Vollständige Version anzeigen : "Sicherer Stand"
hi
schon seit längerer zeit habe ich das problem das ich keinen besonders festen stand habe d.h. schnell ,sei es auch nur 1-2cm, etwas das gleichgewicht verliere und auch beim gehen spühre das ich nicht ganz sicher geh(vorallem auf dem rechten fuß wo ich aber auch eine achillesehnenreizung noch hab/ das problem war aber schon früher da).
einige freunde von mir spielen ziemlich viel fussball und sie stehen weitaus stabiler als ich ,machen dadurch auch einen stabil kräftigen eindruck, obwohl ich im oberkörper eigtl. durchs treaining weitaus mehr kraft hab.ich mache ja hanteltraining, laufen und noch etwas thai boxen.
kennt ihr so ein problem und/oder hättet ihr einen rat dafür es zu lösen?
ist wirklich wichtig weil ich langsam verzweifele.
entschuldigt wenn es in ein anderes forum gehören sollten.
danke schoneinmal für eure hilfe!
CLIT-Commander
02-10-2006, 19:36
Ich finde Fußballer fallen immer recht schnell um...
fang doch einen kung fu stil mit tiefen stellungen an... das is sehr gut für die oberschenkelmuskeln und fürs gleichgewicht
Hmm ich würd dir mal raten einfach die Beine und den Rücken zu trainieren.
Beine: Kniebeugen und sonst die Aduktoren und Abduktoren (sind die seitlichen Muskeln)
Kreuz: Kreuzheben (die Wirbelsäule stützt ja den Körper is also logisch, dass du dann nen besseren Stand hast)
dazu könntest du noch so KK wie BJJ, Ringen, Judo, JJ usw.. ausprobieren da man davon auch standfester wird ich zb bekomm Leute leicht zu Boden und sie mich gar nicht und das kann auch daran liegen, dass ich früher schon als Kind Judo gemacht hab und jetzt BJJ und auch so trainiert bin : )
kreuzheben mache ich bereits. andere kampfkunst wird wohl zeitlich nicht passen aber beintraining klingt vernünftig, soweit es die achillesehne mitträgt, wie kann ich den die muskeln trainieren die links und rechts aussen an meiner hüfte liegen.direkt am becken bzw. unterhalb zum oberschenkel ziehen?
Hmm ich weiß nur, dass man im Fitnesscenter da 2 Maschinen hat. Bei einer musst du ein Gewicht nach außen drücken (beansprucht die äußerden Fußmuskeln) und bei der anderen Maschine musst du das Gewicht nach innen drücken (beansprucht die Innenseite) ; )
Wie man das sonst trainieren kann hmm schwer zu sagen klemm einfach was zwischen die Beine und drück es zusammen oder such dir was du du die Beine reinstecken kannst und dann außeinanderdrücken kannst. Paar Sekunden halten und dann loslassen wäre eine Möglichkeit.
danke schonmal dafür.
habe nur leider nicht die möglichkeit so das zu trainieren, aber danke dir und auch allen anderen schoneinmal die noch ideen zu meinem problem haben
practical_dreamer
03-10-2006, 00:15
die frage ist, ob das mit dem stand überhaupt mit der muskelkraft zu tun hat... beim gehen fliegste ja auch nicht all paar schritte hinne.
liegt evtl eher an koordination bzw. gleichgewicht?
Hmm ich weiß nur, dass man im Fitnesscenter da 2 Maschinen hat. Bei einer musst du ein Gewicht nach außen drücken (beansprucht die äußerden Fußmuskeln) und bei der anderen Maschine musst du das Gewicht nach innen drücken (beansprucht die Innenseite) ; )
Wie man das sonst trainieren kann hmm schwer zu sagen klemm einfach was zwischen die Beine und drück es zusammen oder such dir was du du die Beine reinstecken kannst und dann außeinanderdrücken kannst. Paar Sekunden halten und dann loslassen wäre eine Möglichkeit.
Fußmuskeln?! Ich glaube du meinst Ab- und adduktoren und die haben ihren sitz nicht im fuß sondern in den oberschenkeln.
Stichwort "stabile mitte" - kniebeugen/kreuzheben/good mornings - wie bereits gesagt. aber so wie sich das anhört hast du eher koordinationsprobleme ;)
KidStealth
03-10-2006, 10:47
klingt nicht nach einem problem der kraft.
mach zu hause einfach viel auf einem bein z.b. zähneputzen.
gleichgewicht kann man trainieren und wirkt sich auch auf den stand aus.
auch einbeinige kniebeugen sind nicht schlecht.
dankeschön für eure zahlreichen antworten!
ja koordination könnte sein. habe mit meiner mutter gesprochen und sie meinte als kleiner junge hätte ich oft probleme damit gehabt.
habt ihr den übungen wie ich gut meine koordination trainieren kann?
also jetzt allein training im privatenbereich..oder mit gewichten...gibt es da möglichkeiten?
hm , also keiner von euch hat da tipps seine koordinativen fähigkeiten selbst zu trainieren?
schade
Koordination: Ballspielen, Fangspiele - Sachen zu werfen lassen und fangen oder ausweichen, übliche Balancier und Geschicklichkeitsspiele, übe jonglieren.
KidStealth
06-10-2006, 15:22
einradfahren, inliner...
es gibt unendlich viele möglichkeiten sein gleichgewicht zu trainieren.
trainere mit zwei waffen usw..
Habe gestern nach einem anderen Thema gesucht: Schwindel.
Bin dabei auf auf folgendes gestoßen, was meiner schnellen Schwindeligkeit und deinem Gleichgewicht helfen sollte:
Hier ist das Programm aus "Kampftechnik" von Dolin/Hideo (Geiles Buch übrigens):
1) Füsse geschlossen, Hände an die Hüften, Augen zu. 20 sec lang stehen.
2) Rechter Fuss vorLinken auf eine Linie, Hände an die Hüfte. 20 sec lang stehen.
3) Dito, mit geschlossenen Augen.
4) Füsse, geschlossen, Hände an die Hüfte, auf die Zehen stellen. 20 sec.
5) Dito, mit Augen zu.
6) Hände an die Hüfte. Links auf die Zehen stellen, rechts die Zehen leicht anheben. 15 sec, dann Füsse wechseln,
7) Dito, Augen zu.
8) Füsse geschlossen, auf die Zehen, dann fünfmal nach vorne beugen. Einmal beugen in einer Sekunde.
9) Rechter Fuss vor Linkem auf einer Linie, Hände an die Hüfte, je 5x nach rechts und links beugen (1x beugen pro Sekunde)
10) Füsse geschlossen, Zehenspitzen, Kopf möglichst weit hochheben. 15 sec
11) Dito, Augen zu, 10 sec lang.
12) Zehenspitzen. Kopfje 6x nach links und rechts kreisen lassen (1x Kreisen pro Sekunde)
13) Dito, Augen zu.
14) Zehenspitzen,Kopf 10x schnell nach vorne neigen und wieder heben. Augen geschlossen.
Wenn man das gut kann, frühestens aber nach 10 Tagen,macht man zusätzlich:
15) Beine leicht spreizen, Füsse parallel, Beine leicht anwinkeln. 2 Minuten stehen bleiben.
16) Mit der linken Fussspitze die Aussenkante des rechten Fusses berühren. Knie leicht anwinkeln. 2 min. Dann Beine wechseln.
17) Linken Fuss zum Po ziehen, an den Knöcheln festhalten. 2 Minuten lang auf dem rechten Fuss stehen, dann Beine wechseln.
Die nächste Seite fehlt leider. Aber iirc waren das nur Bein nach vorne, hinten und zur Seite, jeweils zwei Minuten, dann wechseln.
Aber wenn du sicher sein willst, mach nur die ersten 14 Übungen, die wirken auch gut.
Sachen sind nicht so leicht nachzumachen wie sie zu lesen sind :p
Hoffe konnte helfen
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.