... im Sitzen Laufen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ... im Sitzen Laufen ?



opendoor
10-10-2006, 08:31
Hallo Forumsteilnehmer,

kann man die Form auch im Geiste laufen und sich die Bewegungen nur vorstellen? Hat das überhaupt einen Trainingseffekt? Was sind eure Erfahrungen? Macht es jemand? Habt ihr Tips?

Gruß aus Hamburg
Andreas

Der Stille
10-10-2006, 09:17
Hallo Opendoor!

Klar kann man die Form im Geist laufen ist zwar am Anfang etwas schwierig da mann/frau die Konzentration voll drauf ausrichten muß aber mit ein wenig Übung lernt mann/frau es.
Der Trainingseffekt ist das mann/frau sich die Form bewuster wird und sich die Form besser im Gedächnis einbrennt.
Setzt dich einfach in die Meditationshaltung;halte die Augen offen oder geschlossen( ich pers. mache es mit geöffneten Augen) und mache die ersten 4 bis 5 Bewegungen, wenn du sie beherscht setzte die nächste Bewegung drann und immer wenn du es beherrscht nächste Bewegung dran setzten bis du die ganze Form laufen kannst.

Viel Spaß!

Der Stille

scarabe
10-10-2006, 12:16
Stimmt, außerdem werden die Bewegungen noch fließender und schneller, bei mir zumindest...

DOorDIE
10-10-2006, 12:35
Jau bringt aufjedenfall etwas und wenn du dir nicht nur die Bewegungen an scih vorstellst, sondern auch die genaue fußstellung etc. und jeweils immer in einer Position für 2-3sek. verweillst, dann wirst du super mega gut ;)

Galaxy
10-10-2006, 16:39
Hallo Andreas,


Hallo Forumsteilnehmer,

kann man die Form auch im Geiste laufen und sich die Bewegungen nur vorstellen? Hat das überhaupt einen Trainingseffekt? Was sind eure Erfahrungen? Macht es jemand? Habt ihr Tips?

Gruß aus Hamburg
Andreas

das ist sogar meiner Meinung nach eines der zentralsten und entschlüsselten, aber auch vielleicht mißverstandenen Themen im Tai Chi überhaupt.

Grüße,
Torsten

.Hel
10-10-2006, 17:27
ja einen lerneffekt hat es, hat sogar mal ne studie dazu gegeben, von zwei gruppen sollte die erste jeden tag eine gewissen zteit lang korbwürfe üben, und die zweite sich vorstellen sie würde korbwürfe machen, der lerneffekt war beinahe gleich gross

BanYan
10-10-2006, 18:49
Hallo,

man kann die Form nicht nur im Sitzen laufen, sondern auch im Liegen.

Das ist fast genauso anstrengend, als würde man sie "in echt" machen.

Gruß
BanYan

T. Stoeppler
11-10-2006, 05:35
Das ist eine Trainingsmethode, die ich als "Unmoving Form" kennengelernt habe, und die viele Meister auch anwenden. Wenn man ein Bewegungsmuster bereits gut verinnerlicht hat, kann man es (und die entsprechende innervation und die Muskulatur) trainieren.

Üblicherweise macht man das nach einer Mediation oder einer energetischen Übung.

Kurz: Ja, empfehlenswert.

Gruss, Thomas

shi-jen-bo
11-10-2006, 08:37
Das gibt es auch bei Profimusikern. Dort heißt es "mentales Training". (Das Stück nur im Geiste durchspielen.) Da körperliche Hindernisse wegfallen kann man sich auf ganz andere Dinge konzentrieren. Habe ich ausprobiert - und gute Erfahrungen mit gemacht. Mal davon abgesehen, dass man sich beim richtigen Formenlaufen nicht mehr darauf konzentrieren muss welcher Abschnitt als nächstes kommt... ;)

Hokum
17-10-2006, 17:45
Hallo Andreas,



das ist sogar meiner Meinung nach eines der zentralsten und entschlüsselten, aber auch vielleicht mißverstandenen Themen im Tai Chi überhaupt.

Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

vielleicht willst du dann ja was drüber schreiben :)


lg

Galaxy
18-10-2006, 22:03
Hallo Hokum,


Hallo Torsten,

vielleicht willst du dann ja was drüber schreiben :)


lg


natürlich mag ich das.

Ich arbeite eigentlich immer und permanent mit dieser Methode.
Wie heißt es doch so schön in den Klassikern "Arbeite mit der Vorstellung und nicht mit grober Kraft".

Für mich ist dies nicht nur ein glas klarer Hinweis, sondern auch eine Bestätigung von dem, was ich schon seit Jahren mache, bevor ich mich mit den Klassikern beschäftigt habe.

Arbeite mit der Vorstellung (dem Geist), bedeute für mich, meine äußerlich sichtbaren Bewegungen im Vorwege Geistig so zu vollziehen, das mein Muskeltonus diese Bewegungen, äußerlich unsichtbar, tatsächlich vollzieht.
Beherrscht man diese gut, kann es unter bestimmten Verhältnissen zu sehr interessanten Effekten kommen. Ich nenne es auch das Auflösen der Reiz und Reaktionsbrücke. Auf diese Weise lernt man z.B. auch das Treffen als Bewegung und nicht als Kollision. Rückstoßfreie Schläge die extrem tief gehen.

Auf die gleiche Weise kann man auch Schwungräume und das sogenannte Telegraphieren immer mehr reduzieren. Aber da ist noch viel mehr drin!

Grüße,
Torsten

Bill
30-10-2006, 22:27
Im Sitzen oder Liegen die Form zu laufen mag anspruchsvoll sein. Wie siehts umgekehrt aus?

Ahasver
01-11-2006, 12:53
Liegend laufen halte ich für schwierig. Ich weiß, dass es viele Tibeter als eine meditative (asketische) Form tun. Sie legen sich auf den Bauch und bewegen sich dann eine lange Strecke (liegend) bis zu einem Heiligen Ort. Ich denke, dass es gut sein soll für die Seele - oder so!;) Aber Taiji ist es nicht.:cool:

Sitzend die Form laufen, ist Bedingung, um Taiji überhaupt richtig laufen zu können. Wenn Du die Beine streckst und den Po rausstreckst, dann ist es kein Taijiquan mehr. "Immer sitzen bleiben" ist die Devise.



Hallo,

man kann die Form nicht nur im Sitzen laufen, sondern auch im Liegen.

Das ist fast genauso anstrengend, als würde man sie "in echt" machen.

Gruß
BanYan