kneebar richtig machen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kneebar richtig machen...



f
05-10-2006, 22:31
nabend!

Ich habe mit einem Freund mal etwas Bodenkampf ausprobiert und wollte diese Technik machen. Bin der Meinung das die kneebar oder so heißt. Auf jeden Fall hat das nicht so funktioniert wie ich das wollte. Mein Partner meinte, dass es nur in der Wade weh tut und nichts mit dem Knie passiert. Daraufhin hat er es bei mir probiert und es hat auch nicht funktioniert.

http://www.grapplearts.com/Images/Grappling-Techniques/Submission-vs-jujutsu/Classical-leglock-detail.jpg

Kann mir das mal bitte einer erklären, oder funktioniert das so nicht?

Mfg
Fixi

edit: falsches bild gewesen

Pinselstrich
05-10-2006, 22:45
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.grapplearts.com/Images/Article-Images/Kneebar-Mastery/Incorrect-Kneebar-Leglock-B.jpg&imgrefurl=http://www.grapplearts.com/Kneebar-Mastery.htm&h=225&w=300&sz=6&hl=de&start=3&tbnid=Ccjub3hQnx0D6M:&tbnh=87&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dkneebar%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3 D%26sa%3DN

:)

PS: Was du gepostet hast, steht ja da
"Leglock (known as Ashi Zaru) detail - this leglock is applied to a pressure point at mid-calf, by grinding the forearm backwards and upwards into the leg."

PPS: Gehört das nicht ins "Grappling"-Unterforum?

f
05-10-2006, 23:14
Dachte, dass dieses Forum auch ok ist. ;)

maximus
06-10-2006, 05:02
zusätzlicherweise ist das ein leglock, bei dem ich als trainer schreikrämpfe kriegen würde, wenn meine leute ihn so machen...mit dem oberen teil des unterearmes voll auf die wadenmuskeln.

gibt genügend experten dafür. im GRAPPLING forum.

Dudeplanet
06-10-2006, 05:58
zusätzlicherweise ist das ein leglock, bei dem ich als trainer schreikrämpfe kriegen würde, wenn meine leute ihn so machen...mit dem oberen teil des unterearmes voll auf die wadenmuskeln.

gibt genügend experten dafür. im GRAPPLING forum.

Schreikrämpfe... zu Recht. Die Ausführung ist wirklich an allem vorbei was sich korrekte Technik nennt.:ups: Kein Wunder, dass es nicht funktioniert hat.

Jaycee
06-10-2006, 07:30
Das sieht eher so aus als ob er lediglich den Fuß für die Pediküre festhält...:p
Von Hebel gar keine Spur...:confused:
Lasst Euch den Leglock mal von jemanden zeigen der sich auskennt und Euch die wichtigen Details erklären kann.

f
06-10-2006, 15:50
Das die Ausführung auf dem Foto nicht die beste ist, weiß ich auch. Mir geht es darum, dass mir keiner sagen kann, ob dieser Hebel überhaupt für das Knie gedacht ist.

Ich würde die Frage ja nicht hier stellen, wenn ich jemanden hätte der mir das genauer erklären könnte. Ich dachte, dass man bei dieser Technik das Knie "auseinanderzieht"; Oberschenkel blockieren und dann am Unterschenkel ziehen.

Meelias
06-10-2006, 15:56
Guck dir doch bitte nochmal die erste(!) Antwort an ...

PS: Was du gepostet hast, steht ja da
"Leglock (known as Ashi Zaru) detail - this leglock is applied to a pressure point at mid-calf, by grinding the forearm backwards and upwards into the leg."

Asspirin
06-10-2006, 17:13
Ich hab das mal so aufgeschnappt: Du klemmst den Fuß so ein, dass dein Radius (Speiche) in die Achillessehne drückt. Durch den Rückwärtszug entsteht dann ein schmerzhafter Hebel im Fußgelenk. Inwiefern ich das richtig aufgeschnappt habe, weiß ich leider nicht ;)

Dudeplanet
06-10-2006, 18:41
Wie soll denn der Hebel auf's Knie gehen? Da könntest Du ja gleich am Fuss reissen.;)

Also... die hier beschriebene Technik wirkt durch punktuelle Druck auf die Wadenmuskulatur. Auch Calf-Crusher genannt. Ich halte ihn nicht für sonderlich effektiv, denn er tut einfach nur weh und verlangt relativ viel Kraftaufwand.

Besser wäre ein niedrigeres Ansetzen des Unterarms, also etwa im Achillessehnenbereich. Dann würde der Hebel entweder durch Druck auf diese sehr stabile, dennoch sehr empfindliche Sehne wirken, oder durch überdehnen der Bänder im Spannbereich. Dieser Hebel würde dann Ankle- oder Achilles-Lock genannt.

Hope that helps.:)

f
06-10-2006, 23:35
:halbyeaha Danke!

Genau so wollte ich die Frage beantwortet haben.

DANKE!

ArschmitRingerohren
10-10-2006, 21:34
Wenn Ihr Beinhebel (oder welche Hebel auch immer) einfach so ohne Trainer ausprobiert, womöglich mit Kraft ("komisch geht gar nicht auf's Knie, muß ich wohl fester ziehen"), müßt Ihr Euch nicht wundern, wenn Ihr Euch verletzt!

Also Attacke, schön feste reißen, so gewinnt Ihr das Sparring!:D

Schnueffler
11-10-2006, 06:10
Also Attacke, schön feste reißen, so gewinnt Ihr das Sparring!:D
Ist das der neue Werbeslogan der Ärztevereinigung für den Kampfsport?
Wie bekomme ich viele neue Kunden? :D
MfG
Markus

Dudeplanet
11-10-2006, 06:46
Hat jemand noch was Nützliches beizutragen? Ansonsten ist hier zu.

Wobei AmRo's Tipp schon ganz eindeutig zu befürworten ist. Training ohne Trainer ist Selbstverstümmelun bzw Körperverletzung.:)