Vollständige Version anzeigen : Neulich im Training...
Alemanne
09-10-2006, 12:23
Neulich im Training fragte ein Schüler seinen Sihing:
Schüler: "Sihing, was mach ich, wenn mich einer mit nem Schwinger angreift?"
Sihing: "Umhaun!"
Schüler: "Und was mach ich, wenn mich einer mit ner Rückhand angreift?"
Schüler: "Und bei nem hohen Tritt?"
Schüler: "Und wenn er mich greifen will und umwerfen?"
Sihing: "Umhauen!"
Schüler: " Aber wozu lerne ich dann die ganzen Techniken im *ing*un, das ganze Chi-Sao, die ganzen Formen, die Anwendungen und alles andere, wenn ich die Gegner einfach nur umhauen muss? Brauch ich das Zeug nicht immer?"
Sihing: "Wenn du was Umhauen kannst, was dich angreift, dann mach das und spiel nicht rum, bzw. geh kein Risiko ein. Das ganze andere Zeug hast du um dich auch gegen die restlichen 10% (an Angreifern) abzusichern, die vielleicht was drauf haben..."
---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ----
Was haltet ihr von dieser Unterhaltung (hat sich so in der Art zugetragen) und wie sähe die Antwort auf diese Fragen bei eurem Stil/Schule/Lehrer/Trainer aus? Wobei ich anmerken muss, dass hier mit "Umhauen" nicht ein One-Hit gemeint ist, sondern den Gegner halt einfach niederprügeln... wenn nötig auch mit mehreren Schlägen/Tritten...
Consul of Wing Chun
09-10-2006, 12:59
Ich finde, das trifft es so ziemlich! Super Einstellung...
Michel WT
09-10-2006, 13:13
Stimmt das ist eigentlich so, den ganzen "Kram" braucht man nur bei ca. 10% der Angreifer.
Jede Schonung des Gegners, ist eine Vergewaltigung an sich selbst.
ziemlich primitive Sichtweise, im Wing Tsun kampft man mit Wing Tsun Waffen die in den Formen enthalten sind, der Schuler der die Frage gestellt hat sollt sein Geld fur den Unterrricht zuruckbekommen, wozu sonst Wing Tsun Kun Fu lernen, warum haben wir Formen, Chisao, Anwendungen, Freikampf, Waffentraining?
müsliman
09-10-2006, 13:26
nunja....richtig ist wohl: wenn der Gegner unterlegen ist, braucht man kein kung fu: ergo einfach umhaun.
Der Shihing hat aber wohl was grundsätzliches nicht kapiert:
Man übt Kung Fu für solche Situationen in denen "einfach umhauen" eben nicht funktioniert !!!
Hat also seine Berufung verfehlt der gute.
Also ich find die Einstellung ehrlich:smack: :aufsmaul: :boxing:
Holzfäller
09-10-2006, 13:35
Um diesen Dialog zu beurteilen, müsste man die genauen Umstände kennen.
Wenn ein Schüler viel zu kompliziert denkt oder tausend Sachen fragt, aber keine einzige Sache umsetzt, kann man ihm auch schon mal (!) solche Antworten geben.
Man sieht ja oft, dass Schüler krampfhaft versuchen, ihr aktuelles Programm im Kampf umzusetzen, obwohl die Situation dafür gar nicht passt. Versuchen dann verzweifelt, irgendwie die Technik XYZ anzuwenden, obwohl sie die Situation mit den Basistechniken A und B schneller bereinigen könnten.
Fällt in die Kategorie "zu kompliziertes Denken". Dann muss man sie auch mal auf eine klare und einfache Schiene setzen.
Dem Schüler hat jedenfalls nicht verstanden, dass Formen/Anwendungen/Chi-Sao und "Umhauen" nicht im Widerspruch stehen.
P.S: Diese 10%-Geschichte ist natürlich Quatsch ...
Michel WT
09-10-2006, 13:39
ziemlich primitive Sichtweise, im Wing Tsun kampft man mit Wing Tsun Waffen die in den Formen enthalten sind, der Schuler der die Frage gestellt hat sollt sein Geld fur den Unterrricht zuruckbekommen, wozu sonst Wing Tsun Kun Fu lernen, warum haben wir Formen, Chisao, Anwendungen, Freikampf, Waffentraining?
Also man sollte das "umhauen" schon können und auch üben. 60 % Angreifer schrecken schon bei ner verbalen Gegenattake zurück; 20 % der übrigen nach dem erstem Schlag und für den Rest braucht man Technik. Das mit dem "umhauen" ist blöd ausgedrückt aber WENN ein einfachen Fauststoß ausreicht um den Gegner von mir abzubringen, dann ist das eben "umhauen" und da benötige ich sogut wie keine WT-Technik. Das kann mir jeder KKler bestätigen. Aber was ist mit den letzten 10-20%??? Dafür trainiere und Unterichte ich WT.
Also man sollte das "umhauen" schon können und auch üben. 60 % Angreifer schrecken schon bei ner verbalen Gegenattake zurück; 20 % der übrigen nach dem erstem Schlag und für den Rest braucht man Technik. Das mit dem "umhauen" ist blöd ausgedrückt aber WENN ein einfachen Fauststoß ausreicht um den Gegner von mir abzubringen, dann ist das eben "umhauen" und da benötige ich sogut wie keine WT-Technik. Das kann mir jeder KKler bestätigen. Aber was ist mit den letzten 10-20%??? Dafür trainiere und Unterichte ich WT.
man sollte lernen mit Wing Tsun Techniken umzuhauen, das mit den 10 oder 20% ist nur Propaganda, du brauchst fur jeden Gegner gute Wing Tsun Techniken, man kann eine Kampfkunst nicht auf Kettenfaust und PaiJarn reduzieren
Alemanne
09-10-2006, 14:07
Der Shihing hat aber wohl was grundsätzliches nicht kapiert:
Man übt Kung Fu für solche Situationen in denen "einfach umhauen" eben nicht funktioniert !!!
Hat also seine Berufung verfehlt der gute.
Sihing: "Wenn du was Umhauen kannst, was dich angreift, dann mach das und spiel nicht rum, bzw. geh kein Risiko ein. Das ganze andere Zeug hast du um dich auch gegen die restlichen 10% (an Angreifern) abzusichern, die vielleicht was drauf haben..."
Ich denke, das meint der Sihing in dem Besispiel ja... das ganze andere Zeug, von wegen komplizierte Schrittarbeit, ausgefeilte Kombis, Chi-Sao etc. wird halt nur für die benötigt, die man nicht mit "Grundschule" schnell besiegt.
Warum sollte man auch irgendwelche Kombinationen oder höhere Techniken anwenden, womöglich noch für jeden Angriff eine ganz spezielle (oder eine Asuwahl an ganz speziellen) Abwehr/Angriff-Kombi, wenn man den Gegenüber doch mit ein paar knackigen Schlägen ausschalten kann, egal wie er angreift. Sollte das nicht die oberste Priorität haben?
Wenn man mit irgendeiner speziellen Technik auf irgendeinen speziellen Angriff antworten will, bzw. darauf wartet, dass der Gegner genau das macht, was man erwartet, ist man doch schon der Verlierer...
Ich denke, die Aussage des Sihing sollte soviel heissen wie "Versuch erst mal das Ding umzuhauen bevor du an irgendwelche ausgefeilten Techniken denkst, die auf irgendwelche Angriffe passen müssen!"
Ich fand die Aussage net schlecht...
Also ich muss auch sagen, dass man sein "wirkliches" Können für einen sehr geringen Prozentsatz an Gegnern benötigt.
Ich hatte in meinem bisher 10-jährigen Berufsleben so wenig Begebenheiten, bei denen ich mal "Gas" geben musste. (Darüber bin ich auch immens froh!!!)
Klar ist es von Vorteil, wenn man sein System vernünftig beherrscht. Aber die wirkliche Finesse an Techniken benötigt man halt nur für sehr wenige.
suicide0
09-10-2006, 14:10
man sollte lernen mit Wing Tsun Techniken umzuhauen, das mit den 10 oder 20% ist nur Propaganda, du brauchst fur jeden Gegner gute Wing Tsun Techniken, man kann eine Kampfkunst nicht auf Kettenfaust und PaiJarn reduzieren
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich kenne einen Strassenschläger der ausschließlich eine 3er Kombi beherrscht und damit seit ca. 15 Jahren gut fährt.
Diese Kombination kann er perfekt - blitzschnell und auf den Punkt genau.
Das in Verbindung mit dem Überraschungsmoment beendet den Kampf meist
sofort.:ups:
Im übrigen finde ich die Aussauge des Sihing so schlecht nicht!
Gruß
Sui
Jago 1288
09-10-2006, 14:35
Tja da hat der Trainer doch recht ^^ Wozu soll man Rumfuchteln wie ein verrückter und Superschwere Techniken machen...
Wenn man auch einfach im die Falten aus dem gesicht Bügeln kann...
Fazit: Bei Techniken kenn nun mal viel Schief gehen, biste aber ein geübterer KS
kommen diese ganzen "schweren techniken" automatisch in dein "umhau" repartuar.
Z.b. ich habe niemals bei jemanden n Hebel gemacht. Nach n Paar Jahren training klappte es schon einwenig, die kamen halt automatisch^^
practical_dreamer
09-10-2006, 14:36
geht so einigermaßen... mit der ergänzung: umhaun, BEVOR der andere loslegt.
der rest ing ung ist nettes extra, training für gewise attribute oder eben schlicht und einfach kunst kram
Alemanne
09-10-2006, 14:44
Für mich auch ein Grund, warum bei sovielen ihr *ing*un auch in Realsituationen mit wirklich angreifenden Gegner nicht immer funktioniert. Die Technikverliebtheit und die "Geheimtechniken", die "hohen Programme" die jeder anwenden will... anstatt das zu nutzen, was man sicher kann...
Irgendwann hieß es mal im *ing*un-Kreisen: einfach-konsequent-direkt-wirkungsvoll
@ practical_dreamer
Klar... :D natürlich BEVOR der richtig loslegt...
DerGroßer
09-10-2006, 15:01
Für mich auch ein Grund, warum bei sovielen ihr *ing*un auch in Realsituationen mit wirklich angreifenden Gegner nicht immer funktioniert. Die Technikverliebtheit und die "Geheimtechniken", die "hohen Programme" die jeder anwenden will... anstatt das zu nutzen, was man sicher kann...
Gilt vielleicht für so einige KK/KS, kommt halt stark auf den ausführenden an. Im VingTsun habe ich es anders kennen gelernt...
Irgendwann hieß es mal im *ing*un-Kreisen: einfach-konsequent-direkt-wirkungsvoll
Hat sich da was daran geändert? Nicht Äpfel mit Brinen vergleichen. Ergo Wing Chun != EWTO / LT WT
Wie gesagt, ich habe im VT und JFGF gelernt, was man machen kann.Vor allem überlege ich in einer Situation nicht stundenlang oder spiele sinnlose Händepatsche Spielchen. Einfach umhauen, das trifft es in einem anderem Kontext ziemlich gut ;)
60 % Angreifer schrecken schon bei ner verbalen Gegenattake zurück; 20 % der übrigen nach dem erstem Schlag und für den Rest braucht man Technik. ... WENN ein einfachen Fauststoß ausreicht um den Gegner von mir abzubringen,
:vogel: wo hast du denn das gelernt? blitzdefence? :vogel:
der trainer hat recht, die frage ist warum der dann noch WT unterrichtet :D
Also zu den 10-60 % , bitte nicht vergessen das sich auf der Strasse meist ein Täter ( wertfrei gemeint ) ein Opfer sucht . Oft kommt es vor das es schon im Vorfeld erhebliche Unterschiede gibt .
Umhauen ? wahrscheinlich mit 1000 Kettenfauststößen :D
Bei der Fragestellung am Anfang würde ich sagen da ist erstmal kassieren angesagt .
Der Tranier is doch bescheuert, meint der damit das die restlichen 10% euch dann zu einem "Chi Sao" Duell herausfordern oder was?
Ausserdem woher weis man ob jemand "was drauf hat" ??
Und der Angriff von einem "der was drauf hat" is also total anders und genau *ing *ung trainings-gerecht, als einer von einem Straßenschläger???
Ich glaub ich würd einen Angreifer genauso zusammenschlagen(wenn ich mich verteidigt hab) wie jeder 08/15 Typ(ok ein bisschen schlizohriger vielleicht hehe:cool:)
Naja sonst is hier wieder des übliche Traum denken usw.
Viel Spaß noch im Comedy Forum *ing *ung (hab da so ne therie)!;)
Alemanne
10-10-2006, 07:17
Nuja, ich sehe das eher so:
Dir will einer an die Wäsche. Er greift dich mit irgendwas an (egal mit was, ob Schwinger, Gerade, hoher Kick etc), du kannst ihn aber mit 2-3 knackigen Schlägen (müssen jetzt nicht KFs sein, kann auch was ganz anderes sein, aber eben mit nur 2-3 Sachen) erst mal soweit zur Vernunft bringen, dass er vielleicht ausgenockt ist oder halt seine Lust verloren hat, weil er Aua bekommen hat.
Warum sollte ich da schon vorher da stehen und überlegen, welche Technik ich anwende wenn er irgendwas bestimmtes macht? Ich weiß ja im Grunde nicht genau, wie er angreift. Warum sollte ich dastehen und auf seinen Angriff warten, um mit einem bestimmten Ding drauf zu antworten? Wenn ich doch stehen bleibe und den Angriff abwarte, bin ich doch schon gearscht... und für Finten anfällig!
Warum sollte ich dann nicht den anderen umhauen, als mich hauen zu lassen um zu reagieren?
Ich denke nicht der Sihing meinte mit seiner Aussage, dass man kein *ing*un braucht, sondern dass man nicht warten soll, bis der andere geschossen hat, um den Schuss abzuwehrenm oder auszuweichen. Sondern dass man lieber erst schiessen sollte... So nach dem Motto: Er oder ich!
Und lieber liegt der Angreifer dann im Dreck als dass ich falsch auf seinen Angriff reagiere und sie selbst kassiere... So würde ich das interpretieren.
Und nur falls dann die eigene Attacke schief geht, man vielleicht vorbeihaut oder es zu einer (eigentlich) ungewollten Kontaktaufnahme kommt, der Gegner vielleicht selbst an einem dran ist oder so, erst dann kommt das "höhere" Zeug zur Anwendung.
Wenn ich nur zu schlagen brauche und das Ding dann schnell erledigt ist, dazu braucht man keine Überlegung, ob ich jetzt irgendeine bestimmte Technik auf irgendeinen bestimmten Angriff brauche. Wie lang willst denn warten, wenn jemand auf dich einhauen will? Bis du erkennst, was er vorhat? Das klappt vielleicht bei einem betrunkenen Halbstarken, aber bei einem, der was drauf hat...
Und eben weil man nicht weiß ob einer was drauf hat oder nicht (manchen sieht man es nicht an, manchen umsomehr, dass sie nix können :D ), hau ich das Ding doch lieber mit 2-3 knackigen Dingern weg, als dass ich da stehe und erst mal abwarte, mit was der angreift. Denn dann kanns schnell zu spät sein... Wäre mir persönlich ein zugroßes Risiko...
Und nein... ich machen kein WT... schon lange nimmer!
P.S.: Dass einer was drauf hat, heißt nicht zwangsläufig, dass er irgendeine KK macht. Ich kenne genug, die nix machen und so einiges drauf haben und selbst augenscheinliche Chancenlosigkeit schnell für sich nutzen können...
DerGroßer
10-10-2006, 07:59
Naja, für Interpretationen ist dort sicherlich viel Spielraum, jedoch liest es sich eher anders. Zusammengefasst : Wenn ein Nichtskönner kommt, hau ihn irgendwie um, da brauchts kein *ing *un. Wenn einer technisch was drauf hat, dann schon.
Ich sehe es allerdings so, das durch das Training (wenns denn gut gemacht war/ist) eben alle Fälle abgedeckt werden, weil man eben immer vom GAU ausgeht. Das einzige was man erstmal unterscheiden kann, hat der Gegner eine Wafe oder nicht. Für viel mehr hat man eh keine Zeit. Jo, ich hau meinen Gegner dann tatsächlich einfach um, jedoch mit dem, was ich in meiner KK/KS Zeit gelernt habe. Das passiert doch automatisch, wenn man Kämpfen trainiert. Ich lege doch keinen Auswahl-Schalter um, auf dem meine bisher betriebenen KK/KS drauf stehen oder eben gar keine angewählt wird.Ich habe, wenn auch nicht oft und es ebenfalls lange her ist, schon ein paar SV Situationen gehabt und da hab ich gehandelt, nicht groß nachgedacht. Vielleicht meinte er das (?), aber es liest sich halt nicht so.
Hehe, ich stell mir das gerade wie bei Terminator vor, wo er die Umgebung scanned und dann Victim oder Enemy erscheint, mit sämtlichen Informationen "Gewicht, Größe, Kampfkraft..." :cool: :D
http://members.aol.com/termpix/scan03.jpg
Alemanne
10-10-2006, 08:34
Es war ja sicher auch nicht gemeint, den Gegner mit Nicht-*ing*un-Sachen (Boxen o.ä.) umzuhauen, aber eben nicht schon vorher eine bestimmte Technik auf einen bestimmten Angriff zu planen.
Klar kann man den mit *ing*un-Techniken umhauen, aber eben nur umhauen, nicht daran verkünstelt und erst nachdenken müssen: "Was mach ich wenn er mich jetzt mit Rückhand angreift, was mach ich aber, wenn er mich mit ner Geraden angreift, was bei nem hohen Kick?"
Ich mein, da müsstest du den Gegner zuerst ja fragen, wie er angreifen will, um schon vorher zu wissen, wie du zu reagieren hast. Warum nicht einfach vorgehen und den Gegner versuchen mit einfachen Mitteln zu legen?
Wenns nicht klappt, kannst du ja eh auf das (re)agieren, was dann entsteht... und dafür gibt es dann die höheren Sachen, wenn sie benötigt werden.
Peaceful Warrior
10-10-2006, 08:40
Schüler: " Aber wozu lerne ich dann die ganzen Techniken im *ing*un, das ganze Chi-Sao, die ganzen Formen, die Anwendungen und alles andere, wenn ich die Gegner einfach nur umhauen muss? Brauch ich das Zeug nicht immer?"
Was haltet ihr von dieser Unterhaltung (hat sich so in der Art zugetragen) und wie sähe die Antwort auf diese Fragen bei eurem Stil/Schule/Lehrer/Trainer aus? Wobei ich anmerken muss, dass hier mit "Umhauen" nicht ein One-Hit gemeint ist, sondern den Gegner halt einfach niederprügeln... wenn nötig auch mit mehreren Schlägen/Tritten...
So sprach auch einst mein Boxlehrer...................:D
Michel WT
11-10-2006, 08:57
:vogel: wo hast du denn das gelernt? blitzdefence? :vogel:
der trainer hat recht, die frage ist warum der dann noch WT unterrichtet :D
Ist eine einfache Feststellung. Ist aber auch egal ich trainiere WT, weil es meine Chance erhöht als "Sieger" aus einem Kampf hervorzugehen, manchmal genugen ganz einfache Techniken und manchmal halt nicht.
practical_dreamer
13-10-2006, 18:21
die meisten *ing*ung techniken sind dazu da, wenn man was verpennt hat.
ok... der gegner kommt in meine distanz ... schon hab ichs verpennt, zuerst reinzugehen
oh, gegner holt aus... ich hab verpennt, zuerst zu schlagen/treten
oh, gegner kommt mir nahe und kontakt... intercepting/stop hit verpennt
und ERST DANN geht das gewurschtel mit armen und beinen los ...
und selbst wenn man im chi sao bzw. chi gerk rumklebt, dnan hat man auch verpennt, durch ne vernünftige beinarbeit rauszugehen und in die seite des gegner zu kommen
die meisten *ing*ung techniken sind dazu da, wenn man was verpennt hat.
ok... der gegner kommt in meine distanz ... schon hab ichs verpennt, zuerst reinzugehen
oh, gegner holt aus... ich hab verpennt, zuerst zu schlagen/treten
oh, gegner kommt mir nahe und kontakt... intercepting/stop hit verpennt
und ERST DANN geht das gewurschtel mit armen und beinen los ...
und selbst wenn man im chi sao bzw. chi gerk rumklebt, dnan hat man auch verpennt, durch ne vernünftige beinarbeit rauszugehen und in die seite des gegner zu kommen
Tja ihr solltet weniger pennen und mehr trainieren!
Cooler Spruch... nee, wirklich... Mal abgesehen davon, dass man das nicht immer pennen nennen kann, hat er ziemlich recht, und anders funktioniert JKD auch nicht. Wann nimmt man denn da den Paksao? Richtig, wenn der Schlag nicht durchkam ("gepennt")...
Wann nimmt man denn da den Paksao? Richtig, wenn der Schlag nicht durchkam ("gepennt")...
Ja ja , aber wann kommt der schlag nicht richtig durch, wenn man ihn nicht vernünftig trainiert:D und beim training vielleicht pennt.:D
Hätte man vorher bischen mehr wert auf nicht telegrafische bewegungen gelegt.
Tja wer weiß, was dann wäre:D
MFG
practical_dreamer
15-10-2006, 00:06
jun fan
entweder bist du zu schnell oder deine gegner/partner sind zu langsam
@Practical Dreamer
DU machst deinem Namen alle Ehre. :D
@Luggage
Wie bitte? Dein ernst, das du einen Pak nutzt weil du was verpennt hast????? :ups:
Aehm, alles was nicht ein Faustschlag ist, sollte dafür da sein, dem Faustschlag, zu seinem Ziel zu verhelfen... Es ist eben nicht immer ein 'pennen' sondern auch mal durchaus eine Finte... ;) Das ist doch das wichtigste am Ving Tsun. Der Gegner kann doch denken dass er die Kontrolle hat. Mir ist das egal. Er wirds erst merken, wenn er liegt. Das kann ein pak, gan, jut, bong oder weiss der geier sein. Ein pak ist ganz toll um sogar manchmal mit dem Gegner ein wenig zu spielen. Spielen im Sinne von Fallen aufbauen. :D Prost...
Mittelfinger
15-10-2006, 05:52
Also wenn ich ihn umhauen kann dann mach ich es auch . Bin aber vorher ***** freundlich - habe festgestelt das es einem hinterher besser geht wenn man glaubt der GUTE gewesen zu sein :cool:
pengeiweg
15-10-2006, 07:47
:D Ja, es klingt primitiv, aber hat er da nicht Recht ? Ich meine, das "Umhauen" ist doch das einzigste, worum es in einer ernsten SV-Situation geht ( der Kampf soll schließlich keinen "Schönheitspreis" gewinnen oder ein Akt der Selbstdarstellung sein ! :cool: )
Also ich finde der Sifu hat da Recht ! :)
Ragnar der Malmzahn
15-10-2006, 10:27
umhauen, schon klar. ganz tolle aussage!
wenn ein schüler wissen will was er da machen kann, klar, einfach umhauen.
wofür zahlt der denn überhaupt beiträge ? oder ist der lehrer einfach zu blöd um seinem schüler mal n paar möglichkeiten aufzuzeigen wie er ihn umhauen kann ?
vieleicht müsste die fragestellung auch einfach nur anders sein,
was mach ich wenn mein lehrer vor lauter cool sein wollen keine fragen beantworten kann ?
umhauen !
was mach ich wenn mein lehrer nur auf mein geld scharf ist, mir aber nix zeigen kann ?
umhauen !
was mach ich wenn ich wt lern und vom lehrer nix erklärt bekomm ?
umhauen!!!!!!!!!!!
@ Ragnar der Malmzahn
Gut gesagt , so habe ich den Fragesteller aber auch verstanden :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.