auf die fr... bekommen :D

peace

Consul of Wing Chun
04-10-2006, 12:21
@ consul: deine vorträge und kenntnisse in allen ehren aber die rede ist hier von Wing Tsun was sich keinesfalls mit JKD-ständen "kombinieren" lässt.
Ich weiss zwar das mein WC anders ist als WT, aber ich schrieb es ja auch aus meiner Sichtweise... Und die Vorwärts-Stellung wird sicher nicht 100% unterschiedlich sein. Auch wenn es dennoch Unterschiede gibt.

Kombinieren lässt es sich dort wo ich sagte. Teilweise lässt sich auch konträres "kombinieren" -> nicht verschmelzen. Das Beispiel mit den Schritten habe ich ja gebracht. Ist schon klar, dass es auch Stellen sehr gegensätzlich sind. Die Frage ist gar nicht mal soooo gross "was" sondern viel mehr "wann" und "wie" es sinvoll ist. Ist schon klar, dass sich beide Stände nicht einfach 1:1 austauschen lassen. Es macht auch keinen sinn Im JKD oder WC/WT/VT training stilfremdes zu üben, macht keinen lehrer glücklich...

hört dich auf den zu beraten wie ihr ev. lesen könnt hat er noch keins eurer argumente ernst genommen sondern stärkt nur seinen standpunkt... soll er doch JKD-WT machen und dann auf die fr... bekommen :D
Du meinst jetzt den shinz oder? Würde mich interessieren was er zu meinem Beitrag meint. :-)

Vielleicht wäre es für shinz gar nicht mal so dumm, zuerst verschiedene WC-Stile zu analysieren/üben. Und dann erst sich Gedanken über Zusammenführen mit JKD zu machen. Somit wär er nicht nur WT belastet.

Aber selbst dann kommen meine Worte wieder zum Zuge, dass es eben wichtig ist zu erkennen, was wo wie und wann sinvoll ist.

practical_dreamer
04-10-2006, 16:00
@ consul

wenn du der meinung bist, daß wc und jkd zusammengehören, dann ergänz das doch gleich noch um boxen, fechten, judo, fma, x chinesische stile und was da sonst noch alles zusammengeflossen ist

wenn du lernen willst mit einem aktuellen pc umzugehen, lernst du dann erst den umgang mit dem c64?

ich finde, *ing*ung funktioniert eben gut im ingung-kontext... eine disziplin....
jkd SOLL in allen kontexten funktionieren... eher wie 10kampf... 10 disziplinen

beide sachen haben n unterschiedlichen spezialisierungsgrad und unterschiedliche ansprüche...

gibt im wc tolle sachen.... chi gerk ist geil.... und nach 20 jahren training kann man das vllt auch mal sicher anwenden... ich verlass mich da eher auf andere sachen

vertikaler fausttoß ist toll.... dauert aber ziemlich lange, bis man da ausreichend bumms drin hat... da trainier ich lieber mehr auf cross und hook

kettenfauststöße... sind schon geil, um den gegner in die defensive zu bringen... aber zum weitermachen sind mir andere techniken lieber

also ich weiß, warum mir jkd lieber ist. viele schulen bieten neben jkd eben auch noch andere stile an, so daß man jkd als verbindendes element nutzt, aber sich durch die anderen stile eben in anderen disziplinen weiterbildet.

Consul of Wing Chun
04-10-2006, 16:56
@ consul

wenn du der meinung bist, daß wc und jkd zusammengehören, dann ergänz das doch gleich noch um boxen, fechten, judo, fma, x chinesische stile und was da sonst noch alles zusammengeflossen ist

Schönes Argument. Wobei ich die Roots des JKD (sinvollen die technischen, nicht das Tao, distanz, Timing, Verhalten) hauptsächlich im WC sehe...

wenn du lernen willst mit einem aktuellen pc umzugehen, lernst du dann erst den umgang mit dem c64?
Kommt ganz drauf an wozu man ihn braucht. Das Neue hat besonders bei den PC's auch viele Nachteile... aber bitte gehen wir jetzt hier nicht darauf ein....

ich finde, *ing*ung funktioniert eben gut im ingung-kontext... eine disziplin.... jkd SOLL in allen kontexten funktionieren... eher wie 10kampf... 10 disziplinen

gibt im wc tolle sachen.... chi gerk ist geil.... und nach 20 jahren training kann man das vllt auch mal sicher anwenden... ich verlass mich da eher auf andere sachen
....
also ich weiß, warum mir jkd lieber ist.

Ich will dich ja nicht "missionieren" JKD für sich funktioniert genau so gut wie WC für sich, keine frage... Mit beidem kann man verdammt gut kämpfen!

Die sinvolle (nochmals) sinvolle teilweise Kombi/Verschmelzung aus beiden ist aber meines Erachtens besser, als wie wenn man nur 1 System kennt. Was man am Ende für sich selber nutzt liegt jedem anders...

Wie Du selbst sagst.. JKD soll allen kontexten funktionieren, also auch im WC :) bzw. die sachen für Timing & distanz usw. sind sehr nützlich... ich denke du wolltest darauf anspielen.

Auch wenn einige es nicht so gerne hören, aber JKD hat auch Wurzeln im WC. Darum wäre es töricht zu sagen, beides hat miteinander nix zu tun, absolut unvereinbar und total konträr usw.

Mach was dir liegt und was funktioniert. Wenn du es mit JKD machst ist es ok.. mit WC anderem oder was auch immer... ist egal.

Man studiert ja nicht nur einen Stil, sondern eigentlich KK.... dazu gehört JKD genau so wie das WC... und auch die Bodenelemente ;-)

Alles zusammen ergibt etwas ganzes... Einzeln für sich sind es eher "richtungen" so sehe ich das..

Besser ein guter JKD'ler als schlechter WC'ler... und besser ein guter WC'ler als schlechter JKD'ler.

senose
04-10-2006, 17:00
if people ever say JKD is this or that, let the name be wiped out...

jeder macht das was ihm am meisten liegt, darin liegt auch der sinn des JKD. ;)

JunFan
04-10-2006, 17:39
. Und gibt es nicht Abbildungen die BL in der JKD-WS-Stellung mit Wu Sao zeigen? Man Sao hat er einfach "nicht ganz so weit gestreckt" und eher als Faust.
Es gibt auch abbildungen von BL, wie er in die Luft springt und tritt oder wie er zum kopf tritt etc!

Ich finde sehr wichtig, dass man flüssig switchen kann und genau weiss, wo beides seine Stärken und Schwächen hat.

Viel spass im streß mit dem switchen!

Irren ist noch immer deine Stärke! :D :)
Irren ist Menschlich. der Mensch macht fehler und lernt.
In gegensatz zu dir sehe ich meine Fehler ein und lerne dazu;) (und das gerne)!

Korrektur: WC und JKD sind teilweise kompatibel. Dort wo sie weniger kompatibel sind, muss man sich halt für etwas entscheiden.
ERst man kann alles verbinden, wenn man unbedingt will!

Ich finde die JKD-Schrittarbeit für grössere Strecken, oder schnelles vorstossen z. B. überlegen, dass wird auch keiner der Wing Chun macht bestreiten.
Zu Lustig:)

Auch wenn es im WC methoden gibt für grössere strecken, so bleibt die JKD Methode die bessere.
Besser ist was was man besser kann und für einen selbst besser funktioniert.
Es ist keine meine kk ist besser als deine kk Diskussion!

Im Infight ist WC eher überlegen. Man beachte, dass z. B. die sehr effiziente JKD-Technik pak sao -> punch eigentlich aus dem WC stammt.
Im jkd definiert man Trapping aber nicht durch pak sao punch. Ähnliche sachen gibt es in den FMA auch!

Schon mal mit nem Thaiboxer oder freefighter geklincht:rolleyes:

Besonders fällt die Schrittarbeit auf. Dazu muss man aber beachten und erkennen wie diese ausgelegt ist. JKD (der Idee entsprungen die Nachteile die BL im WC kannte zu beheben und weiterzuentwicklen) ist eher für die Distanz ausgelegt. WC selber hat hier den Nachteil, welchen man durch JKD wettmachen kann. Ein perfektes Beispiel wie sich beides ergänzt, statt ausschliesst.

Wenn man es dann nüchtern betrachtet Und alle Techniken die gleich, oder sehr ähnlich sind entfernt, bleibt im JKD die Schrittarbeit, coole eher auf distanz ausgelegte Kickmethoden, usw. Kommt das jemanden bekannt vor? Genau! Fehlte uns das nicht irgendwie im Wing Chun? Man erkennt klar wie Bruce lee die Schwächen korrigierte. Timing und Distanz sowie der coole Trick mit dem verkürzenden Schritt(distanz) sind wieder ein Zeichen dafür das BL das Distanzverhalten perfektionierte. Was jedoch nicht die JKD-Infight-Fähigkeiten minimiert.

Es wird immer Lustiger:)

Schön deine Meinung gelesen zu haben

ps. Wer im weiten WC'Schritt übers ganze Feld hoppelt, statt dort die JKD-Methode zu nutzen, falls er sie kennt, hat wohl die Sache nicht ganz verstanden. Auch wenn es geht, ist es weniger zu empfehlen.

Mal drüber nachgedacht, dass leute die wc machen sich garnicht für jhkdund deren Schrittarbeit interessieren!
......

Was das Gewicht auf dem vorderen Fuss betrifft, so kann ich aus Erfahrung sagen, dass es im Infight, wenn sich beide Kontrahten sehr nahe sind, negativ im Bezug auf einen Wurf-Feger auswirken kann. Selbst ein Tommy Carruters hätte dieses Problem. Bevor jetzt wieder die Experten kommen und sagen, "unmöglich" und mach mal.. War diese Woche gerade eine 0815 Übung so zu fegen :-). Egal ob nun Ein Muskelprotz, gewicht hinten, oder vorne... alles fliegt, recht schnell wenn man so nahe steht :) Bei Gewicht vorne fliegt sichs dann nur schneller. ;)

Sprich nicht über Leute, die du nicht kennst und noch nichts mit ihnen zu tun hattest!
Beides hat bestimmt seine vor und Nachteile. Ich bevorzuge Lieber die gewichtung vorne. Warum? Das brauche ich dir als jkd experten ja nicht zu erklären, oder?;)

Auch wenn einige es nicht so gerne hören, aber JKD hat auch Wurzeln im WC. Darum wäre es töricht zu sagen, beides hat miteinander nix zu tun, absolut unvereinbar und total konträr usw.

Worin hat den WC seinen Ursprung. Lustig, einfach zu Lustig!

und besser ein guter WC'ler als schlechter JKD'ler.

Darauf soll ich nicht wirklich antworten, oder:D

Consul of Wing Chun
04-10-2006, 18:25
Als ich sah, dass du schriebst habe ich mich schon gefreut.. Hurra jemand schreibt was vernünftiges... was du leider nur zur Hälfte getan hast..

Es gibt auch abbildungen von BL, wie er in die Luft springt und tritt oder wie er zum kopf tritt etc!
Was nur der Show dient.... Wer würde ernsthaft seinen Fuss 3km durch die Gegend bewegen? Bruce lee selbt hätte das nicht gemacht.
Schon mal von "Hohe Tritte vermeiden" gehört? ;)

Viel spass im streß mit dem switchen!
Viel spass beim switchen Zwischen Fuss und Faust. Im Stress..
Leider nur ein Nullargument. Gegenargument: Sache des Trainings...

Irren ist Menschlich. der Mensch macht fehler und lernt.
In gegensatz zu dir sehe ich meine Fehler ein und lerne dazu;) (und das gerne)!

Und lerne neue Fehler dazu wolltest du wohl sagen? *lol* ps. können wir diesen Punkt lassen?

Zu Lustig:)

Besser ist was was man besser kann und für einen selbst besser funktioniert.
Besser ist, was einen besser dahin bringt. Und mit dessen Hilfe man sicherer ist.

Es ist keine meine kk ist besser als deine kk Diskussion! Ja diese Niveau mag ich auch nicht sonderlich.

Im jkd definiert man Trapping aber nicht durch pak sao punch. Ähnliche sachen gibt es in den FMA auch!

War bestimmt wieder nur ein Beispiel von mir... Seit wann sagte ich denn das JKD sich "nur" durch pak-punch defniert.? tztztz..

Es wird immer Lustiger:) #2

Mal drüber nachgedacht, dass leute die wc machen sich garnicht für jhkdund deren Schrittarbeit interessieren!

Mal drüber nachgedacht, dass ich obwohl ich WC mache und favorisiere, mich auch für anderes Interessiere? WC, JKD für mich alles nur Wege.... Keiner davon ist das Ziel oder das nonplusultra...
Sowas dämliches den WC'ler, zu sagen sie interessieren sich nicht dafür oder?

Sprich nicht über Leute, die du nicht kennst und noch nichts mit ihnen zu tun hattest!
Ok ist ein argument... Jedoch ging es mir nur darum zu zeigen, das vorne in der Situation einen Nachteil hat.

Beides hat bestimmt seine vor und Nachteile. Ich bevorzuge Lieber die gewichtung vorne. Warum? Das brauche ich dir als jkd experten ja nicht zu erklären, oder?;)

1. Bin ich kein JKD-Experte...
2. Spielt es keine Rolle ob das gewicht, vorne oder hinten ist.. naja keine grosse.. Fliegen tut man sowieso... vorne nur schneller..

Lustig #3

Darauf soll ich nicht wirklich antworten, oder:D
Nein, denn das steht für sich. Nur ein Narr würde widersprechen.

Total: 3 mal "lustig" bzw. sinnlose worte. etwas enttäuschend, dachte man könne sachlicher diskutieren... Oder leidest du unter einer Selbstprofilierungssucht? Nicht oder? Also.. besser zurück Diskusion.
Statt "lustig" = begründen. Deine meinung, pro und kontras... Der rest interessiert keinen, ausser das er mit der zeit verärgert. Resultat: irgendwann schreib ich dann auch mal was zu "deinen" beiträgen, in dieser art. Das bringt nix...

senose
04-10-2006, 19:02
Was nur der Show dient.... Wer würde ernsthaft seinen Fuss 3km durch die Gegend bewegen? Bruce lee selbt hätte das nicht gemacht.
Schon mal von "Hohe Tritte vermeiden" gehört?

stimmt nicht, bzw. nicht ganz. wenn die situation, reichweite usw. stimmt, ist ein highkick zum kopf nicht verkehrt, siehe trainingsvideo von BL.

Consul of Wing Chun
04-10-2006, 19:28
stimmt nicht, bzw. nicht ganz. wenn die situation, reichweite usw. stimmt, ist ein highkick zum kopf nicht verkehrt, siehe trainingsvideo von BL.
Jo ich weis... Wenn die situation stimmt, sind auch noch andere techniken machbar.

JunFan
04-10-2006, 19:44
@ Consul lesen scheint nicht deine stärke zu sein:)

Als ich sah, dass du schriebst habe ich mich schon gefreut..:D

Hurra jemand schreibt was vernünftiges... was du leider nur zur Hälfte getan hast..
Wenn du meine sachen falsch interpretierst kann ich auch nichts dafür!

Schon mal von "Hohe Tritte vermeiden" gehört? ;)

Woher willsz du wissen, dass der Stand von dem bild nicht nur zur schau war.
Weist du in welcher phase (Zeit) dieser stand war?

;) ;) ;)

Viel spass beim switchen Zwischen Fuss und Faust. Im Stress..
Leider nur ein Nullargument. Gegenargument: Sache des Trainings...
Denkst du? Ich schrieb nicht das es unmöglich ist.
JKD ist einfach und direkt!

Denn werde ich haben!

Und lerne neue Fehler dazu wolltest du wohl sagen? *lol* ps. können wir diesen Punkt lassen?
Warum? du hast diesen Punkt begonnen!

Ja diese Niveau mag ich auch nicht sonderlich.
Dann schalte mal einen Gang tiefer:D

War bestimmt wieder nur ein Beispiel von mir... Seit wann sagte ich denn das JKD sich "nur" durch pak-punch defniert.? tztztz..
Ne du schriebst nicht JKD, sondern das pak sao punch aus dem WC komme und eine starke waffe im jkd sei. was ja auch ok ist, aber Trapping ist mehr als diese sachen. was ist mit clinchen etc. und wie erwähnt gibt es in den FMA ähnliche sachen. Also Trapping aus dem JKD kommt nicht allein aus dem *ing *un.
Aber wen, du deins aus dem WC hollst:D

Sowas dämliches den WC'ler, zu sagen sie interessieren sich nicht dafür oder?
Hey du Tastatur Held bleib mal locker. Ich schrieb schon mal überlegt das sich nicht alle dafüt interessieren. Und ich kenne einige, die sagen das sie nichts anderes interessiert ausser ihr wc. die gehen 2 mal die woche zum training haben beruf und familie das reicht ihnen, da ist kein platz für mehr!

Ok ist ein argument... Jedoch ging es mir nur darum zu zeigen, das vorne in der Situation einen Nachteil hat.

Es gibt kein nonplus ultra(auch im jkd nicht). hast du selber gesagt und ich nichts anderes behauptet.(trotz alledem stehe ich lieber 50/50)
Wie gesagt, geht es nicht um meine kk ist besser als deine ( ich wiederhole mich)!
Alles hat seine vor und nachteile (Ying&Yang)

1. Bin ich kein JKD-Experte...Aber sicher doch.........:D

2. Spielt es keine Rolle ob das gewicht, vorne oder hinten ist.. naja keine grosse.. Fliegen tut man sowieso... vorne nur schneller..

Nach hinten genauso schnell:rolleyes:

Nein, denn das steht für sich. Nur ein Narr würde widersprechen.

Meinst du:D
Schon mal drüber nachgedacht, dass es leute gibt, die kk aus spaß machen!

Total: 3 mal "lustig" bzw. sinnlose worte. etwas enttäuschend, dachte man könne sachlicher diskutieren... Oder leidest du unter einer Selbstprofilierungssucht? Nicht oder? Also.. besser zurück Diskusion.
Statt "lustig" = begründen. Deine meinung, pro und kontras... Der rest interessiert keinen, ausser das er mit der zeit verärgert. Resultat: irgendwann schreib ich dann auch mal was zu "deinen" beiträgen, in dieser art. Das bringt nix...

Fass dir an deiner eigenen Nase!

practical_dreamer
04-10-2006, 20:17
kombinieren ist gut und schön.... wenn es sich ergänzt. von den konzepten her kompatibel ist und den grundprinzipien

beispiel... kombination karate und aikido... hört sich ja ganz sinnvoll an. das eine mit schlagen und treten, das andere mit helbeln und würfen. sollte eigentlich ne ergänzung sein. allerdings widersprechen sich die ansätze so stark (direktes im karate, kreisförmiges im aikido... block vs aufnehmen... unterschiedliche stände und beinarbeit) daß man quasi in de rluft hängt und nicht immer schnell genug entscheiden kann, was man nun machen soll. die gemeinsame grundlage ist nicht da.

im jkd hab ich keine probleme damit, nach schlag und tritt dann n hebel zu machen, wenn es sich ergibt.

auch im wt hab ich damit kein problem, weil es eben sinnig in das gesamtkonzept eingeabeitet ist.

jkdberlin
05-10-2006, 09:05
Obwohl es schwer ist, versucht die Diskussion auf einem sachlichen Niveau zu halten und unterlasst die Aufzählungen der persönlichen Defizite. Danke.

Grüsse

Consul of Wing Chun
05-10-2006, 10:43
@jkdberlin
Genau... Hm.. Das Versuch ich dem JunFan ja eigentlich btw zu erklären.

@ Consul lesen scheint nicht deine stärke zu sein:)
Soll ich jetzt antworten: "Und Schreiben nicht die deine..." ? oder lass ich es an mir vorbeigehen? hm... ok nehmen wir letzteres...

Wenn du meine sachen falsch interpretierst kann ich auch nichts dafür! kein kommentar dazu, somit wäre dieser punkt geklärt.

Woher willsz du wissen, dass der Stand von dem bild nicht nur zur schau war.
Weist du in welcher phase (Zeit) dieser stand war? ;) ;) ;)
Ok stimmt... Aber ich gehe hier einfach von der Annahme aus, dass das Bild nicht völlig dem Kontext/Zeit/Sinn entrissen und in nem anderen Licht dargestllt wurde. ;)

Denkst du? Ich schrieb nicht das es unmöglich ist.
JKD ist einfach und direkt! Denn (Spass) werde ich haben!

Genaus wie ich, beim Stwichen je nach Situation, so wie ich auch je nach Situation z. B. eine Einzeltechnik wähle...

Warum? du hast diesen Punkt begonnen! Gut dann beende ich ihn hiermit wieder.

Ne du schriebst nicht JKD, sondern das pak sao punch aus dem WC komme und eine starke waffe im jkd sei. was ja auch ok ist Schön das wir uns einig sind.
aber Trapping ist mehr als diese sachen.
Ja, es besteht aus mehr. (oft erkennt man dann wieder einen WC-Ursprung, klar nicht bei allem)

was ist mit clinchen etc. und wie erwähnt gibt es in den FMA ähnliche sachen. Also Trapping aus dem JKD kommt nicht allein aus dem *ing *un. Korrekt, das sehe ich auch ein, sonste wäre es ja nur einfach WC. BL hat ja mehr reingepackt. Diese Aspekte welche im JKD vorkommen und im Wc fehlen, und an sich eine gute sache sind, sollte man sich an sehen oder nicht? Jedoch sagte ich auch nicht, dass alles aus dem JKD aus dem WC kommt. Oder besser gesagt das "meinte" ich nicht damit. täusch ich mich oder schrieb ich nicht "vieles" statt "alles"? wie war das mit dem lesen? ;)

Aber wen, du deins aus dem WC hollst:D
Im WC training. und im Kampf.. sind 2 Sachen... Wieso sollte ich etwas aus System X nehmen, wenn etwas aus System Z ev. besser geht? Manchmal muss man aber etwas aus system X nehmen, weil es sich für die Nachfolgetechnik, besser eignet. Der Kampf bzw. wie ich sage und meine die Situation entscheidet das. Auch wenn es mit pure-Stil(egal welcher) auch geht ;)

Hey du Tastatur Held bleib mal locker. Ich schrieb schon mal überlegt das sich nicht alle dafüt interessieren. Und ich kenne einige, die sagen das sie nichts anderes interessiert ausser ihr wc. die gehen 2 mal die woche zum training haben beruf und familie das reicht ihnen, da ist kein platz für mehr!
Ja das ist ein guter Aspekt. Mit etwas Organisation, wird sicher auch ab und an mal platz sein, sich mit der einen oder anderen Technik zu befassen.
Du sprichst Leute an die einfach nur WC machen wollen und es ihnen reicht. Das versteh ich. nicht jeder schaut über den Tellerrand (aus welchen gründen auch immer)

Im Gegenzug gibt es aber auch Leute die nicht "nur" WC machen ;-)

Es gibt kein nonplus ultra(auch im jkd nicht). hast du selber gesagt und ich nichts anderes behauptet.(trotz alledem stehe ich lieber 50/50)
Wie gesagt, geht es nicht um meine kk ist besser als deine ( ich wiederhole mich)! Na dann, sind wir uns ja einig :)

Alles hat seine vor und nachteile (Ying&Yang)
Genau...
und ist es dann nicht ev. sinnvoll, z. B. meinen Weg zu nehmen und sich zu überlegen ob Technik X nicht besser ist als Z? (unter Berücksichtigung der Situationen)? bzw. ein Abwägen der Vor- und Nachteile und somit nichts als ultimativ zu nehmen? ;)

Aber sicher doch.........:D Echt? Wusst ich gar nicht. *lol*

Nach hinten genauso schnell:rolleyes:
Ach ja? Dazu musst du mit deinem Bein ev. sogar eine 2. Bewegung und ev. sogar 3. Bewegung machen und mein Standbein angreifen. Was aus einer bestehenden Fegerbewegung sicher schwerer ist die Richtung zu ändern. Desweiteren könnte ich ja dann mein lockers Bein nutzen um deinen Standbein-Angriff zu unterbinden. ev. sogar noch reinkontern? Bin ich dann mit simplen "durchziehen" nicht schneller?

Fass dir an deiner eigenen Nase!:D :D :D

Sehr sinvoll so eine :D-antwort oder? Also welchseln wir hier mal die Nasen, äh Punkt geklärt...

re:torte
05-10-2006, 10:45
schön wenn man was zu bereden hat :rolleyes:

JunFan
05-10-2006, 17:16
@jkdberlin
Genau... Hm.. Das Versuch ich dem JunFan ja eigentlich btw zu erklären. Wie war das mit an der eigenen Nasse....!
naja lassen wir es mal;)

Ok stimmt... Aber ich gehe hier einfach von der Annahme aus, dass das Bild nicht völlig dem Kontext/Zeit/Sinn entrissen und in nem anderen Licht dargestllt wurde. ;)

Ich kenne das Bild nicht! Weiß also nicht zu welcher zeit in welcher Phase es von BL gemacht wurde, aber es gab zeiten wo sein art noch sehr dem *ing *un ähnelte

Genaus wie ich, beim Stwichen je nach Situation, so wie ich auch je nach Situation z. B. eine Einzeltechnik wähle...

Ich habe nie behauptet, das es absolute nicht funktioniert. Ich finde es nur nicht geeignet!

Gut dann beende ich ihn hiermit wieder.

Danke!

Genau...
und ist es dann nicht ev. sinnvoll, z. B. meinen Weg zu nehmen und sich zu überlegen ob Technik X nicht besser ist als Z? (unter Berücksichtigung der Situationen)? bzw. ein Abwägen der Vor- und Nachteile und somit nichts als ultimativ zu nehmen? ;)

Für ultimativ sollte mann sowieso nichts nehmen!
Wenn du so klar kommst

Echt? Wusst ich gar nicht. *lol*
Soll ich dir deine Meister Urkunde zuschicken?

Ach ja? Dazu musst du mit deinem Bein ev. sogar eine 2. Bewegung und ev. sogar 3. Bewegung machen und mein Standbein angreifen. Was aus einer bestehenden Fegerbewegung sicher schwerer ist die Richtung zu ändern. Desweiteren könnte ich ja dann mein lockers Bein nutzen um deinen Standbein-Angriff zu unterbinden. ev. sogar noch reinkontern? Bin ich dann mit simplen "durchziehen" nicht schneller?
:D :D :D
Ansichts sache und werden wir hier auch nicht klären können, ob du es schaffen würdest z.B. mich zu fegen;)

Sehr sinvoll so eine :D-antwort oder? Also welchseln wir hier mal die Nasen, äh Punkt geklärt...:rolleyes:

:cool: :cool: :cool: :cool:

Daniel Chan
08-10-2006, 11:24
...

Daniel Chan
08-10-2006, 12:30
...

JunFan
09-10-2006, 20:19
????
Vielleicht könntet ihr euch diesen durchlesen und mir vielleicht einige Ratschläge geben, wieso weshalb etwas funktioniert und was nicht.

Vielleicht erst einmal fragen, dann schreiben???

Schon mal einen JKD Lehrer aufgesucht und dich mit ihm unterhalten?
Wenn nicht, wäre es vielleicht sinnig!

Hab es nur überflogen. Aber dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen, die fehlen! Die schritt arbeit finde ich auch nicht gut erklärt.Ich wüsste nicht, was du meinst, würde ich nichts verstehen!

Viel spaß

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/f-a-q-jeet-kune-do-jun-fan-gung-fu-32915/;)

Daniel Chan
10-10-2006, 16:32
????
Vielleicht erst einmal fragen, dann schreiben??? Ich wollte es für den Threadersteller schreiben, dass nicht die Technik vorrangig ist, sondern hauptsächlich die Prinzipien und Konzepte. Das heißt man könnte auch aus der WT Stellung die Prinzipien anwenden, auch wenn man dabei ein oder zwei Sachen ein wenig ändern müsste. :D

Schon mal einen JKD Lehrer aufgesucht und dich mit ihm unterhalten?
Wenn nicht, wäre es vielleicht sinnig! Ja, ich war bei Seminaren mit Tommy Carruthers, Timurlenk Özkavak und Frank Burczynski und hab mir sowohl Bücher und viele verschiedene Videos angesehen und ich kann sagen, dass ich mit meiner Schrittarbeit so gut zurecht komme. ;)

Hab es nur überflogen. Aber dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen, die fehlen! Wie ich schon geschrieben habe. Das ist alles meine persönliche Interpretation meiner derzeitigen WT und JKD Kenntnisse und ist natürlich noch nicht perfekt ausgeschmiedet.. ;) Wärst du so nett und könntes mir die wichtigsten Sachen, die ich noch nicht zu meinem JKD-Basiswissen zähle, schreiben? Biiitteeee... :)

Die schritt arbeit finde ich auch nicht gut erklärt.Ich wüsste nicht, was du meinst, würde ich nichts verstehen! Ist ja auch nicht für Anfänger gedacht. Bewegungen sind immer schwer per Schreibseln zu übermitteln. Am besten ist es immer, wenn man sich Mal real live austauscht und so die Sachen ausprobiert. Macht auch mehr Spaß und Sinn als hier. :boxing:

Viel spaß

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/f-a-q-jeet-kune-do-jun-fan-gung-fu-32915 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/f-a-q-jeet-kune-do-jun-fan-gung-fu-32915/;)
Naja die FAQ von Frank dürfte ich bereits ziemlich auswendig kennen. :D

Grüße
Chan

JunFan
10-10-2006, 20:14
Vielleicht könntet ihr euch diesen durchlesen und mir vielleicht einige Ratschläge geben, wieso weshalb etwas funktioniert und was nicht.
Deshalb meinte ich ja nur das ein lehrer da besser wäre, als......!;)

Ist ja auch nicht für Anfänger gedacht. Bewegungen sind immer schwer per Schreibseln zu übermitteln. Am besten ist es immer, wenn man sich Mal real live austauscht und so die Sachen ausprobiert. Macht auch mehr Spaß und Sinn als hier.

Selbst wenn ich boxprofi wäre, hätte ich das nicht verstanden:o Sorry!

Ja, ich war bei Seminaren mit Tommy Carruthers, Timurlenk Özkavak und Frank Burczynski und hab mir sowohl Bücher und viele verschiedene Videos angesehen und ich kann sagen, dass ich mit meiner Schrittarbeit so gut zurecht komme.

Ja bücher und videos:D aber wer ist Timurlenk Özkavak ?
Tommy Carruthers seminar, ich weiß. Wir waren trainingspartner;)

Sagen was fehlt!
Dann müsste ich den ganzen Text lesen (um auszuschließen, das es nicht doch irgendwo auftaucht)! Nimms mir nicht böse bin jetzt zu Faul. Erlig!bin krank und heute war ein scheiß tag:( :)

Daniel Chan
11-10-2006, 06:04
Timurlenk Özkavak ist der in Nürnberg JKD unterrichtet: www.junfan-jkd.de (http://www.junfan-jkd.de)
Warst du der mit dem fetten Hockeyknieschützer? :D

Gruß

JunFan
11-10-2006, 16:16
Timurlenk Özkavak ist der in Nürnberg JKD unterrichtet: www.junfan-jkd.de (http://www.junfan-jkd.de)
Warst du der mit dem fetten Hockeyknieschützer? :D

Gruß
Nee (wir haben am Anfang mit einander trainiert)der mit der fetten jacke (bei der hitze. Habe ich geschwitzt),
Aber mit der hatte ich noch nie trainiert. Wollte mal wissen, wie es ist mit der zu fighten:D

Und wie war das Seminar bei Timurlenk Özkavak ?
MFG

Daniel Chan
11-10-2006, 16:58
War kein richtiges Seminar. Eher ein Probetraining. Dafür wars aber ganz schön hart. :ups: ;)

Daniel Chan
11-10-2006, 17:08
Deshalb meinte ich ja nur das ein lehrer da besser wäre, als......!;)
Ich denke das große Problem bei Jeet Kune Do Lehrern ist, dass man immer etwas anderes unterrichtet bekommt und die Lehrer ihr individuelles auf sich abgestimmtes Jeet Kune Do unterrichten. Ich habe allderdings einen anderen Weg eingeschlagen. Aber das ist eine komplizierte Geschichte und ziemlich off topic. :)

JunFan
11-10-2006, 18:16
Ich denke das große Problem bei Jeet Kune Do Lehrern ist, dass man immer etwas anderes unterrichtet bekommt und die Lehrer ihr individuelles auf sich abgestimmtes Jeet Kune Do unterrichten. Ich habe allderdings einen anderen Weg eingeschlagen. Aber das ist eine komplizierte Geschichte und ziemlich off topic. :)
Habe ich schon erwähnt das ich ziemlich neugierig bin:D
Vielleicht per PN:D

MFG

ElCativo
19-10-2006, 13:50

Grüsse

Fällt mir spontan einer ein:

KRK

Sonst würde er es doch nicht lehren.. ;)

(für die die es nicht gemerkt haben)
Achtung: Ironie!
(sonst steht noch die WT-Mafia vor der Tür)