Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übertraining?

full contact
02-10-2006, 16:38
Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum =) Freut mich! :)

Ich habe ein paar Fragen zu meinem Training, die Fragen sind jedoch nur zu beantworten, wenn ihr meinen Trainingsplan kennt...

Montag
1.5 h Kickboxen
Dienstag
1.5 h Schulsport (nicht sehr anstregend)
1.5 h Kickboxen
Mittwoch
45 min Schulsport (nicht sehr anstrengend)
1 h Krafttraining
Donnerstag
1.5 h Kickboxen
Freitag
1 h Krafttraining
Samstag
nix
Sonntag
1 h Krafttraining

- Krafttraining mach ich im Fitnessstudio... (ca.1Jahr)
- Kickboxen ist bei uns stark auf Kondition ausgelegt
- Grösse: 183 / Gewicht : 80 kg (Alter 18)

Fragen

- Habe ich ein Übertraining ? (zuwenig Regeneration). Falls ich merke, dass ich doch schon stark körperlich am Ende bin, lass ich Mittwoch das Krafttraining ausfallen und Donnerstag das Kickboxen....

- In meinem Jahr habe ich sehr viel mehr Kraft bekommen, jedoch sind meine Muskel noch nicht so sehr defininert. (wie ich das gerne möchte) Muss ich mehr Krafttraining machen oder einfach abnehmen, jedoch habe ich nicht sehr viel Fett. ( Fettprozentanteil: ca. 9 %). Was kann ich allgemein machen, um muskulöser auszusehen? (sprich mehr Masse, und das man die Muskel mehr sieht?)

- Soll ich noch Proteindrinks nehmen oder Creatinshakes?

Franz
02-10-2006, 16:50
mehr Muskeln an einem fettarmen Körper = definierte Masse

bzgl. Übertraining verwende bitte die Suchfunnktion bzgl. Kennzeichen des Übertrainings. Das kann man von der Ferne anhand des Planes nur bedingt beurteilen, da wir deinen Fitnessgrad nicht kennen.
Es sind verschiedene Symptome die darauf hinweisen können.

polderi
02-10-2006, 16:54
Hallo, willkommen!

Würde es so einrichten, dass du pro Woche 3 Einheiten Kickboxen hast und 1-2 kurze Einheiten Kraft. Mit 3 Mal Kickboxen Kannst du immer schön Gas geben und wirst dich auf jedenfall technisch verbessern können.
3 Stunden nur Kraft pro Woche ist aber relativ viel. Das wichtigste ist Intensität (geht vor Volumen). Isolationübungen wie Bizepscurl etc. kannst du weglassen.
Würde ein Ganzkörpertraining oder einen knackigen 2er Split versuchen. 2-3 Tage Regeneration sind immer eine gute Sache und kannst immer noch Joggen gehen.

Ganzkörper nur auf die 5 Grundübungen beschränkt, reicht völlig aus:

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Schulterdrücken
Rudern
Crunches

2er Split

Einheit 1 (Brust, Bauch):
Bankdrücken
Schulterdrücken
Crunchs

Einheit 2 (Beine, Rücken):
Kniebeugen
Kreuzheben
Rudern

Bei den Wiederholungen kommt es auf dein Ziel an. Pro Übung je 3 Sätze.

Reine Masse: 8-12 Wdh.
Fürs Kickboxen: 15-20 Wdh.

Beides 100% Kickboxen und 100% Kraft geht nicht.
Mit Kickboxen wirst du nie sehr gut aufbauen können und brauchst es auch nicht.
Supplements (Protein, Creatin) sind eigentlich nicht nötig, nur auf eine gesunde Ernährung achten ;)