Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxtechnik im Kickboxen

senose
08-10-2006, 20:25
Gibt es hier user die sowohl kickboxen als auch boxen trainiert haben, und mir etwas über die boxerische arbeit im kickboxen sagen können?

wir drehen zum beispiel beim jab die hüfte aus, aber machen keinen schritt vorwärts. ich meine gelesen zu haben das boxer immer einen schritt machen um das körpergewicht in den schlag zu legen. auch die abwehrtechniken sind bei uns simpler als beim boxen, wir haben nur das einfache wegschlagen der faust und kein hochschlagen usw.

kann mir jemand etwas über die unterschiede erzählen, ich mache nämlich kickboxen nur deshalb weil es keinen boxverein in der nähe gibt, habe aber doch kickkraft gewonnen und es ist nicht schlecht das mal aufzubauen.

trotztdem wäre ich über ein paar infos und ein tip zu einem guten dvd wo boxerische techniken übersichtlich und komplett erklärt werden dankbar. schön wär wenn ein paar extras wie tysons peek-a-boo oder dem crazy monkey enthalten wären

danke

polderi
08-10-2006, 22:05
Das gleiche habe ich eine Zeitlang auch machen müssen, ins KB statt ins Boxen.

1.
Mit gutem Boxen kann man in einem KB-Kampf ohne Lowkick mächtig Druck ausüben und ist deshalb viel effektiver als Kicken. Sobald der "Boxer" die Trittdistanz überwunden hat, hat er Vorteile. Der "Kicker" muss sich immer bewegen, ausweichen und schnell kicken. In den Infight zu gehen ist aber wesentlich einfacher als die Trittdistanz beizubehalten. Richtiges KB besteht meiner Meinung nach aus: 70% Boxen und 30% Kicken.

Es kommt darauf an wieviel Wert deine Schule auf Boxtechniken legt: Entweder KB mit Roundhouse- und Frontkick und guter Boxschule... oder KB mit Sidekick, Axekick und was es noch alles für akrobatische Einlagen gibt aber weniger Wert auf eine gute Boxschule. Ersteres ist effektiver. Ich hatte Glück, dass mein KB-Trainer aus dem Boxen kam und es nebenbei noch anbot.

Gute Fussarbeit, Deckung und Gerade, Haken und Uppercut reichen aus fürs Kickboxen. Beim reinen Boxen ist es natürlich technisch viel umfangreicher weil man nur auf die Fäuste beschränkt ist. Ich denke, dass umso weiter das Regelwerk gelockert wird, umso rudimentärer wird das Boxen.
Z.B. beim Kickboxen gibt es Angriffe mit der Faust zum Körper. Im freieren Thaiboxen ist das sehr selten weil die Knietechniken und der Clinch dazukommen und man deswegen nur schwer Körpertreffer anbringen kann mit der Faust.

Problem beim KB ist, dass üblicherweise mit dem Spann und nicht mit dem härteren Schienbein getreten wird. Deshalb finde ich persönlich KB-Tritte wenig effektiv bis auf Roundhouse zu den Rippen und Frontkick.
Traniert eure Schule auf Vollkontakt oder Light-/Semikontakt? Sind grosse Unterschiede, vorallem in der Trainingshärte.

2. http://www.totalvid.com/Mixed-Martial-Arts-Videos/Vitor-Belforts-Ultimate-Vale-Tudo-Boxing-Techniques/
Gibts auch "umsonst". Gutes Instructional welches einem die Box-Basics näherbringt. Wird aus der Sicht eines MMA-Kämpfers gezeigt und ist somit realistischer als Olypmpisches Boxen.

martin.schloeter
08-10-2006, 22:14
@senose
Ob du die Führhand mit oder ohne Shuffle schlägt ist m.E. nichts religiöuses sondern ergibt sich aus Distanz und Intention automatisch.

Frage zu euren Abwehrtechniken: Macht ihr Führhandsparring?

Gruss

senose
09-10-2006, 16:52
danke für die antworten

The techniques presented include boxing footwork, the jab, hook, uppercut, right cross, advanced punching combinations,

das kann ich alles schon, resp. lerne ich im training... ich suche schon länger ein vid wo ein paar "specials" (crazy monkey, peek-a-boo,...) und beinarbeit drauf sind... die jabs usw. kommen bei uns im training gut, bis eben auf den shuffle

Beim reinen Boxen ist es natürlich technisch viel umfangreicher

und genau so ein vid such ich. ich denk mit 4 jahren fechten und ein bisschen körpergefühl sollt ich das schon alleine lernen können, aber ich find kein passendes video...

Mit gutem Boxen kann man in einem KB-Kampf ohne Lowkick mächtig Druck ausüben und ist deshalb viel effektiver als Kicken.

KB-Tritte wenig effektiv bis auf Roundhouse zu den Rippen und Frontkick.

stimmt genau. sidekick ist auch noch okay. aber wir lernen zum beispiel einen kick wo man das einschnappen umgekehrt macht, also mit dem beugen des linken beines erfolgt ein tritt mit dem fussballen in die linke rippe des gegners. naja. ich denk ich bin dann in ner kicker schule gelandet, obwohl: wir haben viel techniktraining mit den fäusten einfach halt nur die basics. ich glaub wir trainieren light/semi wobei das training hart ist und beim sparring auch mal der eine oder andere die matte küsst. schwer zu sagen. ich trau mich eh nicht voll zu hauen, weil ich dann angst hab das die unbewusst aggressiv werden und mich dann nicht mehr schonen :D

Das gleiche habe ich eine Zeitlang auch machen müssen, ins KB statt ins Boxen. (...) dass mein KB-Trainer aus dem Boxen kam und es nebenbei noch anbot.

na wat denn nu? :D ;)

Ob du die Führhand mit oder ohne Shuffle schlägt ist m.E. nichts religiöuses sondern ergibt sich aus Distanz und Intention automatisch.

Frage zu euren Abwehrtechniken: Macht ihr Führhandsparring?

ist das normal, dass man anfängern den jab ohne shuffle lehrt?

keine ahnung, was ist führhandsparring? du meinst in der semicontact-stellung? wir haben zum beispiel kein ellbogen hochnehmen nur wegschlagen nach rechts und links oder wir wehren die backfist ab indem wir den rechten handschuh an die linke gesichtshälfte halten.

danke für eure hilfe

Klingone
09-10-2006, 18:00
HI,
leider ist es öfters so, das im Kickboxtraining gar nicht wirkliches Boxen gelehrt wird. Ich kenne einige Schulen/Trainer, die machen Kickboxen weil es sich aus dem "all-style-Karate" heraus mit entwickelt hat. Also kickt man und mischt einfach etwas Boxen "vom gesehen haben" hinzu.

Es gibt vermutlich gar nicht sooo viele Kickboxtrainer, die auch Boxen wirklich drauf haben. Da kommt es dann schon mal zu nur grobmotorischen Box-Bewegungsabläufen :ups: ,es fehlen die Schritte, sinnvolle Distanzveränderungen, es wird mit Innenhand geschlagen usw usw

Natürlich gibt es auch gute und positive Beispiele ... denen will ich hier nicht auf die Zehen getreten haben :D

cheers,
der KLINGONE

martin.schloeter
09-10-2006, 19:15
[...]

stimmt genau. sidekick ist auch noch okay. aber wir lernen zum beispiel einen kick wo man das einschnappen umgekehrt macht, also mit dem beugen des linken beines erfolgt ein tritt mit dem fussballen in die linke rippe des gegners.

Geil, pande dolyo chagi. :D
Ja, das sind Kicker. :)

[...]
ist das normal, dass man anfängern den jab ohne shuffle lehrt?

Yo, aber nicht sehr lang. 2, 3 Trainingseinheiten bis das oben halbwegs sitzt - je nach Talent - danach die Schrittarbeit dazu.
Dann links/rechts Kombis, dann Doppeljab, Cross. Dann links, rechts, Hook etc etc.

keine ahnung, was ist führhandsparring? du meinst in der semicontact-stellung? wir haben zum beispiel kein ellbogen hochnehmen nur wegschlagen nach rechts und links oder wir wehren die backfist ab indem wir den rechten handschuh an die linke gesichtshälfte halten.

danke für eure hilfe
Nein, (auch) VK Stellung. Im Führhandsparring wird das so gespielt, dass nur die Führhand angreift, die andere pariert nur. Ist gut um ein manierliches Parier-Repertoire aufzubauen (auch wenn das im Boxen heutzutage wohl oft unüblich ist, stattdessen Covering).
Ellbogen hochnehmen meinst du das Covering gegen Hooks? Halte ich für wichtig, da es guten Übergang zu gestochenen Ellbogen bietet.
Die Backfistabwehr ist m.E. OK, obwohl ich da was anderes mache (reinkontern).
Gruss

Dr.Seltsam
09-10-2006, 20:37
Hosianna, Bruder Senose

wir drehen zum beispiel beim jab die hüfte aus, aber machen keinen schritt vorwärts.
Beim Jab macht man immer einen kleinen Step vorwärts (Passgang: Mit der Linken in Grundstellung vorgehen und hinteren Fuß nachziehen, erste Übung überhaupt beim Boxen). Wenn du das kannst, kommt das Steppen rückwärts mit dem Jab, dann seitwärts, dann im carré... Das ist im KB nicht unbedingt anders.
Wenn du die Hüfte ruckartig drehst, kommt doch der kleine Step nach vorn fast von selber. :ups:

auch die abwehrtechniken sind bei uns simpler als beim boxen, wir haben nur das einfache wegschlagen der faust und kein hochschlagen
Junge Junge... Wegschlagen, Hochschlagen mit der Faust. Vergiss es. ;) Das sind schon ganz gute Basics für SV und so Kram, hat aber wenig mit Vollkontakt zu tun (egal ob Boxen oder KB). Deckung im Vollk. muss passiv sein, eng an die Birne oder den Körper gepresst, alles andere funzt wenig wenn es zur Sache geht. Mein Tipp an Bruder Senose: Wenn das im Unterricht nicht drankommt, nach 1 Jahr die Schule wechseln.

kann mir jemand etwas über die unterschiede erzählen, ich mache nämlich kickboxen nur deshalb weil es keinen boxverein in der nähe gibt, habe aber doch kickkraft gewonnen und es ist nicht schlecht das mal aufzubauen.
ja, schau dir alles an, aber bleib skeptisch, guck genau hin, und vergiss nicht was du eigentlich willst. Vergiss deinen Traum nicht.

ein tip zu einem guten dvd
du immer mit deinem Lernen vor der Glotze. Die Mattscheibe tut dir nichts, und genau deswegen lernst du da auch nix viel.

aber wir lernen zum beispiel einen kick wo man das einschnappen umgekehrt macht, also mit dem beugen des linken beines erfolgt ein tritt mit dem fussballen in die linke rippe des gegners.
hihi, was soll das´n werden wenn´s fertig ist, Ballen in die Rippen ? So Schmarrnofsky lernt man im Leichtkontakt. Gut um Fliegen zu verscheuchen und "Hero" für die Mädels zu spielen. Wenn dann ein Boxer vor dir steht, gehst du auf einmal rückwärts.
Naja, immerhin vielleicht eine Vorübung für den Hakentritt (Ferse zum Hirn), das ist dann doch schon mal ordentlich wenn sowas sitzt.

Rechten Handschuh an die linke Backe... naja, hat auch alles seinen Sinn. Mach das ruhig mal ne Zeitlang, das gibt gutes Basiswissen. Im Boxen und Vollk. macht das eher kaum, die rechte Hand gehört an die rechte Backe, nicht an die linke. Aber Semi gibt gute Schnelligkeit und Nerven, gute Kicktechnik und lässt sich gut in diverse SV-Systeme integrieren.
Aber wie gesagt, wenn du auf Boxen und VK hinauswillst, halt dich nicht zu lang mit dem Kram auf. Solche Leute knicken eher ein wenns richtig an den Mann geht, das ist alles so Mikado-Zeug. Also ich mags nicht, aber ich hab doch schon Respekt vor Leicht- und Semi-Leuten, die können meist sehr schnell und hoch treten und das kann manchmal durchaus nerven.

Kamille
Dr. S.

polderi
09-10-2006, 21:15
Oft nehmen ehemalige Boxer an KB-Kämpfen teil. Das sind dann harte Nüsse.
Als Boxer ist man dem Kickboxer theoretisch im Vorteil solange ohne Lowkick.

vipo
09-10-2006, 21:49
Hosianna, Bruder Senose
hihi, was soll das´n werden wenn´s fertig ist, Ballen in die Rippen ? So Schmarrnofsky lernt man im Leichtkontakt. Gut um Fliegen zu verscheuchen und "Hero" für die Mädels zu spielen. Wenn dann ein Boxer vor dir steht, gehst du auf einmal rückwärts.
Naja, immerhin vielleicht eine Vorübung für den Hakentritt (Ferse zum Hirn), das ist dann doch schon mal ordentlich wenn sowas sitzt.

Wenn man den Kick kann ist er eigentlich ganz effektiv, zumindest ist bei mir der Boxer umgefallen, obwohl nur mit dem Ballen am Kopf getroffen wurde. Aber zumindest zum Körper sollte man den immer mit der Ferse treten, man benötigt aber sehr viel Training bis der Kick richtig sitz.

Pinguin
09-10-2006, 21:50
Ich habe irgendwie nicht soviel Ahnung vom Decken/Abwehren beim KB. Also ich habe immer die rechte Hand an der rechten Backe, die linke etwas nach vorne versetzt.
Ich gehe eigentlich meistens in die Doppeldeckung wenn gerade Schläge kommen, bei Haken ziehe ich den Ellbogen hoch und die Faust etwas nach Hinten.

Ist es sinnvoll Gerade Schläge mit kleinen Abwehrbewegungen abzuwehren anstatt sich hinter der Doppeldeckung zu verstecken? Ich habe nämlich manchmal Mühe aus der Doppeldeckung rauszukommen wenn mein Partner Druck macht.

senose
09-10-2006, 22:01
Ellbogen hochnehmen meinst du das Covering gegen Hooks?

jop

Mit der Linken in Grundstellung vorgehen und hinteren Fuß nachziehen, erste Übung überhaupt beim Boxen)

die haben uns gelehrt zuerst einen schritt zu machen und dann kommt der jab.

Wenn du die Hüfte ruckartig drehst, kommt doch der kleine Step nach vorn fast von selber.

ja ber der sinn des shuffles ist doch das körpergewicht reinzuhängen. folglich sollte es gleichzeitig mit der hüftdrehung passieren und nicht nachher oder?

Junge Junge... Wegschlagen, Hochschlagen mit der Faust. Vergiss es.

will ich ja aber wir lernen nix anderes. doppeldeckung haben wir schon aber eben wie martin gesagt hat keine schlaue hookabwehr und keine specials. ich bin der einzige im verein der so boxermässig hin und her schaukelt, die andern springen die ganze zeit auf den zehen und fussballen rum. so hin und zurück.

Deckung im Vollk. muss passiv sein, eng an die Birne oder den Körper gepresst, alles andere funzt wenig wenn es zur Sache geht.

find ich auch wir haben immer so eine faust an der backe und die jab faust ein bisschen vor dem gesicht. hab grade vorher im training eine faust auf die jabfaust bekommen und hab sie mir selbst ins auge gehauen :mad; das hat dann toll getränt und die nase hat begonnen zu laufen :o

nach 1 Jahr die Schule wechseln.

mach ich sowieso. Inosanto Kali oder JKD sobald ich das militär abgeschlossen habe. deshalb will ich auch boxertechniken lernen...

Vergiss deinen Traum nicht.

;)

du immer mit deinem Lernen vor der Glotze.

wie soll ich denn sonst boxen lernen. ein paar techniken sollten schon funzen über nen dvd...

hihi, was soll das´n werden wenn´s fertig ist,

hab ich mich auch gefragt. is nix vorübung ist ein kick :)

es gibt halt kein boxen im kanton zug...

danke euch allen, auch an klingone. einen dvd kennt keiner hier? ;)

marq
09-10-2006, 22:35
...Ist es sinnvoll Gerade Schläge mit kleinen Abwehrbewegungen abzuwehren anstatt sich hinter der Doppeldeckung zu verstecken? Ich habe nämlich manchmal Mühe aus der Doppeldeckung rauszukommen wenn mein Partner Druck macht.

- Die Doppeldeckung ist was für Anfänger und die Fälle, wenn es für Ausweichen, Kontern oder Parieren zu spät ist. Die hohe Schule des Boxens ist die Doppeldeckung nicht, aber sie ist sehr effektiv, wenn sie in Perfektion eingesetzt wird.

- Bezüglich DVD: Schau mal bei http://www.titleboxing.com/ dort gibt es einige brauchbare Titel.

@ martin an dir ist ja ein boxtrainer verloren gegangen. ;)

senose
09-10-2006, 22:53
Bezüglich DVD: Schau mal bei http://www.titleboxing.com/ dort gibt es einige brauchbare Titel

okay danke. bezüglich porto usw. muss ich dann wohl ne sammelbestellung machen...

martin.schloeter
09-10-2006, 23:00
[...]
Also ich habe immer die rechte Hand an der rechten Backe, die linke etwas nach vorne versetzt.

Ich hoffe doch sehr, dass du die rechte Hand an der rechten Wange hast. :D

[...]
Ist es sinnvoll Gerade Schläge mit kleinen Abwehrbewegungen abzuwehren anstatt sich hinter der Doppeldeckung zu verstecken? Ich habe nämlich manchmal Mühe aus der Doppeldeckung rauszukommen wenn mein Partner Druck macht.
Das ist sogar eine verdammt gute Idee. Du kannst dich nicht passiv in die DD stellen und dich mürbe prügeln lassen, da kommst du nicht aus der Defensiven raus. Meidbewegungen/Auspendeln ist der Schlüssel.
Das "Patentrezept" Doppeldeckung greift eh nur in entsprechend reglementierten Systemen. Sobald greifen erlaubt ist - oder zumindest nicht geahndet wird - macht es nur als Übergangslösung Sinn. Und exzessives Auspendeln verbietet sich wenn man von Knien und Ellbogen bedroht wird. Da landet man doch wieder primär beim Meiden und Parieren.

Gruss

martin.schloeter
09-10-2006, 23:01
[...]

@ martin an dir ist ja ein boxtrainer verloren gegangen. ;)
Danke, ich arbeite an mir. Wenn ich mal nur alles so schnell absorbieren würde wie die Theorie. ;)
Gruss

polderi
09-10-2006, 23:09
Boxen ist eine Wissenschaft für sich, da finde ich Thaiboxen viel einfacher.

marq
09-10-2006, 23:16
boxen ist schon immer -wie ich finde- die königsdisziplin des kampfsports.....

allerdings glaube ich, dass thaiboxen auch ne wissenschaft sein kann. evtl hast du bis jetzt nicht den superausgebildeten trainer gefunden, die ausbildung ist beim boxen in der regel besser organisiert.

martin.schloeter
09-10-2006, 23:30
@marq
Sehe ich ähnlich. Im Boxen gibt es ein langjährig und breit tradiertes Grundwissen und eine Struktur die da für eine gewisse Normalisierung der Ausbildung sorgt. Anderswo halt nicht.
Wenn ich mich zurückerinnere wie ich in den frühen 80ern das Boxen im "American Kickboxing" gelernt habe, o Graus. :ups:
Gruss

martin.schloeter
09-10-2006, 23:31
Beim (halbwegs vollständigen) Thaiboxen liegt die Komplexität auf anderer Ebene.
Gruss

cycomix
10-10-2006, 01:14
Es reicht natürlich nicht, sich die Videos anzukucken, sondern man muss das gesehene in die Tat umsetzen. Ich hab mir sehr viele Box Videos angeschaut und auch viel davon gelernt. Ironischer Weise unterscheiden sich die Meinungen und Methoden verschiedener Boxtrainer, aber gerade das ist das interessante - sich damit auseinander zu setzen, zu analysieren und auszuprobieren. Alleine der Jab ist schon eine Wissenschaft für sich, obwohl er für nen Laien sehr banal wirken mag.

Die theoretische auseinandersetzung mit den verschiedenen Boxtechniken, (und übrigens auch den Kicktechniken, Kombinationen, Fussarbeit, Taktik, Defence, Knie, Ellbogen, Clinch, Boden usw ...) halte ich für extrem wichtig. Das blinde Nachbeten der verschiedenen Techniken ohne sich Gedanken über das Wie, Wann und Warum zu machen halte ich dagegen persönlich für sehr unbefriedigend und weniger effektiv.

In der Tat sind einige Videos der TITLE Serie sehr gut, andere weniger. Die von Jeff Fenech mag ich persönlich gerne. Dann gibts noch ein paar interessante von Rodney King, Chris Getz, Mark Hatmaker, Don Familton oder auch aus der Ringside Serie oder natürlich das besagte von Vitor Belfort (finde ich persönlich eins der Schlechtesten, sorry). Nicht alle sind davon super, aber Jedes beinhaltet interessante Elemente (nagut, auch der Vitor-Blitz hat was :D ).

Eine gute Boxtechnik und eine gute Fussarbeit sind die halbe Miete, also HAU REIN ! :sport069:

Dr.Seltsam
10-10-2006, 19:43
Hosianna, Gebruder Senose,

die haben uns gelehrt zuerst einen schritt zu machen und dann kommt der jab.
Blödsinn. Das ist kein Jab sondern ein Führhand-Schlag würde ich sagen. Aber auch da muss ein Step nicht verkehrt sein. Stell dir bei einem geraden Schlag vor du würdest einen Stein von dir wegwerfen.

ja ber der sinn des shuffles ist doch das körpergewicht reinzuhängen. folglich sollte es gleichzeitig mit der hüftdrehung passieren und nicht nachher oder?
Der Sinn der Steps beim Jabben ist es, mithilfe der Führhand an den Mann ran zu kommen und seine Lücken zu erforschen.
Natürlich kommt der Step gleichzeitig mit der Hüftdrehung.

will ich ja aber wir lernen nix anderes. doppeldeckung haben wir schon aber eben wie martin gesagt hat keine schlaue hookabwehr und keine specials.
Richtige (!) Haken schlagen ist ja auch Vollkontakt-Technik, daher hat das schon seine Richtigkeit wie ihr das lernt, aber es ist eben nur die halbe Miete.

ich bin der einzige im verein der so boxermässig hin und her schaukelt, die andern springen die ganze zeit auf den zehen und fussballen rum. so hin und zurück.
is ja logisch. Allerdings hast du mit guter Box-Meidtechnik auch gegen Semikontaktler zumindest in der Faustdistanz sehr gute Möglichkeiten, weil die dich dann nämlich ums Verrecken nicht treffen... Das Dumme ist halt, dass man disqualifiziert wird wenn man den Boxer auch in der Offensive (nicht nur defensiv) rauslässt. Deswegen nenne ich dieses Spiel "Mikado". Es hat zweifellos seinen Wert, aber... :p

find ich auch wir haben immer so eine faust an der backe und die jab faust ein bisschen vor dem gesicht. hab grade vorher im training eine faust auf die jabfaust bekommen und hab sie mir selbst ins auge gehauen :mad; das hat dann toll getränt und die nase hat begonnen zu laufen
Du Dösbattel. Die Führhand ist sowas 30 cm vor deinem Auge und mit der Schlaghand deckst du das Gesicht als solches (Mund, Nase, rechte Wange). Wenn einer auf deine Führhand schlägt versuchst du außenrum zu schlagen (Haken, Cross oder cross geschlagene Führhand). Oder Abzutauchen und Gerade zum Körper unter seiner Führhand durch. Oder du tippst sie leicht an mit deiner Führhand und lenkst sie nach außen oder innen ab, um selber gerade durchzukommen ("Führhand wegschlagen", gehört zu den Box-Basics). Wenn der andere Dösbattel dennoch versehentlich deine Führhand trifft (meistens wenn er Rechtsausleger ist und du Linksauskleger, oder vice versa), ziehst du natürlich reflexartig deine Birne mit dem Schlag nach hinten zurück. Das ist wie beim Frisbeespielen, immer in die Richtung mitziehen.

Die Hook-Abwehr besteht darin, dass die Faust einfach von der Backe ans Ohr hochrutscht und zugleich die Achsel zuckt und der Kopf eingezogen wird - that´s it. So wehrst du auch Roundhouse und Hook-Kicks ab, das ist simpel und best. Nur Elbows verlangen (angeblich) einen höhere Ellenbogendeckung, mit der gibt man sich aber an der Körperseite eine Blöße und außerdem ist die hohe Muay Thai- Deckung ziemlich aufwendig.

Das was du erzählt hast mit rechte Hand zur linken Wange ist aber auch interessant, weil man so Kicks beim Blocken auch fangen kann (Stichwort "Sanda"), das ist aber ein Kapitel für sich. Auch kann man diesen Ansatz mit Wing Chun und JKD integrieren, genau wie die Semikontakt-Sidekicks fließend in JKD und Sanda übergehen. Ähnliches gilt für Backfist etc. Daher sag ich ja: Schau dir das alles ruhig mal genau an, soo schlecht ist das alles nicht.

hab ich mich auch gefragt. is nix vorübung ist ein kick
ja, aber soo unsinnig ist der nicht wenn du auf JKD und Kali rauswillst. Das Schnappen von außen nach innen wird dir vielleicht noch öfter begegnen. Selbst im Muay Thai schnappt man manchmal so (z.B. beim Fersendrehschlag), so kann man auch aus der Rückwärtsdrehung kicken (Spinning Hook), von der Außenbahn in die Kniekehle treten usw., außerdem ist das Bewegungsmuster mit gewisser Fege-, Beinscheren- und Außensicheltechnik verwandt, daher durchaus lernenswert, wenn auch vielleicht eher aus "indirekten" Gründen.

es gibt halt kein boxen im kanton zug...
das glaub ich einfach nicht. In meinem Kaff gibt es Boxclubs an jeder dritten Bushaltestelle... Ein ganzer Kanton noch ganz ohne Boxverein ? Vielleicht solltest du einen gründen. :D

Zitat von Pinguin
...Ist es sinnvoll Gerade Schläge mit kleinen Abwehrbewegungen abzuwehren anstatt sich hinter der Doppeldeckung zu verstecken? Ich habe nämlich manchmal Mühe aus der Doppeldeckung rauszukommen wenn mein Partner Druck macht.

- Die Doppeldeckung ist was für Anfänger und die Fälle, wenn es für Ausweichen, Kontern oder Parieren zu spät ist. Die hohe Schule des Boxens ist die Doppeldeckung nicht, aber sie ist sehr effektiv, wenn sie in Perfektion eingesetzt wird.
Aus der DD kommst du raus indem du von Anfang an mitschlägst, und zwar aus der DD heraus: Die Doppeldeckung muss so gebaut sein, dass sie alle Schlag- und Meidtechniken weiterhin erlaubt. Das heißt die Deckung ist immer in Bewegung, mal vor der Nase (Geraden), mal über den Ohren (Haken), mal an den kurzen Rippen (Infight) - und genau aus diesen Positionierungen der DD kann man entsprechend kontern: Mit Geraden, mit Haken und mit Infight-Pendeln und Serienschlägen - die Deckung ist genauso variabel und beweglich wie die Angriffstechnik. Mal einseitig, mal beidseitig, aber selbst wenn sie beideitig "zu" ist kannst du aus der DD heraus meiden, tauchen, pendeln, schlagen, Steppen, Kontern. Die Deckung ist die Hälfte der "hohen Schule des Boxens". Eine rein statische Doppeldeckung existiert nicht - höchstens als strategische Variante: Macht Spaß, zuzugucken wie der Gegner sich abarbeitet, ohne auch nur einen einzigen Punkt machen zu können... Aber auch dafür muss man erstmal genau wissen, wie eine Deckung funktionieren muss, die tatsächlich in allen Lagen dicht hält. Das IST hohe Schule. :ups:

Das ist sogar eine verdammt gute Idee. Du kannst dich nicht passiv in die DD stellen und dich mürbe prügeln lassen, da kommst du nicht aus der Defensiven raus. Meidbewegungen/Auspendeln ist der Schlüssel.
Das "Patentrezept" Doppeldeckung greift eh nur in entsprechend reglementierten Systemen. Sobald greifen erlaubt ist - oder zumindest nicht geahndet wird - macht es nur als Übergangslösung Sinn. Und exzessives Auspendeln verbietet sich wenn man von Knien und Ellbogen bedroht wird. Da landet man doch wieder primär beim Meiden und Parieren.

Das sehe ich ein bisserl anders. Die Führhand "wegschlagen" macht vor allem dann Sinn, wenn der Gegner sie weit draußen stehen hat oder überhaupt dazu neigt, sie stehen zu lassen. Manchmal können so kleine Abwehrbewegungen kleine Lücken für den eigenen Konter aufmachen. Aber grunzipiell würde ich vor solchen Mätzchen warnen. Wer mit vollem Körpereinsatz schlägt und mit Hakenserien usw. arbeitet, gegen den ist mit aktiven Abwehrbewungen der Hände nichts auszurichten, denn dabei macht man sich selbst AUF. So boxt ab einem gewissen Level aber jeder wenn es zur Sache (nämlich zum KO) geht.

Das mit dem DD vs. Greifen halte ich für einen Trugschluss. Selbst im klassischen Ringen ist die Grundstellung der des Boxens nicht unähnlich (nur spiegelverkehrt und natürlich ohne vorgestellte Führhand). Aus der Ringerstellung in die Boxer-DD und zurück ist nur eine winzige Veränderung. Ich sehe keinen triftigen Grund zu der Annahme, dass zwischen erlaubtem Greifen und aktiven Abwehrbewegungen ein notwendiger Zusammenang bestehen müsste (außer natürlich man gehört zur WC-/ Trapping- Fraktion :D ). In dem Moment, wo die Kick- und Schlagdistanz überwunden ist, geht es sowieso in den Griffkampf (und Clinch) über, und vorher würde ich mich gegen einen, der boxen kann, wohl kaum auf Trappingversuche einlassen.

Kamille
Dr. Seltsam

senose
10-10-2006, 23:30
:ups: kann ich dein schüler werden?

Das ist kein Jab sondern ein Führhand-Schlag würde ich sagen.

ich dachte immer das sei dasselbe :rolleyes:

Das Dumme ist halt, dass man disqualifiziert wird wenn man den Boxer auch in der Offensive (nicht nur defensiv) rauslässt.

ich geh nicht auf wettkämpfe. nicht auf kickbox-wk zumindest. später vielleicht mal...

Schau dir das alles ruhig mal genau an, soo schlecht ist das alles nicht.

jop

(Stichwort "Sanda"),

:rolleyes:

im internet u. telefonbuch stehen nur drei kickbox vereine. swissbudo.ch (schulverzeichnis) taugt ned. ist ja egal ich habe jetzt dafür fette kicks auf lager. ;)

Dr.Seltsam
11-10-2006, 06:55
:ups: kann ich dein schüler werden?

Hosianna, jeder, der Dr. Seltsams wunderliche Postings liest, ist Dr. Seltsams Schüler. Doch nur, wer seine Eltern und Geschwistriche hasst, kann mein Jünger werden, Gebruder Senose.

ich dachte immer das sei dasselbe
du sollst nicht denken, du sollst zuhören. Ein Jab ist ein Jab, ein Schlag ist ein Schlag. Mit einem Jab erzielst du keine richtige Schlagwirkung, das ist nochmal was andreas.

ich geh nicht auf wettkämpfe. nicht auf kickbox-wk zumindest
das hat damit nichts zu tun. Ich kenn das jedenfalls so, wenn auf Semi trainiert wird, ist das letztlich wettkampfbezogenes Training, das heißt aber auch dass nicht flüssig gekämpft sondern nur gepunktet wird, nicht gekontert sondern beendet wird, nicht im Kreis sondern auf der Linie gegangen usw. wird. Du hast ja selbst gesagt, die hüpfen auf den Zehenspitzen hin und her. Eben.

später vielleicht mal...
das kann in deinem Alter sehr schnell gehen.

:rolleyes:
wieso rolleyes ? Ich dachte du interessierst dich dafür ? Dann müsste dich das doch freuen. Beim Sanda lernt man sowohl Deckung wie Fangtechnik mit der rechten Hand an der linken Backe. Du Backe. Das entscheidende ist, dass man dabei in den Kick reingehen muss... Aber du hörst mir eh nicht zu, alles umsonst. Das ist halt die Jugend heutzutage. :(

Kanton Zug, Amt für Sport Zug
Sportanbieter

Liste der Sportanbieter die den Sport Boxen anbieten.
Ausgedruckt am 11. Oktober 2006

Zug
NameSportartenAdresseBemerkungen
Box Club Zug Boxen
Sport 50+ Box Club Zug
Bernd Siebertz
Sonnenweg 22
6340 Baar
Telefon: 041 761 66 12
Homepage:
Angebot ab 20 bis 50+

Kamille
Dr. S.

senose
12-10-2006, 13:38
rolleyes weil ich dachte das sei eine anspielung auf die kk sanda die ich mal in meiner liste hatte weil ich dachte das sei ziemlich das gleiche.

wir trainieren nicht auf semi sondern auf leichtkontakt.

vielen dank für deine ausführungen. wie bist du auf diesen verein gekommen? wenn ich das früher gewusst hätte..

mal sehn ob das teuer ist vielleicht kann ich ja zusaätzlich noch dahin gehen.

dank dir

Aber du hörst mir eh nicht zu,

stimmt nicht. hab alle deine postings mit grossem interesse gelesen. du scheinst ahnung zu haben von was du das redest!

Doch nur, wer seine Eltern und Geschwistriche hasst, kann mein Jünger werden, Gebruder Senose.

bei solchen zeilen frag ich mich allerdings schon..