Wie gebe ich meine Herkunft bekannt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie gebe ich meine Herkunft bekannt?



TriXer
07-10-2006, 10:44
In Thailand ist es ja üblich, dass man mit der Hose seine Herkunft bekannt gibt (habe ich hier gelesen). Geben die entweder den Muay-Stil oder ihren momentanen Trainer auf der Hose bekannt? Oder wie wird das gemacht?

Mindwalker
08-10-2006, 11:02
Man man, was hast vor? Hast keinen Bock mehr auf Good Old Germany?! Last Minute nach Thailand?:D ;)
PS: Schick mir dann ne Karte!

TriXer
08-10-2006, 11:17
Ich möchte mir Soh. Sidt S.K. auf die Hose nähen lassen ;)

Mindwalker
08-10-2006, 12:01
Wa soll das heißen, hilf mir mal auf die Sprünge!

TriXer
08-10-2006, 12:27
Wenn ich richtig informiert bin heißt das Schüler von S.K.
Trotzdem scheint keiner zu wissen, wie das traditionell üblich ist. :(

Mindwalker
08-10-2006, 12:39
Wenn ich richtig informiert bin heißt das Schüler von S.K.
Trotzdem scheint keiner zu wissen, wie das traditionell üblich ist. :(
Frag doch mal den Kussler?! Gibt man nicht auch mit dem Mongkol seine Herkunft bekannt. Es represäntiert die Schule usw...

TriXer
08-10-2006, 12:53
Ich glaube Monkols sind immer aus den gleichen Fäden gemacht. Also müssten sie immer gleich aussehen. Das mit S.K. war übrigens ein Joke ;-)

Mindwalker
08-10-2006, 13:00
Ach ne!;) Wäre auch mir nicht bewußt,daß ich ein Meister bin, geschweige denn einen Trainerschein habe!:D

Kannix
08-10-2006, 13:34
Soso, und wenn da nur Elf, M150, Red Bull draufsteht?
Ich dachte die Herkunft erkennt man z.T. am Ram Muai:confused:

Mindwalker
08-10-2006, 13:42
Dann wird das wohl dein Sponsor sein! Kann doch auch sein!:D

TriXer
08-10-2006, 14:07
Zum Monkol: Das Mongkon (auch Mongkol) ist eine Art Stirnreif, der aus 108 weißen und 9 roten Fäden besteht. Die weißen Fäden (Day Dibb) haben eine Länge von etwa einem Kopfumfang plus zwei Fäusten und werden von neun roten Fäden umgeben, die die kämpferischen Seelen der neun Brüder ( Glie Gauw Piehnong – die ersten Thai Stammesführer) bzw. die neun Lehrerpersönlichkeiten symbolisieren.

Ein solches Mongkon ist im ursprünglichen Verständnis des Muai eine Art Schutzpatron, oder Schutzamulett, welches von einem Lehrer an seinen Schüler gegeben wird um ihn im Kampf vor Gefahren zu schützen. Die Gefahren gehen aber im Verständnis der Thai nicht vom Gegner aus. Es geht viel mehr darum den Kämpfer vor seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu schützen, weshalb die 108 Weißen Fäden (die Gefahren) durch die neun Fäden die sie umgeben, keinen Kontakt zum Haupt des Kämpfers herstellen können und ihn dadurch (vor sich selbst) schützen sollen. (Rylet)
Ich wünschte ich würde noch die Stelle finden, wo was über die Hosen gesagt wird... *sucht*

UlkOgan
08-10-2006, 15:45
Nach einer umfangreichen und langen Recherche kam ich zu dem Ergebnis, dass zu diesem Thema die folgenden zwei grundsätzlich verschiedenen Aussagen existieren:



Hervorragende Verarbeitung, Material : Satin.



Kordelzug im Bündchen
100% Nylon, waschbar bei 30°

Kuang
08-10-2006, 16:07
Zum Monkol: Das Mongkon (auch Mongkol) ist eine Art Stirnreif, der aus 108 weißen und 9 roten Fäden besteht. Die weißen Fäden (Day Dibb) haben eine Länge von etwa einem Kopfumfang plus zwei Fäusten und werden von neun roten Fäden umgeben, die die kämpferischen Seelen der neun Brüder ( Glie Gauw Piehnong – die ersten Thai Stammesführer) bzw. die neun Lehrerpersönlichkeiten symbolisieren.

Ein solches Mongkon ist im ursprünglichen Verständnis des Muai eine Art Schutzpatron, oder Schutzamulett, welches von einem Lehrer an seinen Schüler gegeben wird um ihn im Kampf vor Gefahren zu schützen. Die Gefahren gehen aber im Verständnis der Thai nicht vom Gegner aus. Es geht viel mehr darum den Kämpfer vor seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu schützen, weshalb die 108 Weißen Fäden (die Gefahren) durch die neun Fäden die sie umgeben, keinen Kontakt zum Haupt des Kämpfers herstellen können und ihn dadurch (vor sich selbst) schützen sollen. (Rylet)
Ich wünschte ich würde noch die Stelle finden, wo was über die Hosen gesagt wird... *sucht*

Na ob dir Anagramm darüber auskunft geben kann;)
Über die Mongkol beschreibung oben wurde hier glaube ich auch schon ziemlich vie gestritt....äh Argumentiert.
Auf einigen Hosen steht das Gym des Kämpfers, das ist soweit ich weiß alles was da an Herkunft vermittelt wird.
Ich habe auch schon Kämpfe gesehen, bei denen beide Kämpfer die Gleiche Hose in den Farben des Sponsors getragen haben. Das wird glaube ich in Thailand nicht so eng gesehen.

TriXer
08-10-2006, 18:27
Nach einer umfangreichen und langen Recherche kam ich zu dem Ergebnis, dass zu diesem Thema die folgenden zwei grundsätzlich verschiedenen Aussagen existieren:

Warum sollte sich asian-fashion oder die Verkäufer von Ebay um thailändische Traditionen kümmern, wenns anders mehr Geld bringt?

DerRoteTee
08-10-2006, 18:54
Ich hab mein Mongkol von Asian-Fashion und der gefaellt mir sehr gut.
Außerdem sind deren Prejaeds auch ganz cool, aber find ich leider zu monoton ^^


Gibt man nicht auch mit dem Mongkol seine Herkunft bekann

Nee gibt man nicht an o.O
Aber vom Ram Muay kannste erkennen wer welcher Schüler von wem war.

mfg

drt

robofox
09-10-2006, 11:59
In Thailand ist es ja üblich, dass man mit der Hose seine Herkunft bekannt gibt (habe ich hier gelesen). Geben die entweder den Muay-Stil oder ihren momentanen Trainer auf der Hose bekannt? Oder wie wird das gemacht?


Also in Thailand ist es so üblich dass die Kämpfer die Namen Ihrer Lehrer/Trainer und/oder den Namen des Camps auf der Hosen aufgenäht haben. Der eigene Name kommt auch noch öfters hinzu - deswegen haben die meisten Thais alle die Hosen voll (genäht). Bei vielen steht aber auch der Name des Sponsors.