Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Typische Karate-Kleidung

Ki. 102
09-10-2006, 11:12
[...] auf Traditionen pochen, dass sie oft überhaupt keine Ahnung haben [...] Ersatzreligion. Die Kleidung gehört, so meine ich, überhaupt nicht zum Ritual sondern wurde als Uniform eingeführt [...]Was soll denn hier nun "Ritual" bedeuten ? (bitte keinen Wiki-link als Antwortersatz)
Die Karate-typische Kleidung gehört natürlich zur Tradition, so wie die Jacken vom Schützenverein. Dass man vor Einführung des weißen Gi in anderen Klamotten trainiert hat, versteht sich ja nun von selbst - und das kann ja auch heute noch jeder so machen, wenn er denn will.

Aber das gehört Alles gar nicht zum Thema des threads. Ich musste nur mal kurz mit der Stirn Runzeln, weil Michael Kann mal wieder eine Gelegenheit suchte, Allen das wahre Verständnis von Tradition zu vermitteln und die (ungenannten) Ahnungslosen zu verurteilen ... :rolleyes:
Nun ja, es wird sicher welche geben, wo seine Kritik passt, aber es kommt irgendwie penetrant 'rüber.
Und ja ich weiß: Gibt Falten ...
das Stirnrunzeln ...
GRuß !

Michael Kann
09-10-2006, 11:24
Was soll denn hier nun "Ritual" bedeuten ? (bitte keinen Wiki-link als Antwortersatz)
Die Karate-typische Kleidung gehört natürlich zur Tradition, so wie die Jacken vom Schützenverein. Dass man vor Einführung des weißen Gi in anderen Klamotten trainiert hat, versteht sich ja nun von selbst - und das kann ja auch heute noch jeder so machen, wenn er denn will.

Aber das gehört Alles gar nicht zum Thema des threads. Ich musste nur mal kurz mit der Stirn Runzeln, weil Michael Kann mal wieder eine Gelegenheit suchte, Allen das wahre Verständnis von Tradition zu vermitteln und die (ungenannten) Ahnungslosen zu verurteilen ... :rolleyes:
Nun ja, es wird sicher welche geben, wo seine Kritik passt, aber es kommt irgendwie penetrant 'rüber.
Und ja ich weiß: Gibt Falten ...
das Stirnrunzeln ...
GRuß !
1. Hätte ich das geschrieben, hätte ich schon wieder ein vor die Hörner bekommen :rolleyes:
2. Was ist eine Karate-Typische Kleidung?
3. Und ja, es gehört nicht zum Thema des Threads, aber ggf. solltest Du Dich dann mit Deiner Kritik an den wenden, der es eingebracht hat. Ich bin nur darauf eingegangen - so wie ich auf Dein, wie so oft, feindliches, ebenfalls nicht zum Thema gehörendes Post anworte bzw. Fragen stelle. Dies steht jedem zu, ob es Dir gefällt oder nicht spielt dabei keine Rolle.
4. DAS Verständnis für Traditionen gibt es nicht, meist sind es Interpretationen und offenbar verstehen viele etwas anderes darunter. Meist sind vorgebliche Traditionen bei näherer Betrachtung gar keine Traditionen, schon gar keine HISTORISCHEN, auch wenn es gern so "verkauft" wird.
5. Deine erste Frage ist längst beantwortet, von daher :winke:

Ki. 102
09-10-2006, 13:01
Dies steht jedem zu, ob es Dir gefällt oder nicht spielt dabei keine Rolle.Aber ob Unsinn erzählt wird, spielt eine Rolle.

2. Was ist eine Karate-Typische Kleidung? Eine interessante Frage ... - aber ist die nicht erst Recht längst beantwortet ?
(Lauerst Du schon darauf hier Unmengen an Fotos zu posten, mit Karateka in roten und schwarzen Gi und in Lendenschurz ? Würde mich nicht wundern ... :rolleyes: )

4. DAS Verständnis für Traditionen gibt es nicht, meist sind es Interpretationen und offenbar verstehen viele etwas anderes darunter. Meist sind vorgebliche Traditionen bei näherer Betrachtung gar keine Traditionen, schon gar keine HISTORISCHEN, auch wenn es gern so "verkauft" wird.Jo jo, immer gut aufpassen, dass Euch keiner veräppelt mit der "Tradition" !
GRUß !

Michael Kann
09-10-2006, 13:36
Aber ob Unsinn erzählt wird, spielt eine Rolle.
Na, dann hör doch auf damit :rolleyes:

Eine interessante Frage ... - aber ist die nicht erst Recht längst beantwortet ?
Scheinbar nicht, sonst würdest Du nicht solch nen Nonsens schreiben.

(Lauerst Du schon darauf hier Unmengen an Fotos zu posten, mit Karateka in roten und schwarzen Gi und in Lendenschurz ? Würde mich nicht wundern ... :rolleyes: )
Lendenschurz :confused:

Jo jo, immer gut aufpassen, dass Euch keiner veräppelt mit der "Tradition" !
Eben ... :engelteuf

Ggf. hast Du ja außer dämlichen Sprüchen auch noch was anderes beizutragen :rolleyes:

Ki. 102
09-10-2006, 13:42
2. Was ist eine Karate-Typische Kleidung?
Eine Karate-typische Kleidung ist der weiße Gi, es ist imho sogar die Typische.
GRUß !

PS: Hier nun als eigener thread, falls diesbezüglich Klärungsbedarf bestehen sollte.

Ki. 102
09-10-2006, 13:54
Scheinbar nicht, sonst würdest Du nicht solch nen Nonsens schreiben.Also Nonsens ist für mich der Satz:
Die Kleidung gehört, so meine ich, überhaupt nicht zum Ritual sondern wurde als Uniform eingeführt [...]Das ist so als wenn ich behaupten würde: "Die traditionelle Uniform der Bergleute gehört nicht zur Tradition, sondern wurde als Uniform eingeführt."
Mehr muss man hoffentlich nicht dazu sagen. :rolleyes:

Wo ich angeblich Nonsens schreibe, müsstest Du schon näher erläutern.
GRuß !

Michael Kann
09-10-2006, 14:08
Soviel Feindlichkeit weil Dir ein Satz nicht gefällt :confused:

[COLOR="Navy"]Also Nonsens ist für mich der Satz: Das ist so als wenn ich behaupten würde: "Die traditionelle Uniform der Bergleute gehört nicht zur Tradition, sondern wurde als Uniform eingeführt."
Mehr muss man hoffentlich nicht dazu sagen. :rolleyes:
Uniform der Bergleute :confused:
Wann wurde denn die Karate-UNIFORM eingeführt und in welchen Stilen?
Warum wurde sie eingeführt?
Wer war dafür verantwortlich?
Gibt es so etwas wie eine Karate-UNIFORM - sprich - ein optisch einheitliches Auftreten in der Öffentlichkeit überhaupt?

Ansonsten sehe ich in Deinen Anfeindungen den üblichen Versuch mit mir zu Streiten, dies um des Streitens willen - wenn ich mich dann ebenso "ausdrücke" heulst Du wieder bei nem Mod rum wie bösen ich doch bin :engelteuf

Ki. 102
09-10-2006, 14:17
Soviel Feindlichkeit weil Dir ein Satz nicht gefällt :confused:Nein.
Zunächst mal: INHALTLICH geht es nicht um "gefallen", wie Du schon selber richtig festgestellt hast.
2. Nervt es, wenn Du wie hier mal wieder (zudem OT) über die richtige Sichtweise von Tradition belehren möchtest und dann selber Quark schreibst. (Das hatte ich aber so in etwa auch direkt schon geschrieben. :rolleyes:)

Wann wurde denn die Karate-UNIFORM eingeführt und in welchen Stilen?
Warum wurde [...]
Wer war [...]
Gibt es so etwas wie [...] überhaupt?Ein Haufen von zusätzlichen OT-Fragen macht den Unsinn auch nicht besser.

Ansonsten sehe ich in Deinen Anfeindungen den üblichen Versuch [...]Ist falsch ab dem A von "Anfeindungen".
GRuß !

weudl
09-10-2006, 17:07
Habe mal die entsprechenden Beiträge aus dem anderen Thread hier eingefügt. Ich möchte an dieser Stelle auch gleich um etwas mehr Sachlichkeit bitten und ersuche, persönliche Differenzen per PN zu klären...

Ki. 102
10-10-2006, 11:55
Ich möchte an dieser Stelle auch gleich um etwas mehr Sachlichkeit bitten und ersuche, persönliche Differenzen per PN zu klären...Ach was ..., etwas ist nicht schon deshalb "unsachlich", weil der Angesprochene mit inhaltlicher Kritik nicht klar kommt, bzw. sie unbedingt als "persönliche Sache" interpretiert sehen möchte.
Es gibt auch Nichts per PN zu klären.
GRuß !

Dahaka
10-10-2006, 13:40
Gi+Obi ist für mich die typische Karate-Bekleidung

weudl
10-10-2006, 17:10
etwas ist nicht schon deshalb "unsachlich", weil der Angesprochene mit inhaltlicher Kritik nicht klar kommt, bzw. sie unbedingt als "persönliche Sache" interpretiert sehen möchte.

1) Mit 'Sachlichkeit' meinte ich, dass ich ersuche, hier nur auf der Sachebene zu verkehren und über sachbezogene Inhalte zu diskutieren. Das kann ruhig heftiger zugehen, sollte diese Ebene aber nie verlassen. Sollte jemand darüber hinaus das Bedürfnis haben, einem anderen User etwas mitzuteilen, verweise ich auf die PN-Funktion.

2) Ich habe hier niemanden persönlich angesprochen, sondern lediglich mein Ersuchen global in den Raum gestellt. Wer sich dadurch angesprochen fühlt, den ersuche ich, meiner Aufforderung Folge zu leisten.

Bananenesser
10-10-2006, 17:45
der gi is ein trainingsanzug, mehr nicht.
für alle kampfkünste brauchst du nicht zwingend eine bestimmte kluft.

shotokan-man
12-10-2006, 11:22
Soviel Wind um den Gi :ups:

Früher haben sie in übergroßen Windeln Trainiert, siehe Anfänge von z.B.
Funakoshi oder andere.