Anmelden

Vollständige Version anzeigen : JKD oder Inosanto Kali

senose
08-10-2006, 16:35
Auch wenn es noch in weiter Ferne liegt wollte ich doch schon mal fragen, weil ich mich im kickboxen optimal vorbereiten möchte. Also:

Das trainieren der Techniken mit sowohl der rechten als auch der linken Hand fördert die Koordination. Ausserdem werden im Kali Training Timing, Schnelligkeit, Aufmerksamkeit, Balance, Beweglichkeit und Selbstbewusstsein trainiert.

Im Inosanto Kali werden mit/ohne Waffen trainiert:

> Solo Olisi (Einzelstock)
> Olisi-Olisi (Doppelstock)
> Olisi-Baraw (Stock/Messer)
> Baraw-Baraw (Doppelmesser)
> Baraw (Einzelmesser)
> Sibat (Langstock)
> Pangamut (Leere Hände)
> Panadiakman-Sikaran (Philippinisches Kicken)
> Panatukan (Philippinisches Boxen)
> Hubud Higot (Trapping / Nahkampf)
> Dumog (Grappling / Bodenkampf)

Wie beim JKD werden diese Distanzen trainiert, um bei einer Konfrontation instinktiv, effektiv und effizient zu reagieren.

jetzt meine fragen: soll ich jetzt im kickboxen auch beide seiten trainieren?

ich bin vorwiegend faustkämpfer und brauch in seltenen momenten auch mal einen kick. wie grossen stellenwert hat das waffenlose training und die fettangestrichenen teile im inosanto kali? stöcke sind schon okay aber ich bin eher an den waffenlosen teilen interessiert.

wäre dann also das JKD besser geeignet für mich? also jetzt im kickboxen die right lead stellung üben?

ich habe im moment noch nicht die gelegenheit die beiden dinge auszuprobieren (ausser TC-seminar im dezember *freu*) und so wollte ich von euch wissen (von denen die beides kennen) welche fragen mich zu einer entscheidung führen könnten bzw. welche stellenwerte in welcher kk gesetzt werden.

gibt es eine andere seite als inosantokali.com um sich über diesen tollen stil zu informieren?

da ich mich gerne auf einen stil fixiere und nicht so stiloffen bin, wäre inosanto kali besser für mich, und ich find den stil (v.a. panantukan) voll geil aber andererseits bewundere ich bruce lee und seine philosophie und möchte nicht stundenlang stockdrills machen.

also inosanto kali + westlicher boxunterricht oder JKD? JKD & inosanto kali zusammmen ist meiner meinung nach kontraproduktiv weil z.B. im kali viele techniken, im JKD wenige techniken gelehrt werden (denk ich mal und ich tendiere eher zu mehr techniken, weil ich nun mal kk hauptsächlich aus spass mache und nicht in erster linie zur SV), und auch die stände sind anders und die konzepte und zu teuer wärs wohl auch

helft mir ich kann mich nicht entscheiden... :o

sumbrada
08-10-2006, 16:59
Beide Dinge werden in vielen Schulen nebeneinander trainiert und das Training überschneidet sich auch.
Wie groß der waffenlose Anteil im Kali ist hängt dann auch davon ab, was noch in der Schule unterrichtet wird.

DOorDIE
08-10-2006, 17:01
Im prinzip hast du dir deine Frage doch schon selber beantwortet^^

Wenn du kaum interesse am stockkampf hast dann wird kali & co. wohl kaum etwas für dich sein, weil du bei den meisten trainern mit dem stock erstmal lsnge lange trainieren wirst und die waffenlosen Techniken meist erst später geübt werden...

Zum JKD: soweit ich weiß wird im JKD ja überwiegend mit der vorhand gearbeitet, also das as dich mehr interessiert...

Und ansonsten ganz abgesehen welche kampfkunst ich betreibe :P
könntest du dir mal ITF Tae kwon do anschauen;-)

Wichtig ist aber das es ITF TKD ist weil nur ion diesem Verband mit fäusten gekämpft wird bzw. du mit den fäusten auh ins gesicht schlagen darfst...
Und beim Tae kwon do haste auch deine vielen Techniken (ca. 2500 stück^^)

also überlegs dir :P

senose
08-10-2006, 17:05
wow so schnell

Kurszeiten des Gyms in Winterthur (http://jkdkali.ch/4659.html)

da das training am montag für 3 stunden ist, könnt man gut 2 mal die woche boxen gehen. JKD in allen ehren aber es ist mir zu "simpel" wenn du verstehst. ausserdem ist es auch eine geldfrage, wobei kali & boxen wahrscheinlich gleich teuer ist, aber es lohnt doch irgendwie nicht gleich zwei "SV-Systeme" parallel zu erlernen... ich bin ratlos

senose
08-10-2006, 17:09
weil du bei den meisten trainern mit dem stock erstmal lsnge lange trainieren wirst und die waffenlosen Techniken meist erst später geübt werden...

bist du dir da sicher? hast du schon mal inosanto kali trainiert? ein paar stocktechniken sond schon okay naja taekwondo ist mir trotzdem zu fusslastig... trotzdem danke

astrid
09-10-2006, 12:19
Inosanto Kali ist auf den JKD - Prinzipien aufgebaut. Wenn man beides macht ergänzt es sich meiner Erfahrung nach sehr gut. Man kann natürlich auch nur eines davon machen, wenn man nicht beides will.

Ab wann und mit welcher Intensität Leere-Hand-Sachen im Kali trainiert werden, hängt zu großen Teilen vom Trainer ab.

So wie ich es verstehe, werden sowohl im Inosanto Kali wie auch im JKD immer beide Auslagen trainiert, denn im Selbstverteidigungsfall, kann man sich uU auch nicht aussuchen wie man gerade steht. (Natürlich wird man sich solange man eine Chance dazu bekommt, immer die "bessere" Seite aussuchen.)

Wenn Du Dich für einen der beiden (oder beide) Stile interessierst, mach doch ein Probetraining, stell die ganzen Fragen, die Du hier stellst, Deinen (vielleicht) zukünftigen Trainern und entscheide Dich dann.

astrid

sumbrada
09-10-2006, 13:13
bist du dir da sicher? hast du schon mal inosanto kali trainiert? ein paar stocktechniken sond schon okay naja taekwondo ist mir trotzdem zu fusslastig... trotzdem danke

Wie man von der Frage nach JKD/Kali ausgerechnet auf TKD kommt erschliesst sich mir auch nicht wirklich.
Wahrscheinlich nur überflüssige Werbung für den eigenen Stil.

vatra
24-10-2006, 19:19
wenn du dir ein paar dvd´s von Kali oder JKD anschaust, wirst du auch sehen, daß 80 % der Stocktechniken auf Handtechniken umstellen kannst. Die Techniken ähneln dem WT = sind JKD verwandt.
Aber auf der Straße siegt die einfachkeit, nicht wenn dein Kopf voll Techniken und Katas ist. Also ich persönlich finde Kali und JKD gut ,weil JKD für die Straße super ist. Kali gefällt mir weil es schöne Bewegungen hat.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.

senose
24-10-2006, 21:36
genau das befürchte ich auch. das ich wenn ich beides mache zuviel techniken lerne...

ausserdem wird beides zusammen recht teuer werden denk ich

und ausserdem war doch bruce lee kein fan des kali? er hat doch die äderungen von dan inosanto abegelehnt???

full_contact
24-10-2006, 22:32
bleib doch beim Kickboxen :halbyeaha

sumbrada
24-10-2006, 22:41
und ausserdem war doch bruce lee kein fan des kali? er hat doch die äderungen von dan inosanto abegelehnt???

Wer sagt das?
Quellen?
Wann kamen Veränderungen ins JKD?
Bzw. gibt es in der Inosantolinie über überhaupt Veränderungen im JKD/Jun Fan?

senose
25-10-2006, 00:35
@sumbrada: hab ich mal auf nem video gesehen. ich glaube das sagt inosanto selbst. er hat ihm (BL) ein paar kali techniken gezeigt die ihm aber gar nicht gefallen haben... vielleicht hab ich mich geirrt.

also an sich eine gute sache beides zu machen?

bleib doch beim Kickboxen

bleib doch bei deinen penisnudeln :halbyeaha

astrid
25-10-2006, 10:48
@sumbrada: hab ich mal auf nem video gesehen. ich glaube das sagt inosanto selbst. er hat ihm (BL) ein paar kali techniken gezeigt die ihm aber gar nicht gefallen haben... vielleicht hab ich mich geirrt.

also an sich eine gute sache beides zu machen?

Also das heutige Inosanto Kali ist mit den Sachen, die Dan Inosanto mal Bruce Lee gezeigt hat, sicher nicht vergleichbar. Man kann getrost davon ausgehen daß es in der Zwischenzeit (ca 30 Jahre?) überarbeitet wurde.

Es ist sicher eine gute Sache beides zu trainieren. Ich finde die Stile ergänzen sich in manchen Punkten ganz gut. Wenn man sich nicht beides leisten kann, ist es aber sicher auch gut, wenn man sich erstmal für eines davon entscheidet (am besten mit ausprobieren) und später, wenn ev mehr Geld da ist, mit dem zweiten anfängt.

So wie ich es kenne wird gerade beim Basistraining auch nicht zu viele Techniken gezeigt. Sowas kommt meiner Erfahrung nach eher bei Seminaren vor, die ja auch dafür gedacht sind mal einen Einblick zu geben und nicht für aufbauendes Training.

astrid

AlArabiata
25-10-2006, 11:13
Schau doch mal in die Signatur von astrid:

4. & 5. November 06 - JKD/Kali Seminar mit Udo Müller in Wien
www.icama.at

Wäre doch evtl `ne Möglichkeit in beides reinzuschnuppern...:)

astrid
25-10-2006, 11:34
Schau doch mal in die Signatur von astrid:

4. & 5. November 06 - JKD/Kali Seminar mit Udo Müller in Wien
www.icama.at

Wäre doch evtl `ne Möglichkeit in beides reinzuschnuppern...:)

Nur ist senose, glaub ich, in der Schweiz und das is vielleicht schon ein bissl weit für ihn. ... natürlich kann er aber trotzdem gern kommen, wenn er will ...

astrid

AlArabiata
25-10-2006, 11:40
@ Astrid

Jetzt komm, soweit ist das wirklich net :p
Ausserdem wäre der Weg zu Udo müller doch immer eine Reise wert (dachte ich)

senose
25-10-2006, 13:00
naja, bin noch schüler und hab nicht genug geld für sowat. geh aber im dezember auf ein tommy caruthers seminar *freu*. ist halt ohne kali

astrid
26-10-2006, 00:14
@ AlArabiata: Ja, Udo Müller ist es sicherlich wert so weit zu fahren. Nur is es von der Schweiz zum Udo (Speyer) kürzer, als von der Schweiz zu uns nach Wien. ... und schau mal auf das Profil. senose ist grad mal 19. Er hat vorher im Thread auch schon "laut" überlegt, daß er sich wahrscheinlich nur eins von beiden (JKD oder Kali) leisten kann. ... Trotzdem wünschte ich natürlich, es gäbe mehr Leute, die Deine Einstellung zum Training an den Tag legen. ... wie weit ist eigentlich Ffm von Wien entfernt? ;)

@ senose: Soweit ich weiß, kommt Udo Müller auch immer wieder mal in die Schweiz. Vielleicht magst ihn Dir ja dann einmal anschaun ...

astrid

senose
26-10-2006, 11:09
for sure!