Vollständige Version anzeigen : your favorite combos
Hi Leute,
mir ist im Freikampf aufgefallen, dass jeder Karateka eine oder mehrere Lieblingstechniken hat, die er bei jeder Gelegenheit versucht zu landen...
Daher frag ich euch, was sind im Kampf eure "special moves" oder "special combos", was könnt ihr besonders gut bzw. womit habt ihr am meisten Erfolg?
Bin gespannt...
Yalcinator
02-10-2006, 14:31
Mawashi Geri Gedan zu Ushiro Geri Jodan.............die Kombo bringt Spaß und haut den Gegner von den Socken wenn sie klappt........
Chimonster
03-10-2006, 13:02
Hi
Mawashi Geri Gedan zu Ushiro Geri Jodan.............die Kombo bringt Spaß und haut den Gegner von den Socken wenn sie klappt........
...wenn Gedan funktioniert :ups: muß man Jodan nicht sooo hoch :D treten - ist bei mir auch unter den TOP 10!
Chimonster
Yalcinator
03-10-2006, 13:04
Hi
...wenn Gedan funktioniert :ups: muß man Jodan nicht sooo hoch :D treten - ist bei mir auch unter den TOP 10!
Chimonster
Da geb ich dir Recht reicht auch schon wenn er innen Magen kommt aber auf den Hals gesetzt ist natürlich schöner....;)
Erst Ashi Barai und dann schön nen Uraken. Klappt fast immer :D
Yalcinator
03-10-2006, 16:46
Erst Ashi Barai und dann schön nen Uraken. Klappt fast immer :D
Jepps ist auch schön;)
Bananenesser
03-10-2006, 17:08
kizami tzuki, kyaku tzuki, mawashigeri gedan, mawashigeri chudan also für die nicht karate ka´s: jab, cross, lowkick und roundhouse mitte,
kizami tzuki, uratzuki rechts links. jab, körperhaken rechts links (schön auf die leber^^)
mae geri (frontkick) mit dem vorderen fuss, kommt auch nett um den gegner zu nerve, gefolgt von mawashigeri chudan, mawishigeri gedan (roundhouse mitte, lowkick)
highkicks im infight aller art.^^
1. zB. links vorne stehen, umspringen (schneller Seitenwechsel oder so) und mit dem jetzt vorderen rechten Bein Mawashi-Geri. Verwirrt den Gegner in 70% der Fälle; wenn der Mawashi noch abgeblockt wird, tut ein Gyaku-Zuki oder ein Kizami den Rest.
2. cat-fight mäßig vorderen Arm des Gegners mehrmals runterschlagen und Uraken nachsetzen -> der Gegner weiß nicht mehr, was er tun soll, außer zu fliehen; wenn man ihm dabei auch noch extrem nahe kommt, hat er nicht mehr genug Distanz für eine saubere Technik. Zwar risikoreich und sehr frei, aber ein Ippon ist oft drin.
3. Schon beim Hajime wie ein Stier auf den Gegner losgehen. Mattenflucht des Gegners - schonmal Chukoku. Kann man leider aber nur einmal machen.
4. Mawashi antäuschen und daraus Ushiro machen, wie schon erwähnt. Mein Vorbild für diese Technik ist ein Spitzen-Karateka, der seine Gegner damit 3 m von der Matte fegt. Saugeil. :D
5. Wenn man das tempomäßig hinbekommt: beim Angriff des Gegners fast wie in De-Ai-Manier seitlich an dem Gegner vorbei nach vorne (und zwar in die Richtung der "angreifenden Seite" des Kontrahenten) und schnell zum Gegner drehen. Damit lässt man den Angriff ins Leere laufen; und wenn man keine Zeit damit verschwendet, den Ausblick auf den freien Rücken des Gegners zu bewundern, kann man sauber einen Punkt landen.
Gruß, Drake
Yalcinator
03-10-2006, 18:43
:ups: Drake..............willst du uns umbringen???? ;)
Ja Leute, so hab ich mir das gedacht, finde es sehr interessant, dass mal ein paar Karateka aus dem Nähkästchen plaudern :), auf jeden Fall werde ich mal ein paar Sachen beim nächsten Freikampf vorsichtig ausprobieren
Vielen Dank bis hier her und ein allgemeines Oss
Gedan Mawashis bzw Lowkicks??? Seit wann sind die erlaubt??
:ups: Drake..............willst du uns umbringen???? ;)
So wenig Spaß, wie ich beim Kata und Kihon habe, soviel Freude hab ich am Kumite. Ich lebe praktisch nur noch für die Randori-Einheiten im Training. ;)
jessica2902
03-10-2006, 23:39
Mawashi Geri gedan und dann Ushiro Geri jodan finde ich ziemlich gewagt. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Ushiro Geri nicht so hoch treten kann, Mawashi aber schon ;-)
Was ich oft gerne mache ist
Kizami, Gyaku Tsuki, wie wahrscheinlich viele ;-)
Kizamizuki, Ashi barei
Kizami, Ura mawashi
Mawashi Geri gedan und dann Ushiro Geri jodan finde ich ziemlich gewagt. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Ushiro Geri nicht so hoch treten kann, Mawashi aber schon ;-)
Der Ushiro-Geri muss ja auch nicht hoch sein, sondern stark. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je höher die Fußtechnik ist, umso schwächer ist sie.
Auch wenn hohe Kicks toll aussehen. ;)
Was mir mal passiert ist: ich hab gemerkt, dass der Ushiro nichts bringen wird, also hab ich kurzerhand nach dem Drehen nen Ashi-barai gemacht.
Vor Überraschung ist der Gegner gefallen und ich konnte nen Punkt landen.
Das ist also auch ne Möglichkeit.
Deadly Tucan
06-10-2006, 16:02
Eine nette:
Ura Ken auf den Handrücken des Deckungsarms und dasselbe noch mal zum Kopf.
Oder:
Mae Geri Gedan und dann Kizami Zuki.
Vielleicht auch:
kizami Zuki, Gyaku Zuki, Harai Goshi(oder O Soto Gari), dann Kagato Geri.
Chimonster
07-10-2006, 08:30
[QUOTE=jessica2902]Mawashi Geri gedan und dann Ushiro Geri jodan finde ich ziemlich gewagt. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Ushiro Geri nicht so hoch treten kann, Mawashi aber schon ;-)
Hi,
wenn Mawashi-geri Gedan durchkommt ist der Ushiro-geri Jodan nur noch 50 cm Hoch !
Chimonster
wenn Mawashi-geri Gedan durchkommt ist der Ushiro-geri Jodan nur noch 50 cm Hoch !
Stimmt :D Setzt aber voraus, dass man mit Wirkungstreffern arbeiten darf...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.