Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Trainings Schwert

Yalcinator
01-10-2006, 17:04
Hallo zusammen ich suche ein gutes Trainings Schwert mit dem man ganz normales Iaido Training machen aber auch eins womit ich später Schnitt Test´s machen kann und das am besten in einer günstigeren Preisklasse wie 1000€ die meisten Schwerter die ich bisher hatte waren mit Kunststoff Griff allerdings sind die immer kaputt gegangen deshalb sollte der Griff schon was aushalten können..............aber vielleicht habt ihr auch Schwerter mit einem Kunststoffgriff der was aushält ich bin froh um jede Info..................

Gruß Martin

Harri
01-10-2006, 17:50
Fragst du hier (www.japanschwerter.de)

Da gibs auch Shinsakuto aus Monostahl für ca. 1300€ und du kannst auch ein bisschen mitbestimmen, wie das Schwert aussehen soll (Griff- und Klingenlänge, Spitze...). Ruf da einfach mal an weil die "ganz günstigen" noch nicht auf der Website stehen.
Die Katana werden übrigens in Japan geschmiedet und nicht in China. Es sind also richtige Katana und keine Imitationen!

Lass es dir einfach Stumpf leifern und wenn du soweit bist, lass es einfach schärfen :D

cya

Yalcinator
01-10-2006, 20:30
Jepps genau so hab ich mir die vorgestellt allerdings ein bissl teuer für jemanden der für seine Schwerter bisher max. 450 € bezahlt hat aber ich denke die DInger halten auch einige Zeit muss ich halt mal en bissl sparen.........;)

Harri
01-10-2006, 20:41
Jepps genau so hab ich mir die vorgestellt allerdings ein bissl teuer für jemanden der für seine Schwerter bisher max. 450 € bezahlt hat aber ich denke die DInger halten auch einige Zeit muss ich halt mal en bissl sparen.........;)

Dafür haste dann aber ein Richtiges Katana und keine Billigproduktion aus China!
Wie gesagt: Ruf einfach mal an oder schreib ne mail! Die können dich besser beraten als ich :D

cya

Yalcinator
02-10-2006, 07:50
Dafür haste dann aber ein Richtiges Katana und keine Billigproduktion aus China!
Wie gesagt: Ruf einfach mal an oder schreib ne mail! Die können dich besser beraten als ich :D

cya

Danke dir vielmals!!!!

Yalcinator
02-10-2006, 08:38
ist das Practical-pro Katana von Paul Chen auch zu empfehlen????? Oder gehen die Dinger auch schnell kaputt???? Die haben ja auch einen Holzgriff...........

kennin
02-10-2006, 13:44
Paul Chen hat den Ruf dass es Glückssache ist wenn man bei ihm ein Schwert kauft.
Wenn man Glück hat, hat man eine ausgezeichnete Waffe.
Wenn man Pech hat, hat man Schrott.

Wie gehabt: das ist sein Ruf wenn ich mich in der Szene so umhöre. Ob das nun korrekt ist so, oder nicht, das weiß ich auch nicht.

Yalcinator
02-10-2006, 13:56
Paul Chen hat den Ruf dass es Glückssache ist wenn man bei ihm ein Schwert kauft.
Wenn man Glück hat, hat man eine ausgezeichnete Waffe.
Wenn man Pech hat, hat man Schrott.

Wie gehabt: das ist sein Ruf wenn ich mich in der Szene so umhöre. Ob das nun korrekt ist so, oder nicht, das weiß ich auch nicht.

MMmmhhhh okay das ist halt auch schon Massenanfertigung oder????? also ich bin schon fast soweit zu sagen das ich 2000-3000€ zusammen spare und mir dann ein Schwert hole was wirklich ewig hält..........allerdings wenn es günstiger geht wäre ich da auch schon dankbar.....

Harri
02-10-2006, 16:15
MMmmhhhh okay das ist halt auch schon Massenanfertigung oder????? also ich bin schon fast soweit zu sagen das ich 2000-3000€ zusammen spare und mir dann ein Schwert hole was wirklich ewig hält..........allerdings wenn es günstiger geht wäre ich da auch schon dankbar.....

Also wenn du 3000€ zusammenkratzen kannst dann lass dir eins aus TAMAHAGANE anfertigen!!! Und zum Thema Haltbarkeit: Eine Klinge aus Monostahl hält in der Regel genau so lange wie eine aus Tamahagane oder Swedish Powder Steel (bei gleicher Pflege :D).

Zu den P*C*-Prügeln: Lass die Finger davon! Wenn du so eine Klinge nachpolieren lässt verschwindet die Hamon weil die in Öl abgeschreckt werden und nicht in Wasser! Und bei P*C* gibs erstrecht keine "Maßanfertigung" (is nunmal Fließbandarbeit)
Wenn du dir ein China-Säbel holst, nimm irgendein anderen!

cya

Edit: Nur mal so aus Neugierde: Wie sollte denn dein Schwert aussehen (Nagasa, Kissaki, Hamon, Hada, usw.)?

Yalcinator
02-10-2006, 16:44
Kissaki find ich ziemlich klasse aber in wie fern unterscheiden sich die sachen von einander sind das nur die unterschiedlichen Schmiedetechniken?????

Harri
02-10-2006, 17:04
Kissaki find ich ziemlich klasse aber in wie fern unterscheiden sich die sachen von einander sind das nur die unterschiedlichen Schmiedetechniken?????

HÄ:confused: :confused: :confused:
Also:

Kissaki = Spitze = Lang (o-Kissaki), Mittel (Chu-kissaki) und kurz (ko-Kissaki)
Nagasa = Klingenlänge (ab Habaki gamessen)
Hamon = Härtelinie
Hada = Maserung
usw.

Du hast dich wohl noch so gut wie garnicht damit beschäftigt oder (das ist nicht böse gemeint! Also nicht falsch verstehen)?

cya

Yalcinator
02-10-2006, 17:08
Da geb ich dir Recht Harri ich hab mich so gut wie gar nicht damit beschäftigt leider aber das will ich ja noch nachholen ;) trainieren tu ich pausenlos mit Schwertern aber sonderlich viel wissen hab ich wie gesagt leider nicht.....:o
**peinlich****

Harri
02-10-2006, 17:41
Dann würde ich sagen: Eigne dir erstmal etwas Grundwissen über japanische Schwerter an und dann machn Zettel auf dem du alle Vorgaben aufschreibst die du bei deinem Katana haben willst.

hier (http://www.japanschwerter.de/Schwerter/frame.html) oder hier (http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://iaido.tozando.com/iaito/custom.html&sa=X&oi=translate&resnum=2&ct=result&prev=/search%3Fq%3DKikuichimonji%2Bhamon%26hl%3Dde%26lr% 3D%26sa%3DG) haste Beispiele für "Maßanfertigungen" (also was die Vorgaben betrifft)

cya

Yalcinator
02-10-2006, 18:01
Jepp dann werd ich das mal machen.........mal schauen was bei rum kommt hab vielen Dank Harri

Harri
02-10-2006, 18:28
kein Thema :D

cya

Yalcinator
03-10-2006, 11:40
würdest du dir die Zusammenstellung mal anschauen wenn ich sie fertig habe????

Harri
03-10-2006, 11:54
klar!

Dazu muss ich sagen, dass ich überhaupt kein Experte bin! Das Ist so ein weites Gebiet und ich sitze nur auf der Spitze des Eisbergs :D

cya

Yalcinator
03-10-2006, 12:02
klar!

Dazu muss ich sagen, dass ich überhaupt kein Experte bin! Das Ist so ein weites Gebiet und ich sitze nur auf der Spitze des Eisbergs :D

cya

Naja es ist besser auf der Spitze zu sitzen als in ihm erfroren zu sein................
;)

Dank dir

animotion
10-10-2006, 17:00
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit dem Tsuru Iaido von Hanwei (Paul Chen)? z.B. bei samuraischwerter.com (http://www.samuraischwerter.com/00000096490fe5a0c/00000096490861601/530375975710d9f0d.html) zu finden...
Würde ziemlich genau dem entsprechen, was ich mir vorstelle - mal abgesehen von der Tsuba, aber die lässt sich ja austauschen... Allerdings scheiden sich die Geister bei PC ja ziemlich, das hat mich jetzt etwas verunsichert...

Ich benutze bisher ein sehr billiges Iaido (hat nur 90,- gelöhnt), ist aber dementsprechend auch nicht so gut ausbalanciert und beginnt mich langsam etwas zu wackeln... Ich mache Toho Iai und will bewusst kein scharfes Schwert, weil mir a) dazu noch 30-40 Jahre Erfahrung fehlen und ich b) nicht vorhabe Schnitttests etc zu machen...

Optisch macht das PC ja einen recht sympatischen Eindruck, der Preis wäre zwar Obergrenze meines Budgets, aber ich denke dann wäre ich auch die nächsten Jahre versorgt...

Grüße

Holger

Harri
10-10-2006, 18:10
hast recht: bei P*C* scheiden sich die Geister wirklich!!!

hier (www.tozando.com) und hier (www.japanschwerter.de) kriegste Iaitos wo du selber mitbestimmen kannst, wie die später aussehen sollen.

@Yalcinator: Wie siehts eigendlich mit deinem "Traumschwert" aus?

Bis dann