Welchen Gürtel bindest du dir um? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Gürtel bindest du dir um?



fightforfun
02-10-2006, 09:35
Hmm ich habe da mal ein paar fragen.

die entwicklung der gürtel im bjj in deutschland nimmt ja so langsam amerikanische mcdojo-züge an.

da gibt es eine gruppe da bekomt man seinen nächst höheren gürtel "verliehen" (kommt das wort eigentlich von "leihen"?) wenn man mit seiner schule zu der gruppe überwechselt. dann bekommen natürlich auch gleich einige schüler ein paar bessere gürtel.

andere bieten einen "weg zum blaugurt" in einem jahr an bei dem zwar ein organisiertes technikprogramm angeboten wird (?) man sich aber fragt was so im vergleich zu anderen gruppen mit der sparrings- und wettkampfzeit also der zeit auf der matte mit dem trainingspartner passiert.

andere gruppen scheinen eine strikte "wartezeit" zu haben, nicht gerade beim publikum beliebt und ob es da dann noch eine qualitätsabfrage gibt oder ob wartezeit damit honoriert wird ist unklar.

dienen gürtel tatsächlich nur im eigenen "verband" zur ego-befriedigung oder hat das noch was mit dem vergleich zu anderen schulen zu tun? glauben leute, die ihren blaugurt nach einem jahr garantiert bekommen tatsächlich dass sie auf einer blaugurt stufe sind? oder schulleiter die einen gürtel für den verbandswechsel bekommen? oder streifenhörnchen die ihre streifen wegen wartezeit geklebt bekommen?

ist das alles schon ein zeichen des deutschen bjj mcdojos?

andyconda
02-10-2006, 10:02
Hi!

Die Gürtelverleihung in der ELLO wird zentral durchgeführt.

Dadurch entsteht der Effekt eines ziemlich gleichen Techniklevels innerhalb einer Gürtelstufe der ELLO.

Dies hat weniger mit dem Ego der Mitglieder zu tun, als vielmehr mit der Schaffung einer fairen Wettkampfkultur.

Durch die zentrale Gürtelvergabe, entfallen politische Gürtelvergaben, Gürtelkäufe und diese ewige Qual mit den Lehrern (in Rio ist das oft so), die einige Schüler künstlich auf Weißgurt oder Blaugurt halten, um in der jeweiligen Kampfklasse entsprechend Turniererfolge abzusahnen.

Auf ELLO internen Meisterschaften und Turnieren treten Blaugurte gegen andere Blaugurte an, und Anfänger kämpfen gegen Anfänger.

So erhalten wir faire Kampfklassen, in denen sich jeder trauen kann mit zu fighten.

Unsere Gürtel werden nicht "ausgeliehen", da mittlerweile kaum einer mehr Gürtel trägt. (Sieht auf coolen Fightec Shorts auch irgendwie nicht aus... ;))

Seit einiger Zeit bieten wie kleine Graduierungspatches an, die auf Wunsch auf die Hosen gedruckt werden.

Wer bei uns einen Gürtel verliehen bekommt kann darauf stolz sein!
Er oder Sie hat ihn sich mit entsprechender Leistung und Engagement verdient!

Wie lange jemand braucht bis er zum nächsten Level kommt liegt ganz allein bei ihm selbst.
Daher gibt es von uns auch keine zeitlichen Vorgaben wie Sperren oder Versprechungen, dass man in 12 Monaten den und den Gürtel erhält.

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - ELLO Seminarreihe Luta Livre Basics: Acht Seminare, acht Monate für 320 Euro insgesamt. -Ob Du Deinen Blaugurt bekommst, liegt an Dir selbst!

Schnueffler
02-10-2006, 10:12
Es wird immer Leute geben, die sich ihre Gürtel erarbeiten und verdienen und welche, die sie sich für ihr Ego kaufen.
Letztere wirst du aber selten auf Wettkämpfen finden, denn da könnten sie sich ja blamieren.
Andersrum wird es auch immer welche geben, die niedrig stapeln, nur damit sie Erfolge gegen Anfänger erzielen können!
MfG
Markus

Consul of Wing Chun
02-10-2006, 10:54
changed by Consul

gabri
02-10-2006, 12:15
bei uns in der gruppe schert es sich keiner um den gürtel den er trägt, wir sind bei uns alle etwas "prüfungsfaul":D wenn wir aber ne gürtelprüfung machen dann beim michael haselein, und da kann ich dann auch beruhigt sein dass wenn ich den gürtel kriege, ihn auch verdient habe...

von diesen programmen: "in 12 monaten zum blaugurt" usw halt ich nicht viel, bzw bedingt empfehlenswert.
es ist halt kein vergleich ob jemand 3 mal die woche regelmäßig mit leuten trainiert die echt ahnung haben, oder 1 mal im monat zu nem eintägigen seminar fährt und den rest des monats dann irgendwie selbst trainieren soll, da frag ich mich: mit wem denn?? mit leuten die noch weniger ahnung haben als er selbst??:rolleyes:

diese seminare mögen für leute sinn machen die absolut keine andere möglichkeit haben grappling zu lernen (kein verein in der nähe usw.),
aber nicht für leute die die möglichkeit hätten bei ner erfahrenen gruppe zu trainieren.

pinky
02-10-2006, 12:45
Hallo zusammen,

ich finde die Grundidee monatlicher Seminare, die in sich geschlossen sind, oder aufeinander aufbauen, gar nicht schlecht.
nur das Koedern mit Guerteln seh ich als bedenklich, aber das muss jeder (lehrer und schueler) selber wissen. vll gehen die Leute ja wirklich nur dahin, um Grappling zu lernen und nicht nur wegen des Guertels.

Also mir persoenlich haben die monatlichen Basisseminare der ELLO verdammt viel gebracht. Sowohl an technischen Details, als auch an Taktik und Verstaendnis fuer diesen tollen Sport allgemein.

Welche Graduierung ich im Pass stehen habe, ist mir dabei eigentlich egal.
Wenn einer besser ist als ich, erkenn ich das an und freue mich, dass ich von ihm lernen kann, egal ob bei Technikschulung, im Sparring oder auf Wettkaempfen.
und sollte ich mal besser sein, freu ich mich, dass ich was von dem, was ich bekommen habe, weitergeben darf und kann.

Und im Vordergrund sollte doch der Spass an dem was man macht stehen und der hat keine Farbe

In diesem Sinne
rauft bis ihr schwarz werdet:D ;)

Jaycee
02-10-2006, 15:07
Hallo zusammen,

ich finde die Grundidee monatlicher Seminare, die in sich geschlossen sind, oder aufeinander aufbauen, gar nicht schlecht.
nur das Koedern mit Guerteln seh ich als bedenklich, aber das muss jeder (lehrer und schueler) selber wissen. vll gehen die Leute ja wirklich nur dahin, um Grappling zu lernen und nicht nur wegen des Guertels.

Also mir persoenlich haben die monatlichen Basisseminare der ELLO verdammt viel gebracht. Sowohl an technischen Details, als auch an Taktik und Verstaendnis fuer diesen tollen Sport allgemein.

Welche Graduierung ich im Pass stehen habe, ist mir dabei eigentlich egal.
Wenn einer besser ist als ich, erkenn ich das an und freue mich, dass ich von ihm lernen kann, egal ob bei Technikschulung, im Sparring oder auf Wettkaempfen.
und sollte ich mal besser sein, freu ich mich, dass ich was von dem, was ich bekommen habe, weitergeben darf und kann.

Und im Vordergrund sollte doch der Spass an dem was man macht stehen und der hat keine Farbe

In diesem Sinne
rauft bis ihr schwarz werdet:D ;)

Du meinst wohl bläulich/violett...;)

pinky
02-10-2006, 15:17
lach,
meinst du den Guertel oder das Gesicht:ringerohr

peter schira
03-10-2006, 00:13
zitat von fightforfun :
ist das alles schon ein zeichen des deutschen bjj mcdojos?[/QUOTE]



was trainierst du und wo ? von wehm hast du deine gürtl und wie lange hast du dafür gebraucht . machst du bjj im burger king ? mag keine leute die nur rum meckern und sich noch nicht mal mit ihrem namen nennen . du schreibst hier über den björn friedrich sein angebot . er ist für mich einer der besten im bjj den deutschland hat. er weiß genau was er macht.
gruß peter schira

Joachim Deeken
03-10-2006, 00:31
Da ich an dem Blaugurt Programm teilnehm mal meine persönliche Meinung:
Ich weiss nicht ob jeder es schaffen kann innerhalb eines Jahres das Level das für den Blaugurt von Roy Harris erwartet wird zu erreichen, ich weiß auch nicht ob ich das schaffe, allerdings die Weiterbildung die ich mir durch die Seminare erhoffe, die kriege ich wohl auf jeden Fall.
Sollte ich in einem Jahr noch nicht so weit sein, was solls, dann mache ich die Prüfung eben später und trainiere bis dahin noch ein bischen...
Wie das woanders gehandhabt wird weiß ich nicht, ist mir auch wurscht.

MatzeOne
03-10-2006, 00:36
Wie das woanders gehandhabt wird weiß ich nicht, ist mir auch wurscht.

Ignorant! :p

peter schira
03-10-2006, 00:55
@ fightforfun
wie hättest du den deine gürtel gerne ?

meine gürtel hast du ja auch schon schlecht gemacht , suchst du jetzt andere leute die du blöd anmachen kannst ?
gruß peter schira

jkdberlin
03-10-2006, 07:54
Also, unabhängig davon, dass da jemand seine Anonymität recht ausnutzt, denke ich mal, es ist egal, wer er ist oder wo er trainiert. Da steht ja nicht, dss er es besser macht. Das Thema, dass da angeschnitten wird, ist ja durchaus diskussionswürdig, zumal ich mir ja denken kann, wer da als drittes genannt wird.
Keine Ahnung, ob es Streifen oder Gürtel automatisch nach Wartezeit gibt, ich wage es zu bezweifeln, denn ich kenne Leute, die auch schon eine ganze Weile dabei sind, aber den Sport eher "passiv" betreiben und dementsprechend auch nicht automatisch mit Streifen oder Gürteln bedacht werden.
Die Geschichte mit der "Mat-Time" habe ich neulich auch schon mal mit einem "Kanditaten" besprochen ... das mag jeder so handhaben, wie er will.

Grüsse

Tornado
03-10-2006, 07:57
Lieber Peter,

ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem längsten Beitrag bisher in diesem Forum. Einem Beitrag, der wirklich länger ist als der Gruß an sich. Klasse ! Das freut mich wirklich. Wo Du sonst doch der Spezialist für simple und kompakte Sätze bist :D

Blaugurt und Co.: Andy und Björn...hier wird über Blaugurt oder nicht Blaugurt diskutiert. Was dafür nötig wäre. Ich denke es würde sehr helfen, wenn Ihr aus eurer Profi-Sicht stichpunktartig darstellen könntet, was ein Blaugurt (sicher) können muss.

Das wäre mal interessant. Wir wissen ja alle, dass gern mal Blaugurte und aber auch gern mal Braungurte :winke: verschenkt werden.

Aber was muss ein echter Blaugurt sicher beherrschen, um den Gürtel wirklich verdient zu haben ? Ein klares Statement wäre eine wertvolle Info für alle hier und würde wohl so manche Spekulation in Zukunft vermeiden.


Tornado

Jaycee
03-10-2006, 08:10
Lieber Peter,

ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem längsten Beitrag bisher in diesem Forum. Einem Beitrag, der wirklich länger ist als der Gruß an sich. Klasse ! Das freut mich wirklich. Wo Du sonst doch der Spezialist für simple und kompakte Sätze bist :D

Blaugurt und Co.: Andy und Björn...hier wird über Blaugurt oder nicht Blaugurt diskutiert. Was dafür nötig wäre. Ich denke es würde sehr helfen, wenn Ihr aus eurer Profi-Sicht stichpunktartig darstellen könntet, was ein Blaugurt (sicher) können muss.

Das wäre mal interessant. Wir wissen ja alle, dass gern mal Blaugurte und aber auch gern mal Braungurte :winke: verschenkt werden.

Aber was muss ein echter Blaugurt sicher beherrschen, um den Gürtel wirklich verdient zu haben ? Ein klares Statement wäre eine wertvolle Info für alle hier und würde wohl so manche Spekulation in Zukunft vermeiden.


Tornado
Das Textilfärben...:D

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 08:27
hoher Gürtel, hohe Selbstüberschätzung! :D

jkdberlin
03-10-2006, 08:35
Hey, Consul, hast du auch irgendwas zum Thema beizutragen? Wenn nicht, dann halte dich doch einfach zurück.

Grüsse

Astarot
03-10-2006, 09:31
Das wäre mal interessant. Wir wissen ja alle, dass gern mal Blaugurte und aber auch gern mal Braungurte :winke: verschenkt werden.

Wo ist eigentlich das Problem, wenn die Leute auf einem Turnier (keinem Wald- und Wiesenturnier) bewiesen haben, dass sie den Gürtel verdient haben?
Direkt nach der Gürtelvergabe konnte ich die Skepsis noch verstehen, was sich inzwischen abspielt finde ich persönlich lächerlich.
Der eine verschanzt sich hinter seiner Anonymität, schwingt sich zum großen Anprangerer einer McDojo-Entwicklung auf um wieder links und rechts Spitzen zu verteilen.
Der andere scheint in letzter Zeit auch nur noch zu versuchen durch provokante Aussagen eine Überreaktion der Gegenseite hervorzurufen. Die oft beschworene Einigkeit der deutschen Grappler scheint sich leider nur auf einen Teil der Szene zu beschränken. Besonders schade ist es natürlich, wenn manche nur wenige Kilometer entfernt wohnen, sich aber nie die Mühe gemacht haben, die Qualität mal selber zu "prüfen", sondern sich lieber im obigen ergehen.
mfG Astarot

Tornado
03-10-2006, 10:08
Ich finde auch, wir sollten beim Thema bleiben, weil es einfach untrennbar mit dem Sport verbunden ist und sicher für viele auch ein Kern der Sache ist.

Ich möchte noch ein paar Fragen an die Grappling-Profis nachschieben:

Wie groß ist etwa die Zeitrange zwischen den einzelnen Gürteln im Grappling wie z.B. Luta Livre und BJJ ?

Von weiß auf Blau. Von Blau auf Lila. Von Lila auf Braun. Von Braun auf den Schwarzen, den Meistergrad.

Ich weiß, Talent und Trainingsintensität, der Hunger am Sport an sich ist natürlich mitentscheidend. Auch ob man direkt nach dem Training sein "Grappler-dasein" beiseite legt bis zum nächsten Training oder ob man noch bei der Heimfahrt Moves im Kopf durchgeht, sich mit Freude DVD´s der Besten reinzieht und weitere Dinge praktiziert.

Aber so eine grobe Zeitrange sollte man schon angeben können.

Für mich ist ein Schwarzgurt ein absoluter Meistergrad. Da BJJ und Luta Livre sehr komplex und umfassend sind ist der Weg dorthin sehr weit und steinig. Ein Braungurt ist eine Stufe vor dem Meister. Als echter Braungurt muss also schon grappling-technisch eine Granate sein.

Andy: Speziell an Dich die Frage als Schwarzgurt. Wie gross ist die Schere zwischen den einzelnen Gürteln ? Es ist doch so, dass es keine jährlichen Sprünge gibt. Sicher ist der Weg von Weiß auf Blau (ich weiss...Luta Livre hat noch feinere Graduier-Unterschiede) einfacher als der Weg von Blau auf Lila.
Und wie lange und beschwerlich war der Weg zum Meistergrad Schwarz, als Du den braunen hattest ?

Was war nötig, um Daniel D´Dane zu zeigen, dass Du den höchsten Level - den Schwarzen - verdient hast ?

Ich denke, das wird jeden interessieren, der sich mit diesem Sport auseinandersetzt.


Tornado

wildcat
03-10-2006, 10:20
Was sollen deine unqualifizierten Aussagen? Hast du mit 26 immernoch nicht gelernt vernünftig zu diskutieren? Du tust mir echt leid :rolleyes:

Ich denke, jemandem, der sein Können unter Beweis stellt, spricht man eine gewisse Graudierung nicht ab. Aber wenn einer kommt, bei dem man merkt, dass er sich den Gürtel entweder erkauft oder durch welche Gründe auch immer "verliehen" (geschenkt) bekommen hat, habe ich auch erhebliche Bedenken. Zumal solche Menschen auch meistens einen auf dicke Hose machen :rolleyes:.


Grüße
Wildcat

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 10:29
changed by Consul

wildcat
03-10-2006, 10:33
Okay okay, jetzt hab ich deinen Witz auch verstanden :D Aber schon mal was von dem Smiley hier :ironie: gehört? Dann wär's für kleine Blondinen, wie mich auch verständlicher gewesen ;) :D

Consul of Wing Chun
03-10-2006, 10:49
Die Kernaussage meiner Beiträge in diesem Toppic heisst:
"Nehmt Gürtel alleine nicht so ernst, es sagt nicht immer alles über einen kämpfer aus". Damit ist es sehr ontopic!

Michael1
03-10-2006, 11:08
Ich habe zusammen mit einem Trainingspartner die LL-Basic-Seminare bei Andyconda besucht.
Für mich war es die leichteste Möglichkeit Grappling zu machen weil ich wöchentliche Einheiten zeitlich nur schlecht hätte unterbringen können. Nach Besuch eines "normalen" Seminars von Andy habe ich mich mit einem Trainingspartner zusammen für die Basicreihe entschieden. Die mögliche Graduierung spielte bei dem Entschluss keine wirkliche Rolle, war mehr ein Hinweis darauf welchen Umfang das Ganze hat. Ausschlaggeben war das ich es zeitlich und finanziell geregelt bekomme und natürlich ob ich das Gefühl habe etwas zu lernen und in der Gruppe gut aufgehoben zu sein :).

Meines Wissens hatten alle Teilnehmer Kampfsporterfahrung, insofern funktioniert das mit dem abschauen und nachmachen von Techniken imho recht gut.
Das man die Dinge zu Hause wiederholen muss, sich in so kurzer Zeit keine Routine in den Bewegungen einstellt, viel vergessen wird und auch Fehler gemacht werden - keine Frage. Es ersetzt kein wöchentliches Training über mehrere Jahre unter Anleitung eines fähigen Trainers. Aber es bietet einen Einstieg, eine Basis für die weitere Entwicklung. Ohne ein solches Angebot wäre es bei mir vermutlich gar nichts mit einem systematischen Grapplingtraining gewesen.
Welche Graduierung daraus resultiert - ich habe es nicht erlebt dass das auf den Seminaren ein Thema gewesen wäre. Bin selbst ohne Graduierung und wäre nicht auf die Idee gekommen mich darüber zu beschweren, von wegen "sind doch die Techniken bis Blaugurt und ich habe dafür bezahlt..." oder so. Abgesehen davon das ich nicht glaube das es helfen würde ;).

Jaycee
03-10-2006, 13:21
Ich habe zusammen mit einem Trainingspartner die LL-Basic-Seminare bei Andyconda besucht.
Für mich war es die leichteste Möglichkeit Grappling zu machen weil ich wöchentliche Einheiten zeitlich nur schlecht hätte unterbringen können. Nach Besuch eines "normalen" Seminars von Andy habe ich mich mit einem Trainingspartner zusammen für die Basicreihe entschieden. Die mögliche Graduierung spielte bei dem Entschluss keine wirkliche Rolle, war mehr ein Hinweis darauf welchen Umfang das Ganze hat. Ausschlaggeben war das ich es zeitlich und finanziell geregelt bekomme und natürlich ob ich das Gefühl habe etwas zu lernen und in der Gruppe gut aufgehoben zu sein :).

Meines Wissens hatten alle Teilnehmer Kampfsporterfahrung, insofern funktioniert das mit dem abschauen und nachmachen von Techniken imho recht gut.
Das man die Dinge zu Hause wiederholen muss, sich in so kurzer Zeit keine Routine in den Bewegungen einstellt, viel vergessen wird und auch Fehler gemacht werden - keine Frage. Es ersetzt kein wöchentliches Training über mehrere Jahre unter Anleitung eines fähigen Trainers. Aber es bietet einen Einstieg, eine Basis für die weitere Entwicklung. Ohne ein solches Angebot wäre es bei mir vermutlich gar nichts mit einem systematischen Grapplingtraining gewesen.
Welche Graduierung daraus resultiert - ich habe es nicht erlebt dass das auf den Seminaren ein Thema gewesen wäre. Bin selbst ohne Graduierung und wäre nicht auf die Idee gekommen mich darüber zu beschweren, von wegen "sind doch die Techniken bis Blaugurt und ich habe dafür bezahlt..." oder so. Abgesehen davon das ich nicht glaube das es helfen würde ;).

Hi Michael,

gute Einstellung...;)
Wobei auf den ELLO Basicseminaren auch nicht mit irgendwelchen Graduierungen geworben wird. Es werden die techniken trainiert die das Fundament für einen Blaugurt darstellen.
Nach dem Besuch aller 8 Seminare ist man noch lange kein Blaugurt, es sei denn man ist so erfahren und kann alles gezeigte auch Kämpferisch umsetzen.
Bei mir war es so das ich alle Basicseminare besucht habe, mitlerweile einige schon 3 mal, jede Woche mindestens 4 Einheiten LUTA LIVRE trainiert habe und nach ca. 2 Jahren Schweiß und harter Arbeit den Blue Belt verliehen bekommen habe.
Der Weg dahin war sehr mühsam und anstrengend, was mir geholfen hat war das ich Techniken recht flott umsetzen kann, ansonsten hätte es sicher etwas länger gedauert.
Ich finde das ELLO Graduierungssystem recht aussagekräftig. Hab bis jetzt noch keinen höhergraduierten erlebt wo ich mir gute chancen ausrechnen konnte.

Gruß

Jaycee

marq
03-10-2006, 14:42
die basics sollte ein blaugurt beherrschen..... insofern ist es müsig, sich darüber aufzuregen, dass es ein lehrer die einsteigerreihe basisseminar nennt und ein anderer weg zum blaugurt. anzumerken ist, das björn die gurte nicht selber vergeben wird, sondern roy harris der den 3. dan BJJ hat.

alle grappler sollten froh sein, dass es mittlerweile einige angebote gibt, um den sport bekannt zu machen und allen interessierten die möglichkeit gegeben wird, etwas zu lernen und sich fortzubilden......

was man daraus macht, ist ja jedem selbst zuüberlassen.

marq
03-10-2006, 14:50
Ich finde das ELLO Graduierungssystem recht aussagekräftig. Hab bis jetzt noch keinen höhergraduierten erlebt wo ich mir gute chancen ausrechnen konnte.

in anderen kampfsportarten mit graduierungssystemen habe ich schon meister erlebt, die von den schülern mühelos besiegt werden konnten, allerdings hatten die schüler den sport nicht jahre lange betrieben, verbreitet und gelehrt.

PS . du solltest in deinem alter eigentlich schon bemerkt haben, dass das alter ein großer limitierender faktor ist.

Jaycee
03-10-2006, 16:57
in anderen kampfsportarten mit graduierungssystemen habe ich schon meister erlebt, die von den schülern mühelos besiegt werden konnten, allerdings hatten die schüler den sport nicht jahre lange betrieben, verbreitet und gelehrt.

Mag für viele Systeme in denen Gürtel geprüft werden durchaus angehen... Hab als Karate Weissgurt auch einige Höhergraduierte vermöbelt, die hatten vom Kämpfen absolut keinen Plan und haben sich nur auf Ihren Gürtel verlassen...



PS . du solltest in deinem alter eigentlich schon bemerkt haben, dass das alter ein großer limitierender faktor ist.
In welcher Hinsicht...??? Klar dauert die regeneration etwas länger aber das ist nicht soooooooo wichtig... Konditionell habe ich schon so manchen halb so alten in die Tasche gesteckt...
Aber mir ist dennoch nicht klar was Du damit aussagen willst...:confused:

Jaycee
03-10-2006, 17:05
die basics sollte ein blaugurt beherrschen..... insofern ist es müsig, sich darüber aufzuregen, dass es ein lehrer die einsteigerreihe basisseminar nennt und ein anderer weg zum blaugurt. anzumerken ist, das björn die gurte nicht selber vergeben wird, sondern roy harris der den 3. dan BJJ hat..
Wer regt sich denn darüber auf...???
Anstatt nur rumzunörgeln sollte sich manche mal die diversen Systeme ansehen und für sich entscheiden welches das richtige für einen persönlich ist...
Gibt es in unserem Lande eine Schule die schlecht ist...????

Ausserdem vergesst bei der ganzen diskutiererei nicht das nicht das System sondern immer noch der Kämpfer und seine Persönliche Entwicklungsfähigkeit das allesentscheidende ist. Einen untalentierten wird auch der beste Trainer im besten System nicht entscheidend weiterbringen...



alle grappler sollten froh sein, dass es mittlerweile einige angebote gibt, um den sport bekannt zu machen und allen interessierten die möglichkeit gegeben wird, etwas zu lernen und sich fortzubilden......

was man daraus macht, ist ja jedem selbst zuüberlassen.
Richtig...

Astarot
03-10-2006, 17:43
in anderen kampfsportarten mit graduierungssystemen habe ich schon meister erlebt, die von den schülern mühelos besiegt werden konnten, allerdings hatten die schüler den sport nicht jahre lange betrieben, verbreitet und gelehrt.
Mag für viele Systeme in denen Gürtel geprüft werden durchaus angehen... Hab als Karate Weissgurt auch einige Höhergraduierte vermöbelt, die hatten vom Kämpfen absolut keinen Plan und haben sich nur auf Ihren Gürtel verlassen...

PS . du solltest in deinem alter eigentlich schon bemerkt haben, dass das alter ein großer limitierender faktor ist.
In welcher Hinsicht...??? Klar dauert die regeneration etwas länger aber das ist nicht soooooooo wichtig... Konditionell habe ich schon so manchen halb so alten in die Tasche gesteckt...
Aber mir ist dennoch nicht klar was Du damit aussagen willst...:confused:
Marq meint, dass mit dem Alter etwas mehr als nur die Regenerationsfähigkeit nachlässt. Wie sieht z.B. mit der Verletzungsanfälligkeit aus, oder Explosivität usw.? Ich meine, es wird seinen Grund haben, dass die meisten Profisportler irgendwann mit Mitte 30 ihren Zenit erreicht haben bzw. schon wieder auf dem absteigenden Ast sind.
Könnte es nicht sein, dass Helio Gracie (zufälliges Beispiel) heute in einem "Vergleichskampf" gegen einen jüngeren Helio verlieren würde? Trotzdem verlangt niemand, dass er herabgestuft wird.
Zu Marqs Zitat mit den Meistern: Könnte es nicht auch auf einen sehr guten Meister hindeuten, wenn seine Schüler besser werden als er? ;)
mfG Astarot

bobi
03-10-2006, 18:44
mich wunderts das ihr das thema nochmals durchquetscht.....
hab das gefühl das hatten wir sicher schon zweimal....

gruess

andyconda
03-10-2006, 20:03
Andy: Speziell an Dich die Frage als Schwarzgurt. Wie gross ist die Schere zwischen den einzelnen Gürteln ? Es ist doch so, dass es keine jährlichen Sprünge gibt. Sicher ist der Weg von Weiß auf Blau (ich weiss...Luta Livre hat noch feinere Graduier-Unterschiede) einfacher als der Weg von Blau auf Lila.
Und wie lange und beschwerlich war der Weg zum Meistergrad Schwarz, als Du den braunen hattest ?

Was war nötig, um Daniel D´Dane zu zeigen, dass Du den höchsten Level - den Schwarzen - verdient hast ?

Ich denke, das wird jeden interessieren, der sich mit diesem Sport auseinandersetzt.


Tornado


hELLO! ;)

Eigentlich müsstest Du diese Dinge doch schon wissen... ;)

Unsere Basisseminarreihe vermittelt in 8 Seminaren die Basistechniken des Luta Livre. Mit der begleitenden DVD unterstützen wir die "Heimarbeit" der Teilnehmer, die häufig mit einigen Trainingskameraden das Gezeigte wiederholen und einschleifen.

Die Seminarstruktur der "ELLO Basics" ist dem Kampfverhalten eines Grapplinganfängers angepasst, der zunächst die grundsätzlichen "Schlüsselpositionen" (Sidemount, Guard, Mount,...) erkennen und einnehmen muss, um dann zu überlegen wie er von hier ein Finish bewirken kann.

Wer die Techniken kämpferisch umsetzen kann, wird entsprechend dieser Umsetzung in Gürtelgrade eingestuft!

Zu Tornados Fragen:

Mein Weg zum Blackbelt:

Als Sportstudent habe ich meine Studienzeit und die örtlichen Möglichkeiten (Bundesleistungszentrum / Olympiastützpunkt Judo) zum intensiven Training genutzt und bereits 1999 angefangen für einige Zeit nach Rio zu reisen um auch vor Ort zu trainieren.
Durch mein Engagement und das Engagement meiner damaligen Mitstreiter konnt ich als "Luta Livre Streber" recht flott in den Graduierungen aufsteigen.

Von Braungurt auf Schwarzgurt jedoch lagen fast drei Jahre dazwischen, bei einem Trainingseinsatz eines Leistungssportlers von ca. 6-7 Stunden täglich.
(Das ist keine Übertreibung, darüber habe ich Buch geführt! :))

Als ich dann schließlich, nach erfolgreichem Rundumschlag in der Europäischen Wettkampfszene, den Blackbelt in Aussicht gestellt bekam war klar dass ich diesen nur in Rio verliehen bekommen konnte und daher 2001 einen weiteren langen Trip dorthin einlegen würde. (War eh nicht der Letzte! ;))

In Rio musste ich mich sämtlichen Schwarzgurten stellen, die irgendwo im Training auftauchten, kämpfte bei jedem Aufenthalt mehrere Turniere erfolgreich mit und bekam schließlich nach dem letzten und aller heftigsten Training von meinem Lehrer und Mentor Daniel D' Dane, Alexandre Franca Nogueira aka "Pequeno", sowie von Maurico Cromado meinen Schwarzgurt verliehen.


Die Gürtelstufen und die Einstufung in der ELLO:

Wer bei uns einen Gürtel verliehen bekommt, hat ihn sich redlich verdient.

Die Stufe zum Blaugurt zum Beispiel macht sich kämpferisch ganz deutlich durch diese beispielhaften Faktoren bemerkbar:

- Die Basistechniken sind so automatisiert worden, dass in den Positionen bereits sehr enge Vorbereitungsarbeiten unternommen werden.

- Der Kämpfer denkt typischer Weise bereit weit komplexer als bei den Gürtelstufen zuvor und macht dies durch sinnvolle Bewegungskombinationen deutlich.

- Bewegungsdetails wurden erkannt, eingeschliffen und verfeinert.


Generell sind weit ausholende, komplizierte und "bewegungsschöne" Spezialtechniken oder Choreographien für das Luta Livre untypisch!

Die Umsetzung der Details von den Basics macht einen Grossen Teil in der Gürtelgradeinstufung aus!


Gruß Andy


www.sportschule-koeln.de -ELLO Headquarter und regelmässiges Luta Livre und Kettlebelltraining!

Tornado
03-10-2006, 21:46
Eigentlich müsstest Du diese Dinge doch schon wissen... ;)



Ja. :cool:

Ich wollte Dich nur zu einem Beitrag animieren. Danke für Dein Posting.

Wenngleich die einzelnen Schattierungen bzw. Zeitfenster zwischen den Stufen noch interessant gewesen wären ;)

Philipp Hackert
03-10-2006, 21:48
Hallo Freunde,

hört doch auf mit dem persönlichen Quatsch. Ich fühl mich hier schon wie bei "meinen" Wing Chun Leuten (Ironie! Ist nicht ernst gemeint, höchstens halb ernst).


Jetzt zum Thema:

GM Flavio Behring nimmt persönlich alle Gürtelprüfungen ab. Da muss man ein großes Technikprogramm zeigen und er ist wirklich streng, weil sehr genau.

Die Streifen vergibt sein Schwarzgurt in Deutschland, Andreas Hoffmann, der besser überbrlicken kann, wieviel jeder trainiert.

Mit genügend Streifen, d.h. auch nach einer genügend langen Wartezeit, kann man dann wieder eine Gürtelprüfung machen.

Allerdings sehe ich auf vielen Turnieren so fantastische Violettgurte, dass ich gerne meinen blauen Gürtel noch eine Weile trage:)

LG

Philipp

Schnueffler
04-10-2006, 09:29
Mal ne Frage an die Experten im BJJ und LL:
Rein theoretisch gefragt.
Jemand kommt aus eine ähnlichen Sportart. Da die Gürtel ja in den o.g. Systemen verliehen werden, könnte es sein, das derjenige nach relativ kurzer Zeit schon einen "höheren" Gürtel verliehen bekommt?
Voraussetzung ist natürlich, das er auf Grund seiner Vorbildung die Erfordernisse beherrscht.
Ist es dann möglich?
MfG
Markus

andyconda
04-10-2006, 10:16
Mal ne Frage an die Experten im BJJ und LL:
Rein theoretisch gefragt.
Jemand kommt aus eine ähnlichen Sportart. Da die Gürtel ja in den o.g. Systemen verliehen werden, könnte es sein, das derjenige nach relativ kurzer Zeit schon einen "höheren" Gürtel verliehen bekommt?
Voraussetzung ist natürlich, das er auf Grund seiner Vorbildung die Erfordernisse beherrscht.
Ist es dann möglich?
MfG
Markus

Hi!

Ich kann nur für die ELLO sprechen:

Ob Du Talent hast, oder einfach nur Vorwissen aus dem BJJ oder CSW oder VEWDGH*, kann es sein, dass Du durch Ergänzen einiger Details und das flotte Ausmärzen von Fehlern (Enge, Leglocks, etc.) einen höheren Grad verliehen bekommst!

Es liegt ganz allein bei Dir selbst, wie gut Du wirst und wie Du eingestuft wirst!

Wichtig ist allein die faire Einstufung innerhalb der ELLO in die entsprechenden Graduierungsstufen, damit gleichrangige Kämpfer untereinander spannende Kämpfe im entsprechenden Leistungsniveau austragen können.

Gruß Andy

*) Voll Egal Was Du Gemacht Hast ;)


www.sportschule-koeln.de - Sicherheit durch Training
Nächstes LUTA LIVRE Technikseminar am 14.-15.10.2006 in Köln, Graditzer Strasse 87 d, 50735 Köln, Tel: 0221-2714129

Schnueffler
04-10-2006, 10:27
Dann ist es ja gut! ;)
Also eine Einstufung dem KÖNNEN entsprechend!
Das finde ich fair und gut.
MfG
Markus

fightforfun
04-10-2006, 10:49
Also wenn ich das hier so lese dann stechen so folgende sachen für mich raus:

gürtel gelten eigentlich immer nur im eigenen verband/schule und sind kein vergleichskriterium.

manche verbände legen wert darauf daß die techniken nicht nur gelernt sondern auch im kampf umgesetzt werden können. so habe ich z.b. andyconda so verstanden daß man zwar die basic-seminarreihe besuchen und seine dvd kaufen und das auch zuhause trainieren kann es aber nicht automatisch dafür einen bestimmten gürtel gibt. den gibt es erst wenn man sich den neben dem technischen wissen durchs kämpfen verdient.

bei anderen verbänden und schulen geht es also eher um die technische wissensbasis und nicht so vorranging um das umsetzen im kampf. manche wollen einfachg nur trainieren und wollen/trauen (sich) nicht auf wettkämpfe...aber der gürtel sollte dann schon dabei sein.

bei wieder anderen schulen gibt es den einen oder anderen gürtel für besondere verdienste :)

abschließend:
danke für die emails etc. ihr hättet das alle auch hier schreiben können oder wird euch dann der mund von mami mit seife ausgewaschen?

wenn ich jemanden mit dieser diskussion gelangweilt habe tut mir das nicht leid. man muss nicht alles lesen und sich auch nicht jeden schuh der rumsteht anziehen.

Jaycee
04-10-2006, 10:53
Also wenn ich das hier so lese dann stechen so folgende sachen für mich raus:

gürtel gelten eigentlich immer nur im eigenen verband/schule und sind kein vergleichskriterium.

manche verbände legen wert darauf daß die techniken nicht nur gelernt sondern auch im kampf umgesetzt werden können. so habe ich z.b. andyconda so verstanden daß man zwar die basic-seminarreihe besuchen und seine dvd kaufen und das auch zuhause trainieren kann es aber nicht automatisch dafür einen bestimmten gürtel gibt. den gibt es erst wenn man sich den neben dem technischen wissen durchs kämpfen verdient.

bei anderen verbänden und schulen geht es also eher um die technische wissensbasis und nicht so vorranging um das umsetzen im kampf. manche wollen einfachg nur trainieren und wollen/trauen (sich) nicht auf wettkämpfe...aber der gürtel sollte dann schon dabei sein.

bei wieder anderen schulen gibt es den einen oder anderen gürtel für besondere verdienste :)

abschließend:
danke für die emails etc. ihr hättet das alle auch hier schreiben können oder wird euch dann der mund von mami mit seife ausgewaschen?

wenn ich jemanden mit dieser diskussion gelangweilt habe tut mir das nicht leid. man muss nicht alles lesen und sich auch nicht jeden schuh der rumsteht anziehen.
Gutes Abschluss Statement...:halbyeaha

jkdberlin
04-10-2006, 10:54
danke für die emails etc. ihr hättet das alle auch hier schreiben können oder wird euch dann der mund von mami mit seife ausgewaschen?

:D http://www.smiliemania.de/smilie132/00000508.gifhttp://www.smiliemania.de/smilie132/00000284.gif

Tornado
04-10-2006, 11:03
:D http://www.smiliemania.de/smilie132/00000508.gifhttp://www.smiliemania.de/smilie132/00000284.gif


Ein großes Lächeln, ein Klospülungs-Smilie und ein Zahn-ausgeschlagen-Smilie. Was will uns jkdberlin mit diesen Posting sagen ? :D

Ich denke, der Thread hat Licht in unsere dunkle Welt gebracht.

Er ist wichtig für Grappling-Deutschland. :cool:

jkdberlin
04-10-2006, 11:09
Ein großes Lächeln, ein Klospülungs-Smilie und ein Zahn-ausgeschlagen-Smilie. Was will uns jkdberlin mit diesen Posting sagen ? :D

Das ich den Satz lustig finde, schnell wieder abtauche und sich einige die Zähne daran ausbeissen :cool:

Grüsse

Tornado
04-10-2006, 12:03
Das ich den Satz lustig finde, schnell wieder abtauche und sich einige die Zähne daran ausbeissen :cool:

Grüsse

Na, dann viel Spaß in der Toilette :D

jkdberlin
04-10-2006, 12:07
Easy, in der Kanalisation treffe ich ja dann auf dich :)

Grüsse

Tornado
04-10-2006, 12:16
Easy, in der Kanalisation treffe ich ja dann auf dich :)

Grüsse

Und auf den Rest Deiner Sippe. Dann sind wir alle vereint :D

Sind wir eigentlich jetzt off topic ? Wie kriegen wir die Schleife zum Gürtel umbinden wieder hin ?

Also ich muss sagen jkdlberlin, Du (als Admin) hast Dich ganz schön gehen lassen. Aber ich liebe sowas :cool:

jkdberlin
04-10-2006, 12:21
Jau, genau, deswegen genug off-topic jetzt :)

Tornado
04-10-2006, 12:31
Jau, genau, deswegen genug off-topic jetzt :)

o.k. ;)

andyconda
04-10-2006, 23:15
Also wenn ich das hier so lese dann stechen so folgende sachen für mich raus:

gürtel gelten eigentlich immer nur im eigenen verband/schule und sind kein vergleichskriterium.

manche verbände legen wert darauf daß die techniken nicht nur gelernt sondern auch im kampf umgesetzt werden können. so habe ich z.b. andyconda so verstanden daß man zwar die basic-seminarreihe besuchen und seine dvd kaufen und das auch zuhause trainieren kann es aber nicht automatisch dafür einen bestimmten gürtel gibt. den gibt es erst wenn man sich den neben dem technischen wissen durchs kämpfen verdient.

bei anderen verbänden und schulen geht es also eher um die technische wissensbasis und nicht so vorranging um das umsetzen im kampf. manche wollen einfachg nur trainieren und wollen/trauen (sich) nicht auf wettkämpfe...aber der gürtel sollte dann schon dabei sein.
....



Hi!

Noch ganz kurz zu Deiner Zusammenfassung!

Mit kämpferischer Umsetzung meine ich durchaus Übungskämpfe wie sie bei uns nun einmal immer dazu gehören.

Nicht unbedingt Wettkämpfe, auch wenn sich Wettkampferfahrungen immer ganz besonders einprägen und ich daher die Teilnahme an Wettkämpfen mit vernünftiger Einteilung in Leistungsklassen immer empfehle.

Ist aber kein Muss bei uns in der ELLO.

Dennoch sollte im normalen Kampf im Training oder am Ende eines Seminars die technische Umsetzung dem Gürtellevel der Lutadores entsprechen! ;)

Eine reine technische Überprüfung, die zumeist in eine Partnerkür ausartet hilft meiner Meinung nach nicht weiter!

Luta Livre ist von Kämpfern für Kämpfer entwickelt worden.
Unsere Aufgabe besteht darin diesen Charakter zu wahren.

Gruß Andy

www.sportschule-koeln.de - ELLO Headquarter in Köln, Graditzer Strasse 87 d, Tel: 0221-2714129 Nächstes Technikseminar Thema "Vale Tudo 2" am 14.-15.10.2006

Philipp Hackert
05-10-2006, 08:18
Hallo Freunde,

also nach meiner bisherigen Erfahrung als Zuschauer und auch ab und an als Seniorenkämpfer bei Turnieren ist es schon so, dass die Gürtelfarben in Deutschland bis jetzt sehr aussagekräftig sind.

Die Violettgurte, die ich bisher sah, waren klar technisch besser als die Blaugurte. Und mit Blau und Weiß verhielt es sich auch so. So schlecht kann das Graduierungssystem also nicht sein, egal, um welchen Verband es sich handelt.

Das ist den Verbandsleitern in D zu verdanken, die das Können über den Geldbeutel stellen: Lob! Möge es so bleiben!

Nervig finde ich nur einen leichten "immer Weißgurt" aus Frankreich, der regelmäßig in Karlsruhe mit flying Armbars seine Kämpfe gewinnt: das ist eine Sauerei, wenn der Jahr für Jahr auftaucht und immer "weiß'" trägt. Aber das gibt es sicherlich auch anderswo. Der macht mich stinksauer...

LG

Philipp

MatzeOne
05-10-2006, 08:25
Wie lang macht der denn das schon, Philipp?

marq
05-10-2006, 08:44
gürtelklassen sind meiner meinung sind nicht sinvoll. es sollte klassen nach der anzahl der kämpfe geben. leider ist das ohne ein einheitliches passwesen nur schlecht möglich ....

gabri
05-10-2006, 08:48
@philipp,

naja kann auch sein dass der weissgurt einfach keine möglichkeit hat ne gürtelprüfung zu machen oder so, kann man ja nicht wissen...

Schnueffler
05-10-2006, 08:58
Es gibt immer solche Leute!
Die machen in anderen Sportarten ihren Gürtel, der als Mindestanforderung gilt und räumen dann in dieser Klasse immer alles ab.
Ob es einen selbst zufrieden stellt mag dahin gestellt bleiben, aber so ist es leider manchmal!
MfG
Markus

jkdberlin
05-10-2006, 09:06
gürtelklassen sind meiner meinung sind nicht sinvoll. es sollte klassen nach der anzahl der kämpfe geben. leider ist das ohne ein einheitliches passwesen nur schlecht möglich ....


Hmm, aber ich dachte, genau dafür sind Gürtel da? Um einen gewissen Leistungs- und Rfahrungsstand zu zeigen...dazu gehört für mich auch in die Teilnahme an Wettkämpfen.

Grüsse

marq
05-10-2006, 09:24
allerdings wird so zb einem kämpfer mit sehr guten physischen und kämpferischen eigenschaften aber schlechten technischen, die möglichkeit genommen, die besseren technischen leute zu besiegen....


oder wie die beschiebenen graduierungsmuffel....... es gibt verschiedene möglichkeiten.


wie wir von einigen leuten erfahren haben, sind die gürtel ja nicht von der teilnahme an wettkämpfen abhängig ....

Dudeplanet
05-10-2006, 09:26
@philipp,

naja kann auch sein dass der weissgurt einfach keine möglichkeit hat ne gürtelprüfung zu machen oder so, kann man ja nicht wissen...

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Wer entsprechend fortgeschritten ist, kann zu einer Prüfung fahren. Wir sind ja nicht in der Mongolei, hier in Europa gibt es alle paar 100 Kilometer eine Schule die eine entsprechende Graduierung verleihen würde, zumal wenn man dort auch von Zeit zu Zeit trainiert.

Darüberhinaus ist es wirklich unfair mit einer zu niedrigen Graduierung bei einem Turnier aufzuschlagen und die Neulinge ihrer Chancen zu berauben. Wer das tut verhält sich unsportlich. Ich kann mir keinen Organisator vorstellen, der es ablehnen würde, einen Weißgurt in der Blaugurtklasse antreten zu lassen, wenn der schlüssig argumentieren kann, dass er die entsüprechenden Fähigkeiten besitzt.

MatzeOne
05-10-2006, 09:27
Ich versteh dich mal wieder nicht, marq ;)

Wieso sollte es erstrebenswert sein physisch stärkeren Personen Vorteile zu geben, um technisch versierte, jedoch physisch schwächeren Kämpfer zu besiegen?

marq
05-10-2006, 09:32
@matze das ist nicht schön, gehört aber zum kämpfen dazu, da gewichtsklassen den rahmen bilden.

Dudeplanet
05-10-2006, 09:35
Physische Vorteile werden durch die Gewichtsklassen mMn ziemlich gut nivelliert. Natürlich gibt es Unterschiede auch innerhalb der Gewichtsklassen. Trotzdem sind technische Matches für die Kämpfer und auch für die Zuschauer immer attraktiver. Untechnische Matches in höheren Gurtkategorien zuzulassen halte ich für Unfug.

Schnueffler
05-10-2006, 09:39
Denke auch, das es dafür die Gewichtsklassen gibt.
Außerdem ist es für die Zuschauer auch spannender, wenn zwei technisch gleichwertige Gegner aufeinander treffen.
Ansonsten könnte es in einer Freakshow ausarten, in der "nur" noch Masse- und Kraftmonster antreten!
MfG
Markus

marq
05-10-2006, 09:56
Ansonsten könnte es in einer Freakshow ausarten, in der "nur" noch Masse- und Kraftmonster antreten! ich rede nicht von jeder gegen jeden. auch innerhalb der gewichtklassen, gibt es eine große bandbreite der physischen unterschiede. wie kraftpotential oder besonders geeignete längenverhältnisse der gliedmaße.

Kaiminator
05-10-2006, 10:00
Ich versteh dich mal wieder nicht, marq ;)

Wieso sollte es erstrebenswert sein physisch stärkeren Personen Vorteile zu geben, um technisch versierte, jedoch physisch schwächeren Kämpfer zu besiegen?

Zum Sport gehören doch nunmal mehr Attribute, als "nur" Technik. Der langsame Läufer wird auch nicht bevorzugt, weil er am schönsten läuft.
Wieso sollte man einem kräftigen Kerl also nicht die Möglichkeit geben, sich durch seine Gewichtsklasse zu rumpeln?

Kai, nicht marq :)

Schnueffler
05-10-2006, 10:02
ich rede nicht von jeder gegen jeden. auch innerhalb der gewichtklassen, gibt es eine große bandbreite der physischen unterschiede. wie kraftpotential oder besonders geeignete längenverhältnisse der gliedmaße.
Das ist was anderes.
Da muß ich dir Recht geben!
Jedoch las sich dein vorheriger Post etwas anders.
MfG
Markus

jkdberlin
05-10-2006, 10:30
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Gerade Grappling bietet auch dem physische nicht gerade starkem genug Möglichkeiten es mit einem ihm kräftemässig überlegenden Gegner aufzunehmen. (man denke z.B. an Royce Gracie zurück...). Innerhalb einer Gürtelklasse und innerhalb einer Gewichtsklasse von sagen wir mal max. 6 - 8kg sollte man das durchaus ausgleichen können. Und ausserdem: man muss ja nicht immer gewinnen, aber einen guten Kampf (der Gürtelstufe angemessen) sollte man schon erwarten können.
Alles andere empfinde ich irgendwie als Ausrede...

Grüsse

Jaycee
05-10-2006, 10:51
@ marq
Warum sollte man jemanden der technisch nicht weiterkommt, weiter graduieren???
Womit hat er sich das verdient???
Die definitionen für die graduierungen stellen doch einen mix aus verschiedenen Attributen dar. Wenn einer "nur" extrem Kämpferisch und Bullenstark ist, wird er sich maximal bis zu einer gewissen Leistungsklasse mit seinen mangelnden Attributen durchsetzen können.
Irgendwann ist es dann auch vorbei mit seinen Chancen, weil dann die Leute technisch so stark werden das sie ihn trotz allem verpacken.
Kann man oft auf SW Turnieren sehen, wo die teilnehmer nicht nach technischer versiertheit sondern nach Kampferfahrung in die jeweilige Leistungsklasse eingestuft werden (sollten).
Da sieht man oft das die Kampfbullen (soll nicht abwertend sein) meistens vieleicht eine oder gar zwei runden weiterkommen, aber dann doch gegen die Jungs verlieren die durch überlegene technik, logischerweise auch gepaart mit einer gewissen Kraft, trumpfen können.
Diese Kategorie Kämpfer (Physisch stark , Technik nicht weit fortgeschritten) haben doch die Möglichkeit sich auf Turnieren gegen Techniker zu beweisen, müssen aber dennoch keine Graduierung erhalten die sie aufgrund mangelnder fertigkeiten nicht verdienen.

.

marq
05-10-2006, 10:58
@ marq Warum sollte man jemanden der technisch nicht weiterkommt, weiter graduieren??? Womit hat er sich das verdient??.

ich habe nie gesagt, dass man ihn graduieren sollte. ich hatte lediglich eine wettkampfeinstufung unabhänig vom gürtel befürwortet. da die technik im wettkampf nur ein attribut ist, wenn auch imo das wichtigste.

ein umgekehrtes beispiel: es gibt "trainingsweltmeister", die einen hohen technischen stand haben, ergo eine hohe graduierung verdienen, die aber kein wettkampftyp sind, weil sie zb. nicht mit dem psychischen druck des wettkampfs umgehen können.

bitte genau lesen..... nicht immer gleich auf kontra gehen ;).

gabri
05-10-2006, 10:58
also ich finds ehrlichgesagt scheisse wenn ich so typen sehe die kein plan von technik haben aber hauptsache immer voll druff, nur reine kraft sonst nix, ist einfach nicht schön anzusehen und meiner meinung nach für einen "richtigen" fighter in unseren sport, nicht erstrebenswert.

als ich angefangen hab BJJ zu trainieren, hab ich auch nur mit kraft versucht dagegenzuhalten (kraft hatte ich ja genug nach 5 jahren BB), wurde aber trotzdem locker besiegt.

jetzt kämpfe ich mittlerweile anders, klar is kraft noch im spiel, aber ich kämpfe viel kraftsparender, dafür lockerer, technischer und mit flow:D

Philipp Hackert
05-10-2006, 11:35
Hallo Freunde,

1. Der Weißgurt aus Frankreich macht das schon seit zwei Jahren so (immer beim Submissao in Karlsruhe). Und er war schon beim ersten Mal unglaublich gut für seinen Gürtel.

2. Das mit den Wettkämpfen sollte man meiner Meinung nach differenziert sehen:
Es gibt Leute, die trainieren für ihre Fitness, für die SV, um ein Hobby zu haben oder weil sie vom BJJ fasziniert sind. Auch diese Leute sollten, wenn sie die entsprechenden technischen Fähigkeiten haben, eine Gürtelprüfung machen können. Natürlich gehört Sparring dazu, aber eben nicht unbedingt der Wettkampf.
GM Flavio Behring brachte letztes Jahr einen Schwarzgurt aus Bras. mit, der keine Wettkämpfe macht. Aber der war natürlich trotzdem wahnsinnig gut...

Ich denke da auch an den Ursprung des BJJ: es war als SV für Normalos gedacht. Also sollten auch die Nicht-Wettkämpfer Graduierungen machen dürfen (ganz klar: die Technik muss stimmen und die Prüfungen müssen ehrlich sein).

LG

Philipp

P.S.
Nochmal: meinem Eindruck nach stimmen die Graduierungen in D gut überein.

andyconda
05-10-2006, 12:32
hELLO!

Es gibt ja glücklicher Weise verschiedene Arten von Turnieren in Deutschland.

So veranstalten wir in der ELLO verbandsinterne Turniere und Meisterschaften (Luta Livre Cup, die Deutsche Meisterschaft im Luta Livre oder die ELLO Teamchallenge) sowie offene Turniere wie das jährlich stattfindende LAC (Lock and Choke).

Wenn jemand in der Gürtelklasse beim Luta Livre Cup beispielsweise denkt, dass er gerne seine Kraft über die Weißgurtklasse hinaus mit technisch versierteren Kämpfern messen möchte, so kann er das auf dem LAC tun, wo alle in den selben Leistungsklassen starten, da Einteilungen nach Kämpfen in Advanced und Beginner meiner Meinung nach immer etwas unfair sind.

Es ist jedoch vorrangig das Ziel, den Anfängern den Wettkampf schmackhaft zu machen und Ihnen die Möglichkeit zu geben (idealer Weise im doppelten KO System) gegen ebenbürtige Gegner auf die Matte zu gehen.

Der Gürtelgrad eignet sich nach unseren Erfahrungen in der ELLO optimal dazu diese Klassen einzuteilen.

Die zentrale, nichtkomerzielle (keine Prüfungsgebühr) Graduierungsverleihung ohne Prüfungsstress (Geprüfter weiss meistens nicht dass er geprüft wurde bis er den Gürtel verliehen bekommt) in der ELLO, ist recht wenig manipulierbar und beweist sich momentan als äusserst faire Einteilung.

Gruß andy

www.sportschule-koeln.de - Training mit Blackbelt im Luta Livre regelmäßig und auf Seminaren der ELLO
Vale Tudo Seminar am 14.-15.10.2006 in Köln

Jaycee
05-10-2006, 13:51
habe ich nie gesagt, dass man ihn graduieren sollte. ich hatte lediglich eine wettkampfeinstufung unabhänig vom gürtel befürwortet. da die technik im wettkampf nur ein attribut ist, wenn auch imo das wichtigste.

ein umgekehrtes beispiel: es gibt "trainingsweltmeister", die einen hohen technischen stand haben, ergo einen hohe graduierung verdienen, aber die kein wettkampftyp sind, weil sie zb nicht mit dem pychischen druck umgehen können.

bitte genau lesen..... nicht immer gleich auf kontra gehen ;).
Ich gehe nicht immer direkt auf contra...:p
Fang bloß nicht mich zu diskriminieren...Klar...:aufsmaul: ;)

Gordinho
26-03-2007, 00:39
Welchen Gürtel bindest du dir um?

Whitebelt!

cro-mag
26-03-2007, 23:29
in 3 jahren kann man es locker vom blaugurt zum schwarzgurt schaffen :)

siehe roger gracie auf wikipedia

2003

* Black Belt Open Weight: 2nd Place

2002

* Brown Belt -91kg: 1st Place
* Brown Belt Open Weight: 1st Place

2001

* Purple Belt -85kg: 1st Place

2000

* Blue Belt -85kg: 1st Place

sickboy
26-03-2007, 23:35
na dann mal viel spass am drei mal am tag trainieren......

Gordinho
27-03-2007, 00:29
Also in deutschland ist es glaub ich kaum machbar, na sickboy ;), 3x am tag bjj zutrainieren... Ich denke mit Täglichen training bin ich schon gut unterwegs.

mfg

Hook
27-03-2007, 16:37
mir hat man gesagt, daß roger schon als blue und purple belt die black belts reienweise tappen lassen! also wenn man mit ca.18jahren noch blaugurt ist und den sport schon in die wiege gelegt bekamm ist man halt untergraduiet.
(die familie wollte halt nen titel! hat ja auch den mutter nahmen übernommen sätz um diverse türen zu öffnen. und mit dem titel ist dem kleinen seine zukunft gesichert -- konnte ja auch keiner wissen das der so gut wird ---theorien theorien:o )
nur meine meinung lg peter

.Hel
27-03-2007, 17:23
da Einteilungen nach Kämpfen in Advanced und Beginner meiner Meinung nach immer etwas unfair sind.

finde ich auch, ebenso könnte man iene klasse machen für die die gar nicht skönnen, un dfür die die überhaupt nicht grappeln.

an einem wettkampf sollte der beste gewinnen, und nciht der beste unter den schlechten und der beste unter den guten.

sry, aber wenn einer noch ein beginner ist, dann gewinnt er halt nicht so ist das fair, .


in 3 jahren kann man es locker vom blaugurt zum schwarzgurt schaffen

ander schaffen das fast ohne training, wenn die kohle stimmt.

aber roger hab' ich 2006 live erlebt, und muss sagen, der hat siene blackbelt wirklich verdient.