Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rücken trainieren

brixx
02-10-2006, 22:01
Hallo! Eine Frage zum Rückentraining.
Ich hol mal etwas weiter aus um mein Anliegen korrekt darzulegen.

Wenn ich zB den vorderen Deltamuskel trainieren möchte tue ich das folgender maßen:
Bankdrücken: Ich drücke mit soviel Gewicht, dass ich vl. 5 Wiederholungen und 3 Sätze schaffe und richte mich mit den Gewichten genau so ein, dass ich die 5.Wiederholung geraaaade so schaffe. Zwischen den Sätzen lasse ich ein Bißchen Zeit.
Das ganze funktioniert ja glaube ich nach dem Überkompensationseffekt(?), sodass der Muskel einen Reiz zum Wachsen bekommt.

Wenn ich meinen Rücken trainieren wollte, würde ich eine entsprechende Übung, zB Rudern mit Stange in horizontaler Stellung, wählen und nach demselben Prinzip wie oben erläutert das Gewicht wählen.
Das Problem ist, dass ich _nicht_ das Gefühl habe, dass ich die letzte Wiederholung der Übung aufgrund der Rückenmuskulatur nicht schaffe sondern dass es eher an den Armen liegt.

Frage: Bekommt mein Rückenmuskel mit der Übung überhaupt einen ausreichenden Wachstumsreiz, wenn ich die Wiederholungen aufgrund meiner Armmuskulatur nicht schaffe? Weil eigentlich sollte doch mit der Übung meine Rückenmuskulatur schlapp machen? Also ist es nicht eher so, dass ich mit dieser Rückenübung mehr meine Arme als meinen Rücken trainiere?

Ich hoffe das war veständlich.
Danke für Antworten!

brixx

practical_dreamer
02-10-2006, 23:10
jo, hast recht. großer trainingsreiz für arme, geringer trainingsreiz für rücken.

gibt meistens auch irgendwelche geräte für den rücken, ansonsten n yogakurs machen :-D

Meelias
03-10-2006, 00:46
Eher Unter- oder Oberarmermattung?

Gerade bei Rudern vorgebeugt hat mir in der Anfangszeit geholfen sich die ganze Geschichte so zu visualisieren, dass die arme nur als "kräftige Ketten" fungieren, also keine direkte Abeit leisten sondern nur halten.
Konzentrier dich beim Rudern in vorbeuge wirklich extrem darauf, das gewicht zum bauch zu ziehen und dabei nur an den rücken,schulterblätter usw zu denken. Am Anfang besser den Untergriff wählen, keine Ahnung warum, aber "spricht den Rücken direkter an" (bei mir zumindest)

Manche Leute nutzen auch Zugschlaufen, aber halte ich bei nem Wiederholungsumfang von 5WH für unnötig. Aber lass die Übung nicht draussen. Kreuzheben, Rudern und ggf noch KLimmzüge und du brauchst nix anderes mehr.

Mars
03-10-2006, 07:36
Neben Meelias guten Ratschlägen, sei noch geschrieben: Der Bizeps ist sicher ein limitierender Faktor bei Ruder- und Klimmbewegungen. Daher kann etwas Bizepstraining nicht schaden. Aber Hauptaugenmerk sollte schon auf den eigentlichen Rückenübungen liegen.
Beim vorgebeugten Rudern sollte die Stange zu den unteren Rippen gezogen werden (Griff mit Handflächen nach oben), dann wird der obere Rücken am besten angesprochen.

@Meelias
Schön, dass Du Deinen "Krankenurlaub" hier etwas verlängert hast. Auf Deinen Sumo-Eintopf kann ich ja jetzt alle verweisen, die sich Weightgainer kaufen wollen;)

Gruß