fechten gegen escrima [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : fechten gegen escrima



Gerrie
07-10-2006, 16:26
http://www.youtube.com/watch?v=2FObP16PAXA

kann man eigentlich mit den mittelkurzen stöcken gegen einen degen gewinnen? *zweifel*, wenn beide gut mit ihren waffen umgehen

9InchSnails
07-10-2006, 17:18
Gute Frage. Hab selber schon ein paar mal mit einem Degen experimentiert, aber von Escrima, Kali und dergleichen habe ich keine Ahnung :o

Ich denke das der Fechter bedingt durch die Länge des Degens einen Distanzvorteil hat. Vorallem ist seine Klinge scharf und aus Metall... ah, anyway wieder nur ein theoriespiel.
Solange hier kein Fachmann mal seinen senf dazu abgibt, glaub ich einfach mal das der Fechter den Vorteil auf seiner Seite hat.

shinz
07-10-2006, 17:30
nya die bildqualität ist bissl scheise.. ich seh da kaum was zu dunkel

El Loco
07-10-2006, 17:56
hmm, Rapier/Degen hat bessere Reichweite... Und ob das Duell wirklich so stattgefunden hat, möchte ich bezweifeln. Rapier war ja ne Zivilwaffe und die spanischen Conquistadores hatten ja eher die Cut-and-Thrust-Schwertvariante, für Stich und Hieb.

Piepsmaus
07-10-2006, 18:28
Was soll man zu so etwas sagen?
Wohl eher: ein guter Escrimador würde einen schlechten Degenfechter ebenso besiegen wie ein guter Degenfechter einen schlechten Escrimador.
Ansonsten denke ich, dass es letztlich wieder mal heißen würde, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Darkpaperinik
07-10-2006, 18:36
http://www.youtube.com/watch?v=2FObP16PAXA

kann man eigentlich mit den mittelkurzen stöcken gegen einen degen gewinnen? *zweifel*, wenn beide gut mit ihren waffen umgehen


kann ein judokämpfer gegen einen taekwondoin mit langen beinen ankommen? :rolleyes:

senose
07-10-2006, 18:38
Wohl eher: ein guter Escrimador würde einen schlechten Degenfechter ebenso besiegen wie ein guter Degenfechter einen schlechten Escrimador.


:halbyeaha

als ex-degenfechter kann ich sagen dass der degen eine stichwaffe ist und bei richtiger handhabung extrem schnell im ziel ist. andererseits gilt halt für den escrimador: distanz verkürzen. sobald der degenfechter seine reichweite nicht mehr nutzen kann ist er am *****.

man kennt ja auch die legende der spanischen (säbel)fechter (säbel ist eine hieb- & stichwaffe) die gegen die kali-kämpfer die teilweise nur mit stöcken bewaffnet waren verloren haben.

äpfel und birnen auch deswegen weil beim degenfechten nach dem einem perfekten stich gestrebt wird und beim eskrima mehr kombos gebraucht werden...

Mich würde viel mehr interessieren ob ein chinesisches jian (flexibles schwert) gegen ein katana eine chance hätte, ang. beide sind "gleich gut"

ach ja und die 2 sind vollidioten keinen helm anzuziehen

DOorDIE
07-10-2006, 18:43
Ich würde mal sagen das der fechter einen straken vorteil hat weil er die größere Reichweite hat und weil seine Waffe besser einzusetzen ist. Beispiel: der escrimamensch^^ kann mit seinem stock lediglich schlagen (gut auch gewissesrmaßen stechen....), der Fechter hingegen kann mit seiner waffe stechen,schlagen und schneiden!

Ich sehe diesen vergleich also eher so an, als wenn man ein Maschienengewehr mit einer pistole vergleichen will...

El Loco
07-10-2006, 19:52
Was soll man zu so etwas sagen?
Wohl eher: ein guter Escrimador würde einen schlechten Degenfechter ebenso besiegen wie ein guter Degenfechter einen schlechten Escrimador.
Ansonsten denke ich, dass es letztlich wieder mal heißen würde, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ja, sehe ich schon auch so... Besser wäre vielleicht, wenn der Escrimador ne Klingenwaffe anstelle von nem Stock hätte...

Gerrie
08-10-2006, 07:25
ich hab ja schon gesagt, die kämpfer sollten mit ihren waffen ungefähr gleich weit fortgeschritten sein.
und der vergleich mit dem säbel geht natürlich auch nicht, weil ein säbel viel schwerer ist. aber so ein degen wiegt ja fast nichts und ist tierisch schnell.

vielleicht ist noch wichtig wieviel platz man hat, der fechter würde ja sehr von viel platz profitieren, weil er dann besser distanz halten könnte?

Panerik was machst du eigentlich nochmal genau? Du wohnst doch hier in stuttgart? :) Ich hab nen degen, hast du escrima stöcke? ^^
ich hab aber nur mal 3monate gefochten und das ist auch eine weile her. und ich habe keine helme. aber ich würde das trotzdem mal gerne ausprobieren :) (müssten natürlich helme irgendwoher?)

was kostet denn euer training im monat?

Isnogud
08-10-2006, 08:17
Ich denke, dass es (wie immer) von vielen Dingen abhängt. Zum einen hat derjenige mit der scharfen Waffe (Degen/Säbel/Rapier) einen nicht wegzudiskutierenden Vorteil genüber demjenigen mit der ÜBUNGSWAFFE (Stock). Anders sähe es vielleicht aus, wenn der Eskrimamensch ne Eisenstange oder ebenfalls ein ihm genehmes Schwert hätte.
Dann kommt es noch drauf an, aus welchem Bereich der Fechter kommt. Wie man trainiert, so kämpft man auch. Sportfechter zum Beispiel sind (meiner Erfahrung nach) aufs Extremste verwirrt, sobald man von der Blanche abweicht.
Außerdem ist ein Degen mehr Stich- als Hiebwaffe und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich ein Hieb auf die Breitseite der Klinge auswirken würde. Könnte m. E. durchaus brechen.

Bleibt zu sagen (wie immer): Es kommt drauf an. Probierts, aber nicht jammern hinterher... ;)

Gerrie
08-10-2006, 09:05
na die degen sind enorm flexibel, die schnalzen dann zur seite aus und fegen zurück

Darkpaperinik
08-10-2006, 09:21
Ich würde mal sagen das der fechter einen straken vorteil hat weil er die größere Reichweite hat und weil seine Waffe besser einzusetzen ist. Beispiel: der escrimamensch^^ kann mit seinem stock lediglich schlagen (gut auch gewissesrmaßen stechen....), der Fechter hingegen kann mit seiner waffe stechen,schlagen und schneiden!

Ich sehe diesen vergleich also eher so an, als wenn man ein Maschienengewehr mit einer pistole vergleichen will...

man kann mit dem stock mehr anstellen als du dir evtl. vorstellen kannst.

ich finde diese frage an sich schon (und nicht nur diese sondern prinzipiell ABC vs CDE oder Stil vs Stil) zum einen unbeantwortbar zum anderen blauäugig. es spielen einfach viel zu viele parameter dabei eine rolle um hier eine erschöpfende und haltbare antwort zu geben. daher ist die frage unlogisch und nicht beantwortbar.

stiche sind eine gefährliche sache und viele FMAler unterschätzen diese - auch mit dem stock. erst vor kurzem haben wir im sparring bewusst stiche eingesetzt, aus der distanz und im infight und es war nicht sehr einfach diese zu nehmen..aber mit übung und kalkül ist dies möglich. dies als allg. anmerkung. alles andere sind zu viele wenn und aber..

Eskrima-Düsseldorf
08-10-2006, 10:29
Das Video ist ungefähr so aussagekräftig wie der Messerkampf in Carmen.

straight_blast
08-10-2006, 13:32
Wer ist der Kerl mit dem Stock?? Sieht absolut nicht danach aus als ob er ernsthaft den Fechter treffen wollte.

Eskrima-Düsseldorf
10-10-2006, 07:20
Sieht absolut nicht danach aus als ob er ernsthaft den Fechter treffen wollte.

Natürlich will er nicht treffen (das wollen die "Messerkämpfer" in Carmen ja auch nicht) :) Genausowenig wie der Fechter ihm wirklich sein Rapier ins Gesicht rammen will.

@topic
Ich sehe nicht was es da wirklich zu überlegen gibt, der eine Kämpfer hat eine 1 m lange Stahlklinge der andere einen Rattanstock, wer hat da wohl Vorteile?

Grüße
Christian

Zukuru
12-10-2006, 16:20
Wir haben anlässlich des letzten Sparringstreffens ähnliches versucht - Double Stick gegen Langschwert. Ob die Sticks "Sticks" oder "Klingen" sind,
kann man sich aussuchen - es ist auf jeden Fall mal eine etwas andere
"Sparringserfahrung" - http://www.youtube.com/watch?v=HCCWrM7a_YU

Piepsmaus
12-10-2006, 18:55
Danke für diesen Youtubelink.
Der Herr mit dem Schwert dort macht ja auch keine auch nur ansatzweise als ernsthaft zu bezeichnenden Angriffe, sondern steht nur in Positionen rum und führt in Zeitlupe gelegentlich Bewegungen aus, die gewisse Ähnlichkeiten mit Hieben haben, aber keine sind.
Aber ich gehe davon aus, dass es den beiden Spaß gemacht hat und das ist ja auch was wert.

Boozer
12-10-2006, 21:39
Stimmt, der Herr mit dem Langschwert versucht nicht mal ansatzweise den Reichweitenvorteil seiner Waffe zu nutzen. Und das auch noch in einer 1:1 Duellsituation, wo ihm dieser maximal zum Vorteil gereicht:confused:

Allerdings haben die beiden auch keinen Helm auf, sonst könnte man mal probieren wie das außerhalb des Valium-Modus ausieht.

Darkpaperinik
13-10-2006, 05:42
Stimmt, der Herr mit dem Langschwert versucht nicht mal ansatzweise den Reichweitenvorteil seiner Waffe zu nutzen. Und das auch noch in einer 1:1 Duellsituation, wo ihm dieser maximal zum Vorteil gereicht:confused:

Allerdings haben die beiden auch keinen Helm auf, sonst könnte man mal probieren wie das außerhalb des Valium-Modus ausieht.

ja aber unter sparring versteh ich dann doch was anderes als dieses vorsichtige antastspiel. man kann auch sparring machen und den kopf auslassen - bedarf einiges an konzentration aber geht (mit technisch guten leuten!). repräsentativ war das vid dann ja eher nicht..

roberto
13-10-2006, 06:24
@topic
Ich sehe nicht was es da wirklich zu überlegen gibt, der eine Kämpfer hat eine 1 m lange Stahlklinge der andere einen Rattanstock, wer hat da wohl Vorteile?

Grüße
Christian

Das ist der Punkt. Mehr gibts zur Thematik nicht zu sagen .... deshalb CLOSED!

Ach Gott, ich bin ja hier gar kein Mod mehr! :-) Dann bleibt der Thread halt offen.

Ciao

Roberto

Eskrima-Düsseldorf
13-10-2006, 06:35
Das ist der Punkt. Mehr gibts zur Thematik nicht zu sagen .... deshalb CLOSED!

Ach Gott, ich bin ja hier gar kein Mod mehr! :-) Dann bleibt der Thread halt offen.

Ciao

Roberto

Du stehst als Mod in der Liste, müßtest also closen können, probier doch einfach mal :D

Grüße
Christian

roberto
13-10-2006, 09:42
OK, ich probiers mal! :)

CLOSED!

[Edit Christian] siehste funktioniert noch :-)[/Edit Christian]

Eskrima-Düsseldorf
13-10-2006, 10:06
Ich hab es mal wieder geöffnet, vielleicht kommt ja noch was ...

Mäks
13-10-2006, 10:12
ihr beiden erinnert mich an Rockhound in Armageddon:
"Fliegen, bleiben, fliegen.....könnt ihr euch nicht mal entscheiden?"
:D