Klingenspitze Kampilan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Klingenspitze Kampilan



Markus Schneider
01-10-2006, 16:24
Könnte mir jemand den Sinn dieser Klingenspitze erklären?

http://www.valiantco.com/philippines/Kampilan.JPG

Twist
01-10-2006, 16:28
Hmm.. da gibt's glaube ich viele Erklärungen, unter anderem, daß der Dorn zum Aufsammeln von Kokosnüssen diente..

KidStealth
01-10-2006, 19:34
ich habe mal gehört das die spitze verhindern soll, das man zu tief in den gegner eindringt.
aber obs stimmt...

bissig
01-10-2006, 20:21
evtl. zum Aufreissen der Klamotten

die Klinge ist nicht beidseitig geschliffen. Evtl. kannst du mit dem Dorn in der Rückwärtsbewegung auch noch Verletzungen zufügen.

Yasha Speed
01-10-2006, 20:28
ich kenn mich in den fma net sehr aus, aber es könnte auch einfach sein, daß die waffe brutal aussehen soll, um den gegner einzuschüchtern.

mike-in-the-box
01-10-2006, 22:23
Auch ich bin weder Experte für phillipinische Waffen noch für Waffen allgemein, allerdings fällt mit bei diesem Bild auf das der Dorn eine Symetrie zum Griff herstellt. Ob dies generell so ist und früher war oder ob der Griff einfach nur nach dem Vorbild der Klinge gefertigt wurde deren Zweck nach wie vor unklar ist weiss ich nicht.
Allerdings würde ich wenn schon nach der Form der Klinge gefragt wird auch fragen: "Wieso ist der Griff so geformt?"

*edit*

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/kampilan-11807/

gerade noch gefunden...

F. Büchner
02-10-2006, 07:40
moin ,

aussage von cacoy canete :
die aufgebogene klingenspitze des kampilan , kann man auch zur entwaffnung
des gegners nutzen ...
(ich habe ihn zweimal gefragt , ob er das ernst meint.)

gruß , frank

www.bahalana-hamburg.de

Tega
02-10-2006, 10:04
Hmm.. da gibt's glaube ich viele Erklärungen, unter anderem, daß der Dorn zum Aufsammeln von Kokosnüssen diente..

Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Sache, umfunktioniertes Arbeitsgerät halt.

Ulrich
02-10-2006, 15:42
Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Sache, umfunktioniertes Arbeitsgerät halt.

miemals dafür hätte ein (billiger)Stock mit kleiner Spitze gereicht. So wie es heute hier von Landschaftsgärtnern im Park benutzt wird. Es ist absolut unverhältnismäßig eine 80cm Klinge zu schmieden, um Kokosnüsse zu ernten.

makue
02-10-2006, 15:52
miemals dafür hätte ein (billiger)Stock mit kleiner Spitze gereicht. So wie es heute hier von Landschaftsgärtnern im Park benutzt wird. Es ist absolut unverhältnismäßig eine 80cm Klinge zu schmieden, um Kokosnüsse zu ernten.

wobei du mit so einer Waffe beides vereint hättest!
schließlich ist das viel praktischer, als eine Waffe UND einen Stock mitzuschleppen!
außerdem hast du dann die Waffe beim aufsammeln immer direkt am start!

bissig
02-10-2006, 16:02
wobei du mit so einer Waffe beides vereint hättest!
schließlich ist das viel praktischer, als eine Waffe UND einen Stock mitzuschleppen!
außerdem hast du dann die Waffe beim aufsammeln immer direkt am start!


sag mal, hast du diese Waffe eigentlich schonmal in der Hand gehabt?

makue
02-10-2006, 16:03
nein

Mc Duff
02-10-2006, 16:08
Hm vielleicht einfach um den Gegner schneller zu töten???
Bzw. größere Verletzungen zu verursachen??

Marcus R.
02-10-2006, 17:06
Bei uns im Kali Sikaran benutzt man den Haken auf der Rückseite unter anderem für Reißbewegungen beim Zurückziehen der Waffe (wie bereits von "bissig" vermutet).

Die Idee mit den Kokosnüssen aufsammeln finde ich jedoch sehr gut und überlege mein Kampilan beim nächsten Einkauf auf dem Wochenmarkt dabei zu haben: Kokosnüsse, Melonen, ... und mal gucken, ob sich dann auch noch über den Preis verhandeln lässt ;)

Yalcinator
02-10-2006, 17:14
Auf jeden Fall zum reißen und zum stechen entwaffnen kann ich mir jetzt nicht sooo wirklich vorstellen kann aber auch gut möglich sein............zum Kokosnuss ernten????? Da würde wirklich ein Stock mit einer spitze dran genügen......