Anmelden

Vollständige Version anzeigen : warum kann niemand mehr kicken?

Superkicker
08-10-2006, 19:27
Bei anderen Themen wurde es schon ein paar mal angesprochen, ich finde wir können es aber auch mal zum Hauptthema machen. Warum sind im Kickboxen immer weniger gute Kicks zu sehen. Vergleicht man das heutige Niveau mit dem was früher zu sehen war kann man nur das Fazit ziehen, es ist erbärmlich. In jeder anderen Sportart steigt das technische Niveau. Im Kickboxen, Semi und Leichtkontakt verschwinden einige Kicks total von der Bildfläche, obwohl diese durchaus effektiv sind wenn sie nur jemand beherrschen würde. Trainiert man heute anders als früher, fehlen einfach die Talente, suchen die Kämpfer das einfache, also das Boxen?

Es sind schon noch Kicks zu sehen bei Wettkämpfen, aber irgendwie fehlt den Kämpfern Gelenkigkeit und technische Brillanz. Die Kicks erscheinen mir langsam, kraftlos und halbherzig. Niemand will sich offensichtlich am Stil der erfolgreichsten Deutschen orientieren, Leuten wie Mack, Kuhr, Kunzler, Willner usw.

könnt ihr die besten Kicker in Deutschland nenne, vielleicht habe ich einige übersehen?

Wasi
08-10-2006, 22:23
im wettkampf will man gewinnen ...
der mensch ist dazu veranlagt den einfachsten weg zu gehen ...

kombiniert man die beiden sachen ergibt sich, dass man den wettkampf auf einfachstem wege gewinnen will, was bedeutet, dass man mehr effektive boxtechniken und wenige aber effektive tritttechniken anwendet ...
vielen wird das risikio auch zu hoch sein, sich bei einem highkick einen zerstörerischen konter einzufangen!
frei nach dem motto: "warum schwer, wenn es auch einfach geht?"

und meine meinung dazu:
wer saubere und akrobatische technik will ist HEUTZUTAGE mit KB fehl am platz, da die effektivität über die eleganz siegt

p.s. im teakwondo wirst du deine tritttechniken die du magst, wie undeutlich klar wird, sicher finden

btw: hab grad last samurai gesehen ... imponierender film

polderi
08-10-2006, 22:26
Kann mich dem Post von Wasi nur anschliessen.
Denke, dass in Zukunft Boxen und Thaiboxen (und ev. KB mit Lowkick) das Rennen machen werden weil viel effektiver.
Effektives KB besteht hauptsächlich aus einer guten Boxschule und ein paar Roundhouse- und Frontkicks. Mehr braucht man nicht.

Das KB besteht meiner Meinung nach aus zwei "Lagern":
1. Die Fullcontactkarate/Taekwondo/Bruce Lee usw. Anhänger bei denen die Eleganz und die Kicks im Vordergrund stehen.
2. Leute aus dem Boxen oder welche die was effektives suchen wie z.B. Kickboxen mit Lowkick und wo es hart zur Sache geht.

Reale Kämpfe gehen immer in den Infight und später ev. zu Boden. Da ist man mit Boxen und zusätzlich Ellbogen, Knie und Lowkick besser beraten als mit akrobatischen Kicks. Wer richtig Kicken will (und es auch beherrscht) ist im Taekwondo oder KB Semi-/Lightkontakt sicherlich besser aufgehoben.
Aber es kommt auch auf die KB-Schule an. Welcher Stil (Full mit Low, Full, Light, Semi) trainiert wird und wo der Schwerpunkt liegt.

Dein Meister
09-10-2006, 05:20
Lowkick ist nun mal Propulär geworden;)

Peaceful Warrior
09-10-2006, 05:30
Bei anderen Themen wurde es schon ein paar mal angesprochen, ich finde wir können es aber auch mal zum Hauptthema machen. Warum sind im Kickboxen immer weniger gute Kicks zu sehen. Vergleicht man das heutige Niveau mit dem was früher zu sehen war kann man nur das Fazit ziehen, es ist erbärmlich. In jeder anderen Sportart steigt das technische Niveau. Im Kickboxen, Semi und Leichtkontakt verschwinden einige Kicks total von der Bildfläche, obwohl diese durchaus effektiv sind wenn sie nur jemand beherrschen würde. Trainiert man heute anders als früher, fehlen einfach die Talente, suchen die Kämpfer das einfache, also das Boxen?

Es sind schon noch Kicks zu sehen bei Wettkämpfen, aber irgendwie fehlt den Kämpfern Gelenkigkeit und technische Brillanz. Die Kicks erscheinen mir langsam, kraftlos und halbherzig. Niemand will sich offensichtlich am Stil der erfolgreichsten Deutschen orientieren, Leuten wie Mack, Kuhr, Kunzler, Willner usw.

könnt ihr die besten Kicker in Deutschland nenne, vielleicht habe ich einige übersehen?

Oft wird behauptet, High Kicks wären in einem z.B. K1 Kampf uneffektiv. Nur hat Andy Hug das Gegenteil gezeigt.

Dein Meister
09-10-2006, 08:13
Oft wird behauptet, High Kicks wären in einem z.B. K1 Kampf uneffektiv. Nur hat Andy Hug das Gegenteil gezeigt.

trotzdem waren bei Faust und Low mehr k.o.ss
prozetuall machen Besoffene doch auch weniger Verkehrsunfall oder, sollen wir deshalb auch alle Besoffen fahren:confused:

Harman
09-10-2006, 08:43
Freitosa ist ein absoluter super Kicker finde ich. Man sieht ihm den Karate Stil deutlich an.

Consul of Wing Chun
09-10-2006, 09:00
ja ist mir auch aufgefallen, dass viele oft unsinnige kicks machen..

Halbherzig, oder in zeitlupen tempo... dann doch besser sich diese bewegung sparen oder?

sumbrada
09-10-2006, 09:16
Wer richtig Kicken will (und es auch beherrscht) ist im Taekwondo oder KB Semi-/Lightkontakt sicherlich besser aufgehoben.

Vielleicht solltest du das mal Crocop und Kaoklai Kaennorsing sagen. Ich glaube, die haben das noch nicht kapiert. ;)

polderi
09-10-2006, 09:22
@ Sumbrada
Das wollte ich denen immer schon sagen, einfach lächerlich!

Nein, damit habe ich mich auf Leute die richtig Kicken wollen bezogen. Also nicht nur Roundhouse, Low und Frontkick sondern Sidekicks, Axekick, Drehkicks etc. oder alles was nicht seeehr effektiv und mit Risiko verbunden ist. ;)

Consul of Wing Chun
09-10-2006, 09:33
Also nicht nur Roundhouse, Low und Frontkick sondern Sidekicks, Axekick, Drehkicks etc. oder alles was nicht seeehr effektiv und mit Risiko verbunden ist. ;)

Was nützen einen die Besten Kicks und Punches wenn sie nur halbherzig gemacht werden?

sumbrada
09-10-2006, 09:43
@ Sumbrada
Das wollte ich denen immer schon sagen, einfach lächerlich!

Nein, damit habe ich mich auf Leute die richtig Kicken wollen bezogen. Also nicht nur Roundhouse, Low und Frontkick sondern Sidekicks, Axekick, Drehkicks etc. oder alles was nicht seeehr effektiv und mit Risiko verbunden ist. ;)

Das man kaum sidekicks sieht liegt wohl hauptsächlich mit der Kampfstellung zusammen.
Axekicks hab ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen, aber drehkicks schon.

polderi
09-10-2006, 09:45
@ Consul WT
Was meinst du mit halbherzig?

Bin auch der Meinung nur eine handvoll Techniken die man bis zum umfallen trainiert aber wenns drauf ankommt sofort abrufbar und effektiv sind.
Z.B. für den Kampf im Stand, 7 Techniken welche einfach an Pratzen/Partner trainiert werden können:

Fäuste:
Gerade, Seitwärtshaken, Aufwärtshaken

Ellbogen:
Ellbogen nach unten schlagend

Knie:
Gerades Knie

Kicks:
Roundhouse (high und low), Frontkick

+ ev.
Clinch:
Training des Clinch mit Griff und Knie

Consul of Wing Chun
09-10-2006, 10:23
@polderi

Naja sah ich im Wettkampf (Allenvoran: Round und Frontkicks.),
dass teilweise diese kicks sehr "lasch" aus geführt wurden..

Halt so wie im Trainig. Obwohl sie traffen, war kaum Power dahinter...
Teilweise "lockere" Frontkicks, die mehr gefährlich denn dienlich waren.
Und Roundkicks bei welchen man einfach sah, das sie am zu locker waren um irgendwelche wirkung - nicht mal verwirrung des gegners - zu erreichen.
Dann auf jeden 5. lockeren, Kick kam mal wieder ein stärkerer..

Wieso machen die das? So in der art: "ah ok, dann mach ich halt mal noch schnell nen kick.."

Wieso also überhaupt so etwas machen? Ist doch scheisse, sich so überflüssig zu bewegen und dafür eher in Gefahr zu bringen.

polderi
09-10-2006, 12:03
Erstmals kommt es darauf an in welcher Disziplin gekämpft wird, Full oder Light.
In einem Kampf der länger als eine Minute dauert ist es nicht möglich JEDEN Schlag oder Kick mit voller Wucht zu bringen. Ganz einfach, weil einem dabei sehr schnell die Luft ausgeht. Deshalb macht man Kombinationen z.B. mit zwei Geraden die Deckung des Gegners nach oben ziehen und dann einen Lowkick oder Knie folgen lassen. Kicks haben sicherlich Power aber man muss das richtige Timing haben, sonst kann es schief gehen.

Kicks aus dem Karate, Kickboxen, Taekwondo wo geschnappt und mit dem Spann getreten wird, sind schneller als ein gestreckter Schienbein-Tritt aus dem Thaiboxen aber haben weniger Wucht.

Kannix
09-10-2006, 12:11
@polderi

Naja sah ich im Wettkampf (Allenvoran: Round und Frontkicks.),
dass teilweise diese kicks sehr "lasch" aus geführt wurden..

Halt so wie im Trainig. Obwohl sie traffen, war kaum Power dahinter...
Teilweise "lockere" Frontkicks, die mehr gefährlich denn dienlich waren.
Und Roundkicks bei welchen man einfach sah, das sie am zu locker waren um irgendwelche wirkung - nicht mal verwirrung des gegners - zu erreichen.
Dann auf jeden 5. lockeren, Kick kam mal wieder ein stärkerer..

Wieso machen die das? So in der art: "ah ok, dann mach ich halt mal noch schnell nen kick.."

Wieso also überhaupt so etwas machen? Ist doch scheisse, sich so überflüssig zu bewegen und dafür eher in Gefahr zu bringen.
Genau. Dasselbe mit dem Boxen. Die schlagen dauernd locker(lasch) zum Teil sogar auf die Deckung. Was soll das, gesetzt den Fall die könnten richtig schlagen?
Würde es nicht einfach reichen einmal feste Zuschlagen im richtigen Moment?
Oder die ganze Zeit volle Lotte drauf donnern? Könnt man ja auch machen. Aber wieso machen die das nicht? Sogar Leute die das eigentlich könnten.
Sollte man eventuell erst mal nachdenken bevor man was schreibt? Oder nur zu Sachen schreiben von denen man zumindest einen Hauch von Ahnung hat?

Consul, ich behalte Dich im Auge;)

Consul of Wing Chun
09-10-2006, 12:24
Genau. Dasselbe mit dem Boxen. Die schlagen dauernd locker(lasch) zum Teil sogar auf die Deckung. Was soll das, gesetzt den Fall die könnten richtig schlagen?

Würde es nicht einfach reichen einmal feste Zuschlagen im richtigen Moment?

Sollte man eventuell erst mal nachdenken bevor man was schreibt? Oder nur zu Sachen schreiben von denen man zumindest einen Hauch von Ahnung hat?

Ja machen die wohl um kraft zu sparen, Druck aufrecht zu halten, und längere runden zu überstehen, oder um zu testen...

Trotzdem versteh ich, nicht wieso überhaupt eine "lasche" bewegung. Wenn man sie sich auch sparen könnte. Zumal man sich so ev. sogar die blösse gibt, und konter erlaubt. Ich meine wieso 90% des kampfes "testen"?

Von den laschen Kicks halte ich echt nichts... Bei Punches sehe ich es noch etwas ein.

Obwohl diese 2 ziemlich beherzt bei der Sache sind, konnte ich dennoch sowas entdecken(1:34) lockerer Kick bei dem in der schwarz-weissen hose sowie ganz klar (2:36) kick auf linker Seite des gegners:
http://www.youtube.com/watch?v=b-WAmDTzHng

Consul, ich behalte Dich im Auge;)
:ups: Was soll denn das nun heissen?

polderi
09-10-2006, 13:01
Das Video ist kein Kampf sondern Sparring, Techniktraining und Reaktion stehen da im Vordergrund. Für Härte gibts Pratzen/Sack.

Was sind das für Kämpfe die du anschaust in denen lasch geschlagen wird? :ups:

Wenig Härte kommt nur in Kombinationen bei bestimmten Schlägen vor weil man nicht immer 100% geben kann. Wenn die Deckungoffen ist, sollte man natürlich hart schlagen. Unnötiges hartes auf die Deckung schlagen bringt aber wenig. Im Boxen wird nicht immer hart geschlagen weil es über viele Runden geht und man auf Punkte achtet. Die Führhand wird meistens locker geschlagen um Kontakt zum Gegner herzustellen. Aber lasch sollte man sicher niemals geschlagen! dann lieber gar nicht.

Kannix
09-10-2006, 13:11
Ja machen die wohl um kraft zu sparen, Druck aufrecht zu halten, und längere runden zu überstehen, oder um zu testen...

Siehste, nachdenken bringt doch was;)

polderi
09-10-2006, 13:42
Uff, der Tag ist gerettet :D

Wasi
09-10-2006, 14:30
oh ja :-) :thx: consul

in den beinen befinden sich die größten muskelpartien des menschen ...
beim lowkick ist das "preis-leistungs-verhältnis" von allen kicks wohl am besten; relativ wenig anstrengung für eine hohe kraftausübung ...
es ist wohl ein irrglaube, dass ein kick nicht stark genug ist um sich mit einem faustschlag zu messen ... die technik, schnelligkeit, körperspannung sind entscheidend ...

p.s. der thread is für die 5Buchstaben ... was durch den autor schon besiegelt wurde ...

martin.schloeter
09-10-2006, 19:21
@Consul
Auch ein locker Push-Kick mit der richtigen Technik reicht um die Distanz zu halten. Warum willst du dich da verausgaben, der Opponent lässt ich eh nur in die Ringseile fallen und kommt wieder zurück. Wenn du damit rechnen musst über die volle Distanz gehen zu müssen, kannst du dir nicht leisten zu overpacen, musst mal geduldig sein.

Muss dir aber rechtgeben, dass die "optische Schönheit" im Kickboxen wohl bös nachgelassen hat. Samstag war auf DSF so eine Übertragung. Der einzige Kampf der da technisch wirklich "schön" war, war der Weltmeisterschaftskampf am Ende. Schöne Sidekick-Dubletten mit reinrutschen, mal Backspin-Kicks etc.

Gruss

Superkicker
09-10-2006, 19:50
im wettkampf will man gewinnen ...
der mensch ist dazu veranlagt den einfachsten weg zu gehen ...

kombiniert man die beiden sachen ergibt sich, dass man den wettkampf auf einfachstem wege gewinnen will, was bedeutet, dass man mehr effektive boxtechniken und wenige aber effektive tritttechniken anwendet ...
vielen wird das risikio auch zu hoch sein, sich bei einem highkick einen zerstörerischen konter einzufangen!
frei nach dem motto: "warum schwer, wenn es auch einfach geht?"

und meine meinung dazu:
wer saubere und akrobatische technik will ist HEUTZUTAGE mit KB fehl am platz, da die effektivität über die eleganz siegt

p.s. im teakwondo wirst du deine tritttechniken die du magst, wie undeutlich klar wird, sicher finden

btw: hab grad last samurai gesehen ... imponierender film

Beim olympischen TKD sieht man leider gar keine Kicks mehr, alles ist sehr abgehackt und unschön. Die besten Kicks sah man immer noch beim WAKO Leichtkontakt in den Achtzigern.

Natürlich ist Effektivität sehr wichtig, das ist aber nicht der Grund warum kaum mehr vernünftige Techniken zu sehen sind. Den Fightern fehlt das technische Rüstzeug, das sehe ich schon beim Aufwärmen bei Wettkämpfen, oder beim Training in einigen Schulen. Es geht nicht darum ob ein Boxer einem Kicker überlegen ist, das mag schon sein. Ein perfekter Techniker hat aber als zusätzliche Waffe noch seine Beine neben den Fäusten. Wenn man sich die Kicks anschaut, sie sind zu steif und zu langsam. Zwei-Drei Kicks mit einem Bein kann man vergessen.
Das es aber sehr effektiv sein kann beweist der im Moment vielleicht beste Fighter Samir Mohamed, sein Stil ist gespickt mit Dreh und Sprungkicks. Er kann eben Dinge die andere nicht können.

Wasi
09-10-2006, 20:37
die frage _warum_ keiner mehr kicken kann (welche du ja selbst zu nichte machst, indem du sagst, dass samir es kann) wurde doch bereits bewantwortet ...
es können viele nicht mehr gut kicken weil es, wegen der effektivität halber, seltener und total unvertieft unterricghtet wird ...

Superkicker
10-10-2006, 16:43
die frage _warum_ keiner mehr kicken kann (welche du ja selbst zu nichte machst, indem du sagst, dass samir es kann) wurde doch bereits bewantwortet ...
es können viele nicht mehr gut kicken weil es, wegen der effektivität halber, seltener und total unvertieft unterricghtet wird ...

Das erklärt es aber noch nicht. Ein Mack, Wallace, Kuhr oder Kunzler hatten auch keinen Unterricht, nicht mal einen richtiger Trainer. Wie es geht weiß man schon, nur die meisten können es nicht in Perfektion ausführen. effektiv wäre es doch perfekte Kicks zu lernen um sich dann mit ihnen einen Vorteil zu verschaffen, darunter würde das Boxtraining nicht leiden.

Samir ist im Moment der beste, aber auch kein Vergleich zu früheren Supertechnikern.

Wasi
10-10-2006, 17:00
Das erklärt es aber noch nicht. Ein Mack, Wallace, Kuhr oder Kunzler hatten auch keinen Unterricht, nicht mal einen richtiger Trainer. Wie es geht weiß man schon, nur die meisten können es nicht in Perfektion ausführen. effektiv wäre es doch perfekte Kicks zu lernen um sich dann mit ihnen einen Vorteil zu verschaffen, darunter würde das Boxtraining nicht leiden.

Samir ist im Moment der beste, aber auch kein Vergleich zu früheren Supertechnikern.

dat warn halt stramme burschen ...
verweichlichte nichtsnutze findest du heutzutage genug ...
in deutschland hat doch heutzutage kaum noch jemand richtigen lifestruggle, der KS betreibt ...
wurde doch fitnessport und die minderheit macht es weil sie die härte mögen, ja sogar regelrecht lieben ...

es wird heutzutage viel zu sehr als sport gesehen, der nach dem training abgeschlossen ist ... ich sehe es als teil meines lebens und meiner lebenseinstellung ...

und kicken kann ich dank 12 jahre abwehrspieler beim soccer auch ordentlich ;)

also hey ... es können doch noch leute kicken ;)

Heying
10-10-2006, 17:16
also mir is aufgefallen, dass irgendwie Muey Thailer/Thai Boxer (egal ob sie aus Thailand kommen oder woanders her!) allermeistens die beste Technik haben (im K1 zum Beispiel).
find ich immer sehr gut, dass die meist gut boxen UND kicken können (und außerdem viel wegstecken können)
tja, und wer lowkicks UND highkicks gut kann is jemandem der nur lowkicks oder im langweiligsten Fall nur boxen kann (gibts manchma bei K1 ja auch) eigentlich überlegen.
ach ja, was auch voll komisch is, dass der side-kick im K1 (fast) nie zu sehen is, obwohl der total effektiv is!

Wasi
10-10-2006, 17:22
also mir is aufgefallen, dass irgendwie Muey Thailer/Thai Boxer (egal ob sie aus Thailand kommen oder woanders her!) allermeistens die beste Technik haben (im K1 zum Beispiel).
find ich immer sehr gut, dass die meist gut boxen UND kicken können (und außerdem viel wegstecken können)
tja, und wer lowkicks UND highkicks gut kann is jemandem der nur lowkicks oder im langweiligsten Fall nur boxen kann (gibts manchma bei K1 ja auch) auf jeden Fall überlegen.
ach ja, was auch voll komisch is, dass der side-kick im K1 (fast) nie zu sehen is, obwohl der total effektiv is!

um es schnell zu machen: du lügst ...
wörter wie "auf jeden fall" in dem zusammenhang darfst du gerne gaaaanz weit weg tun, nich? ;)

polderi
10-10-2006, 21:29
Sidekick, effektiv?
Da muss aber alles stimmen vom Timing und der Distanz her, sonst macht man sich höchstens die Hüfte kaputt.

sumbrada
10-10-2006, 21:37
Sidekick, effektiv?
Da muss aber alles stimmen vom Timing und der Distanz her, sonst macht man sich höchstens die Hüfte kaputt.

Warum macht man sich die Hüfte kaputt?

Das der Sidekick eigentlich nie vorkommt, liegt an der Kampfstellung.
Aus einer frontalen Kampfstellung kommt er einfach seltener.

.Hel
10-10-2006, 21:54
dass viel eschjöne kicks wegfallen hängt meiner meinung nach damit zusammen, dass sich halt das durchsetzt, was der umwelt am besten angepasst ist, also in diesem fall der regelgebung.

udn hässliche starke shcnelle kicks sind halt besser als wunderschöne langdauernde udn risikovolle gesprungene udn so kicks.

und semikontakt muss man halt garnich twirklcih kicken da setzt sich einfach das durch was ein wenig den gegner berührt.

Heying
11-10-2006, 09:59
@wasi :
Unverschämtheit!:ups: Meine Meinung is meine Meinung und somit zwar subjektiv, aber noch lange keine Lüge! :mad: *beleidigtschmoll*
hab den Ausdruck "auf jeden Fall" aber ersetzt, das seh ich ein man kann da nix allgemeingültiges festschreiben, das is mir auch schon klar, aber so vom logischen her hat doch einer der lowkicks UND highkicks gut kann n riesengroßen Vorteil gegenüber jemandem, der nur lowkicks gut kann.
hm, egal....is ja gar nich mehr richtig zum Thema:rolleyes: ....sorry

Wasi
11-10-2006, 13:24
@wasi :
Unverschämtheit!:ups: Meine Meinung is meine Meinung und somit zwar subjektiv, aber noch lange keine Lüge! :mad: *beleidigtschmoll*
hab den Ausdruck "auf jeden Fall" aber ersetzt, das seh ich ein man kann da nix allgemeingültiges festschreiben, das is mir auch schon klar, aber so vom logischen her hat doch einer der lowkicks UND highkicks gut kann n riesengroßen Vorteil gegenüber jemandem, der nur lowkicks gut kann.
hm, egal....is ja gar nich mehr richtig zum Thema:rolleyes: ....sorry

"eigentlich immer" is das selbe ...
vorallem was das "eigentlich" bei dem "immer" zu suchen hat wird mir nicht klar
"immer" könnte man als superlativ bezeichnen und kann somit schlecht durch ein "eigentlich" vermindert werden...
das ist wie: "hast du ihn geschlagen, böser junge?" "EIGENTLICH nicht.":rolleyes:

und @ .hel
das wurde eigentlich (achtung wortwitz :D ) schon alles gesagt!

Superkicker
11-10-2006, 16:41
tja, und wer lowkicks UND highkicks gut kann is jemandem der nur lowkicks oder im langweiligsten Fall nur boxen kann (gibts manchma bei K1 ja auch) eigentlich immer überlegen.

Lowkick, Frontkick und Roundkick ohne Hüftdrehung beherrschen die Muay Thai Leute oft recht gut, aber sonst nichts. Drehkicks, Hook ,Side oder Axtkick wird man bei ihnen nie sehen. Von daher sterben durch sie gewisse Techniken aus.

polderi
11-10-2006, 16:45
Sie sterben aus weil sich wenig taugen ;)

Dr.Seltsam
11-10-2006, 20:01
Lowkick, Frontkick und Roundkick ohne Hüftdrehung beherrschen die Muay Thai Leute oft recht gut, aber sonst nichts. Drehkicks, Hook ,Side oder Axtkick wird man bei ihnen nie sehen. Von daher sterben durch sie gewisse Techniken aus.
Hosianna,

das kommt davon wenn die Leutz über Sportarten fachsimpeln, die sie scheinbar nur aus der Glotze kennen. Gerade die Hüftdrehung, der Hook-Kick etc. sind doch Spezialitäten der Thaiboxer (jedenfalls der real existierenden, die man halt beim Krampfsport in echt so kennenlernt, nicht von der Glotze her). Das ist genau so Humbug wie die Mär dass die Thaiboxer alle kicken UND boxen können, ich persönlich hab noch niemals nen Thaiboxer gesehen (in echt meine ich) der boxen konnte, so welche gibt es nur im Fernsehen glaub ich.

Aber mir ist das Banane, denn meine Meinung zum Topic ist kurz und ungut:

Es gibt immer noch Leutz diewo prima kicken können, aber im Vollkontakt setzt sich durch was rockt, und rocken tut Boxen mit ein bisschen Kick-Knowhow, aber nicht mit den Füßen rumwedeln. Der beste Kick ist sowieso der zwischen die Beine, und der zeigt der ganzen Show doch deutlich die Grenzen auf, allzu deutlich, und den ganzen Kick-Schmarrn kann man auch nur machen solang die Regeln das gestatten. Ich begrüße daher grundizipiell die Entwicklung, dass man blendende Kicker eher im Semi-/Leicht antrifft. Für mich ist das normale Evolution.

Kamille
Dr. S.

Jet Bruce chan
11-10-2006, 20:27
Bis man die richtige Kraft, die Dehnbarkeit und die Technik hat um im VK effektiv schwierigere Kicks anzuwenden braucht es eben Jahre, heute wollen viele schnell was werden und da is Boxen einfach effektiver.
Die Macks Kuhrs und Kunzlers haben halt damals gemacht was sie wollten und so ne Kickkombo oder n schoener spin/jumpkick macht halt was her, damit will ich sagen sie haben halt trainiert was ihnen spass gemacht hat und das warn kicks, heute sind viele nich diszipliniert genug des durchzuführen, ich zBeispiel, nehm mir immer vor zu dehnen und Krafttraining Beine zuz machen um auch mal 2-3 kicks zu mach0rn aber dann semmel ich einfach nur gegn den sandsack.

Kannix
11-10-2006, 21:54
Hosianna,

das kommt davon wenn die Leutz über Sportarten fachsimpeln, die sie scheinbar nur aus der Glotze kennen. Gerade die Hüftdrehung, der Hook-Kick etc. sind doch Spezialitäten der Thaiboxer (jedenfalls der real existierenden, die man halt beim Krampfsport in echt so kennenlernt, nicht von der Glotze her). Das ist genau so Humbug wie die Mär dass die Thaiboxer alle kicken UND boxen können, ich persönlich hab noch niemals nen Thaiboxer gesehen (in echt meine ich) der boxen konnte, so welche gibt es nur im Fernsehen glaub ich.

Es gibt immer noch Leutz diewo prima kicken können, aber im Vollkontakt setzt sich durch was rockt, und rocken tut Boxen mit ein bisschen Kick-Knowhow, aber nicht mit den Füßen rumwedeln. Der beste Kick ist sowieso der zwischen die Beine, und der zeigt der ganzen Show doch deutlich die Grenzen auf, allzu deutlich, und den ganzen Kick-Schmarrn kann man auch nur machen solang die Regeln das gestatten. Ich begrüße daher grundizipiell die Entwicklung, dass man blendende Kicker eher im Semi-/Leicht antrifft. Für mich ist das normale Evolution.

Kamille
Dr. S.
Irgendwie hab ich Dich vermißt:fight:

cherrychild
11-10-2006, 23:16
ich finde im semikontakt überwiegen die kicks. es ist zwar immer ein simples und stupides "ich schmeiße mein bein in die luft und komme mit roundhousekicks angesteppt - dann mach ich drei schläge und fertig" aber die kicks überwiegen eindeutig (zumindest in den damenkämpfen).
im leichtkontakt fällt es schon auf, dass die boxtechniken mehr zu sehen sind. aber man soll ja im besten falle die treffergfläche kopf - körper variieren... und mit kicks... naja. da wird einmal das bein abgewehr oder du bekommst n feger gezogen und dann hast du den salat.
auf meinem letzten turnier hatte ich im leichtkontakt eine gegnerin, die eher wie eine semi-kämpferin wirkte - roundhousekick - fertig. da musste ich nur das bein hochwerfen und die boxtechnik abziehen und sie war überfordert.

ich glaube ich hab irgendwie meinen faden verloren :rolleyes:

aufjedenfall finde ich, dass die techniken auch sehr stupide und simpel geworden sind. gute kicks sieht man meist nur im semikontakt... aber dann fehlt der rest

lass ich das thema mal lieber für heute.

Superkicker
12-10-2006, 18:40
Hosianna,

Kamille
Dr. S.

Halleluja

Da hast du in der Realität (welcher?) wohl die falschen Thai-Boxer gesehen, oder es waren gar keine? Ich glaube aber du verwechselst einfach nur Hook und Roundkick. Der Round wird von außen nach innen getreten, der Hook von innen nach außen, der funktioniert nur mit Hüftdrehung. Thai Boxer ziehen die Kicks hoch ohne Hüfte voll einzudrehen, wie man es früher in der Grundschule beim Karate noch machte. Das kann man sogar am TV Gerät prima sehen, wenn man sich mit Kampfsportarten überhaupt beschäftigt. Ich jedenfalls betreibe Karate, Kickboxen, Semi und Leichtkontakt seit 28 Jahren, schaue aber trotzdem jede Übertragung im TV an, das eine schließt das andere nicht aus und wenn ich nur die Freaks der eigenen Schule sehe kann ich eine Kampfart nicht bewerten, da wäre der Fernseher eine bessere Informationsquelle. Jedenfalls ist der Hook Kick eher eine Spezialität der Semikontaktler und der TKD Betreibenden, beim Muay Thai sah ich den eigentlich noch nie.

Nicht jeder Thai Boxer kann kicken, schon gar nicht hoch, aber sehr viele können boxen. Wie sollten sie sonst ihrer Kämpfe gegen Boxer und Kickboxer gewinnen? Buakow Por Pramuk ist ein Klasse Boxer.

Was heist das rockt? Ist das Fachterminologie unter wahren Experten die man am TV Gerät nicht hört?
Ob ein Kick funktioniert hängt vom Kämpfer ab, er muß ihn gut genug beherrschen, dann ist jeder Kick effektiv.
Es kommt natürlich auch auf die Kampfregeln an, beim Semi kann ich AXT Kick und Hook gut anbringen, im Freefight weniger. Dort kann ich aber auch Boxen, Ringen, Judo oder Karate weniger gebrauchen. Wenn man gar keine Regeln mehr gebraucht wird man auch keinerlei Technik mehr sehen, nur ein wildes Geraufe. Es geht aber um Kampfkunst oder Kampfsport, nicht um wilden Strretfight!
Bei einem guten Kicker von Herumwedeln zu sprechen ist grotesk, perfekte Kicks sind eine Kunst, zeigen Körperbeherrschung und Kraft.
Ein Kick zwischen die Beine soll das beste sein? Da spricht tatsächlich der wahre Fachmann. Da könnte ich auch zu einem Boxer sagen, ein Schlag in die Genitalien ist das beste, ihr macht es falsch, seid nicht effektiv. Solche Ansichten verhelfen dem Kampfsport bestimmt zu neuer Popularität und Seriosität.

Wo soll da Evolution sein. Befinden sich die neueren brutalen Kampfarten auf einer höheren Ebene, oder ist es nicht auch eine Klopperei, die ganz andere Leute anzieht denn ein Fachpublikum?

Superkicker
12-10-2006, 20:15
Bis man die richtige Kraft, die Dehnbarkeit und die Technik hat um im VK effektiv schwierigere Kicks anzuwenden braucht es eben Jahre, heute wollen viele schnell was werden und da is Boxen einfach effektiver.
Die Macks Kuhrs und Kunzlers haben halt damals gemacht was sie wollten und so ne Kickkombo oder n schoener spin/jumpkick macht halt was her, damit will ich sagen sie haben halt trainiert was ihnen spass gemacht hat und das warn kicks, heute sind viele nich diszipliniert genug des durchzuführen, ich zBeispiel, nehm mir immer vor zu dehnen und Krafttraining Beine zuz machen um auch mal 2-3 kicks zu mach0rn aber dann semmel ich einfach nur gegn den sandsack.

Ich denke bei entsprechendem Talent dauert es nicht sehr lange, bis die Kicks sitzen. Mack, Kunzler, Kuhr konnten die schon nach ganz kurzer Zeit. Sie zu perfekten Kämpfern zu formen dauerte länger, nämlich eine Schulung in Taktik, Deckungsverhalten, Kondition, Schlagkraft, Rhythmus...

Ich weiss aber, das früher auch diszipliniert und zielstrebig trainiert wurde und Kicks übten die eigentlich nicht mehr, das hatten sie einfach drauf. Sie waren so gedehnt, mehr ging fast gar nicht mehr. Kunzler mußte jahrelang seine Boxtechniken schulen, da haperte es. Er machte mit Fäusten nicht viele Punkte. Phelivan konnte nach einigen Wochen schon in einem Winkel von 180° kicken und das Bein stehen lassen, bei Kuhr war es ähnlich. Darum konnte er alles gleich nachmachen was man ihm an Kicks zeigte. Manche hatten dann eher Defizite mit den Fäusten, weil sie noch nicht mit Boxtrainern arbeiteten.

Man kann doch auch nicht stundenlang täglich nur Boxen üben, auch wenn man den schnellen Erfolg will. Eine halbe Stunde Kicks und Dehnung 4-5 mal die Woche reicht eigentlich schon für große Fortschritte.

Ich hatte mal früher einen Schüler, der konnte Spagat ohne jemals trainiert zu haben. Nach 8 Wochen hatte der schon Wahnsinns Kicks drauf.
Wäre er dem Sport treu geblieben, nach einem Jahr wäre er bei den allerbesten Technikern gewesen. Solche Talente gibt es wohl überall, sie müssen nur bei der Sache bleiben.

marq
12-10-2006, 22:04
unverbesserlicher träumer....früher war immer alles anders, aber wie leben heute.... reden wir vom kicken im allgemeinen oder im vollkontakt?? im vk hat sich die taktisch & technische kampfführung so ändert, wie es nun mal vorzufinden ist, weil es so zweckmässig und erfolgreich ist. wenn axe- hookkicks erfolgsbringend waeren, dann würde die jeder machen....

und deine aussage por ist ein besserer boxer als kicker disqualifiziert dich. ebenso die aussage, dass mt`ler zwangsweise schlechte kicker sind ..

Kannix
12-10-2006, 22:15
Thai Boxer ziehen die Kicks hoch ohne Hüfte voll einzudrehen, wie man es früher in der Grundschule beim Karate noch machte.
Ach ja? Jetzt frag ich mich, warum man Schülern vermittelt, bei den Kicks auf dem Ballen zu drehen so daß die Ferse zum Gegner zeigt? Alles für die Katz?

Das kann man sogar am TV Gerät prima sehen, wenn man sich mit Kampfsportarten überhaupt beschäftigt.
Na da sollte ich wohl auch mehr fernsehen

Nicht jeder Thai Boxer kann kicken, schon gar nicht hoch, aber sehr viele können boxen. Wie sollten sie sonst ihrer Kämpfe gegen Boxer und Kickboxer gewinnen? Buakow Por Pramuk ist ein Klasse Boxer.
Eigentlich ist Buakaw bekant für seine Kicks. Er hat jetzt für K-1 das Boxen intensiviert.
Man sagt den thail. Thaiboxern allgemein nach, daß sie besser kicken als Boxen. Das Boxen wird dort nicht so hochgeschätzt wie typische Muay Thai-Techniken

im Freefight weniger. Dort kann ich aber auch Boxen, Ringen, Judo oder Karate weniger gebrauchen. Wenn man gar keine Regeln mehr gebraucht wird man auch keinerlei Technik mehr sehen, nur ein wildes Geraufe.
Also Du kennst Dich wirklich gut aus. Wenn ´Du wieder mal fernsiehst zieh doch mal die Brille an. Oder-die-früher-war-alles-besser-und-Kickboxen-ist-das-Beste-Brille aus;)

Dr.Seltsam
12-10-2006, 22:39
Hosianna,

@Superkicker

du hast mich überzeugt.

Kamille
Dr. S.

Harrington
13-10-2006, 11:20

War wahrscheinlich ein leichter Schreibfehler...

oder etwa nicht ??:ups:

Superkicker
13-10-2006, 13:20
War wahrscheinlich ein leichter Schreibfehler...

oder etwa nicht ??:ups:

Nein, auf keinen Fall!!!

sumbrada
13-10-2006, 13:29
Ich finde, du verallgemeinerst ein wenig zu viel.
Richtig zu kicken ist um einiges schwieriger und gefährlicher als Boxen, deshalb gibt es weniger gute Kicker als Boxer, aber zu sagen, dass es niemand kann, halte ich für masslos übertrieben.

Der Kick mit Hüftdrehung ist das Ideal, aber in der Praxis fällt sie halt oft unter den Tisch. Weils manchmal sehr schnell geht.
Selbst Crocop, der wie ein Pferd kickt, hat sie häufig nicht wirklich eingedreht.

Dr.Seltsam
13-10-2006, 13:53
Ich finde, du verallgemeinerst ein wenig zu viel.
Richtig zu kicken ist um einiges schwieriger und gefährlicher als Boxen, deshalb gibt es weniger gute Kicker als Boxer
Hosianna,

seh ich anderst. Nämlich so:
Manche tun sich leichter mit Kix, weil ihnen das halt mehr liegt. Die tun sich dafür malchman sakrisch schwer, richtig boxen zu lernen, manche kauen da über Jahre dran rum und sind danach immer noch ziemlich plump mit den Fäusten, weil ihnen für die Feinheiten einfach der siebte Sinn abgeht. Dafür lachen die sich ins Fäustchen wenn sie jemandem zusehen dürfen, der zwar schnelle Hände hat aber mit den Haxen langsam und in den Lenden lahm wie ein Esel ist.

Ich sehe auch überhaupt nicht dass es mehr gute Boxer als Kicker geben soll. Was ich so bis jetzt in echt gesehen hab, gibt es genauso viele annehmbare Kicker wie annehmbare Faustkämpfer, jeder hat seine Stärken und Schwächen, und jeder muss sich überlegen, inwieweit er lieber seine Stärken zur Perfektion bringt oder mehr an seinen Schwächen arbeitet, und inwieweit beides gleichzeitig möglich ist, und welchem Ziel das Ganze eigentlich dienen soll.

Und was ist überhaupt "gutes Kicken" ? Wie definiert sich das denn ? Ist das das, wo es schick und hot und akrobatisch aussieht ? Oder ist auch ein Boxer ein guter Treter, wenn er zwar nur bis Schulterhöhe kommt und es ungelenk aussieht, aber er dafür trifft, und sei es nur einmal pro Fight. Das reicht ja malchman. Da lass ich doch den anderen mit den Füßen wedeln.

Kamille
Dr. S.

polderi
13-10-2006, 13:54
Kampfsport sollte effektiv sein. Also wieso akrobatische Kicks üben welche man nur unter speziellen und künstlichen Regeln anwenden kann :rolleyes:

Man muss ein sehr guter Kicker sein, wenn man einen Puncher auf Distanz halten will. Dies ist auch nur unter reinen Standkampfregeln möglich.
Im MMA/SV trifft vielleicht ein Kick, aber dann ist die Distanz bereits überbrückt und so schnell gehts nicht mehr zurück in die Kickdistanz.

Ich selbst kicke nur um in die Boxdistanz zu kommen oder um eine Kombination abzuschliessen denn ich halte Punches für efektiver. Damit fahre ich bei Leuten die nicht gut Boxen können recht gut. Auch wenn Axekicks, Drehkicks usw. erlaubt, benutze ich nur Front- und Roundhousekicks weil sie rationell sind.
Denke, dass im Training 70% Boxen und 30% Kicken ein guter Anteil ist.
Wenn man nicht sicher im Boxen ist und eher Bruce Lee Fan und auf hohe Kicks steht sollte man besser Taekwondo o.ä. machen. Denn Boxen ist und bleibt die Grundlage.

Und dann noch etwas wegen der Kondition: Die Beine sind eine grosse Muskelgruppe und die braucht viel Blut und Sauerstoff. 12 Runden Boxen geht ohne Problem aber 12 Runden Kicken mit der gleichen Frequenz ist unmöglich.
Wenn man gegen einen Kicker immer gut läuft und schön ausweicht wird er sich dermassen verausgaben, dass man einfach in den Infight kommt.

Wieso man lieber einfache Sachen bevorzugen sollte: http://www.metacafe.com/watch/243343/i_hope_you_like_pain/ :D

sumbrada
13-10-2006, 14:06
Kampfsport sollte effektiv sein. Also wieso akrobatische Kicks üben welche man nur unter speziellen und künstlichen Regeln anwenden kann :rolleyes:

Man muss ein sehr guter Kicker sein, wenn man einen Puncher auf Distanz halten will. Dies ist auch nur unter reinen Standkampfregeln möglich.
Im MMA/SV trifft vielleicht ein Kick, aber dann ist die Distanz bereits überbrückt und so schnell gehts nicht mehr zurück in die Kickdistanz.

Ich selbst kicke nur um in die Boxdistanz zu kommen oder um eine Kombination abzuschliessen denn ich halte Punches für efektiver. Damit fahre ich bei Leuten die nicht gut Boxen können recht gut. Auch wenn Axekicks, Drehkicks usw. erlaubt, benutze ich nur Front- und Roundhousekicks weil sie rationell sind.
Denke, dass im Training 70% Boxen und 30% Kicken ein guter Anteil ist.
Wenn man nicht sicher im Boxen ist und eher Bruce Lee Fan und auf hohe Kicks steht sollte man besser Taekwondo o.ä. machen. Denn Boxen ist und bleibt die Grundlage.

Und dann noch etwas wegen der Kondition: Die Beine sind eine grosse Muskelgruppe und die braucht viel Blut und Sauerstoff. 12 Runden Boxen geht ohne Problem aber 12 Runden Kicken mit der gleichen Frequenz ist unmöglich.
Wenn man gegen einen Kicker immer gut läuft und schön ausweicht wird er sich dermassen verausgaben, dass man einfach in den Infight kommt.

Ach ja, akrobatische Kicks: http://www.metacafe.com/watch/243343/i_hope_you_like_pain/ :D

Dem kann ich größtenteils zustimmen, ausser bei einem Satz, der bereitet mit gewisse Bauschschmerzen. Warum wohl?:)

@Dr.Seltsam

Mag sein

Superkicker
13-10-2006, 14:26
Ach ja? Jetzt frag ich mich, warum man Schülern vermittelt, bei den Kicks auf dem Ballen zu drehen so daß die Ferse zum Gegner zeigt? Alles für die Katz?

Na da sollte ich wohl auch mehr fernsehen

Eigentlich ist Buakaw bekant für seine Kicks. Er hat jetzt für K-1 das Boxen intensiviert.
Man sagt den thail. Thaiboxern allgemein nach, daß sie besser kicken als Boxen. Das Boxen wird dort nicht so hochgeschätzt wie typische Muay Thai-Techniken

Also Du kennst Dich wirklich gut aus. Wenn ´Du wieder mal fernsiehst zieh doch mal die Brille an. Oder-die-früher-war-alles-besser-und-Kickboxen-ist-das-Beste-Brille aus;)

Kannix

Ich weiss natürlich nicht wer was welchen Schülern wie vermittelt. Jedenfalls lernte man früher beim klassischen Kickboxen, TKD oder Karate die Hüfte voll einzudrehen und dann aus dem Knie zu kicken. Muay Thai Leute dagegen ziehen das Bein hoch mit nur leichter Hüftdrehung, die reicht aber nicht aus um das Bein stehen zu lassen und einen zweiten Kick zu machen. Es ist halt eine Variante des Roundkicks.

Schon klar und auch allseits bekannt. Die Thailänder kicken viel und boxen oft nicht ganz so stark wie ihre europäischen Gegner. Trotzdem machen sie nur Round, Low und Frontkicks, andere sind eine seltene Ausnahme. Bei den Spitzenleuten ist zu erkennen, dass sie auch ein Boxtraining genossen haben. Die leben in Thailand auch nicht mehr hinter dem Mond.

Ich habe nicht gesagt Kickboxen ist das beste, wo steht das? Mir persönlich gefällt es am besten, das ist etwas anderes und dürfte doch noch erlaubt sein zu sagen? Ich kann mit Kampfarten bei denen sich die Kontrahenten ineinander verkeilt minutenlang am Boden wälzen nichts anfangen. Darum ging es doch aber auch nicht, sondern ums Kicken. Wem Pride, Freefight gefallen braucht zum Thema Kicken nichts einzubringen, er hat andere Prioritäten.

Marq

Unverbesserlicher Träumer? Das ist doch Käse. Ich habe angeführt wie es früher war und mit heute verglichen, das ist alles. Natürlich fehlt heute ein Bill Wallace in der Szene der die Leute begeistert. Darf man das nicht mehr sagen?

Das Thema war doch Kicken, also reden wir von allen Kampfarten bei denen Kicken eine Rolle spielt, nicht nur Vollkontakt.

Ich glaube eben nicht, dass sich im Vollkontakt Taktik und Kampfesführung so total verändert haben, ich meine eher, die heutige Generation hat nicht das technische Rüstzeug. Ein Mack, Wallace, Harbrecht oder Roufus würden auch heute noch alles aufmischen. Es werden ja noch Kicks ausgeübt, aber nicht mehr mit der Brillanz wie sie einige andere hatten. Die wenige positiven Ausnahmen wie Samir, Harvey Harra, Kevin Thompson zeigen das man mit guten Kicks Erfolg haben kann. Mack als Bundestrainer sieht es ebenso. Mit Axt und Hookkick kann man punkten, aber nur wenn man sie wirklich gut kann und wer kann das schon von sich sagen? Nenne mir ein paar Fighter welche besagte Kicks so gut beherrschen wie früher Mack!

Ich habe nie gesagt Buakow wäre ein besserer Boxer als Kicker??? Was ihr immer wieder lest ist abenteuerlich. Ich sagte nur er boxt auch sehr gut, wie einige andere. Im Kicken ist er aber beim K-1 der beste. Bin ich nun wieder qualifiziert?

polderi
13-10-2006, 14:28
Offtopic??

Dr.Seltsam
13-10-2006, 17:39
Ich weiss natürlich nicht wer was welchen Schülern wie vermittelt. Jedenfalls lernte man früher beim klassischen Kickboxen, TKD oder Karate die Hüfte voll einzudrehen und dann aus dem Knie zu kicken.

Hosianna,

was heißt "früher" ? Ich muss wohl in eine Zeitmaschine geraten sein, denn ich hab das vor´n paar Jahren auch noch alles gelernt. :rolleyes:

Muay Thai Leute dagegen ziehen das Bein hoch mit nur leichter Hüftdrehung, die reicht aber nicht aus um das Bein stehen zu lassen und einen zweiten Kick zu machen.
man soll ja auch keinen zweiten Kick machen oder irgendwas in der Landschaft herumstehen lassen, jedenfalls nicht im Vollkontakt, so einfach ist das. Den "Bundestrainer" will ich sehen, der seinen Schülern was andreas verzählt. Mein Trainer war übrigens ebenfalls Bundestrainer. ;)

Das Thema war doch Kicken, also reden wir von allen Kampfarten bei denen Kicken eine Rolle spielt, nicht nur Vollkontakt.
ja, dann mach bidde nen Fred auf wo drinsteht um was es dir eigentlich geht:
Karate, TKD, Kung Fu-Fritzen im Leicht-/Semikontakt-Turnier-Kickboxen. Und dann wird auch ersichtlich wie knietief wir im Schmarren drinstehen, weil du genauso gut weißt wie ich dass es nach wie vor leidenschaftliche Kicker im Pointfighting und Leichtkontakt gibt, nur dass die bei mir im Sparring immer rückwärts gehen und hinterher minutenlang meckern, keine Ahnung warum. :D

, ich meine eher, die heutige Generation hat nicht das technische Rüstzeug
das ist schlimm. Wie kommt das bloß ? Meine Meinung: Es hundelt sich zu 100% um eine Kopfgeburt.

Mit Axt und Hookkick kann man punkten
punkten ? :ups: Ich meinerseits kenne Axe Kick und Hook Kick (mit Ferse) nur aus dem Vollkontakt (Kickboxen und MT). Einer meiner Trainingspartner bekam von einem Axe Kick beim Sparring eine Augenverletzung, der andere einen Schlüsselbeinbruch (OP). Hook Kicks kenne ich nur (!) von Thaiboxern. Zum Glück gingen die immer daneben, aber knapp. Die Dinger sind KO-Schläge, keine Point-Techniken.

Ach ja, sie gingen übrigens deswegen daneben, weil ich boxen kann. *gähn* Man kann die Dinger nämlich genauso abwehren wie einen Hook (Seitwärtshaken beim Boxen)... wenn man´s kann, halt.

Kamille
Dr. S.

Superkicker
13-10-2006, 18:44
Hallo Sumbrada

Du solltest doch von anderen Themen her wissen, ich verallgemeinere nie. Sicher kann man in Deutschland noch irgendwo gute Kicker finden, aber wo sind brillante Leute a la Mack, Dietze, Hinz, Kunzler, Phelivan usw? Wer zeigt solche Techniken wie ein Bill Wallace. Wo ist der deutsche Perry Ubeda? Früher sah man wesentlich mehr Klasse Techniker. Wenn ich heute zu einem WAKO oder WKA Turnier gehe sehe ich wenig gute Techniker.

Kicken mit voller Hüftdrehung braucht man in erster Linie beim Round-Kick. Da macht man ihn aber anders als es mal Grundschule war. Eigentlich nicht schlimm, aber einige andere Kicks sind eben ganz verschwunden.

Dr.Seltsam

Im ersten Punkt gebe ich dir recht. Manche haben Talent zum Kicken und können das eben besser als das Boxen. Das muß auch kein Gegensatz sein, ein halbwegs guter Kämpfer sollte beides können.

Ich denke aber schon, es gibt viel, viel mehr gute Boxer denn gute Kicker. Boxen kann man sich noch antrainieren, wer aber steif ist wird nie sehr gelenkig werden und damit kein guter Kicker. Wer den Sport Ernst nimmt hat aber genug Zeit um an seinen Schwächen wie an seinen Stärken zu arbeiten. Im Vergleich zum Kickboxen sind Sportarten wie Turnen, Skifahren, Leichtathletik oder Schwimmen viel zeitraubender.

Ich habe aber schon ein paar mal genau genannt um was es geht, nämlich nicht um MMA, Freefight oder ähnliches, sondern um Kickboxen, K-1, Karate und andere Disziolinen in denen Kicks eine Rolle spielen, hast du nicht alles gelesen?

Ich weiss auch nicht warum deine kickenden Gegner bei dir rückwärts gehen, vielleicht liegt es an deiner brutalen Ausstrahlung? Bei Wallace, Rhome, Blanks, Harbrecht, Kunzler würdest du rückwärts gehen, selbst wenn die nur kicken, nicht boxen, das garantiere ich. Ich wollte mal sehen ob du die Kicks von Karaev auch leicht abwehren kannst wie du sagst, die meisten Profi Gegner schaffen das nicht?

Man muß nicht unbedingt das Bein oben behalten nach jedem Kick, das ist lediglich eine mögliche Variante, keine Pflicht. Wer es kann hat eben eine Möglichkeit mehr. Am besten geeignet für Semi.

Was genau soll eine Kopfgeburt sein? Hast du einen Vergleich der Kämpfer von 1978 zu 1990 und heute? Ich schon, darum auch meine Aussage, das technische Rüstzeug fehlt.

Hook Kicks beim Thai-Boxen??? Habe ich noch nie gesehen. Bitte nenne mir die Namen der Kämpfer die diese Technik anwenden. Warum soll das keine Point-Technik sein, man muß sie nur können und abstoppen. Henk Meyers, Phelivan, Ulf Schmidt, Layos Hugyetz oder Hinz machten unzählige Punkte. Perdro Xavier hies gar Mr. Axt Kick.

Was ist ein guter Kicker? Da nehme man die bislang von mir genannten Leute und sehe ihre Fähigkeiten wie Gelenkigkeit, Höhe der Kicks, Timing, Härte, Eleganz, Kombinationen...Jemand der nur zur Schulter kommt wird kaum viele Treffer machen mit den Beinen. Wer nicht hoch kommt ist auch in der mittleren Stufe langsamer.

Polderi

Die Aspekte bezüglich der Effizienz hatten wir eigentlich schon abgehandelt. Ein schwerer Kick kann dann effektiv sein wenn ihn jemand perfekt beherrscht. Wallace war sehr stark mit Hook, Side und Round Kicks, Hug mit Axt Kicks, Kaman mit Low und Mack mit Drehkicks.
Kann jemand die Technik nicht kann er nicht effektiv sein, dann soll er beim Boxen bleiben. Einige Kicks sind härter als Schläge, bringen also Wirkung, selbst wenn sie ständig auf die Deckung gehen. Was wäre ein Bonjasky ohne seine Tritte? Ein Sefo aber kann so nichts gewinnen.

Sicher wäre es schwer einen Puncher nur mit Kicks weg zu halten. Es kickt aber niemand nur, es ist immer kombiniert mit Boxen. MMA und ähnliches habe ich ohnehin ausgespart, weil das keine klassischen Disziplinen für das Kicken sind. Ich verglich nur Kickboxer von früher mit heutigen.

Übrigens war Bruce Lee bei weitem nicht ein so guter Kicker wie viele denken, man sehe nur mal wie weit er bei vielen Tritten mit dem Oberkörper nach unten geht. Er setzte seine Filmkämpfe aber perfekt in Szene. Der beste ist diesbezüglich immer noch Hwang Jang Lee.

10-12 Runden kicken ist schwer, es kommt aber auch darauf an wie leicht die Kicks kommen. Mack hatte diesbezüglich überhaupt keine Probleme, weil für ihn ein Kick keine Anstrengung war. Einem wirklich guten Kicker wird man nicht 10 Runden lang ausweichen können. Die guten setzen immer ihre Treffer. Das weglaufen ist auch sehr anstrengend und wie betont, wer ein paar satte Kicks auf die Unterarme bekommt wird die bald nicht mehr bewegen können.

sumbrada
13-10-2006, 19:26
Hallo Sumbrada

Du solltest doch von anderen Themen her wissen, ich verallgemeinere nie. Sicher kann man in Deutschland noch irgendwo gute Kicker finden, aber wo sind brillante Leute a la Mack, Dietze, Hinz, Kunzler, Phelivan usw? Wer zeigt solche Techniken wie ein Bill Wallace. Wo ist der deutsche Perry Ubeda? Früher sah man wesentlich mehr Klasse Techniker. Wenn ich heute zu einem WAKO oder WKA Turnier gehe sehe ich wenig gute Techniker.

Kicken mit voller Hüftdrehung braucht man in erster Linie beim Round-Kick. Da macht man ihn aber anders als es mal Grundschule war. Eigentlich nicht schlimm, aber einige andere Kicks sind eben ganz verschwunden.

Vielleicht forderst du einfach zu viel. Leute wie Bill Wallace sind möglicherweise Jahrhunderttalente, die man nicht einfach aus dem Hut zaubert. Genauso wenig wie man Jahrhundertboxer wie Ali oder Tyson backen kann. Irgendwann werden mal wieder mehr davon rumlaufen und es werden danach auch wieder Zeiten kommen, in denen weniger das Zeug haben, so wahnsinnig gut zu kicken, oder zu boxen.
Kannst du denn so gut kicken, um sowas zu fordern?

Dr.Seltsam
13-10-2006, 20:53
können das eben besser als das Boxen. Das muß auch kein Gegensatz sein, ein halbwegs guter Kämpfer sollte beides können.
Hosianna,

das ist aber reichlich viel verlangt für einen "halbwegs guten" Kämpfer... was für eine Messlatte benützt du eigentlich ?
Alles ist relativ. Ich persönlich verstehe unter einem halbwegs guten Kämpfer einen, der weiß, worauf es wirklich ankommt. Ich muss sagen, dass gerade Leicht- und vor allem Semikontaktler oft nicht zu dieser Sorte gehören. Und ich persönlich finde, dass du selbst ein gutes Exempel dafür zu sein scheinst. Gerade für Semis ist auch typisch, dass sie einem permanent ein Ohr abkauen und auf den Putz hauen, ohne irgendwas zu sagen.

Ich denke aber schon, es gibt viel, viel mehr gute Boxer denn gute Kicker.
in Boxvereinen sicherlich. In Karate-, Kung Fu-, TKD- und Semi-/Leichtkontakt-Kickboxschulen wohl nicht. Selbst in Vollkontakt-Schulen kann man wirklich runde Boxer suchen, das ist meine persönliche Erfahrung. Hast du denn statistische Daten die deine Aussagen irgendwie greifbar machen ?

Boxen kann man sich noch antrainieren, wer aber steif ist wird nie sehr gelenkig werden und damit kein guter Kicker. Wer den Sport Ernst nimmt hat aber genug Zeit um an seinen Schwächen wie an seinen Stärken zu arbeiten. Im Vergleich zum Kickboxen sind Sportarten wie Turnen, Skifahren, Leichtathletik oder Schwimmen viel zeitraubender.
lange Rede - kurzer Sinn ? Oder gar kein Sinn ?

Ich weiss auch nicht warum deine kickenden Gegner bei dir rückwärts gehen, vielleicht liegt es an deiner brutalen Ausstrahlung?
ich denke, es liegt einfach daran dass ich keinen Fernseher habe. Daher meine "Ausstrahlung". Leute die dauernd in die Röhre gucken kennen das garnicht mehr, wie das ist, wenn einen ein richtiger Mensch anguckt. :rolleyes:

Bei Wallace, Rhome, Blanks, Harbrecht, Kunzler würdest du rückwärts gehen, selbst wenn die nur kicken, nicht boxen, das garantiere ich. Ich wollte mal sehen ob du die Kicks von Karaev auch leicht abwehren kannst wie du sagst, die meisten Profi Gegner schaffen das nicht?
Ich kenne nur die Leutz mit denen ich trainiert hab, darunter waren etliche Leute mit Regalen voller Pokalen, was in der Glotze läuft interessiert mich nicht. Wenn mir einer mit dem Fuß vor der Fresse herumwedelt werde ich nervös, da rutscht mir leicht was aus. Und das mögen die dann manchmal nicht. Semi-Kicks braucht man meist garnicht abwehren, man muss nur vorwärtsgehen und weiterboxen. Die meisten Dinger der Kicker klappen dann nämlich nicht mehr, und die anderen sind nur noch Streifschüsse. Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel, und so.

Man muß nicht unbedingt das Bein oben behalten nach jedem Kick, das ist lediglich eine mögliche Variante, keine Pflicht. Wer es kann hat eben eine Möglichkeit mehr. Am besten geeignet für Semi.
Diese Einbeiner-Haltung eignet sich außer für Semi auch noch für etliche andere Sachen, die verschweige ich jetzt aber besser. Auf der Straße braucht man keine Extra-Einladung. Und selbst im Ring sehen Boxer auf einem Bein recht lustig aus, das erinnert mich an ein altes deutsches Volkslied.

Hook Kicks beim Thai-Boxen??? Habe ich noch nie gesehen. Bitte nenne mir die Namen der Kämpfer die diese Technik anwenden.
Puuh, wie hießen die ? Einger hieß glaub ich Murat, Polizist aus Frankfurt mit langer Muay Thai - Karriere, einer hieß... ähm... ich weiß nicht mehr, Türsteher und mehrfacher Münchner Stadtmeister im Schwergewicht, von dem anderen weiß ich den Namen eh nicht, der war eigentlich Kraftdreikämpfer, soll ich weiter erzählen ?

Warum soll das keine Point-Technik sein, man muß sie nur können und abstoppen.
aha, achso. Also "gute Kicks" sind dann abgestoppte Kicks ? Und was, wenn ein guter Kick für Dr. Seltsam einer ist, der die größte Schädlichkeit mit dem geringsten Eigenaufwand verbindet ? Ganz andere Kriterien...

Was ist ein guter Kicker? Da nehme man die bislang von mir genannten Leute und sehe ihre Fähigkeiten wie Gelenkigkeit, Höhe der Kicks, Timing, Härte, Eleganz, Kombinationen...
die beste Gelenkigkeit hab ich bis jetzt bei Balletttänzern gesehen. Höhe der Kicks...hmja... das meinte einer meiner Trainer auch immer, aber mir ist wichtiger dass die Kicks treffen, und bis zum Hirn schafft es eigentlich jeder nach ein paar Monaten, so steif kann man fast nicht sein. Härte ? Was nützt Härte wenn sie in die Deckung geht und den Mann nur wegschiebt ? Eleganz ? Muahahaha.... Kombinationen ? Meinst du etwa Kick-Kombinationen ? Na, da halt ich mich lieber zurück mit Kommentaren. Jedem das seine.

Jemand der nur zur Schulter kommt wird kaum viele Treffer machen mit den Beinen. Wer nicht hoch kommt ist auch in der mittleren Stufe langsamer.
wenn alles andere stimmt, muss das nicht sein Nachteil sein. Außerdem, so einfach wie du es darstellst ist es keineswegs, z.B. muss einer der mit Rund- oder Hook-Kicks langsam ist noch lange nicht langsam mit geraden Back-, Spike- oder Frontkicks sein, weil das andere anatomische Vorraussetzungen sind.

Kamille
Dr. S.

Superkicker
13-10-2006, 22:58
Vielleicht forderst du einfach zu viel. Leute wie Bill Wallace sind möglicherweise Jahrhunderttalente, die man nicht einfach aus dem Hut zaubert. Genauso wenig wie man Jahrhundertboxer wie Ali oder Tyson backen kann. Irgendwann werden mal wieder mehr davon rumlaufen und es werden danach auch wieder Zeiten kommen, in denen weniger das Zeug haben, so wahnsinnig gut zu kicken, oder zu boxen.
Kannst du denn so gut kicken, um sowas zu fordern?

Hallo Sumbrada

Hoffentlich fordere ich nicht zuviel. An Bill Wallace allein braucht man sich nun nicht zu orientieren. Es gab aber eine Menge anderer Super Kämpfer, selbst in Deutschland etwa zwei Dutzend. Diese vermisse ich im Moment, wobei sich die Kämpfer heute auch auf unzählige Verbände und Kampfarten aufsplitten, da kann man nicht alle sehen und kennen. Viele gute Techniker betreiben auch Muay Thai oder Fights mit Low Kicks, da kommt die Technik dann nicht so zur Geltung.

Muß ein Journalist oder Fan der einen Fußballer, Tennisspieler oder Boxer kritisiert selbst Nationalspieler sein, in Wimbledon antreten, oder um eine WM boxen? Jeder an seinem Platz denke ich. Aber mal ganz ehrlich, woher habe ich wohl meinen Forumsnamen? Ich trainiere meine Kicks seit unzähligen Jahren. Probleme habe ich eher harte Kicks selbst einzustecken als welche auszuteilen. Ich bin kein knallharter Klopper, eben mehr der Techniker.

Gut, Tyson oder Ali Niveau haben die Schwergewichtsfights im Moment nicht im Boxen, in anderen Gewichtsklassen finden sich aber Super Kämpfer. Im Kickboxen kann ich das nicht unbedingt behaupten, wobei ich nun wirklich nicht alle gesehen habe. Der beste Boxer aller Zeiten ist für mich ohnehin Roy Jones, eher ein Mann unserer Zeit.

Superkicker
13-10-2006, 23:00
Hosianna,

das ist aber reichlich viel verlangt für einen "halbwegs guten" Kämpfer... was für eine Messlatte benützt du eigentlich ?
Alles ist relativ. Ich persönlich verstehe unter einem halbwegs guten Kämpfer einen, der weiß, worauf es wirklich ankommt. Ich muss sagen, dass gerade Leicht- und vor allem Semikontaktler oft nicht zu dieser Sorte gehören. Und ich persönlich finde, dass du selbst ein gutes Exempel dafür zu sein scheinst. Gerade für Semis ist auch typisch, dass sie einem permanent ein Ohr abkauen und auf den Putz hauen, ohne irgendwas zu sagen.

in Boxvereinen sicherlich. In Karate-, Kung Fu-, TKD- und Semi-/Leichtkontakt-Kickboxschulen wohl nicht. Selbst in Vollkontakt-Schulen kann man wirklich runde Boxer suchen, das ist meine persönliche Erfahrung. Hast du denn statistische Daten die deine Aussagen irgendwie greifbar machen ?

lange Rede - kurzer Sinn ? Oder gar kein Sinn ?

ich denke, es liegt einfach daran dass ich keinen Fernseher habe. Daher meine "Ausstrahlung". Leute die dauernd in die Röhre gucken kennen das garnicht mehr, wie das ist, wenn einen ein richtiger Mensch anguckt. :rolleyes:

Ich kenne nur die Leutz mit denen ich trainiert hab, darunter waren etliche Leute mit Regalen voller Pokalen, was in der Glotze läuft interessiert mich nicht. Wenn mir einer mit dem Fuß vor der Fresse herumwedelt werde ich nervös, da rutscht mir leicht was aus. Und das mögen die dann manchmal nicht. Semi-Kicks braucht man meist garnicht abwehren, man muss nur vorwärtsgehen und weiterboxen. Die meisten Dinger der Kicker klappen dann nämlich nicht mehr, und die anderen sind nur noch Streifschüsse. Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel, und so.

Diese Einbeiner-Haltung eignet sich außer für Semi auch noch für etliche andere Sachen, die verschweige ich jetzt aber besser. Auf der Straße braucht man keine Extra-Einladung. Und selbst im Ring sehen Boxer auf einem Bein recht lustig aus, das erinnert mich an ein altes deutsches Volkslied.

Puuh, wie hießen die ? Einger hieß glaub ich Murat, Polizist aus Frankfurt mit langer Muay Thai - Karriere, einer hieß... ähm... ich weiß nicht mehr, Türsteher und mehrfacher Münchner Stadtmeister im Schwergewicht, von dem anderen weiß ich den Namen eh nicht, der war eigentlich Kraftdreikämpfer, soll ich weiter erzählen ?

aha, achso. Also "gute Kicks" sind dann abgestoppte Kicks ? Und was, wenn ein guter Kick für Dr. Seltsam einer ist, der die größte Schädlichkeit mit dem geringsten Eigenaufwand verbindet ? Ganz andere Kriterien...

die beste Gelenkigkeit hab ich bis jetzt bei Balletttänzern gesehen. Höhe der Kicks...hmja... das meinte einer meiner Trainer auch immer, aber mir ist wichtiger dass die Kicks treffen, und bis zum Hirn schafft es eigentlich jeder nach ein paar Monaten, so steif kann man fast nicht sein. Härte ? Was nützt Härte wenn sie in die Deckung geht und den Mann nur wegschiebt ? Eleganz ? Muahahaha.... Kombinationen ? Meinst du etwa Kick-Kombinationen ? Na, da halt ich mich lieber zurück mit Kommentaren. Jedem das seine.

wenn alles andere stimmt, muss das nicht sein Nachteil sein. Außerdem, so einfach wie du es darstellst ist es keineswegs, z.B. muss einer der mit Rund- oder Hook-Kicks langsam ist noch lange nicht langsam mit geraden Back-, Spike- oder Frontkicks sein, weil das andere anatomische Vorraussetzungen sind.

Kamille
Dr. S.

Hallo Dr. Seltsam

Alles ist relativ meinst du? Ich weiss nicht so recht, davon ausgehend könnte ich überhaupt keinen Kämpfer oder Techniker mehr als gut oder schlecht einordnen. Da wäre es dann egal ob jemand wie Billy Blanks kämpft oder auf Durchschnittsniveau. Irgendwie muß man die Leute schon beurteilen können.

Glaubst du wirklich mich als Leicht oder Semiman aburteilen zu können aufgrund irgendwelcher Beiträge in einem Forum? Da hast du ja wirklich hellseherische Fägigkeiten. Wenn das so ist, was wiege ich, wie groß bin ich, welches sind meine besten Techniken, wie ist mein Stil? Was hast du gegen diese Disziplinen? Es kommt doch darauf an seine eigene zu beherrschen. Vollkontakt ist nicht unbedingt die Königsdisziplin wie du meinst. Ein wirklich guter Mann beherrscht ohnehin jede Disziplin. Kuhr kämpfte Voll, Semi und Leicht oft an einem Tag nacheinander ohne Mühe. Wer aber erhebliche technische Mängel hat will das im Vollkontakt mit Brutalität kompensieren und draufprügeln. So einer scheinst du mir zu sein?

Wie sollte es statistische Erhebungen geben wo wie viele gute Boxer sind, wo überhaupt der gute Boxer anfängt. Jeder kann hier nur seine persönlichen Erfahrungen einbringen. Ich kann nur sagen, bei der letzten WAKO DM sah ich etwa 20-25 Kämpfer die ich als gute Boxer einstufen würde, von denen konnten aber nur 2-3 gut kicken. So ist in etwa das Verhältniss.

Nichts gegen einen Fernseher. Würden dort regelmäsig Kickboxkämpfe zu sehen sein wäre das für den Sport bestimmt eine gute Werbung und eine Motivationshilfe für die Aktiven. Wo sonst sollte man die besten Kämpfer der Welt sehen? Oder rennen die bei euch im Studio herum, also vor deinen harten Fäusten weg? Jedenfalls hat K-1 ein großes Publikum wegen der weltweiten Übertragungen. So wie Boxen sollte auch Kickboxen zu sehen sein, aber nur wenn man sich einen Fernseher auch leisten kann.

Du kennst nur die Leute mit denen du trainiert hast? Das ist für mich so als wenn ein Fußballer sagt, er kennt Pele, Maradona, Beckenbauer, Ballack, Matthäus nicht und hat noch kein Spiel einer WM gesehen. Oder ein Boxer kennt Ali, Klitschko und Maske nicht. Ohne TV Gerät sieht man eben nichts von der Welt. Du weist doch wie leicht man im Kampfsport Pokale gewinnt, das besagt gar nichts. Selbst zwischen Weltmeistern bestehen noch große Unterschiede. Geh mal hinaus aus eurem Studio in die weite Kickboxwelt, es gibt viel zu entdecken und es lohnt sich. Du kennst nur eure Kicker, es gibt aber bestimmt wesentlich bessere, du würdest staunen. Bis jetzt konnte noch niemand die Kicks von Mack abblocken, selbst ein Don Wilson nicht, er wedelt nicht herum, er tritt knallhart zu und schneller wie du schauen kannst.

Das schwere beim Kicken ist doch eher das Abstoppen, einfach durchziehen ist viel leichter. Einen Axtkick quasi von oben fallen zu lassen ist eine Sache, ihn aber auf dem Kopf gezielt stehen zu lassen ohne den Mann zu verletzen ist eine Kunst. Daryll Tyler macht dir einen Drehkick und stoppt ihn Millimeter vor der Nase ab, so schnell bewegst du keinen Finger. Einfach ungestoppt durchziehen wäre sicher nicht so schwer.
Welche Kriterien kann es beim Pointfighting geben? Natürlich das gezielte leichte Treffen des Gegners, beim Vollkontakt eben der harte Treffer. Wie gesagt, ein kompletter Kämpfer kann beides. Wenn du andere Kriterien hast, bitte, das steht dir offen.

Nicht nur die zu Unrecht belächelten Ballettänzer sind supergelenkig. Auch Turner und Kampfsportler erkennen die Vorteile einer guten Dehnung, leider noch nicht alle. Einige wollen ihre Defizite immer noch mit Sprüchen und Draufhauen ausgleichen.

Wärst du selbst ein Wahnsinnstechniker würdest du anders über das Kicken denken, schlechte Kicker reden das gute Kicken selbst schlecht, das erlebe ich seit Jahrzehnten. Fast jeder kommt zum Kopf, die Frage ist aber wie. Ein Kick muß schnell und ohne Ansatz kommen, vor allem darf man nicht mit dem Oberkörper zurück gehen oder mit Schwung arbeiten. Also, wer sehr hoch kickt, ist auch schneller am Kopf.
Wenn dir Mack, Kaman oder Wallace ein paar mal auf die Deckung treten denkst du ganz anders. Vergiss nicht, das Bein hat viel mehr Kraft als die Faust. Viele mußten schon aufgeben wegen der Schmerzen oder weil der Unterarm verstaucht oder gebrochen war. Ein Treffer auf den Solar Plexus und dein Respekt für Kicker würde gewaltig anwachsen. Hast du mal gesehen was Bonjasky mit High Kicks anrichtet, selbst bei Profis? Da liegst du erst mal minutenlang flach und kannst über die Effektivität solcher Kicks nachdenken.

Nein, ich meine sagen zu können, wer mit Front, Axt und Roundkicks Schwierigkeiten hat, wird auch Hook oder Drehkicks nicht gut ausführen, zumindest im oberen Bereich. Fast alle Kicks haben den gleichen Ansatz. Unterschiede gibt es eher zwischen linkem und rechtem Bein.

polderi
13-10-2006, 23:28
Da haben sich ein paar "Vielschreiber" gefunden ;)

Zur Ausgangsfrage wieso man weniger superperfektionierte Tritte sieht die einem 0.5cm vor der Nase abgestoppt werden:

1. Solche "Akrobatik" (ich nenne es so) braucht sehr lange um perfektioniert und effektiv angewendet zu werden. Wenn man nicht spezielle Kickeinheiten und Dehnungseinheiten in sein Training einbaut, wird man nie zu einem Superkicker. Man sollte wie "Superkicker" auch sehr angefressen davon sein sonst klappt es nicht. Um einem immer vorwärtslaufenden Puncher mit Kicks aufzuhalten braucht es grosses Können und Talent.
Wer sein Schwerpunkt auf Kicks legt sollte ev. darüber nachdenken ins Taekwondo zu wechseln.

2. Solche Kicks sind nur im Kickboxen oder eben Taekwondo wo sie auch hingehören möglich. Im Thaiboxen, K1 und MMA wird zugunsten der Effektivität das Technikarsenal beschränkt.
Wieso sie im Kickboxen selten zu sehen sind hat einen einfachen Grund (nebst mangelnder Effektivität): Jeder Idiot kann einen Kickboxkampf bestreiten und die Gelegenheit wird ihm auch gegeben. Kickboxweltmeister ist 100 Mal einfacher zu werden als Boxweltmeister bei einem anerkannten Verband. Wenn jetzt Kickboxen Profi-Boxen wäre, würde man viel mehr sehen weil das Niveau sehr hoch sein würde und auch dementsprechende Gagen.
Zweitens wird die Kickboxszene gerne von Boxern und Thaiboxern infiltriert um abzusahnen, wieso wohl :rolleyes:

Superkicker
14-10-2006, 11:43
Vielschreiber? Nur da wo es notwendig ist.

Ein klein wenig haben wir da aber ein Mißverständnis, das bemerke ich an den Beiträgen einiger User. Es geht hier nicht darum Kicken gegen Boxen zu stellen. Niemand soll jahrelang darauf trainiert werden einen anstürmenden Puncher nur mit Kicks zu begegnen. Es geht mir darum, ein Kämpfer soll mit Fäusten perfekt sein und möglichst auch mit Beinen. Man muß seinen Stil nicht total aufs Kicken abstellen. Boxen ist eher die Grundlage, dazu sollten aber möglichst perfekte Kicks kommen, als zusätzliche Waffe. Die von mir schon ein paarmal genannten Fighter Harbrecht, Wallace, Mack, Roufus... praktizierten genau das. Sie boxten gut und setzten Kicks ein wo es angebracht war. Allerdings waren ihre Tritte eben auch sehr hart, schnell und platziert, sie gaben sich keine Blöße beim kicken. Deswegen braucht man nicht unbedingt Schwerpunkte zu setzen. Es ist genug Zeit Faust und Bein zu trainieren. Nur wer sich eher an Freestyle orientiert und noch Hebel, Würfe, Griffe, Haltetechniken trainiert, dem fehlt dann wirklich die Zeit für Kicktraining.

Ich habe bemerkt, das fast niemand mehr die Deckung geschlossen oben lässt und gleichzeitg kickt. Die Arme fallen bei vielen etwas oder ganz nach unten. So besteht natürlich wirklich die Gefahr eines Konters.

Natürlich sind auch Low-Kicks Gift für High-Kicks. Ein Wallace hätte sich niemals entfalten können, wenn ihm ständig jemand gegen die Beine getreten hätte. Die besten Kicker kommen alle nicht aus der Low Kick Ecke. Diese passen zum Muay Thai, vielleicht auch zum K-1, aus dem Kickboxen hätte man sie aber von Anfang an verbannen müssen.

Als Akrobatik würde ich Sprung und Drehkicks nicht bezeichnen. Diesen Begriff möchte ich lieber auf Sachen wie Saltos, Überschläge und Einlagen aus dem Turnen verwenden wie man sie bei Formen sieht. Akrobatisch war bislang höchstens der Stil von Billy Blanks der Punkte machte mit Fußtreffern im Handstand.

Wer nicht wirklich großes Talent zum Kicken hat wird es meiner Erfahrung nach nicht zum wirklich guten Kicker schaffen, da nützt auch viel Training nichts. Eine gewisse Anatomie ist Vorraussetzung. Die Dehnung hat ihre Grenzen. Wer nach 2 Jahren nicht gut ist wird es auch in15 Jahren nicht schaffen. Ein Roundkick ist eigentlich eine einfache Sache. Allein an dieser Technik sehe ich schon am Anfang ob jemand ein guter Techniker werden kann.

Meine Meinung zum TKD habe ich auch schon niedergeschrieben. Tolle Kicks sieht man dort im Wettkampf überhaupt nicht mehr. Die besten Tritte, kombiniert mit schnellen Fäusten sah man immer noch bei der WAKO in den Achtzigern.

Beim K-1 zumindest sind manchmal ganz gute Kicks zu sehen von Feitosa, Bonjasky, Buakow, Karaev, CroCop...Es ist die Frage ob die Veranstalter dort Leute aus dem Karate/Kickboxen einladen, oder nur Kuriositäten hinstellen wie Sapp, Hong Man Choi, Akebono, Nortje.
Bei Bonjasky, Buakow, Kaennorsing sind High-Kicks sehr effektiv, bei anderen weniger. Das liegt nicht am Kick selbst, sondern an den Fähigkeiten des Kämpfers.

Beim letzten Punkt pflichte ich dir bei. Jede Flasche kann im Kickboxen um eine WM kämpfen, oft sieht man Leute die schwabbelig und überhaupt nicht austtrainiert sind. Hunderte WM verteilen sich auf unzählige Verbände. Das von diesen zahllosen Weltmeistern? dann nicht jeder technisch perfekt ist dürfte klar sein. Zudem gibt es noch in Verbänden bis zu 20 Gewichtsklassen, eine Inflation sondersgleichen.
Als sich das Geschehen in den Siebzigern nur auf WAKO und PKA/USA beschränkte war auch das technische Niveau der WM viel höher.
Selbst die WAKO aber puscht heute künstlich einen reinen Boxer wie diesen Hasselbeck zum WM hoch. Wie kann ein solcher Mann dann Vorbild sein in technischer Hinsicht für andere? Technisch sehr gute Leute wie Mike List, oder die Lemmens Brüder gehören aber Dank ihrer Kicks zu den erfolgreichsten Sportlern.

BigTony
14-10-2006, 12:41
Beim olympischen TKD sieht man leider gar keine Kicks mehr, alles ist sehr abgehackt und unschön. Die besten Kicks sah man immer noch beim WAKO Leichtkontakt in den Achtzigern.
Bein kann man vergessen.

Sorry für die OT aber das kann ja wohl net dein ernst sein.
Beim Taekwondo gar keine Kicks, entweder du hast kP von TKD oder du hast was anderes geschrieben als du meinst.
http://www.youtube.com/watch?v=kxu1i7aeMEY
http://www.youtube.com/watch?v=pMgrTeP4_jA&mode=related&search=
das ist weder abgehackt noch sind dort keine (!) kicks.

polderi
14-10-2006, 12:53
Ich steige aus aus dieser Diskussion aus.

Zum Schluss: Vale Tudo hat sich auch weiterentwickelt, wieso Kickboxen nicht auch?

Octagon
14-10-2006, 14:21
Ich steige aus aus dieser Diskussion aus.

Zum Schluss: Vale Tudo hat sich auch weiterentwickelt, wieso Kickboxen nicht auch?
Kickboxen hat sich doch weiterentwickelt in Form des K-1!

Superkicker
14-10-2006, 15:43
Sorry für die OT aber das kann ja wohl net dein ernst sein.
Beim Taekwondo gar keine Kicks, entweder du hast kP von TKD oder du hast was anderes geschrieben als du meinst.
http://www.youtube.com/watch?v=kxu1i7aeMEY
http://www.youtube.com/watch?v=pMgrTeP4_jA&mode=related&search=
das ist weder abgehackt noch sind dort keine (!) kicks.

Doch Big Tony, das ist mein voller Ernst. Ich habe mir genug Kämpfe im olympischen TKD angeschaut. Die Qualität der Kicks und der Kämpfe überhaupt lässt sehr zu wünschen übrig. Das Turnier von Athen war in sportlicher Hinsicht eine Katastrophe und hat diesem Sport keinen Anschub gegeben. Die Kämpfer standen oft minutenlang herum und nichts passierte. Dann stürmte mal einer mit Geschrei nach vorne, die Aktion wurde sofort mit Klammern unterbrochen. So das typische Kampfbild. Ein best of das du anbietest beweißt nicht das Gegenteil. Ich kann auch aus einem WAKO Turnier von 200 Kämpfen 10-15 Minuten mit tollen Techniken zusammenschneiden, das zeigt nicht die Realität. Die Kicks kamen fast immer kurz und abgehackt. Du solltest mal die Aktionen ins Verhältnis setzen zu der Zeit in welcher die Kontrahenten sich nur belauerten und nichts passierte. Fast alle Aktionen waren dann auch nach 3-4 Sekunden wieder abgebrochen. Besser sieht es beim ITF TKD aus, das eigentlich nichts anderes als Semikontakt Kickboxen ist.

Das ist insofern schade da mir viele Leute aus dem TKD bekannt sind die eigentlich hervorragende Techniken haben, nur bei diesen Regeln und dem Kampfsystem können sie es im Wettkampf kaum zeigen. Welch gewaltiger Unterschied bei einer Vorführung.

Polderi

Wieso sollte man es im Kickboxen als Weiterentwicklung betrachten, wenn die Kämpfe technisch immer armseeliger werden, wenn nur noch geboxt wird, wenn jeder den gleichen Stil hat, wenn es keine Stars mehr gibt, wenn nur noch Punchs und Low Kicks zu sehen sind? Auch K-1 ist keine Weiterentwicklung des Kickboxens, es ist eine ganz andere Kampfart, hat auch ganz andere Regeln. Die Regeln im Kickboxen gibt es seit mehr als 25 Jahren und sie sind in Ordnung. Boxen, Judo, Sumo, Muay Thai oder Ringen wird man auch nicht andauernd verändern.
Eine wirkliche Weiterentwicklung wäre es wenn alle!!! Kämpfer bei einem einzigen Verband kämpfen würden unter den gleichen Regeln, auch als echte Profis. Dann würde das Niveau schnell ansteigen.

sumbrada
14-10-2006, 15:53
Das Turnier von Athen war in sportlicher Hinsicht eine Katastrophe und hat diesem Sport keinen Anschub gegeben. Die Kämpfer standen oft minutenlang herum und nichts passierte. Dann stürmte mal einer mit Geschrei nach vorne, die Aktion wurde sofort mit Klammern unterbrochen. So das typische Kampfbild.

Da muss ich superkicker Recht geben.
Auch wenns bestimmt einzelne Beispiele gibt, die was anderes zeigen, hat mich olympisches TKD überhaupt nicht überzeugt.

Kannix
14-10-2006, 15:54
Die Welt verändert sich, also auch die Kampfkünste.

So kamen wir auch zum Kickboxen, weil uns Tôde nicht so viel Spaß machte;)

vipo
14-10-2006, 17:12
Bis jetzt konnte noch niemand die Kicks von Mack abblocken, selbst ein Don Wilson nicht, er wedelt nicht herum, er tritt knallhart zu und schneller wie du schauen kannst.

lol, damit hast du dir deine Frage, warum heute niemand mehr kicken kann, oder besser warum heute nicht mehr so viel gekickt wird ( selbst wenn die Leute gut kicken können), selbst beantwortet.
Mack hat um Welten besser gekickt als Wilson, aber der hat verloren, und warum? Weil Wilson ihn mit Leberhaken mehrfach zu Boden gestreckt hat. Da haben die ganzen Kicks wohl nichts genutzt.

Superkicker
14-10-2006, 20:35
Danke Sumbrada

Endlich mal einer der sich die Kämpfe bei Olympia wirklich angeschaut hat. Die waren nicht nur vom Kicken her gesehen schlecht, sondern auch was alles andere betrifft. Olympia hat die Kämpfer wohl eher gelähmt. Ansonsten setzen fast alle TKD automatisch mit gutem Kicken gleich. Das mag fürs Training, für die Ausbildung und für Vorführungen gelten, bei Wettkämpfen sehe ich davon viel zu wenig.

Vipo

Halt, ein energisches Veto. Der Kampf Mack-Wilson beweist nur das was der einzelne bewiesen haben will, nicht mehr. Du darfst nicht vergessen: Mack gewann 95% seiner Kämpfe weil er besser kickte als seine Gegner. Genau das gleiche gilt für Rhome, Wallace, Roufus, Kuhr, Theriault, Ubeda und alle anderen Kickspezialisten. Ich könnte genau so gut sagen, Don Wilson gewann gegen Dennis Alexio, den knallharten Schläger der fast unbesiegbar war wegen seiner besseren Kicks die Alexio auf Distanz hielten. Andererseits hätte es Wilson ohne Macks brillante Kicks viel leichter gehabt. Nur mit Boxen hätte er gegen Wilson nichts ausgerichtet. Warum gewann Wilson also? Er kassierte unzählige Treffer, schien aber unverwundbar. Jeder andere wäre zu Boden gegangen. Bei einem Drehkick von Mack auf den Solar Plexus ist normal Schluß. Bei der gleichen Verabstaltung gewannen Kuhr, Rhome, Willner ihre Kämpfe wegen besserer Kicks, es ergibt sich also ein 3 -1 für die Kicker. Macks Kicks haben also doch etwas genutzt, sie ergaben nämlich einen hohen Punktevorsprung, das er verlor lag an Wilsons Stärke und daran das Mack nicht klammerte, nicht weglief, nicht genau Wilsons Kinn traf und das er auc wegen ein paar Kilo weniger nicht ganz so hart schlägt wie Wilson.

Hätten mehr Fighter Macks Fähigkeiten würde man viel mehr Kicks sehen. Die meisten können es aber bei weitem nicht so gut, also halten sie es mit dem Boxen. Fast alle seine K.O. hat Mack zudem mit Kicks erzielt, obwohl er auch nur 75 Kilo wog. Spricht dies insgesamt nicht für die Kicktechniken? Jedenfalls, wer wie ich die (zweifelhafte?) Ehre hatte den Sandsack für Mack zu halten, oder die Tritte von Harbrecht, Knell und sogar unbekannteren Leuten auf die Unterarme zu bekommen denkt anders über die Wirkung von Kicks.

Auch wen einige denken Kickboxen hätte sich weiter entwickelt. Wenn es in der Szene Leute wie Mack, Mc Callum, Thompson gibt werden sie Kicks einsetzen und damit erfolgreich sein. Wenn , warum auch immer, nur Mittelmaß da ist wird eben nicht viel gekickt. Zwei durchschnittliche Kämpfer kickten auch vor 15 oder 25 Jahren wenig. Nur kämpft dieser Durchschnitt heute um Weltmeisterschaften.

Kannix

Das klassische Kickboxen hat sich gar nicht so verändert, es fehlen nur im Moment die ganz guten Leute, wobei man die aus den USA nicht mehr zu sehen bekommt.

Octagon
14-10-2006, 20:42
Wilson hat Alexio nicht besiegt sondern der Kampf endete 1988 Unetschieden!:rolleyes:

Dr.Seltsam
14-10-2006, 22:22
Was hast du gegen diese Disziplinen? Es kommt doch darauf an seine eigene zu beherrschen. Vollkontakt ist nicht unbedingt die Königsdisziplin wie du meinst. Ein wirklich guter Mann beherrscht ohnehin jede Disziplin.
Hosianna,

Superkicker, es ist wirklich hart mit dir. Das obige Zitat ist wieder ein Besipiel wie du dich von einem zum nächsten Satz widersprichst. Also worauf kommt es nun an, seine eigene Disziplin zu beherrschen oder alles zu können ? Das mit der Königsdisziplin legst du mir einfach so in den Mund, denn ich hab nichts dergleichen gesagt. Für mich heißt die Königsdisziplin nämlich schlicht "Kämpfen", und wenn du das ab und zu versuchen würdest, dann wüsstest du auch ein paar grundsätzliche Dinge und man müsste dir nicht immer alles erklären.

Kuhr kämpfte Voll, Semi und Leicht oft an einem Tag nacheinander ohne Mühe.
Wer ist Kuhr ? Einer deiner Sparringspartner ?

Wer aber erhebliche technische Mängel hat will das im Vollkontakt mit Brutalität kompensieren und draufprügeln. So einer scheinst du mir zu sein?
Glaub ich kaum, denn meine letzten Trainingspartner bestanden aus Ringern, Boxern und einem Motocross-Fahrer. Wie gesagt, ich befasse mich mehr mit der Kunst des Kämpfens, das mit dem Fußwedeln lass ich anderen. Und Brutalität ist keine Eigenart von schlechten Technikern, da gibt es nämlich gar keinen notwendigen Zusammenhang. In den besten Kampfstilen (Boxen, Ringen) besteht zwischen effektiver Technik und anscheinender "Brutalität" nicht unbedingt ein Unterschied. Und genau das ist es, was ich dir die ganze Zeit zu erklären versuche. Denn davon hängt es auch ab, was ein "guter Kicker" ist. In Stilen wie Leicht und Semi wird man das aber nie erfahren.

bei der letzten WAKO DM sah ich etwa 20-25 Kämpfer die ich als gute Boxer einstufen würde, von denen konnten aber nur 2-3 gut kicken. So ist in etwa das Verhältniss.
wen do so alles als guten Boxer einstufst, ist für mich kein Kriterium, nach dem was du so schreibst hast du ja generell eher wenig Plan.

Nichts gegen einen Fernseher. Würden dort regelmäsig Kickboxkämpfe zu sehen sein wäre das für den Sport bestimmt eine gute Werbung und eine Motivationshilfe für die Aktiven.
Braucht der Sport Werbung ? Richtet sich das TV nicht nach der Nachfrage ? Werbung ist bekanntlich nicht etwas, was Geld einbringt, sondern Werbung muss bezahlt werden. Brauchen die Aktiven eine Motivationshilfe ? Arme Hascherl ! Wieso machen sie nicht einfach das, wofür sie von Haus aus motiviert sind.

...vielleicht nähern wir uns hiermit auf Umwegen der Antwort auf deine eigentliche Frage ?

Wo sonst sollte man die besten Kämpfer der Welt sehen? Oder rennen die bei euch im Studio herum
du meinst du siehst im TV automatisch die Besten der Welt ? Vermutlich glaubst du auch an das, was in der Zeitung steht. Das Ganze ist doch ein Zirkus, wie alles in der Welt, der eine wird gepusht, der übernächste hat von Haus aus nen ehrgeizigen Papa mit Kohle, der andere sackt weg. Ich hab zumindest Deutsche-, Euro- und Waldmeister im Training kennengelernt. Wieso wird irgendwas dadurch besser, weil es in der Glotze kommt ? Einige meiner Trainer waren in der Glotze, sind sie jetzt die Besten der Welt ? Interessiert mich nicht. Sesamstraße.

So wie Boxen sollte auch Kickboxen zu sehen sein, aber nur wenn man sich einen Fernseher auch leisten kann.
wieso denn ? Solang es Martial Arts- Kitsch im Kino gibt, gibt es auch Kids die kicken lernen wollen. Und je mehr auch Cross-Kämpfe medial verbreitet werden, desto mehr werden künstliche Stile wie Semikontakt-Kickboxen relativiert werden, denn auch bei den Kids spricht sich rum was effektiv ist. Und dass Bruce Lee irgendwie doch schon etwas tot ist, allmählich.

Ohne TV Gerät sieht man eben nichts von der Welt.
doch, man sieht die Welt jenseits der Glotze. Solltest du auch mal probieren. Der echte Härtetest: Ein Leben ohne Glotze. Vollkontakt ist nix dagegen.

Du weist doch wie leicht man im Kampfsport Pokale gewinnt, das besagt gar nichts.
mag sein, aber die Leute mit den Pokalen, mit denen ich das Vergnügen hatte, waren schon gut. Es ist einfach nicht so, dass man die Dinger bei Tengelmann um den Hals gehängt bekommt, also da hab ich was anderes gesehen. Die Jungs und Mädels hatten schon was getan für ihre Pokale. Mir ging es aber um ganz was andreas dabei. Du weichst doch nur aus. Ist mir aber egal, ich kenne ja deinen Diskussions-Stil schon aus anderen Freds.

Selbst zwischen Weltmeistern bestehen noch große Unterschiede. Geh mal hinaus aus eurem Studio in die weite Kickboxwelt, es gibt viel zu entdecken und es lohnt sich. Du kennst nur eure Kicker
In den Vereinen wo ich zuletzt war, gab es keine Kicker, weil das Ringer-, Judo-, Jujutsu- und Boxclubs waren. Aber ich hab mich ein paar Jahre in verschiedenen Clubs auch mit der Kickerei befasst und da auch Leute mit Deutsche-, Euro- bzw. Waldmeistertiteln kennengelernt, in allen Disziplinen, und aus verschiedenen Verbänden. Nach dem was du so schreibst, solltest eher du selbst mal ein paar Praxis-Erfahrungen sammeln und weniger von der Blubber-Welt in der Glotze und den Zeitungen träumen. Das scheint bei dir generell zu gelten, nicht nur was Kamfpkunst angeht, sondern auch was weltanschauliche Dinge allgemein betrifft. Ich hatte ja schon das Vergnügen, mit dir über andere Themen in Offtopic-Unterforen zu debattieren.

Nicht nur die zu Unrecht belächelten Ballettänzer sind supergelenkig. Auch Turner und Kampfsportler erkennen die Vorteile einer guten Dehnung, leider noch nicht alle. Einige wollen ihre Defizite immer noch mit Sprüchen und Draufhauen ausgleichen.
mag sein, aber in der Zeit, die ich an der Stange verbringe um Schnappkick-Dehnung zu üben, klönnte ich stattdessen auch kampforientierte Sachen trainieren. Und wenn ein paar Hanseln schon von Haus aus viel gelenkiger sind als ich, wieso soll ich dann jahrelang versuchen sie einzuholen, wenn ich stattdessen anderswo schnellere Fortschritte machen könnte ? Und wenn ich dann Leutz seh, die super kicken können aber zu faul zum Boxen sind und Bodenkampf nicht kennen und harte Faustschläge hassen wie die Grätze, aber sich als dolle Fighter aufplustern, dann weiß ich doch gleich wieder warum ich meine Meinungen so vertrete, wie ich sie hier eben vertrete.

Wärst du selbst ein Wahnsinnstechniker würdest du anders über das Kicken denken, schlechte Kicker reden das gute Kicken selbst schlecht, das erlebe ich seit Jahrzehnten.
siehe oben. Außerdem bist du ja der Meinung, dass die meisten Leute gute Boxer seien... also redest du das Boxen schlecht, in meinen Augen. In Wirklichkeit gibt es nur wenige Kickboxer, die gute Boxer sind, und die haben jahrelang reinen Boxunterricht gehabt oder sind von Haus aus Amateurboxer. Die meisten Hobby-Kicker, gerade im LK und Semi, verstehen von Boxen wenig und haben auch keine hohe Meinung davon. Alles beruht auf Gegenseitigkeit. Ich bin übrigens ein extremer Techniker... im Boxen.

Hast du mal gesehen was Bonjasky mit High Kicks anrichtet, selbst bei Profis? Da liegst du erst mal minutenlang flach und kannst über die Effektivität solcher Kicks nachdenken.
Bonjasky ? Wer ist das, hast du mit dem trainiert ? Wenn nicht, was willst du mir eigentlich erzählen ?

Fast alle Kicks haben den gleichen Ansatz. Unterschiede gibt es eher zwischen linkem und rechtem Bein.
du solltest dir die Welt wirklich erst mal ein wenig anschauen. Es gibt viel zu entdecken jenseits der Glotze, leider keine lila Kühe.

Kamille
Dr. S.

Kannix
14-10-2006, 23:49
Superkicker, ich glaub der Spruch war von Funakoshi. Der war ja anscheinend noch fast openminded im Vergleich zu Dir

Superkicker
15-10-2006, 11:08
ieber Dr. Seltsam

Mit dir ist es auch nicht gerade leicht, das mußt du zugeben.

Wieso Widerspruch? Man kann seine eigene Disziplin beherrschen und trotzdem auch andere. Doch, du orientierst dich eher an Vollkontakt, über Leicht und Semi hast du nichts lobendes geschrieben, ist also meiner Meinung nach für dich (wie für viele) die Königsdisziplin. Ich danke dir aber trotzdem für deine Erklärungen, auch nach fast 30 Jahren kann ich bei dir noch unendlich viel lernen.

Also bitte, wie oft sprichst du mir jegliche Qualifikation ab, kennst aber selbst nicht einmal Michael Kuhr!!! Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Kickboxer Deutschlands, eine Legende. Ein Skandal ist das! Das du aber nicht mal Remy Bonjasky kennst, den zweifachen K-1 Grand Prix Champion, einen der berühmtesten und besten Fighter überhaupt und du gibst das auch noch zu. Hoffentlich liest das niemand, dein Ruf als Superexperte könnte beschädigt werden. Es gibt ja aber auch Boxer, die haben nie von Ali gehört, oder doch nicht? Solltest du dir nicht doch mal ein TV Gerät zulegen?

Motorcross Fahrer als Sparringspartner? Warum keine Schachspieler, Zwergweitwurfchampions oder Kirschkernspucker?

Ist das nicht ein Widerspruch von dir? Du befasst dich angeblich mit der Kunst des Kämpfens, Kicken nennst du aber Fußwedeln. Dieser ungemein wichtige Aspekt von Kampfkunst und Kampfsport wird bei dir total ausgeblendet.

Natürlich braucht jeder Aktive eine Motivationshilfe, du bist mir vieleicht einer...Glaubst du ohne tägliche Übertragungen, Werbung und Puschen durch Medien wäre Fußball dermasen populär? Was wäre Boxen ohne die TV Bilder von Ali, Maske, Schulz, Klitschko...Was ich niemals sehe kann mich nicht motivieren, nicht inspirieren. Warum wohl ist K-1 derzeit so populär? Vielleicht weil es jede Woche im TV kommt? Wer ist schon von zu Hause aus motiviert, die allerwenigsten. Wir wollen doch Kickboxen für möglichst viele interessant machen. Warum gibt es Werbeabteilungen und Öffentlichkeitsarbeit?

Reale Martial Arts im Kino ist längst tot, solltest du wissen. Was dort zu sehen ist sind übertriebene digital konstruierte Gefechte im übermenschlichen Bereich, keine Basis für Kampfkunst.

Warum soll Semi Kontakt künstlich sein? Es ist ein reglementierter Sport wie jeder andere Kampfsport auch. Alles was nicht Streetfight ist und Regeln hat könnte ich als künstlich ansehen. Ein Kampfsportler kämpft doch nicht ums Überleben, er ist eben Sportler einer bestimmten Disziplin, die man gar nicht mit anderen vergleichen muß.

Das Wort Effektiv wird überstrapaziert. Am effektivsten wäre es sich eine Pistole einzustecken oder eine sonstige Waffe wenn es nur darum geht. Oder sich 25 Kilo Muskeln anzutrainieren und alles umzurennen. Auch Hodentreten, Stiche in die Augen, Schläge auf den Kehlkopf, oder Tritte in die Knie sind effektiv. Kampfsportler ( Kickboxer, K-1, Karateka, Boxer, Ringer, Judoka) haben aber ganz andere Prioritäten.

Kommen die besten der Welt auch im TV fragst du naiv? Wer kann das schon sagen. Mir ist es wichtig, dass überhaupt mal jede Disziplin gezeigt wird. Und bei einem Millionenschweren Unternehmen wie K-1 glaube ich schon, dass die besten zu sehen sind. Sicher ist auch Zirkus dabei, wie in anderen Sportarten auch. Aber imer noch besser als wenn ich stattdessen das Sandmännchen anschaue, oder mich mit Motorcrossfahrern prügle. Das bringt die Kampfkünste nicht voran.

Ein Leben ohne Glotze? Was ist mit Tagesschau, Fußball, aktuellen Berichten, Politik, Diskussionen, wissenschaftlichen Sendungen...

Ich behaupte mal ganz frech, ich war schon in mehr Sportstudios und Gyms wie du, auch bei mehr Wettkämpfen und Demos. Ich habe mir die Kickboxszene sowohl in Holland, als auch in den USA, Frankreich und England angeschaut. Frühere Trainingspartner: Kuhr, Kunzler, Phelivan, Knell, Lindemann, Hinz, Harbrecht, Drexler...Alles WM, aber was solls, die kennst du doch ohnehin nicht, es ist hoffnungslos.
Gut, Judo, Jiu-Jitsu oder Freefight ist nicht meine Welt. Damit habe ich mich nur am Anfang mal beschäftigt. Dafür intensiv mit Vollkontakt, Semi, Leicht, TKD, Karate, Savate, Muay-Thai, Boxen, K-1. Und vor allem mit Kampfkunst in Mdien und Filmen, wie sieht es da bei dir aus, kennst du jemanden außer Bruce Lee, von dem du immerhin weißt das er verstorben ist.

Übrigens will ich überhaupt keine Vergleiche mit geschriebenem zu anderen Themen hier einbringen um dich zu diskretitieren wie du es machst bei mir. Das ist eine andere Sache.

Von Bodenkampf habe ich keine Ahnung, bin kein Spezialist wie du, darum will ich darüber auch nicht mit dir streiten. Das ist nicht meine Disziplin, ich habe beim Kampfsport andere Prioritäten als mich am staubigen Boden hin und her zu wälzen, verknäult mit einem schwitzenden schwabbeligen Bodenakrobaten der mir die Luft abdrehen will. Wenn du aber mehr Experte für Bodenkampf bist frage ich mich, warum du aller Welt deine Version andrehen willst was ein Hook und was ein Round Kick ist. Ich werde mich auch nicht mit einem Ringer oder Free Fighter über seine Disziplin streiten.

Ich rede das Boxen nicht schlecht, bin doch seit über 30 Jahren Boxfan. Die Kunst beim Kickboxen ist meiner Meinung nach aber eher das Kicken. Wer nur boxen kann und will soll also beim reinen Boxen bleiben. Nicht jeder Kickboxer boxt perfekt, hast du aber mal gesehen was Mack, Harbrecht, Kuhr, Roufus, Wilson im Boxen leisten? Troy Dorsey war WM im Kickboxen und Profi WM im Boxen. Ich orientiere mich an der Spitze, nicht an irgendwelchen Hanseln in bestimmten Gyms die ein bisschen Kickboxen machen aus Zeitvertreib.

Ich kenne die Welt bestens, dir mag ich aber raten doch mal eine DVD der besten Kampfsportler anzuschauen, wie es übrigens alle Profis machen zu Informationszwecken. Bestimmt hast du am Montag K-1 ebenso verpasst wie die Steko Night, den Bayer Boxkampf, das extreme Martial Arts, den Limani Kampf, oder Pride, willst mir aber etwas von der weiten Welt des Kampfsportes erzählen...

Was Kicks bewirken sah man gestern im DSF als Limani seinem Gegner mit einem Tritt den Unterarm brach, hast du da gerade dein Spezialistentum im Bodenkampf verfeinert?

Gruß

Dr.Seltsam
15-10-2006, 14:47
Hosianna

auch nach fast 30 Jahren kann ich bei dir noch unendlich viel lernen.
na, das hört sich ja fast nach Selbsterkenntnis an.

Solltest du dir nicht doch mal ein TV Gerät zulegen?
nein, ich mach lieber etwas Sport. Jedem sein Hobby.

Motorcross Fahrer als Sparringspartner? Warum keine Schachspieler, Zwergweitwurfchampions oder Kirschkernspucker?
hey, unterschätz mir die Renn-Biker nicht. Motocross-Fahrer kommen gliech nach Handballern, Wasserballern und Eishockey-Spielern. Nein, VOR den Eishockey-Spielern, die hatte ich auch schon. Rugby-Spieler sind übrigens erst weit abgschlagen im Hauptfeld. :D

Ist das nicht ein Widerspruch von dir? Du befasst dich angeblich mit der Kunst des Kämpfens, Kicken nennst du aber Fußwedeln. Dieser ungemein wichtige Aspekt von Kampfkunst und Kampfsport wird bei dir total ausgeblendet.
nö, ich hab mich ja angemessen damit befasst. Das wichtigste übers Kicken hab ich aber beim Training mit einem ehemaligen Glasscherbenviertel-Bandenkämpfer gelernt, und das hab ich dir ja auch schon versucht zu erklären: Wenn der Gegner aus Prinzip einfach nur vollstoff Richtung Eier bolzt und dabei noch schnell mit den Haxen ist, hat er weder den Semikontakt-Kickansatz drauf noch kann man mit derartigen Dojo-Kicks viel gegen ihn ausrichten. Anders gesagt: Technisch-klassische Dojo-Kicks sind ein eher unwichtiger Aspekt in der Kunst des Kämpfens. Die effektivsten Kicks haben mit deiner schönen Technik nicht viel zu tun und jeder kann sie sich selbst beibringen, ohne Glotze.

Natürlich braucht jeder Aktive eine Motivationshilfe, du bist mir vieleicht einer...Glaubst du ohne tägliche Übertragungen, Werbung und Puschen durch Medien wäre Fußball dermasen populär? Was wäre Boxen ohne die TV Bilder von Ali, Maske, Schulz, Klitschko...Was ich niemals sehe kann mich nicht motivieren, nicht inspirieren.
Selbst wenn eine Rasselbande von Youngsters auf einer abgelegenen Insel fernab der Zivilisation aufwüchse, würden die irgendwann anfangen zu boxen, zu treten und zu ringen.

Wir wollen doch Kickboxen für möglichst viele interessant machen.
Verdienst du Geld mit dem Sport ?

Sicher ist auch Zirkus dabei, wie in anderen Sportarten auch. Aber imer noch besser als wenn ich stattdessen das Sandmännchen anschaue, oder mich mit Motorcrossfahrern prügle. Das bringt die Kampfkünste nicht voran.
Meine Kmpkünste bringt das wohl voran, jedenfalls mehr als wenn ich an der Ballettstange stehe und täglich 30 Minuten lang den großen Gesäßmuskel dehne.

Ein Leben ohne Glotze? Was ist mit Tagesschau, Fußball, aktuellen Berichten, Politik, Diskussionen, wissenschaftlichen Sendungen...
Nichts. Was soll damit sein ? Ich kann lesen. Der Text wird ja nicht dadurch besser, dass ihn ein Studiosprecher von seinem Zettel liest und dabei verwirrende, uninformative Animationen und gefakte Bilder mit schlechter Musikunterlage ausgestrahlt werden, und einmal im Jahr jemand im Haus herumläuft und versucht herauszufinden, ob ich GEZ-Gebühren hinterziehe.

Gut, Judo, Jiu-Jitsu oder Freefight ist nicht meine Welt. Damit habe ich mich nur am Anfang mal beschäftigt. Dafür intensiv mit Vollkontakt, Semi, Leicht, TKD, Karate, Savate, Muay-Thai, Boxen, K-1.
DU hast dich mit Muay Thai beschäftigt ?

Und vor allem mit Kampfkunst in Mdien und Filmen
das glaub ich eher.

wie sieht es da bei dir aus, kennst du jemanden außer Bruce Lee, von dem du immerhin weißt das er verstorben ist.
ja, mein Opa ist auch verstorben.

Wenn du aber mehr Experte für Bodenkampf bist frage ich mich, warum du aller Welt deine Version andrehen willst was ein Hook und was ein Round Kick ist.
Ich bin überhaupt kein Experte, ich labere hier nur rum. Solang aber die anderen Leutz in den KK-Foren so dermaßen viel Unfug schreiben, dass es sogar mir auffällt, nehme ich mir gewiss kein Blatt vor den Mund. Kann ich doch nix dafür wenn "Superkicker" nicht weiß was ein Kick ist.

Ich rede das Boxen nicht schlecht, bin doch seit über 30 Jahren Boxfan. Die Kunst beim Kickboxen ist meiner Meinung nach aber eher das Kicken.
wieso heißt es dann Kickboxen und nicht einfach "Kicken" ?

Was Kicks bewirken sah man gestern im DSF als Limani seinem Gegner mit einem Tritt den Unterarm brach, hast du da gerade dein Spezialistentum im Bodenkampf verfeinert?
nein, da war ich auf Arbeit. Wahrscheinlich hat der Gegner sich den Unterarm selbst gebrochen, durch eine falsche Bewegung zum falschen Zeitpunkt. Krampfsport im Fernsehen ist mir eh viel zu brutal, da sieht man doch nur was der Mensch für Geld alles macht, weil andere sowas goil finden. Meine eigenen Sportverletzungen reichen mir völlig, ich muss nicht zugucken wie andere Menschen sich öffentlich verletzen.

Kamille
Dr. S.

Superkicker
15-10-2006, 17:49
Dr.Seltsam

Eigentlich wollte ich ja gnädig und nachsichtig zu dir sein, schon weil heute Sonntag ist...

Du hast wohl einen völlig anderen Ansatz wie du an Kampfkunst herangehst als ich? Gegner die mit voller Absicht versuchen in die Eier zu treten? Ich weiss nicht mit wem du verkehrst, aber ich kenne solche Leute nicht, weder privat noch im Trainingsbereich. Man kann so etwas, oder die Abwehr davon sicher mal als SV üben. Aber als Grundlage einer Kampfkunst sehe ich das keinesfalls. Streetfight ist ein Aspekt der Kampfkünste, meiner Meinung nach nicht der wichtigste. Ich versuche Kampfkunst als wirkliche Kunst auszuüben, dazu gehört auch Ästhetik und schwierige Bewegungsabläufe, sowie hohe elegante aber auch harte wirkungsvolle Kicks.

Kunst des Kämpfens? Es kommt eben auf die Disziplin an, jedem das seine. Für einen Semikontaktler sind gute Kicks wichtig, für einen Free Fighter halt nicht. Wer ist nun der größere Künstler? Und effektiv sind harte Kicks bei einem Spezialisten allemal, bei einem schlechten Kicker weniger.

Gut, viele Jugendliche boxen , raufen und ringen, aber sie gezielt zu einer bestimmten Kampfart zu bringen ist etwas ganz anderes. Ich werbe für Kickboxen wo ich kann und zeige den Jugendlichen Videos der besten Kämpfer um sie für das Training zu animieren. Von selbst werden sie kaum kommen. Jeder weiß doch wie wichtig es ist für etwas zu werben, das Bewußtsein für eine Sache zu wecken. Wäre Bruce Lee eine Legende, ein Vorbild ohne Kino und Video? Ich kann mich noch erinnern, viele kamen 1988 ins Studio weil sie van Damme nacheifern wollten.

Nein, ich verdiene kein Geld mit dem Sport, das macht mich aber auch unabhängig. Ich kann genau das vertreten von dem ich überzeugt bin und was mir persönlich gefällt. Bei der bezahlten gewerblichen Arbeit ist das anders, da muß ich machen was andere wollen. Kampfsport ist ein Hobby, aber auch eine Lebenseinstellung, mein Fitnessprogramm, etwas das ich populärer machen will...

Was hast du gegen Dehnung? 10 Minuten am Tag reichen schon um sich zu verbessern, das machen auch Turner, Leichtathleten, Skifahrer, Ringer oder sonstige Sportler. Andere laufen, schwimmen stundenlang, oder stemmen Hanteln. Jeder macht das was er braucht um sich zu verbessern. Ich habe noch nie an einer Ballettstange trainiert, kenne niemand der das so macht. Wärst du ein Wahnsinns Talent und supergelenkig hättest du andere Schwerpunkte, würdest anders denken.

Ich habe mich auch mit Muay Thai beschäftigt, kenne aber in erster Linie die europäischen Kämpfer wie Kaman, Ballentine, Hoost, Aerts, Dekker usw, Weniger die thailändischen. In den letzten Jahren wurde Thai-Boxen und Kickboxen auch vermischt, wie z.B. beim K-1.
Meine liebste Kampfart ist das aber nicht.

Welchen Kick genau kenne ich nicht deiner Meinung nach, kannst du das genauer begründen und beschreiben? In aller Bescheidenheit sage ich frei heraus, es gibt kaum jemanden der sich so lange mit kicken beschäftigt hat wie ich, die Bewegungsabläufe kennt und auch über die besten Kicker Bescheid weiß, sei es im Film, oder in realen Wettkämpfen.

Warum heist Kickboxen so und nicht Kicken? Du stellst vielleicht Fragen, fast meine ich du wolltest mich auf den Arm nehmen und Ahnungslosigkeit vortäuschen? Das ist dir gelungen. Der Sport ist halt eine Mischung zwischen Kicken und Boxen. Der Name passt schon.

Das Ziel beim Kickboxen kann es auch nicht sein dem Gegner den Arm zu brechen, ich wollte dir aber nur mal zeigen wie hart ein sauberer High-Kick eines Spezialisten sein kann. Du beklagst dich wie brutal Kampfsport ist, trainierst aber mit Leuten die voll in die Eier treten, muß ich das verstehen? Natürlich bekommen die Kämpfer im TV Geld, das ist besser wie früher, die trainierten täglich, mußten aber 8 Stunden malochen, das kann nicht sein. So mußten dann viele mit 25 schon wieder aufhören weil der Beruf wichtiger war, der Sport hatte ständig Verluste zu beklagen.

Wo willst du dich über die weltbesten Kämpfer informieren, wo willst du sehen welche Kampfarten es gibt und wer was wann wo macht wen nicht im TV? Also bitte, kaufe dir Morgen ein Gerät, geniere dich nicht, es lohnt sich! Mit den Idioten der GEZtappo hast du allerdings recht, leider eine dubiose überflüssige Begleiterscheinung des Fernsehens.

Dr.Seltsam
15-10-2006, 20:22
Hosianna

Streetfight ist ein Aspekt der Kampfkünste, meiner Meinung nach nicht der wichtigste. Ich versuche Kampfkunst als wirkliche Kunst auszuüben, dazu gehört auch Ästhetik und schwierige Bewegungsabläufe, sowie hohe elegante aber auch harte wirkungsvolle Kicks.
ich weiß nicht ob ich es "Streetfight" nennen würde, denn wenn es nur um Kämpfen auf Asphalt geht, würde ich mich kaum mit Bodenkampf befassen. Aber auf jeden Fall geht es mir ums Kämpfen, weil das einfach rockt. Das nur angedeutete Rumdandeln ohne richtigen Kontakt geht mir auf Dauer auf die Nerven. Ich sehe auch nicht was das Gedandel mit "Kunst" zu tun haben soll. Wie man spätestens seit Cézanne und Picasso weiß, ist Kunst etwas, was unsere Gewohnheiten und Weltbilder rücksichtslos, radikal und offensiv infrage stellt und sich permanent verändert. In diesem Sinne würde ich das, was ich betreibe, weitaus eher als "Kunst" bezeichnen als das, wofür du wirbst.

Und effektiv sind harte Kicks bei einem Spezialisten allemal, bei einem schlechten Kicker weniger. [/QUOTEwürde ich so nicht sagen. Harte Kicks können auch effektiv sein, wenn sie von einem sogenannten "schlechten Kicker" ausgeführt werden, vorausgesetzt er macht keinen Krampfsport. In Wirklichkeit sind die "guten Kicks" oft eher die schlechten, und die "schlechten" gehören zu den besten. Das hattte übrigens schon Jesus Christus erkannt, so ähnlich zumindest. Die letzten werden die ersten sein. Halleluja !

[QUOTE]Wäre Bruce Lee eine Legende, ein Vorbild ohne Kino und Video?
nein, dann würden stattdessen die Kids halt weiter ins Boxen, Ringen, Judo rennen, wie vorher auch, und ich wüsste nicht was daran falsch wäre.

Ich kann mich noch erinnern, viele kamen 1988 ins Studio weil sie van Damme nacheifern wollten.
mich wundert nur, dass die Ballett-Studios damals keinen Boom verzeichneten. Ich vermute das hängt alles mit den lila Kühen zusammen. Deswegen auch mein Verzicht auf den Besitz eines Fernsehers.

Was hast du gegen Dehnung? 10 Minuten am Tag reichen schon um sich zu verbessern
naja, auf 10 Minuten komm ich sicherlich auch. Allerdings dehn ich lieber die Sachen, die durch den Alltag verkümmert und verkürzt sind, und nicht die, die man fürs Superkicken braucht, damit man mit 30 wegen Gelenkschäden aufhören muss.

Ich habe noch nie an einer Ballettstange trainiert, kenne niemand der das so macht. Wärst du ein Wahnsinns Talent und supergelenkig hättest du andere Schwerpunkte, würdest anders denken.
das ist eben das eigentliche Problem mit dir, du hast einfach keinen Plan. Du kennst keinen der Kicks an der Stange trainiert ?

Welchen Kick genau kenne ich nicht deiner Meinung nach, kannst du das genauer begründen und beschreiben?
du weißt doch worauf sich das bezieht. Meinst du, du kannst jedesmal irgendwas aus dem Kontext reißen, und ich soll den ursprünglichen Kontext dann jedesmal wieder herstellen, seh ich so aus ?

Natürlich bekommen die Kämpfer im TV Geld, das ist besser wie früher, die trainierten täglich, mußten aber 8 Stunden malochen, das kann nicht sein. So mußten dann viele mit 25 schon wieder aufhören weil der Beruf wichtiger war, der Sport hatte ständig Verluste zu beklagen.
ah - ist das heute anders ? Ich kenne etliche Leutz bei denen es genau so gelaufen ist. Die sind aber immer noch größtenteils gut drauf. Macht Fernsehen glücklichere Menschen ? Versuchen Sie das mal zu beweisen. Auf jeden Fall macht Fernsehen "Stars" und "Promis", schillernde Seifenblasen und eine Menge Abgestürzte. Ich kann auf diese Schweinepest verzichten.

Also bitte, kaufe dir Morgen ein Gerät, geniere dich nicht, es lohnt sich!
was für ein Gerät ? Hörgerät ? Außerdem, morgen geht´s nicht, da bin ich auf Arbeit und danach ist Training mit meinem Biker-Spezl angesagt, im Freien natürlich. Und die bunte, blubbernde Fernseh-Pest kommt mir garantiert nicht mehr ins Haus, lieber kauf ich mir ein rosa Seidenbett mit eingebautem Fußwärmer und geheiztem Nackenkissen, um bequemer von schönen Techniken und Fernseh-Legenden träumen zu können.

Kamille
Dr. S.

Superkicker
16-10-2006, 09:14
Dr. Seltsam

Na gut, Kampfkunst nun mit künstlerischen Arbeiten wie Malen zu vergleichen wäre doch etwas abwegig. Ganz so revolutionär eingestellt bin ich Dank meines Alters nun auch nicht mehr, dass ich alle meine Gewohnheiten und Vorstellungen radikal verändern wollte, zumindest die guten und bequemen Sachen möchte ich doch beibehalten. Ein Kick kerzengerade hoch ist doch schon ziemlich schwierig und sieht meiner Meinung nach auch gut aus, ob man das nun als Kunst bezeichnen will oder nicht, darüber lasse ich schon mit mir reden. Sicher könnte man vielleicht auch andere kämpferische Disziplinen und Techniken als Kunst bezeichnen wenn man will, nur mir selbst liegen sie halt nicht so.

Es wäre vielleicht nicht falsch wenn die Kids zum Judo, Boxen, Ringen gingen, ich will aber das sie zum Kickboxen kommen weil das meine Disziplin ist, darum werbe ich dafür, vielleicht kann ich auch dich noch dafür gewinnen?

Nein, die Ballett Studios verzeichneten in den frühen van Damme Zeiten keinen Boom, auch weil er trotz eines doofen Gerüchtes damals nie Ballett trainierte. Dehnübungen kann man überall machen, da braucht es kein Ballett.

Bei mir sind keine Körperpartien irgendwie verkürzt durch den Alltag, ich trainiere aber auch fast täglich. Du solltest auch Semikontakt machen, das schult den ganzen Körper. Ich bin 45 und habe überhaupt keine körperlichen Probleme und keinerlei Verschleiß. Dehnung ist gut für den Körper wenn man es richtig macht und gezielt trainiert.

Kontext hin oder her, ich meine du hast Hook und Roundkick verwechselt, deshalb auch meine nochmalige Nachfrage, wäre aber auch kein Problem.

Was heist nun schon wieder ich habe keinen Plan??? Seit 28 Jahren trainiere ich gezielt auf ein bestimmtes Ziel hin und dann kommst du und stellst alles in Frage, das ist nicht schön. Ich mache nicht heute das und morgen wieder etwas anderes, verfolge stattdessen zielstrebig meine Pläne, alles andere wäre Rufmord! Nein ich kenne keinen der Kicks an der Stange trainiert, so einen mag es geben, aber ich kenne ihn nicht, ist das nun tatsächlich planlos?

Macht Fernsehen glücklich? Nein! Macht aber der Verzicht auf Fernsehen glücklich? TV ist weder gut noch schlecht, es kommt nur darauf an wie man es nutzt. Man kann sich bilden, aber auch verblöden, das liegt an einem selbst, nicht am Medium. Ich kann auch nur Arztromane und Harry Popper lesen und dann über Bücher schimpfen weil ich immer blöder werde, oder mir eine bunte Fantasiewelt vorgegaukelt wird.
Kein Fan kann zu jedem Länderspiel reisen, darum braucht er die Sportschau.
Ich will jede Woche K-1 Fights sehen, da ich nicht in Tokio wohne sondern in St.Leon benutze ich das Fernsehen.
Kann es nicht informativ sein Panorama, Monitor, Aspekte und Oliver Kalkofe anzuschauen?
Willst du nicht mal Muhammed Ali oder andere Kampfsportler in bewegten Bildern sehen, anstatt nur auf Fotos?
Was wäre die Fußball WM ohne TV gewesen?
Ein Live-Bericht vermittelt dir die Realität der Welt 1-1 und das direkt in deine gute Stube, was willst du mehr?
Bitte sträube dich nicht länger, du brauchst unbedingt einen Fernseher!

Beste Grüße

Dr.Seltsam
16-10-2006, 19:52
Hosianna,

Es wäre vielleicht nicht falsch wenn die Kids zum Judo, Boxen, Ringen gingen, ich will aber das sie zum Kickboxen kommen weil das meine Disziplin ist, darum werbe ich dafür, vielleicht kann ich auch dich noch dafür gewinnen?
fürs Kickboxen willst du mich "gewinnen" ? Das hab ich doch jahrelang gemacht, meinst du ich poste im Kickboxforum, wenn ich das nie trainiert hab. Für Vollkontakt-Kickboxen bin ich auch durchaus zu haben, nur Leicht- und Semikontakt ist nie mein Ding gewesen. Ich komme eben ursprünglich aus dem Boxen, und da kriegt man halt die Krise wenn man alles dann nur andeuten darf, das geht einfach so nicht und macht keinen Spaß. Und das was die meisten Leicht- und Semikontaktler unter "Boxen" verstehen ist ein Witz, da können einige TKDin ja noch mehr. Und ich denke schon dass das alles irgendwas zu tun hat mit deiner Frage "warum kann niemand mehr kicken".

Du solltest auch Semikontakt machen, das schult den ganzen Körper. Ich bin 45 und habe überhaupt keine körperlichen Probleme und keinerlei Verschleiß. Dehnung ist gut für den Körper wenn man es richtig macht und gezielt trainiert.
ich kenne keinen Krampfsport bei dem nicht gedehnt wird, selbst im Boxen, Ringen, Jujutsu und Ringen spielt das eine erhebliche Rolle im normalen Trainingsablauf. Viele Ringer stecken den durchschnittlichen Kickboxer locker in die Tasche was Gelenkigkeit angeht, schon deshalb weil die meisten Ringer schon als kleine Kinder mehrmals wöchentlich trainieren. Wieso ich deshalb Semikontakt-Kickboen machen sollte wird wohl dein Geheminis bleiben.

Kontext hin oder her, ich meine du hast Hook und Roundkick verwechselt, deshalb auch meine nochmalige Nachfrage, wäre aber auch kein Problem.
ich hab garnichts verwechselt, diese angebliche Verwechslung hast du selber erfunden, weil du dachtest dass Thaiboxer keine Hook-Kicks machen.

Was heist nun schon wieder ich habe keinen Plan???
siehe oben...

Nein ich kenne keinen der Kicks an der Stange trainiert, so einen mag es geben, aber ich kenne ihn nicht, ist das nun tatsächlich planlos?
vielleicht. Ich war in etlichen Kickboxschulen, davon wurde immerhin in zweien das Kicken/Kickhalten an der Stange geübt, und das waren die einzigen in denen Leicht-/Semikontakt gemacht wurde. Zufall ? Einer meiner Trainer (Serge Séguin) war meines Wissens auch mal Semikontakt-Waldmeister (WAKO), der hat uns an der Stange gedrillt, ich kann dir was erzählen...

Bitte sträube dich nicht länger, du brauchst unbedingt einen Fernseher!
geschenkt nehm ich jeden guten, kann man evtl. weiterverkaufen.

Kamille
Dr. S.

Superkicker
17-10-2006, 17:07
Halleluja

Du kommst aus dem Boxen, ich habe mit Karate angefangen und bin dann gleich zum Semi gekommen, da hast du schon einen anderen Ansatz. Ich habe erst mal lange an allen Techniken gefeilt, bis ich Kämpfe mit Kontakt machte. Auch heute ist mir eigentlich das Pointfighting am liebsten, aber nur wenn es von sehr guten Kämpfern betrieben wird. Dort macht man die Technik etwas anders als beim Boxen, auch Faustrückenschläge, es geht halt um Punkte, nicht um Wirkung. Das ist aber rasant und sehr schnell.

Was, ein Ringer gelenkiger als ein Kickboxer??? Kommt auch darauf an welche Gelenkigkeit man meint. Ringer können sich sehr verbiegen im Rücken, Kickboxer brauchen Spagat und dehnen die Beine. Man muß aber schon erstklassige Ringer mit erstklassigen Kickboxern vergleichen. Semi habe ich dir angeboten, weil dort eigentlich am intensivsten gedehnt wird. Man kann fehlende Flexibilität nicht mit Schlaghärte ausgleichen im Semi.

Halt!!! Ich dachte nicht nur Thai-Boxer machen keine Hook-Kicks, das ist eigentlich völlig klar. In hunderten von Kämpfen habe ich keinen einzigen davon gesehen, noch nicht mal auf Trainingsvideos oder Demos ist er zu sehen. Thai-Boxer führen jeden Kick mit Kraft und Körpereinsatz durch, der Hook kommt dagegen aus dem Knie. Selbst bei Vollkontakt sieht man ihn selten, lediglich Bill Wallace benutzte ihn öfters. Beim Semi machen ihn noch einige.

Ich meine doch das war Zufall, Semi/Leichtkontaktler dehnen eigentlich nicht an der Stange, ich habe das eigentlich noch nie gesehen. Vielleicht gibt es auch inzwischen andere Trainingsmethoden? Die meisten Vereine oder Studios haben keine Stange, oder?

Serge Seguin? Ich dachte ich kenne alle WAKO WM, aber dort wird es auch unübersichtlich. Macht er den Hook Kick und wie ist er sonst drauf mit Kicktechniken?

Gruß

Dr.Seltsam
17-10-2006, 23:21
Hosianna

Du kommst aus dem Boxen, ich habe mit Karate angefangen und bin dann gleich zum Semi gekommen, da hast du schon einen anderen Ansatz. Ich habe erst mal lange an allen Techniken gefeilt, bis ich Kämpfe mit Kontakt machte. Auch heute ist mir eigentlich das Pointfighting am liebsten, aber nur wenn es von sehr guten Kämpfern betrieben wird. Dort macht man die Technik etwas anders als beim Boxen, auch Faustrückenschläge, es geht halt um Punkte, nicht um Wirkung. Das ist aber rasant und sehr schnell.
danke, ich weiß wie Semi funktioniert. Ich hab das auch mal trainiert und weiß die Fähigkeiten der Semi-Experten, mit denen ich trainiert hab, durchaus zu schätzen, aber es ist nicht mein Ding und einiges darin halte ich definitv für Käse (aber nicht alles).

Was, ein Ringer gelenkiger als ein Kickboxer??? Kommt auch darauf an welche Gelenkigkeit man meint. Ringer können sich sehr verbiegen im Rücken, Kickboxer brauchen Spagat und dehnen die Beine. Man muß aber schon erstklassige Ringer mit erstklassigen Kickboxern vergleichen. Semi habe ich dir angeboten, weil dort eigentlich am intensivsten gedehnt wird. Man kann fehlende Flexibilität nicht mit Schlaghärte ausgleichen im Semi.
ja, Ringer sind wirklich gelenkig, übrigens auch in den Beinen. Ich kann nur die Sportler vergleichen die ich persönlich gesehen hab im Training. Wenn ich tippen müsste wer im Durchschnitt gelenkiger ist, könnte ich mich zwischen Kickboxern und jungen Ringern keineswegs sicher entscheiden.

Halt!!! Ich dachte nicht nur Thai-Boxer machen keine Hook-Kicks, das ist eigentlich völlig klar. In hunderten von Kämpfen habe ich keinen einzigen davon gesehen, noch nicht mal auf Trainingsvideos oder Demos ist er zu sehen. Thai-Boxer führen jeden Kick mit Kraft und Körpereinsatz durch, der Hook kommt dagegen aus dem Knie. Selbst bei Vollkontakt sieht man ihn selten, lediglich Bill Wallace benutzte ihn öfters. Beim Semi machen ihn noch einige.
das Thema hatten wir bereits abgehandelt. Hook-Kicks machen viele Thaiboxer (von jenen mit denen ich selbst trainiert hab), aber eben nicht unbedingt "nur" geschnappt aus dem Knie. Da sieht man wiederum den Unterschied zwischen Vollkontakt und Fußwedeln. Die Hook-Kicks die ich meine sind KO-Techniken, Ferse blitzschnell hochgezogen und mit vollem Karacho reingedreht. Gottlob konnte ich immer zurückweichen oder rechtzeitig abducken, das war ein paarmal knapp genug.

Ich meine doch das war Zufall, Semi/Leichtkontaktler dehnen eigentlich nicht an der Stange, ich habe das eigentlich noch nie gesehen. Vielleicht gibt es auch inzwischen andere Trainingsmethoden? Die meisten Vereine oder Studios haben keine Stange, oder?
weiß ich nicht was "die meisten" machen. Du ja scheinbar auch nicht. Da mein damaliger Trainer schon seit Jahrzehnten im Geschäft ist müsste es eher eine uralte Trainingstechnik sein, vielleicht aus dem Karate (denn mein damaliger Trainer kommt ursprünglich aus dem Karate, und das andere war auch eigentlich eine Karate-Schule).

Serge Seguin? Ich dachte ich kenne alle WAKO WM, aber dort wird es auch unübersichtlich. Macht er den Hook Kick und wie ist er sonst drauf mit Kicktechniken?
Müsste so in den 70ern oder 80ern gewesen sein, ich glaub er war auch mal Vollkontakt-Waldmeister. Hook-Kick ? Kann ich mich jetzt nicht erinnern. Ja, im Kickbox-Bereich ist er hauptsächlich Spezialist für perfektes Kicken. Ansonsten unterrichtet er hauptsächlich offizielles Wu Shu und war auch Formen-Waldmeister. Er hat übrigens auch mit Karate angefangen. Er war/ist zwar mein einziger "Shifu", aber da er nur einer von etlichen Trainern für mich war, kann ich dir nicht alle Details über seinen Lebenslauf sagen. Auf jeden Fall wird bei seinem Training auch Wert auf Semikontakt-Turnier-Kickboxen gelegt, als Teil der Ausbildung, daher weiß ich über diese Diszipilin schon etwas bescheid (wenn auch nur aus der Praxis und nicht von der Glotze her). Da seine Glanzzeit wohl in die Epoche fällt, aus der deine Heroen stammen und er ferner Kickspezialist ist, und glaub ich auch mal "Sportler des Jahres" war, wundert mich dass du ihn so garnicht nicht kennst. Juckt mich allerdings auch nicht weiter. Es reicht ja wenn du mich kennst.

Kamille
Dr. S.

Dennis_DIN
18-10-2006, 00:37
hir das ist nen video von mir da sind einige kicks bei und manche kicks von mir haben richtig getroffen so das der gegner das gesicht verzogen hat vorschmerz aber das ist nicht drauf ich habs nur zusammen geschnitten da ich im semi kämpf trete ich den gegner nicht ko !!!! ------> http://video.google.de/videoplay?docid=7136044756021212451

ps. im semi bin ich dritter geworden bei der westdeutschen und deutschen wushu meisterschaft *stolz bin*

Gruß

Dennis

Manolo
18-10-2006, 02:42
Ich finde Kicks auch wichtig, bevorzuge auf Grund meiner Länge und Gelenkigkeit aber die Knie. Was aber natürlich nicht ins KB Forum gehört. ;)

Das heutzutage keiner mehr kicken kann, ist doch hoffentlich ein Spaß gewesen?
Die Herrschaften die Superkicker aufgezählt hatte waren/sind mit den Beinen allerdings herausragend.

Gruß

P.S.:
Sogut wie jeder (Freistil-)ringer, der in jungen Jahren angefangen hat, ist sehr gelenkig und kann meist sogar Spagat.
Überhaupt sind es relativ gute Bodenturner (Abrollen in den Kopfstand, von da in den Handstand; Flic-Flac, usw.) Nur ein klein wenig kämpferischer halt. :D

Kannix
18-10-2006, 09:08
Falls ich mir unter Hook-Kick das richtige vorstelle, dann habe ich das beim Thaiboxen auch noch nie gesehen. Kann mir nicht vorstellen, daß das in dieser Disziplin funktioniert gegen einen lebenden Gegner. Ähnlich praktikabel wie Axt-Kick.
Aber kann ja sein daß es beim Thaiboxen ähnlich ist wie beim Kickboxen: Früher war alles besser:rolleyes:

Superkicker, gibt es denn von Dir irgendwelche Vorschläge um die Kicks wieder zu kultivieren im dt. Kickboxen, oder ist das mehr so ein Opa-Statement, Du weißt schon: Als wir früher..., da gabs noch Leute wie..., die heute kannste alle in der Pfeife rauchen? Und alle anderen können sowieso nix.
Bleib doch bei Deinem Thema wenn Du Dich mit anderen Sachen sowieso nicht auskennst und Dir die gar nicht gefallen
Aber interessant, daß Ringer gelenkig sind,
oder auch nicht;)

cabRon-Berlin
18-10-2006, 09:37
Ich denke jeder Kämpfer findet mit dem was er am besten kann zum Erfolg.

Wasi
18-10-2006, 15:52
Falls ich mir unter Hook-Kick das richtige vorstelle, dann habe ich das beim Thaiboxen auch noch nie gesehen. Kann mir nicht vorstellen, daß das in dieser Disziplin funktioniert gegen einen lebenden Gegner. Ähnlich praktikabel wie Axt-Kick.
Aber kann ja sein daß es beim Thaiboxen ähnlich ist wie beim Kickboxen: Früher war alles besser:rolleyes:

Superkicker, gibt es denn von Dir irgendwelche Vorschläge um die Kicks wieder zu kultivieren im dt. Kickboxen, oder ist das mehr so ein Opa-Statement, Du weißt schon: Als wir früher..., da gabs noch Leute wie..., die heute kannste alle in der Pfeife rauchen? Und alle anderen können sowieso nix.
Bleib doch bei Deinem Thema wenn Du Dich mit anderen Sachen sowieso nicht auskennst und Dir die gar nicht gefallen
oder auch nicht;)

ringer sind im allgemeinen sehr gelenkig, das ist fakt ....

Wasi
18-10-2006, 15:55
hir das ist nen video von mir da sind einige kicks bei und manche kicks von mir haben richtig getroffen so das der gegner das gesicht verzogen hat vorschmerz aber das ist nicht drauf ich habs nur zusammen geschnitten da ich im semi kämpf trete ich den gegner nicht ko !!!! ------> http://video.google.de/videoplay?docid=7136044756021212451

ps. im semi bin ich dritter geworden bei der westdeutschen und deutschen wushu meisterschaft *stolz bin*

Gruß

Dennis

sorry, aber ich sehe keine power hinter deinen kicks ... die sind ja nichtmal besonders schnell ... sorry, dass ich das so sag :confused:

Asgard
18-10-2006, 16:21
sorry, aber ich sehe keine power hinter deinen kicks ... die sind ja nichtmal besonders schnell ... sorry, dass ich das so sag :confused:

und berechtigt auch die Frage, warum niemand mehr kicken kann...:ups:

Superkicker
18-10-2006, 18:04

oder auch nicht;)

Auf keinen Fall ein Opa-Statement, ich bin doch noch viel zu jung und hübsch und mitten im Geschehen. Auserdem habe ich revolutionäre Vorschläge das Kicken wieder zu kultivieren. Natürlich bringt es nichts nur zu sagen, früher war alles besser was so natürlich auch nicht richtig ist. Sicher gibt es auch heute viele tolle Fighter, keine Frage. Dieser Limani zeigte am Samstag im DSF tolle Kicks, so kann es aussehen. Man müßte für ihn einen guten Gegner finden, keinen fetten Haudrauf und vor allem ohne Low Kicks kämpfen.

Die Kicker verteilen sich auf viel zu viele Verbände und Disziplinen, da bleiben für den einzelnen Verband dann nicht viele übrig, das Niveau überhaupt sinkt ab. Weniger Verbände und vor allem weniger Gewichtsklassen wären ein erster Schritt.

Das leider immer populärer werdende Kickboxen mit Low-Kick ist schon ein natürlicher Feind des Kickens gegenüber dem klassischen Kickboxen. Diese Disziplin sollte im TV wieder stärker beachtet werden.

Die Veranstalter sollten für ihre Events technisch starke Leute holen, keine Klopper und Boxer. Einen reinen Boxer würde ich nicht engagieren.

Ein Turnier der besten 8 Leute in Deutschland im Semikontakt wäre eine Möglichkeit, vielleicht sollte man Kicks zum Kopf mit 3 Punkten belohnen, Kicks zum Körper mit 2?

Würde endlich ein Kopfschutz eingeführt wäre die Risikobereitschaft größer und der Stil offensiver, es würden auch mehr Kicks probiert.

Mit einem finanziellen Anreiz sollte man die besten Techniker unbedingt beim Sport halten, sonst passiert es wie in der WAKO, ein guter Mann holt einen WM Titel und tritt dan zurück weil er kaum Perspektiven hat, dieser Aderlass schadet jedem Sport. Die besten müssen über Jahre gebunden werden. Und die besten kicken meist auch gut.

Wenn sich in der Filmszene einige gute Kicker etablierten würden bestimmt wie bei van Damme früher Jugendliche wieder zum Kicktraining animiert. Mit Tony Jaa klappte dies schon teilweise.

Grundsätzlich sind auch die Regeln ein Hinderniss für gutes Kicken. Ohne Fußschutz, mit Schienbein und Knien...das mag hart und effektiv sein, behindert aber das hohe Kicken, wer will sich ein Knie einfangen? Mit diesen Regeln wäre Bill Wallace nie der beste geworden.

Bei unentschiedenem Kampfausgang könnte man auch mal dem technisch besseren Mann den Sieg zusprechen, oft ist es umgekehrt.

Mit welchen Themen kenne ich mich nicht aus? Zu diesen schreibe ich normalerweise auch nichts!

Kannix
18-10-2006, 19:14
Tja, ich denke das Hauptproblem wird sein, daß die meisten die von dir vorgeschlagene Art zu kämpfen ziemlich schwul finden. Wenn schon Vollkontakt dann richtig.
Wovon Du keine Ahnung hast? Na auf jeden Fall nicht von Thaiboxen, K-1 und Freefight. Ich kann aber gerne mal gucken zu was Du Dich noch geäußert hast;)

Dr.Seltsam
18-10-2006, 20:02
Hosianna

wow, na wenn du das sagst. Du kennst dich mit Thaiboxen sicherlich wesentlich besser aus. Dann müssen das wohl Ausnahmen gewesen sein. Ich kann nur beschreiben was ich persönlich erlebt hab, da ich Krampfspiort nicht von der Glotze her kenne und das nicht beurteilen kann. Alle Hook-Kicks an die ich mich erinnern kann kamen von Thaiboxern, teilweise aktive Wettkämpfer (halt, und einem Karate-Lehrer, aber da sieht das gaaanz anders aus...). Und ob die funktionieren, halleluja ! Kann natürlich sein dass sie nur an einem Thaibox-Anfänger wie mir ausprobiert werden, weil das mit dem Clinch & Knie beherrsch ich nicht sonderlich gut, außerdem waren das alles Schwergewichte und ich Leichtgewicht... vielleicht wollten die sich nur für meine Fäuste revanchieren, Mistkrüppel, greisliche. Haben aber eh nie voll getroffen.

Kamille
Dr. S.

Superkicker
18-10-2006, 20:59
Tja, ich denke das Hauptproblem wird sein, daß die meisten die von dir vorgeschlagene Art zu kämpfen ziemlich schwul finden. Wenn schon Vollkontakt dann richtig.
Wovon Du keine Ahnung hast? Na auf jeden Fall nicht von Thaiboxen, K-1 und Freefight. Ich kann aber gerne mal gucken zu was Du Dich noch geäußert hast;)

Ich habe K-1 und Thaiboxen nicht selbst betrieben, bestenfalls artverwandte Kampfarten. Wieso sollte ich aber davon keine Ahnung haben? Ich beschäftige mich lange und intensiv mit diesen Dingen. Wer in einigen Punkten anderer Ansicht ist muß nicht ahnungslos sein. Gut, Freefight ist nun nicht so mein Ding, ich weiss aber zumindest warum ich es nicht mag.

Findest du noch etwas aderes wo ich falsches sagte??? Frage mal den Kann, der könnte da weiterhelfen

Gruß von mir...

vipo
18-10-2006, 21:00
Ein Turnier der besten 8 Leute in Deutschland im Semikontakt wäre eine Möglichkeit, vielleicht sollte man Kicks zum Kopf mit 3 Punkten belohnen, Kicks zum Körper mit 2?

So ein Unsinn, da kann man ja gleich zum Taekwondo gehen. Eigentlich sollte man für Kicks immer genausoviele Punkte wie für Schläge bekommen und nicht künstlich für mehr Fußeinsatz sorgen. Wenn jmd gut und effektiv kicken kann wird er es dann trotzdem machen, die anderen werden es einfach lassen.

Superkicker
18-10-2006, 21:03
Hosianna

wow, na wenn du das sagst. Du kennst dich mit Thaiboxen sicherlich wesentlich besser aus. Dann müssen das wohl Ausnahmen gewesen sein. Ich kann nur beschreiben was ich persönlich erlebt hab, da ich Krampfspiort nicht von der Glotze her kenne und das nicht beurteilen kann. Alle Hook-Kicks an die ich mich erinnern kann kamen von Thaiboxern, teilweise aktive Wettkämpfer (halt, und einem Karate-Lehrer, aber da sieht das gaaanz anders aus...). Und ob die funktionieren, halleluja ! Kann natürlich sein dass sie nur an einem Thaibox-Anfänger wie mir ausprobiert werden, weil das mit dem Clinch & Knie beherrsch ich nicht sonderlich gut, außerdem waren das alles Schwergewichte und ich Leichtgewicht... vielleicht wollten die sich nur für meine Fäuste revanchieren, Mistkrüppel, greisliche. Haben aber eh nie voll getroffen.

Kamille
Dr. S.

Glaubst du mir jetzt endlich ein einziges mal etwas? Ich habe auch im Training mal einen Thai-Boxer gesehen der oft einen Axtkick machte, aber im Wettkampf sah ich das nie. Sieht man tausende von Kämpfern auf DVD/TV bemommt man halt einen repräsentativen Eindruck.

Superkicker
18-10-2006, 21:07
So ein Unsinn, da kann man ja gleich zum Taekwondo gehen. Eigentlich sollte man für Kicks immer genausoviele Punkte wie für Schläge bekommen und nicht künstlich für mehr Fußeinsatz sorgen. Wenn jmd gut und effektiv kicken kann wird er es dann trotzdem machen, die anderen werden es einfach lassen.

War doch nur ein Vorschlag um einen Sport vielleicht etwas attraktiver zu machen, kein Dogma. Was heist künstlich, Kicks sind schwerer, darum könnte man sie auch höher bewerten, wäre auch im Interesse der Fans.
Es geht auch darum überhaupt durch Regeln Vorraussetzungen zu schaffen, das Kicker ihre Technik überhaupt anwenden können. Könnte man doch mal probieren und sehen ob es etwas bringt.

Yasha Speed
18-10-2006, 21:30
man KANN durchaus krasse kicks im vollkontakt bringen. schaut euch doch die kyokushin leute an, da hagelts lowkicks, aber ab und zu kommts auch anders:
http://www.youtube.com/watch?v=z-w407p_Mm8

http://www.youtube.com/watch?v=4N2ed_L_CpE

http://www.youtube.com/watch?v=0MhSA24hu-A

vipo
18-10-2006, 21:53
Es geht auch darum überhaupt durch Regeln Vorraussetzungen zu schaffen, das Kicker ihre Technik überhaupt anwenden können. Könnte man doch mal probieren und sehen ob es etwas bringt.

Die Regeln im Kickboxen haben sich aber die letzten 20 Jahre nicht mehr geändert, daran kann es also nicht liegen, dass weniger/schlechter gekickt wird. Das bessere setzt sich halt durch, und dsa sind für die meisten Kämpfer anscheinend Handtechniken. Wenn Kicks aber soviel stärker und gefährlicher als Schläge wären, dann müsste ja früher oder später jmd darauf kommen und sie vermehrt einsetzen oder?

32 Flavors
19-10-2006, 09:18
Die Regeln im Kickboxen haben sich aber die letzten 20 Jahre nicht mehr geändert, daran kann es also nicht liegen, dass weniger/schlechter gekickt wird. Das bessere setzt sich halt durch, und dsa sind für die meisten Kämpfer anscheinend Handtechniken. Wenn Kicks aber soviel stärker und gefährlicher als Schläge wären, dann müsste ja früher oder später jmd darauf kommen und sie vermehrt einsetzen oder?

Ja richtig angewendet setzen sich Sachen durch die stärker sind. Ein Mensch funktioniert nun sehr viel durch das "Versuch macht klug" Prinzip und wenn man im Sparring einen Tritt angesetzt hat der nun etwas meh technik abverlangt und einpaar mal mit Kämpfern zu tun hat die gerne auch mal Beine Wegziehen dann merkt man sich oh bei den Gegnern keine hohen/ Kicks, obwohl man eigentlich rangehen muss ok der muss einfach nur mal richtig böse Treffen dann merkt der sich das und wenn man den Kick ansetzt geht der andere eher einen Schritt zurück als da noch rein um etwas zu tun.

Und genauso auch im Kampf kommt der erste dieser Tritte richtig gut dann sei gewiß sind auch ide Andeutungen schön effetiv um die gewollte Deckungsverschiebung oder Fluchtverhalten hervorzurufen.

Zu dem Beine wegziehen noch einmal es ist ja auch so das wenn man das ein zwei mal schon Saprring hatte versucht man die Kicks beiweiten ja nicht im Wettkampf da man dort die Gegner weitaus weniger kennt als seine Trainingspartner. abe rgerade dann funktionieren "überraschunegn" meist sehr gut. Da einen de rGegner auch nicht kennt.

Grüße
32 Flavors

Superkicker
19-10-2006, 16:28

Die Regeln haben sich insofern geändert, das sehr viele Kämpfer Kickboxen mit Low-Kick betreiben. Auserdem verteilen sich eben die guten Kämpfer auf 25 verschedene Verbände

Gefährlich sind sie nur bei denen die sie perfekt können und trainieren, das sind halt die wenigsten.

Zoid
20-10-2006, 06:43
man KANN durchaus krasse kicks im vollkontakt bringen. schaut euch doch die kyokushin leute an, da hagelts lowkicks, aber ab und zu kommts auch anders.

Tja, wenn man halt nicht zum Kopf schlagen darf und deswegen eine bescheidene Deckung hat, dann halt ab und zu zum Kopf treten ... und treffen :D

Branco Cikatic
20-10-2006, 18:19
man KANN durchaus krasse kicks im vollkontakt bringen. schaut euch doch die kyokushin leute an, da hagelts lowkicks, aber ab und zu kommts auch anders:
http://www.youtube.com/watch?v=z-w407p_Mm8

http://www.youtube.com/watch?v=4N2ed_L_CpE

http://www.youtube.com/watch?v=0MhSA24hu-A
VK-Karate ist ein harter Sport, aber mit Kickboxen nicht zu vergleichen,
weil KB eine andere Disziplin ist.