Vollständige Version anzeigen : Einmal die Woche Krafttraining
Dicidens
04-10-2006, 08:33
Reicht einmal die Woche Krafttraining aus um bei Form zu bleiben?
Nebenbei mache ich 3-4 Mal KS. Aus Regenerationsgründen würde ich nur einmal Krafttraining machen aber dann intensiv. Ich habe gelesen, dass egal welche Kraftart (Max. Kraft, Hypertrophie, Kraftausdauer, Schnellkraft, BWE) alle 7 Tage trainiert wird man trotzdem bisschen Fortschritte macht. Natürlich weniger als 3 Krafteinheiten und nur essen und schlafen. Im KS geht es ja nicht primär um Kraft aber ein bisschen sollte schon sein. Z.B. finde ich alle 2-3 Tage ein Ganzkörpertraining + KS zu hart. Der Muskel, ZNS etc. brauchen wahrscheinlich schon eine ganze Woche bis sie sich erholt haben und dann stehts auch dem KS nicht im Weg.
Schnueffler
04-10-2006, 08:54
Reicht aus, denn nicht die Häufigkeit macht es, sondern die Intensität. Und wenn dein KS nicht gerade Hallen-JoJo ist, wirst du deine Muskulatur ja auch entsprechend belasten.
MfG
Markus
Kaiminator
04-10-2006, 08:55
Reicht einmal die Woche Krafttraining aus um bei Form zu bleiben?
Nebenbei mache ich 3-4 Mal KS. Aus Regenerationsgründen würde ich nur einmal Krafttraining machen aber dann intensiv. Ich habe gelesen, dass egal welche Kraftart (Max. Kraft, Hypertrophie, Kraftausdauer, Schnellkraft, BWE) alle 7 Tage trainiert wird man trotzdem bisschen Fortschritte macht. Natürlich weniger als 3 Krafteinheiten und nur essen und schlafen. Im KS geht es ja nicht primär um Kraft aber ein bisschen sollte schon sein. Z.B. finde ich alle 2-3 Tage ein Ganzkörpertraining + KS zu hart. Der Muskel, ZNS etc. brauchen wahrscheinlich schon eine ganze Woche bis sie sich erholt haben und dann stehts auch dem KS nicht im Weg.
Ich handhabe es seit längerer Zeit so, dass ich einmal pro Woche ein Ganzkörpertraining durchführe und kann damit auch durchaus noch Fortschritte erzielen.
Yalcinator
04-10-2006, 08:59
reichen tut das auf jeden Fall ist alles eine Frage des Trainings und der Intensität.........
Dicidens
04-10-2006, 10:16
In welchem Wiederholungsbereich trainiert ihr?
Wenig Wiederholungen sind schon ziemlich anstrengend für ein Ganzkörperprogramm und für KS nur bedingt sinnvoll.
Ein Kampf geht meistens länger als 30 Sekunden und viel Muskelmasse verbraucht viel Sauerstoff.
Ich denke für KS sind zwischen 15-20 Wdh. optimal.
Vorallem nach 5 Minuten Kampf wird man die zu schätzen lernen ;)
Wenn Du einen Blick ins Krafttrainings-FAQ werfen würdest, könntest Du sehen, dass Kraftausdauer eher zwischen 30 und 60 Wiederholungen anzusiedeln ist. 15- 20 ist weder Fisch noch Fleisch. Außerdem ist spezifische Ausdauer besser durch die Tätigkeit an sich (also KS) zu erreichen.
Maximalkraft und Hypertrophie sind Freunde. Daher ist es sinnvoll, sich mit Periodisierung in den Bereichen zwischen 2 und 8 zu "tummeln." (Da Du einmal die Woche trainierst, solltest Du ruhig richtig "reinhauen.";) )
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.