Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Messer mit bestimmten eigenschaften

jnz80
04-10-2006, 20:22
Hi,

hab mir mal *********** angeschaut, ist ja wirklich eine sehr gute seite. nun würd ich mir ganz gern ein messer anschaffen, aber die messerkataloge der ganzen onlineversender sind ja teilweise monströs umfangreich. vielleicht hat ja jemand eine empfehlung (marke, typbezeichnung) parat, evtl gleich mit passenden shop in DE.

und zwar ein einhand klappmesser, keine semi-automatic.
griffknauf möglichst ohne rundung sondern schön eben, so dass er dem daumen eine gute auflagefläche beim eispickelgriff bietet.
ansonsten griff schon mit fingermulden und gutem rutschfestem material beschichtet. denke mal als öffnungsmechanismus wäre mir ein pin lieber statt loch in der klinge. beidseitig pin angebracht. gewölbter klingenrücken.
klinge selber 7-8 cm,einseitig geschliffen nur, nicht zum stechen geeignet! also meinetwegen stark abgerundete spitze, mit der man aber noch schmerzhaft zustoßen kann und klinge selber gern auch mit gezackter klinge.

enraged_Clown
04-10-2006, 21:35
Hi,

hab mir mal *********** angeschaut, ist ja wirklich eine sehr gute seite. nun würd ich mir ganz gern ein messer anschaffen, aber die messerkataloge der ganzen onlineversender sind ja teilweise monströs umfangreich. vielleicht hat ja jemand eine empfehlung (marke, typbezeichnung) parat, evtl gleich mit passenden shop in DE.

griffknauf möglichst ohne rundung sondern schön eben, so dass er dem daumen eine gute auflagefläche beim eispickelgriff bietet.
ansonsten griff schon mit fingermulden und gutem rutschfestem material beschichtet. denke mal als öffnungsmechanismus wäre mir ein pin lieber statt loch in der klinge. beidseitig pin angebracht. gewölbter klingenrücken.
klinge selber 7-8 cm,einseitig geschliffen nur, nicht zum stechen geeignet! also meinetwegen stark abgerundete spitze, mit der man aber noch schmerzhaft zustoßen kann und klinge selber gern auch mit gezackter klinge.
schonmal irgendeine erfahrungh mit messern gemacht? wie weit hast du dich schon damit beschäftigt?

makue
04-10-2006, 21:38
Hi,

hört sich an wie der moderne Woyzeck :D

F. Büchner
05-10-2006, 10:32
moin ,
wofür brauchst du es ?
was soll es können ?

gruß , frank

www.bahalana-hamburg.de

enraged_Clown
05-10-2006, 12:06
nun würd ich mir ganz gern ein messer anschaffen, aber die messerkataloge der ganzen onlineversender sind ja teilweise monströs umfangreich. vielleicht hat ja jemand eine empfehlung (marke, typbezeichnung) parat, evtl gleich mit passenden shop in DE.
wenn dann lass dich erstmal im fachhandel beraten. ein messer ist in erster linie gefühlssache. es muss passen. ich kann dir hier x messer nennen, mit ihren vorteilen, nachteilen etc.. was allerdings bei einem fehler für mich nachteilig ist kann in deinen augen genau richtig sein. du solltest zunächstmal wirklich verschiedene typen in der hand gehabt haben bevor du dir "dein" messer bestellst.

hast du dir das angelesen oder wirklich mal ein messer in der hand gehabt wie du es dir vorstellst. hast du schonmal solch ein messer im "eispickelgriff" gehalten oder die verschiedenen öffnungsmechanismen ausprobiert.

wieso abgerundet, die spitze gehört zu den meisten klingen und dient wunderbar als werkzeug. das schmerzhafte zustossen reicht im verteidigungsfall nicht aus, du stichst schmerzhaft zu dein gegner sticht dir ins herz. rate mal wer länger daran zu knabbern hat. (schlechtes beispiel, seine prellung wird noch ein bisschen schmerzen du dagegen wirst nichts mehr spüren) wieso würdest du eine serrated knife vorziehen.

ich weiss nicht welche erfahrungen du mit messer hast und ob du schonmal wirklich damit gearbeitet bzw. trainiert hast. dir ein messer zu kaufen ohne praktischen background ist nur gefährlich und besonders gefährlich für dich.

jnz80
05-10-2006, 15:33
@clown

hast sicher recht, dass ich erstmal ein paar unterschiedliche typen von form, gewicht etc in der hand halten sollte und auch mal die öffnungsmechanismen ausprobieren sollte.
was auch gleich deine nächste frage beantwortet, nur angelesen.
ich will mir das zwar durchaus für den notfall zulegen, also nicht nur zuhause im schrank angucken :) aber ich hab nicht vor dass gleich mit mir rumzuschleppen sondern wollte mich auch bei mir in der gegend mal umschauen was es so an möglichkeiten gibt messerkampf ein wenig zu erlernen.

hm warum ich serrated vorziehen würde? kann ich nur aufgrund angelesenem beantworten. sollte besser durch kleidung durchgehen.
abgerundete spitze weil ich nicht unbedingt jemand umbringen will wenn mal was passiert. muskeln durchtrennen + kombis mit knauf und spitze evtl als "schlagwaffe" wäre mir persönlich lieber, auch wenn ich damit meinetwegen risiko in kauf nehme selber schwer verletzt zu werden oder schlimmer. aber ich denke von der zeit jemand kampfunfähig zu machen kommts aufs selbe raus. ob nun angeschnittener muskel oder stich in körper....solangs nicht grad ne kampfmaschine ist.

na ja aber wie gesagt, keine praktischen erfahrungen :) ich lass mich gern eines besseren belehren.

domme
05-10-2006, 17:51
Hm, ich empfehle persönlich das "Covert" von Gerber aus der Applegate/Fairbairn Serie. Ist ein wenig teuer, aber aus AS-34, brauchst auch bei intesiverem Gebrauch (Kartons, Pachbänder, Brot, BH-Riemen usw.) nicht gleich zum Stein zu greifen. Ich finde die Kunststoffgriffschalen super angenehm und rutschfest, auch im nassen Zustand, der Clip hält das Ding nun schon seit drei Jahren sicher in der Hosentasche, der Öffnungsmechanismus ist rechts und links per Pin sehr gut zu bedeinen, aber auch zu üben, wie bei allen Messern und die Einklappsicherung geht automatisch rein, wenn man das Messer in der Mulde fasst.
Wichtige Empfehlung: Kauf Dir für jedes Messer den entsprechen Schlüssel für die Schrauben und mach die einzeln raus und sichere sie mit Gewindekleber aus dem Autofachhandel, die lösen sich bei täglichem Tragen leider und sind schwer zu finden, je nach Art, wenn ise mal verloren sind.

gruss

domme

DocDog
06-10-2006, 09:14
Das Gerber-Messer ist ein schönes Teil:)

Ich schließe mich Clowns Ausführungen an. Des weiteren solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du Dich, mit Deinen anscheinend bescheidenen Kenntnissen, in einer SV-Situation sicherlich nicht darauf konzentrieren kannst, ob Du gerade zu tief schneidest/ stichst.

Vielleicht solltest Du erstmal praktische Erfahrung sammeln, sprich eine KK/KS trainieren, in der Messer zumindest thematisiert werden!?

Ansonsten würde ich Dir für den Anfang zu Messern von Smith&Wesson raten. Sind gut und günstig. Vor allem solltest Du das eine oder andere Geschäft aufsuchen und die Teile selber in der Hand halten. Das Feeling ist das Wichtigste:D

Schöne Grüße, Doc

Mmichael
06-10-2006, 19:06
Hi,

Hi jnz80,

einen speziellen, einen allgemeinen Tip hätt' ich für Dich.
Der spezielle: Böker Magnum Power Ranger. Mit den 7-8 cm Klinge ist das zwar nix, aber das Teil hat super Preis-Leistungs-Verhältnis, liegt prima in der Hand, und (zumind. mein Exemplar) ist astrein verarbeitet. Funktionierender Clip ("tip up"), öffnet satt und spielfrei, und trägt sich bequemer, als es die "großzügige Dimensionierung" vermuten läßt.

Spec.: Power Ranger
Schlichte und schlanke Form, großzügig dimensioniert. G-10-Schalen. Klinge aus 440er Stahl. Liner Lock. Hosen-Clip. Gesamtlänge 27,3 cm. Klinge 12,1 cm. Gewicht 168 g.

http://www.boker.de/images/gross/01mb219.jpg
Foto (c): http://www.boker.de/

M.E. sollte jeder kultivierte Mensch über verschiedene Messer verfügen,
man hat ja schließlich auch mehr als ein Paar Schuhe.

Eine gute Übersicht über moderne Messer guter Qualität gibt's z.B. bei cold steel,
auch hübsche, moderne nach Navaja-Vorbild, und div. Folder in versch. Größen.
http://www.coldsteel.com/folding-knives.html

Was Persönliches: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Modell nach Vorbild "klassischer" Stilettos zu holen.
(Eine preiswerte Version des teuren Modelles mit Titan-Griff.)
Mit polierter 6"-Klinge (stolze ~15cm) auch ein interessantes Sammlerstück,
und preislich muß man keinen Kleinkredit aufnehmen ;-]
http://lib.store.yahoo.net/lib/csstoreonline/twozytels.gif
Foto: http://www.coldsteel.com/tilites.html

Grüße

Michael
_______

P.S.: Von der abgerundeten Klinge rat' ich Dir ebenfalls ab.
Im Laden würde Dir ein Verkäufer sog. Kindermesser anbieten.
Das ist nicht das, was Du willst ;-]