Vollständige Version anzeigen : Krämpfe in den Beinen - was tun?
Hi,
beim Training und auch zu Hause habe ich des öfteren Krämpfe im Fuß und in der Wade :(.
Nun die Frage: Was kann ich dagegen tun???
cya
Vielleicht hast du zu wenig Magnesium im Körper. Die Folge sind dann Krämpfe. Kauf dir Magnesiumbrausetabletten ; )
Magnesium, Magnesium, Magnesium! Und viel trinken, am besten lauwarmes Wasser/grünen Tee/Iso...
Und beim Wadenkrampf den Vorderfuß packen und Richtung Knie ziehen, damit die Wade SANFT gedehnt wird...
Ansonsten zwischendurch Zeit lassen zum Luftholen, auch Sauerstoffmangel kann Krämpfe Verursachen und erhöht das Risiko für Zerrungen etc...
Dr.Seltsam
07-10-2006, 14:08
Hi,
beim Training und auch zu Hause habe ich des öfteren Krämpfe im Fuß und in der Wade :(.
Nun die Frage: Was kann ich dagegen tun???
cya
Hosianna,
Bruder, bist du starker Schwitzer, so sauf natriumreiches.
Des weiteren schmeißt du Magnesium oder, besser noch, Kalimag ein (Kalium + Magnesium, gibbet billig im Drogeriemarkt). Natrium hülft aber eher mehr.
Vielleicht hülft es auch, die Fußinnenflächen selbstständig durchzukneten mit den Händen.
Und vor dem Training nix viel fressen, grundzipiell tagsüber auf gute Ernährung und reichlich Trinken achten usw.
Grundzipiell ist das mit den Krämpfen glaub ich auch Veranlagungssache, ich krieg das auch immer wieder. Schon schissli, wenn man sowas beim Schwimmen kriegt und in akute Absaufgefahr gerät, oder wenn man einen Baum aufikraxelt und hernach zwengs am Krampf nimmer abikimmt usw., auch beim Krampfsport isses blöd.
Kamille,
Dr. S.
Danke für die Hilfe! Ihr findet mich Montag im Supermarkt oder inner Drogerie :D
cya
der seltsam ist wieder am weihrauch schnüffeln :D
ich würd nach natürlichem magnesium fragen (z.B. Abtei) und nicht synthetisches zeug, weil ersteres vom körper besser aufgenommen wurde.
John Preston
08-10-2006, 16:41
Mal eine Frage, wie ernährst du dich?
Denn es hat nicht immer wirklich was mit Magnesiummangel zu tun, wie fälschlicherweise alle denken. :rolleyes:
Ich hatte selber sehr lange Zeit Muskelkrämpfe in den Beinen und das ist wirklich ätzend, vor allem beim Training. Dann habe ich irgendwann meine Ernährung komplett umgestellt und mich vegetarisch ernährt. Plötzlich waren die Krämpfe weg. Vor ca. einem Jahr habe ich wieder angefangen Fleisch zu essen (in Maßen) und sie kamen anfänglich wieder. Mit meinem Arzt zusammen habe ich herausgefunden, dass besonders bei Schweinefleisch diese Muskelkrämpfe auftreten. Wenn ich also jetzt wieder zu viel davon esse, werde ich es ein paar Tage danach bereuen, weil ich genau weiß, dass sie wiederkommen werden.
Mein Arzt hat mir gesagt, dass er sowas noch nie wirklich erlebt hat, dass jemand davon Krämpfe bekommen kann, denn ich war optimal versorgt, mit allen Stoffen.
Wie gesagt, es muss nicht immer unbedingt ein Mangel vorliegen, denn sollte es bei dir ähnlich wie bei mir sein, dann kannst du so viel Magnesium in dich reinkippen wie du willst, es würde am Ende nichts ändern.
Aber was du ausprobierst ist dein Ding. Wichtig ist, dass die Krämpfe weggehen :D
Ja wie du schon sagtest dein Arzt hat sowas noch nie erlebt also bist du sozusagen eine Ausnahme. Bei den meisten Fällen ist es nunmal Magnesiummangel und er wirds ja merken wenn die Krämpfe troz erhöhter Magnesiumeinnahme nicht verschwinden. ; )
Hmm... Also meine Ernährung...joa... :D
Spaß bei Seite: Ich esse eigendlich relativ wenig Fleisch. Das blöde ist nur das ich im Moment Kortison nehme, ich hab nämlich Gelenkrheuma und bin grade in einem Schub drin (d.h. es kling zum Glück aus). Und durch das Kortison wird der Hunger gesteigert und deswegen hab ich leider etwas zugenommen :o
Danke für die Hilfe ich einfach mal zum Arzt und frag den...
Haut rein
John Preston
09-10-2006, 01:09
Ja wie du schon sagtest dein Arzt hat sowas noch nie erlebt also bist du sozusagen eine Ausnahme. Bei den meisten Fällen ist es nunmal Magnesiummangel und er wirds ja merken wenn die Krämpfe troz erhöhter Magnesiumeinnahme nicht verschwinden. ; )
Da kann ich ja jetzt sagen ich bin was besonderes und mir sogar was drauf einbilden :D
Deswegen hab ich ja gesagt, dass er einiges probieren soll und wichtig ist nur, dass die Krämpfe weggehen ;)
@ Harri: Viel Glück dabei :)
also, das mit dem Fleisch ist logisch, es sorgt für eine stärkere Übersäuerung des Körpers als vegetarisches Essen, wer empfindlich ist, bekommt dementsprechend auch leichter Krämpfe.
Säure ist das Stichwort, egal, ob eine Übersäuerung durch Fleisch, Nährstoffmangel oder Sauerstoffmangel entstanden ist.
Mal eine Frage, wie ernährst du dich?
Denn es hat nicht immer wirklich was mit Magnesiummangel zu tun, wie fälschlicherweise alle denken. :rolleyes:
Ich hatte selber sehr lange Zeit Muskelkrämpfe in den Beinen und das ist wirklich ätzend, vor allem beim Training. Dann habe ich irgendwann meine Ernährung komplett umgestellt und mich vegetarisch ernährt. Plötzlich waren die Krämpfe weg. Vor ca. einem Jahr habe ich wieder angefangen Fleisch zu essen (in Maßen) und sie kamen anfänglich wieder. Mit meinem Arzt zusammen habe ich herausgefunden, dass besonders bei Schweinefleisch diese Muskelkrämpfe auftreten. Wenn ich also jetzt wieder zu viel davon esse, werde ich es ein paar Tage danach bereuen, weil ich genau weiß, dass sie wiederkommen werden.
Mein Arzt hat mir gesagt, dass er sowas noch nie wirklich erlebt hat, dass jemand davon Krämpfe bekommen kann, denn ich war optimal versorgt, mit allen Stoffen.
Wie gesagt, es muss nicht immer unbedingt ein Mangel vorliegen, denn sollte es bei dir ähnlich wie bei mir sein, dann kannst du so viel Magnesium in dich reinkippen wie du willst, es würde am Ende nichts ändern.
Aber was du ausprobierst ist dein Ding. Wichtig ist, dass die Krämpfe weggehen :D
das ist ja lustig...
Ich habe das selbe problem scheinbar. Normalerweise ist es sehr selten dass ich einen krampf bekomme, nun ist mir aber aufgefallen wenn ich bei einem freund übernachte, und wir uns dann so 1,5kg tiefkühlfutter teilen (wedges und verschiedenes tiefkühlschweinefleisch), bekomm ich so gut wie immer in der nacht einen krampf in der linken oder rechten wade.
Hätte nie gedacht dass das vom essen kommt..
John Preston
20-10-2006, 01:20
Ja bei einigen Menschen scheint es so zu sein, dass sie etwas mehr als andere darauf reagieren. Es wird wahrscheinlich mit der, von scarabe angesprochenen, Übersäuerung zu tun haben.
Solche nächtlichen Krämpfe (die aber auch tagsüber kommen) sind echt ätzend, aber es ist gut, wenn man weiß woran es liegt und was man dagegen machen kann :)
Viele Gebrechen, die wir haben, kommen oft durch's Essen, was wir aber erst gar nicht wirklich wahrnehmen. Oft ist es hilfreich zu beobachten, wenn es uns nicht so gut geht, was wir vorher bzw. am Tag gegessen haben.
(Es scheint also was dran zu sein, dass man mehr Obst und Gemüse essen soll :D )
Gruß
J.P.
Also bei mir liegt es auch nicht am Magnesiummangel, davon habe ich genug. Ich habe nur einen Zinkmangel, den ich schon mit Tabletten ausgleiche. Trotzdem bekomme ich immer wieder Krämpfe in den Waden. Besonders gerne im Wasser.
32 Flavors
07-11-2006, 14:49
ich würd nach natürlichem magnesium fragen (z.B. Abtei) und nicht synthetisches zeug, weil ersteres vom körper besser aufgenommen wurde.
Oder mal eine Banane? Gibt es sogar einzeln verpackt ;)
Ne mal ehrlich es gibt doch genügend Ernährungstabellen die so rumfliegen in denen man die verschiedensten Inhalte von Lebensmitteln nachlesen kann, einfach was mit viel Magnesium raussuchen und anstatt Schokolade auf der Frima nebenher essen.
ERFOLG !!! ERFOLG !!! ERFOLG !!!
Das mit den Krämpfen hat sich anscheinend erledigt! Ich hab ein bisschen an meiner Ernährung gedreht und hatte schon lange keine Krämpfe mehr. Also zumindest zu Hause... wie das beim Training aussieht weiß ich noch nicht weil ich lange nicht trainieren konnte.
Haut rein
Harri
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.