Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieder mal ein Tang-Lang-Video

Marc
04-10-2006, 22:13
Auf dem Video zu sehen ist Gao Shi Kui aus Qingdao (Qi Xing Tang Lang, Lineage: ... -> Li San Jian -> Wang Yun Peng -> Song Li Shan -> Gao Shi Kui), der in Paris unterrichtet:

Gao Shi Kui Video (http://www.youtube.com/watch?v=N1USg_aKkaA)

Viel Spaß damit!

Marc

chuckybabe
05-10-2006, 11:01
Auch wenn ich nicht vom Tang Lang komme, habe ich hier das Gefühl etwas sehr Gutes gesehen zu haben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Videos, die ich schon von traditionellen Kung Fu Stilen gesehen habe, machten die Darsteller hier einen dynamischen, gerade zu druckvollen und sehr präzisen Eindruck. So soll es m.E. nach ausschauen, wenn jemand weiß was und weswegen bestimmte Bewegungen frei und am Partner ausgeführt werden.

leopan8
05-10-2006, 12:29
Hy

Hier ist die Seite des Shifu Gao Shi Kui der im Video zu sehen ist!

http://tang-lang.blogspot.com/

Welchen Tang Lang Stil lehrt er?

Auf dem Video zu sehen ist Gao Shi Kui aus Qingdao (Qi Xing Tang Lang, Lineage: ... -> Li San Jian -> Wang Yun Peng -> Song Li Shan -> Gao Shi Kui), der in Paris unterrichtet:

Ok hat sich erledigt!

Gruss
leopan8

Jochen Wolfgramm
05-10-2006, 18:45
Kannte den Clip schon und hab ebenfalls den Eindruck, das Shifu Gao zu den Könnern der Mantis Szene gehört.

Gute Körperarbeit. Manchmal gefällt mir die beinarbeit nicht so ganz (zu wenig Bodenkontakt), manchmal ist sie aber auch erstklassig.

In jedem Fall interessant anzusehen!

Heying
05-10-2006, 20:48
das is ja cool! (nur warum is da auf einmal kurz n bissel betrunkenes Schwert dazwischen? es gibt doch nich etwa betrunkene Mantis mit Schwert??? :ups: :confused: :D )

christoph
06-10-2006, 01:37
Ich denke die Linie ist eher aus dem Mei Hua TL Bereich. Ich finds auch recht gut obwohl mir manchmal die Kraft etwas zu fehlen scheint. Mag aber auch der Eindruck der sehr zarten Figur des Lehrers sein. Sowas kann man sowieso nur persönlich beurteilen.
Hier gibts auch noch was von denen. http://tanglang.multiply.com/

Samurai85
06-10-2006, 08:31
schöner clip :D

Klaus
06-10-2006, 12:18
"Betrunkener Kleiderbügel" ist doch heutzutage ein Muß, da sieht auch keiner wenn die Leute mit dem Schwert nicht für 1 Cent umgehen können.

Marc
06-10-2006, 13:20
@christoph: Vielen Dank für den Link, die Sanda-/Sanshou-Videos auf der Homepage kannte ich noch nicht.

Ich denke die Linie ist eher aus dem Mei Hua TL Bereich.

Die Linie ist laut Gao Shikuis eigener Aussage Qi Xing Tang Lang, bzw. genauer Tai Ji Qi Xing (!) Tang Lang, aber Einflüsse aus dem Mei Hua TL hat es wohl in der Tat gegeben: Song Lishan, der Lehrer von Gao, ist der Sohn von Song Zide und hat zunächst von seinem Vater Meihua Tang Lang gelernt, und später (nach dem Tod seines Vaters, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) von Wang Yunpeng Seven Star Mantis.

Daß Gaos Stil nicht wirklich wie gängiges Qixing Tang Lang aussieht, läßt sich ansonsten vielleicht auch noch dadurch erklären, daß sein Tang Lang im Gegensatz zu den im Westen verbreiteteren 7*-Linien nicht über Luo Guang Yu und die Shanghai Jingwu Men übermittelt worden ist, wo wohl noch einiges an Longfist- und anderen Einflüssen ins Tang Lang gekommen sein dürfte.

In Gaos Curriculum gibt es auch deutlich weniger Formen (insgesamt so ca. 10 oder 12) als z.B. bei Lee Kam Wing. Alle bekomme ich nicht mehr zusammen, darunter waren jedenfalls Wu Chui Lian Zhang (eine Anfängerform), Beng Bu, Tang Lang Tan Tui (keine Ähnlichkeit mit dem bekannten Tan Tui aus dem Longfist/Cha Quan), Lan Jie, Ba Zhou, Zhai Yao, Bai Yuan Chu Dong, Bai Yuan Tou Tao, und noch ein paar weitere Bai Yuan-Formen.

Manchmal gefällt mir die beinarbeit nicht so ganz (zu wenig Bodenkontakt), manchmal ist sie aber auch erstklassig.

Meinst Du speziell die Beinarbeit in dem Video oder allgemein in Gao Shi Kuis Tang Lang? Ich habe mich über die vielen Sprünge in dem Video auch etwas gewundert. Die Schrittarbeit, die ich Gao unterrichten gesehen habe, war deutlich "bodenständiger".

das is ja cool! (nur warum is da auf einmal kurz n bissel betrunkenes Schwert dazwischen? es gibt doch nich etwa betrunkene Mantis mit Schwert??? )

Keine Ahnung, wo das herkommt/was das soll. GSK unterrichtet zwar außer Tang Lang auch noch ein paar andere Sachen (Bagua, Taiji, Wudang Jian), aber ich vermute, an der Schwert-Darbietung auf dem Video trifft ihn nicht die Schuld. Die Leute in dem Verein in Saint Germain haben wohl nicht ausschließlich bei GSK gelernt, die Schwertform könnte wer weiß wo her kommen.

Viele Grüße

Marc

christoph
07-10-2006, 03:44
@christoph: Vielen Dank für den Link, die Sanda-/Sanshou-Videos auf der Homepage kannte ich noch nicht.

Die Linie ist laut Gao Shikuis eigener Aussage Qi Xing Tang Lang, bzw. genauer Tai Ji Qi Xing (!) Tang Lang, aber Einflüsse aus dem Mei Hua TL hat es wohl in der Tat gegeben: Song Lishan, der Lehrer von Gao, ist der Sohn von Song Zide und hat zunächst von seinem Vater Meihua Tang Lang gelernt, und später (nach dem Tod seines Vaters, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) von Wang Yunpeng Seven Star Mantis.

Daß Gaos Stil nicht wirklich wie gängiges Qixing Tang Lang aussieht, läßt sich ansonsten vielleicht auch noch dadurch erklären, daß sein Tang Lang im Gegensatz zu den im Westen verbreiteteren 7*-Linien nicht über Luo Guang Yu und die Shanghai Jingwu Men übermittelt worden ist, wo wohl noch einiges an Longfist- und anderen Einflüssen ins Tang Lang gekommen sein dürfte.

In Gaos Curriculum gibt es auch deutlich weniger Formen (insgesamt so ca. 10 oder 12) als z.B. bei Lee Kam Wing. Alle bekomme ich nicht mehr zusammen, darunter waren jedenfalls Wu Chui Lian Zhang (eine Anfängerform), Beng Bu, Tang Lang Tan Tui (keine Ähnlichkeit mit dem bekannten Tan Tui aus dem Longfist/Cha Quan), Lan Jie, Ba Zhou, Zhai Yao, Bai Yuan Chu Dong, Bai Yuan Tou Tao, und noch ein paar weitere Bai Yuan-Formen.

Hi Marc,

hmmh, ich will auch gar nicht mit sowas wie abererhatjagarnichtdieunddieform undasserdemsiehtdasjavollandersausals anfangen. Dennoch sieht der Flavor einfach - auch im Gegensatz was ich von den Mainland 7* TLern gesehen habe - sehr nach Meihua aus. Es wär mir aber relativ egal wenn ich da lernen würde, weil jeder Lehrer nunmal seine Ideen dazufügt und wenn das zusammen Sinn macht ist es ja ok.
Und zur Anzahl der Formen. Ich persönlich finde eine Anzahl von Formen pimaldaumen von über 20 sowieso absolut unpraktisch für die heutige Zeit, weil dann die Vorteile von Formentraining (einschleifen von Bewegungsmustern, sehr gutes Körpertraining, möglichkeit allein zu trainieren) von den Nachteilen überwogen werden (auf einmal die Form als das Ziel und nicht als Mittel zu begreifen, "Formenfetischismus", den Rest des Trainings zu vergessen, etc. pp.). Um die wichtigesten Strategien, Prinzipien und Techniken eines Stils zu vermitteln dürften sowieso 2 - 3 Formen ausreichen. Kommt eben auf die Länge an.

Beste Grüße

Marc
07-10-2006, 13:41
Hi Christoph,

hmmh, ich will auch gar nicht mit sowas wie abererhatjagarnichtdieunddieform undasserdemsiehtdasjavollandersausals anfangen. Dennoch sieht der Flavor einfach - auch im Gegensatz was ich von den Mainland 7* TLern gesehen habe - sehr nach Meihua aus.

So eine Diskussion wollte ich auch gar nicht anzetteln, sondern habe nur zu erklären versucht, warum es in GSKs Tang Lang tatsächlich einen Meihua-Einfluß gibt, auch wenn er selbst sich eher in die Qixing-Linie einordnet.

Viele Grüße

Marc

christoph
08-10-2006, 03:24
Hi Christoph,

So eine Diskussion wollte ich auch gar nicht anzetteln, sondern habe nur zu erklären versucht, warum es in GSKs Tang Lang tatsächlich einen Meihua-Einfluß gibt, auch wenn er selbst sich eher in die Qixing-Linie einordnet.

Viele Grüße

Marc

Ist klar! ;)

Cherubin
09-10-2006, 12:23
hi,

mir gefällt das hier gesehene und nicht zuletzt weil ich stellenweise an xing yi erinnert bin, interessant wie unterschiedlich tang lang sein kann !

grüße,
cherubin