Vollständige Version anzeigen : JKD:aggressiv ...???
Champion
09-10-2006, 12:21
Hallo zusammen ...
erstma vorne weg gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer von JKD.
Deshalb wollte ich mir von euch ein paar Infos besorgen.
1.Ist JKD eher aggressiv:sport069: , wie z.B Muay Thai (Was ich sehr geil finde...) ???
2.Kann man JKD auch gut im Zweikampf :aufsmaul: gebrauchen ???
Halt so die üblichen Fragen .....;)
Ich frage nur weil bei mir in der Nähe eine JKD Schule liegt und ich vielleicht dort anfangen wollte ... jedoch hatte ich vor mich erstma über JKD zu informieren.
Dank euch schonma für nen paar präzise Antworten
Mfg
sumbrada
09-10-2006, 12:26
1. Ja, es ist aggressiv.
Wenn man den Zeitpunkt des eigenen Gegenangriffs als Punkt für Aggressivität nimmt, ist es vielleicht sogar das aggressivste aller Systeme.
Wenn man mit Aggressivität Sparring und Vollkontakt meint, kommt es wohl auf den Lehrer an, aber IMO gehört Sparring zum Training dazu.
2.Was für eine Antwort erwartest du in einem JKD Forum?
Glaubst du, du findest hier JKD-Leute, die dir sagen: NÖÖÖ, ist total uneffektiv
2.Was für eine Antwort erwartest du in einem JKD Forum?
Glaubst du, du findest hier JKD-Leute, die dir sagen: NÖÖÖ, ist total uneffektiv
vielleicht findet er leute die mal JKD gemacht haben und ihm hier sagen dass es uneffektiv ist ;) schau mal im Wing Chun Forum wenn da jemand nach effektivität fragt .. da haste auf einmal 20 leute die dir sagen wie schlecht es sei ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeet_Kune_Do
practical_dreamer
09-10-2006, 14:30
jkd aggressiv? woher soll ich das wissen? ... bist DU aggressiv?
jkd aggressiv? woher soll ich das wissen? ... bist DU aggressiv?
Sind das nicht alle KK/KSler:D
practical_dreamer
09-10-2006, 20:29
ich bin nicht AGGRESSIV, jun fan!!!!! *haut ihm mal ein aikidobuch um die ohren :biggrinan
ich bin nicht AGGRESSIV, jun fan!!!!! *haut ihm mal ein aikidobuch um die ohren :biggrinan:ups: :ups: :ups:
sumbrada
10-10-2006, 07:51
Mit Aggressivität ist ja nicht nur gewalttätigkeit gemeint und ich glaube auch nicht, dass er das meinte (ich hoffe es).
Also bitte laßt die ganzen vollkommen nutzlosen Beiträge.
vielleicht findet er leute die mal JKD gemacht haben und ihm hier sagen dass es uneffektiv ist schau mal im Wing Chun Forum wenn da jemand nach effektivität fragt .. da haste auf einmal 20 leute die dir sagen wie schlecht es sei
Wir sind hier aber Gott sei Dank nicht im Wing Chun Forum. Hier geht man meistens sehr respektvoll miteinander um.
Grüße
Andreas
Ob jkd auf der Strasse funktioniert, hängt auch ein wenig von dem Praktizierenden ab.
MFG
Champion
10-10-2006, 16:20
z.B. ist ja fast jedem Kampfsportler bekannt, dass Muay Thai sehr aggressiv ist und auch "gefährlich"... ( Ich weiß, dass kommt wieder nur auf den Menchen an) und jetzt wollte ich nur wissen ob JKD ebenfalls gut dazu ist
sich in einem Zweikampf zu wehren ... wenn man es denn anwendet :D
Ach und ich bin nicht aggressiv ...;)
WER IST HIER AGGRESSIV ??? ICH MAL NICHT! PAAR AUF DIE SCHNAUZE ODER WAS?
*cooldown-modus*
ich wage zu behaupten das eine gesunde portion aggresivität in jeder KK von nutzen ist, solange du dich nicht verspannst dabei...
verglichen mit muay würd ich behaupten das JKD genau so "aggressiv" ist, der unterschied: im JKD ist die aggressivität nur kurz dafür heftig, während im muay eine gewisse aggresivität über längere zeit (auch beim training) aufrecht erhalten wird... aber irgendwie ist die frage trotzdem komisch :D. wenn es um zweikampf "draussen" geht ist für mich JKD das A und O. andere stile die für mich in frage kämen wären ving tsun oder krav maga. leider mach ich nichts von alldem weil keine schule in meiner nähe ist, (ausser krav maga, aber das scheint mir so ein möchtegern sv-kurs zu sein.)
schau dir ein paar youtube vids an, stöber mal hier im forum durch das JKD-FAQ und geh ein paar mal ins probetraining.
viel spass & stay aggro
vielleicht findet er leute die mal JKD gemacht haben und ihm hier sagen dass es uneffektiv ist ;) schau mal im Wing Chun Forum wenn da jemand nach effektivität fragt .. da haste auf einmal 20 leute die dir sagen wie schlecht es sei ;)
In allen KK, die ich bis jetzt ausgeübt habe, gibt es leute, die sagen diese KK sei ineffektiv oder aus anderen Gründen nicht tauglich.
Hängt alles vom Lehrer und Ausüber ab - was haben die für Ziele, was tun die um die zu erreichen etc. Erstens muss der Lehrer was zu bieten haben, zweitens müssen die Schüler fähig ...
JKD in Deutschland zu lernen ist aber nicht leicht - es gibt nicht viele, die es wirklich drauf haben. Ich denke, die am weitesten verbreitete Variante ist PFS.
Ich kenne leute die haben noch nie irgendeine kk gemacht und behaupten jede kk wären nicht zum kämpfen gut. Darunter auch Türsteher Polizisten etc;)
Old Fist
11-10-2006, 08:41
JKD in Deutschland zu lernen ist aber nicht leicht - es gibt nicht viele, die es wirklich drauf haben.
Woher weisst du das? Hast du schon alle Schulen getestet?
Gruß, Old Fist
Woher weisst du das? Hast du schon alle Schulen getestet?
Gruß, Old Fist
Welche kannst du getesteter Weise empfehlen?
Old Fist
12-10-2006, 12:18
Welche kannst du getesteter Weise empfehlen?
Ich werde mich hüten hier im Forum irgendeine Schule zu empfehlen :)
Ich denke man sollte sich einen Überblick bei versch. Schulen und Seminaren verschaffen, dann schön die Aufzeichnungen von Bruce Studieren, das eigene Hirn einschalten und versuchen soviel Praxis/Partnerarbeit/Sparring zu machen wie es geht (Denn wie Bruce schon sagte: "Wer schwimmen lernen will.....").
Wenn man dabei die Prinzipien des JKD befolgt ergibt sich ganz schnell eine natürliche Auswahl was Seminare, Schulen, Instruktoren, DVDs und Bücher angeht, weil man irgendwann merkt was funktioniert und was nicht.
Das berühmte "tägliche Weglassen".
Gruß, Old Fist
practical_dreamer
12-10-2006, 14:35
als ergänzung zum old fist...
man merkt vor allem, was für EINEN PERSÖNLICH funktioniert, passt, stimmig ist
jedem das seine halt... schüler-lehrer, das ist wie "auf jeden topf passt n deckel"
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.