Yang Stil Formen und Inhalte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yang Stil Formen und Inhalte



Mono
01-10-2006, 04:22
Hi Leute,

habe die Suchfunktion schon bemüht und auch über Google gibts leider nur Konfuse Infos...

Also hatte ich gehofft das das geballte Wissen des Forums mal etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Es geht mir um den Yang-Stil...

Mich würde mal interessieren, welche Formen es im Yang Stil "offiziell" gibt und welche Waffen im Yang Stil enthalten sind / unterrichtet werden.

Hier mal eine kleine Liste mit "Formen" die ich als Yang-Formen "gefunden" habe...


Faust-Formen:

150-Step Form* (1992 by T. T. Liang and S.A. Olsen)
108-Step Form*
105-Step Form* (1980 by Jou, Tsung-Hwa)
103-Step Form* (1996 by Yang Zhen-Duo)
94-Step Form* (1934 by Yang Cheng-Fu, 1883-1936 & Cheng Man-Chi'ng)
88-Step Form*
85-Step Form* (1931 by Yang Cheng-Fu, 1883-1936)
84-Step Form*
81-Step Form*
64-Step Form (Z.J. Song Form am Yijing orientiert)
49-Step Form (Cometition Routine)
48-Step Form (Competition Routine by the Chinese National Athletic Association)
46-Step Form (Competition Routine)
42-Step Form (Competition Routine by the Chinese National Wushu Association)
40-Step Form (Competition Routine)
37-Step Form (Chen Manching / Zheng, Cheng Man-ch'ing Short)
34-Step Form
24-Step Form (Peking Form, 1956 by National Physical Culture and Sports Commission of the PR of China)
16-Step Form (Modifizierte Kurzform)
13-Step Form (Modifizierte Kurzform)
12-Step Form (Modifizierte Kurzform)
10-Step Form (Modifizierte Kurzform)
8-Step Form (Modifizierte Kurzform)

*Lange Yang Form in unterschiedlicher Zählweise

Waffen Formen:

67 Step Sword
53 / 55 Step Sword (je nachzählweise)
32 Step Sword (Modified?)
16 Step Sword

39 Step Saber Form
13 Step Saber

48 Step Staff Form
16 Step Spear
13 Step Spear/Staff (Gleiche?)

Yang Style Knife (?)


Wenn ich weiter suche finde ich bestimmt alles von 1-150 ;)

Kann da jemand mal etwas Ordnung reinbringen? Oder evtl was zu den einzelnen Formen sagen?
Ich weiss das viele davon die gleichen sind - nur mit anderen Zählweisen...

Danke!

Gruß,
Mono

P.S. Ich werde Og. Liste anhand der geposteten Infos aktualisieren...

YanCheng
01-10-2006, 04:48
Hallo Mono,

die Faustformen 85, 88 und 103 sind gleich. Nur die Zählweise ist unterschiedlich. Wenn Du willst, schicke ich Dir die Reihenfolge mit allen drei Zählweisen.

Ist gibt natürlich verschiedene Interpretation bezüglich Anwendung.

Gruß

Mono
01-10-2006, 05:35
Hallo Mono,

die Faustformen 85, 88 und 103 sind gleich. Nur die Zählweise ist unterschiedlich. Wenn Du willst, schicke ich Dir die Reihenfolge mit allen drei Zählweisen.

Ist gibt natürlich verschiedene Interpretation bezüglich Anwendung.

Gruß

Danke für die Info; kann es sein das das gleiche für 81, 84, 105, 108 und 150 er Form gilt?

Würde mich freun wenn du mir die Liste zukommen lassen könntest :)

Gruß,
Mono

Der Stille
01-10-2006, 13:41
Hallo Mono!

Es gibt noch die 53 step Form in der Schwertform!

Der Stille

Andi!
01-10-2006, 14:33
Hallo zusammen

Ich wusste garnicht, dass es im Tai chi auch Messer/Dolch(?) Formen gibt....

vg

opendoor
01-10-2006, 15:33
Hi Mono,

"offiziell" gibt es nicht im Yang-Stil. Es gibt den Familienstil und die vielen Nicht-Familien Yang-Stile. Auch die Yang-Familie ist stark zerstritten. Selbst die verfeindeten Großonkel-Sippen haben eigene Formen hinzugefügt, was auch gut ist, denn ein kanonisiertes Korsett wäre der Tod jeder Formtradition. Auch du wirst irgendwann deine EIGENE Form entwickeln, natürlich auf der Grundlage dessen, was du gelernt hast und mehr oder weniger in Einklang mit den medizinischen Grundlagen und der 5-Elemente-Lehre.

Eine Übersicht über die Entwicklung der Yang-Formen findest du auf Igors HomePage,

http://www.geocities.com/oldyangtaijiquan/longform.htm

bei Peter Lim (auch wenn ich für diesen Link wieder Schläge bekommen sollte ;-)

http://www.itcca.it/peterlim/historg4.htm

sowie bei Garofalo

http://www.egreenway.com/taichichuan/longyang.htm

Gruß aus Hamburg
Andreas

Dao
01-10-2006, 18:46
Hi Mono,
-108 und 81 sind identisch (andere zählweise)
-24 Peking Form
-alle darunter sind Kurzformen wie auch die 24 er
-64 ist Z.J. Song Form am Yijing orientiert
-37 Chen Manching
-53 oder 55 Schwertform (je nachzählweise)
-36 Säbelform weiß ich jetzt nicht auswendig
-36 Stockform

Rujing
02-10-2006, 08:15
Was ist mit dem 42er Waffensystem? Kennt das jemand von euch? :confused:
Einzelsäbel, Doppelsäbel, Doppel-Keulen, Tigerhakenschwerter, Schmetterlingsmesser...
Kenn in Deutschland nur Andrew Dabioch (Wilhelmshafen) der die unterrichtet, und der mystifiziert den Ursprung etwas...sei aber "traditioneller Yang-Stil"...

http://www.tao-academy.de

Rujing

Klaus
02-10-2006, 12:16
Doppelkeulen und Tigerhakenschwerter ? Gibt es da auch Taiji-Rhönrad ?

Rujing
02-10-2006, 12:28
@Klaus
hmmmmm....lass mich nachdenken.... Taiji-Rhönrad....:sport146:
hmmm...nein, gibt's nicht.

So nun mal im Ernst: also ich finde dieses 42er Doppelwaffensystem was er lehrt, wirklich gut. Der grobe Ablauf der Form ist dann mit einem Säbel, mit zweien oder Keulen etc sehr ähnlich, jedoch sind dann Details der Bewegungen etc angepasst auf die typischen Eigenheiten der unterschiedlichen Waffen.

Wollte das hier nur der Vollständigkeit halber anbringen...und hoffte, dass jemand vielleicht zur Aufklärung des Ursprunges beitragen kann. :( Dabioch hat die wohl schon irgendwo bei einem chin. Meister "ausgegraben"...ich hatte da nur nicht genug Gelegenheit, mal bei ihm selbst mehr nachzufragen...

Dao
02-10-2006, 16:53
In den Partnerwaffenformen unterscheiden wir in unserer Schule prinzipiell nach
Eröffnung, Hauptteil und Schluß (für Partner A+B). Diese werden variiert und gewechsel während der Form.
Und das gilt für Schwert, Säbel und Stock.

Mono
02-10-2006, 16:58
Hi Mono,

"offiziell" gibt es nicht im Yang-Stil. Es gibt den Familienstil und die vielen Nicht-Familien Yang-Stile. Auch die Yang-Familie ist stark zerstritten. Selbst die verfeindeten Großonkel-Sippen haben eigene Formen hinzugefügt, was auch gut ist, denn ein kanonisiertes Korsett wäre der Tod jeder Formtradition. Auch du wirst irgendwann deine EIGENE Form entwickeln, natürlich auf der Grundlage dessen, was du gelernt hast und mehr oder weniger in Einklang mit den medizinischen Grundlagen und der 5-Elemente-Lehre.

Eine Übersicht über die Entwicklung der Yang-Formen findest du auf Igors HomePage,

http://www.geocities.com/oldyangtaijiquan/longform.htm

bei Peter Lim (auch wenn ich für diesen Link wieder Schläge bekommen sollte ;-)

http://www.itcca.it/peterlim/historg4.htm

sowie bei Garofalo

http://www.egreenway.com/taichichuan/longyang.htm

Gruß aus Hamburg
Andreas

Erstmal Danke für die Links :) sowas in der Art hab ich schon länger gesucht! :)

Was die "Formenvielfalt" anbelangt - klar hat jeder irgendwann seine eigene "angepasste" Ausführung oder gar Variante - meine Frage war eher dahingehend, welche sind tatsächlich verbreitet und "anerkannt" bzw. welche wurden von wem auf der Basis von was entwickelt etc. etc.

Alleine durch das bisher gespostete und z.B. solche Infos

The 88 movement Yang style long form described by Zhang Fuxing (1996) is very similar to that described by Fu Zhong-Wen. The 108 movement Yang style long form as outlined below seems to me to be substantially the same as the 105 movement Yang style long form pictured by Jou, Tsung-Hwa (1980), the detailed 150 movement instruction guide by T. T. Liang and S.A. Olsen (1992), the carefully photographed and brief descriptions of the Yang style long form movements presented in the book edited by John Little and Curtis Wong (2000), and the 103 movement form described and illustrated by Yang Zhen-Duo, Yang Chen-Fu's son, in "Yang Style Taijiquan" (1996).

lässt sich ja z.B. sehen, das scheinbar alle Formen ab 81-Step bis 150 Step irgendwo im Grunde die Gleichen sind - vom Ablauf/Positionen her gesehen.

Ich finde das macht das genze sofort um einiges überschaubarer und durchsichtiger. :)

Gruß aus dem Reich der Mitte :)

Mono

opendoor
02-10-2006, 19:26
... the detailed 150 movement instruction guide by T. T. Liang and S.A. Olsen (1992) ...
Hi Mono,
zur Zeit geht der Trend ja in Richtung Kurzform. Die traditionellen (im weiten Sinne gebraucht) Yang-Stilisten verdammen aber immer die Kurzformen. Dabei ist die Kombination der Kurz-Routinen zu einer Langform, gemessen an der TaiJi-Geschichte, selbst eine moderne Erscheinung. T.T. Liang hat dies schön recherchiert. Eine Zusammenfassung darüber gibts bei Ray Hayward ( http://www.tctaichi.com/articles/hayward_form-evolution.htm).

Viel Spass beim Lesen!
Gruss aus Hamburg
Andreas

Daisy
02-10-2006, 20:47
Hallo Klaus,

es gibt ein Taiji-Tennis. Habe kürzlich die Ausschreibung zu einem entsprechenden Seminar gelesen.

Gruß

Klaus
04-10-2006, 11:27
Eigentlich gibt es das nicht, höchstens Tennis mit innerer Kraft. Das geht sogar sehr gut, mache ich ständig (beim Basketball, Handball, usw.). "Taiji" ist nicht "wir bewegen uns unheimlich soft", sondern hat ein Curriculum. Tennis kommt nicht darin vor. Tennis mit gutem Rooting und der Mechanik innerer Kraft geht aber hervorragend und ist uneingeschränkt sinnvoll, und es dürfte auch körperschonend wirken. Wobei die Überschneidung mit Taiji erheblich geringer sein dürfte als bei Xingyi oder anderen eher mit Härte operierenden Stilen. Dem Ball das mechanische Moment nehmen und dann woanders ableiten dürfte dem Ziel von Tennis den Ball über das Netz zu bugsieren zuwider laufen. Das wäre Taiji, der Ball kommt kurz in den Stillstand und wird dann nochmal woanders hin bugsiert, das nennt man dann aber "technischer Fehler" sprich Doppelberührung.

Daisy
04-10-2006, 14:44
Hallo Klaus,

entschuldige bitte, dass ich das schreibe, was ich gelesen habe. Und gelesen habe ich das Angebot zum Seminar "Taiji-Tennis". Ich kann nichts dafür, wenn so etwas angeboten wird. Ebenso das Taiji Bailong Ball. Es gibt sogar Seminar zum Zertifizierten Taiji Bailong Ball Trainer. Ich habe bisher auch nichts davon gehört. Plötzlich gibt es etliche Schulen, die so etwas anbieten.

Also nicht mit mir böse sein, ich kann nichts dafür.

Gruß

Klaus
04-10-2006, 17:20
Ich bin ja auch nicht böse ... ;) Man kann ja auch Taiji-/Jing-Fähigkeiten mit Tennis kombinieren. Die Frage ist ob das auch die Leute können die "Taiji-Tennis" anbieten.

BanYan
08-10-2006, 19:53
Hallo,

ich finde, so nach und nach nähern wir uns wieder dem eigentlichen Inhalt und Sinn von Tai Chi.

Körperhaltung, Körperfähigkeiten, Lungenvolumen etc. all das soll gestärkt, verbessert und gefestigt werden.
Zum einen, um im Streetfight zu bestehen, zum anderen, um die Gesundheit und ein langes Leben zu fördern.

Alle Formen sind nichts anderes als ein Workout, eine Sequenz, an der man immer wieder neue Aspekte üben, kontrollieren und verfeinern kann. Das reine Üben der einzelnen Figuren bloß im Stehen war wohl zu langweilig...

Und schon nach relativ kurzer Zeit (so ab 2-3 Jahren, bezogen auf ein Leben ist das kurz), schleichen sich auch in Alltagsbewegungen ein paar Tai-Chi-Prinzipien ein (nicht die 10 von Yang Cheng Fu, sondern meine eigenen ...).

Und so muß es zwangsläufig sein, daß sich auch bei Tennis, Hallen-Mikado oder Teebeutelweitwurf irgendetwas davon einschleicht.

Also nicht wundern ...

Gruß
BanYan

GilesTCC
08-10-2006, 20:41
Alle Formen sind nichts anderes als ein Workout, eine Sequenz, an der man immer wieder neue Aspekte üben, kontrollieren und verfeinern kann. Das reine Üben der einzelnen Figuren bloß im Stehen war wohl zu langweilig...


Es ist gerade die Art, wie man von einer Figur in die nächste kommt, die viel über die Anwendbarkeit von Tai Chi lehrt. Die Übergänge oder "Transitions", mit anderen Worten. Die Endfiguren alleine können genauso Waijia sein (was nicht perse schlecht ist...!). Es sind die Übergänge, z.B. wie löse ich "Übers Knie streifen" auf und komme in "Pipa spielen", und wie löse ich wiederum diese auf und komme zur nächsten Figur, die wirklich die Funktion aufzeigen. In allen (mehr oder weniger) Yang-Stil Formen ähneln sich die Figuren relativ stark. Aber die Übergänge von Figur zu Figur sind teils sehr unterschiedlich von Version zu Version. Und gerade das macht das Wesentliche aus, da es zeigt, wie man verteidigt und aus der Verteidigung - ohne Bruch - einen eigenen Angriff wieder entstehen lässt.

schöne Grüsse,

Giles

BanYan
10-10-2006, 19:02
Hallo,


Es ist gerade die Art, wie man von einer Figur in die nächste kommt, die viel über die Anwendbarkeit von Tai Chi lehrt. Die Übergänge oder "Transitions", mit anderen Worten. Die Endfiguren alleine können genauso Waijia sein (was nicht perse schlecht ist...!). Es sind die Übergänge, z.B. wie löse ich "Übers Knie streifen" auf und komme in "Pipa spielen", und wie löse ich wiederum diese auf und komme zur nächsten Figur, die wirklich die Funktion aufzeigen. In allen (mehr oder weniger) Yang-Stil Formen ähneln sich die Figuren relativ stark. Aber die Übergänge von Figur zu Figur sind teils sehr unterschiedlich von Version zu Version. Und gerade das macht das Wesentliche aus, da es zeigt, wie man verteidigt und aus der Verteidigung - ohne Bruch - einen eigenen Angriff wieder entstehen lässt.
...

stimme Dir voll und ganz zu. Das sind einige von den Aspekten, die über das reine "Stehen" hinausgehen.

Und im Verlaufe der Form lernt man so nach und nach, daß es aus einer Ausgangsposition mehrere mögliche Folgepositionen gibt.

Es passiert ja im Anwendungsfall bestimmt, daß eine Abwehrsequenz nicht funktioniert. Und dann muß man die Stellung wechseln, die Energie/den Angriff aufnehmen (Yin) um dann irgendwas zu machen (Yang).

Gruß
BanYan