Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eiweisshake nach Kick/Thaiboxtraining???

Messiah
04-10-2006, 19:29
Hallo,

ich habe mal gehört, dass es gut ist, wenn man nach dem Kick/Thaiboxtraining ein Eiweißshake trinken soll.

Was meint ihr dazu?? Mir wurde erzählt man bekomme mehr power!!!

Mit freundlichem Gruß

Sebastian

SCREAM
04-10-2006, 19:30
Ja klar! Wenn du hart trainiert hast braucht dein Körper Nährstoffe! Um Muskeln aufzubauen Eiweiß! Nachem Fitnesspark zieh ich mir jedes mal ein rein!

Messiah
04-10-2006, 19:32
OK

Die Oberschenkel von den ganzen Kickboxern sind richtig fett und durchtrainiert!!

Kommt das nur vom Kickboxtraining oder auch noch vom Fitnessstdio???

-SmEAgol-
04-10-2006, 21:55
Also meine sind schohn ziehmlcih fett aber ich Trainiere erst seit 2 monaten im Fs meine Beine vorher nur oberkörper bei mir ist das vom normalen Training gekommen.:cool:

shinz
04-10-2006, 22:19
das beste nach dem training ist einfach ein normales kebap mit nicht zu altem hühnerfleisch und viel gemüse dazu!! da sind alle wichtigen nährstoffe die dein körper braucht drinnen! WICHTIG: dazu kein eistee oder cola trinken. ein gatorade machts auch!

UlkOgan
05-10-2006, 22:30
ein gatorade machts auch!
was isn das?! :ups:

locko
05-10-2006, 23:06
und wieso keine cola ?!?!?!

Kobra
05-10-2006, 23:51
weil cola und icetea fett machen?
in kebab ist sowieso schon soviel fett drin da macht auch ne cola nix aus find ich :)
das beste ist wie gesagt ein eiweis-shake, ob man davon übernatürliche kräfte bekommt muss man selbst entscheiden :p

Kannix
06-10-2006, 00:12
Bei und gibts immer ein Pils. Das ist doch auch gut

Dein Meister
06-10-2006, 05:14
ich trinke danach immer ein Ayran, hilft auch;)

endlich
06-10-2006, 10:12
Hallo,

ich habe mal gehört, dass es gut ist, wenn man nach dem Kick/Thaiboxtraining ein Eiweißshake trinken soll.

Was meint ihr dazu?? Mir wurde erzählt man bekomme mehr power!!!

Klar braucht man Eiweiß für den Muskelaufbau, das Märchen besteht darin, dass man dieses Eiweiß durch einen solchen Drink aufnehmen muss. Es gibt in Europa keinen Eiweißmangel, nur Eiweiß-Überernährung. Wir nehmen täglich in der Regel mehr davon zu uns, als wir für den extremsten Muskelaufbau verwerten könnten. Wenn du nicht gerade Veganer oder Hungerkünstler bist, brauchst du dir um deine Eiweißversorgung null Sorgen zu machen. Apfelschorle wäre meine Empfehlung. ;)

Andererseits ist der Placebo-Effekt natürlich auch nicht zu unterschätzen ... also wenn du fest genug an deinen Eiweißdrink glaubst, vielleicht wirkt er dann wirklich ...

UlkOgan
06-10-2006, 10:35
mh.
wie wäre es mit spinat?!? :D

Stephard
06-10-2006, 10:52
Als Getränk ist alkoholfreies Hefe geil, das hat auch nur etwa halb so viel Kalorien wie normales.

Kudos
06-10-2006, 10:52
Die Oberschenkel von den ganzen Kickboxern sind richtig fett und durchtrainiert!!

Kommt das nur vom Kickboxtraining oder auch noch vom Fitnessstdio???

:ironie:
Das kommt ausschließlich nur vom vielen (Eiweiß-)Fressen!

Am besten nach dem Training 20 rohe Eier mit 5 Litern Milch runterspülen ;)...

gabri
06-10-2006, 11:33
wenn ich manches hier höre kann ich nur noch mit dem kopf schütteln....:confused:

döner nach nem training????:ups: absolut bescheuert, das viele fett darin is genau was man NICHT nach nem anstrengenden training braucht.

nach nem training braucht man was leichtes was den körper nicht belastet

mein tip:

einfach verwertbare kohlenhydrate (dextrose, traubensaft usw.) + molkenprotein.

fertig, mehr braucht man nicht

pinky
06-10-2006, 15:15
da haett ich doch jetzt auch mal ein Fraegchen:

wo ist denn das gaze Fett im Doener versteckt?
Im Fladenbrot
im frischen Gemuese
im Mageren Fleisch
oder doch in der Joghurt Sosse?

ne jetzt mal ehrlich. ich hab Doener immer noch als Bestes Fastfood angesehn.

pinky
06-10-2006, 15:18
ach ja noch ne Frage.
bevor der Koerper sich regenerieren kann und die Proteine verwertet muessen ja erstmal die KH-Speicher wieder aufgeladen werden.
waere es da nicht sinniger (wenn man schon auf shakes zurueckgreift) nen Weightgainer zu nehmen?

Vanderlei Silva
06-10-2006, 15:32
Bei einem WEightgainer find ich den proteinanteil zu wenig und nach dem Training brauchst du ein schnelles PROTEIN ,ergo WHEY ISOLAT ! EINFACH EIN WHEY PROTEIN und dextrose dazu erstens dient es bissi als matrix und deine kohlehydrat speicher sind auch mehr oder weniger wieder voll aber das protein wird einfach besser aufgenommen in verbindung mit dextrose !!

lg byeeeee

pinky
06-10-2006, 15:38
kann man die Dextrose einfachmit in den Shake schuetten? oder lieber ein paar minuten vorher so zusich nehmen?

Vanderlei Silva
07-10-2006, 13:32
Einfach in den SHaker mir shaken mit den WHEY PROTEIN , schmeckt dann auch gleich bissi süsser !!:D :D :D das einzige was du nie zusammen nehmen solltest mit ein WHEIGHT GAINER oder ein PROTEINSHAKE sind GLUTAMIN und AMINOSÄUREN in Kombi werdens nicht gut zusammen aufgenommen wenn halbe stunde abstand zwischen den Dingern! ALSO DEXTROSE MIT WHEY IS KEIN PROBLEM zusammen !!!

lg byeeeeeeeeee:)

Wasi
07-10-2006, 15:40
Als Getränk ist alkoholfreies Hefe geil, das hat auch nur etwa halb so viel Kalorien wie normales.

reicht also vor einen halben bierbauch ... auch nicht grad schön :p
also ich trink während dem training leitungswasser ... nach dem training mineral oder auch leitungswasser ... find ich persönlich am besten ...
wobei ein freund auf spiegeleier und spinat VOR dem trainieren schwört :p

as 71
07-10-2006, 19:50
Eiweiss mit zwei ,drei gehäufte esslöffel haferflocken!:D

marq
07-10-2006, 20:49
das einzige was du nie zusammen nehmen solltest mit ein WHEIGHT GAINER oder ein PROTEINSHAKE sind GLUTAMIN und AMINOSÄUREN in Kombi werdens nicht gut zusammen aufgenommen wenn halbe stunde abstand zwischen den Dingern! ALSO DEXTROSE MIT WHEY IS KEIN PROBLEM zusammen !!! :D :D da spricht ein fachmann;) ;)

Vanderlei Silva
08-10-2006, 13:50
*lol* Fachmann ja genau ;) ;) ;) :rolleyes:

Wasi
08-10-2006, 17:51
*lol* Fachmann ja genau ;) ;) ;) :rolleyes:

fachfrau? :x
die stehen normalerweise nicht auf so ein affengesicht wie WAnderlei SIlva :-/

Kamran
08-10-2006, 18:10
nur weil man in der lage ist text von anderen seiten zu kopieren und einzufügen sagt noch lange nicht aus das man ein fachmann ist ;)

Wasi
08-10-2006, 22:34
nur weil man in der lage ist text von anderen seiten zu kopieren und einzufügen sagt noch lange nicht aus das man ein fachmann ist ;)

beweise ... würde mich mal interessieren.

shinz
08-10-2006, 22:41
weil cola und icetea fett machen?
in kebab ist sowieso schon soviel fett drin da macht auch ne cola nix aus find ich :)
das beste ist wie gesagt ein eiweis-shake, ob man davon übernatürliche kräfte bekommt muss man selbst entscheiden :p

stimmt gar nicht! im cola und icetea ist viel zucker drinnen . ein beispiel 1 glas cola sind 10 zuckerwürfeln drinenn!!!

eiweiss shake? das ist zu künstlich , besser ist es natürliche sachen zu sich nehmen.

Evil_inside
08-10-2006, 22:57
Alles Schwachsinn einfach nur ein Whey Shake nachm Training.

UND Gatorade ist nur wasser mit Zucker und Farbstoffen.

Vanderlei Silva
09-10-2006, 10:09
SHINZ du redest BULL***** wart im training da bekommst ein paar in die fresse ;-)) nein im ernst also wieso ist das ein SCHWACHSINN WHEY PROTEIN NACH DEM TRAINING ??? der Körper braucht ein schnelles PROTEIN nach dem Training!!

Vanderlei Silva
09-10-2006, 10:11
sorry OFF TOPIC aber der WANDI ist doch süss mit seinem Affengesicht ;) ;) ;)

Wasi
09-10-2006, 20:40
sorry OFF TOPIC aber der WANDI ist doch süss mit seinem Affengesicht ;) ;) ;)

also doch eine frau ...

das einzige was der körper nach dem training braucht ist eine flasche "Fürst Uranov" ;)

Skybrush
09-10-2006, 21:43
^^ ihr schweift vom thema ab XD

Klar ist für mich, und das hab ich nich' aus irgendnem Menshealth heftchen oder sonstwoher dass ein Putenschnitzel die meisten verwertbaren eiweiße besitzt und auch ein relativ hohen Prozentsatz.
Das gilt für Fleisch wohl allgemein.
Wo im Döner das Fett sitzt? Kommt wohl aufn Dönerladen an, aber meistens trieft der Dönerspieß doch vor Fett.

Ob man das Eiweiss (also das Putensteak) nun vor dem Training essen sollte oder danach, weissich nicht. Ich tippe aber eher auf davor, da hat der Körper wenn die muskelfäserchen reissen frisches eiweiss um die Lücken zu füllen => Muskel wird größer. Allgemein ist dieses übertriebene Eiweißgetue aber sowieso schwachsinn:

- Der Körper kann Fett genauso in Eiweiss umwandeln, wichtig is dafür aber :
Training, training, training!

- Es gibt essentielle Aminosäuren, die man dennoch schon zu sich nehmen sollte

- Je mehr Muskeln man hat, desto höher ist der Grundbedarf -> Ein grösserer Muskel braucht auch mehr Kalorien in der Ruhephase

- Nach dem Training, sollte man ne Runde duschen gehen, und seinen Hunger dann z.B. mit ein paar Ballaststoffreichen Dinkelnudeln stillen (dazu viel gemüse... und wieder eiweiß...), statt sich Dextroenergy oder Getorät, Cola oder sonst irgendnen Monosachharidhaltigen Schwachsinn reinzustopfen. Die bringen zwar kurzfristig Erholung, und Power (und mögen bei nem Marathonlauf auch ihren Sinn und Zweck erfüllen) - man bekommt aber schnell wieder Hunger. Wer trotzdem was süßes will: Esst mal nen Apfel, ne Banane, ne Grapefruit oder sonst was. Da hat man Vitamine, Fructose (Disaccharide), Ballaststoffe und die nötige Portion Wasser :)
Die Natur stellt eben noch die besten "Powerriegel" her :D

- überschüssige kalorien (in welcher form auch immer sie nun vorliegen mögen: Eiweiß,Polysaccharide (Kohlenhydrate), Monosaccharide (Einfachzucker) werden vom Körper in Fett angelagert.

Wer aber kein Problem mit seinem Gewicht hat, oder da nix dran ändern will, der kann sich auch mal nen Döner nachm training gönnen. Wobei der wie schon gesagt wurde, nich' sehr leicht verdaulich is und recht schwer im Magen liegt.
...
Mein Freund schwört ja, auch nach durchzechten Nächten, auf Babybrei :) Schmeckt lecker, hat vitamine und alles was der körper so braucht.

Hab auch ziemlich große Oberschenkel und mach kein Thaikickboxen... dafür wushu und ich radel jeden tag mindestens 10 km und trainier daheim noch... aber vorwiegend den oberkörper... Irgendwie muss ich da immer an den einen Ausschnitt aus "free for all" denken, wo der typ nen fernseher kaufen will, für die fernbedienung aber nicht draufzahlen will... und er sich vorstellt wie er immer zum fernseher läuft und immer dickere waden hat :D ... Aber ich schweife ab :)
Die dicksten Oberschenkel und Waden haben aber glaub immernoch die Eisschnellläufer/innen :>

Hmmm... Spinat mit Spiegelei...
Ich hab irgendwo mal gelesen dass sich Magnesium (im Spinat) und Eiweiß/Proteine/Aminosäuren (im Spiegelei) gegenseitig in der Wirkung blockieren... verwechsel ich da was? Weiss da jemand genaueres zu?

Liebe Grüße ;)
der Skybrush... Simon

wiener~blut
14-10-2006, 16:49

das kann er definitiv nicht!

Wasi
15-10-2006, 19:16
das kann er definitiv nicht!

meiner kann das hat er gesagt :(

jinkazama
15-10-2006, 19:21
falls ihr fleisch esst, ist es abzuraten, noch zusätzlich proteinshakes zu trinken.

damit zerstört ihr euch die nieren. stickstoffe, die da ausgeschieden werden bei zu viel eiweiß, über jahre und ihr seid im *****.

pro kg körpergewicht nur 1,2 Gramm Eiweiß bei Sportlern! In Fleisch ist mindestens 30% Eiweiß. Bei uns ist das Problem, zu viel Eiweiß, nicht zu wenig.

wer seine nieren länger braucht, da drauf bitte verzichten, außer ihr seit vegetarier, die ja nicht über fleisch viel eiweiß aufnehmen.

wiener~blut
15-10-2006, 19:27
auch das halte ich für ein gerücht. wenn man ausreichend flüssigkeit zuführt ist ein erhöhter proteingenuss kein problem!

Koskesh
16-10-2006, 08:39
nach dem training dextrose 0,5-1g/kg plus why 0,3-0,5g/kg wer mag kann es mit 5g creatin und 5g glutamin ergänzen...leute die noch zunehmen wollen können vor dem training noch whey nehmen und 1stunde nach dem training das selbe wie direkt nach dem training trinken

lg

Wasi
16-10-2006, 21:57
falls ihr fleisch esst, ist es abzuraten, noch zusätzlich proteinshakes zu trinken.

damit zerstört ihr euch die nieren. stickstoffe, die da ausgeschieden werden bei zu viel eiweiß, über jahre und ihr seid im *****.

pro kg körpergewicht nur 1,2 Gramm Eiweiß bei Sportlern! In Fleisch ist mindestens 30% Eiweiß. Bei uns ist das Problem, zu viel Eiweiß, nicht zu wenig.

wer seine nieren länger braucht, da drauf bitte verzichten, außer ihr seit vegetarier, die ja nicht über fleisch viel eiweiß aufnehmen.

das heisst, dass ich (75kg) nur 90g eiweiss zu mir nehmen darf ...
da mein fleisch aus 30% weiss besteht darf ich gerade mal fleisch von ca. 270 gramm verdrücken???

ich bin fleischgeniesser und wenn ich es ess (was ich eig. jeden tag mach) sind das sicher mehr ...

glaub mir, fleisch macht dich zum tier ...
im wahrsten sinne des wortes ...

also ich persönlich kann davon nicht genug kriegen ...:rolleyes:

Tornado
17-10-2006, 08:15

:weirdface

Pinguin
17-10-2006, 08:59

Das stimmt definitiv nicht, da Fette aus Fettsäuren und Proteine aus Aminosäuren bestehen. Diese beide Stoffe haben folglich eine ganz andere chemische Struktur.

@xzbit
Wenn du mit solchen Theorien um dich wirfst, wäre es sinnvoll irgendeine Quelle zur Unterstützung der Glaubwürdigkeit anzugeben. Sonst ist es hier bei solchen Diskussionen jeweils sehr schwierig Fakten von Märchen zu unterscheiden.

Dudeplanet
17-10-2006, 09:57
Ach Jungs, macht mal weiter, ich amüsier mich prächtig:D

Nur ich glaube, dass Mars bittere Tränen weint. Er predigt unermüdlich Wahrheiten und hier wird nur Unsinn geschrieben. Verlasst euch doch bitte auf das Ernährungs-FAQ anstatt hier zu spekulieren.

Training ist Training und somit die Regeln auch die gleichen.

cabRon-Berlin
17-10-2006, 13:27
Probier es einfach mal aus und schau ob es dir etwas bringt.

gruß

Kudos
17-10-2006, 16:22
Diese beide Stoffe haben folglich eine ganz andere chemische Struktur.

Das macht gar nichts. Man kann auch Wasser in Wein verwandeln (geht auch Bier -- bin nämlich nicht so der Weintrinker). Quelle: Die Bibel.

Wasi
18-10-2006, 16:06
ich kann cola in pipi umwandeln!
:megalach:

32 Flavors
20-10-2006, 11:45
Klar braucht man Eiweiß für den Muskelaufbau, das Märchen besteht darin, dass man dieses Eiweiß durch einen solchen Drink aufnehmen muss. Es gibt in Europa keinen Eiweißmangel, nur Eiweiß-Überernährung. Wir nehmen täglich in der Regel mehr davon zu uns, als wir für den extremsten Muskelaufbau verwerten könnten. Wenn du nicht gerade Veganer oder Hungerkünstler bist, brauchst du dir um deine Eiweißversorgung null Sorgen zu machen. Apfelschorle wäre meine Empfehlung. ;)

Andererseits ist der Placebo-Effekt natürlich auch nicht zu unterschätzen ... also wenn du fest genug an deinen Eiweißdrink glaubst, vielleicht wirkt er dann wirklich ...

Da sprich mir einer aus der Seele.

Jeder Mensch der sich normal ernährt, hat genügend Eiweißzufuhr und wie auch schon in einem anderen Post geschrieben wurde zuviel Eiweiß geht auf die Nieren.

Da bin ich nicht die Fachfrau für aber ich habe auch mal diese Frage an eine Freundin gestellt die Ernährungswissenschaften studiert und die hat mir genau diese Information gegeben.

Und bitte könnt Ihr mir einmal erklären was ihr mit schnellen und langsamen Proteinen meint?

Und nur mal am Rande nach dem Trainign bin ich öfter mal an meinem Lieblingsdöner in der Turmstr. vorbeigefahren und ich habe keine Probleme mein Kampfgewicht von derzwit 55 KG zu halten denn nicht jeder Dönerspieß trieft vor Fett.

Viele Grüße

BBQ1
11-12-2006, 16:49
also ich kann Bier in Fett verwandeln...

... allerdings hat alkoholfreies Hefeweizen nur 25 Kcal/ 100 ml. Das ist wirklich verdammt wenig, besser als Apfelschorle und wird wohl nur von Mineralwasser übertroffen.

Metasequoia
12-12-2006, 10:55
Also, dann will ich es mal mit einem ernsthaften Kommentar probieren:
Vor´m Training ess ich meist nur leichte Sachen Salat Thunfisch, Geflügel oder ähnliches. Nach dem Training trinke ich viel Mineralwasser und esse meist ein bisschen Schokolade( das wohl aber eher für die seele, als für den Körper).
So eine ausgewachsene Mahlzeit vor dem Training birgt aber meines Erachtens nach noch andere Risiken. Kriegt man einen Schlag auf den vollen Bauch, kann man schon mal über´s Tatami reiern. Glaubt es mir, haben wir schon erlebt. Zur Ehrenrettung sei gesagt, das ich nicht der Pechvogel war dem das passiert ist.:D

Thomas-Marc
12-12-2006, 11:22
Da sprich mir einer aus der Seele.

Jeder Mensch der sich normal ernährt, hat genügend Eiweißzufuhr und wie auch schon in einem anderen Post geschrieben wurde zuviel Eiweiß geht auf die Nieren.

Da bin ich nicht die Fachfrau für aber ich habe auch mal diese Frage an eine Freundin gestellt die Ernährungswissenschaften studiert und die hat mir genau diese Information gegeben.

Und bitte könnt Ihr mir einmal erklären was ihr mit schnellen und langsamen Proteinen meint?

Und nur mal am Rande nach dem Trainign bin ich öfter mal an meinem Lieblingsdöner in der Turmstr. vorbeigefahren und ich habe keine Probleme mein Kampfgewicht von derzwit 55 KG zu halten denn nicht jeder Dönerspieß trieft vor Fett.

Viele Grüße

Meine Erkenntnis ist, das die meisten zuviel Kohlenhydrate essen und zu wenig Eiweiß. Sonst hätten die meisten nicht so eine Figur!

Laut Weltgesundheitsorganisation brauchen wir 0,8 g pro Kilogramm Körpergewicht. Bei Sportlern wird bis 2 g emfohlen. Eine Überdosierung liegt meist bei 3-4 g vor.

Jeder kann in eine Nährwerttabelle schauen, und wird feststellen, wie wenig er tatsächlich zu sich nimmt.

Ein Eiweißshake hat gerade mal durchschnittlich 15 g Eiweiß mit eine biologischen Wertigkeit von 85 %, kann also max 12,75 g Körpereiweiß bilden.

Eiweiß schädigt die Nieren nicht, denn unsere aktive Körpermasse (Muskeln, Knochen, Sehnen, Gelenke, das Gehrin, die Organe usw.) besteht aus Proteinen. Die gebildeten Abfallprodukte bei der Verstoffwechselung bilden das Problem.

Tiger6
12-12-2006, 12:41
Es kommt auch darauf an in welchem Abstand man das Protein konsumiert.
Wer nur einmal am Tag eine halbe Kuh verspeist nimmt zwar unterm Strich viel Eiweiß zu sich, es wäre aber viel sinnvoller die Kuh in kleinen Portionen über den Tag verteilt zu vertilgen.

Direkt nach dem Training sind eigentlich nur isotonische Getränke oder Fruchtsäfte sinnvoll.
Zugeführtes Protein würde vom Körper nur zum aufladen der Kohlenhydratspeicher benutzt und wäre daher verschwendet.

Ist auch alles eine Frage der Zielsetzung. Will man jetzt schön drahtig aussehen oder Muskelmasse zulegen.
Letzteres ist mit viel Kickboxtraining eh sehr schwer zu erreichen, da man Muskelmasse bekanntlich ja nur in den Erholungsphasen zulegt und diese durch intensives Training gestört werden.

Bonsai_77
12-12-2006, 13:03
Also so wie ich das Ernährungstechnisch verstanden hab, sieht das mit dem Eiweiß eigentlich ganz einfach aus:

Kohlehydrate machen dick (also Nudeln, Weißbrot, Kartoffeln etc.)
Eiweiß nicht und ist zudem gut für Muskelaufbau.

Die Kohlehydrate, die der Körper braucht können aus körpereigenem Eiweiß umgewandelt werden.

Das ist zumindest die Philosophie hinter einigen Diäten... Daß man durch das Essen von wenig Kohlehydraten und Eiweißshakes als Nahrungsergänzung Fett abbauen kann ohne Muskelmasse zu verlieren.

Fakt ist also wohl, daß Eiweißshakes eben gut für den Muskelaufbau sind... und man fühlt sich auch recht fit danach.

Aber ich bin kein Ernährungswissenschaftler und kann auch nur wiedergeben, was ich anderso mal gehört habe... und selbst ausprobiert habe.

Ich nehm seit einiger Zeit Nahrungsergänzend ab und zu mal Eiweißshakes und kann mich über mangelnden Muskelaufbau nicht beklagen ;)
Tut nach dem Training irgendwie besser als was fettiges, was schwer im Magen liegt. Aber letztlich muß das jeder selbst wissen. Es gibt mindestens soviele Philosphien für richtige Ernährung wie Ernährungswissenschaftler. :rolleyes:

Kudos
12-12-2006, 13:12
Kohlehydrate machen dick (also Nudeln, Weißbrot, Kartoffeln etc.)
Eiweiß nicht und ist zudem gut für Muskelaufbau.

Proteine können genauso dick machen wie Kohlenhydrate! Aber i.d.R. haben sie eine geringer "Kaloriendichte", d.h. man kann mehr essen und dabei relativ gesehen weniger Kalorien zu sich nehmen.

Die Kohlehydrate, die der Körper braucht können aus körpereigenem Eiweiß umgewandelt werden.

Das ist ein äusserst unvorteilhafter Stoffwechselweg. Zuerst werden die Speicher angegriffen, bevor Protein synthetisiert wird. Bei der Gluconeogenese entstehen schädliche Stoffe (sog. Ketokörper).

Fakt ist also wohl, daß Eiweißshakes eben gut für den Muskelaufbau sind... und man fühlt sich auch recht fit danach.

"Eiweißshakes" bauen keine Muskeln auf! Wer so etwas behauptet, lügt! Ob man sich danach fit fühlt, ist eher psychologisch als physiologisch zu erklären.

Kudos
12-12-2006, 13:19
Es kommt auch darauf an in welchem Abstand man das Protein konsumiert.

Ja, aber so viel würde ich da auch nicht drauf geben.

Zugeführtes Protein würde vom Körper nur zum aufladen der Kohlenhydratspeicher benutzt und wäre daher verschwendet.

Wie kann Protein in Kohlenhydrat umgewandelt werden?

Bonsai_77
12-12-2006, 13:20
*Schulternzuck*

Genau das mein' ich... :o

Ich habe diese Infos aus einem Ernährungs-Buch zusammengelesen.
Womit ich nicht sagen will, daß du unrecht hast...

Nur daß da jeder zweite eine völlig andere Theorie hat, wie man sich nun am besten / gesündesten ernährt, was gut für den Muskelaufbau ist und was nicht, wie man abnimmt... :weirdface :gruebel:

Wenns irgendwo eine Universalgültige Ernährungswissenschaft gibt (die man begreift ohne Biologie zu studieren) dann her damit!! :)

Kudos
12-12-2006, 13:26
Wenns irgendwo eine Universalgültige Ernährungswissenschaft gibt (die man begreift ohne Biologie zu studieren) dann her damit!! :)

Das habe ich mal in einer Biochemie-Vorlesung zu dem Thema gehört:

"Leute, vergesst die ganze Theorie im täglichen Leben. Kauft möglichst unterschiedliche Lebensmitteln in vielen verschiedenen Farben, in verschiedenen Läden ein, esst nur wenn ihr wirklich Hunger habt und hört einfach auf euer Gefühl!"

Mir gefällt diese Empfehlung...

Bonsai_77
12-12-2006, 13:38
Mir gefällt die Empfehlung auch :)

Nur meinem "Kampfgewicht" gefällt die überhaupt nicht... :rolleyes:
Ich bin z.B. mit einer extrem guten "Nährstoffverwertung" gesegnet... anders gesagt, ich brauche ein Weißbrot oder nen Teller Nudeln nur schräg anzuschauen und nehme schon davon zu. Mal von Schoki ganz zu schweigen :rolleyes:

Das gehört hier zwar nicht so ganz hin *sorry* aber wenn man wirklich extrem darauf achten muß was man isst wenn man nicht als Tonne durchs Leben kugeln will ist son bissel Ernährungswissenschaft doch schon hilfreich :rolleyes:

deusful
12-12-2006, 14:26
Eiweißshakes und der ganze Kram sind nur geldmacherei.. viel trinken während/nach dem training ist das wichtigste, gesund und gemischt essen ebenso. versucht mal den drang nach dem "shake danach" zu unterdrücken und ihr werdet sehen, dass ihr trotzdem noch lebt :-)

Thomas-Marc
12-12-2006, 14:59
Eiweißshakes und der ganze Kram sind nur geldmacherei.. viel trinken während/nach dem training ist das wichtigste, gesund und gemischt essen ebenso. versucht mal den drang nach dem "shake danach" zu unterdrücken und ihr werdet sehen, dass ihr trotzdem noch lebt :-)

Ein hochwertiger Eiweißshake ist cholesterin und purinfrei. Außerdem deutlich billiger als ein Stück Fleisch!

Man kann auch andere Lebensmittel verzichten und überlebt. Sinnig ist diese Argumentation sich nicht!

deusful
12-12-2006, 19:37
Ein hochwertiger Eiweißshake ist cholesterin und purinfrei. Außerdem deutlich billiger als ein Stück Fleisch!

Man kann auch andere Lebensmittel verzichten und überlebt. Sinnig ist diese Argumentation sich nicht!

hallo thomas-marc

ich denke, das smiley sollte verständlich gewesen sein. ich kenne nur viele leute, die denken, sich mit dem ständigen reinziehen solcher dinger, fitter und stärker zu machen. ich wollte lediglich betonen, dass es für normale sportler völlig ausreicht, sich nach dem training gesund und vollwertig zu ernähren, dazu braucht man keine eiweiß shakes. das thema hier bezog sich auf thaiboxen/kickboxen. da ich selber vier bis fünf mal die woche intensiv trainiere, habe ich quasi im selbstversuch bemerkt, dass mir die shakes nichts bringen. gut möglich,dass das bei anderen leuten anders ist. viel wichtiger ist gesund essen und ausschlafen. meine meinung stützt sich weiterhin auf studien von dr kurt moosburger, internist, sportmediziner, ernährungsmediziner. hab mal eine zusammenfassung in form eines vortrages angehängt, ausführliche infos zu sport und ernähung

http://gin.i-med.ac.at/thema/sportundernaehrung/index.html

sehr umfangreich, aber in sich sinnig :)

und das mit dem fleisch..naja, hab ich weder behauptet noch bestritten..

also dann
grüße
thomas

Thomas-Marc
14-12-2006, 07:51
Ich kenne den Artikel. Nur zeigt er nicht, was mit normaler Ernährung gemeint ist.

Im Text steht
"Wenn wir von einem ca. 70 kg schwerer Mensch in den westlichen Industriestaaten ausgehen, so führt dieser eine Proteinmenge von ca. 100 Gramm Protein pro Tag zu. Dazu kommen noch ca. 70 Gramm Eiweiß, die vom Darm sezerniert werden. Von diesen 170 Gramm Protein werden ca. 160 Gramm resorbiert, der Rest wird mit dem Stuhl ausgeschiedenext steht "

Ich wies nur aus Erfahrung darauf hin, das die meisten Menschen gar nicht so viel Protein zu sich nehmen, wie sie meinen. Und man kann sehr wohl mal eine Malzeit durch einen Eiweißshake ersetzen.

Dazu kommt, das er Artikel darauf fußt, das (Zitat) "Der Mindestbedarf an Protein kann geschätzt werden, indem die gesamten Stickstoffverluste während einer proteinfreien Diät gemessen werden."

Das wird von vielen Molekularbiologen aber bestritten.

sk8patrick
21-12-2006, 15:45
Ach Jungs, macht mal weiter, ich amüsier mich prächtig:D

Nur ich glaube, dass Mars bittere Tränen weint. Er predigt unermüdlich Wahrheiten und hier wird nur Unsinn geschrieben. Verlasst euch doch bitte auf das Ernährungs-FAQ anstatt hier zu spekulieren.

Training ist Training und somit die Regeln auch die gleichen.

Kann mich dem nur anschließen, was hier einige vom Stapel lassen ist echt nicht zu fassen...
Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Fresse halten...;) Und damit sind einige gemeint...:ups:

Lemartes
21-12-2006, 16:28
Proteine können genauso dick machen wie Kohlenhydrate! Aber i.d.R. haben sie eine geringer "Kaloriendichte", d.h. man kann mehr essen und dabei relativ gesehen weniger Kalorien zu sich nehmen.

Proteine und Kohlenhydrate liefern beide 4kcal pro Gramm.
Wo hat Protein nun also eine geringere Energiedichte, wenn ich fragen darf?

Dick wird man nur durch eins: einen Kalorienüberschuss, egal ob dieser durch Protein, Fett oder Kohlenhydrate zustande kommt.

Kudos
21-12-2006, 22:52
Proteine und Kohlenhydrate haben liefern beide 4kcal pro Gramm. <Wo hat Protein nun also eine höhere Energiedichte, wenn ich fragen darf?

Alle Proteine und alle Kohlenhydrate haben 4 kcal/g?

Mit "Kaloriendichte" meinte ich nicht kcal/g, sondern dass ich meistens schneller satt davon werde ;)

Dein Meister
28-12-2006, 18:47
:confused:
Alle Proteine und alle Kohlenhydrate haben 4 kcal/g?

Mit "Kaloriendichte" meinte ich nicht kcal/g, sondern dass ich meistens schneller satt davon werde ;)
:confused: :confused:
ich Ausländer nix verstehen