PDA

Vollständige Version anzeigen : Okay oder zu viel des Guten?

BeILL
05-10-2006, 14:08
Wollte mal meinen Plan reinstellen und mal ein paar Meinungen hören.
Bin mir nämlich unsicher ob ich nicht zuviel trainiere... Wenn das so ist,
dann sagt mir doch bitte worauf ich verzichten kann. Es soll aber ein
intensives Krafttraining bleiben, also nicht nur eine 1/2Std. oder so.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen:

Mache pro Übung 3-4 Sätze mit 8 bis 15 Wdhl.(wenn nicht anders angegeben)

MO:
Rücken (Klimmzüge, Latziehen, Rudern, Rückenstrecker)
Bizeps (eingedrehte Curls, Seilzug, Bizepsmasch.)
Bauch ( 40 situps, 40 situps rechts/links, 30 seitliche situps, Bauchmasch.)

DI:
BOXEN => Zirkeltraining, 3 Durchgänge
40 situps
20 LS (Beine liegen erhöht)
40 seitliche situps
30 situps mit Gew.
ca. 1,5 Min. Blank
Schlagtraining mit Gewicht
5 Min. Vollgas am Sandsack

MI:
Beine (Hantelkniebeuge, Beinstrecker, Beinbeuger, Adduktoren, Wadendrücken)
Schultern/Nacken (Seitheben, Schulterheben, Nackendrücken)
1,5 Std. WingTsun

DO:
Joggen (ca. 7km)
1,5 Std. Wing Tsun

FR:
Brust (Flachbank, Schrägbank, Butterfly, Fliegende, Überzüge)
Trizeps (Seilzug, KH-French Press, Trizepsdrücken)
Bauch ( 40 situps, 40 situps rechts/links, 30 seitliche situps, Bauchmasch.)

SA:
BOXEN => Zirkeltraining, 3 Durchgänge
40 situps
Seilspringen (3 Min.)
40 seitliche situps
Seilspringen(3 Min.)
30 situps mit Gew.
Seilspringen (3 Min.)
ca. 1,5 Min. Blank
Schlagtraining mit KH
5 Min. Vollgas am Sandsack

SO: Frei

Franz
05-10-2006, 14:19
Was ist dein Ziel.
Das ganze sieht aus wie halbherzige Kraftausdauer
mit Gymnastik
zum Thema Schlagtraining und Gewicht hatten wir ja schon genug Beiträge warum das nicht sinnvoll ist

BeILL
05-10-2006, 14:29
Also ich will halt möglichst viel Kraft aufbauen. Aber ohne soviel Masse aufzubauen, das ich langsamer bzw. unbeweglicher werde. Es geht mir bei meiner Frage auch vornehmlich um den Bereich Krafttraining; was mein Boxtraining angeht: da werd ich wohl so weitermachen. Hab ich schon gute Erfolge mit gehabt.

Aber ich hab jetzt schon oft gehört das ich zuviele Kraft-Übungen mache und nicht genug Grundübungen mache. Was kann ich denn dann weglassen?

Mars
05-10-2006, 14:53
Das Hanteltraining geht soweit. Nur fehlt am Rückentag das Kreuzheben als Grundübung, das aber nicht unbedingt sein muss. Wenn Du es machst, dann nicht mit mehr als 8 Wiederholungen.

Für den Bizeps reicht eine schwere Übung. Für den Bauch brauchst mehr Gewicht/ weniger Wiederholungen (auch hier kann eine Übung vollkommen ausreichen).

Aduduktoren und auch Waden sind eigentlich überflüssig. Kniebeuge mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen. Bei den Schultern ist Seitheben überflüssig. Dafür das Nackendrücken als erste Übung und das Schulterheben im Anschluss. Beides ruhig etwas schwerer.

Fliegende kannst Du Dir schenken. Überzüge sind für einen guten Schlag sicher gut. Schrägbankdrücken braucht es nicht wirklich. Besser wäre statdessen eine Konzentration auf die Flachbank (mehr Gewicht;) ).
Auch beim Trizeps reicht eigentlich eine schwere Übung. Empfehlenswert ist das LH-Drücken im Liegen ("skullcrusher").

Dein "Boxtraining" kannst Du eigentlich komplett streichen. Besser wäre ein gezieltes Boxsacktraining in Intervallen mit Seilspringen als "Pausen." Dann hast Du etwas für die Pumpe und die spezifische Ausdauer getan. Und beim Boxsack bitte nicht viel "Vollgas geben," sondern sauber arbeiten.

Gruß
PS: Man wird nicht schwer und unbeweglich von "zuviel Muskeln", weil man nicht "zuviel" aufbauen kann, solange man nicht stofft. Und Kraft/ Muskeln machen nicht langsam.

*Mo*
05-10-2006, 14:53
Also wenn du Kraft aufbauen willst dann is dein plan eher ungeeignet, vorallem wenn du auf masse wenig wert legest. Dinge wie den Bizeps extra zu trainieren braucht es dafür nicht, klar kann man es machen aber sich nicht in dem umfang in dem du es tust.

Mein tipp:
-trainiere vornehmlich die Grundübungen, stehen im FAQ
-trainiere nicht zu lange, mit auf wärmen und cool-down reicht eine Stunde
-mach wenig pausen so hast du auch mit geringem zeitaufwand eine hohe intensität
-besonders wenn man wie die du noch kampfsport macht, sollte man nicht so oft trainieren, 1-2 einheiten pro Muskelgruppe reichen

BeILL
06-10-2006, 07:52
Das waren ja Super-Antworten! Danke! Nur noch eine letzte Frage:
Wenn ich Schultern und Nacken trainiere, kann ich dann als Hauptübung
auch vorgebeugtes Rudern machen, oder ist das für den Rücken?
Nochmals Danke!
BeILL

BeILL
06-10-2006, 08:00
Hat sich erliedigt! Hab in der Suchfunktion gesehen das Rudern für den Rücken ist... Nochmals danke für die Hilfe!