PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxer-Deckung oder mit offenen Händen Abwehren?

Super-Vegeta
12-11-2002, 17:07
Welche Abwehr Haltung ist auf der „Straße“ besser geignett. Die Keri Ni Oi Deckung (Boxer-Deckung) aus dem Kyokushin, oder mit Offenen Händen abwehren, wie im Shotokan?

Sebastian
12-11-2002, 17:12
wer sagt das im Shotokan zwangsweise mit offenen Händen abgewehrt wird?

-=Basti=-
12-11-2002, 17:33
Und wer sagt, das es diese "Boxerdeckung" nur im Kyokushin gibt bzw von dort kommt? Und warum offene Hand nur in Shotokan?
Und warum schreibst du das ins Offnes Kampfsportarten Forum, wenn du alles aufs Karate beziehst?

DasHaeschen
12-11-2002, 17:34
Die Boxerabwehr ist darauf ausgelegt, dass man zwei riesige Handschuhe anhat. Wenn man sie also auf der Straße anwenden will, sollte man sie evtl ein bisschen anpassen. ;)

Generell kann man natürlich nicht sagen, ob man besser mit offenen Händen oder mit der Faust abwehren sollte, das hängt von der Situation, dem Angriff, den eigenen Künsten etc. ab, wie so (fast) alles in der SV halt!

Ciao,
Häschen

esdo
12-11-2002, 18:00
Die lockere abwehr mit offener Hand ist schneller als die angespannte Boxertechnik.
mfg

Andreas Weitzel
12-11-2002, 18:48
Hallo,

wenn man vom Gegenteil zur "lockeren Abwehr mit offener Hand" spricht, sollte man nicht unbedingt die "angespannte Boxertechnik" meinen :-)) Man kann durchaus eine lockere Abwehr mit der Faust anwenden. Dadurch hat man den Vorteil, daß man die Abwehr zusammen mit dem Angriff ausführen kann.

Gruß
Andreas

Super-Vegeta
13-11-2002, 15:02
Im Shotokan Trainiert man im Kihon, Grund-Abwehr Techniken wie Age, Uchi Soto-Uke um die nötige Schnellkraft aufzubauen um Schneller mit Offenen Händen Abzuwehren zu können.

Aber mir meiner Abwehr könnte ich im Kyokushin nicht viel Ausrichten. (hab ja auch gegen einen 4. Dan gekämpft)

Man könnte ja auch mal mit beiden Abwehr haltungen Abwehrn: Lockere Keri Ni Oi Deckung mit Offenen Händen, und so alle schläge über der gürtellinie "umleiten". Schläge in die magen gegend wehrt man mit den Ellenbogen ab, Wichtig ist eben das man die Arme immer angewinkelt hält. Was haltet ihr davon?

Super-Vegeta
13-11-2002, 15:07
Original geschrieben von esdo
Die lockere abwehr mit offener Hand ist schneller als die angespannte Boxertechnik.
mfg

Und Warum Kämpft man bei K1 (auf EuroSport) nicht so!

Die Kämpfer setzten ja auch High-Kicks ein, um beiden Kampfrichtern (und bem Puplikum) Punkte zu sammeln. Obwohl sie in Realistischen Kampfsituationen "Nichts" bringen. Mit offenen Händen Abwehrn ist doch auch viel Spektakulerer als die "Langweilige" Boxer-Deckung wie man sie in jedem Box Kampf zu sehen bekommt!