Vollständige Version anzeigen : Keine Diskussion über Religion mehr im Philo/Esoterik-Forum ?
Ich finde es falsch, dass zwei "Reli"-threads geschlossen wurden, mit der "Begründung", das Board wäre "damit überfordert" !! :ups:
Ich kann nachvollziehen, wenn Einzelne von bestimmten Themen genervt sind,
ABER eine Schließung erscheint als reine Willkür.
- Die Diskussionen verliefen (vergleichsweise SEHR) sachlich.
- Wenn man ein solches Unterforum anbietet, warum soll dann nicht über Religion diskutiert werden ?
- Ein thread wurde ironischerweise auch noch "der Fairness" halber geschlossen. ("Gleichberechtigung" Islam - Christentum :o )
Östliche Religionen scheinen dagegen einen anderen Status zu haben ?!? :ups:
- Letztlich hätte es auch gereicht die ungeliebten threads ins Offene Forum zu verschieben.
GRUß !
Consul of Wing Chun
04-10-2006, 09:12
Dem stimme ich zu. Es herrscht teilweise wirklich willkür, nicht nur in dem Punkt. Aber hier ist es mir auch negativ aufgefallen.
Wenn das Thema überfordert, warum dann kein Verweis auf ein religionsforum?
Ich denke irgendjemandem war es einfach "zuviel" an Beiträgen.
Und mit vielen Beiträgen ist das Forum wirklich hoffnungslos überfordert. Bestes Beispiel ist wenn aus einer eigentlichen Diskusion eine andere entsteht, die dann zwar offtopic sein kann, aber trotzdem interessant ist.
Man müsste eigentlich alle "entgleisungen" - damit nicht böse gemeint -
in eine art Sub-Thread bringen... Am besten wäre es wenn das automatisch geschieht.
Sehr schade wenn seriöse Diskusionen gestoppt werden.
jkdberlin
04-10-2006, 12:05
Ein Verweis in ein Religionsforum? Sorry, aber Google.de bietet dir da Hilfe an. Sucht euch bitte ein Religionsforum für derartige Diskussionen. Oder macht euch euer eigenes Forum.
Als wir das "Philosophie und Esotherik" Forum eingeführt haben, war von vornherein klar, dass die Diskussionen wenigstens entfernt etwas mit Kampfkunst zu tun haben sollten. Wir sind letztendlich ein Kampfkunstforum. Trotzdem gibt es hier im Board genug Unterforen, die auch Off-Topic und nicht Kampfkunst bezogende Themen zulassen. Dazu gehört dieses Unterforum nunmal nach Überlegung im Mod-Team nicht. Die Religionsthemen sind bisher ausgeufert und teilweise geschlossen, ediert und im Prügelforum verschwunden. Es wurde beleidigt, bedroht, provoziert etc.
Es tut uns leid, wenn hier der Eindruck der Willkür entsteht, aber wir haben nunmal keine Lust auf derartiges. Da man sich hier über dieses Thema scheinbar nicht "Forumsgemäss" unterhalten kann, möchten wir keine derartigen Themen hier mehr. Zumal fraglich ist, ob eine Religions-Diskussion hier tatsächlich reinpasst.
Grüsse
trioxine
04-10-2006, 12:09
ich finde frank hat recht,wer über religion endlos diskussionen führen will sollte in einem solchen forum tätik werden oder seinen pastor besuchen :D !
ihr geht ja auch net in dem baumarkt und redet mit dem verkäufer über brötchenpreise!
es gibt da so n forum wo man das machen kann: sucht mal nach "lustiges forum" auf dieser website :D
und closed :D :kbsmilie:
Consul of Wing Chun
04-10-2006, 13:02
Als wir das "Philosophie und Esotherik" Forum eingeführt haben, war von vornherein klar, dass die Diskussionen wenigstens entfernt etwas mit Kampfkunst zu tun haben sollten. Wir sind letztendlich ein Kampfkunstforum. Trotzdem gibt es hier im Board genug Unterforen, die auch Off-Topic und nicht Kampfkunst bezogende Themen zulassen. Dazu gehört dieses Unterforum nunmal nach Überlegung im Mod-Team nicht. Die Religionsthemen sind bisher ausgeufert und teilweise geschlossen, ediert und im Prügelforum verschwunden.
Vielleicht solltet ihr das Forum umbennen in "Philiosohpie und Esotherik der KK"... Der Untertitel wird schnell überlesen, oder vergessen..
Es wurde beleidigt, bedroht, provoziert etc.
Sehr traurig.... hier kommen wir wieder zum gleichen Problem wie mit "dein Sifu/Stil ist scheisse"-Beiträgen.
Die einen wollen seriös diskutieren, die anderen schreiben ev. mal ein falsches Wort und - zack - besteht eine Offtopic-Diskusion. Das ist doch euer Hauptproblem hier.
Sucht euch bitte ein Religionsforum für derartige Diskussionen. Oder macht euch euer eigenes Forum.
..........
Zumal fraglich ist, ob eine Religions-Diskussion hier tatsächlich reinpasst.
Halt! Um solche Diskusionen kommt man nicht/kaum herum. Besser in einem seperaten Bereich als wild in allen Topics! Im den angesprochenen Threads usw. wurde wenigstens dieser "Kampf der worte" dort ausgetragen.
Ich finde das viel besser, als wie wenn "ali X" sich z. B. im forum "Z" schlecht über religion Y äussert und dann in einer Sturmflut von Beiträgen alles abtriftet oder gar normale Themen geschlossen werden müssen.
Kurz: religiöses, politisches, weltanschauliches, usw. kann schnell eine riesen Offtopic - Diskusion auslösen..
@jkdberlin
stell dir mal vor jemand würde z.b. in der "assoziationskette" schrieben
"der papst ist scheisse" oder so... das wäre fatal. Sowas muss nicht mal gewollt sein. Sobald sowas - wenn auch nicht absichtlich - angesprochen wird entgleist alles....
----------------------------------
Mein Vorschlag 1 daher:
Den "Off-Topic"-Bereich ev. zu unterteilen in sinngemässe Abschnitte..
z. b. "lustiges, religöses, politisches, weltanschauung, lustiges usw."
Diese Sachen wichtige Bestandteile von jedem sind, kommt es früher oder später immer wieder zu solchen diskusionen...
Ausserdem ist ein religiöser Topic sinvoll um sich auszutauschen, ev. Vorurteile abzubauen usw.
Vorschlag 2:
"Dein Stil/Sifu ist schlecht"-Diskusionsforum, für entglittene Diskusionen...
Soll heissen, dass ihr Mod's in zukunft eine "entgleitende" Diskusion (Beispiel 2 streithäne) stehen lässt. bzw. nur 2-4 Beiträge davon, statt "alles stehen lassen", löschen, oder schliessen...
Dann alles ab Beitrag Nr. 5 in einen neuen Thread packt "Streitgespräch X gegen Z - aus [ursprünglicher TOPIC]".
Dann im Ur-Thread anstelle von dem 5. Beitrag verlinkt hinschreibt:
"Hier geht die diskusion zwischen X und Y weiter"
Beitrag 6. ist dann wieder On-Topic....
Zwei drei spässe kann man ja lassen, aber sobalds ca. 4 Beiträge sind mal nen neuen Topic(mit link) erzeugen.
So hätten die ursprünglichen Threadsteller, immer eine saubere diskusion, ihr müsstet nicht immer editieren, ermahnen usw. oder gar schliessen...
Wen's interessiert der kann dann den Link anklicken und das "streitgesrpäch" lesen.. oder auch diese ewigen "dein stil/sifu ist scheisse" diskusionen, könnte man so kanalisieren.....
Es ist meines erachtens sinvoller OT-Zeugs auszulagern, als eine seriöse diskusion zu schliessen.
WIe oft haben wir uns alle schon geärgert:
1. Man schreibt ein Thema
2. diskutiert sachlich mit verschiedenen genauso engagierten leuten
3. dann kommt ein Hampelmann beleidigt ein wenig. und das Thema is closed....
martin.schloeter
04-10-2006, 13:21
Leute, eure Vorschlägen wären in einer idealen Welt wo Zeit und Geld keine Rolle spielt ganz toll.
Bloss ihr überseht dabei, dass das auch moderationsmäßig dann alles irgendwie geleistet werden muss. Und die Kapazitäten sind da eh schon knapp.
An irgendeinem Punkt muss man sich thematisch einfach abgrenzen. Es gibt nicht den geringsten Grund warum sich dieses Board verbiegen sollte, nur um dem Religons-Diskussionsbedürfnissen weniger gerecht zu werden.
Aus die Maus.
Gruss
Da könnte man gleich das ganze Politik-Forum dicht machen - und OT sowieso.
Aber es soll ja eben eine Community sein - und da reden manche auch mal gerne über Religion.
Vor allem: Die jetzt geclosten threads liefen manierlich, also nix mit Gepöbel.
Gruß !
PS: Der thread mit den meisten Hits und Beiträgen im Unterforum (mit Abstand) ist "Wissenschaft vs. Religion die 101." - musste auch nicht nicht geschlossen werden ...
Consul of Wing Chun
04-10-2006, 14:13
@Martin
1. Dann hast Du immer "offtopic diskusionen, themen zerstörer, beleidiger" welche dann in den schönsten Threads ob mit absicht oder nicht, die diskusion zerstören...
2. Wäre es ganz nett, wenn du/ihr meine Vorschläge als Basis nehmen würdest und nach Lösungsmöglichkeiten sucht, anstatt hier nur in 5 min einen "ach geht nicht, ist schon gut wie's ist"-Beitrag zu machen. Also damit auseinandersetzen, nicht als "träumerei" abtun.
3. Ich weiss nicht wie ihr arbeitet und was für ein Aufwand dahinter ist, ob ihr hier alles per SQL-Befehle herumschieben müsst, oder ob ihr die möglichkeit dazu habt sowas per klick zu lösen.. Im Endeffekt denke ich der Aufwand ist kleiner.. bzw. man hat ihn ja so oder so......
4. Wichtigster Punkt: Gewährleistung der Qualität...
Soll das Board mit Masse oder mit Klasse überzeugen?
5. Ein Board in dem immer alles geschlossen wird, erzeugt auf dauer unmut.
Und dann muss jedes mal erklärt werden warum. und wenn ihr das nicht
tut, gibts unmut weil ihr nur verweist, oder nix dazu sagt..
ev. lohnt sich hier auch ein kleiner Programmieraufwand um sich für die zukunft viel viel arbeit zu ersparen...
martin.schloeter
04-10-2006, 14:19
Das OT ist eben für OT.
Das Politikforum ist meiner persönlichen Meinung nach grenzwertig, aber ich bin ja nicht der Herr aller Reussen. ;)
Bei Religion ist schlicht das Problem, dass da eine sinnreiche Diskussion letztlich nur unter Theologen möglich ist. Bei Laien reduziert sich das auf Meinungen, Glauben (in mehreren Sinnen des Wortes), Hören/Sagen und Indoktrinationen. Wer kennt schon "die andere Fraktion" zumindest theoretisch gut genug, um da einen Austausch zu ermöglichen. Ich kann da keinen Sinn drin entdecken sowas auf einem KK-Board zu versuchen. Da sind andere schlicht qualifizierter.
Auch im Philosophie-Forum bestätigt sich für mich das, was bei der Einrichtung befürchtet, nämlich dass den Interessenten das kommunikative Handwerkzeug (Dialektik, Rethorik, etc) fehlt, als dass da über dieses Medium viel brauchbares rauskommen würde.
Gruss
martin.schloeter
04-10-2006, 14:25
@Consul
Es gibt da eine Volksweisheit: "Auch Ratschläge sind Schläge." Aber vermutlich wirst du nicht verstehen was ich meine.
Mal davon abgesehen, dass ich nicht bereit bin die Müllabfuhr für undisziplierte Forenteilnehmer zu spielen - letztlich bekommt die "Community" das was sie selber produziert - löst auch eine Verschiebe-/Ausspaltungspolitik kein Problem. Weil wir dann statt der (dämlichen) Frage "Warum ist das geschlossen worden?" die (dämliche) Frage "Wo ist mein (ach so wichtiger) Beitrag geblieben?" alle naselang beantworten dürfen. Ist letztlich alles schon erprobt.
Ciao
Consul of Wing Chun
04-10-2006, 15:32
@Consul
Es gibt da eine Volksweisheit: "Auch Ratschläge sind Schläge." Aber vermutlich wirst du nicht verstehen was ich meine.
Da du meine Vorschläge als "Schläge" gewichtest, überlege ich mir (Als Softwareentwickler mit Stärke PHP) ob ich nun wirklich weiterhelfen oder es einfach belassen soll ganz gemäss: "wer nicht hören will, muss fühlen" ps. auch eine Volksweisheit.
die (dämliche) Frage "Wo ist mein (ach so wichtiger) Beitrag geblieben?" alle naselang beantworten dürfen. Ist letztlich alles schon erprobt.
Standardfloskel, standardmässig schreiben. Aber der User muss sein Zeugs schon wieder finden ;)
Also so z. B. in der Art. "Beiträge von X, Z ,U wegen säuberung in eigenes Thema(link) verschoben..." so in der art. Sowas sollte automatisiert gehen, sobald du verschiebst. Wenn jemand fragt, dann Standard-PN.
Martin, schöne Diskusionen zerstören zu lassen (wegen 1-2 Spinnern schliessen) ist viel schlimmer....
Dudeplanet
04-10-2006, 15:53
Es ist doch klar, dass viel mehr geschrieben wird, als wir Moderatoren lesen können. Eine Moderation wird bei besonders prügelanfälligen Themengebieten dadurch noch erschwert.
es gibt somit KK-relevante Themengebiete mit viel Zündstoff (Wing xyz) und nicht KK-relevante Themengebiete (Religion) mit genauso viel Zündstoff. Da der Schwerpunkt dieses Board überraschenderweise auf den KK liegt, ist doch klar welche besonders arbeitsaufwändigen und darüber hinaus relativ nutzlosen Themengebiete abgewürgt werden.
Beschweren nutzt nichts, im Mod-PowWow wurde das einstimmig beschlossen.
Nebenbei, wie könntest Du so etwas komplexes wie die Forenmoderation automatisieren? Das will ich sehen!:)
jkdberlin
04-10-2006, 15:58
..und dann geht die Diskussion los "warum gerade mein Beitrag, der hat doch auch...und seht mal in den Thread...die da machen das auch..."
Dieses Kindergarten-Getue hatten wir doch gerade...;)
Es ist schade, wenn Threads wegenso einem Mist geschlossen werden und auch unnötig. Das Verschieben der betreffenden Beiträge oder das Löschen reicht völlig aus, solange der Thread auch weiterhin einen Faden hat. Wenn ein Thread allerdings total ins blödsinnige Off-Topic abwandert, wird er geschlossen. Alle dazu benötigten Werkzeuge hat die Software mit an Bord.
Grüsse
martin.schloeter
04-10-2006, 16:01
Da du meine Vorschläge als "Schläge" gewichtest,
Ich ahnte, dass du es nicht verstehen würdest.
[...] ob ich nun wirklich weiterhelfen oder es einfach belassen soll [...]
Belass es dabei.
Gruss
martin.schloeter
04-10-2006, 16:03
[...]
Nebenbei, wie könntest Du so etwas komplexes wie die Forenmoderation automatisieren? Das will ich sehen!:)
Nein, eigentlich will ich das nicht sehen. ;)
(Vor 20 Jahren habe ich auch noch leidenschaftliche Artikel über AI geschrieben und welche großartigen Fortschritte das für die SW-Entwicklung beinhalten wird. ...... 20 Jahre später .... :rolleyes: )
Ciao
Consul of Wing Chun
04-10-2006, 16:12
Nein, eigentlich will ich das nicht sehen. ;)
(Vor 20 Jahren habe ich auch noch leidenschaftliche Artikel über AI geschrieben und welche großartigen Fortschritte das für die SW-Entwicklung beinhalten wird. ...... 20 Jahre später .... :rolleyes: )
Nein die Moderation kann man niemals abnehmen, aber man kann sie erleichtern. So dass "persönliche" Standardtexte erzeugt werden, mehrere verschobene Beiträge dann automatisch, ein neues Thema erzeugen, und automatisch im usprünglichen Thread einen neuen / oder Ersatz beitrag, erzeugen wo dann steht, wo man die "2 Streithäne" findet. Nach der 1-2 Klicks methode :-) Einem Neuling, könnte man auch gleich eine PN mitschicken "dein beitrag wurde verschoben nach.... (ev. weil)" automatisiert... Beugt dann auch den dämlichen Fragen vor. ;)
Ja die KI/AI ist ein gutes Hilfsmittel... Aber nur ein "Hilfsmittel", kann man dann bestimmte Beiträge in einer liste anzeigen lassen...
So das der Admin immer die "potentiell" gefährlichsten Beiträge zu erst liest. Wobei die Umsetzung sehr schwierig sein drüfte.
Und am Ende machts ein regulärer Ausdruck auch.
Blue_Dragon
04-10-2006, 18:15
Sorry im bestimmten Masse ist es Ok Religion im Thema zu haben wie zum bsp Buddhisten und Kampfkunst.
Aber hier Religions Themen an sich führt nur zum Streit. Bestes Bsp. Blue_Dragon vs Mike Kann und wir sind nicht die einzigsten bei weitem nicht. Und wenn ich da mal seh was das an Moderation und Zeit kostet kann ich es echt verstehen.
Das einzige was ich mir persönlich vorstellen kann ein Religions Forum zu erhalten wäre ein abgeschotteter Bereich wo nur User zugelassen werden die vernünftig Diskutieren können über Religion und Politik.
Ja ich weiss ich darf dann nicht rein :)
jkdberlin
05-10-2006, 09:00
Das einzige was ich mir persönlich vorstellen kann ein Religions Forum zu erhalten wäre ein abgeschotteter Bereich wo nur User zugelassen werden die vernünftig Diskutieren können über Religion und Politik.
Dies wird es aber hier nicht geben, da unsere Interessen eindeutig woanders liegen. Also bitte Google benutzen und sich dafür ein anderes Forum suchen.
Grüsse
@Consul
Mal davon abgesehen, dass ich nicht bereit bin die Müllabfuhr für undisziplierte Forenteilnehmer zu spielen - letztlich bekommt die "Community" das was sie selber produziert - löst auch eine Verschiebe-/Ausspaltungspolitik kein Problem. Weil wir dann statt der (dämlichen) Frage "Warum ist das geschlossen worden?" die (dämliche) Frage "Wo ist mein (ach so wichtiger) Beitrag geblieben?" alle naselang beantworten dürfen. Ist letztlich alles schon erprobt.
CiaoDu kommst imho ziemlich arrogant rüber.
Verschiebungen von threads kommen doch immer wieder vor, willst Du jetzt behaupten, das wäre ein Problem ? :rolleyes:
Auf Deinem Argumentationslevel geantwortet, kann man nur noch sagen:
Wenn Du keinen Bock auf's moderieren hast, dann lass es doch!
Ansonsten ist es halt so, dass irgend jemand auf den Trichter kam, dass die Reli-Diskussionen zuviel wären und man da einschreiten müsse. Soweit so gut, oder auch nicht.
Sonstige Argumente sehe ich eigentlich nicht. Und die braucht man ja auch nicht, wenn man am längeren Hebel sitzt.
Ich denke auch für ein Philo-Forum mit Religion würde man einen Mod finden, der nicht Alles gleich "ach so furchtbar" findet.
Es ist schade, wenn Threads wegenso einem Mist geschlossen werden und auch unnötig. Das Verschieben der betreffenden Beiträge oder das Löschen reicht völlig aus, solange der Thread auch weiterhin einen Faden hat. Da hast Du Dich, zumindest was die beiden geschlossenen threads angeht nicht an diese löblichen Grundsätze gehalten. ;)
GRUß !
jkdberlin
05-10-2006, 10:32
Da hast Du Dich, zumindest was die beiden geschlossenen threads angeht nicht an diese löblichen Grundsätze gehalten. ;)
GRUß !
Doch habe ich, denn ich ahbe die Threads nicht wegen einzelner Beiträge, sondern letztendlich wegen dem hier unerwünschtem Thema, geschlossen. Der Themenfaden passte nicht.
Grüsse
martin.schloeter
05-10-2006, 11:12
Du kommst imho ziemlich arrogant rüber.
Verschiebungen von threads kommen doch immer wieder vor, willst Du jetzt behaupten, das wäre ein Problem ? :rolleyes:
Es ist keine Problem, aber es löst m.E. auch keines der hier diskutierten Probleme. Lies doch einfach was ich schrieb und dreh mir nicht das Wort im Mund rum. (Ja, ja, ich weiss, arrogant. :rolleyes: )
Auf Deinem Argumentationslevel geantwortet, kann man nur noch sagen:
Wenn Du keinen Bock auf's moderieren hast, dann lass es doch!
Es geht nicht um's Moderieren, sondern darum dass ich keinen Bock auf Afterspeaker habe, die denen die die Arbeit machen erklären wollen wie die Welt funktioniert und dabei selber Bestandteil des Problems sind.
Ansonsten ist es halt so, dass irgend jemand auf den Trichter kam, dass die Reli-Diskussionen zuviel wären und man da einschreiten müsse.
[...]
Für mich persönlich ist eine Religonsdiskussion hier einfach am falschen Ort. Und wenn es nach meinen persönlichen "Vorlieben" ginge - die hier aber kein Thema sind - gäbe es diverse andere Foren hier auf dem Board auch nicht.
Gruss
Consul of Wing Chun
05-10-2006, 12:15
Es geht nicht um's Moderieren, sondern darum dass ich keinen Bock auf Afterspeaker habe, die denen die die Arbeit machen erklären wollen wie die Welt funktioniert und dabei selber Bestandteil des Problems sind.
Richtete sich das nun gegen Ki. 102, oder meintest du damit mich? Oder sehe ich jetzt einfach schon Gespenster?
Für mich persönlich ist eine Religonsdiskussion hier einfach am falschen Ort.
Religiondiskusionen sind unverhinderbar. Genau so wie Polititsches, oder Weltanschauliches... Warum denkst Du lernt ein guter Politiker, nicht auf diese Themen einzugehen? Und tuts doch einer z. b. ein Papst. Dann donnert es nur noch so von Protesten usw. ;).. Hier haben wir nur einfache Leute, die du dann immer ermahnen müsstest.... oder am ende zig mal closen. Kann's dass sein?
Aus Mod-Sicht vielleicht machbar... Aber aus User sicht nicht ok, wenn fast jeder Thread geschlossen werden muss. Wie gesagt, es muss nicht mal böse Absicht sein. Die Erwartung des Threadstellers wird somit nicht erfüllt und er ist dann enttäuscht...
Und wenn es nach meinen persönlichen "Vorlieben" ginge - die hier aber kein Thema sind - gäbe es diverse andere Foren hier auf dem Board auch nicht. Dann hättest du doch nur 1 Forum :-). In welchem dann kreuz und quer diskutiert würde.
jkdberlin
05-10-2006, 12:37
Religiondiskusionen sind unverhinderbar.
...Aber aus User sicht nicht ok, wenn fast jeder Thread geschlossen werden muss.
Sorry, aber beide Aussagen stimmen so nicht.
Diskussionen, die nur über religiöse Themen gehen, sind sehr einfach verhinderbar. Es geht dabei auch nicht um "fast jeden Thread" sondern bisher um 2. Dies ist ein Themenbereich, den wir hier nicht wünschen.
Darauf kann man sich einlassen und diese Themen halt in anderen Foren diskutieren.
Ansonsten braucht wirklich niemand bei einer derartigen Diskussion diese polarisierenden Übertreibungen.
Grüsse
Consul of Wing Chun
05-10-2006, 13:22
Sorry, aber beide Aussagen stimmen so nicht.
War das nun eine Aussage, oder eher eine Meinung oder diente mein Text einem Zweck? ;)
Diskussionen, die nur über religiöse Themen gehen, sind sehr einfach verhinderbar.
Das ist ja gerade das! Ein reines religiöses Forum wäre besser. Denn so werden religöse Ansichten usw. dann plötzlich z. B. ins Kickbox-Forum rein geschrieben. Und nicht immer kannst du das auf anhieb entdecken.
User 1: "dein christliches Kickboxen.. bla bla"
User 2: "besser als deine sprengtechnik"
Ok ist jetzt ein nur sehr sehr sehr rudimentäres Beispiel...
Wie willst du etwas was sich aus einer diskusion heraus entwickelt verhindern? Ausserdem ist vielleicht sogar die OT diskusion im interesse aller Leser interessanter geworden, als das eigentliche Thema. Auch das kann vor kommen.
Sicher ist es mit viel aufwand "beinahe möglich" soetwas zu verhindern, aber von "einfach" würde ich hier ganz klar nicht sprechen. Besonders wenn im Beitrag ca. 80% eigentlich ontopic sind.
Es geht dabei auch nicht um "fast jeden Thread" sondern bisher um 2. Dies ist ein Themenbereich, den wir hier nicht wünschen.
Schon klar.
Darauf kann man sich einlassen und diese Themen halt in anderen Foren diskutieren.
Ihr könnte solche grundsätzliche Sachen die in der ganzen Welt verankert und ein wichtiger Bestandteil von den Menschen sind, sei es in gesetzen, religionen, geschichte,von kriegen oder gefühlen geprägt, nicht einfach so "verhindern", nur versuchen zu umgehen. Wie schnell sagt einer was politisches, oder was religöses usw. Und innert kürze hagelt es beiträge und noch schneller -> closed
Wenn es etwas gibt was noch viel viel schwieriger ist, als ein haufen WC'ler miteinander zum diskutieren zu bringen, so ist das was religöses, politisches, weltanschauliches usw. :cool:
Ansonsten braucht wirklich niemand bei einer derartigen Diskussion diese polarisierenden Übertreibungen.
Doch, ihr! Um eine Alternative zum Schliesswahn zu finden. ;)
Und Möglichkeiten zu suchen interessante Diskusionen am leben zu halten ohne das nur einer ner alles kaputtmachen kann.
Mit untertreiben oder der Wahrheit ist nicht gedient. So unterschätzt ihr das Problem. Noch was als kleiner hinweis, wenn sich 1 user negativ zu wort meldet über sowas, gibt es meistens 10 weitere die das genau so sehen, aber nichts schreiben.
Zudem kommt die subjektive Wahrnehmung zum Zuge.
Kurz: Es interessiert User XZY nicht, wenn 5 andere Threads offengelassen werden, aber seine Threads bereits 2 mal geschlossen wurden.
Ihr dürft, das alles nicht aus Modsicht sehen, sondern müsst aus Usersicht betrachten, hören und auch ernstnehmen. Was wären denn die Mods ohne Users? Ein haufen Arbeitsloser :) (im übertragenen sinn *lol*)
sumbrada
05-10-2006, 13:36
Schliesswahn
:megalach:
Consul, du bist echt zu herrlich. Soviel Wind um zwei geschlossene Threads.
Consul of Wing Chun
05-10-2006, 13:41
Soviel Wind um zwei geschlossene Threads
:) Naja meine es eigentlich auch allgemein... Ob nun religion usw. geht doch ums prinzip.
jkdberlin
05-10-2006, 13:47
Nö, es geht ums Thema Religion, und das ist hier nicht erwüscht. Dies wird sich zur Zeit auch nicht ändern.
Grüsse
Es ist kein Problem [das Verschieben], aber es löst m.E. auch keines der hier diskutierten Probleme.Aber klar doch ! Schwupps ab ins OT-Forum, und das Philosophie-Forum ist wieder "sauber". (Wenn nicht gerade eine Buddhismus-Diskussion ausartet, siehe den Thread "Erfahrung mit ZEN ?" !!)
Warum nun aber monotheistische Religions-Threads unbedingt ausgemerzt werden müssen, auch wenn da gar nichts Negatives abgeht, leuchtet einfach nicht ein ! Aber ich habe das zur Kenntnis genommen.
Zur Argumentation, siehe auch hier:
Das Verschieben der betreffenden Beiträge oder das Löschen reicht völlig aus, solange der Thread auch weiterhin einen Faden hat.Klingt ganz gut, jedenfalls nachvollziehbar. Aber dann:
ich habe die Threads nicht wegen einzelner Beiträge, sondern letztendlich wegen dem hier unerwünschtem Thema, geschlossen. Der Themenfaden passte nicht.:ups:
"Themenfaden" ... :confused: ... nicht schlecht! :D :rolleyes:
Ein anderer wichtiger Punkt ist allerdings noch nicht zur Sprache gekommen:
Community heißt auch zu erfahren, was Leute abseits von KK und KS so denken. Irgendwann sind viele KK-Themen einfach durch, ("Suchfunktion Alter !") aber man selbst dem Forum verbunden. Ich denke die Nebenforen machen dann einen guten Teil des Reizes aus, immer weiter am Ball zu bleiben.
"Pille-Palle-Peinlich-ge-chatte" soll o.k. sein, aber ernsthafte zum Teil sehr fruchtbare Religions-Diskussionen nicht ... ? Das ist schon sehr strange.
Also die Thread-Schließung war nicht einfach Willkür, sondern offenbar "organisierte Themenfaden-Willkür".
Schade.
GRUß !
sumbrada
05-10-2006, 14:00
[COLOR="Navy"]
Ein anderer wichtiger Punkt ist allerdings noch nicht zur Sprache gekommen:
Community heißt auch zu erfahren, was Leute abseits von KK und KS so denken. Irgendwann sind viele KK-Themen einfach durch, ("Suchfunktion Alter !") aber man selbst dem Forum verbunden. Ich denke die Nebenforen machen dann einen guten Teil des Reizes aus, immer weiter am Ball zu bleiben.
Na siehste. Ich weiß auch ohne Monotheismus-Threads, dass du Attheist bist.
Geht also auch ohne. :zwinkern:
Also die Thread-Schließung war nicht einfach Willkür, sondern offenbar "organisierte Themenfaden-Willkür".
Schade.
GRUß !
Jaja, wir sind schon schlimme Purschen. Gegen uns ist Joseph Stalin ein echter Waisenknabe.
Consul of Wing Chun
05-10-2006, 14:03
Ich ahnte, dass du es nicht verstehen würdest. Es kam aber so rüber, als würdest du meine Vorschläge nicht ernstnehmen. Wie soll ich denen Satz denn sonst verstehen? einfach nur als spass?
Na siehste. Ich weiß auch ohne Monotheismus-Threads, dass du Atheist bist.
Geht also auch ohne. :zwinkern: Bist ja auch ein fleißiger, verständiger Mod ...
.. bin mir aber jetzt doch nicht sicher, ob Du das ganz ohne unerwünschte threads wüsstest ... :zwinkern:
GRUß !
Consul of Wing Chun
05-10-2006, 14:42
@mods..
Ihr toleriert nix religöses? Und warum wird dann z. B. "Ramadan und Training." im "Gesundheits"-Bereich nicht geschlossen?
jkdberlin
05-10-2006, 14:54
Weil es da vorrangig um das Auswirken von Fasten auf das Training geht...der Grund für das Fasten ist zwar hier religiös, muss es aber nicht sein. Ansonsten weiss ich keine Antwort, habe den Thread auch vorher nicht gesehen.
Ansonsten musst du hier nicht die Forenpolizei spielen. Das bringt uns echt nicht weiter.
Grüsse
Consul of Wing Chun
05-10-2006, 15:05
Weil es da vorrangig um das Auswirken von Fasten auf das Training geht...der Grund für das Fasten ist zwar hier religiös, muss es aber nicht sein. Ansonsten weiss ich keine Antwort, habe den Thread auch vorher nicht gesehen.
Ansonsten musst du hier nicht die Forenpolizei spielen. Das bringt uns echt nicht weiter.
Tu ich das? Dieser Thread könnte - besonders jetzt nach den geschlossnen pure-religions-threads - aus dem ruder laufen.. Aber bitte schliesst den jetzt nicht nur weil ich das als beispiel nahm.
Wie ihr also seht, kommt man um religöses(siehe thread) kaum herum...
warum nicht in eine eigent Kategorie?
jkdberlin
05-10-2006, 15:10
Es ist ein Thread. Wir kommen drum herum. Warum kein eigenes Unterforum haben wir schon geschrieben. Diese Entscheidung ist zur Zeit auch nicht zu ändern.
Grüsse
sumbrada
05-10-2006, 15:23
Bist ja auch ein fleißiger, verständiger Mod ...
.. bin mir aber jetzt doch nicht sicher, ob Du das ganz ohne unerwünschte threads wüsstest ... :zwinkern:
GRUß !
Hast Recht, aber das macht diesen Thread hier umso überflüssiger. :zwinkern:
Hast Recht, aber das macht diesen Thread hier umso überflüssiger. :zwinkern:
Na ja, immerhin wird der Hintergrund etwas klarer.
Überflüssig ist er andererseits, weil manche Mods hier verspannt und destruktiv "diskutieren" und so selber nicht gerade ein gutes Beispiel geben ...
GRuß !
martin.schloeter
06-10-2006, 21:33
Manche Mods halten sich aus der Diskussion mittlerweile raus, weil manche User es irgendwie nicht kapieren, dass es da gar nichts mehr zu diskutieren gibt.
Gruss
Manche Mods halten sich aus der Diskussion mittlerweile raus, [...]
GrussDas hättest Du von Anfang an machen sollen. :winke:
martin.schloeter
09-10-2006, 10:56
Das hättest Du von Anfang an machen sollen. :winke:
Hätte ich wohl, da es auch als der Thread aufgelegt wurde letztlich schon nichts mehr zu diskutieren gab. Und statt die Begründung dafür wenigsten mal aufzunehmen, man meint über Befindlichkeiten sprechen zu müssen.
Aber ich freue mich, dass diese Board von Leuten frequentiert wird, die nicht müde werden zu diskutieren was man alles machen könnte. :D
Ciao
Consul of Wing Chun
09-10-2006, 12:07
Dazu sag ich nur:
tztztztz......
Wollt ihr nicht wieder back to topic? Persönliches sollte eigentlich irrelevant sein, für Admins und Users..
KindDerNacht
11-10-2006, 10:10
Eigentlich wollte ich ja nix schreiben.
Ich hab mich nur gewundert, daß es manche nach dreimal sagen immernoch zu überlesen scheinen: Threads, in denen es unter anderm um Religion geht, sind durchaus ok. Also Themen wie Ramadan und Training oder ähnliches. Buddhismus KANN nicht ausgeschlossen werden als Thema, da manche KK von Buddhismus nicht zu trennen sind. Auch wenn es nicht mit allen KKs was zu tun hat. Aber da es von einigen nicht zu trennen ist, muß auch die ganze KK in ihrer Komplexität als Thema möglich sein.
Reine Religionsdiskussionen sind schon gut ausgeufert, insofern kann ich gut verstehen, daß das Thema bei den Mods nicht beliebt ist. Es ist ein typisches Thema um früher oder später ein paar gut bekannte Diskutierer auf den PLan zu rufen, die alles kurz und klein zitieren.
Schaut euch dazu doch mal in der Prügelecke um. Übrigens ist die das, was hier die ganze Zeit gefordert wird. Die Ecke, wo entgleiste Diskussionen verschwinden. Nicht im Ganzen, nur der Teil, der grob nervt. Es sei denn, das Thema ist nicht mehr zu retten.
Für "Notfälle" gibts übrigens noch die PNs. Ihr wisst doch jetzt, wer mitdiskutiert hat. Diskutiert privat zuende. Oder wollt ihr eure Meinung doch unbedingt allen aufdrängen? Über Religion kann man in Ruhe bei nem Bier oder so quatschen. Oder wollt ihr hier auch über Kunstgeschmack reden, welche TShirt-Farbe euch lieber ist, oder wer lieber oben oder unten liegt?
Die Erfahrung hat gezeigt, daß es immer irgednwann jemanden gibt, der die anderen zu seiner Meinung bekehren will. Und da das ein Ding ist, was man zu sich passend aussuchen muß, wird das wohl nie der Fall sein. Also ist es sinnlos zu diskutiern. Wer sich wirklich über Religion informiern will, schafft das auch ohne das KKB.
MfG,
Kiddie
jkdberlin
11-10-2006, 11:26
Danke für die Zusammenfassung!
Grüsse
Interessant wie sich jetzt auch User ins Zeug legen, um zu begründen, dass sie über dies und das (hier) nicht diskutieren möchten.
Oder ist das nur Anbiederung ? :confused:
Ich meine, da könnte man, wenn die Mods beschließen irgend einen Themenbereich zu verbannen (Einfach mal ins OT schauen!), immer Gründe finden das ganz prima zu finden -
wenn man nicht zufällig selber an einer Diskussion darüber interessiert ist.
Also ich denke, ich würde da, wenn es mich somit eigentlich überhaupt nicht betrifft, einfach mal gar Nix dazu sagen ...
Eigentlich wollte ich ja nix schreiben. Siehst Du ? Liegt gar nicht so fern der Gedanke.
KindDerNacht
11-10-2006, 13:48
Tjo... das war ja nu mal total OT.
Aber ich kann dich beruhigen, ich versuche mich nicht anzubiedern. Ich bin nur schon lang genug da um ausufernde Religionsthreads mitbekommen zu haben. In einem hab ich auch gepostet. Und letztendlich hat es ausser leicht erhöhtem Puls und mieser Stimmung niemandem ernsthaft was gebracht. Es sei denn man steht drauf. Mir wäre geholfen, wenn sowas von vornherein woanders stattfindet und man sich hier auf wichtigeres konzentriern könnte. Immerhin hat hier niemand ein Anrecht zu diskutiern, sondern es ist ne großartige Sache, daß das Board überhaupt ermöglicht wird! Ohne Seba und das Team hätten wir kein Board. Und dann? Wäre evtl mal Zeit drüber nachzudenken.
Hugh!
Kiddie
Und letztendlich hat es ausser leicht erhöhtem Puls und mieser Stimmung niemandem ernsthaft was gebracht. Ich sehe Du sprichst für alle Teilnehmer der besagten Diskussion ? :confused:
Mir wäre geholfen, wenn sowas von vornherein woanders stattfindet und man sich hier auf wichtigeres konzentriern könnte. Mach' Du das doch, dann hättest Du Dir selber geholfen. :rolleyes:
Ohne Seba und das Team hätten wir kein Board. Und dann? Wäre evtl mal Zeit drüber nachzudenken. Da sprichst Du das aus, was hier beim einen oder anderen Mod beim Abwürgen der Diskussion unausgesprochen mitschwingt ...
Dennoch: Vielen Dank für die generell gute Arbeit Jungs !!!!
Die komische neue Linie bei den Religionsthemen finde ich trotzdem falsch. Und das Eine hat mit dem Anderen ja auch eigentlich Nichts zu tun.
Wie gesagt: Es wäre sicher auch möglich einen Mod zu finden, der Reli-threads in den Griff bekommt. Im Philo-Forum jedenfalls hat es auch noch keine Anfeindungen gegeben.
Gruß !
Blue_Dragon
11-10-2006, 18:16
Ich sehe Du sprichst für alle Teilnehmer der besagten Diskussion ? :confused:
Nur für die User mit Verstand ;)
Die komische neue Linie bei den Religionsthemen finde ich trotzdem falsch. Und das Eine hat mit dem Anderen ja auch eigentlich Nichts zu tun.
Wie gesagt: Es wäre sicher auch möglich einen Mod zu finden, der Reli-threads in den Griff bekommt. Im Philo-Forum jedenfalls hat es auch noch keine Anfeindungen gegeben.
Gruß !
Tipp für dich! Mach ein Forum auf steck viel Geld noch viel viel mehr Freizeit in das Forum dann bist sogar Admin und kannst dann eine Linie ziehen wie es dir gefällt!
Dann kannst du über Politik, Religion, Philosofie, Weltverzerrer und co reden und Diskutieren!
Ich wünsche dir jetzt schon viel spass dabei!
@Mods ich glaub Kiddi hat das richtige zusammen gefasst und mann kan hier schliesen
@ Blue Dragon
Willst Du nur etwas Schleim absondern und dabei etwas beleidigen (natürlich mit Augenzwinkern ... ) ?
Was für eine Mentalität steckt hinter so einem Beitrag ?
Als nächstes forderst Du noch das FEEDBACK-Forum für Kritik zu sperren ... :o
[an KindDerNacht] Danke für die Zusammenfassung!
Grüsse
@Mods ich glaub Kiddi hat das richtige zusammen gefasst und mann kan hier schliesen
Superkicker
26-10-2006, 18:01
Der Hinweis, wir sind ein Kampfkunstforum kommt immer wieder, ist natürlich auch richtig. Allerdings sieht die Praxis doch ganz anders aus, es herrscht eher Inkonsequenz. Wenn Religionsdiskussionen verboten sind, warum dann aber Diskussionen über Philosophie/Esoterik, Atombomben, Irak, Siemens, Nazis, Splatterfilme, Musik usw? All dies hat genau so wenig mit Kampfkunst zu tun wie Religion. Den ganzen Bereich Poltik/Zeitgeschehen müßte man eigentlich entfernen, sowie Off Topic.
Was heist das Board wäre überfordert? Niemand muß alles durchlesen, wer überfordert ist soll sich zurücknehmen. Wenn man Platz schaffen will würde es sich anbieten zuerst die ältesten Beiträge zu löschen. Wenn Beiträge zu einem Thema ausufern oder sich vom Thema entfernen schadet das niemand. Lasst doch den Diskutanten einfach ihren Spaß und zumindest ein bisschen Freiheit. Wir schreiben doch keine wissenschaftlichen Arbeiten die von einem Fachpublikum bewertet werden. Nach ein zwei Tagen sind die entsprechenden Beiträge ohnehin vergessen und überholt. Schließlich trägt jeder Beitrag auch zur Bindung an das Forum insgesamt bei.
Religion ist eben etwas, das viele Leute sehr interessiert, da wird auch mal intensiv diskutiert. Will man stattdessen ein lebloses langweiliges Forum? Wie wir auch schon früher festgestellt haben, die Themen zum Kampfsport sind natürlich sehr begrenzt. In Punkto Religion/Politik passiert jeden Tag viel in der Welt, also gibt es auch immer Gesprächsstoff. Wie viel passiert aber dazu vergleichsweise beim TKD, Judo, Viet Vo Dao, Jiu-Jitsu oder Capoeira? Im Grunde kommen doch immer wieder die gleichen Anfängerfragen bei denen Experten sich längst zurückgezogen haben.
Wäre das Forum kommerziell ausgerichtet wären die Moderatoren gezwungen sich an den Interessen und Wünschen der Forumsteilnehmer zu orientieren und würden mit Sicherheit ganz anders argumentieren. So aber wird oft Usern empfohlen sich andersweitig zu orientieren. Das halte ich für genau so fatal wie Schließungen von Threads oder Sperren.
Grundsätzlich denke ich aber, man sollte einfach mal auch auf die Wünsche und Interessen der Mitglieder eingehen, schließlich sind sie doch das wichtigste an einem Forum?
Superkicker
26-10-2006, 20:18
Das OT ist eben für OT.
Das Politikforum ist meiner persönlichen Meinung nach grenzwertig, aber ich bin ja nicht der Herr aller Reussen. ;)
Bei Religion ist schlicht das Problem, dass da eine sinnreiche Diskussion letztlich nur unter Theologen möglich ist. Bei Laien reduziert sich das auf Meinungen, Glauben (in mehreren Sinnen des Wortes), Hören/Sagen und Indoktrinationen. Wer kennt schon "die andere Fraktion" zumindest theoretisch gut genug, um da einen Austausch zu ermöglichen. Ich kann da keinen Sinn drin entdecken sowas auf einem KK-Board zu versuchen. Da sind andere schlicht qualifizierter.
Auch im Philosophie-Forum bestätigt sich für mich das, was bei der Einrichtung befürchtet, nämlich dass den Interessenten das kommunikative Handwerkzeug (Dialektik, Rethorik, etc) fehlt, als dass da über dieses Medium viel brauchbares rauskommen würde.
Gruss
Sorry, aber diese Argumente sind meiner Meinung nach total daneben. Wenn eine sinnreiche Diskussion über Religion nur unter Theologen gestattet wäre dürften nach dieser hanebüchenen Logik auch nur Politiker über Politik reden, nur Fachphilosophen über Philosophie, nur Großmeister über ihren Kampfsport, nur professionelle Musiker über Musik, nur Heilige über Gott, nur Nationalspieler über Fußball... Gerade sogenannte Fachleute sind oft verblendet und verteidigen stur ihren erlernten Standpunkt, wenn auch mit intellektuellem Gehabe und großtönender Terminologie. Gerade deswegen muß Kritik und frischer Wind von außen kommen, also von nicht indoktrinierten unabhängigen interessierten Laien.
Was haben Fachtheologen anderes zu bieten als blinden Glauben, bestimmt keine logischen Argumente oder gar Beweise für ihre Lehren. Nur wissenschaftlich orientierte nicht theologische Kritiker gehen rational mit dem Problem um und liefern ständig neue Aspekte.
Kennt ein Christ die andere Fraktion ausreichend, oder ein Muslim? Ich denke nur ein neutraler Atheist kann überhaupt noch vernünftig über Religionen urteilen, aber keiner der von ihr profitiert und sein Brot damit verdient, oder seine Macht durch sie absichert.
Ich glaube so blöd sind die allermeisten User hier nicht, das sie nicht einiges sinnvolles zu religiösen Themen beitragen könnten. Sich mit einem kritischen gebildeten Laien auszutauschen bringt meiner Erfahrung nach wesentlich mehr als eine fruchtlose Kontroverse mit einem voreingenommenen Bischof oder Religionslehrer. Auch tausend Gegenargumente werden solche Leute niemals zum Nachdenken bringen. Theologen diskutieren doch überhaupt nicht über konkrete Probleme, lieber über unverständliche überflüssige selbstgemachte Themen wie die Dreifaltigkeit, Erbsünden oder unbefleckte Empfängnis.
Zitat trioxine:
ich finde frank hat recht,wer über religion endlos diskussionen führen will sollte in einem solchen forum tätik werden oder seinen pastor besuchen !
ihr geht ja auch net in dem baumarkt und redet mit dem verkäufer über brötchenpreise
Was manche Leute nicht so alles auffahren um religiöse Diskussionen abzuwürgen, da ist kein noch so unterirdisch niveauloser Vergleich zu schade, wenn es nur den eigenen Interessen nützt und man sich beim Vorredner anbiedern kann.
Ich könnte auch sagen, wer über Politik reden will soll in ein Politik-Forum gehen. Wer sich über Religion unterhalten will soll zum Pastor gehen? Dann müßte ein Kampfsportler zu seinem Sifu. Wer über medizinische Aspekte der Kampfkünste mehr erfahren will kann dies am besten beim Arzt machen. Wer Philosophie und Kampfkunst in Verbindung bringt geht doch am besten nach China ins Shaolin Kloster zum Meditieren. Wer über aktuelle Geschehnisse reden will könnte am besten zum Friseur gehen.
Es ist doch klar zu sehen, Foren die nur Kampfsport anbieten sind winzig klein und haben wenig Mitglieder. Zerstört man eine Rubrik gehen Leute verloren. Es sollte doch irgendwo verständlich sein, die meisten wollen sich über alle möglichen Dinge gerade mit den Usern austauschen die sie hier seit langer Zeit kennen und sich nicht bei vielen verschiedenen anderen Foren verzetteln. Das gilt auch und gerade für Religion.
jkdberlin
27-10-2006, 06:58
De Niemand muß alles durchlesen, ...
Das ist leider, aufgrund der juristischen Situation, ein Irrglaube...
Grüsse
Ich stimme Superkicker vollinhaltlich zu.
Komischerweise ist Religion nun das einzige (!?) Thema, das ausdrücklich verboten ist ?
Mir kam noch der böse Gedanke, dass auch die Glaubensüberzeugung des einen oder anderen Mod mit der Entscheidung zu tun haben könnte ...
vielleicht will man nicht immer wieder lesen, warum der ggf. eigene Glaube eigentlich Quark ist ?
GRuß !
jkdberlin
27-10-2006, 09:04
Jau, und das ganze ist eine Verschwörung einer anderen Person gegen euch...genau.
Es ist von unserer Seite aus alles gesagt.
Grüsse
Jau, und das ganze ist eine Verschwörung einer anderen Person gegen euch...genau.:confused:
Ich denke nicht, dass mein Gedanke so abwegig ist, dass man ihn so einfach ins Lächerliche ziehen könnte.
;)
jkdberlin
27-10-2006, 10:35
Doch, ist er. Simpel und treffend. Abwegig und lächerlich. Und damt ist hier zu.
Grüsse
sumbrada
27-10-2006, 10:58
Der Hinweis, wir sind ein Kampfkunstforum kommt immer wieder, ist natürlich auch richtig. Allerdings sieht die Praxis doch ganz anders aus, es herrscht eher Inkonsequenz. Wenn Religionsdiskussionen verboten sind, warum dann aber Diskussionen über Philosophie/Esoterik, Atombomben, Irak, Siemens, Nazis, Splatterfilme, Musik usw? All dies hat genau so wenig mit Kampfkunst zu tun wie Religion. Den ganzen Bereich Poltik/Zeitgeschehen müßte man eigentlich entfernen, sowie Off Topic.
Stimmt bedingt, aber wir machen die Moderation des KKB in unserer Freizeit und alles, was über KK hinausgeht, ist einfach Ermessenssache.
Und gerade in Religionsdiskussionen wird immer das Gleiche geschrieben (bei dir hab ich besonders das Gefühl du kopierst die immer gleichen Posts in die neuen Threads rein) und es beteiligen sich immer die gleichen wenigen User und es kommt immer zu den gleichen Streitereien.
Wir haben einfach keine Lust mehr drauf. Wobei es ja noch die Möglichkeit gibt, dass wir uns einfach von den einigen wenigen Usern trennen, die die Religionsdiskussionen in Streitthemen verwandeln.
Leider sind die aber meistens die Einzigen, die dort diskutieren und dafür brauchen wir keine Threads, die uns noch mehr Arbeit machen.
Was heist das Board wäre überfordert? Niemand muß alles durchlesen, wer überfordert ist soll sich zurücknehmen. Wenn man Platz schaffen will würde es sich anbieten zuerst die ältesten Beiträge zu löschen. Wenn Beiträge zu einem Thema ausufern oder sich vom Thema entfernen schadet das niemand. Lasst doch den Diskutanten einfach ihren Spaß und zumindest ein bisschen Freiheit. Wir schreiben doch keine wissenschaftlichen Arbeiten die von einem Fachpublikum bewertet werden. Nach ein zwei Tagen sind die entsprechenden Beiträge ohnehin vergessen und überholt. Schließlich trägt jeder Beitrag auch zur Bindung an das Forum insgesamt bei.
Doch, wir müssen immer alles durchlesen.....
Was Freiheit für Internetforenuser bedeutet, kannst du z.B. hier (http://www.wt4um.de/) nachlesen.
Religion ist eben etwas, das viele Leute sehr interessiert, da wird auch mal intensiv diskutiert. Will man stattdessen ein lebloses langweiliges Forum? Wie wir auch schon früher festgestellt haben, die Themen zum Kampfsport sind natürlich sehr begrenzt. In Punkto Religion/Politik passiert jeden Tag viel in der Welt, also gibt es auch immer Gesprächsstoff. Wie viel passiert aber dazu vergleichsweise beim TKD, Judo, Viet Vo Dao, Jiu-Jitsu oder Capoeira? Im Grunde kommen doch immer wieder die gleichen Anfängerfragen bei denen Experten sich längst zurückgezogen haben.
Die vier fünf User, die bei diesen Diskussionen am ende übrig bleiben, was solls.....
Wäre das Forum kommerziell ausgerichtet wären die Moderatoren gezwungen sich an den Interessen und Wünschen der Forumsteilnehmer zu orientieren und würden mit Sicherheit ganz anders argumentieren. So aber wird oft Usern empfohlen sich andersweitig zu orientieren. Das halte ich für genau so fatal wie Schließungen von Threads oder Sperren.
Wir sind aber nicht kommerziell ausgerichtet und die wenigen User, die sich an Religionsdiskussionen beteiligen, tja......
Grundsätzlich denke ich aber, man sollte einfach mal auch auf die Wünsche und Interessen der Mitglieder eingehen, schließlich sind sie doch das wichtigste an einem Forum?
Machen wir ja, und da sich nur ein Bruchteil der User an Religionsdiskussionen beteiligt und jeder User, der trotzdem wissen will, wie schlecht der Islam ist, sich in unzähligen alten Threads, wo das immer Gleiche immer wieder durchgekaut wurde, über ihn informieren kann, ist die Forderung nach neuen Threads vollkommen sinnlos.
Vielleicht haben wir irgendwann mal wieder Lust drauf, uns diesen ewigen Streitereien und Rechthabereien zu stellen, aber das entscheiden wir und niemand anders
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.