Vollständige Version anzeigen : Was könnt ihr mir Empfehlen?
geschepper_getoese
09-10-2006, 10:45
Ich betreibe seit ca. 1 Jahr Muay Thai und bin nicht so ganz zufrieden. Zuerst hatte ich eine menge Spaß und habe vor allem gute Kondition aufgebaut. Als jedoch meine "Schonzeit" vorüber war und ich voll am Sparring teilnehmen durfte, musste ich feststellen, dass Muay Thai vielleicht eine Nummer zu hart für mich ist. Ich hatte innerhalb weniger Monate zwei leichte Gehirnerschütterungen und zu guter letzt einen Bänderriss im Sprunggelenk. Nun da ich meine Verletzungen wieder auskuriert habe, kommt mir die Frage in den Sinn, ob ich vielleicht körperlich nicht für Muay Thai gemacht bin. Außerdem hätte ich gerne außer dem harten Training auch ein wenig Meditation bzw. Atemübungen gelernt. Meint ihr, beim Kung fu wäre ich für längere Zeit gut aufgehoben?
Also nochmal in Kurzform. Ich suche eine Kampfkunst, die sowohl auf die Fitness eingeht, als auch halbwegs realitätsnahe Techniken beinhaltet. Formen dürfen aber natürlich auch sein. Außerdem wünsche ich mir eine Einführung in Meditation/Atemtechniken. Und ich möchte mich zwar abhärten, aber nicht meine Körper zerschinden und andauernd verletzt sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder andere Schule in Hamburg empfehlen, damit ich mir beim Probetraining selbst ein Bild machen kann.
Danke schon mal im Voraus.
Trinculo
09-10-2006, 10:56
Geh doch mal hierhin:
http://www.xn--tan-tien-tschan-cwb.com/tan/boxen.html
... und erzähl uns, wie's war ;)
also, ein bänderriß kann natürlich überall vorkommen, besonders häufig passieren solche verletzungen aber, wenn man zusehr außer atem ist, nicht mehr genug sauerstoff im blut ist und die muskeln übersäuert sind.
das ist natürlich von schüler zu schüler individuell verschieden, es sollten optimalerweise sowohl der trainer, als auch der schüler selbst aufpassen, daß die körperlichen grenzen eingehalten und aufgebaut werden.
da auch beim muay thai nicht jeder dauernd gehirnerschütterungen davonträgt, könnte es natürlich auch einfach die falsche schule für dich sein, aber das kann ich per "ferndiagnose" nicht beurteilen.
bei kung fu mag das risiko auf solche verletzungen zwar kleiner sein, aber ausschließen kann man sie auch nicht.
Ich würde mir verschiedene schulen anschauen und reichlich probetraining machen- vielleicht ist trinculos tipp ja auch genau das richtige für dich
geschepper_getoese
09-10-2006, 11:38
mir ist schon klar, das Verletzungen in jeder Sportart vorkommen. Allerdings betreibt man nicht in jeder Kampfkunst so viel Sparring wie beim Muay thai. Was das Verletzungsrisiko meiner Meinung nach doch verringert. Ich werde auf jeden Fall mal bei verschiedenen Schulen Probetraining machen. Also immer her mit den Vorschlägen.
wenn du kein sparring willst, brauchst du das meistens nur zu sagen.
im kickboxen bracuht man keine knie und ellbogen, und trägt schienbein und ristschutz. ist also nicht ganz so "hart". es gibt auch semikontakt-sparring wo nur berührungen punkte geben.
kung fu wäre auch eine alternative (such mal nach einer sanda schule, da werden auch infight würfe usw. gemacht) , jedoch gibt es zig stile und es lässt sich nicht verallgemeinern. sag doch mal wohin du tendierst, was bei dir in der nähe möglich ist, dann kann man dir besser helfen ;)
geschepper_getoese
09-10-2006, 16:35
wenn du kein sparring willst, brauchst du das meistens nur zu sagen.
im kickboxen bracuht man keine knie und ellbogen, und trägt schienbein und ristschutz. ist also nicht ganz so "hart". es gibt auch semikontakt-sparring wo nur berührungen punkte geben.
kung fu wäre auch eine alternative (such mal nach einer sanda schule, da werden auch infight würfe usw. gemacht) , jedoch gibt es zig stile und es lässt sich nicht verallgemeinern. sag doch mal wohin du tendierst, was bei dir in der nähe möglich ist, dann kann man dir besser helfen ;)
also Schienbeinschoner haben wir beim Sparring natürlich auch getragen, aber es ist glaube ich schon etwas anderes, ob man nun im Muay Thai, was ja auf Wettkampf ausgelegt ist, andauernd Sparring macht oder ob man im Kungfu ab und an Sparring macht. Ist allerdings nur meine Vorstellung. Außerdem fehlt mir halt der "innere" Teil beim Muay Thai und das wäre ja beim Kickboxen nicht anders. Also suche ich schon nach einem etwas traditionelleren Stil.
In Hamburg gibt es viel. Ich werde mal recherchieren was in meiner Nähe ist.
Edit:
Habe jetzt schonmal ein paar in meiner Nähe gefunden. Habe jetzt ausschließlich nach Kungfu gesucht. Könnt ihr mir was über die Stile erzählen und ob die Homepages einen seriösen Eindruck auf euch machen?
http://www.wanfu.de/index.php
www.xiutao.de
http://www.taiyosportcenter.de/
Ich werde mal recherchieren was in meiner Nähe ist.
tu das :D aber imho ist es schwer eine kk zu finden die beides (innere und äussere elemente) vereint. ich kann mir vorstellen, dass vor dem kickboxen meditiert wird in gewissen schulen. oder du machst "mystisches" karate. gerade muay thai hat imo etwas mystisches, inneres oder lieg ich da falsch?
hennoxxx
09-10-2006, 17:03
...ja, da ist die auswahl gross. also versuchs doch mal mit dem zanshin dojo, die haben ein sehr breit gefächertes angebot. oder schau bei jan silbersdorff tai chi chen rein (was meditation und atmung angeht ganz weit vorne). weniger meditativ aber dafür realistisch etf escrima bei dirk (bernd´s meisterschüler) zu guter letzt gibt es da beim sc paloma noch ne non classical kung fu (j. glover stil) gruppe.
viel spass beim ausprobieren....
Die Infobox
09-10-2006, 20:56
http://www.taiyosportcenter.de/
hi,
also ich kenn das taiyosportcenter recht gut ... a) gibt es einge auswahl an verschiedenen kampfsportarten und b) ist der inhaber ein sehr guter, fairer lehrer (kenn ich ganz gut) ... ich würde an deiner stelle mal vorbei schauen und das kung fu training mit machen ... des weiteren kannst ja auch bei bjj und kickboxen auch mal reinschnuppern ...
zu deinen verletzungen kann ich nicht mehr dazu sagen wie schon erwähnt ... sehr gut beschrieben hat es scarabe ...
schau mal vorbei und lass uns wissen, was aus dir geworden ist ...
viel spaß
christoph
10-10-2006, 10:28
Also wenn ich ehrlich sein soll dann sieht mir das http://www.xiutao.de/derlehrer/index.htm wieder mal nach so einer Schule aus wo jemand mal ein paar Jährchen oberflächlich irgendwas chinesisches gelernt hat ohne zu verstehen was er da eigentlich macht, und dann mit einem Karate Hintergrund und ein bisschen VHS TaiJi meint einen neuen Stil gründen zu müssen. IMHO ein Kandidat dafür warum Gong Fu in vielen KKler Kreisen belächelt wird. Das ist natülich nur der Eindruck von der Webseite aber danach hast Du ja gefragt.
Die Wanfu ist sehr etabliert so weit ich weiss und bietet Tang Lang Gong Fu an. Da würde ich auf jeden Fall mal ein Probetraining machen. War nie selber da aber kenne einen der da lange traininert hat.
Trinculo
10-10-2006, 11:28
Ganz toll finde ich solche Sätze wie: "Es findet auch ein leichtes Bodybuilding des Körpers statt ..."
:D
Der absolute Kracher ist allerdings der Great Grandmaster des Hap Kune Do: Dave Lea (http://www.daveleastunt.com/)
Ziemlicher Bauchladen, das Ganze ;)
der herbie
10-10-2006, 12:25
@geschepper & getöse
Versuch doch mal, dass Sparring etwas umzustellen. Offensichtlich hast Du mit Leuten gesparrt, die mächtig draufhauen, eine Gehirnerschütterung kommt ja nicht von ungefähr. Bei uns wird - auch seitens der Kämpfer - üblicherweise nicht so zugelangt, dass ernstere Verletzungen entstehen. Natürlich sparren die Kämpfer härter als die Freizeitsportler (oder auch die alten Säcke wie ich ;) :D )), aber Gehirnerschütterungen gibbet bei uns i.d.R. nicht. Wäre auch für Kämpfer nicht zweckmäßig, da eine Kopfverletzung zwangsläufig Trainingspause bedeutet. Ist aber auch immer eine Sache der Absprachen. Ein guter Kopfschutz wirkt hier Wunder, besonders wenn man noch etwas vorsichtiger trainieren möchte.
Falls Du dem MT dann doch erhalten bleiben möchtest, könntest Du dich hinsichtlich Atemübungen, Meditation etc. ja mal mit Yoga auseinandersetzen, ist interessant. Manche VHS bieten für kleines Geld Yoga-Kurse an, hängt natürlich immer stark von der Gruppenleitung ab, ob was dabei "rüberkommt". Ich wünsche Dir viel Erfolg,
hau rein,
der herbie
christoph
10-10-2006, 13:48
Der absolute Kracher ist allerdings der Great Grandmaster des Hap Kune Do: Dave Lea (http://www.daveleastunt.com/)
Oh geil das ist echt der Hammer.:D :D :D Am heisstesten ist definitiv die Pose unter dem Batman Bild auf der rechten Seite. Das ist echt die bescheuertste Kampfpose die ich jemals gesehen habe.
geschepper_getoese
10-10-2006, 14:43
@geschepper & getöse
Versuch doch mal, dass Sparring etwas umzustellen. Offensichtlich hast Du mit Leuten gesparrt, die mächtig draufhauen, eine Gehirnerschütterung kommt ja nicht von ungefähr. Bei uns wird - auch seitens der Kämpfer - üblicherweise nicht so zugelangt, dass ernstere Verletzungen entstehen. Natürlich sparren die Kämpfer härter als die Freizeitsportler (oder auch die alten Säcke wie ich ;) :D )), aber Gehirnerschütterungen gibbet bei uns i.d.R. nicht. Wäre auch für Kämpfer nicht zweckmäßig, da eine Kopfverletzung zwangsläufig Trainingspause bedeutet. Ist aber auch immer eine Sache der Absprachen. Ein guter Kopfschutz wirkt hier Wunder, besonders wenn man noch etwas vorsichtiger trainieren möchte.
Falls Du dem MT dann doch erhalten bleiben möchtest, könntest Du dich hinsichtlich Atemübungen, Meditation etc. ja mal mit Yoga auseinandersetzen, ist interessant. Manche VHS bieten für kleines Geld Yoga-Kurse an, hängt natürlich immer stark von der Gruppenleitung ab, ob was dabei "rüberkommt". Ich wünsche Dir viel Erfolg,
hau rein,
der herbie
Naja das ist in der Schule wohl relativ üblich, dass beim Sparring auch mal härter zugelangt wird. Sind auch recht erfolgreihc was Wettkämpfe angeht, aber das rechtfertigt ja nix. Die Einstellung ist halt so, entweder du bist hart genug und ziehst mit oder du wirst nicht wirklich beachtet bzw. gehst irgendwann von selbst. Habe zum Teil auch mit unserem einen Trainer gesparrt und von dem ein paar heftige (für mein Empfinden) Treffer kassiert.
Vielleicht guck ich mir auch einfach nochmal ein anderes MT Gym an.
doubledragon7
14-10-2006, 21:12
hey geschepper getoese
ich bin seit ca. 8 monaten beim wun hop kuen do, in dehnhaide (sifu christian wulf)
und ich muss sagen, das ist wirklich sehr gut
für anfänger: montags meist ausdauer
dienstags + mittwochs: ausdauer + technik
donnerstags: sehr viel ausdauer + technik
ab gelb darfst du dann auch kämpfen, formen + neue techniken lernen
es herrscht ne echt cool, und entspannte atmosphäre bei uns, sowohl zwischen den schülern, als auch mit den lehrern
lol, ich mein, man kann auch mal mit schwarzgurten witze machen un so
naja du kannst es dir ja überlegen
ps: tai chi gibts auch, ich glaub da wird seeeeehr viel auf die atmung konzentriert...
hoffe, ich konnte dir helfen :D
weitere infos : www.dacascos-dehnhaide.de
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.