Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kenjutsu in Film und Fernsehn???

Harri
03-10-2006, 21:25
Hi,

ich hab letztens Kill Bill vol.1 auf ProSieben gesehn und das brachte mich auf eine Frage:

Gibt es "neuere" Filme in denen authentisches Kenjutsu gezeigt wird?

cya

Edit: Falls ich hier das falsche Forum erwischt hab bitte verschieben. DANKE!

Dragodan
03-10-2006, 23:50
Authentisch?
Niemals.

Ausserdem, was ist authentisch? Kata Training in nem Film?
;)

Yalcinator
04-10-2006, 08:21
ich würde mal so als Laie behaupten das Okami schon sehr dran kommt was meint ihr????

Dragodan
04-10-2006, 09:43
Mag sein.
Nur sollte man den Begriff "authentisch" erst definieren.
WAS ist authentisch? Authentisch ist das so wie die Schule im 16. Jahrhundert gegründet wurde.
Wenn es aber um realismus usw. geht dann ist Okami schon kein schlechter Anfang.

Harri
04-10-2006, 16:08
mit authentisch meine ich (hier), dass das nicht sowas erfundenes ist. Nicht so nach dem Motto: fuchtel, fuchtel ich bin ja sooo toll!

Okami? nie gehört :D

cya

Eversor
04-10-2006, 18:05
Kozure Okami ist ein Manga über den Scharfrichter des Shogun, der durch eine Verschwörung seinen Job, seine Frau und sein Ansehen verliert und statt Seppuku zu begehen mit seinem kleinen Sohn im Kinderwagen durch das feudale Japan zieht und sich als Auftragsmörder verdingt. Der maga wurde als Realserie verfilmt, außerdem gibt es noch eine Filmversion.
Der Titel der dt. Ausgabe des Manga ist Lone Wolf & Cub, die Serie läuft im dt. TV unter dem Originaltitel.

Harri
04-10-2006, 18:14
"Der Wolf mit dem Kind" ??? war das nicht auch ein Schwarz-Weiß-Film?
Also der Titel kommt mir schon bekannter vor :D.

Danke und cya

Lino
04-10-2006, 19:22
Samurai Fiction ist definitiv so einer.

Ist vom Stil her stark an die alten Kurosawa Filme angelehnt. Auch noch in SW (wechselt zu Schwarz/Rot jedes mal, wenn jemand mit dem Schwert getötet wird).

Genau wie in Yojimbo empfiehlt es sich die Schwertkämpfe in Zeitlupe an zu schauen - ist sonst schwierig mit zu bekommen, was wirklich passiert.

kennin
04-10-2006, 20:04
Die Filmreihe zu Kozure Ookami heißt auf Englisch übrigens "Shōgun Assassin".

the5ilence
04-10-2006, 22:34
Hmm.... wenn du moderne Filme suchst -ich fand Zatoichi - Der Blinde Samurai noch ziemlich gut. Der hauptdarsteller kämpft zwar ziemlich spektakulär und unrealistisch, aber sein Counter-Part, der wandernde Samurai (Tadanobu Asano) kämpft meiner meinung nach ziemlich authentisch. Die klingen klirren nicht aufeinander, er macht meisstens saubere schnelle ausweich-Manöver und alles ohne Seile oder Tricks -nur die Blut-Effekte sind leider Computer Animiert. Aber wenn man eine Szene wirklich perfekt choreographieren will, kann man nicht unmengen klamotten mit litern von kunstblut verkleben und ständig wechseln...

Dragodan
04-10-2006, 23:30
Die Filmreihe zu Kozure Ookami heißt auf Englisch übrigens "Shōgun Assassin".

Also, Shogun Assasin ist der zusammengeschnittene Film.
Auf englisch heißt die Reihe einfach "Lone wolf and Cub" und auf Deutsch "Okami".

Zu Samurai Fiction: an sich schon ein gutes Beispiel. Soll "angeblich" von der Katori Shinto ryu herkommen.

Die alten Filme erscheinen mir aber noch besser als beispiele: Tenchu, Sword of Doom, usw. Oder die neuen: Mibugishiden oder The Hidden Blade.

*Takezo*
05-10-2006, 12:36
Kann mal einer n Link zu diesem Tenchu film posten ich find bei google immer nur die Ninja Spiele für die Playstation.
Danke

Dragodan
05-10-2006, 15:11
Takezo, Tenchu ist ein alter Film.

Infos wirste nicht so finden da er auch in Japan (!) indiziert ist.
Aber einer der bessere Filme. Mit ner sehr netten Seppuku Szene.

Sage mal, wo machst du Katori Shinto ryu?

Teklan
05-10-2006, 15:30
In dem bald komemnden Jet Li-Reisser "Fearless", kämpft Jet gegen einen schwertführenden Samurai. Dass was ich zumindest vom Japaner auf youtube gesehen habe, sah recht "bodenständig" aus.

Stinger
05-10-2006, 15:44
Hast du nen Link zu dem Clip? Wenn ja, bitte posten.

Teklan
05-10-2006, 17:06
http://www.youtube.com/watch?v=PwPJspVmxAw

Ich möcht es nochmal betonen - für mich sieht es "bodenständig" aus, was der Japaner da macht:D . Von Kenjutsu und ähnlichem habe ich keine Ahnung

Zeno Gantner
05-10-2006, 21:04
Was verstehst Du unter bodenständig?

Für mich sieht die Grundstellung des Schwertkämpfers ein wenig untypisch aus.
Bin allerdings kein Schwert-Experte.

mfg, Zeno

*Takezo*
06-10-2006, 00:09
Takezo, Tenchu ist ein alter Film.

Infos wirste nicht so finden da er auch in Japan (!) indiziert ist.
Aber einer der bessere Filme. Mit ner sehr netten Seppuku Szene.

Sage mal, wo machst du Katori Shinto ryu?
Hi ich trainier das in Heidelberg. Was trainierst du den für nen Stil?

Der muss aber wirklich sehr krass sein wenn er schon in Japan indiziert ist. Dann wird der wohl leider kaum zu bekommen sein. Weiss einer um was es da so geht? Ist der wie die Spiele mit Lord Ghoda Rikimaru und Ayame?

Achso noch eine Frage hät ich kennt einer Filme die vor der Edo Zeit spielen wo man grosse Schlachte sieht?
Irgendwie ist da Sekihara das einzige was ich bisher gesehen habe.

kennin
06-10-2006, 05:01
Kann mal einer n Link zu diesem Tenchu film posten ich find bei google immer nur die Ninja Spiele für die Playstation.
Danke

Immer mal bei IMDb.com gucken!

Tenchu @ IMDb (http://www.imdb.com/title/tt0200710).
Der Originaltitel lautet wohl "Hitokiri" was soviel bedeutet wie "Menschenschneider".

Der Film bekommt übrigens recht gute Kritiken auf IMDb und das will doch schon was heißen.

Dragodan
06-10-2006, 05:32
Spielen ja auch klasse Schauspieler mit ;)

Spielt halt am Ende der Edo Zeit. Meiji Restauration...usw.
Ganz nett ;)

In Japan indiziert weil da u.a. jemand mitspielt der auch im realen Leben versucht hat Seppuku zu begehen.

Takezo: ach, bei Manfred und Sascha in der Gruppe? Verstehe ;)

jeungbou
06-10-2006, 15:08
Ich möcht es nochmal betonen - für mich sieht es "bodenständig" aus, was der Japaner da macht:D . Von Kenjutsu und ähnlichem habe ich keine Ahnung

Mit einer scharfen Klinge in den Kampf?
Und das ganze als "Freundschaftskampf" bezeichnen?
Wohl eher sehr weit von der Realitaet entfernt. Auch wenn es "realistisch" choreografiert ist.

Vom Film kann man halten was man will, ich fand ihn in jeder Hinsicht ueberzogen.

Teklan
06-10-2006, 21:32
Auch wenn es "realistisch" choreografiert ist.

Er (du) hat (hast) es gesagt:D
Mit "bodenständig" meinte ich die realistische Choreographie - der Japaner flattert nicht durch die Luft, lässt seine Klinge nicht auf dem Handteller zirkulieren etc.

Eversor
06-10-2006, 22:22
Achso noch eine Frage hät ich kennt einer Filme die vor der Edo Zeit spielen wo man grosse Schlachte sieht?
Irgendwie ist da Sekihara das einzige was ich bisher gesehen habe.
Da kann ich nur "Kagemusha - Der Schatten des Kriegers empfehlen". Regie führte Akira Kurosawa, Produzenten waren George Lucas und Francis Ford Copola, die große Fans von Kurosawa sind. Der Film ist auch in Deutschland auf DVD erschienen.

*Takezo*
06-10-2006, 23:12
Spielen ja auch klasse Schauspieler mit ;)
Takezo: ach, bei Manfred und Sascha in der Gruppe? Verstehe ;)
Jo bei Manfred und Sascha. Ich frag mich jetzt nur was ich von dem Verstehe mit dem Zwinkern halten soll.

@Eversor
danke da werd ich gleich mal schaun ob ich den bekomm

Dragodan
07-10-2006, 01:26
Nichts? ;)

Also, große Schlachten... Last Samurai? :D

Zottelkopf
07-10-2006, 08:06
wie hieß denn noch mal der film mit dem aberatzten ronin, frau gestorben, kümmert sich um die kinder alleine, bestellt das feld und ist ungepflegt. aber natürlich der tolle hecht in der suppe? da gbs dann noch nen irren onkel, der sich im haus eingeschlossen hat und rumgemetzelt, welchen er glaube ich besänftigte oder so.

und neben kagemusha das andere epos geht glaub über drei stunden......

namen sind schall und rauch -.-

daigoro
07-10-2006, 08:40
@Zottelkopf
Der Film hiess "Twilight Samurai".

kennin
07-10-2006, 09:29
http://www.youtube.com/watch?v=PwPJspVmxAw

Oh, das habe ich irgendwie übersehen. Das was der "Japaner" da macht ist kein Kenjutsu. Es ist Kung Fu mit einem "Katana".
Das viele herumgefuchtele mit dem Schwert gibt es nicht im Kenjutsu.
Es ist aber ein sehr hübsch illustrierender Ausschnitt. Es illustriert nämlich wieso ich keine chinesischen Stile mag, und auch keine Filme über chinesischen Stile...

daigoro
07-10-2006, 09:46
Oh, das habe ich irgendwie übersehen. Das was der "Japaner" da macht ist kein Kenjutsu. Es ist Kung Fu mit einem "Katana".
Das viele herumgefuchtele mit dem Schwert gibt es nicht im Kenjutsu.
Es ist aber ein sehr hübsch illustrierender Ausschnitt. Es illustriert nämlich wieso ich keine chinesischen Stile mag, und auch keine Filme über chinesischen Stile...

Die Choreographie von Kill Bill wie auch von Fearless ist von Yuen Woo Ping gemacht worden. Da kann man kein Kenjutsu erwarten. Man hält sich da besser an Filmen aus Japan die in 50er, 60er und 70er gemacht worden sind.
Empfehlen kann man noch The Yakuza mit Ken Takakura und Robert Mitchum. Da säbelt der Ken sich durch ne ganze Yakuza-Gumi am Ende des Films. Wird eigentlich alle 2 Jahre im Fernsehen gebracht.

kennin
07-10-2006, 10:02
Die Choreographie von Kill Bill wie auch von Fearless ist von Yuen Woo Ping gemacht worden. Da kann man kein Kenjutsu erwarten.
Eben! Ich habe Kill Bill nur ausschnittweise gesehen... die Trailer und so... und da wurde mir bereits schlecht von wegen der Kung Fu-mässigkeit der Techniken. Deshalb habe ich mir das ganze Vehikel auch noch gar nicht zugemutet.
Nicht dass ich "gegen" chinesische Stile bin. Gewiss nicht!
Es ist nur WIRKLICH nicht mein Ding (auch wenn ich doch gerne Chi Sao lernen würde von WT und Tai Chi Chuan).

Man hält sich da besser an Filmen aus Japan die in 50er, 60er und 70er gemacht worden sind.
Na ja, sowieso!
Ich hoffe ja auch sehnsüchtig dass es bald einen richtigen Chanbarra-revival geben wird!

itto_ryu
07-10-2006, 11:08
Die meisten japanischen Filme zeigen am ehesten realistisches kenjutsu, besonders die älteren Werke (man kann da ruhig die meisten Toshiro Mifune-Streifen anschauen). Natürlich darf man die neueren schrecklichen Fantasy-Metzelei-Anime-Verschnitt-Streifen nicht für bare Münze nehmen. Das realistischste kenjutsu, wie ich es empfinde, findet man in besagtem "Twilight Samurai" bzw. im zweiten Werk des Regisseurs "The Hidden Blade". aber vornehmlich bleibt Film immer nur Film und zugunsten der Theatralik wird da eben auf Realistisches verzichtet (die wollen ja auch keine Schwertkampflehrvideos, sondern Unterhaltung drehen). Die Aktionen des Samurai Hattori in "Zatoichi" von Kitano sind meiner Meinung nach auch ziemlich nah an der Realität, vor allem aber an den alten Samuraiklassikern orientiert. Besonders schön finde ich den Rückblick, in dem dieser andere Samurai zeigt, dass ein bokuto eben doch noch andere Möglichkeiten aufzeigt, als das katana :D

Piepsmaus
07-10-2006, 15:32
Ich sehe das an sich prinzipiell schon etwas schwierig.
Film und Realismus im Schwertkampf sind an sich schon zwei nur schwer zu vereinende Dinge.
Hilfreich ist in der Regel ein Blick in den Cast. So kann man dann herausfinden, welcher Schwertmeister beratend für die Schwertszenen zur Verfügung stand.
Aber auch hier ist es schwierig: denn es gibt gar nicht so arg viele Schwertmeister, die sich auf Filme spezialisiert haben, auch nicht in Japan. Das ist recht kompliziert.
Persönlich freue ich mich über jede gelungene Schwertkampfchoreo, besonders auch über gute japanische Schwertszenen - immer toll, wenn es gut gemacht ist.
Aber "realistisch"? Ehrlich: Realismus erwarte ich nicht von Filmen. Freut mich, wenn erkennbar ist, dass bei der Einarbeitung der Szenen ein kompetenter Hintergrund erkennbar ist. Aber mehr zu erwarten ist meiner ganz persönlichen Ansicht nach zu viel.

*Takezo*
07-10-2006, 18:21
Nichts? ;)

Verstehe ;)

Also, große Schlachten... Last Samurai? :D

Ja den hab ich schon und ich find den auch gut auch die schlacht am ende.

Harri
07-10-2006, 21:17
Danke für eure Hilfe ich halte mich dann eher an die älteren Filme :D

cya

Harri
08-10-2006, 20:19
Wie siehts eigendlich bei der Schwertcoreo bei Last Samurai aus? Ich find die eigendlich ganz gut...

Mal ne Frage an die Computercracks hier: Wie oder mit welchen Programmen kriegen die das hin das da Schwerter ausm Rücken rausgucken?

haut rein

Zottelkopf
09-10-2006, 12:06
nein nicht twilight samurai, war auch n japanischer titel ^^

*Takezo*
09-10-2006, 14:33
Wie siehts eigendlich bei der Schwertcoreo bei Last Samurai aus? Ich find die eigendlich ganz gut...

Mal ne Frage an die Computercracks hier: Wie oder mit welchen Programmen kriegen die das hin das da Schwerter ausm Rücken rausgucken?

haut rein
Hi ich glaub das wurde bei last samurai nicht mit computer tricks gemacht sondern aufgrund der kameraperpektive bzw. das ein schwert von vorne schreck durch die weite kleidung gestossen wird und es so im rücken in der mitte rauskommt.
Ansonsten gibts natürlich auch die möglichkeit zwei videospuren übereinander zulegen. Also z.b. eine in der ein schwert in eine puppe gestossen wird und dann wird über die puppe das video von einem normalen menschen gelegt.

Dragodan
09-10-2006, 15:15
Blue Box ?

the5ilence
09-10-2006, 17:52
Hey Zottelkopf -du meinst aber echt Twilight Samurai ;) der lief bei uns als "Samurai der Dämmerung" und heisst im orginal: Tasogare Seibei
Ziemlich geiler Film und schön choreographierte Szenen, die für mich auch ziemlich orginalgetreu wirken...

Zum Thema -Schwert durch den Rücken: Wie schon gesagt entweder mit weiter Kleidung, so dass es wie ein durchstoß aussieht -einfach wie beim Schaukampf ;) oder eben mitm PC. ganz normale 3D-Film-bearbeitung, man gibt einige Fixpunkte für die Kamera und Körperbewegung an, damit das Objekt die Position relativ zum Körper behalten kann, dann nimmt man ne schwertspitze und lässt die im richtigen Moment aus dem Rücken kommen. Blut kann man auch versuchen virtuell zu machen (siehe zatoichi) wirkt aber lang nicht so gut wie Filmblut... Aber ich denk bei Last Samurai hame meisstens mit normalen Schaukampf-Mitteln gearbeitet -die wirken einfahc am autentischsten, und wenns trotz der geschwindigkeit mal auffällt isses nich so schlimm, wie bei schlechten CG-Animationen.

Eversor
09-10-2006, 22:26
Auch mit dem Compi kann man inzwischen realistisch spritzendes Blut darstellen. Kitano sagte mal in einem Interview, dass er die Bluteffekte in Zatoichi absichtlich künstlich hat erscheinen lassen.

Pelki
09-10-2006, 22:53
http://www.youtube.com/watch?v=dP2Cau3CDmI&NR

bin ich mal zufällig drüber gestolpert..

ist zwar in keinem film, aber trotzdem geil

*Takezo*
09-10-2006, 23:09

Also mir würden da ganz andere Ausdrücke als geil einfallen aber ich will hier net ausfallend werden.
Ich sags mal so ich finds schlecht. Butterfly tritte mim Katana passen einfach net. Und das gewirbel ist auch net so das ware.
Echt das Katana ist nunmal ne sehr , ich sag mal bodenständige waffe, da sollte man auch am Boden mit bleiben da gefällt mir der Kampf aus Fearless um einiges mehr.

Gumball
10-10-2006, 00:59

Hallo -

ich muss jetzt auch nochmal kurz und doof fragen (ich habe KEINE Ahnung :D ):

Was "machen" die denn bei Last Samurai?

Kenjutsu?
Bujinkan?
Iai-do?

Es sieht hübsch aus, ich kann aber absolut nicht beurteilen, ob es auch "toll" ist, und wo man so etwas lernt (wenn man denn wollte :) ).

Grüße,
MARV

kennin
10-10-2006, 06:06
Kenjutsu!
Ich glaube nicht dass Iaijutsu gezeigt wird. Bin mir aber nicht sicher. Habe auch weder Zeit noch Lust mir das sofort an zu schauen. ;)

Dragodan
10-10-2006, 06:09

Nach zehn Sekunden abgeschaltet.
Das hat nicht mit Schwertkunst zu tun.
Und geil, geil vielleicht nur zum kotzen.
Sorry, aber wenn ich sehe wie diese Leute da ne Show abziehen bekomm ich nen Anfall.
Das Schwert ist bei denen doch nur ein Phallussymbol damit sie was zum spielen haben.

Zu Last Samurai: Es eine Schwerchoreo, mehr nicht. Natürlich hat es "ähnlichkeiten" zum kenjutsu, nur iaido würde ich rausfallen lassen und mit bujinkan kenne ich mich nicht aus.
Aber ja, es ist eine einigermaßen gute Choreo.

Yabu_Kentsu
10-10-2006, 08:25
Nett finde ich auch die Schwertkampfszenen in "The Challenge" (Wenn er in die Hölle will, laß ihn gehen) mit Scott Glenn und Toshirô Mifune (1982)

kennin
10-10-2006, 23:45
Da finde ich vor allem die Trainingsszenen sehr nett...
Und dass Scott Glenn nicht in zwei Wochen vom Nixblicker zum Superkrieger wird.

Zottelkopf
11-10-2006, 08:03
hm hat jemand mal ein bild dazu? dann erkenn ichs vielleicht. ich lieb ja meine okami box :D
last samurai? fürn a...... allein schon wegen des hauptdarstellers -.-
eine verschwendung an rüstungen und pferden die man in einem andern film sicherlich besser untergebracht hätte ^^

Dragodan
11-10-2006, 09:34
Was habt ihr alle gegen diesen Film?

Man man man.

netwolff
11-10-2006, 10:52
Ich finde Last Samurai sehr gut, toller Film, tolle Landschaft, nett anzusehende Kämpfe.

daigoro
11-10-2006, 11:24
Last Samurai ist eine typische Hollywood-Kitschproduktion. Mir geht die Romantisierung der Samurai auf die Nerven. Als ob das alles Heilige gewesen wären. In den guten jap. Filmen kommen die Samurai immer menschlicher rüber. Mit ihren Stärken und Schwächen.
Und dann das typische Szenario: Ami begegnet einer neuen Kultur - befindet sie für gut - und wird einer der besten.
Da war "Shogun" ja schon vielschichtiger

Dragodan
11-10-2006, 11:30
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
Last Samurai ist einer der wenigen Hollywoodfilme die wenigstens das Thema an sich vernünftig rübergebracht haben. Da kennte ich schlechtere, auch aus Japan (so zB die Samurai*****s..oder die Ninjaweiber in pinkten kostümen die auch leicht *****graphisch "angehaucht" sind).
Last Samurai beansprucht nicht für sich historisch korrekt zu sein, Fehler sind natürlich auch drinnen (bestes Beispiel wohl: die Ninja). Aber warum zu romantisiert? Jeder der sich mit dem Thema befasst weiß dass. Jeder der denn Film gesehen hat wird sich vielleicht informieren und ebenfalls feststellen dass nicht alles friede, freude, Eierkuchen war.
Selbst hier in Japan ist der Film sehr populär, auch u.a. bei Leuten die sich näher mit der Sache befassen.

Harri
11-10-2006, 12:05
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
Last Samurai ist einer der wenigen Hollywoodfilme die wenigstens das Thema an sich vernünftig rübergebracht haben. Da kennte ich schlechtere, auch aus Japan (so zB die Samurai*****s..oder die Ninjaweiber in pinkten kostümen die auch leicht *****graphisch "angehaucht" sind).
Last Samurai beansprucht nicht für sich historisch korrekt zu sein, Fehler sind natürlich auch drinnen (bestes Beispiel wohl: die Ninja). Aber warum zu romantisiert? Jeder der sich mit dem Thema befasst weiß dass. Jeder der denn Film gesehen hat wird sich vielleicht informieren und ebenfalls feststellen dass nicht alles friede, freude, Eierkuchen war.
Selbst hier in Japan ist der Film sehr populär, auch u.a. bei Leuten die sich näher mit der Sache befassen.
Samurai*****s :rotfltota was soll das denn sein... :rotfltota (is ne rein rethorische Frage, sollte also nicht beanwortet werden :))

Edit: Die Ninjas fand ich auch zum kotzen aber ansonsten find dich den Film gut gelungen (besonders die RIESEN Schlacht am Ende. Bei den Dreharbeiten soll sich ja kein einziger Darsteller verletzt haben...)

Dragodan
11-10-2006, 12:15
Ich habe samurai*****s geschrieben, nicht schwert*****s!
Und sonderlich sehenswert sind sie auch nicht.
Höchstens als Komödie.

daigoro
11-10-2006, 13:10
Das ich Samurai*****s von vornherein aus der Betrachtung ausklammere muss ich ja wohl nicht extra betonen. Wenn so ne *****schlampe, nur mit Cowboystiefeln und Hut bekleidet, sich den Speer von Fucking Bull zeigen lässt, kommt ja auch keiner auf die Idee den mit DER MIT DEM WOLF TANZT zu vergleichen. Also, wer soll hier die Kirche im Dorf lassen.

Das Japaner den Film gutfinden mag sein, das ist aber für mich kein Kriterium. Geschmack ist eh verschieden, lässt sich ja bekanntlich nicht drüber schreiben.

Dragodan
11-10-2006, 13:33
Nun ja, vielleicht sollte ich das Beispiel ein wenig ausführen: klassischer Samuraifilm wo halt alles gezeigt wird. Leute sterben trotzdem.

Und: ja über Geschmack lässt sich streiten. Nur sollte man dann seine Meinung für sich behalten da sie subjektiv ist und sich jeglicher Diskussionsgrundlage entbehrt. Wenn man den Film kritisiert wegen historischer inkorrektheit, dann kann man darüber diskutieren. Kitsch ist keine Diskussionsgrundlage, genauso wenig wie Abneigungen gegen Amerikaner.

Piepsmaus
11-10-2006, 13:37
@zottelkopf:
Bilder von "The Challenge" (Wenn er in die Hölle will...) sind schwierig.
Aber eine sehr gute Beschreibung findest du zB hier:
http://www.toshiromifune.org/reviews/challenge.html

Harri
11-10-2006, 13:40
Ich habe samurai*****s geschrieben, nicht schwert*****s!
Und sonderlich sehenswert sind sie auch nicht.
Höchstens als Komödie.
Sorry, dann halt Samurai*****s...

daigoro
11-10-2006, 13:46
Meinungen sind nunmal von Subjektivität geprägt. Und wer bist Du, dass Du mir empfehlst meine Meinung für mich zu behalten, wo Du selber Deine Meinung hier zum besten gibst. Dann bist Du hier an so einem Board fehl am Platz.
Was sind deine Argumente. Es gibt schlechtere zum Thema, auch aus Japan? Klar, gibt es die. Aber auch bessere. Und da setzt mein Standard an.

Yabu_Kentsu
11-10-2006, 17:43
Last Samurai ist eine typische Hollywood-Kitschproduktion. Mir geht die Romantisierung der Samurai auf die Nerven. Als ob das alles Heilige gewesen wären. In den guten jap. Filmen kommen die Samurai immer menschlicher rüber. Mit ihren Stärken und Schwächen.
Und dann das typische Szenario: Ami begegnet einer neuen Kultur - befindet sie für gut - und wird einer der besten.
Da war "Shogun" ja schon vielschichtiger

Ist richtig. Man darf allerdings nciht vergessen, dass es sich hierbei schlicht um Mainstream-Unterhaltung handelt. Wenn man bedenkt, wieviel sich die meisten Amis mit anderen Kulturen beschäftigen, erscheint Last Samurai schon nahezu als authentisches Japan-Portrait! :D

itto_ryu
12-10-2006, 11:00
Ich mag "Last Samurai", auch wenn er die Samurai zu sehr romantisiert. Aber das war ja schon beim ersten Trailer zu erwarten.

Das youtube-Video ist nicht mal einen bissigen Kommentar wert... :rolleyes:

Harri
13-10-2006, 14:18
Kennt jemand "Once Upon a Time in a Battlefield"?
Der ist glaub ich auch ganz lustig hat aber wohl relativ wenig mit Kenjutsu und der Geschichte Japans zu tun...:)

Ich hab leider nur den jap. Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=NNdKAoOLKTY) gefunden.

Sayonara

Dragodan
13-10-2006, 14:38
Ähm?
Also, wenig mit Japan?
Vielleicht: garnicht? :D

Korea müsste das sein oder?

Schrecklich :D

itto_ryu
16-10-2006, 07:17
Urgs, mit vielen koreanischen Filmen kann ich nur schwer... :(

Zottelkopf
16-10-2006, 08:25
ich kann gar nicht -.- wurde durch legend of ginko 1+2 versaut oO

itto_ryu
26-10-2006, 06:57
ich kann gar nicht -.- wurde durch legend of ginko 1+2 versaut oO

Oh ja, die sind übel. es gibt aber auch immer wieder ein paar ganz gute darunter.