richtiges Abendessen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : richtiges Abendessen



SteSilk
11-11-2002, 00:32
Hallo.

Ich schwimm so ca. 2 - 3 mal die Woche, meist gegen 20 - 22 Uhr. Da ich dann meist erst um kurz nach 23 Uhr zuhause bin, was empfiehlt sich da als Abendessen ? Sollte nicht zu fettig, etc. sein, aber halt Eiweiss, Kohlenhydrate, etc. beinhalten.

Tschau.

SteSilk

Toky
11-11-2002, 11:05
Ich weiss ja nicht, wann du ins Bett gehst, aber meiner Meinung nach solltest Du um die Uhrzeit überhaupt nichts mehr essen.

Ich würde im 18 Uhr ein Kohlenhydratreiches Essen zu mir nehmen, dann hast du 2h Zeit zum verdauen und genung Energie zum Schwimmen.
Wenn Du nach dem Training wirklich noch Hunger haben solltest, würde ich vielleicht ein bißchen Obst zu mir nehmen und auf jeden Fall viel trinken.

Wenn Du natürlich erst um 4 Uhr morgens schlafen gehst, sieht die Sache ein bißchen anders aus.

Gruß, Toky

Luggage
11-11-2002, 13:20
Wobei es ja viele Ernährungswissenschaftler gibt, die das "nichts-mehr-essen-nach-18:00"-Dogma für eine Mähr halten, angeblich schlafe der Magen nicht... ich weiß es nicht.

Ich habe mir aber gerade ein ziemlich Dickes Buch über Sportlerernährung (übrigens mit einer extra Ecke für Vegetarier!) gekauft, wenn ich's gelesen habe, kann ich euch bestimmt mehr erzählen...

mfg,
Luggage

Nino
11-11-2002, 13:31
Servus,

ich würde spontan sagen wenn du kein absoluter Hochleistungssportler bist einfach so ne Stunde danach was leicht verdauliches, nicht zu herzhaft und nicht mehr in Rohen mengen. Vielleicht fettarmer Joghurt mit Banane oder so. Dürfte dann schon passen ;)


Cya

ShiVa
11-11-2002, 14:03
interessante Frage, das gleiche Problem hab ich auch.
Da ich in der Regel nur spätabends esse (und dann reichlich) setzt das ganze natürlich ziemlich an und wirkt sich bei mir (glaube ich zumindest) auch auf den nächsten morgen aus.
Da bin ich meist ultraschlapp und müde...

Ich wünschte ich wäre Vegetarier, aber mir schmeckt Fleisch einfach zu gut und ich hab das Problem, dass ich z.B. keine Blätter (Eissalat, Blattsalat, div. Gemüsesorten) schlucken kann.
Das is kein Witz!
Ich kriegs echt nicht runter...

Vielleicht können wir hier sogar eine kleine Rezeptsammlung starten, die für ein vollwertiges, leichtes und kalorienarmes Abendessen taugen.
:)

SteSilk
11-11-2002, 14:38
Hi.

Tnx. erstmal für die Antworten. Also normalerweise geh ich an den Tagen dann um 1 Uhr schlafen. Gestern hab ich mir z.b. 2 Brote mit Salami, Käse gemacht + Milch und Wasser als Getränke.

Tschau.

SteSilk

maximus
11-11-2002, 21:49
ich empfehle auch so um 7 uhr ein kohlehydrate reiches essen. wenn du dann nach dem schwimmen unbedingt noch essen musst, iss etwas mit eiweiss: shake, joghurt, milch, ev. fleisch.

wichtig ist einfach, dass man keine kohlehydrate mehr zu sich nimmt, da diese dann in der nacht zu fett umgewandelt werden.

maximus

Sebastian
11-11-2002, 22:39
ich esse fast jeden Tag gegen 22:15 ein Müsli :)

Und bisher kann ich noch nicht drüber klagen ;)

dreadnought
12-11-2002, 13:43
theoretisch müsste man spät Abends ja gut verdauliche Sachen essen! Tips dazu: 1. weiche Eier, gekochter Reis haben eine kurze Verweildauer im Magen(1-2Stunden), gekochte Milch, Kartoffelbrei zartes GEmüse, Obst Weisbrot und rohe Eier ebenfalls(2-3 St.)
2. gut kauen!!
3.nicht zuviel essen!
Quelle:Peter Konopka: Sporternährung

vielleeicht hilfts ja!!

Dreadnought

Mars
12-11-2002, 16:46
@maximus

Alles, was Du zuviel isst (Kohlehydrate, Eiweiß oder Fett) landet im Fettspeicher. Egal, wann Du isst.

@stesilk
Das mit der Magenverweildauer ist ein guter Hinweis von dreadnought(das Buch übrigens auch). Besorg Dir mal ein Buch mit einer entsprechenden Tabelle.

Gruß
Mars

Toky
13-11-2002, 09:50
ich bin der meinung, dass das mit dem späten essen nur bedingt etwas mit einem vollen magen und schlechtem schlaf zu tun hat, sondern auch damit, dass bestimmte energie innerhalb einiger zeit umgesetzt werden muss, sonst wird es zu fett umgewandelt.
wenn du natürlich schläfst hast du einen deutlich niedrigeren verbrauch, daher wird diese energie wahrscheinlich nicht mehr benutzt, sondern ab in die pizzataschen ;)

Mars
13-11-2002, 10:33
@toky

Wenn Du den ganzen Tag über gut gefuttert hast, kannst Du auch ohne Spätmahlzeit ins Bett. Ist sicher gesünder für die Verdauungsorgane. Daher die Empfehlung nur Lebensmittel mit geringer Magenverweildauer zu essen (wenig Fett, wenig Ballststoffe, etc.)
Nochmal: Alles, wass Du über Deinen Bedarf in die Dich hineinschaufelst, landet in den "Pizzataschen." Wenn Du körperlich trainiert bist und Deine Kohlehydratspeicher am Abend nicht wieder gefüllt sind, landen Kohlehydrate in diesen Speichern (Regeneration).

@Stesilk
Noch ein Tipp: Iss nichts, was den Darm zu stark reizen könnte (scharfe Gewürze, Blähendes, etc.) und Harn treibend wirkt (Fruchtsaft, Alkohol, Tee). Sonst wird die Nacht sehr unruhig.

Gruß
Mars

maximus
13-11-2002, 17:01
@ mars

das weiss ich schon! nur ist die chance, kalorien zu verbrennen am tag einiges höher als in der nacht...

maximus

matjes
14-11-2002, 00:30
Hallo SteSilk,


Eigentlich gibt es doch beim späten Essen zwei grundlegende Probleme für viele Leute. Das eine Problem besteht darin, das viele schlecht Einschlafen wenn sie spät noch viel essen. Wenn Du dazu gehörst, naja dann kannste eh nur ne Kleinigkeit zu Dir nehmen. Das andere Problem besteht darin, dass es bei vielen schnell ansetzt. So ist es auch bei mir. Wenn Du dazu gehörst, solltest Du nicht mehr so spät noch viele Kohlenhydrate zu Dir nehmen, denn die landen dann sehr schnell am Bauch oder Hüften. Ich würde Dir dann eher zu etwas eiweishaltigem raten. Ein bischen mageres Fleisch oder Wurst zusammen mit etwas Viamin C ( z.B. eine Zitrone ) wurde vor einiger Zeit mal von einigen Wissentschaftlern empfohlen. Soll die Produktion von Wachstumshormonen im Schlaf fördern. Was wiederum für eine bessere Regeneration und erhöhter Fettverbrennung sorgen soll. Das Poblem ist nur, der Hunger bleibt nach so einem Häppchen.
Deshalb mach ich folgendes, wenn ich mal spät noch Hunger hab.
Ich ess ein oder zwei Möhren und trinke ein Glas Milch dazu. Die Möhren deshalb, weil man sie gut durchkauen muss und das fördert das Sättigungsgefühl. Die Milch soll mir etwas Eiweis und Kalzium liefern damit der Körper was zum Regenerieren hat. Außerdem bilde ich mir ein, mit dem in der Milch enthaltenem Fett die Inhaltsstoffe der Möhre besser aufzunehmen, was sicherlich schwierig wird, da ich fettarme Milch trinke. Naja, jedenfalls bin ich danach satt und es setzt auch nicht an und ich kann dann auch gut einschlafen und man hat das Problem ja auch nicht jeden Tag. Mir hat es geholfen.
Tja, vielleicht hast Du ja auch keines dieser beiden Probleme ?
Na dann, Guten Appetit !!! , Du Glücklicher



Grüsse matjes

Dojokun
14-11-2002, 08:16
Hallo matjes

Klasse Tip!

Ich werde das auch mal ausprobieren!


Oss

Dojokun

SteSilk
14-11-2002, 12:02
Hi.

@matjes : Jo, Problem 2 kenn ich nur zu genüge, ich kann mich im allgemeinen nicht über meinen Körperbau beschweren aber das sich das immer im Bauch ansetzt is schon blöde ...

@all : Na ja, ich hatte mal gehört das man nach dem Sport viel Trinken soll und viel Kohlenhydrate zu sich nehmen soll, deswegen fragte ich ob das für 23 Uhr auch noch klug ist, scheint aber nicht unbedingt so. Oder stimmt die Aussage ( nach dem Sport viel Trinken und viel Kohlenhydrate ) so nicht ?

Tschau.

SteSilk

matjes
14-11-2002, 12:37
Hi SteSilk,


Viel trinken nach dem Sport halte ich für definitiv richtig. Das mit den Kohlenhyddraten kann halt Probleme bringen, muß aber nicht.
Es kommt ja auch auf die Trainingseinheit an. Nach einem Marathon würde ich schon viel Kohlenhydrate zu mir nehmen egal wie spät es ist. Aber nach einer Stunde locker joggen, eben wegen den angeführten Gründen halt nicht. Bist Du Kraftsportler und in der Aufbauphase must Du viel KH essen, vielleicht auch spät am Abend, was dann meist zu Problem 2 führt. Es kommt eben immer darauf an was man macht und wie der Körper darauf reagiert. Manchmal hilft halt nur ausprobieren.



Grüsse matjes

Skyguide
14-11-2002, 13:46
Grundsätzlich werden bei sportlicher Belastung die Glykogenspeicher in der Muskulatur entleert. Für eine optimale Regeneration sollten die direkt nach dem Sport mittels schnell resorbierbaren Kohlenhydrate (z.B. Apfelsaftschorle oder Traubensaft ...) wieder aufgefüllt werden.

Mit mindestens einer halben Stunde Abstand kann dann ne vollwertige Mahlzeit folgen.

Wie richtigerweise erwähnt wurde, ist der Energieverbrauch in der Nacht nicht so gross, deshalb ist es sinnvoll eine Spätmahlzeit nicht all zu üppig zu wählen.

Persönlich lange ich so zwischen 22.00 und 23.00 Uhr nochmals richtig kräftig zu: viel reis mit gemüse oder tofu oder ähnlichem.

Grundsätzlich ist in der Nacht der Parasympathikus aktiv und damit auch das Verdauungssystem. Dies hat natürlich auch auf die Effizienz der Nährstoffaufnahme einen Einfluss. Wenn mans nicht übertreibt sollte dies den Schlaf auch nicht stärker beeinflussen.

Gruss Skyguide

matjes
14-11-2002, 15:15
Siehste skyguide, und wenn ich das so mache, Hab ich in einer Woche 5 kg zugenommen.
Theorie hin, Theorie her !




Grüsse matjes

SteSilk
14-11-2002, 23:48
Hi.

Hm, das mit den resorbierbaren Kohlenhydrate, in welchen Getränken kommen die noch vor ? Ich trinke meist nur Apfelschorle, Kiba ( selten ) , Orangensaft, Mineralwasser sowie Milch. Meist allerdings nach dem Sport selbst nichts, erst wenn ich zuhause bin ( dauert knapp ne Stunde ) , ist das dann schon zu spät ?

Tschau.

SteSilk

Mars
15-11-2002, 13:57
@matjes

Achte immer darauf, wie Dein Körper reagiert. Womit Du am besten fährst, kannst nur Du (und keine Theorie) herausfinden. Also nicht irritieren lassen. Balance halten und Geduldig sein. kommt ja auch auf Umfang, Intensität und Häufigkeit Deiner Aktivität an. Nach dreißig Minuten joggen musst Du zum Beispiel sicher keine KH-Speicher auffüllen. Aber in einer Woche 5 Kilo sind sicher kein Fett. So schnell geht das nicht! (Umgekehrt übrigens auch nicht.)

@ Stesilk
so eng würde ich es nicht sehen. Wenn es "zu spät" wäre, würdest Du einfach zusammenklappen. Und Leistungssportler bist Du ja wohl nicht. Also keine Panik.

Allgemein:
Es ist ja auch immer die Frage, was man unter "viel" (in einer Portion) Kohlehydraten versteht. 25g, 50g, 75g, 100g ? (Wer am Tag 500 g Reis in sich hineinschaufelt, übertreibt sicher.)
Dabei spielt es auch eine Rolle, was man sonst so zu sich nimmt.

Ich stelle heute oder morgen ein leichtes Abendessen und ein Betthupferl in den Rezepte Thread.
Gruß
Mars

matjes
15-11-2002, 15:42
Hallo Mars, danke für deine Sorge um mich. Kenne meinen Körper schon ganz gut. Mein Körper baut nunmal ziemlich schnell Fett auf. Ob es nun genau 5kg weis ich natürlich nicht, war ja nur als Beleg das es sehr schnell, sehr viel wird. Liegt an der Genetik und daran das ich mal richtig fett war.



Grüsse matjes

Skyguide
15-11-2002, 22:42
@SteSilk: ne Apfelsaftschorle ist sogar sehr gut, hat auch reichlich Mineralstoffe drin. Allerdings wäre natürlich direkt nach dem Training besser.
Bezüglich der Nahrunsaufnahme würde ich dir auch keine grosse Spätmahlzeit empfehlen, sag ja nur, dass ich mir die gönne.

@Mars: bezüglich KH ist eine Portion Reis für mich so in etwa 150g Trockengewicht = 300-450g verzehrfertig :D

Gruss Skyguide