Bücherecke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücherecke



Tarakas
12-11-2002, 19:57
Hi zusammen,

hier also ein Thread zum Thema "Bücherecke".

Die Idee ist im Medienforum aufgekommen. Wie wäre es mit einem Extra Forum nur für Buchbesprechungen / Rezessionen. Da kann man dann anfragen zu bestimmten Büchern stellen oder seine Meinung über einzelne Bücher (die beispielsweise immer im Thread-about mit Titel eingetragen werden), die man gelesen hat, kundtun.

Das Forum sollte dann (nach Möglichkeit) wirklich auf die Rezession / Diskusion über einzelne Bücher beschränkt werden, allgemeine Fragen wie Beispielsweise: "Welche fünf Bücher zum Thema x (x = Forumthema) könnt ihr empfehlen?" können weiterhin im jeweiligen Forum gestellt werden.

Ich finde die Idee aus zwei Gründen toll:

1. Ich kaufe mir gerne Bücher über KK/KS/SV und brauch dann nicht immer auf Amazon die Rezessionen von Leuten lesen, die ich nicht kenne und nicht im geringsten einschätzen kann.

2. Kann sich hier auch ein Anfänger schnell mal orientieren und Bücher, die ihn bei der Suche nach der "für ihn richtigen" KK/KS/SV unterstützen. So kann er z.B. gezielt nach repräsentativen oder für "gut" befundenen Büchern suchen und sich die entweder in einer Bücherei ausleihen oder einzelne kaufen (das sollte die Anzahl der "Fehlkäufe" erheblich senken!).

Also, ich hoffe, ihr unterstützt den Antrag und stimmt auch für ein Forum "Bücherecke".

Tarakas :cool2:

P.S.: Den Vorschlag von KarateKid, das Forum dann als Unterforum des MedienForums anzulegen finde ich OK, wenn das technisch machbar ist und die Funktionen eines normalen Forums (z.B. mehrere voneinander unabhängige Threads) unterstützt. - Tarakas :cool2:

Sebastian
12-11-2002, 22:35
Hi Tarakas,

ja es ist technisch möglich.

Zur Entscheidung ob wir das machen...

Die Idee finde ich persönlich gut, allerdings nur wenn sie genutzt wird. D.h., es sollten ab und an Fragen kommen, ob jemand das eine oder andere Buch gelesen hat und dann vielleicht noch häufiger Beurteilungs-Threads für Bücher erstellt werden, wenn einer ein Buch gelesen hat und freundlicherweise hier ein Feedback geben würde.
Meinst du dies würde erfüllt werden? Dann denken wir administrativ gerne darüber nach.

Dojokun
12-11-2002, 22:52
Ich weiß nicht,
ob das so regen Zuspruch hätte...

Aber posten würde ich da gern mal was...

Ich fände es sehr interessant!


Oss

Dojokun

Tarakas
13-11-2002, 10:16
Hi KarateKid und KRIDER (und an alle anderen, die das hier lesen :beer: !)

Wie wäre es denn, wenn das Forum erst einmal mit möglichst wenig Aufwand in einen Testbetrieb geschickt wird? Ich würde sagen, für 2 Monate. Dann kann man sehen, ob nach einem möglichen ersten "Einführungs - Hype" weiterhin ein längerfristiges Interesse an einem solchen Forum besteht.

Wenn nicht, dann wird mit einer gewissen Kündigungsfrist (damit sich die Leute interessante Threads noch flott downloaden können) wieder geschlossen!

Das wäre doch ein fairer Vorschlag, oder?

Gruß

Tarakas :cool2:

Sebastian
13-11-2002, 10:53
Klingt schonmal nicht schlecht,

mal abwarten was der Rest vom Team dazu meint, dann sehn wir weiter :)

Krider
13-11-2002, 13:10
Ich würde das Unterforum befürworten. Allerdings wie schon gesagt wird es wieder rausgenommen wenn sich da nichts tun sollte. Dann können evtl. Besprechungen immer noch direkt im "Kampfkunst in den Medien" geführt werden.

Sebastian
13-11-2002, 17:45
ok,

nehmen wir es testweise als Subforum rein.

Vorher sollten wir allerdings geklärt haben, wer das Forum moderieren will. Hat jemand Interesse, Zeit?

Grüße

Krider
13-11-2002, 18:32
Ich mach das.

Krider
14-11-2002, 12:20
So, Forum ist da. Wenns läuft bleibt es, ansonsten verschwindet es wieder.