Vollständige Version anzeigen : Mein erster Turnierkampf
Naja, hab mal meinen allerersten Turnierkampf hochgeladen, der jetzt ca 4 Monate her ist. Gibt noch viel zu verbessern, aber naja, bin trotzdem stolz drauf.
Erste Runde war ich viel zu passiv. Aber schauts euch einfach mal an.:)
Ach ja, ich bin der mit der roten Kampfweste.
http://**********.de/files/35340911/Patrick_Kampf_1_0001.wmv
Samurai85
03-10-2006, 19:36
sehr schön mein "schüler" :D
>danielsan<
03-10-2006, 19:56
:respekt: für Gelbgurte war das doch erstaunlich gut.
Das Distanzgefühl kommt auch mit der Zeit und wird von Turnier zu Turnier besser.Wichtig dass du erst mal deine Nervosität gut verarbeitet hast und mit der ungewohnten Umgebung klar gekommen bist. Diejenigen die ihre Nervosität nicht kontrollieren können, haben übrigens nach ein oder 1 1/2 Runden keine Kondition mehr und schnaufen wie die Ackergäule, auch wenn sie am Tag zuvor ohne Problemen 10.000 Meter gejoggt sind und eigentlich eine Bombenkondition hätten.
Woran du jetzt als erstes arbeiten solltes ist steppen,steppen,steppen und versuchen nicht wie festzementiert auf dem ganzen Fuß zu stehen. Das ist noch viel viel wichtiger als die Kicks, die machst du für einen Gelbgurt schon recht gut. Das wird von alleine kraftvoller und dynamischer mit der Zeit.
Das steppen ist die Basis für den Erfolg im WTF-Taekwondo. Du wirst sehen, wenn du das beherzigst, trifft dich ein Gegner wie dieser in einem Kampf nicht ein einziges Mal!
Respekt !
Servus Batrick!
Sauberer Dwitdollyo am Ende! Gut gemacht!
Eigentlich wäre ich ja für den anderen gewesen, der hatte n Mädel als Coach :D
Naja, an deinen Techniken musst du noch feilen, das ist ja kein Geheimnis und normal für nen Gelbgurt. Braucht man also gar nicht großartig drüber reden, das weißt du bestimmt selbst.
Technisch würd ich lediglich sagen, dass du zu oft frontal stehst - insbesondere unter Stress. Das ist ne Einladung.
-> üben, auch unter Stress sauber zu steppen, um kontern zu können.
EDIT: wie Daniel schon sagte.
Was mE aber viel wichtiger ist als die Technik, das war die Taktik. Ich weiß, ist für nen Gelbgurt besonders schwer, nicht kopflos und instinktiv zu kämpfen...
ABER: sobald du angegriffen hast oder nur nach vorne gezuckt bist, ist dein Gegner zurückgewichen und ist in die "Maikäfer"/"Gleich kommt Aua" - Schutzhaltung gegangen. Solche Leute kann man überrennen.
Hast du aber nicht gemacht. Du bist nach hinten gegangen, als du es gar nicht musstest.
Stell dir vor, du hast nen Gegner, der wie ne Schmeißfliege an dir klebt und dich mit Tritten eindeckt, sobald du was falsch machst. Das ist frustrierend. Und genau das hättest du ausnutzen können.
Bei solchen Gegnern bestimmst DU, wann es wohin geht. ;)
Ganz ganz wichtig: beim Kallyo oder nach einem Schlagabtausch gehst du NICHT zurück. Der andere soll nach hinten ausweichen. Du gehst nur, wenn der Kampfrichter dich nach hinten schiebt.
Kampf ist mehr als draufprügeln, du musst den Kampf insgesamt dominieren.
Nochmals: geiler Dwitdollyo! Sauber!
Hehe, was ich noch dazu sagen sollte ist, dass ich nur bei der DTU den gelben Gürtel hab, im traditionellen TKD hab ich den 2. Dan. Allerdings habe ich mich dort gerade zu anfangs sehr stark auf die Formen konzentriert und lege erst seit kurzer Zeit meinen Schwerpunkt auf Freikampf, weswegen ich mich im Wettkampf eigentlich noch in einer sehr schlechten Verfassung befinde. War auch nervös wie sonst was, ehrlich gesagt. ^^
Danke für die Tipps, am Samstag hab ich mein nächstes Turnier. Hoffe, da kann ich wieder nen Kameramann finden.:)
Ha! Da siehste mal, dass es was ganz anderes ist, wenn das Ziel sich bewegt ;)
Viel Spaß am Samstag! Du kannst dich ruhig trauen, etwas offensiver zu sein. Und geh nicht immer zurück ;)
Jap, ist ein gewaltiger Unterschied, vor allem, weil wir im traditionellen TKD wenn dann nur ohne Kontakt gekämpft haben. Ist eine ganz schöne Umstellung.
Naja, freu mich irgendwie schon auf Samstag, auch wenn ein Kumpel von mir evtl nicht mitmachen kann, weil er sich verletzt hat.:( Hätts gleich nochmal mehr Spass gemacht.
Ich werd dann über das Turnier berichten.
Freu mich natürlich über weitere Tipps.
spike-zero
03-10-2006, 22:30
Werd mal ein bisschen aggressiver ;) Ansonsten das was du von den anderen schon gehört hast als Verbesserungsvorschläge : immer weiter steppen , immer schneller und härter Kicken (vorsicht nicht unsauber werden) und noch mehr steppen, Combies ; blocken angriff, ausweichen angriff, kassieren und reingehen, wieder steppen u.sw. bis es dir aus den Ohren kommt, das übliche halt :D Weiter so und viel Glück bei deinem nächsten Kampf !
TKD-ChRiZ
03-10-2006, 22:31
von mir auch viel glück
Hehe, was ich noch dazu sagen sollte ist, dass ich nur bei der DTU den gelben Gürtel hab, im traditionellen TKD hab ich den 2. Dan.
:ups: :ups: :ups:
Will jetzt nicht arrogant oder sowas klingen, aber 2. Dan?????
:ups: :ups: :ups:
Will jetzt nicht arrogant oder sowas klingen, aber 2. Dan?????
Hab mir in Formen noch nie sagen lassen müssen, dass ich schlecht wäre oder dass ich den Gürtel nicht verdient hätte. ;)
Mache seit 1997 TKD, seit dem 2.2.2002 den 1. Dan und am 9.7.05 die Prüfung zum 2. Dan erfolgreich abgelegt.
>danielsan<
04-10-2006, 14:39
Hab mir in Formen noch nie sagen lassen müssen, dass ich schlecht wäre oder dass ich den Gürtel nicht verdient hätte. ;)
Mache seit 1997 TKD, seit dem 2.2.2002 den 1. Dan und am 9.7.05 die Prüfung zum 2. Dan erfolgreich abgelegt.
:weirdface
na ja, sagen wir mal so: :gruebel: - du hast dir jetzt mit dieser Aussage nicht den allergrößten Gefallen getan, weil, na ja weil, :idea: , weil dann möglicherweise die Diskussion über das "tradtionelle" taekwondo, na du weißt schon.
Selbst wenn ein Breitensportler (ohne Wettkampferfahrung) bei der WTF (deuschland = DTU) als DAN so kämpft, dann glotzen alle so....:ui: - wie eben BERKO :weirdface , weil dafür jetzt die Kicks schon eher nicht so genial waren..... dass die Distanz im Wettkampf nicht stimmt und man steppen, ausweichen, kontern nicht beherrscht, dass ist ja was anderes. Das muss man schon speziell trainieren.
Aber ich bleib bei meiner Aussage, für einen Gelbgurt "erstaunlich gut" - jetzt weiß ich auch warum.
Aber für einen 2.Dan, dann - trotz Null Kampferfahrung- wiederum erstaunlich -schl...., na ja, eben weniger gut - ., Sorry- aber man soll schon ehrlich sein, oder ?
Wenn ein Wettkampfspezialist seine Formen vergleichsweise so liefe wie du gekämpft hast, würde er sich spätestens bei der Sam-Jang vollkommen verheddern. Denn die Wettkampfspezialisten müssen ihre formen bei der DAn Prüfung ja genauso gut laufen, - (wenn nicht besser) als die Breitensportler.
Fazit:
ich halte es auch für zu kurz nach knapp 5 Jahren den 1. DAN zu machen und nach nur 7 Jahren den 2. DAN.
das ist einfach viel zu schnell- da fehlt dann doch einiges.
Trotzdem viel Glück am WE (BAWÜEM??) - und trenne einfach im Kopf dein bisheriges Taekwondo-Leben komplett von der neuen wettkampforientierung.... Sorry für die ehrlichen Worte. Aber besser als Bauchpinseln, denke ich.
Piff-Paff-Man
04-10-2006, 14:45
Joa, so sah das bei mir auch damals aus, nur das ich und mein Gegner irgendwie nur am Treten/Schlagen waren, nachdem wir uns in den ersten 10 Sekunden ein bisschen betätschelt haben :D
Viel Glück beim nächsten mal
Sehr gut hat mir gefallen wie unmotiviert sich der Kampfrichter bei 1:03 ausgiebig den Kopf kratzt :D
Spaß beiseite: Gratuliere, gut gekämpft für deinen ersten Kampf. Mach die Hände auf jedenfall zur Faust! Die meiste Zeit blockst du auch noch mit offenen Händen, das wäre ein paar Mal fast ins Auge gegangen.
Um deiner Gesundheit Willen, immer mit geschlossenen Fäusten kämpfen.
Lachen musste ich als sich dein Gegner bei 02:58 hinpackt und dich mit einer Beinschere umhaut. Dein dwit-dollyo war sowieso hammer, da gibts nicht.
Mehr steppen, Fäuste schließen und wenn der Gegner so oft zurückweicht wie der oder noch besser nach dem Punktestand schaut wie er's am Ende gemacht hat sofort drauf :cool:
Wie gings dir mit der Kondition und mit dem Kämpfen an sich (Adrenalin, 1. Kampf etc.) ?
Piff-Paff-Man
04-10-2006, 18:54
Vielleicht dumme Frage (obwohls ja keine dummen Fragen geben soll)
Es ist aber schon verboten sone Beinschere zu machen oder?
Schöner Kampf. Auf jeden fall für den ersten.
Zu dem was schon gesagt wurde hab ich noch eine ergänzung, "blau" hat am Anfang recht schlecht angetäuscht, Kopf war weit vorne und allgemein zu langsam. Das hättest du vll erkennen und ausnutzen können. Unter dem "streß" hätte ich das aber sicher auch nicht erkannt ^^ ;)
PS: Nein, Beinscheren sind nicht erlaubt (Beinscheren sind Hapkido :D ). War wohl ein "Unfall". Was der Schiri nicht weiß macht den schiri nicht heiss :D
doppel post -.-
tipp immer ausversehen auf zitita und net edit ...
:weirdface
na ja, sagen wir mal so: :gruebel: - du hast dir jetzt mit dieser Aussage nicht den allergrößten Gefallen getan, weil, na ja weil, :idea: , weil dann möglicherweise die Diskussion über das "tradtionelle" taekwondo, na du weißt schon.
Selbst wenn ein Breitensportler (ohne Wettkampferfahrung) bei der WTF (deuschland = DTU) als DAN so kämpft, dann glotzen alle so....:ui: - wie eben BERKO :weirdface , weil dafür jetzt die Kicks schon eher nicht so genial waren..... dass die Distanz im Wettkampf nicht stimmt und man steppen, ausweichen, kontern nicht beherrscht, dass ist ja was anderes. Das muss man schon speziell trainieren.
Aber ich bleib bei meiner Aussage, für einen Gelbgurt "erstaunlich gut" - jetzt weiß ich auch warum.
Aber für einen 2.Dan, dann - trotz Null Kampferfahrung- wiederum erstaunlich -schl...., na ja, eben weniger gut - ., Sorry- aber man soll schon ehrlich sein, oder ?
Wenn ein Wettkampfspezialist seine Formen vergleichsweise so liefe wie du gekämpft hast, würde er sich spätestens bei der Sam-Jang vollkommen verheddern. Denn die Wettkampfspezialisten müssen ihre formen bei der DAn Prüfung ja genauso gut laufen, - (wenn nicht besser) als die Breitensportler.
Fazit:
ich halte es auch für zu kurz nach knapp 5 Jahren den 1. DAN zu machen und nach nur 7 Jahren den 2. DAN.
das ist einfach viel zu schnell- da fehlt dann doch einiges.
Trotzdem viel Glück am WE (BAWÜEM??) - und trenne einfach im Kopf dein bisheriges Taekwondo-Leben komplett von der neuen wettkampforientierung.... Sorry für die ehrlichen Worte. Aber besser als Bauchpinseln, denke ich.
Schon ok.:rolleyes:
@Elcarus: Meine Kondition kam mir unterwartet schlecht vor, ein Training halte ich locker durch, aber son Kampf is doch eine andere Belastung. Aber mit richtiger Müdigkeit hatte ich nie zu kämpfen.
Ach ja und zu der Beinschere, dafür hat der Gute einen ganzen Minuspunkt bekommen, habs rausgeschnitten. Weil die glaubten, dass erst absichtlich gemacht hat. Er meinte danach zwar zu mir das Gegenteil, aber Kampfrichter haben nunmal so entschieden. ^^
Ich glaube er hat prinzipiell ein Problem mit dem Regelwerk (zB dein Bein halten anstatt es zu blocken); ob das mit dem halten und der Beinschere jetzt "Reflexe" von ihm sind oder gewollt.... das ist ehrlich gesagt sein Problem.
peter schira
04-10-2006, 23:04
guter kampf . das sieht sehr gut aus.
gruß peter schira
leutnant
06-10-2006, 20:34
Nix für ungut aber jetzt weis ich warum TKD einen schlechten Ruf hat.
Das Video sah echt erbärmlich aus! Sah aus als würden Kinder fangen spielen mit den Füßen.
Und warum bitte wird TKD immer als die Kickkunst schlechthin bezeichnet?
Ich finde das Kickboxer und Karateka sauberer treten! TKDler treten immer so komisch von unten und nicht von der Seite mit Wucht.
Bananenesser
06-10-2006, 20:47
irgnorier 0815-user!
erstma selber was zeigen bevor man hier auf dicke hose macht, boy!
ich mag zwar das TKD kampfsystem nicht so, aber jedem das seine.
ich hab als gelbgurt nur 2 techniken gehabt. Schwacher schlag und starker schlag. dagegen bist du schon ein technikergott^^
also bleib dran!
Rocky777
06-10-2006, 21:00
Sehr gut hat mir gefallen wie unmotiviert sich der Kampfrichter bei 1:03 ausgiebig den Kopf kratzt :D
Spaß beiseite: Gratuliere, gut gekämpft für deinen ersten Kampf. Mach die Hände auf jedenfall zur Faust! Die meiste Zeit blockst du auch noch mit offenen Händen, das wäre ein paar Mal fast ins Auge gegangen.
Um deiner Gesundheit Willen, immer mit geschlossenen Fäusten kämpfen.
Lachen musste ich als sich dein Gegner bei 02:58 hinpackt und dich mit einer Beinschere umhaut. Dein dwit-dollyo war sowieso hammer, da gibts nicht.
Mehr steppen, Fäuste schließen und wenn der Gegner so oft zurückweicht wie der oder noch besser nach dem Punktestand schaut wie er's am Ende gemacht hat sofort drauf :cool:
Das ist GENAU!!! das was ich auch sagen wollte :) du brichst dir sosnt zu leicht die Finger.
doch insgesamt sah es ein bischen gelangweilt aus.. :)
@0815-user
dein name ist programm hmm?
-stefan-
06-10-2006, 21:13
Das Video sah echt erbärmlich aus! Sah aus als würden Kinder fangen spielen mit den Füßen.
Ich finde das Kickboxer und Karateka sauberer treten! TKDler treten immer so komisch von unten und nicht von der Seite mit Wucht.
sorry aber DU zeigst, dass DU keine Ahnung von Taekwondo hast.
Natürlich sehen Anfängerkämpfe "schlechter" aus als Kämpfer mit jahrelanger Kampferfahrung.
Taekwondo ist die Trittkunst schlechthin, ja. Allerdings muss man eine solche Kunst auch erstmal lernen ?! :confused:
Sorry aber dein Kommentar zeigt, dass du (wahrscheinlich noch) weniger Ahnung hast, als unser Themenstarter von Wettkämpfen. Traurig.
>danielsan<
07-10-2006, 11:33
Alleine schon die Aussage, welche ich fett markiert habe, zeigt dass du keine Ahnung hast!
Das hier gezeigte Video ist das eines allerersten Kampfes, später dann sind die Kicks doch etwas "gehaltvoller" und schneller
http://www.youtube.com/watch?v=eqHVbIPMX4s
http://www.youtube.com/watch?v=qAxCq4-m8pY
allerdings muss man im letzten clip schon sagen, dass nur ein Anfänger versucht auf diese Art "mit dem Kopf zu blocken"- das war ja schon ne Einladung und entspricht nicht einem normalen Kampf zweier ebenbürtiger Gegner.
der rechte kämpft wenigstens mit köpfchen
leutnant
08-10-2006, 09:09
Naja, ist halt noch Anfänger aber sieh mal was man als TKDin mit viel Übung erreichen kann: http://www.youtube.com/watch?v=bDozkCWqYIA
So, ich hatte gestern mein 2. Turnier und musste als erstes gegen einen Grüngurt antreten, der mich dann auch gleich aus dem Rennen geworfen hat.:D Naja, er war ein wenig größer wie ich und er konnte deutlich besser steppen. Aber haushoch hat er nicht gewonnen, 9 zu 8 wars am Ende.
Hab auf jeden Fall versucht ein wenig merh anzugreifen und Kombinationen anzusetzen, was er allerdings nicht so leicht gemacht hat. Naja, was solls, mein Trainer war trotzdem zufrieden mit mir und ich bin um eine Erfahrung reicher.:)
Ansonsten war das Turnier echt geil, gab 2 KOs:D und auch sonst gabs echt ein paar schöne Kämpfe. Kameramann konnte ich leider keinen auftreiben.
>danielsan<
08-10-2006, 13:22
Naja, ist halt noch Anfänger aber sieh mal was man als TKDin mit viel Übung erreichen kann: http://www.youtube.com/watch?v=bDozkCWqYIA
...und was hat das mit Taekwondo zu tun?
dann nehmen wir eben auch mal ein Beispiel-video eines taekwondo-Kampfes mit erfahrenen Wettkämpfern
http://www.youtube.com/watch?v=bVAJSIhzzqo
@Batrick
hört sich ja knapp an. Glückwunsch. Konntest du eine Verbesserung bei dir spüren? Sehr oft ist man von Kampf zu Kampf weniger nervös und traut sich mehr zu.
@Batrick
hört sich ja knapp an. Glückwunsch. Konntest du eine Verbesserung bei dir spüren? Sehr oft ist man von Kampf zu Kampf weniger nervös und traut sich mehr zu.
Also die Nervosität war diesmal nur sehr kurz, war auf jeden Fall deutlich angenehmer, als beim letzten Turnier. Ansonsten kamen meine Kicks glaub ich besser und schneller, aber beim steppen haben ich glaub ich nicht so viel Fortschritte gemacht, weshalb ich darauf wohl in nächster Zeit ein besonderes Augenmerk legen werde.
-stefan-
08-10-2006, 20:33
Wo wir doch grade bei guten Taekwondovideos sind...
Mein Favorite:
Best of Athen (http://taekwondoforum.info/krempel/athen.wmv)
martial arts(^_^)
09-10-2006, 17:12
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Kampf! Freut mich für dich:)
Hatte auch neulich mein ersten Turnierkampf bzw. Kämpfe am 23. September auf dem 3.Offenem Kampfturnier der NTU:)
War ziemlich aufgeregt und sehr angespannt und hatte dadurch genau die gleichen Probleme wie du (bin trotz 3 Monatelangem Konditionstraining tierisch schnell außer Puste gewesen im ersten Kampf)!
Zum Glück hab ich den ersten Gegner mit 8:1 durch technisches KO in der 2.Runde besiegt:D
Beim zweiten Kampf(Halbfinale) war ich dann schon lockerer und es ließ sich besser aushalten von der Kondition her.
Das führte dazu, das ich ihn bereits in der ersten Runde ebenfalls mit 8:1 besiegt hab:)
Habs auch auf Video, allerdings noch nicht aufm PC.
Wenn ich es online gestellt habe könnte ich es hier reinstellen wenn das ok is?!
MfG
Klar, mach, will den Kampf auf jeden Fall sehen.:)
ne frage zum WTF.
de matte beim ersten video. was ist das für ein material?
ist das WTF standart? sieht recht rutschig aus wenn man schweisige füsse hat. oder täusche ich mich da?
ne frage zum WTF.
de matte beim ersten video. was ist das für ein material?
ist das WTF standart? sieht recht rutschig aus wenn man schweisige füsse hat. oder täusche ich mich da?
Keine Ahnung, was das war. War auf jeden Fall eigentlich nicht rutschig und hat nicht gepolstert. Aber das genaue Material weiss ich nicht und ob das Standart ist auch nicht.:o
es glänzt eben so, hab ich vorher noch nie gesehen. oder ist mir noch nie aufgefallen :)
Rocky777
10-10-2006, 22:55
ich weiß auch nicht woraus es besteht. Standart...bei profesionelen Kämpfen sicher nicht :)
Der "belag" selber ist nicht rutchig aber die unter seit also.. dort wo die wellen sind kannst du samt dem ding rutschen...
Grüße.
Ich hab am Samstag mein erstes Turnier bin jetzt schon gespannt :yeaha:
Habt ihr ein paar gute Tipps für einen ITF-ler ??? :rolleyes:
Rocky777
11-10-2006, 11:40
Deckung oben halten :D
bereite dich auch das jabbing mit dem fuss vor.
wenn das einte bei immer oben ist und auf dich zugehüpft wird. das machte mir bei meinem ersten turnier probleme
TKD|Pole
11-10-2006, 14:43
Naja da es sein erstes Turnier ist bezweifel ich das seine Gegner das gut beherrschen.Sprich die einzelnen jabs viel zu lasch machen.Dann kann man den Fuß einfach wegschlagen und dann anchstzen oder einfach warten bis er absetzt und dann ist er dir ausgeliefert xD Das war mein Verhängnis auf dem letzten Turnier.-.-
TKD-ChRiZ
11-10-2006, 22:24
also dein gegner wrid sicher mit vielen hintereinanderfolgenden fausttößen ankommen am besten überhaupt bevor er rankommt nen yop chagi reinballern der hilft immer ;) udn wenn er dran ist halt die dekucng ja oben und versuch so wenig treffer wie möglich zu kassieren und ihn in den griff zu bekommen in dem du wieder auf abstand gehst ( nciht nach hinten raus gehen sondern zur seite) oder wenn du es schon gut beherrst ihm selber n paar gezielte gute fäuste verpassen.
EDIT: welchen Kup hast du?
die leute die am anfang sind so 8 bis 6 kup oder so snid ziemlich unbeherrsscht und passen nicht auf und das msst du ausnutzen. die überschätzen sich oft mt den techniken sodass sie nciht schnell genug wieder absetzen können und stehn dann unsicher dann musst du sofort rein ob tritt oder faust egal nur du musst schnell sein.
EDIT: welchen Kup hast du?
.
Ich hab den 5 kup :rolleyes:
Danke für eure Tipps :)
TKD-ChRiZ
11-10-2006, 23:48
5 kup wird schon härter musst sehr aufpassen das du nicht irgendwo reinknallst zB in einen yop chagi die erfahrung hab ich bei einem ersten turnier gehabt der ging voll rein ud ich war weg :D
5 kup wird schon härter musst sehr aufpassen das du nicht irgendwo reinknallst zB in einen yop chagi die erfahrung hab ich bei einem ersten turnier gehabt der ging voll rein ud ich war weg :D
Ok ich werde aufpassen ich danke euch für eure tipps ich hoffe ich schaffe einen guten Platz am Samstag, der 340 km lange weg muss sich lohnen ;)
Ich seh es schon kommen:
:sport006: ITF-ler
:sport007: ITF-ler
:sport008: ITF-ler :D
TKD-ChRiZ
12-10-2006, 00:11
joa viel glück auch von mir wo ist das turnier denn?
joa viel glück auch von mir wo ist das turnier denn?
Das Turnier ist in Lüneburg :(
TKD-ChRiZ
12-10-2006, 00:19
ach das da wollte ich ich eig auch mal hin aber bin nicht so wirklich zum trainieren gekommen dafürnudn der weg sit schon etwas weit :P
nimm einfach deinen gegner ernst!
TKD|Pole
13-10-2006, 10:32
Norddeutsche Meisterschaft oder? Unser Verein fährt leider nicht hin:(
Naja dafür hab ich mehr Zeit zum Trainieren.
Morphbreed
14-10-2006, 14:27
Wo wir doch grade bei guten Taekwondovideos sind...
Mein Favorite:
Best of Athen (http://taekwondoforum.info/krempel/athen.wmv)
wisst ihr taekwondoins (hoffe dass ichs richtig geschrieben habe)
auch dass gott euch 2 hände geschenkt hat?
schaut im video zumindenst nicht so aus :/
TKD-ChRiZ
14-10-2006, 14:46
hast du ne ahnung von WTF taekwondo? anscheinend nicht ist auch nicht mein fall fast ohne hände zu kämpfen aber nunja das ergibt sich aus dem regelement
>danielsan<
14-10-2006, 14:50
:verbeug: Bwana :verbeug: ein Erleuchteter :respekt: ... alleine was will er uns damit sagen? :troete: Stell dir vor Boxer haben auch Beine und was machen die denn damit, nur dumm darauf rumstehen ! :sport098: wissen die denn nicht dass man damit auch treten kann ? :gruebel: morphbreed, geh doch mal gleich zu dem Manfred wolke und erklär dem das :biggrinan
martial arts(^_^)
14-10-2006, 17:40
hallo^^
ich wollte euch ja n bisschen was von meinem ersten turnier letztens (am 23.09.06) hier zeigen. hab es allerdings bislang noch nicht geschafft das videomaterial(2 kämpfe) von der kamera auf ein videotape und von da aus aufn pc zu übertragen.
allerdings hab ich schonmal das was auf der digicam war als video verpackt, inklusive fotos die oft verschwommen sind:D
is halt nur sehr wenig material aber ich hab einfach alles reingepackt:p
bin übrigens der mit der blauen weste.
guckts euch an:
http://www.youtube.com/watch?v=W2PwuwWsV6U
mfg,
valentin
Morphbreed
14-10-2006, 18:22
:verbeug: Bwana :verbeug: ein Erleuchteter :respekt:
wenigstens hab ichs nicht nötig blöd drumherum zu reden :)
:alleine was will er uns damit sagen?
dass dir das zu hoch is war mir eh klar :)
Stell dir vor Boxer haben auch Beine und was machen die denn damit, nur dumm darauf rumstehen !
boxer tänzeln auch um den gegner herum... aber im ggnsatz zu euch taekwondoins blocken die auch schläge... ihr verlasst euch da nur auf eure weste....
wissen die denn nicht dass man damit auch treten kann ?
weiss nicht frag nen boxer ;)
morphbreed, geh doch mal gleich zu dem Manfred wolke und erklär dem das :biggrinan
naja dass du fähig bist es mir zu erklären hät ich mir auch nicht erwartet.....
by the way:
wieso müsst ihr taekwondoins immer gleich so aggressiv auf sowas reagieren?
habt ihr irgendwelche komplexe? ich mein ich weiss ja nicht.....
ausserdem: n kumpel von mir macht seit 10 jahren taekwondo (itf glaub ich... das is doch das was nicht olympisch ist oder?) und der ist der gleichen meinung wie ich... er hat selber die hände beim kämpfen oben....
naja vielleicht bekomm ich ja jetzt auch eine normale antwort.....
oder auch gar keine... wird man sehen... ;)
TKD-ChRiZ
14-10-2006, 18:43
ja bei ITF ist das auch anders weil man da auch zum kopf schlagen darf beim WTF darf man zum kopf nur treten...
Morphbreed
14-10-2006, 19:09
ja bei ITF ist das auch anders weil man da auch zum kopf schlagen darf beim WTF darf man zum kopf nur treten...
hmm ja das schon aber im kyokushin karate zB darf man auch nicht zum kopf schlagen mit der faust und die haben die hände trotzdem oben...
weil sie damit kicks zum kopf blocken...
ich hoffe du verstehst meine sichtweise.... :)
>danielsan<
14-10-2006, 21:36
ausserdem: n kumpel von mir macht seit 10 jahren taekwondo (itf glaub ich... das is doch das was nicht olympisch ist oder?) und der ist der gleichen meinung wie ich... er hat selber die hände beim kämpfen oben....
naja vielleicht bekomm ich ja jetzt auch eine normale antwort.....
oder auch gar keine... wird man sehen... ;)
:kaffeetri immer wieder ernsthaft das Gleiche erklären zu müssen ist eben langweilig. Irgendwann kommt immer mal wieder einer hinter seiner Tastatur vorgekrochen und fängt mit dem immer gleichen Gesülze an.
Warum haben die ihre Hände nicht oben. das ist doch vollkommen unrealistisch und überhaupt, wenn einer seine Hände einsetzen würde, laber, laaber, laaaber.:wuerg:
das mit den Boxern ist shcon ein treffender Vergleich, denn die Boxer dürfen eben auch nicht mit den Beinen treten, und keiner fragt sich warum sie es nicht tun. und dass du nicht siehst was die Taekwondoin mit ihren Armen und Händen während eines Kampfes tun nimm ich dir noch nicht einmal übel..
...ach ja, und ähnlich ist es mit deinem Freund der nach ITF Regeln kämpft. Ich frag´ ja auch nicht warum er immer so komisch mit dem vorderen Bein in der Luft herum stochert. - denn offensichtilich ist das für die Regeln nach denen im ITF gekämpft wird oportun, sonst würde es keiner machen.
Und jetzt noch mal etwas zum Nachdenken: Bevor die TKD-Wettkämpfer sich auf ihre wettkampftechnik spezialisiert haben, haben sie alle TEchniken die im Taekwondo enthalten sind auch grundschulmäßig gelernt, - auch Fausttechniken- aber im Wettkampf haben sich diese TEchniken nicht bewährt.
Und wer schon mal eine Kick geblockt hat, im Wettkampf, der weiß dann ganz genau warum das wenig erfolgversprechend ist. -- Gelgentlich passiert es trotzdem und häufig gibt es dann Arbeit für die Männer in Weiß, oder man behindert die eigenen Techniken durch die Maikäferhaltung. (Rücken gebeugt, Fäuste oben, und mit den Füssen wedeln)-
Nun glaub es einfach oder laß´es. Im Wettkampf ist es nach dem bestehenden Reglement richtig so zu kämpfen wie du es in dem von dir kritisierten Trailer siehst. Die Faust wird selten eingesetzt- obwohl ich schon einige k.o.s durch Fauststöße zur Weste gesehen habe, aber wie gesagt selten genug.
Die Leute können auch die tollsten Kicks im Sprung, beherrschen Sprung-Yop-Chagi in 2m oder mehr Höhe , aber rate mal warum sie das im Wettkampf nicht machen........
-stefan-
15-10-2006, 11:32
:kaffeetri immer wieder ernsthaft das Gleiche erklären zu müssen ist eben langweilig. Irgendwann kommt immer mal wieder einer hinter seiner Tastatur vorgekrochen und fängt mit dem immer gleichen Gesülze an.
Warum haben die ihre Hände nicht oben. das ist doch vollkommen unrealistisch und überhaupt, wenn einer seine Hände einsetzen würde, laber, laaber, laaaber.:wuerg:
das mit den Boxern ist shcon ein treffender Vergleich, denn die Boxer dürfen eben auch nicht mit den Beinen treten, und keiner fragt sich warum sie es nicht tun. und dass du nicht siehst was die Taekwondoin mit ihren Armen und Händen während eines Kampfes tun nimm ich dir noch nicht einmal übel..
...ach ja, und ähnlich ist es mit deinem Freund der nach ITF Regeln kämpft. Ich frag´ ja auch nicht warum er immer so komisch mit dem vorderen Bein in der Luft herum stochert. - denn offensichtilich ist das für die Regeln nach denen im ITF gekämpft wird oportun, sonst würde es keiner machen.
Und jetzt noch mal etwas zum Nachdenken: Bevor die TKD-Wettkämpfer sich auf ihre wettkampftechnik spezialisiert haben, haben sie alle TEchniken die im Taekwondo enthalten sind auch grundschulmäßig gelernt, - auch Fausttechniken- aber im Wettkampf haben sich diese TEchniken nicht bewährt.
Und wer schon mal eine Kick geblockt hat, im Wettkampf, der weiß dann ganz genau warum das wenig erfolgversprechend ist. -- Gelgentlich passiert es trotzdem und häufig gibt es dann Arbeit für die Männer in Weiß, oder man behindert die eigenen Techniken durch die Maikäferhaltung. (Rücken gebeugt, Fäuste oben, und mit den Füssen wedeln)-
Nun glaub es einfach oder laß´es. Im Wettkampf ist es nach dem bestehenden Reglement richtig so zu kämpfen wie du es in dem von dir kritisierten Trailer siehst. Die Faust wird selten eingesetzt- obwohl ich schon einige k.o.s durch Fauststöße zur Weste gesehen habe, aber wie gesagt selten genug.
Die Leute können auch die tollsten Kicks im Sprung, beherrschen Sprung-Yop-Chagi in 2m oder mehr Höhe , aber rate mal warum sie das im Wettkampf nicht machen........
dem ist nichts mehr hinzuzufügen. schön gesagt :)
Sparschwein
15-10-2006, 12:28
wieso müsst ihr taekwondoins immer gleich so aggressiv auf sowas reagieren?
habt ihr irgendwelche komplexe? ich mein ich weiss ja nicht.....
Erwartest du eine konstruktive Diskussion nach deinem glorreichen Startposting?
Troll...
Morphbreed
15-10-2006, 12:44
Erwartest du eine konstruktive Diskussion nach deinem glorreichen Startposting?
Troll...
ich hab dich auch lieb :)
edit: so jetz beruhigen sich alle ma wieder... sonst wird der thread geschlossen und das will der
threadersteller glaub ich nicht
wenn jemand noch n problem hat mit meiner aussage bitte per pm
Budo-Bodo
16-10-2006, 04:08
wisst ihr nicht-taekwondoins (hoffe dass ichs richtig geschrieben habe)
auch dass gott mit olympischem TKD der Menschheit eine Kampfart geschenkt hat, bei der es besser ist, schnell auszuweichen anstatt zu blocken?
schaut im posting zumindenst nicht so aus :/
martial arts(^_^)
16-10-2006, 19:28
hey...
würde mich auch über kritik von meinem "kurz-video" freuen.
na los... beschimpft es, findet es toll oder wat weiß ich^^
nur ein kleines feedback:D
ich weiß man kann nich all zu viel drauf sehn weils halt nur das is was ich auf der digicam hatte...aber man kann ja auch das bisschen kritisieren:rolleyes:
tut es miiiir zu liebe:sport146:
bald gibt es auch noch mehr material;)
mfg,
valentin
leutnant
16-10-2006, 20:46
hey...
würde mich auch über kritik von meinem "kurz-video" freuen.
valentin
Kritik hab ich keine aber eine Frage.
Wei heißt das erste Lied? Hat ne coole Melodie!
Noch mal was zum ersten Video:
Habe keine Ahnung vom TWD, aber auch wenn die Beinschere Regelwiedrig war ich fand sie verdammt geil ;). Sieht man halt nicht oft, da es sich im freefight halt net lohnt, weil die gefahr zu groß das es net klappt und man auf dem boden liegt. Naja, aber wie man so ne beinschere ausversehen macht muss mir mal einer erklären ;)
Warum leugnest du eigentlich die Evolution? :D .. kleiner scherz am rande
Morphbreed
16-10-2006, 21:11
wisst ihr nicht-taekwondoins (hoffe dass ichs richtig geschrieben habe)
auch dass gott mit olympischem TKD der Menschheit eine Kampfart geschenkt hat, bei der es besser ist, schnell auszuweichen anstatt zu blocken?
schaut im posting zumindenst nicht so aus :/
weisst du taekwondoin eigentlich dass ich einen post über dir geschrieben habe dass das thema bitte weiter über pm geklärt wird da es hier fehl am platz ist?
schaut in deinem posting nicht so aus :(
aber ma im ernst:
ja das ihr taekwondoins flott unterwegs seit weiss ich auch.....
aber man kann doch nicht immer nur ausweichen.... (zeigt ja auch das athen video was hier im thread gepostet wird)...
ich als nicht-teakwondoin denke mir dann nur dass ich euch auf eure schutzausrüstung verlässt.... (anmerkung: bevor jemand loskreischt bitte beachtet das "ich denke mir"... ist also meine eigene meinung und kein fakt oder sonstwas)
blockt denn keiner von euch wenigstens ab und zu mit der hand? :(
-stefan-
16-10-2006, 21:59
wie doch schon so oft gesagt, ist es halt nicht so üblich im taekwondo zu blocken. wenn es üblich wäre zu blocken würden wir blocken wenn man damit mehr punkte/siege or whatever erreiche könnte. außerdem : haste mal soviele tritte mit deiner "hand" oder arm geblockt ? das bringt sicherlich keine freude.
und doch, man kann immer ausweichen weil man das mit nem flotten gegenkonter kombinieren kann.
wenn es alles so "schlecht" und "unlogisch" wäre, würden wir es wohl kaum machen, oder?
kann doch eigentlich nicht zu schwer sein.
>danielsan<
17-10-2006, 01:00
ich als nicht-teakwondoin denke mir dann nur dass ich euch auf eure schutzausrüstung verlässt....
blockt denn keiner von euch wenigstens ab und zu mit der hand? :(
Die Technik hat mit der Schutzausrüstung gar nichts zu tun. Mal nebenbei bemerkt die Füsse sind blank ohne schutz und der Helm ist vorne offen. Er soll beim Sturz haupts#chlich den Hinterkopf schützen und auch etwas die Ohren bei Treffern.
also Schutzausrüstung = Helm = Alibifunktion
und die Weste ist eben die Trefferfläche , das hat auch irgendwie mit "sich auf die schutzausrüstung verlassen" keinen sinn, denn wenn man dort getroffen wird ist es eben ein Punkt. Ergo deine diesbezügliche Logik, dass wir nicht blocken weil wir uns auf die schutzausrüstung verlassen macht ja mal gar keinen sinn! Einverstanden?
Mit der Hand zu blocken wäre ja wohl der Oberwahnsinn. Man will doch in Gottes Namen die Hand auch noch für andere schöne Dinge des Lebens benutzen! -- Essen, Trinken, ....:halbyeaha und nicht die schönen Fingerchen ständig in Gips haben oder mit gebrochenen Mittelhandknochen umherwackeln (übrigens eine sehr typische Trainingsverletztung)
Theoretisch und praktisch wird schon mal mit dem Arm geblockt, wenn man eben gar nicht mehr wegkommt, oder der Block kommt zusätzlich zur Ausweichbewegung. Aber da muss man schon bei den Videoclips gut achtgeben.-- Es war mal hier im Netz irgendwo ein Super-Beispiel von jemandem in Orginalgeschwindigkeit und in Slow-Motion. das war recht anschaulich, weil man den Block in Orginalgeschwindigkeit gar nicht gesehen hatte, wohl aber in Slow Motion.
Wenn ich mal Lust habe suche ich. Ich habe es mir irgendwohin auf die Festplatte gelegt.
Wenn ich mal Lust habe suche ich. Ich habe es mir irgendwohin auf die Festplatte gelegt.
Wäre super, wenn du das Video suchen würdest. Würd mich sehr interessieren.
Morphbreed
17-10-2006, 12:32
Die Technik hat mit der Schutzausrüstung gar nichts zu tun. Mal nebenbei bemerkt die Füsse sind blank ohne schutz und der Helm ist vorne offen. Er soll beim Sturz haupts#chlich den Hinterkopf schützen und auch etwas die Ohren bei Treffern.
also Schutzausrüstung = Helm = Alibifunktion
hmm ja aber wenn man einen kick seitlich zum kopf bekommt (was meiner meinung nach häufiger vorkommt als ein kick genau ins gesicht) wird ja auch n bissl was von der wucht weggenommen oder?
und die Weste ist eben die Trefferfläche , das hat auch irgendwie mit "sich auf die schutzausrüstung verlassen" keinen sinn, denn wenn man dort getroffen wird ist es eben ein Punkt. Ergo deine diesbezügliche Logik, dass wir nicht blocken weil wir uns auf die schutzausrüstung verlassen macht ja mal gar keinen sinn! Einverstanden?
hmm jein mitn einverstanden....
dass man trotzdem einen punkt bekommt ist ja schön und gut...
aber der tritt tut wesentlich mehr weh wenn man einen kick ohne schutzweste bekommt...
ich hoffe du verstehst was ich meine
schutzwese + kick = unangenehmes gefühl
fazit: block nicht so wichtig da es zum aushalten
keine schutzweste + kick= schmerz
fazit: ich probier zu blocken weil der schmerz ja doch vorhanden ist und mich ausknocken kann
hinweis: will jetz nicht sagen dass eure kicks trotz schutzweste nicht weh tun aber so eine weste nimmt doch sehr viel von der wucht weg...
aber wenn es nur nach punkte geht bin ich mit deinem argument einverstanden :)
Mit der Hand zu blocken wäre ja wohl der Oberwahnsinn. Man will doch in Gottes Namen die Hand auch noch für andere schöne Dinge des Lebens benutzen! -- Essen, Trinken, ....:halbyeaha und nicht die schönen Fingerchen ständig in Gips haben oder mit gebrochenen Mittelhandknochen umherwackeln (übrigens eine sehr typische Trainingsverletztung)
darüber lässt sich jetzt streiten... in anderen kk´s brechen die hände bzw arme ja auch net so schnell... und auch andre kk´s haben kicks mit ordentlichen dampf dahinter :)
Theoretisch und praktisch wird schon mal mit dem Arm geblockt, wenn man eben gar nicht mehr wegkommt, oder der Block kommt zusätzlich zur Ausweichbewegung. Aber da muss man schon bei den Videoclips gut achtgeben.-- Es war mal hier im Netz irgendwo ein Super-Beispiel von jemandem in Orginalgeschwindigkeit und in Slow-Motion. das war recht anschaulich, weil man den Block in Orginalgeschwindigkeit gar nicht gesehen hatte, wohl aber in Slow Motion.
danke jetz bin ich glücklich :D
hmm nicht unbedingt nötig ich glaubs dir auch so ;)
freue mich schon auf eine antwort :)
mfg
Morphbreed
TKD-ChRiZ
17-10-2006, 12:40
zu der sache mit mit der hand blocken:
in den meisten anderen KK haben die leute handschuhe an bei sowas ausser eben beimm karate und ich denke die brechen sich auch oft etwas aber es ist halt anders als TKD eben eni bisschen langsamer (finde ich) und deshalb kämpfn die halt auch anders wäre ja auh langweilig wenn TKD= karate wäre ;)
-stefan-
17-10-2006, 13:12
hier mal ein mein lieblings tkd-video:
rechts klick,ziel speichern unter ... (http://taekwondoforum.info/krempel/athen.wmv)
>danielsan<
17-10-2006, 13:13
hmm ja aber wenn man einen kick seitlich zum kopf bekommt (was meiner meinung nach häufiger vorkommt als ein kick genau ins gesicht) wird ja auch n bissl was von der wucht weggenommen oder?
Zweifellos ist das so!
man beachte jedoch auch, dass keine Schutzschuhe oder Spannschoner getragen werden und unter der Prämisse ist der Kopf und vorallem das Gesicht schon im Falle eines Volltreffers. einer ordentlcihen Wucht ausgesetzt. Hier kann man sich nur bedingt auf die Schutzwirkung des Helmes verlassen.
dass man trotzdem einen punkt bekommt ist ja schön und gut...
aber der tritt tut wesentlich mehr weh wenn man einen kick ohne schutzweste bekommt...
ich hoffe du verstehst was ich meine
schutzwese + kick = unangenehmes gefühl
fazit: block nicht so wichtig da es zum aushalten
keine schutzweste + kick= schmerz
fazit: ich probier zu blocken weil der schmerz ja doch vorhanden ist und mich ausknocken kann
hinweis: will jetz nicht sagen dass eure kicks trotz schutzweste nicht weh tun aber so eine weste nimmt doch sehr viel von der wucht weg...
aber wenn es nur nach punkte geht bin ich mit deinem argument einverstanden :)?
Im Taekwondo geht es darum Punkte zu erzielen auf die Trefferfläche und nur sekundär darum jemanden auszuknocken. Für das taktische VErhalten (blocken oder nicht) ist also die schutzwirkung vollkommen unerheblich, da man ja nicht entscheidet entweder ich lass mich treffen , weil ich es eh nicht spüren werde, oder ich blocke- was ich spüren würde. Etliche Kämpfe auf hohem NIveau enden 2:1 oder 0:1 - da wäre es fatal einen Treffer mehr als unbedingt nötig zu kassieren.
Es geht also nicht darum trotzdem einen Punkt zu bekommen sondern ausschließlich darum
darüber lässt sich jetzt streiten... in anderen kk´s brechen die hände bzw arme ja auch net so schnell... und auch andre kk´s haben kicks mit ordentlichen dampf dahinter
im WTF-Taekwondo wird aber häufig und sehr schnell getreten somit geht es einfach auch um die Häufigkeite die ganz im GEgensatz zu anderen Kampfkünsten steht. Einen Finger zu brechen mit einem Kick braucht wahrlich wenig Kraftaufwand, auch ein Mittelhandknochen - der durch das Ballen der fAust schön nach vorne tritt- knackt ganz leicht. Inzwischen werden leicht Handschuhe getragen um dies möglichst éinzudämmen.
Im Karate oder anderen Kampfkünsten kann man ganz genauso leicht einen Arm mit einem Tritt brechen wie im Taekwondo aber die Häufigkeite der Tritte ist eine ganz andere und auch die Zielrichtung.
>danielsan<
17-10-2006, 13:16
Wäre super, wenn du das Video suchen würdest. Würd mich sehr interessieren.
http://www.youtube.com/watch?v=r6MlnC-6lok
http://www.youtube.com/watch?v=YZmbVtM8viU
das zum Thema wie wird geblockt.
Zum Thema Schutzausrüstung verändert den Stil, Morphbreed.
Ohne nähere Wertung abzugeben, schau dir das KOK (King of Kick) an.
Die Videolinks sind hier irgendwo im forum
http://www.taekwondo-tkd.com/press/video.avi
Ergebnis: der tkd stil ist wie er ist - aus mehreren faktoren. die schutzausrüstung ist einer, aber nicht der einzige.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.