Vollständige Version anzeigen : Reinigung des Magens (nicht kotzen)
Meine Schwester hat mir letztens erzählt, dass es gesund sei wenn man einmal im Jahr für 7-10 Tage nur Wasser und/oder Tee trinkt. Das gilt im Asiatischen als Reinigung des Magens. Sie meinte das hätte sie irgendwo gehört. Also, stimmt das? :)
gruß, ... ich
Gooregan
07-10-2006, 14:21
Vermutlich meint sie Heilfasten - das soll viele Vorteile haben, von der Reinigung des Magen-/Darm-Traktes bis zur generellen Entschlackung des Körpers.
Ich weiß nicht, ob das alles stimmt - aber es ist definitiv eine echt interessante Erfahrung. Nach dem letzten Heilfasten hab ich aber 10 Kilo zugenommen im Verlauf eines halben Jahres, weil das irgendwie auch traumatisch war. Und abgenommen habe ich wieder durch gutes "Friss die Hälfte", nix fasten. ;-)
Ist tatsächlich so eine Art Heilfasten, am besten sollte das Wasser mindestens 10 Min abgekocht sein, denn dann hat es seine Oberflächenspannung verloren und nimmt Schadstoffe besser auf, die dann ausgeschwemmt werden.
Man kann Ingwer mitkochen, ein heißes Element, das reinigt zusätzlich und ist gut bei Magenproblemen wie Übelkeit. (da helfen auch mitgekochte Bio-Mandarinenschalen).
Zusätzlich kann man Sesamöl "kauen", welches zuvor erhitzt wurde, das nimmt über die Schleimhäute Gifte auf.
Ginseng wirkt zusätzlich reinigend und stärkt die Abwehr, ist aber glaub ich auch ein heißes Nahrungsmittel...
Habe auch schon 2mal Heilfasten gemacht. Das eigentliche Fasten habe ich immer 7 Tage lang gemacht.
Solltest dabei drauf achten, dass Du 2-3 Tagen vor dem Fasten schon gemässigter isst, z.B. letzten Tag vorher nur noch Obst und Salat.
Kenne das von 2 ehemaligen Arbeitskollegen auch so, dass am Anfang der Darm durch Zuhilfenahme von Abführmittel, z.B. Glaubersalz, geleert wird.
Wärend des Fastens 2-3 Liter trinken am Tag! Es fehlt einem ja auch die Flüssigkeit aus der Nahrung, die man sonst zu sich nimmt. Hast Du trockene Lippen wärend des Fastens, trinkst Du zuwenig.
(Mineral-)Wasser oder ungesüsster Tee bieten sich zum Trinken an. Schwarzer Tee soll wohl nicht so gut sein, weil er Flüssigkeit entzieht :confused: :confused:
100% auf Nahrung/Energie habe ich allerdings auch nicht verzichtet.
Mittags einen Teller klare Hühnerbrühe, 0,2-0,5l Multivitaminsaft und täglich Vitamin- und Mineralstofftabletten. Hatte auch immer für den 'Notfall' Traubenzucker oder DextroEnergen in der Tasche, sollte einem schwarz vor Augen werden.
Am Ende langsam und gemässigt wieder anfangen etwas zu essen, sonst nimmst Du tierisch zu, siehe Posting Gooregan ;)
Obst und Gemüse ist gut.
Zum Abnehmen ist Heilfasten übrigens nicht gedacht.
EDIT Klaubersalz heisst richtig Glaubersalz.
Hmm ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das gut sein kann. Wäre es nicht gleich besser man achtet mehr auf seine Ernährung, ernährt sich gesund, trinkt viel und macht Sport. So lebt man auch gesund ohne 1 Woche zu hungern ;)
Erstmal danke für die Antworten :)
Jetzt habe ich aber weitere Fragen.
Was ist Ingwer, Klaubersalz?
Wo bekommt man Ingwer, Klaubersalz und Sesamöl her?
Zum Abnehmen habe ich mir das auch nicht gedacht. :)
gruß
Gooregan
07-10-2006, 16:08
Erstmal danke für die Antworten :)
Jetzt habe ich aber weitere Fragen.
Was ist Ingwer, Klaubersalz?
Wo bekommt man Ingwer, Klaubersalz und Sesamöl her?
Zum Abnehmen habe ich mir das auch nicht gedacht. :)
gruß
Wenn Du das wirklich machen willst, brauchst Du mehr Tipps als die hier aus dem Forum. Schau mal nach Büchern zum Thema "Heilfasten" und frag ggf. mal Deinen Arzt.
Leviathan
07-10-2006, 16:13
Ich würd an deiner stelle nicht fasten ist gesünder sich richtig zu ernähren.
außerdem giebt es keine schlackenstoffe die sich irgendwo absetzen(hab ich in ernährungslehre gelernt)der körper reinigt sich selbstständig wenn sich im magen was ablagern sollte(was ich mir nicht vorstellen kann).
Aber wenn dus richtig machst und genug trinkst wirds dich bestimmt nich umbringen wenn du fastest
Gruß ich
Frischen Ingwer gibt bei mir im REWE-Markt. Aufm Wochemmarkt musst du sowas auch finden.
Gooregan
07-10-2006, 16:31
Ich würd an deiner stelle nicht fasten ist gesünder sich richtig zu ernähren.
außerdem giebt es keine schlackenstoffe die sich irgendwo absetzen(hab ich in ernährungslehre gelernt)der körper reinigt sich selbstständig wenn sich im magen was ablagern sollte(was ich mir nicht vorstellen kann).
Aber wenn dus richtig machst und genug trinkst wirds dich bestimmt nich umbringen wenn du fastest
Gruß ich
Naja, die Ernährungslehre erzählt alle paar Monate eh was anderes. :-)
Man fühlt sich vom Fasten schon sehr erleichtert - man wird einiges los - aber es kann auch gut sein, dass das eher mit mentalen Wirkungen zu tun hat. Das ist schon ein Ausnahmezustand... :-)
Glaubersalz (statt Klaubersalz laut Internet) bekommt man in der Apotheke.
www.google.de hilft bei solchen Fragen auch immer recht schnell weiter ;)
Dudeplanet
07-10-2006, 17:12
Oh Mann... ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber Fasten ist genauso wirkungslos wie Homöopathie:teufling:
Wie schon vor mir jemand schrieb: Schlackenstoffe gibt es nicht! Was soll das bitte sein, Schlacke? Das gibt's in Kohlekraftwerken, jedoch nicht im Körper.
Das mit der Oberflächenspannung ist auch nur eins, nämlich Quatsch. Abkochen ändert mal gar nichts an der polaren Molekülstruktur des Wassers, und die ist für die Oberflächenspannung verantwortlich. Wenn sie aber unbedingt weg soll, wozu auch immer, dann könnte Pril helfen.;)
Also, einfach gesund ernähren und gut ist:)
Heilfasten hat leider auch den Nachteil, dass es viele nicht vertragen. Kurz: Die haben danach ihr Leben lang Probleme mit dem Magen.
Gooregan
07-10-2006, 17:22
Oh Mann... ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber Fasten ist genauso wirkungslos wie Homöopathie:teufling:
Aber sicher das. :-)
Habe gerade einige Tage Workshop mit einer Gesellschaft für Krebsforschung und -therapie. Da habe ich eine Menge interessanter Dinge erfahren, auch über Homöopathie...
... aaaaber wer lieber der Naturwissenschaft als Religion anhängen möchte (die, wie oben schon bemerkt, ihre Dogmen immerhin von Zeit zu Zeit ändert, in der Ernährungs-, wie in der Trainingslehre gelten alle paar Jahre KOMPLETT neue Regeln), der kann das gerne tun. ;-)
Dudeplanet
07-10-2006, 18:29
In der Naturwissenschaft gibt es keine Dogmen. Es gibt Modelle, Theorien und Überlegungen. Das Theorien falsifiziert werden können ist klar.
Bezüglich Ernährungs- und Trainingslehre gibt es schon ewig eindeutige Ansichten. Dass es von gewissen Kreisen, z.B. aus dem Bodybuilding, missachtet wurde und sie eigene "Regeln" aufstellten, ist nicht Schuld der Wissenschaft.
Krebsbehandlung war aber schon immer ein Feld für Quacksalber. Bestehende Therapien sind auch schwerer anzunehmen und durchzuhalten als Globulilutschen.;)
Gooregan
07-10-2006, 18:56
In der Naturwissenschaft gibt es keine Dogmen. Es gibt Modelle, Theorien und Überlegungen. Das Theorien falsifiziert werden können ist klar.
Yo. Ich habe keine andere Aussage erwartet, nachdem Du schon weiter vorher die Naturwissenschaft als Deinen Fetisch geoutet hast.
Ist auch nicht schlimm - irgendetwas hat jeder, woran er glauben möchte. Und dass die Naturwissenschaft die exaktesten Methoden zur Beobachtung unserer Welt hat und damit auch wunderbare und brauchbare Ergebnisse produziert, ist unbestritten.
Aber unter dem Strich ist auch die Naturwissenschaft "nur" eine Philosophie: Erkenntnistheorie, die beschreibt und versucht, Zusammenhänge herzustellen. Die sich aber auch sehr schnell in elementaren Fragen "verheddert".
Beispiel Krebsbehandlung:
Nachgewiesen ist, dass viele Placebo-Behandlungen effektiver sind als eine Chemotherapie - weil letztere nur bei bestimmten Krebsarten wirklich wirkt und ansonsten eine ziemliche Schrotschusstherapie ist. Man tötet damit ja nicht nur Krebszellen, sondern auch alles andere drumrum. Aber der Naturwissenschaftler möchte für alles eine messbare Größe, sonst glaubt er nicht dran - weil also keine erkenntnistheoretischen Beschreibungen der Wirkung von Globuli vorliegt, wird eben bestritten, DASS sie wirken. Thema verfehlt, aber streng wissenschaftlich richtig. ;-)
Anderes Beispiel: Dehnen.
Seit Jahren geht der Streit hin und her: Wippen beim Dehnen? (Sorry: dynamisch oder statisch Dehnen). Geht auch echt immer hin und her. Halbwahrheiten, wissenschaftliche Erkenntnisse ohne Belang für den Trainingsalltag, unklare Aussagen....
Ähnlich ist es bei der Ernährungslehre übrigens auch. :-)
(Ich hab allerdings die Befürchtung, wir befinden uns Off Topic, und es gab schon mal einen Thread "Wissenschaft contra Religion", in dem die meisten Dinge zu dem Thema schon geschrieben worden sind. ;-))
On-Topic:
Heilfasten hat übrigens auch einen erheblichen psychologischen Wert. Hatte ich weiter oben schon mal angedeutet. Ist aber irgendwie untergegangen, passiert schnell bei der Diskussion mit naturwissenschaftlich argumentierenden Menschen. ;-)
(Mist, doch wieder off-topic abgerutscht. ;-))
Dudeplanet
07-10-2006, 19:46
...nachdem Du schon weiter vorher die Naturwissenschaft als Deinen Fetisch geoutet hast.Also Bitte!:mad:
Beispiel Krebsbehandlung:
Nachgewiesen ist, dass viele Placebo-Behandlungen effektiver sind als eine Chemotherapie - weil letztere nur bei bestimmten Krebsarten wirklich wirkt und ansonsten eine ziemliche Schrotschusstherapie ist. Man tötet damit ja nicht nur Krebszellen, sondern auch alles andere drumrum. Aber der Naturwissenschaftler möchte für alles eine messbare Größe, sonst glaubt er nicht dran - weil also keine erkenntnistheoretischen Beschreibungen der Wirkung von Globuli vorliegt, wird eben bestritten, DASS sie wirken. Thema verfehlt, aber streng wissenschaftlich richtig. ;-)
1. Bitte nur ein Beispiel, wo Placebos besser gewirkt haben. Nur eins!:D
2. Globuli können nicht besser wirken als Placebos, denn sie sind nichts anderes.
Deine Idee von der Schrotschusstherapie ist im übrigen veraltet. Zytostatika sind giftig, das ist klar. Trotzdem ist die Tötung mittlerweile sehr selektiv. Was sagst Du zum Beispiel zu Angiogeneseantagonisten oder Taxotere? Hmm?
Tja, leider Off-Topic, daher ist eine Antwort deinerseits auch nicht unbedingt nötig. Denn ist sie ehrlich, ist der Inhalt sowieso klar.;)
Heilfasten hat übrigens auch einen erheblichen psychologischen Wert.Das habe ich nicht abgestritten, Naturwissenschaft hin oder her. Nur ob dieser Effekt, de facto der des erlebten Hungerns, so positiv ist, weiß ich nicht. Habe es selber noch nicht ausprobiert, und werde es freiwillig auch nicht tun.
Gooregan
07-10-2006, 19:57
Tja, leider Off-Topic, daher ist eine Antwort deinerseits auch nicht unbedingt nötig. Denn ist sie ehrlich, ist der Inhalt sowieso klar.;)
*seufz*
Das ist wunderbar. Es ist tatsächlich off topic, und ich bin kein Mediziner. Mein Vater aber, meine Mutter ebenso, und im Dojo-Umfeld habe ich eine Menge Menschen, die sich damit befassen. :-)
Ich habe meine Info-Quellen angezapft (per Rundmail), schauen wir mal, ob ich Deine Fragen beantworten kann. Sollen wir das hier tun, oder lieber per PN? Du bist ja Moderator, Du kannst doch sicher was dazu sagen, ob wir damit den Thread sprengen?
Dudeplanet
07-10-2006, 22:01
Ach, weder noch... ich hab auch so Spass. Und den Thread müssen wir nicht unbedingt damit weiter zumüllen. Wobei das Thema für das er ursprünglich geöffnet wurde ja bereits geklärt ist.:)
Trinculo
07-10-2006, 22:25
Ist tatsächlich so eine Art Heilfasten, am besten sollte das Wasser mindestens 10 Min abgekocht sein, denn dann hat es seine Oberflächenspannung verloren und nimmt Schadstoffe besser auf, die dann ausgeschwemmt werden.
Das ist Unsinn. Die Oberflächenspannung ist zwar temperaturabhängig, aber dafür würde es reichen, das Wasser zum Siedepunkt zu erhitzen. Zehnminütiges Kochen verringert sie nicht weiter. Da das Wasser zum Trinken ohnehin wieder abgekühlt werden muss, ist die Massnahme ziemlich sinnlos - zumindest in Hinsicht auf die Oberflächenspannung.
Gooregan
07-10-2006, 22:48
Ach, weder noch... ich hab auch so Spass. Und den Thread müssen wir nicht unbedingt damit weiter zumüllen. Wobei das Thema für das er ursprünglich geöffnet wurde ja bereits geklärt ist.:)
Nää, so kommst Du mir nicht davon. :-)
Jetzt hab ich Aufwand betrieben, jetzt kriegst Du die Infos.
Basta. :-P
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.