PDA

Vollständige Version anzeigen : Videos zur verdeutlichung...

Chris Stein
09-10-2006, 08:27
Diese Videos sind aus einem anderen Forum.

http://www.mykatharsis.com/temp/richtigtraining.avi
http://www.mykatharsis.com/temp/escrimarichtig.avi

Jemand hat sie dort gepostet um seine Ansichten zu verdeutlichen.
Eine lustige Idee, die Dinge so zu erläutern...
:)

Gruß

Chrstoph

Frank G.
09-10-2006, 08:48
Super Videos! Gibt es noch mehr davon?

PrincessGinger
09-10-2006, 08:50
das mit den masken ist nen bisschen albern , aber von der sache her spricht er mal die wahrheit . man muss von der schlimmsten situation ausgehen und nicht von der perfekten! ;)

Sifu Wolfgang Herges
09-10-2006, 09:08
Der ist so geil :halbyeaha

Mr.Burns
09-10-2006, 09:33
Sehr witzig :D :)

HosenStahl
09-10-2006, 09:34
Der Typ ist echt cool.
Hehe ich bin Bruce Lee!! ;)
Aber hat schon recht. Man kann sich beim Kampf nicht darauf verlassen, dass einer optimal angreift, oder dass man gleich in eine bekannte Situation reinfällt.

Consul of Wing Chun
09-10-2006, 09:42
Ist doch meistens so, dass viele eher mit Haken angreifen und von geradem Fauststoss nie was gehört haben.

Dann noch immer die dümmsten Körperhaltungen haben. Arme, Fäuste oft nicht ins Konzept passen.

Aber man muss sich ja darauf einstellen, und abwehren können..

DerGroßer
09-10-2006, 09:48
Gutes Video! Der Stefan Raab unter den SVlern :)

Eingängig und schlüssig erklärt, sollten sich einige ein Beispiel dran nehmen!

shin101
09-10-2006, 10:35
Diese Videos sind aus einem anderen Forum.

http://www.mykatharsis.com/temp/richtigtraining.avi
http://www.mykatharsis.com/temp/escrimarichtig.avi

Jemand hat sie dort gepostet um seine Ansichten zu verdeutlichen.
:)

Gruß

Chrstoph

Respekt ! Wo der Junge Recht hat hat er Recht !

Gruß!!!!!:)

DocDog
09-10-2006, 10:44
Das ist doch die Seite von unserem kritischen Mituser Mykatharsis:D

Leider gibt es bei mir nur Ton und kein Bild! Woran kann das liegen:confused:

Chris Stein
09-10-2006, 11:13

Richtig,
der hat sie aber nur für den Forenuser "Keule" in's Netz gestellt.

Gruß
Christoph

DerGroßer
09-10-2006, 11:22

Du benötigst vernünftige Codecs!

Saug und installier einfach mal den hier (he, das reimt sich ;) )

DivX_Total_Pack1.7.1 (http://www.codec-archiv.de/win/divxtotal/DivX_Total_Pack1.7.1[Codec-Download.de].zip)

.

DocDog
09-10-2006, 11:58
Danke für die Hilfe, aber trotzdem nur Ton, kein Bild:( :cry:

Alemanne
09-10-2006, 12:09

Sieh es als "Closed-Door-Unterricht", also stell dir vor, es wäre hinter einer "geschlossenen Tür", da siehst du nämlich auch nix... :D

Mister Little
09-10-2006, 12:14
Uih, ich finde das Video ziemlich gut und kann ihm nur voll zustimmen :yeaha:
Das was er da als Kritikpunkte angesprochen hat, waren für mich die Gründe mit dem WT aufzuhören.

Gruss
Mister Little

hiver
09-10-2006, 12:26
klingt alles gut ... kritisiert der jetzt wt als ganzes ? oder nur diese paar sachen ... will er dass wt so aussieht wie das, was er da zeigt ? mit pendeln, tänzelnder schrittarbeit etc. ?

interessant

Ati74
09-10-2006, 12:42
Also ich muß auch sagen das ich die Videos gut finde....zumal ich gar keinen Kampfsport mache. Vielleicht hat mich das gerade deshalb besonders angesprochen. Ich hatte bisher nämlich immer Probleme damit die gesehenen Sachen auf die berühmte Realität zu beziehen. Fast jeder war doch schonmal in einer Strassenschlägerei verwickelt und weiß wie da Angriffe ablaufen und wenn ich mir mal Lehrvideos angesehen habe, habe ich mal überlegt wann ich schonmal so attackiert wurde....nicht falsch verstehen ich will hier keine Person oder KS kritisieren es waren eben nur Gedanken die mich als normal sterblichen beschäftigt haben.

müsliman
09-10-2006, 13:28
wie geil ist das denn...????

Gute Gründe kein WT zu lernen.

Alex1965
09-10-2006, 13:34
HILFE. Das könnte mein Sifu sein. auch aus ffm. gleiche stimme und größe kommt auch hin :D

Alex1965
09-10-2006, 13:50
klingt alles gut ... kritisiert der jetzt wt als ganzes ? oder nur diese paar sachen ... will er dass wt so aussieht wie das, was er da zeigt ? mit pendeln, tänzelnder schrittarbeit etc. ?

interessant

das könntest du auf fast jede KK übertragen in der es sehr viel Technik gibt.

Marcian
09-10-2006, 14:37
keine ahnung was der mensch so labert, hab hier keinen ton auf der arbeit, aber was man so sieht, naja kaspermäßig. zu viele bruce lee filme vielleicht gesehen. :D

werde mir mal noch zu hause anhören was er so spricht, vielleicht macht das ja wirklich sinn, aber ich bezweifle es irgendwie. :confused:

Luggage
09-10-2006, 15:07
Hehe, Keule-Do wie es leibt und lebt :)

Er spricht wahr, der gute Mann, allerdings ist das bestenfalls für eingefleischte Wing Chun'ler was neues - jeder, der sich mal über eine gewisse Zeit mit verschiedenen Systemen auseinander gesetzt und mit der Realität abgeglichen hat, kommt zu diesen oder ähnlichen Ergebnissen.

Grüße,
Luggage

senose
09-10-2006, 15:40
er erinnert mich an den stefan. (der kollege vom erkan) oder an sido. "so während isch treff schon wieder am zurückgehen." "des isch wat ich anpranger so" "hier auf die rübe so":D

is det vielleicht der assi toni?

real nice thoughts :halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha :halbyeaha selten so geile erklärungen gesehen! gibts mehr davon?

Gerrie
09-10-2006, 16:19
solange man dafür nichts bezahlen muss. um das zu sehen kann man sich auch handschuhe anziehen, bisschen in den wald gehen, sich auf die schnauze hauen, dann hat man wahrscheinlich auch gemerkt dass der andere ellenbogen und knie hat, dass man schwingen kann und haken schlagen kann und den ganzen kram. oder man geht mal ein bisschen ins kickboxen da kriegt man das vielleicht besser erklärt?

wieso haben die denn masken auf? dürfen die das nicht sagen?
ich fands lustig wie er sagt.. so greift doch keiner an!!! und dann macht er einen durchgezogen kick zum kopf*g, bei dem er aber voll gedreht hat, also nicht kick und gleich wieder zurück?
"lieber mal die grundwaffen lernen!!!" Kick zum kopf, und roundhouse kick zum kopf? das passt irgendwie nich zu dem argument, dass man das als anfänger lernen sollte, weil jemand der seit ein paar monaten trainiert kann sich bestimmt nicht mit einem roundhouse kick zum kopf verteidigen ohne umgeschmissen zu werden ^^

edit: bzw sry für die kritik, hab mich ein bisschen hinreißen lassen. in der variante gibts ja hundert ansprachen. und für viele wäre es bestimmt gut sich das mal anzuhören

senose
09-10-2006, 17:04
und für viele wäre es bestimmt gut sich das mal anzuhören

zum beispiel für hans müller.
vermummt sind sie weil sie nicht erkannt werden wollen :)
btw highkick zum kopf ist okay wenn mans kann und die situation stimmt, aber wollte keine diskussion anfangen :D und du hast recht er ist nicht besonders schön gezeigt wobei das ja auch nur als beispiel gedacht war.

EDIT: ich hab auch nen kritikpunkt: er vergisst das der spass dabei zu kurz kommt wenn man immer nur das obereffektive lernt (eskrima mal ausgenommen). find ich zumindest. kk ist für mich mehr als simple effektivität...

mykatharsis
09-10-2006, 17:19
Ganz recht. Ich bin Keule's offizieller Publisher. ;)

Probier mal den VLC-Player!

http://www.videolan.org/vlc/

Das sind uebrigens nicht die ersten Videos von Keule, aber die alten hab ich auf sein Bitten hin rausgenommen, wobei eines auf youtube.com zu finden ist.

@chris
Warum hast das mit dem Bruchtest nicht auch gepostet? Ich find den so stylisch mit der Kippe in der Fresse. :D

DocDog
09-10-2006, 17:33
Hi Myka,

dank Haldir konnte ich mittlerweile auch in den Genuss der Videos kommen. Ich hab mich weggeschmissen:D

Sehr geil fand ich auf Deiner Seite aber auch den Beschusstest der Bücher:yeaha:

Vielleicht solltest Du mal ein WT Kuen beschießen? Ich wette, da kommst Du so schnell nicht durch:devil:

Beste Grüße, Doc

mykatharsis
09-10-2006, 17:44
Ich besitze dieses Machwerk nicht, aber ich bezweifle auch so, dass das Teil einer 'durchdringenden Pruefung' standhielte. :)

Chris Stein
09-10-2006, 17:44
Ganz recht. Ich bin Keule's offizieller Publisher. ;)

@chris
Warum hast das mit dem Bruchtest nicht auch gepostet? Ich find den so stylisch mit der Kippe in der Fresse. :D

Das war zwar stylisch, aber ich fand das nicht so spannend...

Aber wer will, hier is' er

http://www.mykatharsis.com/temp/bruchtest.avi

Gruß

Christoph

PS: Ach ja, hier dann noch mal das Youtubevideo von Keule. Das ganze bekommt jetzt Kultcarakter, der Mann ist einfach zu stylisch...

http://www.youtube.com/watch?v=qMmtDjMb_7I

DocDog
09-10-2006, 17:53
Diesmal haben die ja gar keine Masken auf:ups:

Myka, ich bin ernsthaft versucht, meine Ausgabe das nächste Mal mit auf den Schießstand zu nehmen:D Aber mal im Ernst: Ich werde das Gleich mal mit 9mm versuchen.

Hans Müller
09-10-2006, 17:57

Jo, das ist es.

Der Übende soll erst seine Waffen kennenlernen? Dazu bin ich doch beim WT. Ich lerne eine Waffe nach der anderen kennen. Dass ich nicht für den Rest des Lebens bei Lat Sao bleibe, dürfte klar sein.

Geil finde ich die Trainingsmethode, einfach mal die Dinge nicht wie im Lehrbuch zu machen. Nicht so statisch oder aus den bekannten Bewegungen heraus. Ich denke, da kann viel bei rumkommen.

Diesen Kampf aus einer etwas größeren Distanz machen wir so ähnlich auch, jedenfalls wenn ich mit den Leuten trainiere, die schon länger dabei sind, wobei ich nicht schnell wieder zurückgehe.

Aus der Realität kenne ich das übrigens, dass ein Schläger, der sich sicher ist, recht nah herankommt. Vielleicht habt ihr da andere Erfahrungen.

Coole Jungs!

HM

Jackson1
09-10-2006, 18:15
Hallo Leute,

schön das euch die Video´s gefallen ! :D

Ganz recht. Ich bin Keule's offizieller Publisher.

:beer:

Das sind uebrigens nicht die ersten Videos von Keule, aber die alten hab ich auf sein Bitten hin rausgenommen, wobei eines auf youtube.com zu finden ist.

Myka, du kannst die anderen Video´s hier mal zeigen, wenn di Leute es sehen wollen und wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht ...

ich hab auch nen kritikpunkt: er vergisst das der spass dabei zu kurz kommt wenn man immer nur das obereffektive lernt

Ganz im Gegentum ... der Spaß ist extrem ... die Leute freuen sich und können gar nicht wieder aufhören ... echt !

kk ist für mich mehr als simple effektivität...

Für mich auch ...

wieso haben die denn masken auf? dürfen die das nicht sagen?
ich fands lustig wie er sagt.. so greift doch keiner an!!! und dann macht er einen durchgezogen kick zum kopf*g, bei dem er aber voll gedreht hat, also nicht kick und gleich wieder zurück?
"lieber mal die grundwaffen lernen!!!" Kick zum kopf, und roundhouse kick zum kopf? das passt irgendwie nich zu dem argument, dass man das als anfänger lernen sollte, weil jemand der seit ein paar monaten trainiert kann sich bestimmt nicht mit einem roundhouse kick zum kopf verteidigen ohne umgeschmissen zu werden ^^

Ich wollte hier nicht zeigen wie gut ich tretten kann oder sonstwas ... das war gar nicht Thema und ich habe es auch nicht gezeigt :D ... es ging in dem Moment nur darum zu zeigen das der Schüler erstmal seine Körperwaffen kennen lernen sollte bevor es weitergeht ...

bzw sry für die kritik

Kritik ist durchaus willkommen ...

is det vielleicht der assi toni?

nööö

Hehe, Keule-Do wie es leibt und lebt

Er spricht wahr, der gute Mann, allerdings ist das bestenfalls für eingefleischte Wing Chun'ler was neues - jeder, der sich mal über eine gewisse Zeit mit verschiedenen Systemen auseinander gesetzt und mit der Realität abgeglichen hat, kommt zu diesen oder ähnlichen Ergebnissen.

Grüße,
Luggage

Hallo Luggage alter Freund,

alles klar bei dir?

Danke für die PN!

HILFE. Das könnte mein Sifu sein. auch aus ffm. gleiche stimme und größe kommt auch hin

Nööö

Also, nochmal vielen Dank für die positive Rückmeldung und viel Spaß beim Training wünscht euch

Keulchen :D

mykatharsis
09-10-2006, 18:27
http://www.mykatharsis.com/temp/keule1-4.zip

:D

Luggage
09-10-2006, 18:44
Hallo Luggage alter Freund,

alles klar bei dir?

Danke für die PN!
Immer gerne ;) Aber sach mal, wat is das denn für ein Nick!? Wat is denn aus der guten alten Keule geworden!? :ups:

http://www.mykatharsis.com/temp/keule1-4.zip
Geil, die erste Keule-Do-Best-Of-Compilation :D

mykatharsis
09-10-2006, 18:50
Passt nur auf! Keule dreht mal ne DVD und kickt Dragos, Motorola und Kernie auf einmal aus dem Markt! :D

Chris Stein
09-10-2006, 18:53
:megalach:

Sehr schön,
ich habe mich köstlich amüsiert über dieses Brainstorming im Videoformat.
Am geilsten fand ich das "Umsetzen".
@Keule, praktizierst du das wirklich so;)

Gruß

Christoph

Jackson1
09-10-2006, 19:04
Am geilsten fand ich das "Umsetzen".
@Keule, praktizierst du das wirklich so

Ja klar ... das sind nur beispiele ... das Umsetzen kommt oft vor ... das kann einem den ***** retten, wenn es oben nicht mehr weitergeht usw ... kommt oft vor ...

Immer gerne Aber sach mal, wat is das denn für ein Nick!? Wat is denn aus der guten alten Keule geworden!?

Das war vergeben ... verdammt ... :(

Passt nur auf! Keule dreht mal ne DVD und kickt Dragos, Motorola und Kernie auf einmal aus dem Markt!

:biglaugh: :klatsch: :beer:

Musst gerade selber laut lachen, als ich gesagt habe ... "man geht dagegen und nur da wo er drückt da ähhh wenn er drückt dann äähhhh gehe ich trotzdem dagegen" :D ich konnt net mehr vor lachen ...

aber es stimmt ... ;)

Grüße an alle

Keulchen

09-10-2006, 19:20
@Jackson1:
Hi, ich finde, du hast eine sehr amüsante Art Dinge weiterzugeben.
Ich könnt da stundenlang zuhören.

Interessante Ansätze, für jeden was dabei.

Wenn es ernstgemeinte Vids sind noch ein Kritikpunkt:
Komm mehr zum Punkt und sach genau, was Du meinst :)

PS:
Welcher Verband?
EWTO?

Chris Stein
09-10-2006, 19:21
Ja klar ... das sind nur beispiele ... das Umsetzen kommt oft vor ... das kann einem den ***** retten, wenn es oben nicht mehr weitergeht usw ... kommt oft vor ...
Keulchen

Keule,
das geht doch nicht in einem richtigen Kampf. Da kannst du mal gerade noch wenden oder 'nen Schritt machen um den Gegner zu verdrehen oder um Druck auszuüben bzw. den anderen zu destabilisieren.;)

Gruß

Christoph

Jackson1
09-10-2006, 20:32
Keule,
das geht doch nicht in einem richtigen Kampf. Da kannst du mal gerade noch wenden oder 'nen Schritt machen um den Gegner zu verdrehen oder um Druck auszuüben bzw. den anderen zu destabilisieren.

Hallo Chris,

mag sein ... vielleicht geht es, vielleicht nicht ... vielleicht manchmal und manchmal gar nicht, aber es zu Können kann nicht schaden ... ;)

PS:
Welcher Verband?
EWTO?

Unwichtig ... tut nichts zur Sache ...

@Myka

da waren doch noch mehr Videos z.B. Messerabwehr ... oder? Hau das auch rein ...

Grüße Keulchen

P.S. das Gezeigte ist aus Fun gemacht worden und stellt nichts besonderes da ... soll es auch nicht ... es war zu bestimtmen Themen gedacht und soll auch mal was bildlich zeigen usw ... manche kritisieren die Videos als ob ich das professionel und als A und O darstelle und als ob ich damit zeigen will was ich kann ... nein, das soll es nicht sein ... wer was für sich nutzen kann, dann viel spaß und wer nicht auch gut ... der kann dann wenigstens bissi lachen ...

Chris Stein
09-10-2006, 20:47
P.S. das Gezeigte ist aus Fun gemacht worden und stellt nichts besonderes da ... soll es auch nicht ... es war zu bestimtmen Themen gedacht und soll auch mal was bildlich zeigen usw ... manche kritisieren die Videos als ob ich das professionel und als A und O darstelle und als ob ich damit zeigen will was ich kann ... nein, das soll es nicht sein ... wer was für sich nutzen kann, dann viel spaß und wer nicht auch gut ... der kann dann wenigstens bissi lachen ...

Man sieht, dass es dir Freude macht und das ist in diesen verbitterten Tagen viel wert! Mach weiter so...
Ob es "gut" ist oder "schlecht", spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle...;)

Privat Keule? Weitermachen!

Gruß
Christoph

Jackson1
09-10-2006, 21:06
Privat Keule?

???

mykatharsis
09-10-2006, 21:43
da waren doch noch mehr Videos z.B. Messerabwehr ... oder? Hau das auch rein ...

http://www.mykatharsis.com/temp/keule.zip

senose
09-10-2006, 22:19
Ganz im Gegentum ... der Spaß ist extrem ... die Leute freuen sich und können gar nicht wieder aufhören ... echt !

des glaub ich dir schon (gibst du denn auch unterricht?) ich meinte eher, dass es gewisse dinge gibt die in einem kampf nie gehen würden aber es macht trotzdem spass das zeug zu trainieren. ach ist ja egal. ich schau mir jetzt die anderen vids noch an ;)

echt geil die vids. ach ja ich hab deine küsche gesehn.

Alemanne
10-10-2006, 07:44
Ich fands gar nicht so schlecht! Für Leute, die vielleicht schon vor ihrem KK-Training (mal das *ing*un als Beispiel) Erfahrung mit körperlichen Auseinandersetzungen hatten, die kennen wahrscheinlich ihre Waffen. Für die ist es dann auch leichter, die *ing*un-Sachen in ihre Art zu kämpfen einzubauen.

Aber ich kenne genug Leute, Sesselpupser, Schlipsträger und Hausfrauen (andere natürlich auch), die noch nie in einer Situation waren, in der körperliche Gewalt gegen sie gerichtet war, zumindest nicht in Form einer körperlichen Auseinandersetzung.

Die wissen ihre Waffen wirklich nicht einzusetzen. Da bringt *ing*un allein auch nichts, nicht mal wenn sie den theoretischen (!) 1 TG oder mehr haben. Die wissen vielleicht, was man mit den Werzeugen theoretisch alles machen kann, haben es aber noch nie benutzt...

Vor allem wissen die dann auch nicht, was der Gegenüber mit seinen Waffen machen und anrichten kann... und dass sie meist nicht so freundlich benutzt werden wie im Unterricht... ;)

Da kann dann, bei einer ernsten Situation ganz schnell das böse Erwachen einsetzen... :D

Wie war das bei Sun Tzu?

„Wenn du deinen Gegner und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis selbst von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst, aber nicht den Gegner kennst, wirst du für jeden errungenen Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Gegner noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

Darum bekommen die "theoretischen" *ing*ungler auch immer auf die Schnautze.

Aber wenn man die *ing*un Sachen versteht, und auch versteht wie der Gegner agieren kann, sieht die Sache ganz anders aus... so kenne ich das aus der Erfahrung...

Marcian
10-10-2006, 11:03
hab mir jetzt das video mal mit ton angeshen und kann eigentlich nur :D

sorry. ok, bleibe ernsthaft. jeder hat eben seine meinung und seinen standpunkt. für mich ist es ein "dummbrabbler".

seine waffen kennenlernen schön und gut. aber wenn ich wingchun mache, lerne ich diese waffen kennen und mache net vorher boxen oder kickboxen oder weiß der geier was er da für getänzel gezeigt hat. verstehe den sinn nicht.

das in vielen wt-schulen unrealistisch trainiert wird, steht ja net zur debatte.

wenn ich ne kampfkunst lerne bzw. nen kampfsport lerne ich eben die dinge die dazu gehören. von anfang an. ob es nun von anfang an ein stil ist der schwierig ist oder einer mit dem ich nach ein paar wochen schon die jungs auf der straße auf die bretter schicken kann ist doch MEINE sache.

hab früher was anderes gemacht. da konnte ich mich nach etwa nem halben jahr schon ganz gut selbstverteidigen. hier im wingchun dauert es länger! ganz klar. aber es ist eben ein unterschied, ob ich nun boxen lerne oder ne kampfkunst.

wenn anfänger sich bloß prügeln will und schnell jemanden auf die schnauze hauen will, ist das boxen sicherlich das richtigere!

wie dem auch sei. ich finds lächerlich! aber das ist nur meine bescheidene meinung. wie gesagt, jeder wie er mag.

Jackson1
10-10-2006, 13:56
:baeehh:

Marcian
10-10-2006, 14:18

grins

net persönlich nehmen. ist halt meine meinung.

Luggage
10-10-2006, 14:25
verstehe den sinn nicht.
Gut erkannt ;)

Alemanne
10-10-2006, 14:38
hab mir jetzt das video mal mit ton angeshen und kann eigentlich nur :D

sorry. ok, bleibe ernsthaft. jeder hat eben seine meinung und seinen standpunkt. für mich ist es ein "dummbrabbler".

seine waffen kennenlernen schön und gut. aber wenn ich wingchun mache, lerne ich diese waffen kennen und mache net vorher boxen oder kickboxen oder weiß der geier was er da für getänzel gezeigt hat. verstehe den sinn nicht.

das in vielen wt-schulen unrealistisch trainiert wird, steht ja net zur debatte.

wenn ich ne kampfkunst lerne bzw. nen kampfsport lerne ich eben die dinge die dazu gehören. von anfang an. ob es nun von anfang an ein stil ist der schwierig ist oder einer mit dem ich nach ein paar wochen schon die jungs auf der straße auf die bretter schicken kann ist doch MEINE sache.

hab früher was anderes gemacht. da konnte ich mich nach etwa nem halben jahr schon ganz gut selbstverteidigen. hier im wingchun dauert es länger! ganz klar. aber es ist eben ein unterschied, ob ich nun boxen lerne oder ne kampfkunst.

wenn anfänger sich bloß prügeln will und schnell jemanden auf die schnauze hauen will, ist das boxen sicherlich das richtigere!

wie dem auch sei. ich finds lächerlich! aber das ist nur meine bescheidene meinung. wie gesagt, jeder wie er mag.

Hi Marcian,

was hast du denn vorher gemacht? Und wie lange machst du schon WingChun?

Hast oder hattest du schon mal (oder mehrere) körperliche Auseinandersetzungen?

Soll jetzt kein Angriff auf dich sein. Aber es interessiert mich schon...

Ich von meiner Seite aus machen schon bald 10 Jahre *ing*un und habe davor Kickboxen betrieben. Körperliche Auseinandersetzungen kenne ich auch zur Genüge...

Wenn man weiß, wie der Gegenüber agieren "kann", ist man auf mehr gefasst, als wenn man unbedarft in einen Kampf geht und nicht weiß, was auf einen zu kommt.

Die beste KK bringt nichts, wenn man nicht mehr dazu kommt, sie anzuwenden...

P.S.: Heisst ja nicht, dass *ing*un nicht wirkt oder so, finde nur, dass wenn man noch nie ne Schlägerei hatte, es schwer ist, *ing*un im Kampf sinnvoll und effektiv anzuwenden... Es ist ein großer Unterschied, ob du im deiner Schule stehst und mit deinem Trainingspartner was einübst, oder ob ein fremder Typ dir gegenüber steht und dir eins aufs Maul hauen will... mal so salopp gesagt!

DocDog
10-10-2006, 14:52
@marcian

Wirbt nicht gerade ingung damit, dass man schneller verteidigungsfähig wird, als in anderen KK/KS;)

ps3ud0nym
10-10-2006, 15:14
[...]
Wirbt nicht gerade ingung damit, dass man schneller verteidigungsfähig wird, als in anderen KK/KS;)
Nö.

DocDog
10-10-2006, 15:18
Schon mal die Begriffe "WT", "EWTO" oder "Kernspecht" gehört?

"Schneller verteidigungsfähig!", "Die überlegene Kampfkunst! usw. sind lediglich 2 von etlichen Sprüchen, die mir in diesem Zusammenhang einfallen;)

ps3ud0nym
10-10-2006, 15:21
Schon mal die Begriffe "WT", "EWTO" oder "Kernspecht" gehört?
[...]
Sie sind aber nicht das Maß aller *ing *ung Stile.

DocDog
10-10-2006, 15:27
Wenn ich mich mal so umschaue, dann schon. Zumindest entsteht der Eindruck! Oder gibt es eine ingung-Organisation, die größer ist??? Ich selbst trainiere es gelegentlich auch noch mit einem Freund, der mittlerweile nicht mehr zur EWTO gehört.
Bei denen macht es wirklich Spaß und die Ansichten sind auch nicht so überheblich.

ps3ud0nym
10-10-2006, 15:33
Sie sind wirtschaftlich am erfolgreichsten und damit am bekanntesten. Das heisst aber nicht, dass sich andere *ing *ung Stile an sie orientieren (mal abgesenen von den Ablegern). Ich habe viel mehr den Eindruck, dass die anderen mit denen nichts zu tun haben wollen.

Wenn Du also WTler oder die EWTO speziell meinst, dann bitte nicht "ingung" schreiben. Damit trittst Du den anderen auf die Füsse mit einer voreingenommenen Einstellung.

DocDog
10-10-2006, 15:39
Du magst mit Deiner Aussage Recht haben. Jedoch nur rein theoretisch! In der Wirklichkeit sieht es nun mal so aus (und Du schneidest es selber an), dass man bei ingung erstmal an WT, EWTO, Kernspecht, Leung Ting UND deren Ableger (welche teilweise die gleichen Ansichten vertreten; nur, dass es bei denen dann NOCH schneller geht) denkt.

ps3ud0nym
10-10-2006, 15:43
Dann sollte man diese Ahnungslosigkeit schnellstens ablegen und sich nicht eingliedern, nur weil die meisten nichts anderes kennen. Es würde dich bestimmt auch nicht freuen, wenn Laien KK oder SV allgemein mit EWTO-WT assoziieren würden.

DocDog
10-10-2006, 15:48
Auch hier hast Du wieder Recht! Was nichts an meinen Aussagen ändert, denn es sind ziemlich viele, die immer noch die Ansichten der EWTO verbreiten.
Am schönsten finde ich es, wenn ich mir anhören darf "KravMaga? Das ist doch so ähnlich wie WT?Oder?"

senose
10-10-2006, 16:53
"KravMaga? Das ist doch so ähnlich wie WT?Oder?"

:D :rolleyes:

Till J.
10-10-2006, 18:39
Naja , die Videos sind teilweise schon recht halbherzig . Wenn es da heisst , dies ist scheiss , das ist Müll , völlig unrealistisch .......... und im Nebensatz dann kommt , ist eigentlich ok , ist ganz toll , sehr sinnvoll , aber kommt halt alles später ........ , dann frage ich mich ob es jetzt pro oder contra WT ist oder obs im Endeffekt nur unzufriedenheit mit dem Zeitplan ist :confused:

Und die Alternative sieht mir JDK lastig aus ( habe keine Ahnung vom JDK ) , das muss es dann aber auch nicht immer sein ..........

Geht mal in einen Army Shop und kauft euch vernünftige Masken , damit ihr nächstes mal auch wie richtige Räuber und Vergewaltiger ausseht :D

Luggage
10-10-2006, 18:52
Naja , die Videos sind teilweise schon recht halbherzig . Wenn es da heisst , dies ist scheiss , das ist Müll , völlig unrealistisch .......... und im Nebensatz dann kommt , ist eigentlich ok , ist ganz toll , sehr sinnvoll , aber kommt halt alles später ........ , dann frage ich mich ob es jetzt pro oder contra WT ist oder obs im Endeffekt nur unzufriedenheit mit dem Zeitplan ist :confused:

Die Welt ist nicht immer nur Schwarz oder Weiß... kommst du schon durcheinander, wenn einer bei so Kleinigkeiten differenziert?

Und die Alternative sieht mir JDK lastig aus ( habe keine Ahnung vom JDK ) , das muss es dann aber auch nicht immer sein ....
"Das muss es aber dann auch nicht immer sein": ??
Diesen Weg ist JKD gegangen... und Keule ist ja auch Bruce Lee ;)

DocDog
10-10-2006, 19:02
Übrigens:

Und die Alternative sieht mir JDK lastig aus ( habe keine Ahnung vom JDK )

Es heißt JKD, nicht JDK - Jeet Kune Do:D

mykatharsis
10-10-2006, 21:45
Das in den Videos nennt sich 'Fred Keule Do'. :D

Jackson1
10-10-2006, 23:07
Das in den Videos nennt sich 'Fred Keule Do'.

:biglaugh:

Marcian
11-10-2006, 06:33
Hi Marcian,

was hast du denn vorher gemacht? Und wie lange machst du schon WingChun?

Hast oder hattest du schon mal (oder mehrere) körperliche Auseinandersetzungen?

Soll jetzt kein Angriff auf dich sein. Aber es interessiert mich schon...

Ich von meiner Seite aus machen schon bald 10 Jahre *ing*un und habe davor Kickboxen betrieben. Körperliche Auseinandersetzungen kenne ich auch zur Genüge...

Wenn man weiß, wie der Gegenüber agieren "kann", ist man auf mehr gefasst, als wenn man unbedarft in einen Kampf geht und nicht weiß, was auf einen zu kommt.

Die beste KK bringt nichts, wenn man nicht mehr dazu kommt, sie anzuwenden...

P.S.: Heisst ja nicht, dass *ing*un nicht wirkt oder so, finde nur, dass wenn man noch nie ne Schlägerei hatte, es schwer ist, *ing*un im Kampf sinnvoll und effektiv anzuwenden... Es ist ein großer Unterschied, ob du im deiner Schule stehst und mit deinem Trainingspartner was einübst, oder ob ein fremder Typ dir gegenüber steht und dir eins aufs Maul hauen will... mal so salopp gesagt!

hi,

verstehe was du meinst. also ich mach seit 6 jahren wingchun und hab davor etwa 5,5 jahre ju-jutsu gemacht. ( welches ab dem gelben gürtel ausschließlich aus sparring bestand ). ich war auch schon des öfteren in solchen situationen und weiß daher schon was abgeht.

das "wie man weiß wie man in den kampf geht" und anders trainieren ist natürlich wichtig und gehört auch ins training. was ich hier bei den videos anprangere ist, daß dieser mensch von irgendwelchen waffen redet, die nix im wingchun zu tun haben! das meinte ich mit entweder ich geh boxen oder mach eben so etwas. man kann auch mit den waffen ausm wingchun lernen und üben sich von anfang an richtig zu verhalten und auch zu bestehen. auch mit lat sao oder chisao. bei uns im lat sao ist es z.b. nicht nur so ein pitsche patsche. unser sifu wird einen mit allerhand schlägen und tritten ( die nix im wingchun verloren haben ) "bearbeiten" und man muss gucken wie man da mit klarkommt.

in diesem sinne.

einen schönen tag.

Marcian
11-10-2006, 06:34
@marcian

die ewto wirbt damit!! ;)

Alemanne
11-10-2006, 07:08
@ Marcian

Naja der Keule redet von Waffen, damit meint er ja die Arme und Beine, und den ganzen Rest des Kadavers... :D

Wenn ich z.B. Anfänger sehe, und dabei sind es nicht nur Frauen, in den ersten Schülergraden, die nicht mal Schlagen können, dann stellt sich mir die Frage, wann sie das lernen wollen.

Den Anfängern wird Tan Sao, Bong Sao und was weiß ich welche Schrittarbeit beigebracht, aber wenn du deren Fausstöße anguckst, fragst du dich, ob die Schlagen wollen oder ob sie Mücken verscheuchen.

Wenn du dann her gehst, ihnen Brustschutz anziehst, ihnen Handschuhe verpasst und sie aufforderst, sich gegenseitig erst mal richtig Fauststöße auf den Brustkorb zu verpassen, dann schauen sie dich meist mit großen Augen und mit einem angserfüllten Blick an...

Die haben noch nie irgendjemandem auch nur ansatzweise eine verpasst. Die haben Angst richtig reinzuschwarten. Und wenn sie es dann doch machen, dann sanft wie eine Butterblume und verstauchen sich auch noch dabei das Handgelenk.

Bei den Tritten, die sie ja lernen sollen abzuwehren, sieht es nicht anders aus. Da kommen sie ganz steif hergedackelt und heben dir das gestreckte Bein an die Stelzen. Und das soll dann ein Lowkick sein, den man abweren soll. Geschweige denn, sie bekommen die Dinger höher wie das Knie...

Und selbst wenn du sie aufforderst, mal richtig herzhaft anzugreifen, es bringt nix... sie können und wollen es auch nicht. Schließlich wollen sie ja *ing*un lernen und nicht Kickboxen... :rolleyes:

Nur, wie sollen sie lernen, etwas abzuwehren, das sie noch nie angegriffen hat? Und wenn dann mal einer kommt, der es ernsthaft, oder auch nur halbwegs ernsthaft macht, dann geht das Gejammere los, dass es weh tut, dass man doch nicht so dolle machen soll, dass es nicht funktioniert...

Meiner Meinung nach sollten die Schüler zum *ing*un auch lernen, was sie eigentlich angreift... Und das von Anfang an, nur so ist ein einigermassen realistisches SV-Training möglich!

shi-jen-bo
11-10-2006, 08:26
Inhaltlich ist einiges recht sinnvoll und hat einen hohen Unterhaltungsfaktor.

Ist fast schon KK-Komedy...

Luggage
11-10-2006, 12:06
etwa 5,5 jahre ju-jutsu gemacht. ( welches ab dem gelben gürtel ausschließlich aus sparring bestand ).
Das glaubste doch selber nicht... :rolleyes:

Marcian
11-10-2006, 12:39
@ Marcian

Naja der Keule redet von Waffen, damit meint er ja die Arme und Beine, und den ganzen Rest des Kadavers... :D

Wenn ich z.B. Anfänger sehe, und dabei sind es nicht nur Frauen, in den ersten Schülergraden, die nicht mal Schlagen können, dann stellt sich mir die Frage, wann sie das lernen wollen.

Den Anfängern wird Tan Sao, Bong Sao und was weiß ich welche Schrittarbeit beigebracht, aber wenn du deren Fausstöße anguckst, fragst du dich, ob die Schlagen wollen oder ob sie Mücken verscheuchen.

Wenn du dann her gehst, ihnen Brustschutz anziehst, ihnen Handschuhe verpasst und sie aufforderst, sich gegenseitig erst mal richtig Fauststöße auf den Brustkorb zu verpassen, dann schauen sie dich meist mit großen Augen und mit einem angserfüllten Blick an...

Die haben noch nie irgendjemandem auch nur ansatzweise eine verpasst. Die haben Angst richtig reinzuschwarten. Und wenn sie es dann doch machen, dann sanft wie eine Butterblume und verstauchen sich auch noch dabei das Handgelenk.

Bei den Tritten, die sie ja lernen sollen abzuwehren, sieht es nicht anders aus. Da kommen sie ganz steif hergedackelt und heben dir das gestreckte Bein an die Stelzen. Und das soll dann ein Lowkick sein, den man abweren soll. Geschweige denn, sie bekommen die Dinger höher wie das Knie...

Und selbst wenn du sie aufforderst, mal richtig herzhaft anzugreifen, es bringt nix... sie können und wollen es auch nicht. Schließlich wollen sie ja *ing*un lernen und nicht Kickboxen... :rolleyes:

Nur, wie sollen sie lernen, etwas abzuwehren, das sie noch nie angegriffen hat? Und wenn dann mal einer kommt, der es ernsthaft, oder auch nur halbwegs ernsthaft macht, dann geht das Gejammere los, dass es weh tut, dass man doch nicht so dolle machen soll, dass es nicht funktioniert...

Meiner Meinung nach sollten die Schüler zum *ing*un auch lernen, was sie eigentlich angreift... Und das von Anfang an, nur so ist ein einigermassen realistisches SV-Training möglich!

hast ja schon irgendwo recht. was der einzelne nun lernen will ist ja jedem selbst überlassen. aber:

klar sollen sie lernen ihre waffen, sprich fauststöße etc. einzusetzen, aber dann doch wingchun-fauststöße etc. und keine schläge ausm boxen oder ähnlichem!

und das ein schüler erstmal lernt zu reagieren, sprich sich erstmal zu verteitigen weiß, ist wohl normal. wenn man sich mal verteidigen kann, kommt irgendwann auch mal das "angreifen-lernen".

aber ich versteh schon was du meinst, nur hoffe verstehst auch was ich meine. :)

Marcian
11-10-2006, 12:44
Das glaubste doch selber nicht... :rolleyes:

was soll daran nicht zu glauben sein. wenn du willst schick ich dir die daten von meinem damaligen verein, nebst name von meinem wettkampf-trainer! natürlich per pn. in dem verein bin ich immer noch bekannt!

es gab bei uns damals zwei lager. die techniker ( technik-training ) und die wettkämpfer ( wettkampf-training ). zweiteres bestand nunmal fast ausschließlich aus sparring. sprich erstmal nur mit den händen zum warm machen, dann kamen die füße dazu und zum schluß, etwa die letzten 20-30min. wurde komplett gekämpft, also auch mit würfen, am boden usw.! natürlich hab ich auch zwischendurch technik-training gemacht, damit man ab und an mal ne gürtelprüfung machen konnte, allerdings waren mir die gürtelfarben eigentlich wurscht. denn auf der matte siegte net unbedingt derjenige mit dem "schwärzeren" gürtel!

und du jungspunt erzähl mir net, was ich glaube oder nicht! :mad: :rolleyes:

Jackson1
11-10-2006, 12:46
unser sifu wird einen mit allerhand schlägen und tritten ( die nix im wingchun verloren haben ) "bearbeiten" und man muss gucken wie man da mit klarkommt.

:D ...

warum macht er das? Der trainiert SICH SELBER ... mach das doch wie der Trainer auch ...

Ich habe gemerkt das man als Lehrer im WT sich selber mehr trainiert als den Schüler ... aber das kommt alles noch ... und die ganzen Sachen (Boxen etc) kommen selbstverständlich im WT vor ... aber dazu mach ich mal wieder ein Video :ups:

Grüße Keule

P.S. Ausserdem sind die Video´s nicht für so eingefleischte Killermaschinen gedacht, sondern für "normalos" :))

Luggage
11-10-2006, 12:52
zweiteres bestand nunmal fast ausschließlich aus sparring. sprich erstmal nur mit den händen zum warm machen, dann kamen die füße dazu und zum schluß, etwa die letzten 20-30min. wurde komplett gekämpft, also auch mit würfen, am boden usw.! natürlich hab ich auch zwischendurch technik-training gemacht
Oha, so schnell wird aus dem "ausschließlich" "fast" mit Unterbrechungen...

und du jungspunt erzähl mir net, was ich glaube oder nicht!
Sei doch froh, dass dir einer hilft, wenn deine Erinnerung dermaßen nachläßt ;)

Marcian
11-10-2006, 12:55
:D ...

warum macht er das? Der trainiert SICH SELBER ... mach das doch wie der Trainer auch ...

Ich habe gemerkt das man als Lehrer im WT sich selber mehr trainiert als den Schüler ... aber das kommt alles noch ... und die ganzen Sachen (Boxen etc) kommen selbstverständlich im WT vor ... aber dazu mach ich mal wieder ein Video :ups:

Grüße Keule

P.S. Ausserdem sind die Video´s nicht für so eingefleischte Killermaschinen gedacht, sondern für "normalos" :))

oh man, stimmt. jetzt wo du es erwähnst @ er trainiert sich selber. man, wäre ich doch früher drauf gekommen. :rolleyes:

soll vielmehr zur simulation dienen. aber egal, was soll ich da groß erklären.

ich bleib dabei @ statement zu den vids. kasperle-theater. wer daraus für sich was nützliches erkennt, ok.

Marcian
11-10-2006, 12:57
Oha, so schnell wird aus dem "ausschließlich" "fast" mit Unterbrechungen...

Sei doch froh, dass dir einer hilft, wenn deine Erinnerung dermaßen nachläßt ;)

du kommst auch noch in das alter!

ich korrigiere von ausschließlich auf größtenteils! bin ja gar net so. ;)

Alemanne
11-10-2006, 13:19
klar sollen sie lernen ihre waffen, sprich fauststöße etc. einzusetzen, aber dann doch wingchun-fauststöße etc. und keine schläge ausm boxen oder ähnlichem!

Ja klar, nur ist die Frage, gegen was sollen sie sich verteidigen lernen, wenn sie keiner der anderen eigentlich richtig angreifen kann? Was ich als im Training sehe, wie sich da die Leute "angreifen"...

Da ist dann ein Schwinger mehr ein "Hallo"-Winken, ein Lowkick sieht mehr aus als "Füsseln unterm Tisch" und treffen will sowieso keiner so richtig. Viele Anfänger haben rein garkeine KK- oder KS-Erfahrung und wissen nicht, wie ein "echter" Angriff, also die 08/15-Dinge (Schwinger, Haken, Gerade, LowKick, Frontkick, Highkick etc) aussehen oder geschweige denn ausgeführt werden.

Wie sollen dann die Gegenüber die Abwehr richtig lernen, wenn der Angriff nicht mal richtig kommt? Ich kenne selbst Schüler, die sind 10 oder 11, vielleicht sogar 12 SG. und haben noch nie eine echte Schlägerei gehabt, noch nie richtig geschlagen bzw. sind noch nie geschlagen worden.

Das sind dann die, die dort stehen, und dermassen eins auf die Rübe bekommen, ohne auch nur Ansatzweise eine Art Verteidigung begonnen zu haben.

Hab ich selbst schon bei manchen erlebt. Die stehen da, voller Vertrauen in sich selbst (die Mutigen jedenfalls, andere machen sich schon vorher in die Hose) und bei der ersten Aktion geht es schief und schon ist Schluß mit Lustig und sie wissen net was ihnen geschieht weil sie garnet (er)kennen was da auf sie einprasselt...

*ing*un funktioniert, keine Frage, ich machs ja selbst... aber nur wenn man es auch anwenden kann und weiß, wogegen man es anwenden muss...

Bei wem bist du denn bei der IAW? Alex, Ralph, Igor oder im HQ? (gerne auch per PM, falls du es hier nicht preisgeben möchtest)

DocDog
11-10-2006, 13:38
@Marcian
Muss mich luggage mal anschließen. Falls Du Ju Jutsu gemacht hast, glaube ich ebenfalls kaum, dass Du ab dem Gelbgurt ausschließlich/ fast ausschließlich usw. Sparring gemacht hast. Vielleicht viel Sparring, aber sicher nicht größtenteils.

Da braucht man sich doch nur das JJ-Prüfungsprogramm anzugucken.

Marcian
11-10-2006, 14:00
@Marcian
Muss mich luggage mal anschließen. Falls Du Ju Jutsu gemacht hast, glaube ich ebenfalls kaum, dass Du ab dem Gelbgurt ausschließlich/ fast ausschließlich usw. Sparring gemacht hast. Vielleicht viel Sparring, aber sicher nicht größtenteils.

Da braucht man sich doch nur das JJ-Prüfungsprogramm anzugucken.

hallo dog,

was du glaubst oder nicht, ähm, um es deutlich zu sagen, interessiert mich net wirklich!

prüfungsprogramm hin oder her. vor meinen prüfungen hab ich ein paar einheiten technik trainiert und gut war. war immer mehr als ausreichend.

wie gesagt wir hatten eine wettkampf-gruppe. und wir trainierten schließlich für wettkämpfe, also sparring. glaub es oder glaub es nicht. ich könnt mir genauso gut anmaßen etwa ein "prüfungsprogramm" oder wie auch immer ausm krav maga durchzublättern und behauptungen oder vermutungen aufstellen die genauso viel theoretisches halbwissen als grundlage haben, wie deine!

angefangen hab ich mit 17,5 jahren @ ju-jutsu. mag sein, daß heute anders trainiert wird. keine ahnung. bin schließlich schon fast 31! es gab auch damals schon ju-jutsu-vereine die kein wettkampftraining anboten, sprich keine wettkampftruppe hatten.

wie auch immer, ich wurde von becker heinz gefragt und habe geantwortet. wahrheitsgemäß. ob du oder andere das nun glauben oder nicht ist jedem freigestellt!

Marcian
11-10-2006, 14:06
Ja klar, nur ist die Frage, gegen was sollen sie sich verteidigen lernen, wenn sie keiner der anderen eigentlich richtig angreifen kann? Was ich als im Training sehe, wie sich da die Leute "angreifen"...

Da ist dann ein Schwinger mehr ein "Hallo"-Winken, ein Lowkick sieht mehr aus als "Füsseln unterm Tisch" und treffen will sowieso keiner so richtig. Viele Anfänger haben rein garkeine KK- oder KS-Erfahrung und wissen nicht, wie ein "echter" Angriff, also die 08/15-Dinge (Schwinger, Haken, Gerade, LowKick, Frontkick, Highkick etc) aussehen oder geschweige denn ausgeführt werden.

Wie sollen dann die Gegenüber die Abwehr richtig lernen, wenn der Angriff nicht mal richtig kommt? Ich kenne selbst Schüler, die sind 10 oder 11, vielleicht sogar 12 SG. und haben noch nie eine echte Schlägerei gehabt, noch nie richtig geschlagen bzw. sind noch nie geschlagen worden.

Das sind dann die, die dort stehen, und dermassen eins auf die Rübe bekommen, ohne auch nur Ansatzweise eine Art Verteidigung begonnen zu haben.

Hab ich selbst schon bei manchen erlebt. Die stehen da, voller Vertrauen in sich selbst (die Mutigen jedenfalls, andere machen sich schon vorher in die Hose) und bei der ersten Aktion geht es schief und schon ist Schluß mit Lustig und sie wissen net was ihnen geschieht weil sie garnet (er)kennen was da auf sie einprasselt...

*ing*un funktioniert, keine Frage, ich machs ja selbst... aber nur wenn man es auch anwenden kann und weiß, wogegen man es anwenden muss...

Bei wem bist du denn bei der IAW? Alex, Ralph, Igor oder im HQ? (gerne auch per PM, falls du es hier nicht preisgeben möchtest)

wieder gebe ich dir recht. nix desto trotz sind die videos kasperle-theater.

und alles andere ist sache der schule. wem das jeweils zu lasch bzw. zu unrealistisch ist, soll halt woanders hingehen. wir sind doch alles freie menschen.

bei uns sind natürlich auch dementsprechende personen dabei wie oben von dir beschrieben. das ist normal! aber trotzdem wird jedem immer wieder gezeigt und gesagt mit was sie in etwa rechnen müssen und das sie kein kasperle-theater veranstalten sollen, sonst funktioniert der kram net!

trainiere bei keinem von den o.g. werde auch hier meine schule nicht preisgeben, aber so groß ist der verband ja nicht. ;)

gruß

DocDog
11-10-2006, 14:09
Hey Sportsfreund, drück mal auf die Bremse. Ich habe lediglich den Äußerungen eines Mitusers zugestimmt und meine (berechtigten) Zweifel angebracht;)

Ich bin fast 30, also tut sich vom Alter her nicht viel. Mit dem Ju Jutsu habe ich (wenn ich Deine Angaben betrachte), vor Dir angefangen und betreibe es immer noch.
Und gerade deshalb kommt es mir unwahrscheinlich vor. Ich sage nicht, dass Du lügst, aber (wie Du auch merkst) es erscheint zweifelhaft.

Es sei denn, Du hast Dich nach dem Gelbgurt tatsächlich nur noch auf's Wettkampftraining konzentriert. Nur, mit dem Gelbgurt kann man nicht auf vielen Wettkämpfen teilnehmen.

Marcian
11-10-2006, 14:24
Hey Sportsfreund, drück mal auf die Bremse. Ich habe lediglich den Äußerungen eines Mitusers zugestimmt und meine (berechtigten) Zweifel angebracht;)

Ich bin fast 30, also tut sich vom Alter her nicht viel. Mit dem Ju Jutsu habe ich (wenn ich Deine Angaben betrachte), vor Dir angefangen und betreibe es immer noch.
Und gerade deshalb kommt es mir unwahrscheinlich vor. Ich sage nicht, dass Du lügst, aber (wie Du auch merkst) es erscheint zweifelhaft.

Es sei denn, Du hast Dich nach dem Gelbgurt tatsächlich nur noch auf's Wettkampftraining konzentriert. Nur, mit dem Gelbgurt kann man nicht auf vielen Wettkämpfen teilnehmen.

*bremse drückt

stimmt, damals brauchte man den grünen gürtel um auf wettkämpfen teilzunehmen. voraussetzung bei uns für die teilnahme am wettkampf-training war der gelbe.

und ich habe mich nach dem gelbkurt tatsächlich auf das wettkampftraining beschränkt, da es mir sinnvoller erschien. sprich ich habe recht schnell gelernt mich zu verteidigen. natürlich hab ich auch noch gürtelprüfungen gemacht, allerdings nur bis zum blauen. wie gesagt, war net "gürtel-geil", da es bei uns genug gab, die zwar höher waren, aber dennoch nicht besser. ;)

ist bei euch wahrscheinlich ähnlich oder war es.

DocDog
11-10-2006, 14:32
Siehste! Und schon verstehen wir uns:D War/ ist bei uns genauso. Ich hab es ähnlich gemacht. Jedoch muss ich sagen, dass bei uns damals 4x die Woche normales Training angeboten wurde, bei dem im Vordergrund das Techniktraining im Hinblick auf die nächste Prüfung stand.

Dagegen wurde nur 1x die Woche reines Wettkampftraining angeboten:(

Um zum Topic zurückzukehren: Wo kann man FKD-Instructor werden:D (Ich sehe schon die Werbung: "FKD - eine Synthese zwischen Stand-Up-Comedy und Kampfkunst)

oneside
11-10-2006, 15:28
Also ich hab mir mal das erste Vid reingezogen.
Einiges mag ja vielleicht zutreffen, manches vielleicht in anderen WT-Schulen mehr, in anderen dafür wieder weniger.
Mancher kann sich vielleicht einige Anhaltspunkte davon rausnehmen, der andere wieder nicht.

Also was bei ca. der dritten Minute mit dem richtigen Stand gezeigt wird kann ich nicht nachvollziehen. Sobald jemand zu nah an dir steht un faxen macht, bleiben deine Arme nicht nach unten hängen oder werden vor dir verschränkt.

Im Video wird kritisiert, dass sich niemand beim Schlag nach vorne lehnt, was in der mehrzahl der Fälle auch richtig sein dürfte. Dann werden aber Beispiele gezeigt wie man den Gegener schlagen und zurückgehen sollte. Bei den Beispielen ist der Kopf des Gegners aber soweit nach vorne gelehnt, wie es normalerweise auch nicht vorkommt. Dann ist der Gegner auch selbst schuld meiner Meinung nach. Wenn mich jemand angreift, dann ist Mein Kopf soweit wie möglich nach hinten verlagert und nicht ganz nach vorne. Greift jemand an und zieht sich zurück, dann muss ich dran bleiben, ebenfalls angreifen und nicht auf der Stelle wie angewurzelt auf den nächsten Angriff warten

Bei uns im Training gibt es ehemalige Boxer, TKD`ler, Karatekas. Wenn wir Freikampf trainieren , dann werden keine Standard abgesprochenen Tritte oder Schläge gemacht, dann greift dein Gegener mit allen zur Verfügung stehenden Techniken an, egal woher er die kann, von welchem System die kommen oder was auch immer. Ob das in anderen Schulen anders ist kann ich nicht sagen, spreche nur von meinen Erfahrungen.

Sicherlich kann ich aber verstehen, dass einige Techniken viel Zeit brauchen um richtig und intuitiv eingesetzt werden zu können. Wenn jemand aber 0815 Training mit seinen Partnern macht und kein Sparring, dann ist er doch selbst schuld und nicht die Techniken selbst. Das Training sollte sowieso für jeden Schüler individuell abgestimmt sein, je nach Kampferfahrung und Wissen des Schülers.

Für mich sehen die Alternativtechniken auch eher wie JKD aus (wie das schon jemand vorher geschrieben hat), wenn ich so trainieren möchte, dann gehe ich eben zum JKD und nicht zum WT. Keine Frage, die gezeigten Alternativen funktionieren bestimmt auch, rumtänzeln, ganz nach hinten ausweichen, die alternative Schrittarbeit sind aber kein WT.
Wenn jemand ins WT kommt, dann möchte er auch WT lernen und nicht nach dem Motto "Wir zeigen dir erstmal was anderes und später dann die WT-Methode weil das vielleicht am Anfang für dich zu komplex ist".

Natürlich ist es auch wichtig zu wissen welche Techniken einer auf der Strasse einsetzen kann, was es alles für verschiedene Möglichkeiten für deinen Gegner gibt u.s.w. - Das lernt man aber sowieso wenn man mit Partnern trainiert, die auch andere KK/KS machen oder gemacht haben, Erfahrungen im Strassenkampf haben oder einfach kreativ sind.
Wenn ich meinen Partner nur mit WT Techniken angreifen lasse, dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn ich andere Angriffe nicht abwehren kann, sondern bin selbst schuld.

Jackson1
11-10-2006, 16:20
@marcian

Mach doch mal ein Video, damit wir sehen wie was funktioniert ... :D dann haben wir hier was zu lachen ... :D

ich glaub eher das du das Gesehene nicht verstehst ... :D

und ausserdem sagst du ja nichts inhaltliches ... sehe auch keine vernünftige Kritik ... lediglich dumme Bemerkungen wie "Kasperle Theater" ...

sag mal lieber wie du es machen würdest bzw wie du meine Jabs abwehren würdest ... dann haben alle was davon ...

@oneside, marcian

zudem redet ihr von WT Techniken ... und das diese anders sind als das Gezeigte (boxen etc) ... das ist nicht der Fall ... dazu mache ich aber auch mal ein Video ... wenn mal ein Kumpel vorbeikommt ... :D

Grüße Keulchen

Jackson1
11-10-2006, 17:20
@marcian

habe gerade geschaut nachgeschaut ... kann das sein das du Klaus Brand Jünger bist ... ?

und vergess meine o.g. Frage nicht ...

Gruß Keule

Marcian
11-10-2006, 18:12
@marcian

Mach doch mal ein Video, damit wir sehen wie was funktioniert ... :D dann haben wir hier was zu lachen ... :D

ich glaub eher das du das Gesehene nicht verstehst ... :D

und ausserdem sagst du ja nichts inhaltliches ... sehe auch keine vernünftige Kritik ... lediglich dumme Bemerkungen wie "Kasperle Theater" ...

sag mal lieber wie du es machen würdest bzw wie du meine Jabs abwehren würdest ... dann haben alle was davon ...

@oneside, marcian

zudem redet ihr von WT Techniken ... und das diese anders sind als das Gezeigte (boxen etc) ... das ist nicht der Fall ... dazu mache ich aber auch mal ein Video ... wenn mal ein Kumpel vorbeikommt ... :D

Grüße Keulchen

hey keulchen,

mag sein, daß andere da lachen. zumindest würd ich mich net halbnackt mit behaartem bauch und shorts + maske präsentieren. :-)

nein ich sage nix inhaltliches, weil dies keinen sinn macht, techniken und ähnliches mit worten hier breitzutreten. falls du mal wt/wingchun wie auch immer gemacht hast ( was ja scheinbar der fall ist ) müsstest du wissen wie man schwinger oder jabs oder hooks wie auch immer abwehrt. jedenfalls nicht mit einem "ich sag mal bong-sao". so ähnlich hat zumindest "deine" methode ausgesehen.

deine videos in allen ehren. für jemanden selbst um mal zu sehen, hey wie seh ich dabei aus oder sonstwas sind ja in ordnung. sprich für einen selbst. ein trainingsvideo z.b. um evtl. fehler zu erkennen. aber ich leide nicht unter einem selbstdarstellungs-syndrom, zum anderen bin ich zwar auch ausbilder, aber kein meister und muss noch viel viel viel lernen. von daher erspare ich anderen hier mein "halbwissen". außerdem würde dann meine fähigkeit bzw. unfähigkeit wieder auf meinen lehrer abgewälzt werden bzw. auf den verband. was immer gefährlich ist, denn bloß weil ein einzelner vielleicht mist redet oder mist zeigt, heißt das noch lange nicht, daß jeder das so macht. von daher erspare ich mir dies. und ich muss auch net die welt über trainingsmethoden aufklären, da ich denke, daß der großteil unserer bevölkerung intelligent genug ist um zu erkennen, das ist gut für mich oder das ist schlecht für mich.

kasperle-theater deshalb, da zum einen ihr wohl den mut habt vids hier reinzustellen, aber dennoch masken trägt, als wolltet ihr ne bank überfallen, zum anderen, weil du deinen stolzen behaarten bauch und deine tollen shorts präsentierst.

ich sag ja nich, daß ich was gegen dich persönlich hab oder deine meinung, nur die aufmachung des ganzen und mit dem halbwissen, wie es präsentiert wird empfinde ich als kasperle-theater. punkt. :)

was das verstehen angeht. ich versteh das schon, mache schon lang genug diesen kram und zähle mich auch nicht zu den dummsten, von daher ... ;)

zu welchem lehrer ich nun gehöre, steht nicht zur debatte. meine meinung und meine äußerungen im forum haben nix mit meinem lehrer zu tun und auch nix mit dem verband!

ich verstehe schon deine problematik, was verschiedene herangehensweisen angeht, aber wie gesagt, es ist immer ne individuelle sache der schüler.

wie der vorredner schon sagte, jemand der sich für wt oder wingchun oder boxen entscheidet, der will selbiges auch lernen. und in den schulen sind nicht immer nur schüler, welche vorher noch nie was gesehen haben, sondern wie auch wiederum der vorredner schon sagte, da gibt es leute die kommen ausm boxen, andere ausm ringen, wieder andere ausm karate. dies ist bei uns nicht anders. ich kam ausm ju-jutsu und natürlich bringe ich auch diese erfahrung mit ein.

hoffe, ich konnte deine fragen beantworten. in diesem sinne.

gruß

Jackson1
11-10-2006, 18:32
Hallöchen Leute,

habe ein neues Video gemacht ...

der Myka haut es dann rein ...

Grüße Keule :D

P.S. Viel Spaß :cooolll:

mykatharsis
11-10-2006, 19:44
http://www.mykatharsis.com/temp/richtigtraining2.avi

Wie angedroht, eine neue Episode von keule's how to Fred Kune Do. Enjoy! :D

ps3ud0nym
11-10-2006, 20:25
Ich fand die beiden Katzen niedlich. :D

PS: Und wer war die Nervensäge am Phone?

mykatharsis
11-10-2006, 20:26
Spielt keine Rolle. Der existiert nicht mehr. ;)

FCVT
11-10-2006, 21:02
@keule

das hand nicht kaputt schlagen. Mir schicken... ich kann noch ein dritthandy gebrauchen...

Jackson1
11-10-2006, 21:13
Ferdi altes Haus ... wie gehts ...

der Myka sollte das rauspiepsen aber anscheinend zu viel arbeit ... da komm ich so asozial rüber, aber der Typ hat mich EXTRA genervt ... ist ein verrückter Kumpel ... der ruft dann mit Absicht immer wieder an ... :D

Grüße Keulchen

DocDog
11-10-2006, 21:19
Keule, soll ich Dir mal eine Sturmhaube zuschicken? Das Teil geht doch wirklich nicht:rolleyes:

Aber ansonsten unterhaltsam wie immer:D

FCVT
11-10-2006, 21:37
Ferdi altes Haus ... wie gehts ...

der Myka sollte das rauspiepsen aber anscheinend zu viel arbeit ... da komm ich so asozial rüber, aber der Typ hat mich EXTRA genervt ... ist ein verrückter Kumpel ... der ruft dann mit Absicht immer wieder an ... :D

Grüße Keulchen

ahoı. jau mir gehts gut. dir scheinbar auch :D

Ja nee. das kam ned asi rüber. ich hab mich beim zuschauen genauso aufgeregt...

Luggage
11-10-2006, 22:19
http://www.mykatharsis.com/temp/richtigtraining2.avi

Wie angedroht, eine neue Episode von keule's how to Fred Kune Do. Enjoy! :D
Hehe, richtig geil. "Man kriegt hier verschiedene... äh... äh, äh... äh...Schlösser, aber hat den Schlüssel net... ja!? ... Naja, is ja auch egal." :D

grüße,
Luggage

Chris Stein
11-10-2006, 22:52
@Jackson1 (Keule)

Du bist mein heimlicher Held:D

Ich bin zwar mit einigen grundsätzlichen Dingen die du sagst nicht konform (interpretation der Formen) aber dafür sagst du so schöne andere Wahrheiten...;)
Recht hast du, wo sind die ganzen UFC, K1, etc. Kämpfer die sich WT like kraftlos um den Körper der anderen schmiegen?!

Und zum natürlichen, nicht statischem Bewegen:

http://www.vingtsun-kuen.de/images/gary_lam/christoph/garys%20way.JPG

So hat Gary Lam seinen Entwicklungsweg beschrieben. Und am Schluss steht "Natural" - also weg von den statischen abläufen.

Oder Wong Shun Leung und Hawkins Cheung, zwei der bekanntesten Ving Tsun Kämpfer. Wo ist das Gewicht 60/40, 50/50 etc. verteilt?:

http://www.wingchuncoach.com/wcarticles.html

Be like water, my friend...:D

Gruß
Christoph

Alemanne
12-10-2006, 07:17
@marcian

habe gerade geschaut nachgeschaut ... kann das sein das du Klaus Brand Jünger bist ... ?

und vergess meine o.g. Frage nicht ...

Gruß Keule

@ ActionJackson1 :D

Kennst du Klaus Brand, bzw. hat deine Frage einen bestimmten Hintergrund?

Marcian
12-10-2006, 08:41
Hehe, richtig geil. "Man kriegt hier verschiedene... äh... äh, äh... äh...Schlösser, aber hat den Schlüssel net... ja!? ... Naja, is ja auch egal." :D

grüße,
Luggage

oder ... äh...äh... was issn das ... he...was issn das... so schläge da so... was issn das.... lol.

stefan raab hätte seine freude an dir keule :D

hast natürlich recht damit, daß die angreifer net statisch stehen bleiben und faust zurückziehen usw. und sich bewegen. stimmt 100% aber ich bzw. andere kk bewegen sich ja schließlich auch! :rolleyes:

egal. mittlerweile schmunzel ich über die videos. sind belustigend. in sofern danke dafür. :D

Karambit
12-10-2006, 10:32
Wir wollen mehr!!!!!!!!!

Jackson1
13-10-2006, 01:01
Wir wollen mehr!!!!!!!!!

Habe eben 2 Videos gemacht aber sind zu groß ... kann sie dem Myka nicht schicken ... naja ihr müsst warten ...

Lars´n Roll
13-10-2006, 01:53
zum anderen bin ich zwar auch ausbilder, aber kein meister und muss noch viel viel viel lernen. von daher erspare ich anderen hier mein "halbwissen". außerdem würde dann meine fähigkeit bzw. unfähigkeit wieder auf meinen lehrer abgewälzt werden bzw. auf den verband

Du traust Dich nicht hier was vom Gipskrieg zu erzählen, weil´s vielleicht Kappes ist, aber Du traust Dich, Leute zu unterrichten? :ups:

Louis Cypher
13-10-2006, 11:56
Hallo!

Ich weiß nicht was ihr immer habt. "Keule" kommt sympatisch herüber, hat klare und gute Gedankenansätze, bewegt sich top!

Er muss aus dem Bruchstückhaften und kraftfreien Wing Chun, was als Abbild eines alten Kampfsystemes aus China, nur noch als Gespenst seiner Selbst durch den Okzident flattert, was sinnvolles zusammen scharauben, weil er feststellt, daß der "alte Leung Ting" doch irgendwo was gutes sagt. (<- Monstersatz!)

Wer mehr als dieses macht bitte. Keule macht das beste draus, sieht gut aus und ist gut so. Mein Tipp an Keule - häng Dich nicht an Zeug auf, dass es eventuell nicht mehr gibt!

Ciao Bello
Euer Louis

Marcian
13-10-2006, 13:00
Du traust Dich nicht hier was vom Gipskrieg zu erzählen, weil´s vielleicht Kappes ist, aber Du traust Dich, Leute zu unterrichten? :ups:

sagen wir besser assistenzausbilder. für die niederen schülergrade. bin ja selbst noch schülergrad. ich wage mich nur nicht in die höheren "ränge" heran. teile von den chisao-sektionen welche ich noch nicht hab und biu tze und holzpuppe etc. pp

wie soll ich das einem alten dsa-kollegen nun erklären. hmh.

ich unterrichte natürlich nix, wovon ich keine ahnung hab. versuche natürlich den schülern auch keinen "kappes" aufzutischen. die bekommen schon eingetrichtert, daß sie da nix ultimatives lernen ( es gibt nämlich nix ultimatives ) bzw. es nur wirklich gut funzt, wenn sie selber gut funktionieren, die realität net ausn augen verlieren und gescheit trainieren, was natürlich auch gescheite angriffe usw. beinhaltet. sprich, daß sie sich kein pitsche patsche training abhalten sollen und daß da draußen in der großen welt leute rumlaufen, die zwar was anderes machen, aber dies vielleicht mit mehr biss und somit nie zu unterschätzen sind. es gibt immer jemand der besser ist als man selbst. egal wie gut man ist.

nur mach ich mich net hier zum affen und erzähle menschen etwas von dingen, von denen ich im grunde keine oder kaum ne ahnung hab!

mykatharsis
13-10-2006, 16:52
Nachschub!

http://www.mykatharsis.com/temp/richtigtraining3u4.zip

Enjoy!

senose
13-10-2006, 18:24
Nachschub!

http://www.mykatharsis.com/temp/richtigtraining3u4.zip

:D oh mann keule du rockst. die geschichte mit dem kernspecht ist sowas von saugeil!! und die sache mit den nervenden kollegen!

saugeil echt!

Jackson1
13-10-2006, 18:28
und die sache mit den nervenden kollegen!

Ja, einer meiner Lehrer hat mal gesagt "im WT gibt es keine Schüler, nur Lehrer" und da hat er Recht ...
also das hat er im negativen Sinn gemeint ... wie ich auch ... :)

Chris Stein
13-10-2006, 20:04
@Keule

Ich mag dich...:halbyeaha

Besonders geiler Spruch: Zentrallinie = In die Fress Linie
:megalach:

Stimme zwar nicht mit dir in allen Punkten überein, allerdings in einem, den du so direkt allerdings nicht genannt hast aber wohl gemeint:
"Jeder (der es kann und will) entwickelt sein eigenes Ving Tsun!"
Und das hast du gemacht...

Auf dem Bild, das ich gepostet habe, über Gary Lams Entwicklung, steht unter Punkt 7 "choose favourite" - es hätte aber auch heißen können "coose your favourite, develop YOUR skills/style. Das sollten mal einige machen, um sich aus der Starre zu lösen.
Anbei - die Prinzipien bleiben immer die selben - allerdings muss man, um sie zu üben/zu integrieren, sie auch verstanden haben;)
Sonst wird das nichts...

Christoph

PS: Will noch mehr sehen von dir, das macht Spaß;)

Decado
14-10-2006, 15:01
keule du hast natürlich zum einen mit allem recht was du sagst aber irgendwie auch wieder nicht :)

blitzdefence, lat sao, chisao sind nur EINZELNE trainingsbausteine

im blitzdefence werden zb. so sachen geschult wie deeskalation, positionierung und wie man angreifen kann, das ganze hat aber rein GAR NICHTS mit einer realen situation zu tun denn wie du schon gesagt hast wird niemand so angreifen wie im training

warum macht man es dann.... man macht es damit der ANFÄNGER IDEEN bekommt wie man angreifen und reagieren KANN

im latsao lernt man unter anderem schon ab dem 1. schülergrad zb. seinen körper zu bewegen (verteidiger körper vor hand..) usw
aber das latsao an sich ist kein kampf

ähnlich chisao

was im WT fehlt oder zu wenig gemacht wird ist sparring wo man die einzelnen bausteine zusammensetzt, das kann erstmal wie bei dir beschrieben ganz locker losgehn und sich dann schrittweise steigern
Aber wenn man mal sparring macht und schon länger trainiert dann verwendet man automatisch die einzelnen bauklötze aus dem training

was dann noch fehlt ist situationen optisch richtig einzuschätzen und zu reagieren bei einem gegner der sich auch dynamisch bewegt

meine Kritik am WT ist eigentlich nur das zu viel trainiert und zu wenig gekämpft wird und das ist ja nicht neues

djmint
15-10-2006, 11:32
Es ist eigentlich vollkommen egal ob der Angreifer seinen Arm oder Kopf wieder zurück zieht, da gleichzeitig mit meiner Abwehr ein Schritt nach vorne zum Gegener und der Angriff erfolgt.

:rolleyes:

Ragnar der Malmzahn
15-10-2006, 14:01
darum geht es doch, dass das nicht funzt. der 1. jab ist zu schnell zum abwehren. wenn du dann noch reingehst bist du tot.

gruß ragi

Alex R.
15-10-2006, 15:10
Wer blind in seinen Gegner stürmt, verliert immer. Egal, welche KK er macht. Augen auf, heisst die Devise. Gerade im Zweikampf.
In dem Moment, wo der Gegner einen Fehler macht, sorge ich dafür, dass er diesen Fehler nie wieder vergisst.

mykatharsis
15-10-2006, 17:28
Ich hab die Videos auf Wunsch von keule aka Jackson1 rausgenommen.

mantik
15-10-2006, 19:30
Schade, hätten sich ruhig mal ein paar mehr Leute angucken sollen. Aber vielleicht muss man lieber vorsichtig bleiben.
@Keule
Es macht Spaß Dir zuzusehen und bis auf jetzt unwichtige Details unterschreibe ich vieles was Du sagst. Bleib gesund!

Jackson1
15-10-2006, 20:34
Aber vielleicht muss man lieber vorsichtig bleiben.

:D ;)

Habe schon zu viel gezeigt ...

Grüße Keule

senose
15-10-2006, 21:04
hast du drohungen bekommen? gibt es eine WT-Mafia? :p

Sarkoplasm.Retikulum
15-10-2006, 21:07
:cry: :cry::cry: *hooooojl*
Jetzt hab ich die neuen Videos nich gesehn... :(
Fand die ersten aber voll toll! :)

mfG

Jackson1
15-10-2006, 23:32
Sarkoplasm.Retikulum

was bedutet das denn? Sag´s lieber nicht :D

*hooooojl*
Jetzt hab ich die neuen Videos nich gesehn...
Fand die ersten aber voll toll!

mfG

Da hast du was verpasst ... ich schick dir mal eine PN ... ;)

Chris Stein
16-10-2006, 09:39
was bedutet das denn? Sag´s lieber nicht :D

Das Sarcoplasmatische Retikulum ist ein Zellbestandteil in Muskelzellen. Hauptaufgabe dieses Systems aus Membranen, und den sich daraus ergebenden Speicherräumen, ist die Speicherung von Calcium. Dieser Calciumhaushalt wird dann so kontrolliert, dass Calciumionen abegeben werden, so dass es zu einer Kontraktion des Muskels kommt.

Nichts "schlüpfriges"....

Gruß
Christoph

chuckybabe
17-10-2006, 22:50
Speziell für Dich Keule, damit Du weißt wie es mit der richtigen Schrittarbeit und den richtigen Einstiegstechniken gegen mehrere Gegner läuft vom Godfather of Wing Tsun höchstpersönlich:

http://www.youtube.com/watch?v=-nC5dDRYOnM&NR:ups:

Vielleicht drehst Du mal aus Deiner Sicht ein Video zu dem Thema? Ich finde Deine Vids übrigens klasse und Deine Art ist köstlich, sehr amüsant und unterhaltsam.

@Keule: Bin ehrlich, manche Deiner Klamotten finde ich spitze, manche sehe ich auch als recht zweifelhaft an, ohne jetzt so aus dem Stehgreif einen Prozentsatz abschätzen zu wollen. Macht aber garnichts, es gebührt Dir allein schon Respekt (neben Deinem offensichtlich vorhandenem fachlichen Background:halbyeaha ), dass Du nicht zu der Herde der gedankenlos Reproduzierenden gehörst, die ohne Sinn und Verstand Bewegungen nachäffen. Die Leute, die Techniken, Taktiken und Strategien kritisch hinterfragen und überdenken, die bemüht sind den KVP nicht abzuwürgen, gibt es leider in viel zu wenigen KK, vorallem nicht in den KK, die praktisch aufgehört haben ihre Techniken unter halbwegs realitätsnahen Bedingungen auf den Prüfstand zu stellen.

Jackson1
18-10-2006, 00:33
Speziell für Dich Keule, damit Du weißt wie es mit der richtigen Schrittarbeit und den richtigen Einstiegstechniken gegen mehrere Gegner läuft vom Godfather of Wing Tsun höchstpersönlich:

Kenne ich ... jaja ... am besten finde ich wenn er sagt ich brauch nur einen Schritt und dann legt er los und der Vilimek schreit ... eins ... und dann macht er noch min 5 Schritte aber es kommt nichts mehr ... ich konnt net mehr vor lachen bzw bei ... eins ... hab ich mich schon totgelacht ... naja ... gibt viel so Videos wo der net gut wegkommt ... oft will er ja was interessantes erklären, was gar nicht so schlecht ist ... aber naja ...

Was heisst KVP ? :confused:

Grüße Keulchen

P.S. Ich bin schon am überlegen was ich für ein neues Video mach ... brauch gute Ideen ... da wollten Leute was wissen, aber gewisse Sachen zu erklären über Video ist langweilig ... das habe ich beim "Man geht dagegen Video" bemerkt ... und diesmal pass ich auf das ich nicht so asozial rüberkomme ... neulich meine ich zur meiner Alten ... "Hier Sachatz, auf den Videos die ich ins Netz gestellt hab, komme ich so asozial rüber" Da meint die "Du bist asozial" "So bist du" ... :cooolll: ... ich musste sie daraufhin erst mal bestrafen ... :D ...

chuckybabe
18-10-2006, 01:10
Was heisst KVP ? :confused:

KVP = Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß. Ein Begriff, der in viele wichtige Bereiche des Lebens hinein spielt. Unterbrichst Du Deine Bemühungen einen KVP zu durchlaufen, befindest Du Dich schon auf dem Weg abwärts, auch wenn Du es zu Beginn vielleicht garnicht merkst.

Und so geht es einigen klassichen Kampfsystemen, deren Unterrichtsmethodik nur noch reproduzierenden Charakter bzgl. Einzeltechniken, Bewegungsmustern und über alle Maßen kooperativer Partnerübungen hat. Es fehlt auch schlichtweg ein halbwegs gut durchdachtes Qualitätsmanagement, wenn es um die Anwendbarkeit diverser KK's im Kampf geht. Und da reden wir noch nicht mal von dem zielorientierten Anstreben eines echten KVP.

Jackson1
18-10-2006, 17:51
interessant ... :D ... und wieder was dazugelernt ;)