Vollständige Version anzeigen : Demotiviert... und jetzt?
cherrychild
07-10-2006, 18:57
Hey :weirdface
Ich mache jetzt seid fast einem Jahr Kickboxen... und irgendwie werde ich langsam demotiviert. Es klappt meist von den Techniken her nicht so, wie ich das gerne hätte (besonders die neueren Techniken), beim Sparring/ Kämpfen schludere ich unabsichtlich und ich habe das Gefühl mich einfach nicht mehr zu verbessern. Ich hatte mal einen Schub, wo ich echt von mir selbst geschockt war... ich wurde schneller, meine Schläge kraftvoller, die Kicks schneller... aber jetzt :confused:
Sollte ich evtl. einfach mal eine Pause machen??
Oder wieder anfangen mehr zu trainieren?? (Am Anfang war ich 4-5 mal beim Training, jetzt ist es 1-3 mal die Woche)
Hattet ihr das auch schon? Wie habt ihrs "überwunden"?
Würde mich über ein paar Antworten freuen :gotamail:
Hab ne Pause gemacht und bin immer weniger zum training gegangen. Irgendwann bin ich garnichtmehr hingegangen und hab mir was anderes gesucht. Nicht da was du hören wolltest, aber so wars bei mir.
cherrychild
07-10-2006, 19:20
Hab ne Pause gemacht und bin immer weniger zum training gegangen. Irgendwann bin ich garnichtmehr hingegangen und hab mir was anderes gesucht. Nicht da was du hören wolltest, aber so wars bei mir.
dafür hängt im endeffeckt, wahrscheinlich mein herz zusehr an der sache...
bin aber trotzdem frustriert :rolleyes: :mad:
trotzdem danke für die antwort
Bananenesser
07-10-2006, 19:23
welche techniken klappen nicht gut?
Hmm vll mal ne andere KK machen das bringt wieder frische Motivation rein ; )
cherrychild
07-10-2006, 19:34
welche techniken klappen nicht gut?
Haken... schnelle Kicks... so dies und das
DerRoteTee
07-10-2006, 19:35
Mir erging es ähnlich so mit Kickboxen früher.
Irgendwann nach'em Jahr hatte ich absolut keine Lust mehr.
Hmm, ich ging so damit um : das ich etwas anspruchvolleres ( für mich )gesucht habe. Das ist übrigens Muay Thai ( für mich ^^ ).
Ab dann hab ich nur trainiert weil ich kenn voll viele gute Freunde, die mich pushen ( sehr wichtig ).
Sonst schaue ich mir Buakaw PP beim Training an, schimpf den ordentlich an und will gleich trainieren ^^
Du brauchst nur jemanden der dich anpeitscht und dich kumpelhaft unterstützt. Dann fehlt dir nie die Motivation.
Sonst Profikämpfe anschauen !!
mfg
drt
dafür hängt im endeffeckt, wahrscheinlich mein herz zusehr an der sache...
Na dann trete doch einfach mal etwas kürzer. Sich selbst zu zwingen kann über einen toten Punkt hinweghelfen, kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, nämlich das man gar keine Lust mehr hat.
Schreibst ja selbst positiv noch darüber, also lass es einfach mal etwas lockerer angehen und dann kommt womöglich die Lust auf mehr auch wieder. ;)
Ich finde die Idee mit dem MuayThai ganz gut. Das hast was neues abwechslungsreiches und kannst viele ausm KB übernehmen.
Und es ist ganz normal dass einem manche Techniken nicht so liegen, entweder du übst sie dann wirklich agribisch oder du lässt es halt.
also frischer Wind (ähnliche KK) oder Pause und dann die Sache nochmal mit ganzer Härte angehen
ich bin erst seit 3 monaten oder so drin, aber mit den kicks hab ichs auch nich so. zumindest technisch nicht so. komm mir langsam auch schäbig vor, weil ich eigtl. keine chance so habe, aber ich will net aufgeben. :(
Bananenesser
07-10-2006, 20:17
üb die sachen langsam. sehr langsam.
bei kicks kann es an deiner gelenkigkeit liegen. also dehn dich richtig gut, dann klappt es mit den kicks besser. auch mangelndes gleichgewicht kann eine ursache sein.
Hi vielleicht brauchst du mal ne Pause ?
Einfach um wieder Kraft zu sammeln !
Da kannst du dich orden und dein Training wieder planen um dich auf wieder mehr Training hochzuarbeiten !
Was deine Techniken angeht ! Das ist normal das die am Anfang nicht so klappen wie sie sollen .
Entweder langsam trockenübungen machen oder vielleicht mal mit jemanden aus deinem Verein das langsam üben ist sehr schön da kommt man auch auf neue Ideen was man machen könnte und dann später in schnell macht !;)
Siehe dieses Tief als neue Stufe ! Hört sich zwar komisch an aber das ist was wo alle mal durchgehen ! Denn genau da ist das wo sich die harten Zeigen dies durchhalten !
Wie bin ich da durch gekommen ?
Jo so änhlich wie beschrieben ! Hab mir auch meine Ziele immer aufgeschreiben das ich die nie vergesse und hab vielen anderen davon erzählt um so ne Art druck zu erzeugen !
Und naja ich bin Sau Stur das hilft sehr !:D
Gruß!!!!!:)
Jetzt ist eben der "Anfänger-Bonus" (schnelle Steigerung) aufgebraucht. Du bist immer noch schnell, nur merkst Du es jetzt nicht mehr, weil Du eben keine Steigerung mehr hinlegst. Ebenso bei der Technik. Die sitzt jetzt und sollte jetzt in Details verbessert werden, was mühsamer und weit weniger erkennbar in der Veränderung ist. Das ist also kein Grund aufzuhören.
Arbeite jetzt einmal an Kombinationen, Schrittarbeit und anderen Geschichten. Wechsel die Übungsformen und sieh das Ganze nicht so verbissen. Du bist ja kein Leistungssportler.
Ein Perspektivenwechsel kann auch helfen. Mal eine Pause und gewinne Abstand. Dann kannst Du Deinen Blick auf Dich und Dein Training nehmen. versuche, das Training individuller zu gestalten. ("Es gibt soviele Boxstile wie es Boxer gibt.") Nur Gruppentraining ist meist nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn Dir Kickboxen liegt, sehe ich keinen Grund, jetzt einfach gleich etwas anderes anzufangen. Denn dann hast Du dort in einem Jahr dasselbe Problem.
Gruß
Hmm also 4-5x die Woche Training und jetzt 1-3 x mal ist schon ein Unterschied. Ich selber hatte auch schon genügend Demotivationsphasen. Ich würde Dir jetzt nicht gleich raten einen anderen KS anzufangen da Du ja auch schon enorme Fortschritte bei Dir feststellen konntest. Arbeite gezielt an Deinen Problemen und versuche ein Konzept herauszufinden wie Du Deine Schwachstellen beseitigen kannst, Klingt jetzt natürlich schön einfach, aber es wird anfangs sicher keinen Spaß machen. Schwachstellen trainieren ist ziemlich ätzend, aber wenn Du Fortschritte merkst wird Dich das enorm weiterpuschen und Du wirst wieder Spaß an der Sache finden. Eine Pause zu machen halte ich auch nicht für sinnvoll denn sonst klappen die Sachen die Du jetzt noch gut kannst auch nicht mehr wirklich so toll.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg das Du einen akzeptablen Weg für Dich findest und wieder Spaß an Deinem Sport hast.
Gruß
Moskito
Mittelfinger
15-10-2006, 13:08
Hey , hi
Also ich hab auch ne kleene WT Pause machen wollen . Nun sinds schon 2 Jahre geworden . Hab als alternative Kraftsport gemacht . ABER : Ich kann nur sagen das ich in dieses Zeit zu hause immer mal wieder alles wiederholt habe und mir versucht das Ganze mal aus dem gesichtspunkt der logik und effektivität zu betrachten . Bringt einen auch weiter ... nur auf ne andere Weise
bikergirl
17-10-2006, 16:13
Ich hatte auch nach ca 1 1/2 Jahren so eine Ich-kann-gar-nichts-Phase. Ich würde auf jeden Fall nicht aufgeben. Wie Mars schon sagt, ist die Steigerung/Verbesserung natürlich wesentlich langsamer. Und natürlich sind Deine Ansprüche und Dein Verständnis höher als vor einem Jahr.
Ich habe damals mit meinem Trainer gesprochen und er hat mir drei "kleine" Sachen gegeben, um daran zu arbeiten. Also anstatt einfach zu sagen "Tritte sind Scheisse" hat er mir den Yoko Geri verbessert und mir genau gezeigt, was schief läuft etc. Wenn man sich auf spezielle Sachen konzentriert, ist es einfacher eine Verbesserung zu finden, anstatt an allem auf einmal zu arbeiten.
Ich mache auch gerne Seminare usw mit, aber bleibe meist im gleichen Stil, um mich nicht selber zu verwirren. Aber manchmal ist es die gleiche Erklärung mit einer anderen Wortwahl, die so einen kleinen Durchbruch bringen kann.
Also, net aufgeben!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.