Wadenkrämpfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenkrämpfe



SteSilk
11-11-2002, 13:36
Hi.

Das Problem hab ich in letzter Zeit sehr häufig. Erst gestern beim Schwimmen wieder ein Wadenkrampf. Woher kommt sowas ?

Ich trainiere ca. 2 - 3 x die Woche Schwimmen oder Joggen ( fällt zur Zeit wegen zu grosser Schmerzen im Bein aus ) , sonst meist Krafttraining, dort allerdings eher den Oberkörper. Das Problem hab ich jetzt seit knapp 3 Wochen, damals bin ich beim Joggen irgendwie umgeknickt. Allerdings ist der Schmerz da etwas unterhalb der Wade gewesen und da dürften auch keine Folgeschäden von vorhanden sein.

Jemand meinte zu mir ich würde zu wenig Magnesium zu mir nehmen. Das kann es aber eigentlich nicht sein, ich trinke täglich eine Flasche Wasser, zusätzlich noch Vitaminkapseln ( Centrum ) und nach dem Sport immer eine Magnesiumtablette, da dürfte ich also eigentlich keinen Mangel von haben.

Woran könnte das sonst noch liegen ?

Tschau.

SteSilk

dreadnought
12-11-2002, 12:31
Hatte das Problem auch mal, jedesmal beim Fussballspielen ging das nach 40-70 Minuten los! Sehr unangenehm!! Zugegeben lag das bei mir damals daran, dass das son ne Zeit war, das ich dachte ich müsste mich mit Regelmäßigem Besaufen am Wochenende vor meinen Freunden profiliern (passt das Wort überhaupt in dem Zusammenhang:))
Ich hab mit dem nachlassen des übermäßigen Trinkens geschafft das Problem zu überwinden, zusätzlich trinke ich jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser extra!! Das geht echt gut und ist ja auch gesund! Magnesiumtabletten sind auch sehr hilfreich, warum du das Problem trotz Vitaminetabetten, die ja auchn Magnesium enthalten, und Mg.tabletten hast weiß ich aber nicht??
Ein Bekannter von mir, der Biolehrer ist meinte mal das Krämpfe auch mit calzium zu tun haben???!!! Probier doch mal ein paar Tabletten davon vielleicht hilfts ja!!
Viel Glück Dreadnought

Twist
12-11-2002, 13:00
Wadenkrämpfe deuten fast immer auf Magnesiummangel hin.. ist der Muskel, der sich dann als erstes bemerkbar macht (danach Oberschenkel glaube ich).
Probier mal die Tablette vor dem Sport zu nehmen ;)

jkdberlin
12-11-2002, 13:35
Okay, ganz kurz vielleicht dazu:

Calcium und Magnesium zusammen aufzunehmen geht kaum gut. Versuche a.) die Finger von Multipräparaten zu lassen und b.) die beiden Mineralien zeitlich weit getrennt (vielleicht eins morgens, das andere abends) einzunehmen.

1 Flasche Wasser ist nicht gerade viel. An Trainingstagen solltest du auf ca. 4 Liter Wasser kommen, regelmässig (täglich) diese Menge wäre besser.

Vermeide Mineralien-entziehende Lebensmittel wie zum Beispiel Alkohol.

Sollten die Beschwerden trotzdem bleiben, such unbedingt einen Arzt auf! Vielleicht resultiert die Verkrampfung aus einem Muskelfaserriss.

Grüsse

SteSilk
12-11-2002, 14:19
Hi.

Tnx. für die Antworten. Magnesium vor dem Training ? Mir wurde das umgekehrt empfohlen :confused:

Tschau.

StephanK.

Mars
12-11-2002, 16:00
@stesilk

Wasser und Mineralien sind auf jeden Fall wirklich. 2 bis 3 Liter Wasser sollten es schon sein. Wann Du Magnesium aufnimmst ist weitgehend egal.
Krämpfe im Muskel sind meist auf einen Flüssiglkeitsmangel zurückzuführen. Dazu ist ein Mißverhältnis zwischen Natrium und Kalium (meist fehlt Kalium) oder besagter Magnesiummangel (bezw. Kalzium-Magnesium-Mißverhältnis)möglich. Regelmäßiges Dehnen ist auch nicht verkehrt.
Mineralienschädlich (was für ein Wort) sind neben Alkohol, Kaffee, schwarzer Tee und Nikotin.
Mineraleinzelpräparate sind (wie Frank schon schrieb) enpfehlenswerter als Kombis.

Gruß
Mars

musashi
12-11-2002, 17:54
wie schon Frank und Mars erwähnt haben, mußt du viel mehr trinken . 2-3 Liter min. ich trinke schon fast 1,5 während und direkt nach dem Training. Hatte früher richtig oft verspannungen und krämpfe seit ich viel trinke ( wasser,schorle weniger cola) habe ich damit weniger Probleme. Kauf dir mal Biolectra das ist ein sehr hoch dosiertes Magnesium. Hast du die Krämpfe erst seit 3 Wochen. da würde ich mal wegen dem Bein würd ich mal den Doc anfragen hört sich irgendwie nach Schienbeinhaarriss an.

gruß musashi

dreadnought
13-11-2002, 12:15
Frage zum Trinken: Trinkt ihr während des Krafttrainings?? Ich persönlich finde das bei Bauchmu.übungen unangenehm, wenn ich viel Flüssigkeit zu mir nehme! Besonders Sit ups machen mich dann wahnsinnig!!

Dreadnought

Mars
13-11-2002, 13:35
@dreadnought
Wenn Du noch etwas im Magen hast, kann es schon etwas gluckern. Eigentlich kein Grund zur Beunruhigung. Wenn es Dich sehr stört, trink einfach über den Tag verteilt Dein Wasser.
Trink auch nicht zu viel auf einmal. Ein Schluck hier aus der Flasche. ein Schluck da.
Gruß
Mars
PS:
Wasser bleibt bis zu einer halben Stunde im Magen.

karlo
13-11-2002, 21:19
Hi SteSilk,

allem bisher gesagten kann ich voll zustimmen. Ich hatte allerdings schon ein Problem mit Vernarbungen von Muskelfaserrissen. Der Schmerz ist ähnlich wie bei Krämpfen, nur nützen die ganzen beschriebenen Maßnamen nichts. Habe ich alle schon zig-mal probiert. Das einzige, was mir bei Vernarbungen geholfen hat, waren Friktionsmasagen. Vernarbungen stellt meist nur der Ortopäde fest, also mal hingehen. Der verschreibt dann auch gleich die Masage.

SteSilk
14-11-2002, 22:55
Hi.

@All : O.k. , vielen Dank für die Tips, werde es mal damit versuchen :)

Tschau.

SteSilk