PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido Sparte im Verein gründen

Hans-Joerg
09-10-2006, 14:26
Hallo an alle Aikido-Vereinstrainer,

Wenn man Aikido als Trainer im Verein ausführen möchte und im DAB ist gibt es in der Regel keine Fragen; wie ist es aber wenn man kein DAB Mitglied ist?

Akzeptieren die Vereine eine Aikido Sparte? Wie macht ihr das mit Landessportbundzuschüssen für z.B: Matten und Mitglieder und Lehrgänge?
Worauf ist zu achten? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Liebe Grüße Hans-Jörg

ChrisGTJ
09-10-2006, 15:35
Hi,

bei mir im Verein ist es so gewesen, daß ich zu den Judo und Ju-Jutsu Sparten eine Aikido Sparte hinzugefügt habe, das heißt Matten usw sind vorhanden gewesen. Es hat kurz Probleme gegeben, weil ich mich einem österreichischen Verband angeschlossen habe und weil einer der alteingesessenen Vereinsmitglieder früher die Judobelange im Stadtsportbund betreut hat, meinte, das das mit Ö doch etwas zu komisch wäre und daß es in Deutschland ja auch Aikidobünde gäbe und so. Aber im Endeffekt und nach einer kurzen Diskussion hatte keiner was dagegen.

Zuschüsse:

Werden Matten wirklich noch bezuschußt?
Bei Übungsleitern kann es ein Problem geben. Ich *glaube* (ist vielleicht auch falsch), daß ein Verein für seine Übungsleiter Zuschüsse bekommen kann. Und für Leute mit LSB-Lizenz gibt es eben mehr Geld. D.h. eine F-ÜL oder Trainer-C Lizenz könnte hilfreich sein. Und die gibt es wohl nur über den DAB, wenn überhaupt. Vielleicht reicht aber auch eine allgemeine Übungsleiterlizenz ohne den sportartbezogenen Teil. Da solltest Du mal nachfragen.

Gruß,

Christoph

Ju-Jutsu-Ka
10-10-2006, 08:08
Hi,

Zuschüsse:

Werden Matten wirklich noch bezuschußt?
Bei Übungsleitern kann es ein Problem geben. Ich *glaube* (ist vielleicht auch falsch), daß ein Verein für seine Übungsleiter Zuschüsse bekommen kann. Und für Leute mit LSB-Lizenz gibt es eben mehr Geld. D.h. eine F-ÜL oder Trainer-C Lizenz könnte hilfreich sein. Und die gibt es wohl nur über den DAB, wenn überhaupt. Vielleicht reicht aber auch eine allgemeine Übungsleiterlizenz ohne den sportartbezogenen Teil. Da solltest Du mal nachfragen.

Gruß,

Christoph

Eine Trainer-Lizenz ist nicht zwingend notwendig, wenn der Verein meint dich als Trainer einzusetzten ist das OK.

Warum willst du nicht in den DAB?

Zuschüsse:
Ich kann nur für NRW sprechen
-Matten werden nicht bezuschusst
-Nur Jugendleiter werden noch bezuschusst

pilgrim
10-10-2006, 08:59
Moin, moin,

du mußt 1. nicht zwingend eine Übungsleiterlinzens haben. Der Verein kann dich auch ohne das unterrichten lassen. Du kannst 2. eine Übungsleiterlizens mit irgendeinem Schwerpunkt erwerben. Die muß nicht Aikido spezifisch sein. Hast du eine Lizens werden deine Stunden dem Verein vom LSB bezuschußt. Das begründet das Interesse vieler Vereine, daß du ne Lizens erwirbst.

Ich habe es in vielen Fällen erlebt, daß sich Aikido Sparten an die Polizeisportvereine angegliedert haben. Ging eigentlich immer gut. Die Kooperation mit Judo ist ja schon aus historischen Gründen in Deutschland oft schwierig.

Der DAB o AUD hat längst kein Monopol der Anerkennung durch LSB und DSB mehr: In vielen Bundesländern - zuerst in Bayern - haben sich Verbände gegründet wie, z.B. der Fachverband für Aikido in Niedersachsen FAN. Unter diesem Dach erhalten dann auch die anderen Richtungen, die sich - wenn auch ganz unterschiedlich - an japansichen Lehrern oder Hombu orientieren
die Anerkennung durch den LSB - und Zuschüsse für die Trainer.

Grüße,
Carsten

Hans-Joerg
10-10-2006, 20:04
Hi liebe Leute,

wie siehts denn aus wenn man Zuschüsse als Trainer mit C-Lizenz bekommen möchte? Wie beantragt man die? Wieviel gibt es? und für was? Wer kennt sich aus?

@JuJutsuKa : ich mach den Aikido Stil den ich gelernt habe und wo ich weiterkomme, das ist nicht DAB, das passt nicht.

@ Pilgrim: Soweit ich weis, ist der FAN nicht der Fachverband für Aikido des LSB in Niedersachsen, sondern bemüht sich darum es zu sein. Grüße an Thilo:)

Liebe Grüße Hans-Jörg

Ju-Jutsu-Ka
11-10-2006, 10:06
..
wie siehts denn aus wenn man Zuschüsse als Trainer mit C-Lizenz bekommen möchte? Wie beantragt man die? Wieviel gibt es? und für was? Wer kennt sich aus?

...

Meines Erachtens läuft das über die Stärkemeldung , die dein Verein Anfang des Jahres an den LSB schickt

marq
11-10-2006, 10:33
Du must schauen, welcher Aikido Verband in dem zuständigen Bundesland im Landessportbund ist. In diesem Verband musst du Mitglied sein sowie beim Landessportbund. Erst dann kannst du Zuschüsse und Trainerförderung beantragen, wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst.

Voraussetzung für Trainerbezuschussung ist eine anerkannte Lizenz des LSB bzw DSB. Sportgeräte werden nur unter bestimmten Bedingungen bezuschußt und eine Förderung ist meist erst nach einigen Jahren Mitgliedschaft im LSB möglich.

@ JU-JUTSU-Ka: Die Stärkemeldung ist für die Beitragsfestlegung des LSB norwendig.

Grüße

Hans-Joerg
11-10-2006, 12:06
Hi,

Danke für die bisherigen Antworten. Vor diesem Thema stehe ich wie ein Ox vorm Berg.
Gibt es denn jemand der Zuschüsse vom LSB schonmal bekommen hat?
Kann der mir von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß HAns-Jörg

Franz
11-10-2006, 12:08
wende dich doch am Besten direkt an dem LSB und lass dich dort beraten.
Fehler bezahlst du sonst teuer.
Hamburger Sportbund

Zentrale
Schäferkampsallee 1
20357 Hamburg

Tel: 040/419 08-0
Fax: 040/419 08-274
Hier noch ein Tipp zur Verbandssuche :
Seit zehn Jahren werden unter der Nummer 040 / 41908-111 Fragen rund um den Sport beantwortet. Mit Hilfe einer Datenbank findet der HSB-Mitarbeiter Claes Juster schnell, freundlich und kompetent das richtige Sportangebot und den richtigen Sportverein für Hamburger/innen!

pilgrim
11-10-2006, 12:45
Moin, moin,
@ Pilgrim: Soweit ich weis, ist der FAN nicht der Fachverband für Aikido des LSB in Niedersachsen, sondern bemüht sich darum es zu sein. Grüße an Thilo:)

Jup! Hast völlig recht. Ich bin meiner Zeit voraus ....
Vom FAB weiß ich, daß er anerkannt ist. Bei den anderen Fachverbänden bin ich nicht sicher. (jetzt nicht mehr ...)

Die Grüße richte ich gerne aus!

Grüße zurück,
Carsten