Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beweglichkeits-Training

ExxonValdez
06-10-2006, 21:50
Hallo Kampfsportfreunde,
kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, 173 cm groß, 63 kg schwer (oder eher leicht:) und spiele mit dem Gedanken demnächst mit der Ausübung einer Kampfsportart anzufangen. Bin mir noch nicht so sicher welche, denke da an Muay Thai oder Jeet Kune Do, aber auf jeden Fall eine die praktisch orientiert ist und ohne viele Schnörkel und drumherum sehr effektiv ist.

Nun aber zu meinen Fragen:
1) Da ich erst Anfang nächsten Jahres beginnen möchte habe ich mir überlegt mich auf jeden Fall vorher etwas vorzubereiten um nicht bei null anfangen zu müssen. Ausdauersport (Laufen) mach ich schon länger, fit bin ich also eigentlich schon. Mit Kraftsport habe ich vor Kurzem auch angefangen, allerdings nur BWE`s, ist aber bestimmt auch nicht verkehrt, oder?
Jetzt würde mich noch interessieren welche bestimmten Übungen noch die Beweglichkeit verbessern, vor allen Dingen um die Beine höher zu kriegen z.B. beim Kick.
Wäre super wenn mir da jemand bestimmte Übungen verraten könnte oder Links zu Seiten die diverse Übungen beschreiben.

Noch eine kleine Frage zum Schluss:
Da ich nicht gerade der größte und kräftigste bin, ergeben sich da beim Training Nachteile für mich, da die Meisten wahrscheinlich körperlich überlegen sein werden.

Vielen Dank für jede Antwort,
MfG,
ExxonValdez

Schnueffler
07-10-2006, 09:23
Dein "mangelndes" Gewicht kannst du ja durch Schnelligkeit und Technik ersetzen! ;)
Bezüglich dehnen, einfach mal google bemühen!
Ansonsten wird dir dein jeweiliger Trainer schon die richtigen Übungen zeigen.
Deine Vorbereitung (laufen u BWE) ist sehr gut.
MfG
Markus

ZillioNN
07-10-2006, 13:36
krafttraining mit schweren gewichten ist für kampfsport meiner meinung nach
sowieso eher kontraproduktiv...

DOorDIE
07-10-2006, 13:45
Naja Kontraproduktiv würde ich nicht sagen ich habe mich in einem jahr in dem ich Kraftsport getrieben habe (mit etwas schwereren gewichten ca.10 WH)
sehr gsteigert...

Ich würde aber jedem kraftsportler raten, der sich auf KS konzentrieren möchte, im Bereich der schnell und Maximal kraft zu trainieren(ca. 3 WH) oder Im Bereich der Kraft ausdauer(+15WH)

Die Infobox
07-10-2006, 14:35
hi,

was du gerade an vorbereitung triffst/machst sind gut ... stimme dem schnüffler voll und ganz zu ...

des weiteren sollte dein trainer in der lage sein, dir einige tipps zur dehnung, kraft und schnelligkeit beizubringen ...

es bringt nichts etwas aus unterlagen ohne einer praktischen vorführung, da einiges zum nachteil sich entwickeln könnte ...

auch das training mit / durch kraftsport sollte gut überlegt sein ... willst du schnell und effektiv sein, so ist kraftsport pur nicht ganz richtig ... schnelle kurze widerholungen und anschließend sandsacktraining zum ausbessern, würde ich dir dabei raten ... aber benutze nicht soviel gewicht ...

viel spaß dabei und immer schön fleißig sein ...

:boxing:

senose
07-10-2006, 19:01
ein paar dehnübungen für die beine können trotzdem nicht schaden , obwohl man im JKD selten bis gar nie hoch kickt.

peace

ExxonValdez
10-10-2006, 18:13
Vielen Dank für eure Antworten,
habe im Netz schon ganz gute Dehnübungen gefunden.

Eine Frage hätte ich da aber noch, wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.

Welche Muskeln sind eigentlich für die Kraft/Explosivität bei Schlägen und bei Kicks verantwortlich. Ich meine mal gehört zu haben, bei Schlägen sei es hauptsächlich der Trizeps. Stimmt das?

Thx schonmal,
MfG,
ExxonValdez

practical_dreamer
10-10-2006, 20:17
beweglichkeit für hohe tritte beim jkd? ... die macht man da eh nicht. außer zum frauen beeindrucken. und wenn du dabei einen in die nüsse kriegst, dann hat das in dieser hinsicht auch nix.

ansonsten... yoga

DerRoteTee
13-10-2006, 21:43
Vielen Dank für eure Antworten,
habe im Netz schon ganz gute Dehnübungen gefunden.

Eine Frage hätte ich da aber noch, wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.

Welche Muskeln sind eigentlich für die Kraft/Explosivität bei Schlägen und bei Kicks verantwortlich. Ich meine mal gehört zu haben, bei Schlägen sei es hauptsächlich der Trizeps. Stimmt das?

Thx schonmal,
MfG,
ExxonValdez

Nicht ganz.. alles beginnt von der Hüfte an. Doch werden dir eine kräftige Schulter - Nacken- Rückenmuskulatur dabei helfen, sowie Trizeps eine heftige Schlagpower zu erstellen.

Bei Kicks helfen dir die ganze Beinmuskulatur, sowie die Bauchmuskeln
einen guten Kick zu machen.

Sonst kann ich noch dazu sagen : Die Technik ^^

mfg

drt

practical_dreamer
14-10-2006, 10:42
und die muskeln, die für n festen kontakt zum boden sorgen... welche sind das? waden+ schienenbeinmuskel?

ansonsten finde ich für beintechniken besonders die ansätze der oberschenkelmuskulatur wichtig. also die teile, die nahe an der hüfte liegen

AT-108
17-10-2006, 21:00
Am wichtigsten für die kraftvolle Schläge/tritte ist die richtige Technik.. das du den Schlag aus dem ganzen Körper machst und nicht nur aus deinen starken armen :D