Vollständige Version anzeigen : Training ohne Hypertrophie bitte
Ich frage mich, wie man trainiert bzw. sich ernährt, wenn man sein Gewicht halten will (um in einer Gewichtsklasse zu bleiben).
Wahrscheinlich trainiert man dann nur Max- und Explosivkraft, um die Hypertrophisierung der Muskeln gering zu halten oder?
Aber wie würdet ihr euch ernähren? An Proteinen sollte man besser nicht sparen, aber sollte man ein Kcal-Defizit haben? Wenn ja wie hoch sollte es sein? Oder wäre es angebracht ca. so viele Kcal zu sich zu nehmen, wie man verbraucht.
du trainierst dann erstmal weniger, zB statt 3 mal Split nur noch 2 mal Ganzkörper einfach auf Erhalt.
Einfach auf erhalt? Und wenn ich eine Kraftsteigerung will muss ich doch Maxkraft trainieren.
dann musst du Maxkraft trainieren
Wenn Du Dein Gewicht halten willst und einen einigemaßen vertretbaren Körperfettanteil hast, brauchst Du kein kcal-Defizit.
Erst einmal feststellen, was an Dir Muskel, Wasser oder Fett ist, bevor Du Angst vor "zuviel Muskeln" bekommst. Da irren sich viele nämlich gewaltig. Außerdem geht man nicht wie ein Hefekuchen auf, wenn man auf Hypertrophie" trainiert. Und die Zuwächse sind auf Jahre zu betrachten, weshalb das bei der Gewichtsklasse nicht so eine Rolle spielen sollte. Lieber mal etwas auf das Essen achten. Berücksichtige auch Deine Genetik. Entscheide Dich für eine Klasse, in der Du Dich gesundheitlich und auch leistungsmäßig gut entfalten kannst.
Wenn Du Deine Maximalkraft steigern willst, kannst Du mittels eines Maximalkrafttrainings, die vorhandene Muskelmasse besser "koodinieren." Doch ist diese genug "trainiert", wird der Körper eben das nachlegen, was notwendig ist, um mehr Potenzial für eine weitere Steigerung zu Verfügung zu stellen. Aber das wird nicht rasant und auch nicht in so großem Maße geschehen, dass es für die Gewichtsklasse relevant ist.
Hypertrophietraining ist nicht nur zum Aufbau, sondern auch zum Erhalt gedacht. Der Name ist etwas irreführend.
In der Praxis:
- Körpercheck: Was ist was? ;) Zuviel Fett? Weg damit durch negative Energiebilanz. Gerade richtig? Ausgeglichene Energiebilanz.
- Krafttraining eher im niederen Wiederholungsbereich (zwischen 2-4 und 4-6 oder auch 6-8). So hast Du genug Maximalkrafttraining und die Muskelmasse wird gehalten. Achte aber auf eine Periodisierung (FAQ lesen), damit Dein ZNS nicht ausflippt;) , wenn Du zu lange schwer trainierst.
- Du kannst auch Dein Training etwas runter fahren (kein Split mehr), so lange es Deine Kraft und Magermasse erhält.
Gruß
Naja, dass ich durchs Hypertrophietraining nicht wie ein Hefeklos auseinandergehe weiß ich ja. Mit der Periodisierung habe ich mich schon einmal außeinandergesetzt und muss sagen, dass mir die Polinquinische Periodisierung am meisten zugesagt hat.
Naja danke für die Hilfe. (Besonders an Mars...hatte gehofft, dass du hier antwortest :D )
Mich würde mal intressieren wie dieses "ZNS ausflippen" aussieht. Was passiert denn wenn ich mir keine Erholung gönne?
Nicht das ich dann wie Michael Douglas in Falling Down ausflippe...:D
Mich würde mal intressieren wie dieses "ZNS ausflippen" aussieht. Was passiert denn wenn ich mir keine Erholung gönne?
Nicht das ich dann wie Michael Douglas in Falling Down ausflippe...:D
Damit ist eine Überreizung und/ oder Ermüdung des Nervensystems gemeint, das oft mit einer Schwankung der Energiereserven verbunden ist (aber nicht sein muss). Reizbarkeit, ständiges "Überdrehtsein", Konzentrationsprobleme oder auch Lustlosigkeit, Koordinationsprobleme (v.a. bei den entsprechenden Übungen) und Einschlafprobleme.
Zum "Psycho" wirst Du allerdings nicht werden.;)
Einfach einen Gang runterschalten, nicht zu schnell steigern, aber auch nicht zu lange schwere "arbeiten." Zu Not auch mal eine Woche aussetzen.
Gruß
Mindwalker
04-10-2006, 12:03
Damit ist eine Überreizung und/ oder Ermüdung des Nervensystems gemeint, das oft mit einer Schwankung der Energiereserven verbunden ist (aber nicht sein muss). Reizbarkeit, ständiges "Überdrehtsein", Konzentrationsprobleme oder auch Lustlosigkeit, Koordinationsprobleme (v.a. bei den entsprechenden Übungen) und Einschlafprobleme.
Zum "Psycho" wirst Du allerdings nicht werden.;)
Einfach einen Gang runterschalten, nicht zu schnell steigern, aber auch nicht zu lange schwere "arbeiten." Zu Not auch mal eine Woche aussetzen.
Gruß
Gehört dazu auch starkes Schwitzen und stark erhöhte Aggressivität? Hatte auch Einschlafprobleme und ständiges "Überdrehtsein". Hat sich erst gelegt als ich aufgehört habe zu trainieren. Meine Wiederholungen lagen bei 8-12 und 6 Sätze pro Muskel.
zum Beispiel, hängt von den individuellen Schwächen ab wie es sich auswirkt
Gehört dazu auch starkes Schwitzen und stark erhöhte Aggressivität? Hatte auch Einschlafprobleme und ständiges "Überdrehtsein". Hat sich erst gelegt als ich aufgehört habe zu trainieren. Meine Wiederholungen lagen bei 8-12 und 6 Sätze pro Muskel.
Alleine an den Wiederholungszahlen kann man das nicht festmachen. Häufigkeit, Muskelversagen, andere Trainingsarten (auch mit Intensität, Häufigkeit, Dauer berücksichtigen) und auch das sonstige Lebens (Stress, körperliche Belastung, Erkältungen, etc.) spielen damit herein.
Oft ist es auch ganz einfach mal ein Flüssigkeitsdefizit, dass einen "überdrehen" lässt. Oder man hat einmal eine schlimme Lebensphase, dass man Probleme mit dem Einschlafen hat. Nicht alles ist gleich ein "Übertraining."
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.