PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart für mich?

derdudelsack
01-10-2006, 03:34
Hiho.
Bin 14 und komme aus Wien
Also ich mache seid 2-3 Jahren eigentlich gar keinen Sport mehr (naja so im Sommer halt schwimmen, radfahren usw. und im Winter snowboarden usw. schon aber nichts im Verein).
Hab jetzt echt wieder Lust irgendetwas "richtig" zu machen, weil ich 1. ein paar Kilos verlieren will, 2. "wieder" ein paar Muskeln bekommen will und 3. weil ich mich jetzt einfach schlapp fühle weil ich nicht wirklich etwas mache...

War früher ~6-7 Jahre in einem Turnverein (2-3x die Woche, von 4-10 oder so) und dann ~1 Jahr in einem Schwimmverein (4x die Woche).
Will jetzt wieder etwas machen und da dachte ich mir, wieso nicht etwas, was ich so auch "verwenden" kann bzw. das mir neben der Fitness noch etwas bringt... (OK, wenn ich schnell schwimmen kann o.ä. "bringt" mir das auch was, denke aber, dass mir eine Kampfsportart o.ä. mehr bringt).
Für mich muss die Kampfsportart nicht wirklich "schön" sein, also jetzt nichts wo ich so etwas wie z.B. einen Salto kann, bringt mir ja (denke ich) nichts, weil ich das ja eh nicht "verwenden" kann. (Ausser vielleicht in der Sportart)
Hmm... Also es soll "verwendbar" sein und muss jetzt vom Stil her nicht "schön" sein.
In Wien wird es (denke ich) schon den ein oder anderen Verein geben.
Vor Schmerzen (in einem gewissen Rahmen) habe ich im Allg. keine wirklich "Angst". (Hoffe ihr wisst was ich meine...)
Was würdet ihr mir da empfehlen?

DerRoteTee
01-10-2006, 10:15
Hier haben wir WT - Selbstverteidigung. Da sollen angeblich fiese Techniken drin sein, hab aber keine Ahnung drüber.

Dann haben wir das Kickboxen. Kickboxen ist eben boxen mit Kicks ausm Taekwondo. Aber zur selbstverteidigung meiner Meinung nach nicht wirklich 100 %. Viele machen so ein Mix aus Thai- und Kickbox, was meiner Meinung nach nicht gut ist, obwohl die Kickbox-tritte ala Schnappbewegung fies sein können durch ihre Bewegungsveränderung aber meine Meinung nach keine richtige Wucht beinhalten. Es ist im Prinzip nur ein Schlag. Wohingegen beim Kickbox Vollkontakt eben das ganze bein Geworfen wird wie bei MT.

Dann haben wir Muay Thai ( Boxen Thai also Thaiboxen ) wo eben mit vielen gefährlichen Waffen gearbeitet wird ( die essentiel sind in MT ).
Die Nutzung des Knies, Ellbogens, sowie boxen und Tritte gehören dazu.
Diese Kampfsportart wurde für den Krieg entwickelt.

Über Karate, Ninjutsu... oder..ninjiutsu.. pff kein plan hab ich keine große Ahnung.

mfg

PS:

Bei jeder Kampfsportart sollte man keine Angst vor Schmerzen haben.
Das solltest du dir abgewöhnen, denn man trainiert seine Effektivität um sein Gegner auszuschalten und dafür riskiere ich schon Schläge die mir nichts ausmachen ( falls ich mal wirklich auf der Straße angegriffen werde oder mir im Ring passiert ).
drt

Marchmello
01-10-2006, 15:49
@ derdudelsack

Wenn Du in Wien wohnst, schau mal dort vorbei.

http://www.kmma.at/

Ist Krav Maga in Österreich, in Wien haben die über die Stadt glaube ich ein paar Dependancen verteilt.

Und ja, "schön" ist es nicht, es geht um Anwendbarkeit.

Und in der "Zentrale" haben sie glaube ich auch Escrima, JKD, BJJ u.a. , schau's Dir halt mal an.

Ob Du mit 14 Jahren KM machen darfst weiß ich nicht, schau Dir die Homepage an, oder geh hin und frag am besten mal nach.
Sehe gerade es gibt eine Gruppe die sich mit 14-18 jährigen beschäftigt

derdudelsack
01-10-2006, 17:57
@ derdudelsack

Wenn Du in Wien wohnst, schau mal dort vorbei.

http://www.kmma.at/

Ist Krav Maga in Österreich, in Wien haben die über die Stadt glaube ich ein paar Dependancen verteilt.

Und ja, "schön" ist es nicht, es geht um Anwendbarkeit.

Und in der "Zentrale" haben sie glaube ich auch Escrima, JKD, BJJ u.a. , schau's Dir halt mal an.

Ob Du mit 14 Jahren KM machen darfst weiß ich nicht, schau Dir die Homepage an, oder geh hin und frag am besten mal nach.
Sehe gerade es gibt eine Gruppe die sich mit 14-18 jährigen beschäftigt
Suche eher etwas, wo ich mich auch mit anderem (im Verein usw.) messen kann. Ich glaube, dass ich mal Muay Thai versuche.
Kann mir da zufällig jemand einen Verein (in Wien) empfehlen?
Habe folgende gefunden:
Fox Gym
ASIA-Wien
DIMOS Kampfsportcenter

Schnueffler
01-10-2006, 18:48
Schau doch einfach mal ins Netz, was bei dir in der Nähe ist und vereinbare einfach ein Probetraining, schaue es dir an und entscheide dich dann!
MfG
Markus

Yalcinator
02-10-2006, 12:53
Schau doch einfach mal ins Netz, was bei dir in der Nähe ist und vereinbare einfach ein Probetraining, schaue es dir an und entscheide dich dann!
MfG
Markus

Ich schließe mich dem MArkus an schau einfach mal was es bei euch gibt und mach bei allen ein Probetraining kostet ja nichts....;)

UlkOgan
02-10-2006, 13:51
jupp, schau dir einfach mal alles in der nähe an. :)

MoerkB
04-10-2006, 18:56
Wenn ich das richtig verstehe, suchst du keine direkte Selbstverteidigung, sondern eine Sportart, die als "Nebenprodukt" auch noch etwas nützliches abwirft. Habe ich dich da richtig verstanden?

In dem Fall würde ich dir eher nicht zu SV-Sachen wie Krav Maga oder Wing Tsun raten (obwohl das natürlich auch etwas für dich sein kann), sondern eher zu wettkampforientierten Sachen, wie z.B. Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Judo, Ringen, etc.

Was möchtest du denn in der Kampfsportart lieber machen - werfen und Bodenkampf oder eher im Stehen mit Schlagen und Treten?

/edit: Es ist natürlich hilfreich zu wissen, was man bei dir trainieren kann, aber in Wien wird es wohl so ziemlich alles geben. Achte daher verstärkt auf den Trainingsort, -preis und -zeiten und filtere schonmal das eher nicht in frage kommende heraus.

Franz
04-10-2006, 19:18
Lies dir erstmal den Stiyk Thread zum Thema KK Suche durch.
Und rühre dich dann noch mal wenn du dir die Punkte überlegt hast und dich vorab schon mal über deine örtlichen Gegebenheiten informiert hast.

Ki. 102
05-10-2006, 08:36
Will jetzt wieder etwas machen und da dachte ich mir, wieso nicht etwas, was ich so auch "verwenden" kann bzw. das mir neben der Fitness noch etwas bringt...Hi !
Ich habe auch mal zum guten Teil wegen der Fitness angefangen -mit KARATE- und einer vagen positiven Vorstellung davon - und diese bestätigt und noch VIEL MEHR gefunden.

Für mich muss die Kampfsportart nicht wirklich "schön" sein, also jetzt nichts wo ich so etwas wie z.B. einen Salto kann, bringt mir ja (denke ich) nichts, weil ich das ja eh nicht "verwenden" kann. (Ausser vielleicht in der Sportart)
Hmm... Also es soll "verwendbar" sein und muss jetzt vom Stil her nicht "schön" sein.Also Karate ist irgendwie schon schön, aber Du kannst auch sehr "hässlich" kämpfen. ;)
Die Verwendbarkeit ist ein Thema für sich.

Karate kann eher sport-orientiert, mit Wettkämpfen ausgeübt werden, oder eher "klassisch", als Kampfkunst, Budo. Die Abgrenzung ist nicht immer so klar, aber das solltest Du im Hinterkopf haben, falls Du mal einen Verein, ein Dojo in Augenschein nimmst.
GRUß !!

derdudelsack
08-10-2006, 00:35
Ich und 2 Freunde von mir wollen mal in ein MT Verein schnuppern gehen...
PS: Wir 3 haben alle ca. das gleiche Ziel nur die anderen 2 haben schon Erfahrungen durch andere KKs...

Shinoby
09-10-2006, 08:07
also wenn es um die anwendbarkeit geht würde ich dir BJJ oder Luta Livre empfehlen in meinen augen gibt es nichts effektiveres als den bodenkampf!!!!!!